PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat schon an einem Draftathlon teilgenommen?

Wasserträger
16.10.2008, 16:15
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5748

Ich liebe ja diese Diskussionen über Weltcup, Olympia und den Draftathlon, wo immer wieder über die Intensität eines solchen Wettkampfes und vor allem des Radparts diskutiert wird...

beziehungsweise wie ich finde, gnadenlos unterschätzt wird!

Deswegen würde ich mal gerne - mit einer kleinen Umfrage vllt. etwas repräsentativer - "herausfinden", wie viele Leute im Forum schonmal einen Draftathlon (also Sprint oder Kurzdistanz mit Windschattenfreigabe; Grand-Prix-Rennen würde ich nur bedingt mit einbeziehen wollen, da das nochmal ne ganz andere Welt ist) bestritten hat.

Ketzerisch würde ich ja fast sogar formulieren: Ironman kann jeder, der sich rechtzeitig anmeldet - Draftathlon muss man schon ein wenig was aufm Kasten haben um überhaupt in einem Liga- oder Elite-Rennen starten zu können... :Cheese:

DasOe
16.10.2008, 16:15
Und wo ist die Umfrage? :confused:

Wasserträger
16.10.2008, 16:16
Da. :)

Erstellt man erst nach der Text-"Veröffentlichung" und du warst wohl etwas schnell (hast bestimmt garnicht den Text gelesen :()...

dude
16.10.2008, 16:20
Ja sicher.
Dua DM in Backnang 2003 und MD in Locarno 2002.

Ach ja, und jedes nondrafting Rennen in Italien. :Lachen2:

Mafalda_Pallula
16.10.2008, 16:22
Ich nicht. Aber nicht, weil ich nicht wollte, sondern weil das der Elite vorbehalten war. Dazu gehöre ich nicht. :Traurig:

Meik
16.10.2008, 16:39
Wie wäre es die Umfrage zu erweitern:
ja - gerne wieder
ja - nie wieder
nein - keine Gelegenheit
nein - kein Interesse
nein - will ich aber mal

:Huhu:

Gruß Meik

DasOe
16.10.2008, 16:42
Erstellt man erst nach der Text-"Veröffentlichung" und du warst wohl etwas schnell (hast bestimmt garnicht den Text gelesen :()...Pöse Unterstellung Trägerlein ;) klar hab ich den Text gelesen und dann geantwortet, wo ist Problem?

Wasserträger
16.10.2008, 16:44
Meik: es geht mir mehr um "Ja, ich weiß was man da für Leistung erbringen muss" oder um "Nein, kann ich nicht beurteilen (trotzdem ziehe ich Olympia in den Dreck)" ;)

DasOe: Naja... in weniger als einer Minute den Text lesen und auch noch antworten... Ist halt rekordverdächtig :)

sasch0308
16.10.2008, 16:45
Logo,
Ligarennen...
Aber auch 2007 beim IM in Frankfurt, das mich aber zum Aussteigen bewegt hat !

Wasserträger
16.10.2008, 16:47
IM und italienische Rennen zählen nicht - habs extra nochmal dick im ersten Post markiert ;)

FinP
16.10.2008, 16:48
Ich bekenne mich schuldig, an offiziellen Draftathlons teilgenommen zu haben.

Meik
16.10.2008, 16:49
Meik: es geht mir mehr um "Ja, ich weiß was man da für Leistung erbringen muss" oder um "Nein, kann ich nicht beurteilen (trotzdem ziehe ich Olympia in den Dreck)"

Warum unterstellen die KDler eigentlich immer man würde ihre "Leistung in den Dreck ziehen" - mich interessiert es schlicht nicht, ist das so schwer zu akzeptieren? :Nee:

HaFu hat es im anderen Thread IMHO perfekt formuliert:
Wenn man was gewinnen will, muss man egal auf welcher Distanz und egal in welchem Sport in der Weltspitze eine herausragende Leistung bringen. Aus basta.

Gruß Meik

CHA23
16.10.2008, 17:11
Jeder, der schon mal am München Triathlon teilgenommen hat ist schon bei Windschattenrennen gestartet, in diesem Jahr sogar hochoffiziell.
Auch ohne "etwas auf dem Kasten" zu haben.

Schussel
16.10.2008, 17:17
Ja habe ich auch schon. Und mir hats tierischen Spass gemacht, weil es eben einfach mal was ganz anderes ist als "normale Triathlons". Es ist eben wesentlich mehr von der taktischen Seite her zu sehen, gerade beim Radfahren.

Grüße Schussel

PS. Bevor ich hier in Verruf komme, ich habe auch schon Langdistanzrennen hinter mir und werd im nächsten Jahr auch wieder in Frankfurt starten. Und ich bin absolut dagegen das beim Ironman und allen anderen Windschattenfreien Rennen die Draftingregel weiter gelockert wird!! Und auch das Kampfrichter noch konsequenter und härter gegen Lutscher durchgreifen!

Campeon
16.10.2008, 17:28
hola,

hier in Spanien wird bis zur KD alles mit Drafting veranstaltet.
Ist megageil, macht richtig Spaß und wenn man ein guter Radfahrer ist kann man viele Leute ganz besonders ärgern.

