Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PTO übernimmt Challenge


T!m0
11.02.2026, 14:14
https://tri-mag.de/szene/triathlon-world-tour-pto-uebernimmt-alle-rennen-der-challenge-family/

Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Oder man kauft ein...

Klugschnacker
11.02.2026, 15:54
Sorry, falls das eine blöde Frage ist, ich bin da nicht mehr ganz so drin wie früher, da mir die Schrauberei an meinem alten Rennrad kaum Zeit lässt.

Was konkret ist die Challenge Family?

Die Challenge Rennen werden meines Wissens nach von eigenständigen Veranstaltern verantwortet. Die Challenge Familiy veranstaltet diese Rennen nicht selbst, sondern gibt nur den Namen "Challenge" gegen Gebühr an die Veranstalter. Die Substanz der Challenge Family ist nach meiner Vorstellung eine Website und ein E-Mail-Verteiler, in die man sich als Veranstalter einkaufen kann.

Was genau kauft die PTO, wenn sie pressemeldet, sie habe sich in die Challenge Family eingekauft?

---

Die lokalen Veranstalter bezahlen nach meinem Verständnis für das Challenge-Label, weil sie sich davon eine bestimmte Werbeleistung versprechen (also mehr Teilnehmer).

Dasselbe Interesse haben sie an der PTO: Mehr Sichtbarkeit, mehr Teilnehmer. Irgendwas ist da doch doppelt gemoppelt. Aus meiner Sicht wäre ein logischer Schritt für einen Veranstalter, sich an Challenge oder PTO zu binden – je nach dem, wer für das bezahlte Geld des Veranstalters mehr Teilnehmer bringt.

Oder sehe ich das falsch?
:8/

Meik
11.02.2026, 16:00
Die Challenge Family ist eine GmbH laut Impressum der Homepage, da kann man sich schon einkaufen. Vermutlich geht es um Markenrechte etc.. :Grueblen:

Antracis
11.02.2026, 22:31
Sorry, falls das eine blöde Frage ist, ich bin da nicht mehr ganz so drin wie früher, da mir die Schrauberei an meinem alten Rennrad kaum Zeit lässt.


:Lachanfall:

merz
11.02.2026, 22:37
kann das ma bitte jemand abschichten?

Niemand hat jetzt Roth verkauft, sondern die Rennen, außer Roth, die Challenge gebrandet sind, sind jetzt woanders?

m.,
ich war voriges Jahr bei einem dieser Challenge-Rennen.
Da wurde einfach ein schon lokal etabliertes Rennen neu gelabelt, es war toll, lokal, cool, vom Fach gemacht,, bisschen teuer, aber man bekam auch etwas dafür - also nichts gegen Challenge außerhalb von Franken :)

werner
11.02.2026, 22:56
Ich denke, um die Veranstalter geht es dabei nicht. Die brauchen einen starken Marketing partner, wenn sie nicht zur Wald-und-Wiesenveranstaltung werden wollen. Jetzt wird ihre Auswahl halt etwas geringer bzw. Ihre Marktmacht nimmt ab.
Mit der Marke Challenge kann PTO allerlei Dinge tun. Ich vermute, das sie über kurz oder lang verschwinden, oder ein Nischensegment werden wird.