Ich habe mich zwar früher über Draftingrennen negativ geäußert, aber wer regelmäßig dran teilnimmt der hat dann auch richtig Spaß. Beides hat seinen Reiz!

Stefan

d94
16.10.2008, 17:28
Ja und es macht mir einfach nur richtig viel Spaß!

Willi
16.10.2008, 17:46
IM und italienische Rennen zählen nicht - habs extra nochmal dick im ersten Post markiert ;)Bin ich zu doof, um die Markierung zu finden, oder hast' sie wieder rausgenommen?
:confused:
In Italien ist bei allen Rennen Drafting-Freigabe (und Aerolenker verboten).

d_mueck
16.10.2008, 17:52
Ich habe auch schon an einem solchen Rennen teilgenommen und kann nur positives darüber schreiben. In der Liga mit großen Starterfeldern und einer großen Leistungsdichte ist es die fairste Wettkampfform.

kaiseravb
16.10.2008, 18:03
Meik: es geht mir mehr um "Ja, ich weiß was man da für Leistung erbringen muss" oder um "Nein, kann ich nicht beurteilen (trotzdem ziehe ich Olympia in den Dreck)" ;)

Ich will gar nichts in den Dreck ziehen, aber T R I athlon geht eben anders.

drullse
16.10.2008, 18:22
Draftathlon muss man schon ein wenig was aufm Kasten haben um überhaupt in einem Liga- oder Elite-Rennen starten zu können... :Cheese:

Nö. Hier in Berlin gibt's eine KD mit Windschattenfreigabe und das wird es bestimmt woanders auch geben. Kann also durchaus jeder machen.

d. - so wie Onkel dude nur in Backnang 3mal unfreiwillig bei der AK-DM im Drafting-Rennen gestartet.

Hafu
16.10.2008, 18:37
Draftathlons konnte ich bis jetzt immer vermeiden, obwohl ich etliche Jahre neben Kurzdistanzmeisterschaften auch in der Bundesliga gestartet bin.

In den 90ern (so wie auch heute) gab es aber viele Rennen, in denen Windschattenfahren zwar verboten,mangels konsequenter Kampfrichter und mangels des guten Willens viele Athleten trotzdem gelutscht wurde bis zum geht nicht mehr.

Ich verstehe bei Wassertraegers Fragestellung nicht ganz, warum ein Draftathlon, bei dem man zwischen Schwimmen und Laufen in der Gruppe mitrollen kann, haerter ist als eine Kurzdistanz, bei der man nicht Windschattenfahren darf.

Mir ist aber natuerlich klar, dass die Situation heute eine andere ist und z. B. meine Kids in ein bis zwei Jahren um Draftathlons nicht mehr herumkommen, zumindest wenn sie sich bei Meisterschaften mit den Besten ihres Jahrgangs messen wollen.

drullse
16.10.2008, 18:41
Ich verstehe bei Wassertraegers Fragestellung nicht ganz, warum ein Draftathlon, bei dem man zwischen Schwimmen und Laufen in der Gruppe mitrollen kann, haerter ist als eine Kurzdistanz, bei der man nicht Windschattenfahren darf.

Weil WT so wie weiland Les McDonald davon ausgeht, dass ein Radrennen stattfindet, wo permanent richtig angetreten wird. Hin und wieder wird es das geben aber bei vielen Rennen eben nicht (und erst recht nicht bei denen, wo radrennunerfahrene Triathleten am Start sind).

Wasserträger
16.10.2008, 19:54

Was macht dich so sicher, dass es da nur ums Mitrollen geht, wenn du noch nie einen gemacht hast?!?

Wie schon im Frodeno-Thread gesagt wurde: die Antritte nach Kurven, Kehren und Pilonen sind nicht ohne - und spurlos geht das nicht an den Beinen vorbei...

dude
16.10.2008, 20:10
Wie schon im Frodeno-Thread gesagt wurde: die Antritte nach Kurven, Kehren und Pilonen sind nicht ohne - und spurlos geht das nicht an den Beinen vorbei...

Da faehrste im Fruehjahr fuenf Krits und laechelst fortan nur noch drueber.

Draftathlon MD in Locarno: volles Programm geschwommen, um wenigstens die zweite Gruppe zu halten. Dann 20km am Anschlag mit 5 Jungs gekreiselt. Am Wendepunkt zwei Pelotons a 30 Mann ca. ne Minute hinter uns gesehen. Rest des Radelns (60km!) plaudernd im Grueppchen mit zweistelligem Puls verbracht. 1km vor dem Wechsel das Peloton attackiert, um als Erster zu wechseln.
Scheissrennen.

Draftathlon Dua DM Elite: die Jungs koennen nicht Gruppe fahren und legen sich vor mir auf den Asphalt.
Scheissrennen.

docpower
16.10.2008, 20:57
Ja, Dua-WM 1992 (!) Frankfurt. Der Superfrust.

Diesellok
16.10.2008, 21:07
nein - ich habe Angst in einer größeren Gruppe zu fahren ... mache lieber mein eigenes Ding :Lachen2:

*JO*
23.10.2008, 22:43
wird ja gerade wieder aktuell,
ich hab bis jetzt leider nur einen Draftathlon gemacht fands aber saugeil :cool: