Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Smarte Schwimmbrille

svmechow
08.01.2024, 10:17
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Schwimmbrillen, die einem life die Pace und alles mögliche andere auf die Schwimmbadkacheln projiziert? Mein Instagram-account ist offenbar der Meinung, dass ich sowas dringend brauche, auf jeden Fall werde ich mit aggressiv-suggestiver Werbung gelockt, mal wieder ein paar Kröten in die Hand zu nehmen. Jetzt sogar mit 20% Rabatt wenn ich gleich zwei kaufe. Macht Sinn, man hat ja schließlich auch zwei Augen.
Bringt es irgendeinen Vorteil, beim Schwimmen ähnlich woe beim Laufen oder auf dem Rad in real time die Geschwindigkeit zu sehen? Bringt mir das was, wenn ich also direkt sehen kann, welche moves mich voranbringen und welche nicht?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Von Schmähungen im Stile von „wie kann man sich nur so von Werbung manipulieren lassen“ bitte ich abzusehen.

flecko
08.01.2024, 10:43
Ich erinnere mich während des Sub7/Sub8 Events gab es ein Interview. Da hat eine Pacerin für Schwimmen gemeint sie nutzt die Brille, weil sie weiß bei einer bestimmten Frequenz schwimmt sie genau die vorgegebene Pace. Abgesehen von der Frequenz sind wohl alle Daten nicht zu gebrauchen - vielleicht noch HR wenn man mit Brustgurtschwimmt.
Habe sie selbst noch nie verwendet und kenne auch niemanden, mit wäre es das aber nicht Wert. Wie verhält sich denn die Lebensdauer? Kann man die Elektronik irgendwie an eine neue Brille basteln oder braucht man jedes mal eine neue - was ich denke wenn sie einem direkt 2 davon verkaufen wollen)?

stefan_h
08.01.2024, 10:47
Habe ich, nutze ich, find ich super!

1. Kein Gefummel mehr auf der Uhr oder mit feuchten Blättern für den Trainingsplan, steht alles im Display

2. Die durchlaufende Uhr motiviert, da ich keine Schwimmbaduhr habe. Da drückt man dann am Ende vom 200er Intervall doch nochmal drauf

3. Nette Spielerei, meine Brille hat auch einen Technikmodus für die Kopfhaltung, und wir wissen alle, was bei hartem Training als erstes leidet...

Kurzum: Ich laufe mit Sportuhr, fahre mit Wattmessung, aber schwimmen soll ich grob nach Gefühl? Ja ne, das macht mit ner smarten Brille schon wesentlich mehr Spaß.

Achso, und die Auswertung der Durchgangszeiten klappt da auch viel besser als mit Garmin oder Polar (Gartenzaun lässt grüßen).

Estampie
08.01.2024, 10:51
Habe ich, nutze ich, find ich super!

Mich würde interessieren wie gut die Werte zu lesen sind.
Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten, zum Lesen brauche ich ne Brille. Wenn ich mal testweise nen Zettel mit Schrift in meine Schwimmbrille lege --> keine Chance was zu erkennen.

Siebenschwein
08.01.2024, 10:55
Man möge mir meine Ignoranz verzeihen, falls ich nicht up to date bin - aber das Ding ist ja afaik nur eine Anzeige. Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird. Anders sieht es dann beim Freiwasserschwimmen aus - vorausgesetzt, man hat die Uhr immer schön über Wasser, damit das GPS guten Empfang hat. Aber auch da muss man schauen, wie genau eigentlich GPS misst und ob bei dem relativ langsamen Tempo wirklich eine sinnvolle Anzeige der Geschwindigkeit möglich ist. Ich hab da meine Zweifel.
Inwieweit ein Pulsgurt Sinn funktioniert, der dann die Pulswerte an die Brille schickt und man HF-basiert trainieren kann, kann ich sagen - könnte aber eine mögliche und sinnvolle Anwendung sein. Die Zugzahlen, die die Uhr registriert, bringen eventuell ebenfalls was, da man ohne selber zu zählen dann vielleicht seine Technik anpassen kann.

anlot
08.01.2024, 11:01
Ich habe die FORM Schwimmbrille und bin super happy mit den Funktionen. Zunächst ist es etwas ungewohnt, im Sichtfeld eine Anzeige zu haben (vielleicht ähnlich einem Head Up Display im Auto) aber man gewöhnt sich schnell dran und nach kurzer Zeit schaut man nur hin, wenn man eine Info braucht. Auch das etwas höhere Gewicht stört nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr (war zumindest bei mir so).

Super ist, dass man sich die Anzeige in den jeweiligen Kategorien selbst konfigurieren kann und das Du immer im Bilde bist, wie z.B. die Pace des letzten Intervalls oder letzten 100 m war.

Besonders cool finde ich, dass die Brille selbstständig erkennt, wenn man Pause macht und dann die Pausenzeit anzeigt. Sobald man los schwimmt, beginnt die "Schwimmzeit" wieder zu laufen. So entfällt das hektische Tastendrücken nach Erreichen des Beckenrands.

Ich habe auch die (kostenpflichtigen) Schwimmprogramme genutzt und das ist mega! Alles wird im Display angezeigt und zum Ende hin, wird man auch noch etwas angefeuert und motiviert. Somit entfällt das Zettel schreiben, die dann irgendwo kleben, durch die Brille kaum zu lesen sind oder das ablesen auf einem kleinen Uhr-Display.

Was ich im Winter auch öfter genutzt habe, ist die Funktion die Länge des Zuges zu messen. So kann man zum Einen sehen, wie das Verhältnis links-rechts ist und auch feststellen, ob eine Technikumstellung eine direkte Verbesserung erkennen lässt.

Der einzige Nachteil (neben dem Preis) an der Brille ist das Sichtfeld durch die verbauten Gläser und der Tragekomfort. Das meine ich unabhängig vom verbauten Display. Wer z.B. eine Zoggs Predator schwimmt und einen super weichen Rand mit 180 Grad-Sicht gewohnt ist, wird sich definitiv umstelle müssen.

Die FORM Brille ähnelt vom Sichtfeld eher eine Schwedenbrille, heißt man sieht eigentlich nur gerade aus sehr gut.

Für wen/was ist sie nicht geeignet? Wie oben beschrieben, für denjenigen, der absoluten Tragekomfort und super weites Sichtfeld erwartet. Ebenfalls definitiv nicht für ein Rennen oder falls es im Becken stressig wird, weil zu viele Schwimmer auf der Bahn sind und man sich daher ständig orientieren muss. Ebenfalls würde ich damit keine Startsprünge oder sonstige Kunststücke vom 5 m Turm wagen. ;-)

Ich hoffe das hilft etwas weiter?!

spanky2.0
08.01.2024, 11:26
Ich hoffe das hilft etwas weiter?!

Ja, coole Infos, Danke :Blumen:

TriVet
08.01.2024, 11:36
Angesichts des Chats gestern würde ich ja mal sagen Spar dir die Kohle, schneller wird dich das Ding wohl kaum machen.

svmechow
08.01.2024, 11:46
Ja, coole Infos, Danke :Blumen:

Also ich finde das sehr hilfreich, vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Scheint so, als wäre die Personen, die das nutzen, doch sehr zufrieden damit. Ich lasse das mal noch ein paar Tage sacken.

svmechow
08.01.2024, 11:48
Angesichts des Chats gestern würde ich ja mal sagen Spar dir die Kohle, schneller wird dich das Ding wohl kaum machen.

Naja grade angesichts des gestrigen Chats sollte ich. Und zwar gleich zwei, eins für mich und eins für meinen Liebsten. Der ist auch für jedes Gadget zu haben.

Helios
08.01.2024, 12:15
:Gruebeln: - gibt es die 14 tägige Rückgabe bei online-Käufen nicht mehr??
;)

Hab schon viel "glump" schicken lassen um dann Bauklötze zu staunen.

Adept
08.01.2024, 13:39
:Gruebeln: - gibt es die 14 tägige Rückgabe bei online-Käufen nicht mehr??
;)

Hab schon viel "glump" schicken lassen um dann Bauklötze zu staunen.

Bei hygenisch relevanten Artikeln kann die Rückgabe eingeschränkt sein. Gilt auch für In-Ear Kopfhörer und ähnliches.

anlot
08.01.2024, 15:13
Man möge mir meine Ignoranz verzeihen, falls ich nicht up to date bin - aber das Ding ist ja afaik nur eine Anzeige. Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird. Anders sieht es dann beim Freiwasserschwimmen aus - vorausgesetzt, man hat die Uhr immer schön über Wasser, damit das GPS guten Empfang hat. Aber auch da muss man schauen, wie genau eigentlich GPS misst und ob bei dem relativ langsamen Tempo wirklich eine sinnvolle Anzeige der Geschwindigkeit möglich ist. Ich hab da meine Zweifel.
Inwieweit ein Pulsgurt Sinn funktioniert, der dann die Pulswerte an die Brille schickt und man HF-basiert trainieren kann, kann ich sagen - könnte aber eine mögliche und sinnvolle Anwendung sein. Die Zugzahlen, die die Uhr registriert, bringen eventuell ebenfalls was, da man ohne selber zu zählen dann vielleicht seine Technik anpassen kann.

Ich weiß nicht von welcher Uhr Du sprichst, aber die FORM ist autark. Heißt Du brauchst keine zusätzliche Uhr tragen. Man könnte auch noch einen HF Sensor (ich glaube den gibts von Polar) am Kopfband befestigen und hätte dann auch noch die Herzfrequenz erfasst. Nutze ich bislang noch nicht.

ADri
08.01.2024, 15:52
z.B. bei Frederic Funk auf Strava kannst du Schwimm-einheiten, die mit der Form Goggles absolviert wurden, anschauen. Sieht ganz gut und brauchbar aus.

Siebenschwein
09.01.2024, 08:10
Ich weiß nicht von welcher Uhr Du sprichst, aber die FORM ist autark. Heißt Du brauchst keine zusätzliche Uhr tragen. Man könnte auch noch einen HF Sensor (ich glaube den gibts von Polar) am Kopfband befestigen und hätte dann auch noch die Herzfrequenz erfasst. Nutze ich bislang noch nicht.

Na dann hatte ich das falsch im Kopf... tut mir leid, werde ja auch älter. Schlussendlich ist es aber egal, ob das autark ist, weil man vermutlich trotzdem sein Training mit der Sportuhr trackt, sprich das Ding sowieso am Arm hat. Wie die Brilledie Zuglänge bestimmt, ist mir aber noch nicht klar - über den Beschleunigungssensor? Naja, scheint ja zu funktionieren.
Hat das Ding denn nun auch GPS um im Freiwasser sinnvoll Intervalle trainieren zu können? Oder muss ich dann doch mit der Uhr ran?

Estampie
09.01.2024, 08:49
und, könnte ich eventuell noch mal auf die Lesbarkeit zu sprechen kommen?
Es interessiert mich wirklich, kann es mir aber kaum vorstellen.

vielen Dank!

Thomas

Antracis
09.01.2024, 08:58
In Tests wird ja des öfteren das Sichtfeld kritisiert, dass man wenig sieht. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Im Becken drängts mich irgendwie nicht zur Smarten Brille, da hab ich ja oft genug Pausen, um die Zeit dann zu sehen oder da reicht mir zum Pacing sowas wie dieser Finis Piepser. Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.

Helios
09.01.2024, 11:02

vielen Dank!

Thomas

dafür gibt es ja das online-shopping

Hab mir gestern jede Menge yt-Videos mit den persönlichen Tests (neudeutsch: unboxing) angesehen.

Nach 500m schwimmen "hat" man es kapiert und sich daran gewöhnt.

Mir macht schwimmen ohne alles einfach mehr Spaß :Lachen2:

(ich trag nicht mal eine Uhr und bin trotzdem glücklich, was soll ich dann mit einer pace unterwasser?? - es hat mich ja schon eine Pulsanzeige derartig hochgekocht, dass nach 20m die Alarmgrenze überschritten wurde)

anlot
09.01.2024, 11:17
Na dann hatte ich das falsch im Kopf... tut mir leid, werde ja auch älter. Schlussendlich ist es aber egal, ob das autark ist, weil man vermutlich trotzdem sein Training mit der Sportuhr trackt, sprich das Ding sowieso am Arm hat. Wie die Brilledie Zuglänge bestimmt, ist mir aber noch nicht klar - über den Beschleunigungssensor? Naja, scheint ja zu funktionieren.
Hat das Ding denn nun auch GPS um im Freiwasser sinnvoll Intervalle trainieren zu können? Oder muss ich dann doch mit der Uhr ran?

Nochmal Nein. Die FORM Schwimmbrille macht alles alleine. Du brauchst KEINE Sportuhr tragen.

Mit 10 Sekungen Aufwand kannst Du ein Erklärvideo im Netz finden. ;-)

anlot
09.01.2024, 11:19

vielen Dank!

Thomas

Das interne Display ist einfach und gut ab zu lesen. Ob das jedoch auch für jemanden mit 8 Dioptrien gilt, kann ich Dir nicht sagen. Bestell sie doch einfach, mach sie kurz an und dann siehst Du es doch. Ansonsten schickst die Uhr halt zurück.

anlot
09.01.2024, 11:22
In Tests wird ja des öfteren das Sichtfeld kritisiert, dass man wenig sieht. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Im Becken drängts mich irgendwie nicht zur Smarten Brille, da hab ich ja oft genug Pausen, um die Zeit dann zu sehen oder da reicht mir zum Pacing sowas wie dieser Finis Piepser. Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.

Das Sichtfeld hat erstmal nix mit der Smartbrille zu tun. Bestell Dir einfach mal eine Schwedenbrille oder eine einfache Schwimmbrille, die nicht mit 180 Grad Sichtfeld wirbt und dann kannst Du testen, ob das für Dich ausreichend wäre.

chris.fall
09.01.2024, 12:31
Moin,

Bringt es irgendeinen Vorteil, beim Schwimmen ähnlich woe beim Laufen oder auf dem Rad in real time die Geschwindigkeit zu sehen? Bringt mir das was, wenn ich also direkt sehen kann, welche moves mich voranbringen und welche nicht?

dazu mal meine Einschätzung als "gelernter Schwimmer":

Neben der Technik sollte der Hauptfokus beim Schwimmtraining immer auf der Pace liegen.

Es ist wie beim Rad fahren, dass die erforderliche Leistung kubisch mit der Geschwindigkeit wächst.

Analog zum Rad fahren ist die oberste Triathletenpflicht daher die Aquadynamik. Da frau oder man sich die - im Gegensatz zum Rad - nicht kaufen kann, kommt hier die Optimierung der Technik ins Spiel.

Gleich danach kommt das Pacing: Wegen des erwähnten kubischen Zusammenhangs machen schon zwei bis drei Sekunden Unterschied pro 100m leistungsmäßig einen Riesenunterschied!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, im Training sollte man das Pacing immer kontrollieren!

Das ist ein wichtiger Grund, aus dem "richtige" Schwimmer immer Intervalle schwimmen. Das Pacing lässt sich nach jedem xxer oder xxxer kontrollieren.

Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird.

Wenn das so stimmt(?), liefert Dir diese smarte Schwimmbrille auch nicht mehr oder bessere Informationen als die Schwimmuhr an der Wand ("Ab bei rot auf voll";-)

Falls es in Deinem Schwimmbad keine Schwimmuhr gibt, tut es IMHO auch eine wasserdicht Armbanduhr mit Sekundenzeiger. Die muss natürlich für die AK passen, d.h. die Zeiger müssen auch ohne zusätzliche Sehstärke bei beschlagener Schwimmbrille erkennbar sein. So mache ich das jedenfalls;-)

Hinzu kommt, dass Schwimmbrillen bei mir "Verbrauchsmaterial" sind. Sie gehen verloren, sind irgendwann nicht mehr dicht oder "blind". Dafür wäre mir eine smarte Brille zu teuer.

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Von Schmähungen im Stile von „wie kann man sich nur so von Werbung manipulieren lassen“ bitte ich abzusehen.

Meine Vorbehalte gegen dieses Produkt sind so groß, dass es wohl nie zu einer Evaluierung durch mich kommen wird. Ich habe mich sehr bemüht, meine Kritik sachlich zu formulieren.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall
09.01.2024, 12:48
Moin,

Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.

naja, die Messunsicherheit der Längen- und damit der Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist hier ja schon zigmal diskutiert worden. Dass das nicht besser wird, wenn das Messgerät sich die meiste Zeit unter Wasser befindet, auch.

=> Seit Jahren diskutiert die ganze Triathlonszene hier in "Browntown", wie weit eine Seequerung im "Heidbergsee" denn nun ist, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Von 275m ... 350m habe ich schon alles mögliche gehört.

Da ich diese Seequerung mittlerweile viele hundert Mal geschwommen bin, kann ich trotzdem nur anhand der jeweils benötigten Zeit auch ohne die genaue Streckenlänge und ohne GPS sehr genau sagen, wie ich unterwegs gewesen bin.

Viele Grüße,

Christian

sabine-g
09.01.2024, 12:51
Meine Vorbehalte gegen dieses Produkt sind so groß, dass es wohl nie zu einer Evaluierung durch mich kommen wird.
Da schließe ich mich vollumfänglich an. Und das als jemand, der normalerweise den neusten Scheiß als erster zu Hause hat.

Ich habe mich sehr bemüht, meine Kritik sachlich zu formulieren.

Danke dafür. Ich hätte das nicht gekonnt und ich habe mich gefragt wann du endlich antwortest. :Lachen2:

moorii
09.01.2024, 13:21
Moin,

naja, die Messunsicherheit der Längen- und damit der Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist hier ja schon zigmal diskutiert worden. Dass das nicht besser wird, wenn das Messgerät sich die meiste Zeit unter Wasser befindet, auch.

=> Seit Jahren diskutiert die ganze Triathlonszene hier in "Browntown", wie weit eine Seequerung im "Heidbergsee" denn nun ist, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Von 275m ... 350m habe ich schon alles mögliche gehört.

Da ich diese Seequerung mittlerweile viele hundert Mal geschwommen bin, kann ich trotzdem nur anhand der jeweils benötigten Zeit auch ohne die genaue Streckenlänge und ohne GPS sehr genau sagen, wie ich unterwegs gewesen bin.

Viele Grüße,

Christian

ich bringe nöchstes Jahr zum Triathlon mal einen Entfernungsmesser vom golf mit, dann kannst du auf den Meter genau messen

Siebenschwein
09.01.2024, 13:33
Nochmal Nein. Die FORM Schwimmbrille macht alles alleine. Du brauchst KEINE Sportuhr tragen.

Mit 10 Sekungen Aufwand kannst Du ein Erklärvideo im Netz finden. ;-)

Was denn nun nein? Hat das Ding nun GPS oder nicht??

sabine-g
09.01.2024, 13:36

Ich helfe dir mal.
Open Water: Available when paired with a compatible Apple or Garmin Watch.

(Damit ist das Ding für Freiwasser ein schlechter Scherz.)

Helmut S
09.01.2024, 13:51
Meiner bescheiden Meinung nach sollte man sich so n Ding kaufen, wenn man damit denkt Spaß zu haben. Es ist ein Hobby und neues Equipment ist geil. Immer irgendwie.

Schwimmen gehen wird man trotzdem müssen und die km Schrubben auch. Ein Pacing und Belastungsgefühl wird man auch irgendwie entwickeln wollen. Wenn das Gimmick einen echten Mehrwert liefern würde, dann bin ich der Meinung, würde man es in der Schwimmerischen Leistungsklasse bzw. Weltspitze sehen.

Der aber eigentlich ultimative Grund, warum ich denke es is halt Gaudi (was ein echt guter Grund ist), bringt einem im Schwimmen aber nicht weiter: Lionel Sanders nutz sie :Cheese:

:Blumen:

Antracis
09.01.2024, 13:56
Moin,

Ok, dann kann ich meine Uhr auch an die Boje schnallen, das gibt noch die besten Werte.

GPS-Sensor, den man sich unter die Badekappe stecken kann, wäre ne Idee.

PattiRamone
09.01.2024, 14:03
...
Hinzu kommt, dass Schwimmbrillen bei mir "Verbrauchsmaterial" sind. Sie gehen verloren, sind irgendwann nicht mehr dicht oder "blind". Dafür wäre mir eine smarte Brille zu teuer.
...

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich brauche pro Saison 3-4 Brillen. Das würde ganz schön ins Geld gehen.
Vom Elektroschrott mal ganz abgesehen.

Bei einem "Clip-On" Modell wäre ich eher bereit es mal zu testen.

Siebenschwein
09.01.2024, 14:17
Ich helfe dir mal.

Das hatte ich so auch gesehen - aber vielleicht hat der Power-Nutzer ja neue Infos oder eine andere Variante.
Schlussendlich würde ein Display, das die Infos der Sportuhr spiegelt und das man in jede normale Schwimmbrille reinkleben kann, komplett ausreichen. Wäre vermutlich auch deutlich billiger. Inwieweit die Verbindung per bluetooth unter Wasser noch funktioniert, sei dahingestellt...
Aber ich verstehe schon die Faszination, wenn man statt unendlicher Kachelwelten plötzlich sich ändernde Zahlen erblickt... Vielleicht kann man ja in Zukunft mit entsprechendem Equipment auch während des Schwimmens Njetflix gucken. Keine Entscheidung mehr, ob ich auf dem Sofa bleibe oder schwimmen gehe - ich kann beides haben! Dann bestünde bloss noch das Problem, wie man die Chipstüte unter Wasser bedient ohne dass die Dinger durchweichen...

andreasbrod
09.01.2024, 14:20
Ich helfe dir mal.

Ich habe das Teil jetzt mittlerweile seit über 2 Jahren. OpenWater geht NUR über Uhr. Bei mir Garmin. Und dann auch nur wenn ich die Uhr am rechten Arm trage. Am linken Arm bricht die Verbindung ständig ab.

sabine-g
09.01.2024, 14:21
Ich habe das Teil jetzt mittlerweile seit über 2 Jahren. OpenWater geht NUR über Uhr. Bei mir Garmin. Und dann auch nur wenn ich die Uhr am rechten Arm trage. Am linken Arm bricht die Verbindung ständig ab.

Dann ist das Teil im Prinzip überhaupt nicht zu gebrauchen.
Also Quasi Geld zum Fenster rauswerfen .

andreasbrod
09.01.2024, 14:26
Dann ist das Teil im Prinzip überhaupt nicht zu gebrauchen.
Also Quasi Geld zum Fenster rauswerfen .

Ich sag mal so: muss nicht unbedingt sein, ich nehme sie aber gerne weil ich gerne informiert werde wie besch....eiden ich schwimme :Lachen2:

sabine-g
09.01.2024, 14:29
Wir haben im Schwimmbad so eine Uhr an der Wand, die kann alles was man braucht.

https://www.sportco.de/media/image/b6/66/18/69165-jpg_web600qI0GFA4uIpLsF.jpg

NiklasD
09.01.2024, 14:37
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich brauche pro Saison 3-4 Brillen. Das würde ganz schön ins Geld gehen.
Vom Elektroschrott mal ganz abgesehen.

Bei einem "Clip-On" Modell wäre ich eher bereit es mal zu testen.

Ich bin auch eindeutig "Pro-Schwimmbaduhr". Habe es über Schwimmverein und Training aber auch nie anders gelernt.

ZU deinem Clip-on: https://www.finisswim.eu/smart-goggle-start
Gibt von Finis ein ähnliches Modell. Hier funktioniert das nach dem Clip-on Prinzip und man kann die Brille austauschen, sobald beschlagen etc.

anlot
09.01.2024, 14:40
Wir haben im Schwimmbad so eine Uhr an der Wand, die kann alles was man braucht.

Aha. Ok und als Nahrung nur Brot und Wasser. Alles klar. :Blumen:

anlot
09.01.2024, 14:44

Nein. Aber ich dachte es geht ums Becken schwimmen. Das ist doch in 95% der Fälle das wo man trainiert!?

Und die intern gespeicherten Schwimmprogramme abschwimmen ohne einen Knopf drücken zu müssen (für die ganz genauen: ja, natürlich Start und stop 🙈) ist absolut mega. Genau so wie das automatische Erkennen der Pausen.

Aber jeder wie er will. Einige hier essen auch Käsebrötchen im Wettkampf. 😅

svmechow
09.01.2024, 14:45

Weißt Du, Du sprichst von der komfortablen Warte dessen, der einfach so gut schwimmt. Der das möglicherweise auch schon in jungen Jahren selbstverständlich gelernt hat.
Ich bin das erste mal in meinem Leben im Jahr 2020 eine Bahn am Stück gekrault. Meine ersten 3 LD bin ich nur brustgeschwommen. Seither arbeite ich mich mühsam voran und hol mir auf 100 m in 1 min 56 feierlich einen runter. Ich habe daher eine ganz andere Motivation, mich an jedem Schnickschnack zu erfreuen, mit dem ich möglicherweise 1 Sekunde schneller werde.
Ich habe ja nach Einschätzungen gefragt und viele wertvolle Antworten dazu erhalten von Menschen, die das Teil benutzt haben und tatsächlich persönlich Erfahrung damit haben. Dass Du das obsolet findest, war jedem klar.

PattiRamone
09.01.2024, 14:52
Ich bin auch eindeutig "Pro-Schwimmbaduhr". Habe es über Schwimmverein und Training aber auch nie anders gelernt.

ZU deinem Clip-on: https://www.finisswim.eu/smart-goggle-start
Gibt von Finis ein ähnliches Modell. Hier funktioniert das nach dem Clip-on Prinzip und man kann die Brille austauschen, sobald beschlagen etc.

Das fände ich schon mal deutlich interessanter als die FORM.
Aber als Spielzeug ist es mir trotzdem zu viel Geld. Bei mir steht alles was ich wissen muss auf der Garmin.

tridinski
09.01.2024, 15:21
meine 2cent dazu:
- ich schwimme im Becken immer ohne Uhr (und ohne smart goggles), im Freiwasser manchmal auch mit Uhr (schaue aber nur danach drauf), im Wettkampf immer ohne Uhr
- während des Schwimmens achte ich im Training auf das Wassergefühl an der Hand und am Unterarm, Kopfhaltung, Atmung 2er/3er, Armstreckung Schulter bis zu den Fingerspitzen, Fussstreckung, hohen Ellenbogen, Hüftrotation, ... da bin ich mental gut beschäftigt
- die meisten Kollegen drücken ständig auf ihrer Uhr rum und analysieren die ganze Zeit ihre Splits und nicht ihre Technik, wenn sie 1-2sec langsamer waren dass sie sich im nächsten Intervall mehr anstrengen müssen um wieder 1-2sec schneller zu sein. Mithin arbeiten sie also die ganze Zeit an ihrer Fitness und weniger an ihrer Technik. Sie sind aber sowieso schon eher fit als technisch gut, Ffitness 90%, Technik 60% würde ich sagen. Ziemlich sicher ist also 'mehr anstrengen' gar nicht der entscheidende Punkt, der wäre ggf. ein technischer Aspekt wie Armstreckung oder Zug bis ganz hinten durchziehen etc.

Meiner Meinung nach hilft die permanente Datenflut nicht beim Fokus auf das Wesentliche, 1:56/100m ist kein Fitnessproblem ("mehr Intervalle", "kürzere Abgangszeiten" etc.) sondern ein Technikthema (siehe Punkte oben)

ich würde die 200 Euro also nicht in die Brille investieren sondern Einzelstunden beim Schwimmtrainer buchen mit der Maßgabe, dass er/sie ganz genau analysiert/Video was bei deiner Technik die Schwachstellen sind (und dich nicht irgendein 0815-Übungsprogramm abbaden lässt).

zur Einordnung: meine letzten beiden IM-swims Frankfurt/Neo waren 58 und 57mins

flecko
09.01.2024, 15:28
Ich hatte zwischenzeitlich angst am Anfang blödsinn geschrieben zu haben. Aber scheinabr ist die Brille ja im Freiwasser doch nicht wirklich zu gebrauchen. Bzw. wie die geschrieben wohl nur die Frequenz brauchbar ist, wenn hier irgendeine verbindung zur eigenen Leistung erstellt werden kann.

Weißt Du, Du sprichst von der komfortablen Warte dessen, der einfach so gut schwimmt. Der das möglicherweise auch schon in jungen Jahren selbstverständlich gelernt hat.
Ich bin das erste mal in meinem Leben im Jahr 2020 eine Bahn am Stück gekrault. Meine ersten 3 LD bin ich nur brustgeschwommen. Seither arbeite ich mich mühsam voran und hol mir auf 100 m in 1 min 56 feierlich einen runter. Ich habe daher eine ganz andere Motivation, mich an jedem Schnickschnack zu erfreuen, mit dem ich möglicherweise 1 Sekunde schneller werde.
Ich habe ja nach Einschätzungen gefragt und viele wertvolle Antworten dazu erhalten von Menschen, die das Teil benutzt haben und tatsächlich persönlich Erfahrung damit haben. Dass Du das obsolet findest, war jedem klar.t

Vielleich off topic. Aber bleib dran, ich habe am 11.01.2022 meine erste Kraulstunde gehabt, gefolgt von 9 weiteren. Somit meine erste 50m Bahn schätzungsweise irgendwann im März 2022 irgendwie überlebt.
Diesen Freitag 1:33 auf 100 und 6:54 auf 400m geschwommen. Habe aber die letzten Wochen auch mehr als mir lieb ist im Schwimmbad verbracht.

Speedies
09.01.2024, 15:29
Ich habe ja nach Einschätzungen gefragt und viele wertvolle Antworten dazu erhalten von Menschen, die das Teil benutzt haben und tatsächlich persönlich Erfahrung damit haben. Dass Du das obsolet findest, war jedem klar.

Bin ich absolut bei Dir. Ich habe mich kraulend im Wasser fortzubewegen im zarten Alter von sechzig Jahren "richtig" gelernt.
Als Nichtschwimmer mach ich allerdings alles mit meiner Garmin...

svmechow
09.01.2024, 15:48
meine 2cent dazu:
- ich schwimme im Becken immer ohne Uhr (und ohne smart goggles), im Freiwasser manchmal auch mit Uhr (schaue aber nur danach drauf), im Wettkampf immer ohne Uhr
- während des Schwimmens achte ich im Training auf das Wassergefühl an der Hand und am Unterarm, Kopfhaltung, Atmung 2er/3er, Armstreckung Schulter bis zu den Fingerspitzen, Fussstreckung, hohen Ellenbogen, Hüftrotation, ... da bin ich mental gut beschäftigt
- die meisten Kollegen drücken ständig auf ihrer Uhr rum und analysieren die ganze Zeit ihre Splits und nicht ihre Technik, wenn sie 1-2sec langsamer waren dass sie sich im nächsten Intervall mehr anstrengen müssen um wieder 1-2sec schneller zu sein. Mithin arbeiten sie also die ganze Zeit an ihrer Fitness und weniger an ihrer Technik. Sie sind aber sowieso schon eher fit als technisch gut, Ffitness 90%, Technik 60% würde ich sagen. Ziemlich sicher ist also 'mehr anstrengen' gar nicht der entscheidende Punkt, der wäre ggf. ein technischer Aspekt wie Armstreckung oder Zug bis ganz hinten durchziehen etc.

Meiner Meinung nach hilft die permanente Datenflut nicht beim Fokus auf das Wesentliche, 1:56/100m ist kein Fitnessproblem ("mehr Intervalle", "kürzere Abgangszeiten" etc.) sondern ein Technikthema (siehe Punkte oben)

ich würde die 200 Euro also nicht in die Brille investieren sondern Einzelstunden beim Schwimmtrainer buchen mit der Maßgabe, dass er/sie ganz genau analysiert/Video was bei deiner Technik die Schwachstellen sind (und dich nicht irgendein 0815-Übungsprogramm abbaden lässt).

zur Einordnung: meine letzten beiden IM-swims Frankfurt/Neo waren 58 und 57mins

Danke!
Die 1:56 auf 100 m sind, kommend von 2:32 auf 100 m, das Ergebnis von wahnsinnig viel Fleiss, Diziplin und Technikübungen. Mit Trainerin und ohne. Unermüdlich. Vier bis fünf Mal pro Woche.
Nach einer ersten Videoanalyse im Oktober wollte ich das mit dem Schwimmen fast schon ganz seinlassen. Ich liege zwar flach auf der Wasseroberfläche wie eine alte Holzplanke, aber Armzug sah aus wie ein komplexes Fehlbildungssyndrom; irgendein Gendefekt oder Hirnschaden, der einen absurd anmutenden Armzug verursacht. Hättest Du die Aufgabe gehabt, diese behindernde Fehlbewegung nachzustellen, wärst Du vermutlich gescheitert.
Seither arbeit ich fleißig an dieser Baustelle und freue mich über bescheidene Erfolge, suche aber weiterhin nach dem genialen shortcut, um bei den nächsten LD mal vor Ablauf von 90 Minuten aus dem Wasser zu steigen.
Ob mir diese Uhr dabei hülfe, versuchte ich unter anderem mit dieser Forumsanfrage rauszufinden.
Mein Gedanke dabei war, dass ich möglicherweise life, also à la minute, on the go sehe, wie schnell ich gerade bin. Auf diese Weise, so dachte ich, könne ich verifizieren, welcher move nun genau mich schneller macht und welcher langsamer. Wenn ich am Ende von zwei Bahnen sehe, dass ich langsamer war als auf den vorangegangenen zwei, weiss ich oft nicht, was jetzt eigentlich anders war., weil ich subjektiv aller genauso gemacht habe wie immer.

Beim Laufen hilft mir zuweilen der Blick auf die Uhr. Ich sehe, okay, jetzt im Moment laufe ich real time 04:20/km und der Stryd gibt mir dazu eine Wattzahl. Das macht mich natürlich auch nicht wirklich schneller, aber ich finde die Objektivierung dessen, wie es sich für mich anfühlt, zuweilen hilfreich.
Daher meine Überlegung, ob mir das im Wasser mglw. auch dienlich ist.

chris.fall
09.01.2024, 17:34
Moin,

meine 2cent dazu:
(...)

volle Zustimmung!

Die 1:56 auf 100 m sind, kommend von 2:32 auf 100 m, das Ergebnis von wahnsinnig viel Fleiss, Diziplin und Technikübungen. Mit Trainerin und ohne. Unermüdlich. Vier bis fünf Mal pro Woche.
(...)
Seither arbeit ich fleißig an dieser Baustelle und freue mich über bescheidene Erfolge,

das liest sich für mich so, als ob Du alles richtig machst!

Und von 2:32 auf 1:56 runter ist kein "bescheidener Erfolg", sondern eine gewaltige Verbesserung: Wenn ich da mal den theoretischen Ansatz (den mit der kubisch ansteigenden Leistung) mache, um das bewerten zu können, müsstest Du bei gleichbleibender Technik Deine Leistung (also wirklich die Wattzahl, die Du ins Wasser bringst) um rund 125% verbessern, um Deine Schwimmzeit so zu drücken.

Das zeigt außerdem, dass man sich im Schwimmen fast ausschließlich über die Technik verbessern kann.

suche aber weiterhin nach dem genialen shortcut, um bei den nächsten LD mal vor Ablauf von 90 Minuten aus dem Wasser zu steigen.

Da muss ich Dich leider enttäuschen: Den Shortcut gibt es nicht. Um Dich weiterhin so zu verbessern, wie Du es bisher getan hast, ist auch weiterhin sehr viel Trainingsfleiß erforderlich.

Nach einer ersten Videoanalyse im Oktober wollte ich das mit dem Schwimmen fast schon ganz seinlassen. Ich liege zwar flach auf der Wasseroberfläche wie eine alte Holzplanke, aber Armzug sah aus (...)

Auch das ist IMHO eine Beleg dafür, dass Du und Deine Trainerin genau auf dem richtigen Weg seid: Ohne eine vernünftige Wasserlage lohnt die Arbeit am Armzug oder Beinschlag nicht. Wenn "die Kiste hinten runter hängt" schiebt frau nur einen Zentner Wasser vor sich her, der zuverlässig verhindert, dass sich eventuelle Verbesserungen an der Technik überhaupt bemerkbar machen.

Und umgekehrt kann man - wenn die Wasserlage erst mal stimmt - ganz in Ruhe an den ganzen anderen Baustellen arbeiten, ohne dabei (Ertrinkungs)Nahtoderfahrungen machen zu müssen.

Mein Gedanke dabei war, dass ich möglicherweise life, also à la minute, on the go sehe, wie schnell ich gerade bin. Auf diese Weise, so dachte ich, könne ich verifizieren, welcher move nun genau mich schneller macht und welcher langsamer. Wenn ich am Ende von zwei Bahnen sehe, dass ich langsamer war als auf den vorangegangenen zwei, weiss ich oft nicht, was jetzt eigentlich anders war., weil ich subjektiv aller genauso gemacht habe wie immer.

Edith meint, dass das so nicht funktioniert: Bei einer Verbesserung der Technik, wird es häufig eine Weile dauern, bis sich diese Verbesserung in den Zeiten niederschlägt. Erst muss die Bewegung korrekt und ohne darüber nachzudenken ausgeführt werden, es muss sich erst "eingeschliffen" haben, bevor die Verbesserung an den Zeiten erkennbar wird.

Munter bleiben,

Christian

Helios
09.01.2024, 19:53
........ könne ich verifizieren, welcher move nun genau mich schneller macht und welcher l...........

jaa - natürliche Gegenstromanlagen suchen und finden - gibt es im Norden von Euböa und die Ergebnisse sind so wie bei Total Immersion beschrieben, es geht schneller voran bzw. nicht rückwärts wenn man strömungsgünstig im Wasser liegt und kraftvolle Armzüge ausführt, anstatt zu wühlen.

Bei dem Tip Auftriebshose war ich beleidigt, habe sie mir aber Jahre später trotzdem mal zugelegt und gestaunt wie hoch die "Kiste" hinten kam und wie tief plötzlich der Kopf lag - ich dachte, ich würde das richtig machen, weit gefehlt - und ja, danach ging es wieder einen Tick einfacher, schneller und weiter im Wasser, auch wenn die Hose nicht mehr am Mann war.

uk1
09.01.2024, 20:43
Sorry Doppelpost

uk1
09.01.2024, 20:48
Ich nutze die Form seit ca. 2 Jahren aber nicht bei jeder Einheit.
Meine Erfahrungen
Wenn sie passt ist sie für das Freiwasser und auch für die Bahn geeignet. Sie ist haltbar wenn man die Gläser in Ruhe lässt. Sie beschlagen aber genauso wie normale Schwimmbrillen. Ich benötige eine Gleitsichtbrille und Schwimme mit biofocal Linsen. Das Display ist gut ablesbar.
Auf der Bahn werden die Runden exakt wiedergegeben, somit hat man immer Echtzeitwerte. Auch Pausen werden erkannt genauso wie die Wenden. Trainingspläne nutze ich nicht von der Brille. Was für mich am hilfreichsten ist, sofern ich im Wasser die Technik oder anderes ändere sehe ich das in Echtzeit und kann darauf reagieren. Man muss keine Uhr mehr stoppen oder wird anderweitig abgelenkt. Im Freiwasser ist das genauso, in Verbindung mit der Garmin wird die Strecke angezeigt ebenso wie die Geschwindigkeit oder andere einstellbare Parameter.

chris.fall
09.01.2024, 20:52
Moin,

Der Gedanke ist ja auch richtig!

ich habe nachgedacht, das dauert bei mir manchmal ein wenig;-) Deswegen habe ich den zitierten Beitrag an dieser Stelle geändert.

Viele Grüße,

Christian

Helmut S
09.01.2024, 21:00
Kann es sein, dass es hier ein Mißverständnis gibt? Denn …

Für dieses Feedback funktioniert eine Uhr, wie sabine sie gezeigt hat, ganz hervorragend: 8 x 50 F, Abgang 1:45 (sollte für Dich einigermaßen passen) und Du weißt Bescheid.

Auf der Bahn werden die Runden exakt wiedergegeben, somit hat man immer Echtzeitwerte.

Das ist m.E. nicht die Hoffnung, die svmechow in die Brille setzt. Was die Brille anzeigt ist doch nicht die aktuelle Pace wie ein Stride oder eine GPS Uhr beim Laufen, sondern immer am Bahnende die geschwommene Pace der letzten Bahn, oder?

svmechow würde aber gerne „mitten auf der Bahn“ die Geschwindigkeitsänderungen sehen, die Technikveränderungen bringen.

.

Das kann die Brille m.E. nicht leisten, oder? Was sie kann, ist die Pace am Ende einer Bahn anzeigen. Evtl. reicht das ja? Nach zwei Bahnen reicht offensichtlich nicht und deshalb is wohl auch die Schwimmuhr raus.

chris.fall
09.01.2024, 21:09
Moin,

svmechow würde aber gerne „mitten auf der Bahn“ die Geschwindigkeitsänderungen sehen, die Technikveränderungen bringen.

ich bin mittlerweile zu der Meinung gekommen, dass das nicht funktioniert. Denn das würde voraussetzen, dass eine Technikänderung sofort korrekt umgesetzt wird und die Wirkung entsprechend sofort an der Pace erkennbar ist. Deswegen habe ich meinen Beitrag (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1734507#post1734507) gerade geändert.

Trotzdem ist das Einhalten der richtigen Pace ein sehr wichtige Größe für die Trainingssteuerung.

Munter bleiben,

Christian

Helmut S
09.01.2024, 21:39
@chris: Alles klar. Hat sich wohl überschnitten.

Ich mach das auch einfach mit der Schwimmbaduhr oder mit der Garmin FR. Auf der Erholungsseite gibt es ein Feld, dass die Pause anzeigt, wenn man nach Pause schwimmt. Daneben ein Feld, in dem die Abgangszeit läuft, wenn man die Intervalle so steuert. Die Intervalldauer oder avg. Pace zeigt die Uhr ja auch an. Nachteil is halt, man muss jedes Intervall abdrücken. Man kann zwar auch Auto-Pause wählen, doch das hat sich für mich nicht bewährt. Ich bin auch Gleitsichtgeplagter und schwimme auch mit Multifokallinsen. Man kann die Uhr schon lesen.

Meine bisherige Erfahrung: Der/Die selbstgecoachte Athlet/in bittet am Besten jemanden mal n Film mit der GoPro o.ä. zu machen. Von der Seite und von vorne. Jeweils über und unter Wasser. Dann vielleicht jemanden mit echter Expertise wie z.B. Jan Wolfgarten ne Videoanalyse bezahlen. Der übrigens selbiges sagt wie du: Wasserlage zuerst, weil sonst der Rest keinen Sinn macht.

Ansonsten stimmt auch was Du schreibst: Dranbleiben und grinden.

Antracis
09.01.2024, 23:01
Danke!

Die Liveanzeige ist ja, wie beim Laufen auch, nicht wirklich Echtzeit, sondern nur bei längeren Intervallen wirklich verlässlich. Insofern Vorschlag mit deutlich geringerem Budget : Hast Du schon mal den Finis Tempo Trainer Pro probiert, den Du unter Deine goldene AWA-Kappe klemmen kannst und der Dich ab sofort mit fröhlichem Piepsen begleitet ? Abgesehen davon, dass das fürs Trainieren der ArmzugFrequenz und noch mehr fürs Beibehalten einer solchen, auch in ermüdetem Zustand, echt nützlich ist, kannst Du bei dem Teil auch längere Pieps-Intervalle einstellen, so dass er sich zum Beispiel alle 29 Sekunden meldet. Dann merkst Du bei 100ern oder Zweihunderten auf einer Fuffzich-Meterbahn alle 25 Meter sehr genau, ob Du im Soll auf 1:56 bist, oder hinterher hängst oder sogar Vorsprung hast und bekommst zumindest mal ein Feedback, ob die Anstrengung oder technische Änderung auf den letzten 25 Metern was gebracht hat oder nicht. Fand ich zumindest hilfreich. Kann die Fenix zwar prinzipiell auch, aber dank Knochenschall ist das Piepsen am Kopp doch besser zu registrieren, als so ein brummelnder Handgelenkswecker, finde ich. Kostet „nur“ um die 60 Euro, als Schwäbin findeste vielleicht sogar noch günstigere Angebote.

uk1
10.01.2024, 10:21
Das ist m.E. nicht die Hoffnung, die svmechow in die Brille setzt. Was die Brille anzeigt ist doch nicht die aktuelle Pace wie ein Stride oder eine GPS Uhr beim Laufen, sondern immer am Bahnende die geschwommene Pace der letzten Bahn, oder?

Okay das ist richtig, nach Bahnende habe ich die Werte und kann dann darauf reagieren. Ich empfinde das für mich als vorteilhaft.

stefan_h
10.01.2024, 10:40
Also ich weiß ja nicht, wo ihr alle schwimmt und was ihr für traumhafte Bedingungen habt, aber je nach Großwetterlage hab ich meist Schwimmbäder mit Minutenuhr oder Digitalanzeige, die ich vielleicht einmal pro Bahn sehe.

Wie ich da ein vernünftiges Intervallpacing hinkriegen soll? Ja frag den Fuchs, der weiß es auch nicht. Und Armbanduhr ist doch genauso ein Unfug, da kann ich dann pro 100er mal draufgucken, was ich auf den 4 Bahnen dazwischen gemacht hab, weiß ich dann immer noch nicht.

Mit einer Smart-Brille kann ich das Gefühl (die Beine hängen) gleich mit dem Tempo abgleichen.

Oder anders gesagt: Wer meint, die smarte Schwimmbrille ist Unfug, den sehe ich in Zukunft bitte nur noch auf der Radbahn oder vermessenen Strecke, und zwar nur mit Uhr, nix Watt- oder Pulsmessung :Lachen2:

Überspitzt formuliert, aber ich denke die Botschaft ist klar ;)

sybenwurz
10.01.2024, 11:42

Ums mit einem Wort zu beantworten: nein.

Wenn du es ausführlicher willst, bringt ein Trainer am Beckenrand imho mehr.
Ansonsten siehe chris.falls Beiträge dazu, der führt das ja ganz ordentlich aus.

anlot
10.01.2024, 11:47
Kann es sein, dass es hier ein Mißverständnis gibt? Denn …

Das kann die Brille m.E. nicht leisten, oder? Was sie kann, ist die Pace am Ende einer Bahn anzeigen. Evtl. reicht das ja? Nach zwei Bahnen reicht offensichtlich nicht und deshalb is wohl auch die Schwimmuhr raus.

Es gibt einen Technikmodus, der u. a. die Zuglänge links und rechts pro Bahn misst. Man kann diese also durchaus nutzen, um die Auswirkungen von Technikänderungen festzustellen. Insbesondere wenn man bspw einarmig schwimmt.

Ich denke es würde dem Thread sehr nutzen, wenn sich zur Funktion der FORM Brille nur diejenigen äußern, die die auch tatsächlich besitzen. 😉

NiklasD
10.01.2024, 12:01
Es gibt einen Technikmodus, der u. a. die Zuglänge links und rechts pro Bahn misst. Man kann diese also durchaus nutzen, um die Auswirkungen von Technikänderungen festzustellen. Insbesondere wenn man bspw einarmig schwimmt.

Ich denke es würde dem Thread sehr nutzen, wenn sich zur Funktion der FORM Brille nur diejenigen äußern, die die auch tatsächlich besitzen. 😉

Setzt dann ja aber voraus, dass jede "positive" Technikänderung sich direkt in schnellerer Geschwindigkeit umschlägt? Das muss ja nicht zwangsläufig so sein, wenn man das bspw. kraftmäßig noch nicht umsetzen kann.

Aber davon ab finde ich so eine smarte Brille eig ein nettes Tool, dass ich auch als schnellerer Schwimmer mal ausprobieren würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Einfach so als Spielerei. Fand bei der Finis Google zb ganz interessant, dass die einem laut Beschreibung im Nachinein über die App ein Feedback über die Kopfposition gibt. Weiß nicht, ob die Form sowas auch tut.

Helmut S
10.01.2024, 12:38

Es ging doch um Pace und nicht um Zuglänge - oder? :-((

Helmut S
10.01.2024, 12:41
Setzt dann ja aber voraus, dass jede "positive" Technikänderung sich direkt in schnellerer Geschwindigkeit umschlägt? Das muss ja nicht zwangsläufig so sein, wenn man das bspw. kraftmäßig noch nicht umsetzen kann.

+1 :Blumen:

Aber davon ab finde ich so eine smarte Brille eig ein nettes Tool, dass ich auch als schnellerer Schwimmer mal ausprobieren würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Einfach so als Spielerei. Fand bei der Finis Google zb ganz interessant, dass die einem laut Beschreibung im Nachinein über die App ein Feedback über die Kopfposition gibt. Weiß nicht, ob die Form sowas auch tut.

Ja, kann sie. https://www.youtube.com/watch?v=x6GMLT3dDZ4

noam
11.01.2024, 10:36
Die Frage ist ja bei einer solchen Brille, welchen Mehrwert mir die Durchgangszeitenanzeige im Display bringt.

Eigentlich bringt sie tatsächlich nur was bei Langen- oder Dauerschwimmeinheiten, wo ich dann eben sehe ab wann der Schnitt langsamer wird. Also vielleicht ab 400er Intervalle.

Aber sollte man so lange Intervalle als jemand mit technischen Defiziten überhaupt schwimmen? Ich denke nein. Solange keine ausreichend gute Technik vorhanden ist, sollte man 25er oder 50er mit voller Konzentration auf die Technik Schwimmen.

Was ist die Folge von Dauerschwimmen mit Pacekontrolle? Ich werde ab 100m langsamer, weil mir die Technik aus der Hand läuft, da ich aufgrund von Ermüdung die Konzentration nicht aufrecht erhalten kann. Also kompensiere ich dies durch Mehraufwand in Kraft und festige damit eher noch schlechte Technikangewohnheiten. Man kann ja beim Schwimmen insbesondere wenn man techniklimitiert ist, nicht mal eben einfach schneller schwimmen.

Vor allem ist bei Techniktraining bzw Adaption neuer Technik die aktuelle Pace eh nebensächlich da mit vorher nicht vergleichbar. Zumeist wird man bei Veränderung eh erst mal langsamer bevor man dann drei Schritte nach vorn geht.

dherrman
11.01.2024, 10:43
Optimal wäre eine Brille mit Navigation der Ideallinie im Freiwasser, aber das gibt es noch nicht, oder???

flecko
11.01.2024, 10:52
Optimal wäre eine Brille mit Navigation der Ideallinie im Freiwasser, aber das gibt es noch nicht, oder???

Bei der aktuellen genauigkeit von GPS im Freiwasser, wäre es wohl besser mit geschlossenen Augen und nach Gefühl zu schwimmen, als nach Navigation einer Brille/Uhr.

Frage zu der Brille: Genau werden denn die Zeiten angezeigt? Ich kenne es von meiner Garmin, dass diese bei der 10. Länge vibriert. Das vibrieren findet aber immer irgendwann statt. Also mal nach 15m mal nach 25m und am und an eben erst nach 30m.
Wie schnell Zeigt denn die Brille die Pace? Direkt nach der Wende oder kommt das "update" dann auch erst irgendwann während der Bahn? Ein Punkt hier war ja, dass man dadurch die Pace besser halten kann.

Helmut S
11.01.2024, 11:22
Ich kenne es von meiner Garmin, dass diese bei der 10. Länge vibriert. Das vibrieren findet aber immer irgendwann statt

Das kommt darauf an, was du eingestellt hast. Hast du nen Pace Alarm (sagen wir 1:40/100 im 25m Becken), dann kommt der, wenn die Zeit für ne Bahn (100s/4=25s) um is. Egal wo du dich gerade befindest. Bei 10m, bei 20m ... hängt halt davon ab, wie genau du die eingestellte Pace schwimmst.

Hast du einen Distanzalarm eingestellt, sagen wir alle 400m im 25m Becken (16 Bahnen), dann bekommst du auf der letzten Bahn ca. Mittig nen entsprechenden Alarm.

Der Pace Alarm kann Sinn machen, wenn ich (wie noam sagt) am Tempogefühl/Pacing arbeiten möchte, evtl. gerade beim Dauerschwimmen. Dazu brauche ich aber halt auch erstmal die schwimmerische Fähigkeit. Dazu gehört irgendwie auch ne einigermaßen gleichschnelle Wende. Ich sehe teilweise Leute beim Dauerschwimmen, da is bestimmt ne Sekunde pro Bahn Varianz drin, weil die Wenden so unterschiedlich gut/schnell sind.

Den Distanzalarm kann man gut gebrauchen, wenn man sich leicht verzählt.

svmechow
11.01.2024, 21:12
Ums mit einem Wort zu beantworten: nein.

.

Hast Du das Teil denn ausprobiert? Meine Bisherige Beobachtung ist die, dass die überwiegende Mehrheit derer, die selbst damit schon im Wasser waren, die Brille zumindest teilweise empfehlen. Negative Bewertungen lese ich vorwiegend von Personen ohne persönliche Erfahrung.

Ich werde mal sehen, ob ich weiter irgendwann den Impuls habe, das Teil mal zu probieren. Ich bin grundsätzlich immer aufgeschlossen für jeden neuen geilen shit und die Kommentare der Benutzer*innen lasen sich auch ganz interessant. Schade, dass es wohl wirklich kein real time pacing gibt, wie ich das beim Laufen mit dem Stryd am Fuss habe. Der reagiert super schnell und zeigt mir on the go, wie schnell ich bin. Sowas fürs Wasser wäre cool :Blumen:

schnodo
11.01.2024, 21:40

Es gibt soviel ich weiß keine Brille, aber ein anderes Gerät, welches das ganz gut macht. Leider hat es sich nicht durchgesetzt, was aus meiner Sicht an grottiger Usability und unterirdischem Marketing lag, obwohl sogar Paul Newsome von SwimSmooth dafür Propaganda betrieben hat.

...den Platysens Marlin (https://platysens.com/marlin/), welche GPS aufzeichnen und per Knochenleitung Pace, Distanz, Richtung usw. ansagen und einen gespeicherten Kurs oder ein Schwimmprogramm soufflieren können. Ich habe so ein Teil und finde es ziemlich pfriemelig und die App ist eine Katastrophe, deswegen nutze ich es selten, aber im Prinzip funktioniert es und der Preis ist angesichts der Features absolut in Ordnung.

PS: Das Gerät kann übrigens seit einem Firmware-Update eine Kopplung mit dem Polar OH1+ (https://youtu.be/SRp7208JpHc) Pulsmesser herstellen. Dieser wird am Oberarm oder an der Schwimmbrille getragen, weshalb auch während der Benutzung eine Bluetooth-Verbindung möglich ist, und somit kann man auch Puls-Feedback während des Schwimmens bekommen. Für mich ist das nicht relevant, aber wenn jemand nach Herzfrequenz trainiert, ist das natürlich super.

Und weil ich schon dabei war, habe ich mit sehr, sehr viel Mühe nach zwei Jahren meinen alten Platysens Marlin reaktiviert und die neue Firmware angetestet. Mein Anwendungszweck ist, dass ich fürs Langstreckenschwimmen im Chiemsee dringend üben muss, geradeaus zu schwimmen. Letztes Jahr sagte man mir hinterher, das Rennen sei nicht als Slalom gedacht und ich versuche, das zu beherzigen. :Cheese:

Der Marlin kann beim Schwimmen alle möglichen Dinge melden, seit einigen Updates u.a. auch die Richtung in die man schwimmt. Man kann auch eine bestimmte Route vorgeben und er sagt Bescheid, wenn man davon abkommt. Das Gerät könnte eines der geilsten Schwimmutensilien sein, leider ist es ziemlich unbequem und die zugehörige App ist ein instabiler Misthaufen. Insgesamt ein Usability-Alptraum. Deswegen wird es wohl leider, leider – nachdem ich mein Vorhaben damit durchgeführt habe – wieder in der Versenkung verschwinden.

https://bit.ly/34sDwiU
Bildinhalt: 300 m mit dem Marlin

Das Schlimmste war die Pace-Ansage alle 50 m. Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Ich sage ja immer, dass mir das Tempo nicht wichtig ist, aber ich glaube, das gilt nur, wenn man es mir nicht dauernd unter die Nase reibt. :Lachen2:

Und zum Thema Schwimmbrille mit Anzeige ist ja bereits schon alles gesagt, aber immer noch nicht von jedem. :Cheese:

Es wird Dich vermutlich nicht überraschen zu hören, dass ich schon überlegt habe, mir eine Schwimmbrille mit Anzeige zu besorgen; aber ich hänge einfach zu sehr an meiner Schwedenbrille, deren perfekte Passform ich nicht aufgeben möchte. Und wenn ich dann noch anfangen müsste, meine Schwimmbrille aufzuladen, wäre die höchste Stufe des Wahnsinns erreicht. :Cheese:

Helmut S
11.01.2024, 21:58
Wie sagt das Teil denn die denn die Richtung an? GPS Koordinaten, oder?
Und Indoor? Wahrscheinlich ja auch nur die Pace der letzten Bahn, oder?

Mich würde da aus technischer Sicht interessieren, weil eigentlich könnte das ohne GPS ja nur mit Staudruckmessung o.ä. funktionieren. :Gruebeln:

schnodo
11.01.2024, 22:30
Wie sagt das Teil denn die denn die Richtung an? GPS Koordinaten, oder?

Du meinst, was genau es sagt oder aufgrund welcher Informationen?

Die Grundlage ist auf jeden Fall GPS, was für diesen Anwendungsfall mit sehr gutem Signal auf freier Fläche bei vergleichsweise langsamer Fortbewegung, ohne störende Bäume oder Gebäude, die man z.B. beim Laufen gelegentlich hat, exzellent funktioniert.

Die Richtungsansage geht nach Ziffernblatt: 12 o'clock geradeaus, 11 o'clock leicht links...
Hier ein Video dazu, gleichzeitig ein perfektes Beispiel für das suboptimale Marketing. Sowas hätte ich nur über meine Leiche veröffentlicht: Platysens Marlin x Polar OH1 Plus (https://www.youtube.com/watch?v=Opvu7K3JuHA)

PS: Ich glaube, ich habe Dich falsch verstanden. Vermutlich meintest Du die Richtung, in die man schwimmt, wenn man keine Route vorgegeben hat. Ich glaube, dann wird die Himmelsrichtung angesagt, aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern.

PPS: Falls Du es selbst testen willst, schicke ich Dir das Teil gerne zu. Ich habe momentan leider keine Verwendung dafür. :)

Und Indoor? Wahrscheinlich ja auch nur die Pace der letzten Bahn, oder?

Ich versuche mich zu erinnern, aber indoor habe ich das Gerät, glaube ich, nie getestet. So weit ging meine Liebe nicht.

PS: Das Bahnenzählen interessiert mich sowieso nur für eine Zeitnahme. Ansonsten kenne ich die Distanz meiner Übungsfolgen; generell ist es mir auch ziemlich egal, welche Distanz ich geschwommen bin. Das wird erst wieder beim Winterschwimmen relevant und bis dahin haben sie mir hoffentlich meinen Crowd-finanzierten Phlex EDGE (https://phlexswim.com/pages/edge) geschickt und das Teil stellt sich nicht als Schrott raus. ;)

Notfalls könnte ich für die Distanzbestimmung im Winterschwimmen den Platysens Marlin (https://www.platysens.com/marlin/) verwenden, aber der ist mir zu unhandlich. Schon im Freiwasser stört mich das Geraffel am Kopf ziemlich, weswegen es meist im Beutel bleibt.

Der Phlex EDGE hat mich übrigens nicht begeistert (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1498930#post1498930). Nur falls es den noch gibt und jemand auf die Idee kommt, ihn zu kaufen. ;)

Helmut S
12.01.2024, 08:10
[...]

Die Richtungsansage geht nach Ziffernblatt: 12 o'clock geradeaus, 11 o'clock leicht links...[...]

Ich glaube, dann wird die Himmelsrichtung angesagt, aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern.

PPS: Falls Du es selbst testen willst, schicke ich Dir das Teil gerne zu. Ich habe momentan leider keine Verwendung dafür. :)

Super Schnodo. Danke. Das langt mir schon als Info. Danke auch für das Angebot. Musst aber nicht machen, ich bin da eher old-school unterwegs. Ich fühle mich ja mit der Garmin und der Jammer schon als "Verräter". Wenn ich nicht so schlecht im Bahnenzählen wäre, hätte ich die Garmin schon längst weggelassen. :Lachen2:

Mich hat wie gesagt nur die technische Seite interessiert, ob es da vielleicht was gibt. svmechow hat ja nach der real-time Pace gefragt und über Beiträge hinweg ist das mit der Pace von Leuten die die Brille selbst nutzen mehr oder weniger gefeiert worden. Ich dachte mir noch "häää?", wie soll das technisch eigentlich gehen? Das hat mich neugierig gemacht - that's all. Also danke nochmal.

Miss Mika
12.01.2024, 09:14
Hier ein Video dazu, gleichzeitig ein perfektes Beispiel für das suboptimale Marketing. Sowas hätte ich nur über meine Leiche veröffentlicht: Platysens Marlin x Polar OH1 Plus (https://www.youtube.com/watch?v=Opvu7K3JuHA)

Danke dafür! Das hat mir den Morgen versüßt :Blumen:
Großartig schlecht.

FloRida82
12.01.2024, 12:59
Hast Du das Teil denn ausprobiert? Meine Bisherige Beobachtung ist die, dass die überwiegende Mehrheit derer, die selbst damit schon im Wasser waren, die Brille zumindest teilweise empfehlen. Negative Bewertungen lese ich vorwiegend von Personen ohne persönliche Erfahrung.

Ich werde mal sehen, ob ich weiter irgendwann den Impuls habe, das Teil mal zu probieren. Ich bin grundsätzlich immer aufgeschlossen für jeden neuen geilen shit und die Kommentare der Benutzer*innen lasen sich auch ganz interessant. Schade, dass es wohl wirklich kein real time pacing gibt, wie ich das beim Laufen mit dem Stryd am Fuss habe. Der reagiert super schnell und zeigt mir on the go, wie schnell ich bin. Sowas fürs Wasser wäre cool :Blumen:

Kannst du denn auch wirklich verschiedene Tempi schwimmen? Ich hab den Faden nur überflogen, aber ich glaube 1:56 / 100m als dein aktuelles Tempo gefunden zu haben.

Das ist, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, noch kein Level bei dem man das Pacing auf 2-3 Sekunden kontrollieren kann bzw. muss. Da gibt's vermutlich andere Hebel die Leistung zu steigern.

Aber ja, ich kann nichts zur Brille selbst sagen. Ich habe aber gehört, dass die Anzeige Leute stört, die gerne mal ihrer Hand zur Kontrolle im Wasser nachschauen.

svmechow
12.01.2024, 18:52
Kannst du denn auch wirklich verschiedene Tempi schwimmen? Ich hab den Faden nur überflogen, aber ich glaube 1:56 / 100m als dein aktuelles Tempo gefunden zu haben.

Das ist, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, noch kein Level bei dem man das Pacing auf 2-3 Sekunden kontrollieren kann bzw. muss. Da gibt's vermutlich andere Hebel die Leistung zu steigern.

Aber ja, ich kann nichts zur Brille selbst sagen. Ich habe aber gehört, dass die Anzeige Leute stört, die gerne mal ihrer Hand zur Kontrolle im Wasser nachschauen.

Ja, wieso soll ich nicht verschiedene Tempi können? 1:56/100m ist mein all out, auf 1000 habe ich heute 02:11 geschafft, das ist für mich, kommend von 02:30/100, ein Grund zum Feiern. Das heisst meine verschiedenen Tempi sind halt 02:10, 02:20 oder auch mal 02:00.

Es beschleicht mich das Gefühl, dass die super mega Schwimmer hier zum Teil der Meinung sind, dass die schlechten Schwimmer:innen sowieso eigentlich besser beraten wären, erstmalmit Seepferdchen anzufangen und einen Ring aus Schultertiefem Wasser hervorzutauchen.

Ich komme eigentlich vom Laufen, das kann ich ungefähr so gut, wie ich schlecht schwimme, will sagen: auf der Langdistanz bin ich frustriert, wenn der Marathon länger gedauert hat, als 03 Std 29.
Dennoch käme es mir nicht in den Sinn, eine*n Läufer*in mit Luft nach oben, also zum Beispiel eine 06:30er pace-Person den Nutzen einer Laufuhr mit Wattmesser abzuraten, weil das ja eh nix bringt, bevor sie nicht zunächst mal eine Saison lang 100er-Intervalle und Lauf-ABC gemacht hat. Und Carbonschuhe braucht man auch nicht, bevor man nicht sauber ne 04:30 er Pace läuft? Brauchen vielleicht nicht und das alleine bringt es nicht, aber dennoch kann auch ein*e schache*r Läufer*in davon profitieren, auf dem jeweiligen Niveau.

Mich erinnert das alles gerade an meine erste Langdistanz im Sommer 2017. Ich zum ersten Mal im April 2017 auf einem Rennrad gehockt. Alle, wirklich alle (ausser meinem Mann, der einfach wusste, dass es vollkommen sinnlos ist, mir was auszureden) haben gesagt Du spinnst, das geht doch nicht, ohne strukturiertes Training, nur mit Brustschwimmen, und überhaupt, mach doch erstmal dies und das und jenes.
Mansplaining all over.

„Das ist noch kein Level, bei dem man das Pacing kontrollieren muss“. Alles klar.
Jetzt hab ich direkt die Form goggles bestellt. Das war die fehlende Inspiration:dresche

FloRida82
12.01.2024, 19:16
War mir nicht bewusst, dass der Beitrag dich so triggert. War keine Absicht.

Wenn du deine Tempi ja kontrolliert schwimmen kannst. Warum dann die Uhr?

Deine Entscheidung zum Kauf hast du vermutlich ohnehin schon vor Eröffnung des Fadens getroffen.

Interessant finde ich aber, dass "die schnelleren Schwimmer" bezüglich wirksamer Maßnehmen einer Meinung sind. Woran das wohl liegen mag?

Ich bin bei weitem kein schneller Schwimmer. Allerdings haben mich Ratschläge schneller Schwimmer tatsächlich besser gemacht. Keiner der Ratschläge beinhaltete die Schwimmbrille.

welfe
12.01.2024, 19:18
Ja, wieso soll ich nicht verschiedene Tempi können? 1:56/100m ist mein all out, auf 1000 habe ich heute 02:11 geschafft, das ist für mich, kommend von 02:30/100, ein Grund zum Feiern. Das heisst meine verschiedenen Tempi sind halt 02:10, 02:20 oder auch mal 02:00.

Es beschleicht mich das Gefühl, dass die super mega Schwimmer hier zum Teil der Meinung sind, dass die schlechten Schwimmer:innen sowieso eigentlich besser beraten wären, erstmalmit Seepferdchen anzufangen und einen Ring aus Schultertiefem Wasser hervorzutauchen.

Ich komme eigentlich vom Laufen, das kann ich ungefähr so gut, wie ich schlecht schwimme, will sagen: auf der Langdistanz bin ich frustriert, wenn der Marathon länger gedauert hat, als 03 Std 29.
Dennoch käme es mir nicht in den Sinn, eine*n Läufer*in mit Luft nach oben, also zum Beispiel eine 06:30er pace-Person den Nutzen einer Laufuhr mit Wattmesser abzuraten, weil das ja eh nix bringt, bevor sie nicht zunächst mal eine Saison lang 100er-Intervalle und Lauf-ABC gemacht hat. Und Carbonschuhe braucht man auch nicht, bevor man nicht sauber ne 04:30 er Pace läuft? Brauchen vielleicht nicht und das alleine bringt es nicht, aber dennoch kann auch ein*e schache*r Läufer*in davon profitieren, auf dem jeweiligen Niveau.

Mich erinnert das alles gerade an meine erste Langdistanz im Sommer 2017. Ich zum ersten Mal im April 2017 auf einem Rennrad gehockt. Alle, wirklich alle (ausser meinem Mann, der einfach wusste, dass es vollkommen sinnlos ist, mir was auszureden) haben gesagt Du spinnst, das geht doch nicht, ohne strukturiertes Training, nur mit Brustschwimmen, und überhaupt, mach doch erstmal dies und das und jenes.
Mansplaining all over.

„Das ist noch kein Level, bei dem man das Pacing kontrollieren muss“. Alles klar.
Jetzt hab ich direkt die Form goggles bestellt. Das war die fehlende Inspiration:dresche

Danke von einer 2:30 Schwimmerin und 6:30 Läuferin :Blumen:

noam
12.01.2024, 22:15

Nein, die super mega Schwimmer raten dir nur zu sinnvollem Training. Für Triathleten schnelles Schwimmen bestehlt zu 99,9% aus reiner Technik, dann kommt gaaaanz lange nichts und dann kommt die Frage wie lange man die saubere Technik aufrecht erhalten kann. Streckenlänge der Intervalle hat nichts aber auch gar nichts mit Leistungsstand oder Penislänge zu tun, sondern einfach mit der Sinnhaftigkeit. 50m voll konzentriert eine Technikübung zu schwimmen, ist kognitiv sehr sehr fordernd, weil du permanent alle Eindrücke wie Veränderung der Wasserlage, Intensität der Zug und Druckphasen, Beinschlagrhythmus uvm bemerken musst. Dagegen sind 20x200 auf 2:50 Abschwimmen um den Motor zu trainieren vergleichsweise "einfach".

Und dann stellst du fest, dass du dich zwar bislang von 2:30 auf 1:50 auf 100m Allout verbessert hast. Dies aber dennoch Zeiten sind, die von Grundschüler:innen geschwommen werden. Also ist der Motor bei Leibe nicht der limitierende Faktor.

Es ist toll, dass du den Marathon im IM schneller läufst als so einige ihn hier solo laufen würden, dennoch kann man Laufen und Schwimmen allein von seinen Trainingsbedingungen nicht vergleichen. Abseits der Laufbahn hat man doch keinerlei Möglichkeit seine Leistung in Form von Pace bzw. Strecke in Zeit zu erfassen, um sich in sinnvollen Trainingsbereichen aufzuhalten.

In in deinem letzten Satz sagst du es ja genau richtig. Hier kann jeder von diesem Hilfsmittel profitieren. Bei der smarten Schwimmbrille sehe ich eben diesen Mehrwert nicht, da sie dir einfach nur einen Mehrwert durch Information vorgaukelt, der dir bei dem Bekämpfen deiner Schwäche leider nichts bringt.

Ich hab ja nun schon den ein oder anderen km im Wasser hinter mir und auch schon viele Trainer erlebt. Was ich nie erlebt habe, war Dauerschwimmen. Wir sind sicher mal 1000m am Stück geschwommen. Die 1000m waren dann aber immer vollgestopft mit "Aufgaben" in verschiedenen Lagen. Dabei spielte Pacing aber absolut keine Rolle. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein Trainer am Beckenrand mal rumgebrüllt hat in einem Intervall schneller zu schwimmen. Das merkte man schon selbst wenn die Pausenzeit bei festem Abgang kürzer wurde. Allerdings habe ich ständig erlebt, dass man ermahnt wurde sauber zu schwimmen und nicht nachlässig in der Technik zu werden.

Sauber schwimmen ist erstmal langsam, aber sauber schwimmen macht schnell. Den grundsätzlichen Motor hast du eh. Schwimmspezifische Ausdauer und Kraft entwickelst du auch über kurze Intervalle mit kurzen Pausen.

Böse Zungen würde behaupten, dass es schon einen Grund hat, warum die Brille bei Triathleten beworben wird und bei Schwimmer nicht/kaum zu finden ist.

FloRida82
13.01.2024, 07:11
An den 20 x 200 würde Sanders vermutlich scheitern (trotz FORM-Goggles).

Kienle ist bei seinem Hawaii-Sieg 1:25 / 100m geschwommen ;) .

Das Lesen der Pace-Clock gehört zum Schwimmen dazu. Es kann dann sogar förderlich sein, seine eigene Pace zu "schätzen" und mit der Uhr zu vergleichen. Das gelingt möglicherweise kurz vor der Wende oder aus dem Augenwinkel beim Atmen. Je nach räumlicher Ausgestaltung des Bades.

Mir fällt jetzt wirklich kein Anwendungszweck der FORM-Goggle ein (sofern eine andere Uhr verfügbar ist). Möglicherweise Langintervalle mit eingebauten Tempowechseln.

Leider hört sich 1:56 / 100m bzw. die Beschreibung deines Trainings an, als sei die 1. Bahn die Schnellste. Danach geht's dann bergab.

Wenn Du glaubst deine Wasserlage sei bereits in Ordnung....ist dein Armzug vielleicht extrem daneben. Diesen solltest du bitte nicht 5 x die Woche "einschleifen".

Zum Thema Seepferdchen: Erstmal einfach aufs Wasser legen und fühlen wie es einen wo trägt. Oder zu spüren mit welchem minimalen Aufwand die Beine "oben" bleiben ist goldwert. Ich könnte wetten Phelps hat auch mit dem "toten Mann" angefangen.

craven
13.01.2024, 10:25
Lustig, wie das Thema polarisiert und sich Fronten bilden. Das im Schwimmverein anders gearbeitet wird ist ja klar. Aber wenn jemand Spass an solchen Spielereien hat und nicht auf den Euro achten muss, why not? Ich kann ja auch nur den Kopf schütteln, wenn ich im Schuhthread lese, dass Foris sich den neuen Nike-Latschen für XXX (350? Flachy weiss da bestimmt mehr :Blumen: ) Euro kaufen wollen - und trotzdem kann der Käufer Spass dran haben; auch wenn ich selbst das anders beurteile.
Wir stecken hier teilweise so absurd viel Geld in marginale Optimierungen (oder teilweise auch in nicht-Optimierung sondern nur Optik/Wohlbefinden/geilster Shice/whatever). Ne Forerunner 965 mißt die Pace auch nicht unbedingt besser als ne alte Polar für 1/4 des Preises.

Sinnvoll beleuchtet wurde das Ding ja von beiden Seiten.
Aber: Vielleicht kann svmechow ja mal berichten, wie sie ihr Spielzeug findet - dann hätte die Diskussion auch nen verwertbaren weiteren Output :Huhu:

svmechow
13.01.2024, 20:28
Ich werde berichten.
Nochmals 1000 Dank an all diejenigen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben oder auf vergleichbare preiswertere Gadgets verwiesen haben. Das war sehr hilfreich und interessant.

Und der Rest?
Ich werde es anhand eines simplen Beispiels erklären.
Man stelle sich vor, es frage jemand nach persönlichen Erfahrungen mit dem China-Restaurant Yangtsekiang in der Gonthardstrasse in Berlin-Mahlsdorf.
Als sendungsbewusstes Forumsmitglied kann ich nun, obschon ich noch nie in Berlin-Mahlsdorf war, wortreich meine profunden Kenntnisse der chinesischen Sprache zum Besten geben. Ich kann auch anführen, dass Glutamat gesundheitsschädlich sei und Pandabären langweilig. Ich kann über die architektonischen Ähnlichkeiten der chinesischen und der Berliner Mauer referieren und natürlich weiss ich auch, dass der Yangtse auch als gelber Fluss bezeichnet wird.

Dann schaue ich noch mal mach oben und erinnere mich, dass da jemand eigentlich nur um Erfahrungsberichte über das China-Restaurant Yangtsekiang gebeten hat und halte meine Schnauze :Blumen: :liebe053: :Lachanfall:

Schlafschaf
13.01.2024, 20:32
Ich werde berichten.
Nochmals 1000 Dank an all diejenigen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben oder auf vergleichbare preiswertere Gadgets verwiesen haben. Das war sehr hilfreich und interessant.

Und der Rest?
Ich werde es anhand eines simplen Beispiels erklären.
Man stelle sich vor, es frage jemand nach persönlichen Erfahrungen mit dem China-Restaurant Yangtsekiang in der Gonthardstrasse in Berlin-Mahlsdorf.
Als sendungsbewusstes Forumsmitglied kann ich nun, obschon ich noch nie in Berlin-Mahlsdorf war, wortreich meine profunden Kenntnisse der chinesischen Sprache zum Besten geben. Ich kann auch anführen, dass Glutamat gesundheitsschädlich sei und Pandabären langweilig. Ich kann über die architektonischen Ähnlichkeiten der chinesischen und der Berliner Mauer referieren und natürlich weiss ich auch, dass der Yangtse auch als gelber Fluss bezeichnet wird.

Dann schaue ich noch mal mach oben und erinnere mich, dass da jemand eigentlich nur um Erfahrungsberichte über das China-Restaurant Yangtsekiang gebeten hat und halte meine Schnauze :Blumen: :liebe053: :Lachanfall:

Sehr guter Beitrag! :Lachanfall:

Viel Spaß mit der Brille. Würde ich noch trainieren, hätte ich die sicher auch längst.
Ich warte aber noch bis ich Spotify unter Wasser hören kann bevor ich wieder mit schwimmen starte.
Echte Schwimmer brauchen sicher genauso wenig Musik zum schwimmen wie die Brille, ich finds trotzdem geil! :cool:

fredfetsch
13.01.2024, 20:35
Liebe SVM,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber du hast nicht nur um Erfahrungen mit der Brille gefragt, sondern auch ob dieses Teil einen Nutzen hätte.
Und beides hast du bekommen.
Also alles gut, oder nicht?

svmechow
13.01.2024, 20:42
Liebe SVM,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber du hast nicht nur um Erfahrungen mit der Brille gefragt, sondern auch ob dieses Teil einen Nutzen hätte.
Und beides hast du bekommen.
Also alles gut, oder nicht?

Alles bestens:)
Ob der Hund aber gut durchgebraten ist, kann ich seriös nur beurteilen, wenn ich schon mal die 12b bestellt habe.
Nachtiiiiiiii:Blumen:

Chen Lu
13.01.2024, 21:38
... komme grad vom Schwimmen rein. Mein Bahnennachbar hat mich mal wieder unermüdlich gequält. Hier ... weiss ich auch, dass der Yangtse auch als gelber Fluss bezeichnet wird. möchte/muss/will ich aber zaghaft widersprechen. Der Gelbe Fluss ist der Huang He und fließt ne Etage weiter oben.
Der mit dem Hund war aber nochmal gut:Cheese:
Ein schönes Restwochenende allen Sportlern und Mitlesern

noam
14.01.2024, 00:38
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Schwimmbrillen,

[...]

[...]

Viel Spaß mit der Brille

Helios
14.01.2024, 07:45
bin total verwirrt: es gibt kein unboxing-juduhbe-filmchen über gebratenes Hundefleisch in Berlin.

mein schizofrener-Kumpel Harvey meint: ihr Sohn ist die Ursache, warum sie sich so reinhängt - er hat eine Kiste voller Brillen eingecasht und jetzt bekommt er sie nicht vertickt.

Helmut S
14.01.2024, 08:54
Ob der Hund aber gut durchgebraten ist, kann ich seriös nur beurteilen, wenn ich schon mal die 12b bestellt habe.
Nachtiiiiiiii:Blumen:

Morgiiiiii :Blumen:

Das Ding is halt, dass einige Leute, die schon oft in dem Laden waren und relativ gut Chinesisch können, wissen, dass die 12b nicht der Hund ist, den du eigentlich wolltest, sondern das Rind. Hund ist das Gericht 0815. 0815 kommt etwas langweilig daher, ist auch nur im Abo zu haben und dauert mitunter recht lang bis es geliefert wird. Einfach zu verdauen is es auch nicht und viele essen es nicht ganz bis zum Ende auf. Dafür is es Hund.

Da hilft es auch nicht, dass andere sagen, die 12b schon gegessen haben, dass 12b immer gut durchgebraten ist und vorzüglich schmeckt.

Ich kenne den Laden auch und kann dir sagen: Da kann man eigentlich alles essen. Ich hatte zwar noch nie 12b aber es schmeckt bestimmt, auch wenn es nicht das ist, was du wolltest. Evtl. Macht dir das am Ende ja auch nix aus und gut gegessen hast du trotzdem. Darauf kommt es ja an. :Cheese:

Spaß beiseite und im Ernst: Ich würde mich über einen Anwenderbericht bzgl. der Funktion „Kopfposition“ freuen. Viel Spaß damit. ;)

TriVet
14.01.2024, 09:02
Wenn man sich jetzt nochmals in Erinnerung ruft, dass svm die überzeugteste bzw konsequenteste veganerin ever ist und dann die letzten postings liest….
On topic: was machen die Liegestütze (und Klimmzüge :-)) )?!

FloRida82
14.01.2024, 12:34
Sorry, mich hast du verloren.

"In China essen sie Hunde" ist ein Film aus den späten 90ern.

Sonst fällt mir Sun Yang zum Thema ein. Den könnte man auch mal zur Brille befragen.

Ich bin tatsächlich der irrigen Annahme erlegen, dass Du Dich für den Nutzen der Brille interessierst. Möglicherweise, weil wir hier in einem Triathlon-Forum sind.
Das ist tragisch und tut mir leid.

Der Lieferung liegt bestimmt ein Beipackzettel bei. Da bekommst Du hoffentlich zumindest erstmal eine "nüchterne" Auflistung der verwendeten Materialien etc.

Ein Review ohne Bezug zum Schwimmen ist tatsächlich schwer zu finden. Die meisten Statements über die Brille nehmen Bezug zum Schwimmen und tatsächlich auch zum Nutzen (Verwendungszweck) der Brille. So zum Beispiel auch die Aussage von Henrik S. aus den USA: "I have been swimming for 15 years in a pool as well as open water and finally i have a pair of goggles that provides all the metrics I need to improve. I think this product a breakthrough for any swimmers and also their coaches."

Ich vermute die Brille zeigt auch den Kalorienverbrauch einer Trainingseinheit an. Frag doch mal nach Restaurants.

svmechow
14.01.2024, 12:44
Sorry, mich hast du verloren.

"In China essen sie Hunde" ist ein Film aus den späten 90ern.

Sonst fällt mir Sun Yang zum Thema ein. Den könnte man auch mal zur Brille befragen.

Ich bin tatsächlich der irrigen Annahme erlegen, dass Du Dich für den Nutzen der Brille interessierst. Möglicherweise, weil wir hier in einem Triathlon-Forum sind.
Das ist tragisch und tut mir leid.

Der Lieferung liegt bestimmt ein Beipackzettel bei. Da bekommst Du hoffentlich zumindest erstmal eine "nüchterne" Auflistung der verwendeten Materialien etc.

Ein Review ohne Bezug zum Schwimmen ist tatsächlich schwer zu finden. Die meisten Statements über die Brille nehmen Bezug zum Schwimmen und tatsächlich auch zum Nutzen (Verwendungszweck) der Brille. So zum Beispiel auch die Aussage von Henrik S. aus den USA: "I have been swimming for 15 years in a pool as well as open water and finally i have a pair of goggles that provides all the metrics I need to improve. I think this product a breakthrough for any swimmers and also their coaches."

Ich vermute die Brille zeigt auch den Kalorienverbrauch einer Trainingseinheit an. Frag doch mal nach Restaurants.

Nun schmoll doch nicht gleich. Ich dachte nicht, dass man hier zum Lachen in den Keller gehen muss. Hätte ich um Deine Empfindsamkeit gewusst, wäre ich vielleicht ein wenig zartfühlender gewesen. Dass ich Dich nun verloren habe, dauert mich ungemein. Ich werde gelegentlich mal wieder nach Dir suchen und Dir dann von meinen spektakulären Erfolgen mit der Form-Brille berichten.
Fun fact: ich habe zwar vor zwei Tagen meine Order platziert, aber bislang noch keine Bestellbestätigung erhalten. Die Zahlung mittels Paypal ist erfolgt. Es hat sich also für mich ein weiterer spannender Schauplatz eröffnet.

PS es wird tatsächlich Hund gegessen. Ich finde das allerdings nicht besser oder schlechter, als Rinder oder Pferd zu essen, von den armen Schweinen ganz zu schweigen.

Helmut S
14.01.2024, 12:59
PS es wird tatsächlich Hund gegessen. Ich finde das allerdings nicht besser oder schlechter, als Rinder oder Pferd zu essen, von den armen Schweinen ganz zu schweigen.

Und es schmeckt auch nicht besonders. Als ich Anfang der 90er einige Zeit in Südkorea lebte und arbeitete, wurde ich zu einem besonderen Mal - dem ausländischen Gast zu Ehren - eingeladen: Kaegogi. Ablehnen konnte man sowas aus gesellschaftlichen Gründen nicht. Ich habe mich zwar erkundigt ob es diese Möglichkeit gäbe ohne zwischenmenschlichen Schaden anzurichten, denn es war mir durchaus suspekt. Obwohl ich damals noch Fleisch aß, was ich heute aus tierethischen Gründen nicht mehr tue.

Matthias75
14.01.2024, 19:00
Chris und viele andere haben ja schon (fast) alles dazu gesagt. Trotzdem nochmal mein kommentar dazu.

Vorab: Natürlich nutze ich beim Laufen und Radfahren GPS, bei letzterem auch Wattmessung. Die GPS-Uhr war früher für mich bei Intervalltraining und Tempodauerläufen essentiell, da ich keine Laufbahn zur Verfügung hatte und z.B. 400-2000m-Intervalle auf normalen Straßen/Wegen gelaufen bin. Trotz gutem GPS-Empfang war allerdings die Momentan-Geschwindigkeit nur ein ungefährer Richtwert. Aufgrund der Verzögerung bei der Messung müsste man bei Tempoanpassungen stark aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinaus schoss und plötzlich deutlich zu schnell oder zu langsam war. Wichtigster Faktor war mein persönlichen Tempogefühl, das während der Intervalle grob mit der Uhr und am Ende des Intervalls mit der Zeit und Distanz abgeglichen wurde.

Genauso habe ich es lange Jahre beim Schwimmen gehandhabt: Persönliches Gefühl mit Uhr am Ende bzw. beim guten alten Unibad in Karlsruhe Abgleich alle 50m mit der großen Digitaluhr an der Stirnseite.

Meine grundsätzliche Frage wäre, und ich hin technischem Spielzeug durchaus nicht abgeneigt: Kann mir eine solche Brille Zusatzinformationen liefern, die für mein Training hilfreich sind oder mich sogar schneller machen?

Mein persönliches Fazit ist bislang ein klares Nein: Ich persönlich glaube, dass ich mit der Pace-Anzeige dieselben Probleme hätte, wie beim Laufen. Sprich: Dass System reagiert zu träge und ich schwimme beim Versuch, die richtige Pace zu treffen unregelmäßiger. Man könnte natürlich einwenden, dass das Übungssache ist und die Uhr langfristig hilft, gleichmäßiger zu schwimmen. Mein Tempogefühl ist aber so gut, dass ich mein Tempo mit einer Genauigkeit von unter 5 Sekunden, meistens unter 2-3 Sekunden, auf 100m treffen konnte und kann. Für mich also kein Mehrwert. Pace-Übungen kann ich übrigens sehr empfehlen. Sehr abwechslungsreich und helfen langfristig Pace und Belastung besser einzuschätzen.

Zweiter Punkt: Natürlich läuft die Trainingssteuerung über die Pace. Diese ist aber auch abhängig von der Tagesform. Längere Strecken schwimme ich eher nach Belastung als nach Pace. Die Vorgabe und/oder Anzeige der Pace hilft mir also wenig, wenn ich nicht in der Lage bin, diese zu halten.

Meinen Trainingsplan inklusive Abgangs- und Pausenzeiten konnte ich mir bislang auch immer gut merken.

Fazit - für mich persönlich - keine Informationen, die für mein Training einen Mehrwert bieten oder mich schneller machen. Ich werde auch nicht schneller, nur weil ich einen Tacho am Rad habe. Andere mögen das anders sehen. Ich bin durchaus bereit meine Meinung zu ändern und eine gute Begründung für ein neues Spielzeug zubekommen.:Huhu:

M.

svmechow
17.01.2024, 22:51
Morgen. Morgen geht es formvollendet mit smarter Brille ins Wasser. Ich kanns kaum erwarten. Setup und pairing mit Garmin, Strava, Trainingpeaks und Instagram waren eine Sache von dreieinhalb Minuten. Kein einziger Ausraster meinerseits erforderlich; Bernhard war schon etwas enttäuscht.
Bequemer ist meine gewöhnliche Brille, aber das überrascht mich kaum, da ich die komfortablesten goggles ever benutze.
Aber: kein Problem, weil ich ja ab jetzt schnell schwimmen werde und daher immer früher wieder ausm Wasser bin. Alleine schon, um diesen Zwicker schnell abzunehmen.
Fortsetzung folgt.

Miss Mika
18.01.2024, 07:52
Morgen. Morgen geht es formvollendet mit smarter Brille ins Wasser.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Ich bin zufälligerweise morgen (also leider nicht heute) und evt. Sonntag früh auch in einem der Berliner Bäder schwimmend unterwegs. Wenn ich eine rasende Schwimmerin mit unbequemer Brille sehe, weiß ich, wer es ist :)

Matthias75
18.01.2024, 08:22
Aber: kein Problem, weil ich ja ab jetzt schnell schwimmen werde und daher immer früher wieder ausm Wasser bin. Alleine schon, um diesen Zwicker schnell abzunehmen.

Dann empfehle ich die anerkannt umbequemste Schwimmbrille, die Malmsten Schwedenbrille. Damit schwimmst du die 100m schon aus Vorfreude, sie gleich wieder abnehmen zu können, aus dem Stand 10sek. schneller. :Cheese:

M.

(bekennender Schwedenbrillen-Schwimmer)

Helmut S
18.01.2024, 09:33
Dann empfehle ich die anerkannt umbequemste Schwimmbrille, die Malmsten Schwedenbrille.

Ich habe seit kurzem die Schwedenbrille von decathlon (https://www.decathlon.de/p/set-schwedenbrille-klarsichtglaser/_/R-p-300508).

Ich war damit Freitag, Sonntag, Montag und gestern insg. knapp 17km im Wasser und muss sagen, mal is es so, mal is es so. Heute nehme ich wahrscheinlich eher wieder meine bequeme Speedo.

Meine Erfahrung mit den Dingern ist die: Entweder die Schwedenbrillen passen und du ziehst sie nicht zu stramm, dann is es ok. Ziehst du sie zu stramm, weil sie nicht passen und deshalb z.B. nicht dicht sind, dann leidest du wie ein Hund. Entweder schon während des Schwimmens oder halt spätestens wenn du sie abnimmst (und der Schmerz kommt).

Dann is es im Nicht-Vereinstraining auch so, dass auch noch andere "sportliche" Schwimmer auf der Sportbahn sind. Man kann die schon auch sehen, dass Sichtfeld der Schwedenbrillen ist aber schon eingeschränkt.

Vor allem wenn die anderen sportlichen Schwimmer sich völlig unerwartet an der Wand verhalten, kommt es immer mal wieder zu Kollisionen. Mein Kippwende ist gut, meine Rollwende mittel und mein Underwater und vor allem der Breakout überschaubar und trotzdem rausche regelmäßig in andere rein nach der Wende, weil ich einfach nicht sehe was die für "Verweil- und Ausdruckstanzspielchen" an der Wand treiben. Da hat man mit "normalen" Brillen mehr Übersicht finde ich.

svmechow
18.01.2024, 15:28
Dann empfehle ich die anerkannt umbequemste Schwimmbrille, die Malmsten Schwedenbrille. Damit schwimmst du die 100m schon aus Vorfreude, sie gleich wieder abnehmen zu können, aus dem Stand 10sek. schneller. :Cheese:

M.

(bekennender Schwedenbrillen-Schwimmer)

Darauf dann den Schwedentrunk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedentrunk

Siebenschwein
18.01.2024, 15:32
Darauf dann den Schwedentrunk.

Ich empfehle den schwedischen Kaffee acc. to Gerdard Polt.

https://www.youtube.com/watch?v=JUajB9zWrb0

schnodo
18.01.2024, 20:59
Eine Schwedenbrille ist, wenn sie zur Hohlbirne passt, eines der wunderbarsten Dinge. :Lachen2:

Ich benutze eine Schwedenbrille. Die bleibt für mehr als 30 Sekunden durch leichten Unterdruck ganz ohne Kopfband am Auge - eben nochmal ausgetestet. Dadurch kann ich das Band ganz locker einstellen, gerade so straff dass die Brille durch die Bewegung im Wasser nicht weggezogen wird. Wenn die Augenschalen zu Deiner Gesichtsform passen, gibt es nichts Besseres - und Billigeres. ;)

http://bit.ly/2Kdf5vY

PS: Billig ist sie nur, wenn man sich keine Linsen von innen einkleben lässt. Ansonsten kann das Ding auch gerne mal knappe 300 € kosten. ;)

Das Thema hat mich einige Jahre beschäftigt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35144) und nachdem im Juni aus medizinischen Gründen für mich klar war, dass ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen Kontaktlinsen tragen kann, fand ich nach langer Suche im Juli einen Optiker, der bereit war, sich auf das Experiment einzulassen: Die Fertigung einer Schwedenbrille mit Korrekturlinsen.

Heute konnte ich sie nach einigen Schwierigkeiten endlich in den Händen halten. Hier ist sie, ein absolutes Unikat, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt:

https://bit.ly/39PYvyZ
Bildinhalt: Die weltweit einzige Schwedenbrille mit Korrekturlinsen

Helmut S
19.01.2024, 19:21
Morgen geht es formvollendet mit smarter Brille ins Wasser. Ich kanns kaum erwarten.

Wie lief‘s? :Blumen:

sabine-g
19.01.2024, 19:34
Wie lief‘s? :Blumen:

Sie ist noch im Wasser.

dr_big
19.01.2024, 19:35
Sie sucht noch den Ausstieg :Cheese:

svmechow
19.01.2024, 22:19
Um richtig Bilanz ziehen zu können, muss ich die Brille noch etwas mehr nutzen, als die gestrigen 2000 und die heutigen 1500 m.
Aber hier ein paar erste Eindrücke.

Das Teil sitzt besser, als befürchtet. Nicht so absolut komfortabel wie meine Aquasphere, aber doch besser als manch anderer Zwicker, mit dem ich mich schon rumgequält habe in meiner kurzen Schwimmkarriere. Dicht isse auch, zumimdest wenn korrekt zurechtgeruckelt. Auf den ersten 25 m ist mir gestern direkt das rechte Brillenglas vollgelaufen, aber mittlerweile weiss ich, wie ich mir die goggles in die Orbita pressen muss, dass das Auge trocken bleibt.

Auch an das veränderte Blickfeld konnte ich mich rasch adaptieren; es bedurfte lediglich einiger weniger Kollisionen auf ca. 150-200 m Schlangenlinien, bis ich das mit dem Gradausschwimmen wieder drauf hatte.

Das Display ist verblüffend gut und scharf zu sehen; offenbar projiziert es exakt auf meiner Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens trotz (oder wegen?) relevanter Altersweitsichtigkeit von mittlerweile plus 2.
Ich sehe das Display sogar eigentlich besser, als alle anderen unterschiedlich weit entfernten bewegten oder unbewegten Objekte in und am Pool.

Möglicherweise wäre es keine schlechte Idee gewesen, vor Benutzung der Brille dero Gebrauchsanweisung zu lesen, aber da es an dem Teil nur zwei Knöpfe gibt, ging ich von einer einfach nachvollziebaren Menüführung aus. Außerdem lese ich nie irgendwelche Gebrauchsanweisungen; dementsprechend war das zunächst mal ein ganz schönes Gefrickel mit den unterschiedlichen Funktionsmodi, Plänen, Trainings, skills etc., bis ich die Funktion einfach.nur.schwimmen mit Poolgrösse 25 m gefunden hatte. Mit etwas mehr Einlesen und/oder mehr Geschick und Intuition wäre das sicher einfacher gegangen.

Die angezeigten metrics habe ich nach ein paar Hundertern auch kapiert: es gibt insgesamt drei verschiedene Anzeigen: einen Schwimm-Bildschirm, einen Ruhebildschirm und einen Umdreh-Bildschirm. Die ersten beiden sind klar; ersterer zeigt einem wahlweise so Sachen wie Distanz, Zeit, Schlagzahl oder Pace und diese ganzen metrics, während der Ruhebildschirm eben die Zeit zwischen den Splits und wahlweise noch Gesamttrainingsdauer, Pace der letzten Bahn oder solche Dinge zeigt. Der Umdreh-screen zeigt für ein paar Sekunden eben die Zwischenzeit an und die Pace der letzten Bahn.

Das ist alles ganz nice, nur: zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit ich die letzte Bahn unterwegs war, macht mich auf der nächsten nicht gleich schneller.
Ob mir mittelfristig ein Benefit erwächst aus dem Gebrauch der Smartgoggles, kann ich natürlich kurzfristig nicht beurteilen.

Eine wirklich interessante Erkenntnis habe ich aber bereits gewonnen: die erste Bahn ist immer mit Abstand die schnellste. Die ersten 25 m leg ich in einer für mich sensationellen 1:40/100m Pace zurück und ab da kackt es ab. Einer von Euch schrieb das ja, dass ich wahrscheinlich (noch) nicht über längere Strecken den Kadaver gestreckt halten kann. Diese Erkenntnis hätte ich sicher auch billiger haben können, hatte ich aber bisher noch nicht.
Was ich damit nun mache, weiss ich auch noch nicht so genau. Ich kann ja jetzt nicht die ganze Zeit nur 25er schwimmen, da werde ich ja irre.
Natürlich ersetzt dieses Teil auf keinen Fall die stoischen Schwimmübungen mit Abschlagschwimmen und anderem Technikgedöns, mit dem die Schwimmlehrerin mich quält. Aber das war auch nie der Plan.
Solange man nicht der Versuchung erliegt, sich nur auf die schönen Zahlen im Display zu konzentrieren anstatt auf Armzug und Körperspannung, ist diese Brille bisher zumindest eine Ergänzung zu den anderen Spielsachen, die man im Schwimmbad so benutzt. In die Funktion mit der Kopfhaltung muss ich mich tatsächlich einlesen. Das habe ich noch nicht ganz geblickt. Bislang habe ich nur in der retrospektiven Analyse meiner Trainings gesehen, dass meine Rübe scheints im grünen Bereich war. Ob man das auch life on the go sehen kann, weiss ich (noch) nicht.
Eine realtime-Pace wie ich sie beim Laufen mit dem Stryd-Footpod annähernd habe, liefert die Form tatsächlich nicht. Aber das hatten mir ja einige Foristas schon vorher gesagt. Die Pace der jeweils letzten Bahn zu sehen, war aber doch schon ganz hilfreich - und zu gleichen Teilen ernüchternd.

Fortsetzung folgt.

sabine-g
19.01.2024, 22:29
Danke.
Ich gestehe nur die ersten 2 Zeilen gelesen zu haben, mehr schaffe ich bei den Beiträgen leider nicht - in der Regel.

Allerdings meinen tiefsten Respekt so viel über eine Schwimmbrille schreiben zu können.
Das ist echt Hammer.

Helmut S
19.01.2024, 22:31
Danke für den Bericht. Klingt nach Spaß und das ist schon mal gut. Voraussetzung No #1. Freut mich.

Wenn du das mit der Kopfposition rausgefuchst hast .., please drop a line.

schnodo
19.01.2024, 22:45
Eine wirklich interessante Erkenntnis habe ich aber bereits gewonnen: die erste Bahn ist immer mit Abstand die schnellste. Die ersten 25 m leg ich in einer für mich sensationellen 1:40/100m Pace zurück und ab da kackt es ab.

Das überrascht mit wenig, weil Du vermutlich zum Start sehr bewusst und sauber abstößt und dadurch die ersten fünf oder sechs Meter "geschenkt" bekommst. Die nächste Wende macht das zunichte. Ich weiß nicht, ob Du Rollwenden oder offene Wenden machst. Egal welche es ist, wenn Du diese in typischer triathletischer Manier durchführst, dann sind das absolute Bremsklötze, welche Dir komplett die Ernte verhageln. Man kann sehr gute und schnelle offene Wenden machen, aber richtig schnell ist nur eine saubere Rollwende. Außerdem sieht das nach richtigem Schwimmen aus. :Cheese:

Es gibt viele, die sagen, dass Rollwenden für Triathleten überflüssig sind, weil man im Freiwasser überhaupt keine Wende machen muss. Da liegt aus meiner Sicht der Trugschluss: Gerade im Freiwasser will man möglichst ohne Unterbrechung durchschwimmen. Da gibt es keine Wand, an der man sich kurz festhält, ordentlich Luft holt und dann in die nächste Bahn trudelt. Die Rollwende ist das, was dem ununterbrochenen Schwimmen im Freiwasser am nähesten ist. Deswegen meine ich, dass jeder, der es ernst meint, gut daran tut, eine ordentliche Rollwende zu erlernen.

Ich war schon immer ein sehr mäßiger Schwimmer, der nur aus Liebe zur Bewegung schwimmt - schwamm, muss man leider sagen. Im Schwimmcamp auf Teneriffa habe ich aber Schwimmer in meiner Preisklasse, also eher schlechte, die auf gleicher Höhe oder leicht vor mir waren, immer an der Wand stehenlassen, weil diese unbewusst eine winzige Pause eingelegt und eine ineffiziente offene Wende vollführt haben. Ich habe mehr als einen dazu motiviert, Rollwenden zu lernen. :Lachen2:

Hier die aus meiner Sicht immer noch ultimative Anleitung, komplett narrensicher:

Es gibt - auch hier im Forum - Stimmen, die sagen, wer den Kilometer nicht unter 18 Minuten schwimmt, macht sich zum Affen wenn er die Rollwende übt. ;)

Wem das egal ist oder wer es nicht mitbekommen hat und einfach Spaß daran hat, etwas Neues zu lernen, der kann von Glenn Mills in einer 5-teiligen Reihe lernen, wie man brauchbare "flip turns" macht. Ich finde die Progression sehr einleuchtend angelegt und es wird auf die Dinge eingegangen, die man falsch machen kann:
Step 1: Pool noodle flip (http://www.youtube.com/watch?v=YFQpLyihI5M)
Step 2: Noodle flip continued, pull buoy flip (http://www.youtube.com/watch?v=ryN-4R1E8d8)
Step 3: Flip straight over without hands (http://www.youtube.com/watch?v=fHXNBbLFiJs)
Step 4: Pull to add speed when approaching the wall (http://www.youtube.com/watch?v=KNQh2SqA2Ck)
Step 5: Angle your feet on the wall (http://www.youtube.com/watch?v=Ss6-htcF9mA)

Ich garantiere Dir: Es ist ein unglaublich geiles Gefühl, wenn Du Deine ersten 100 m mit Rollwende geschwommen bist! Und irgendwann schwimmst Du einen 1000er Test und kommst aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, weil es einfach der Hammer ist. :Lachen2:

FloRida82
20.01.2024, 06:46
Leider hört sich 1:56 / 100m bzw. die Beschreibung deines Trainings an, als sei die 1. Bahn die Schnellste. Danach geht's dann bergab.

Und ob Du 25er Schwimmen solltest. Mindestens 80 Stück....6 x die Woche. Und lass diesen Wackel-Dackel-Abschlag-Mist weg.....

svmechow
20.01.2024, 09:19
Danke.
Ich gestehe nur die ersten 2 Zeilen gelesen zu haben, mehr schaffe ich bei den Beiträgen leider nicht - in der Regel.

Allerdings meinen tiefsten Respekt so viel über eine Schwimmbrille schreiben zu können.
Das ist echt Hammer.

Ohne das geringste zu sagen zu haben einen markigen Spruch parat. Das nenn ich Chuzpe.;)

svmechow
20.01.2024, 09:23
Und ob Du 25er Schwimmen solltest. Mindestens 80 Stück....6 x die Woche. Und lass diesen Wackel-Dackel-Abschlag-Mist weg.....

Bin dabei.

svmechow
20.01.2024, 09:24
Danke für den Bericht. Klingt nach Spaß und das ist schon mal gut. Voraussetzung No #1. Freut mich.

Wenn du das mit der Kopfposition rausgefuchst hast .., please drop a line.

Sieht man das während des Schwimmens?

Matthias75
20.01.2024, 11:46
Danke für den Bericht. Auch wenn ich der Brille erstmal ablehnend gegenüber stehe, bin ich, wie schon geschrieben, an Argumenten interessiert, die mich vom Gegenteil überzeugen. :Huhu:

Auch an das veränderte Blickfeld konnte ich mich rasch adaptieren; es bedurfte lediglich einiger weniger Kollisionen auf ca. 150-200 m Schlangenlinien, bis ich das mit dem Gradausschwimmen wieder drauf hatte.

Das Display ist verblüffend gut und scharf zu sehen; offenbar projiziert es exakt auf meiner Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens trotz (oder wegen?) relevanter Altersweitsichtigkeit von mittlerweile plus 2.
Ich sehe das Display sogar eigentlich besser, als alle anderen unterschiedlich weit entfernten bewegten oder unbewegten Objekte in und am Pool.

Wie funktioniert denn der Wechsel zwischen Display und „Fernsicht“ , also zwischen Blick ins Becken und Blick auf das Display?

Eine wirklich interessante Erkenntnis habe ich aber bereits gewonnen: die erste Bahn ist immer mit Abstand die schnellste. Die ersten 25 m leg ich in einer für mich sensationellen 1:40/100m Pace zurück und ab da kackt es ab. Einer von Euch schrieb das ja, dass ich wahrscheinlich (noch) nicht über längere Strecken den Kadaver gestreckt halten kann. Diese Erkenntnis hätte ich sicher auch billiger haben können, hatte ich aber bisher noch nicht.

Das ist erstmal nicht ungewöhnlich, da du auf der ersten Bahn nicht mit einer Wende startest, sondern direkt von der Wand. Dadurch kannst du dich wesentlich besser abstoßen und hast schneller die richtige Wasserlage.

Ich garantiere Dir: Es ist ein unglaublich geiles Gefühl, wenn Du Deine ersten 100 m mit Rollwende geschwommen bist! Und irgendwann schwimmst Du einen 1000er Test und kommst aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, weil es einfach der Hammer ist. :Lachen2:

Wie schwimmst du deine 1000m-Tests, dass du noch grinsen kannst? :Gruebeln: :Lachen2: Mir entgleisen spätestens auf der zweiten Hälfte die Gesichtszüge unkontrolliert.:Ertrinken: :Peitsche: Ansonstenvolle Zustimmung! Rollwende macht Spass. Wenn man sie dann richtig kann, kann man sich gar nicht ehr vorstellen, anders zu wenden.

M.

schnodo
20.01.2024, 12:31
Wie schwimmst du deine 1000m-Tests, dass du noch grinsen kannst?

Ich bin ja ein ältlicher Mensch und das letzte Mal ist auch schon wieder sehr lange her, aber im Normalfall peile ich "angenehm fordernd" als gefühlte Anstrengung an.

Dann spiele ich im Kopf meine Playlist fürs Bahnenzählen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1474232#post1474232) ab. So ab 200 m oder 300 m, in der Gegend von "you've got to know when to hold 'em, know when to fold 'em, know when to walk away, and know when to run..." (der Ersatz für das ursprüngliche Lied Nummer 10), wenn sich alles eingependelt hat und das Wasser gefühlt immer fester wird, ist es einfach nur schön.

Auf den letzten hundert lasse ich mich vielleicht darauf ein, dass es "unangenehm fordernd" wird, aber wenn das Ende in Sicht ist, geht das. Die ganze Strecke könnte ich so nicht schwimmen, dann hätte ich keinen Spaß mehr dran und würde vermutlich sowieso ersaufen. ;)

Siebenschwein
20.01.2024, 13:00
Ich bin ja ein ältlicher Mensch und das letzte Mal ist auch schon wieder sehr lange her, aber im Normalfall peile ich "angenehm fordernd" als gefühlte Anstrengung an.

Dann spiele ich im Kopf meine Playlist fürs Bahnenzählen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1474232#post1474232) ab. So ab 200 m oder 300 m, in der Gegend von "you've got to know when to hold 'em, know when to fold 'em, know when to walk away, and know when to run..." (der Ersatz für das ursprüngliche Lied Nummer 10), wenn sich alles eingependelt hat und das Wasser gefühlt immer fester wird, ist es einfach nur schön.

Auf den letzten hundert lasse ich mich vielleicht darauf ein, dass es "unangenehm fordernd" wird, aber wenn das Ende in Sicht ist, geht das. Die ganze Strecke könnte ich so nicht schwimmen, dann hätte ich keinen Spaß mehr dran und würde vermutlich sowieso ersaufen. ;)

Richtig anstrengend ists doch erst, wenn Dir „King of Pain“ von Police nicht mehr aus dem Kopf will…

Helmut S
20.01.2024, 13:20

Leider weiß ich das nicht, das ich die Brille nicht habe. Kopfposition (im Gesamtzyklus) ist eine der zentralen Elemente für eine vernünftige Wasserlage. Ich bin deshalb an deinem Bericht interessiert. :Blumen:

anlot
20.01.2024, 13:45
Eine Schwedenbrille ist, wenn sie zur Hohlbirne passt, eines der wunderbarsten Dinge. :Lachen2:

PS: Billig ist sie nur, wenn man sich keine Linsen von innen einkleben lässt. Ansonsten kann das Ding auch gerne mal knappe 300 € kosten. ;)

Die Bilder zeigen sehr gut, wie man sich das Sichtfeld der FORM Smart Brille vorstellen kann. Ohne den Kopf zu bewegen, sieht man zu den Seiten und nach oben und unten nur eingeschränkt und ziemlich unscharf. Mag einige nicht stören, ich empfand es als Nachteil, insbesondere wenn man bspw mal eine Zoggs Predator o. ä. geschwommen ist.

anlot
20.01.2024, 13:49
Um richtig Bilanz ziehen zu können, muss ich die Brille noch etwas mehr nutzen, als die gestrigen 2000 und die heutigen 1500 m.
Aber hier ein paar erste Eindrücke.

Das Teil sitzt besser, als befürchtet. Nicht so absolut komfortabel wie meine Aquasphere, aber doch besser als manch anderer Zwicker, mit dem ich mich schon rumgequält habe in meiner kurzen Schwimmkarriere. Dicht isse auch, zumimdest wenn korrekt zurechtgeruckelt. Auf den ersten 25 m ist mir gestern direkt das rechte Brillenglas vollgelaufen, aber mittlerweile weiss ich, wie ich mir die goggles in die Orbita pressen muss, dass das Auge trocken bleibt.

Möglicherweise wäre es keine schlechte Idee gewesen, vor Benutzung der Brille dero Gebrauchsanweisung zu lesen, aber da es an dem Teil nur zwei Knöpfe gibt, ging ich von einer einfach nachvollziebaren Menüführung aus. Außerdem lese ich nie irgendwelche Gebrauchsanweisungen; dementsprechend war das zunächst mal ein ganz schönes Gefrickel mit den unterschiedlichen Funktionsmodi, Plänen, Trainings, skills etc., bis ich die Funktion einfach.nur.schwimmen mit Poolgrösse 25 m gefunden hatte. Mit etwas mehr Einlesen und/oder mehr Geschick und Intuition wäre das sicher einfacher gegangen.

Die angezeigten metrics habe ich nach ein paar Hundertern auch kapiert: es gibt insgesamt drei verschiedene Anzeigen: einen Schwimm-Bildschirm, einen Ruhebildschirm und einen Umdreh-Bildschirm. Die ersten beiden sind klar; ersterer zeigt einem wahlweise so Sachen wie Distanz, Zeit, Schlagzahl oder Pace und diese ganzen metrics, während der Ruhebildschirm eben die Zeit zwischen den Splits und wahlweise noch Gesamttrainingsdauer, Pace der letzten Bahn oder solche Dinge zeigt. Der Umdreh-screen zeigt für ein paar Sekunden eben die Zwischenzeit an und die Pace der letzten Bahn.

Das ist alles ganz nice, nur: zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit ich die letzte Bahn unterwegs war, macht mich auf der nächsten nicht gleich schneller.
Ob mir mittelfristig ein Benefit erwächst aus dem Gebrauch der Smartgoggles, kann ich natürlich kurzfristig nicht beurteilen.

Was ich damit nun mache, weiss ich auch noch nicht so genau. Ich kann ja jetzt nicht die ganze Zeit nur 25er schwimmen, da werde ich ja irre.
Natürlich ersetzt dieses Teil auf keinen Fall die stoischen Schwimmübungen mit Abschlagschwimmen und anderem Technikgedöns, mit dem die Schwimmlehrerin mich quält. Aber das war auch nie der Plan.
Solange man nicht der Versuchung erliegt, sich nur auf die schönen Zahlen im Display zu konzentrieren anstatt auf Armzug und Körperspannung, ist diese Brille bisher zumindest eine Ergänzung zu den anderen Spielsachen, die man im Schwimmbad so benutzt. In die Funktion mit der Kopfhaltung muss ich mich tatsächlich einlesen. Das habe ich noch nicht ganz geblickt. Bislang habe ich nur in der retrospektiven Analyse meiner Trainings gesehen, dass meine Rübe scheints im grünen Bereich war. Ob man das auch life on the go sehen kann, weiss ich (noch) nicht.
Eine realtime-Pace wie ich sie beim Laufen mit dem Stryd-Footpod annähernd habe, liefert die Form tatsächlich nicht. Aber das hatten mir ja einige Foristas schon vorher gesagt. Die Pace der jeweils letzten Bahn zu sehen, war aber doch schon ganz hilfreich - und zu gleichen Teilen ernüchternd.

Fortsetzung folgt.

Lad dir mal einige Schwimmprogramme von der FORM Seite auf die Brille. Ich finde die Funktion richtig klasse!

Helmut S
20.01.2024, 13:54
Lad dir mal einige Schwimmprogramme von der FORM Seite auf die Brille. Ich finde die Funktion richtig klasse!

Sie hat ja schonen Trainerin, habe ich verstanden, oder?

Ich halte schwimmerisch für nicht sehr sinnvoll, zwei verschiedenen Programmen zu folgen. Da kommt nix raus. Es is als ob du zwei Rezepte von jeweils guten Gerichten mischt. Da hast hinterher auch wahrscheinlich n Gericht, dass echt scheiße schmeckt :Lachen2:

Sinnvoll wäre es ggf., wenn man die Programme der bestehenden Trainerin eingeben und auf die Brille laden würde. Persönlich gehöre ich zwar zur Zettel+ZIPP Beutel Fraktion … aber wenn man die Brille schon mal hat. Why not ..

anlot
20.01.2024, 15:20
Sie hat ja schonen Trainerin, habe ich verstanden, oder?

Ich halte schwimmerisch für nicht sehr sinnvoll, zwei verschiedenen Programmen zu folgen. Da kommt nix raus. Es is als ob du zwei Rezepte von jeweils guten Gerichten mischt. Da hast hinterher auch wahrscheinlich n Gericht, dass echt scheiße schmeckt :Lachen2:

Sinnvoll wäre es ggf., wenn man die Programme der bestehenden Trainerin eingeben und auf die Brille laden würde. Persönlich gehöre ich zwar zur Zettel+ZIPP Beutel Fraktion … aber wenn man die Brille schon mal hat. Why not ..

Ich hatte es so verstanden, dass die Trainerin eher für die Technik verantwortlich ist. Aber letztlich egal. Trainingspläne sind ja keine Raketen-Wissenschaft. Ein kurzer Blick der Trainerin auf die, zur Verfügung stehenden Form Pläne, genügt ganz sicher, um die passenden auszuwählen.

Helmut S
22.01.2024, 12:26

Ich hab nochmal auf der FORM Website geschaut und dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xSfHetTTkyU

Es is tatsächlich wohl so, dass man sich real-time sowas wie eine Kopfposition anzeigen lassen kann. Man muss dazu ("next time you go swim") den HeadCoach Modus der goggles aktivieren. Man kann das in dem Video ab 0:51 sehen.

Ob das so generell zweckmäßig is, wäre einer praktischen Überprüfung zu unterziehen. Da du das sicher mal ausprobierst, bin ich schon auf den Bericht dazu gespannt :Lachen2:

P.S. Auf der Seite (https://eu.formswim.com/pages/premium) kann man noch a bisserl scrollen zu diesem HeadCoach Thema. Man sieht dann auch, dass "HeadCoach" 16EUR/Mon kostet, wenn das 1. freie Jahr abgelaufen ist.

svmechow
22.01.2024, 19:41
Ich hab nochmal auf der FORM Website geschaut und dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xSfHetTTkyU

Es is tatsächlich wohl so, dass man sich real-time sowas wie eine Kopfposition anzeigen lassen kann. Man muss dazu ("next time you go swim") den HeadCoach Modus der goggles aktivieren. Man kann das in dem Video ab 0:51 sehen.

Ob das so generell zweckmäßig is, wäre einer praktischen Überprüfung zu unterziehen. Da du das sicher mal ausprobierst, bin ich schon auf den Bericht dazu gespannt :Lachen2:

P.S. Auf der Seite (https://eu.formswim.com/pages/premium) kann man noch a bisserl scrollen zu diesem HeadCoach Thema. Man sieht dann auch, dass "HeadCoach" 16EUR/Mon kostet, wenn das 1. freie Jahr abgelaufen ist.

Hahaha zwei Doofe - ein Gedanke. Ich hab das genau das auch gestern angeschaut und wollte es bei nächster Gelegenheit direkt mal ausprobieren.

keko#
22.01.2024, 23:11
Moin,

dazu mal meine Einschätzung als "gelernter Schwimmer":

....

Viele Grüße,

Christian

Lieber Christian, du bist ein sehr charmanter Mensch. Anders kann ich dieses Posting nicht interpretieren :bussi:

chris.fall
23.01.2024, 13:50
Oh,

Lieber Christian, du bist ein sehr charmanter Mensch. Anders kann ich dieses Posting nicht interpretieren :bussi:

danke! :-)(-:

Christian

Helmut S
23.01.2024, 13:55
Hahaha zwei Doofe - ein Gedanke. Ich hab das genau das auch gestern angeschaut und wollte es bei nächster Gelegenheit direkt mal ausprobieren.

:Lachen2: Bin schon gespannt. Vor allem in welche Richtungen sich dieser Punkt noch bewegt - ausser rechts links beim atmen. :Blumen:

Rocky37
12.02.2024, 20:17
Ich habe jetzt nicht alle 16 Seiten gelesen, aber ich als Ex- Schwimmer kann das Teil eindeutig empfehlen. Nutze es seit November und es ist einfach eine Erleichterung für das Bahnenschwimmen. Und das sag ich als einer, der nur Schwedenbrillen kennt und den Trainer der bei 1500m im Wettkampf am Beckenrand mit Daumen hoch und runter deine Splitzeiten bewertet. Das war vor 20 Jahren. Jetzt will ich gar nicht wissen, wie die Leute mittlerweile trainieren mit all der Technik.

Früher hat und hätte mir die Wanduhr alle 50m gereicht um zu wissen ob ich in track bin. Mit der Brille ist es einfach mega, ständig Bescheid zu wissen. Genau genug ist sie auch. Außer es ist zu voll und man überholt und macht eine abrupte Bewegung. Da kann es mal vorkommen, dass er zu früh die Bahn beendet. Kommt aber selten vor und die Gesamtzeit passt ja dann immernoch.

Also absolute Empfehlung von mir. Allein dafür, dass ich nicht immer mühselig bei der Rollwende auf die Garmin Uhr schauen muss und dabei schwerlich was erkenne. Klar, Tragekomfort und Sicht könnte besser sein, aber da lege ich keinen großen Wert drauf. Und für einen 100m Kraul Sprint würde ich die auch nicht verwenden.
Bin gespannt wie sie sich im Freiwasser verhält.

Helmut S
03.04.2024, 19:05
Jetzt gibt es eine Version 2.0: https://eu.formswim.com/
Hat nen Pulsmesser mit drin und nen Kompass.

@svmechow: Hast upgegraded? Und überhaupt … wie läuft’s … ääähhh … schwimmt‘s nun mit dem Teil?

SimonF
03.04.2024, 20:36
Bin durch die neue Form Brille auch auf die smarten Schwimmbrillen aufmerksam geworden.

Möchte ungern die 16 Seiten durchgehen.

Meine Frage: lohnt sich die Investition in Bezug auf leistungsverbesserung im Becken?
An die die die Brille besitzen - habt ihr das Gefühl durch die Brille seit ihr besser geworden? :)

SimonF
03.04.2024, 20:37
Ah und gibt’s evtl ne sinnvolle Alternative zur Form bei der man nicht monatlich für irgendwas zahlen muss? :D

Adept
03.04.2024, 20:44
Bin durch die neue Form Brille auch auf die smarten Schwimmbrillen aufmerksam geworden.

Meine Frage: lohnt sich die Investition in Bezug auf leistungsverbesserung im Becken?
An die die die Brille besitzen - habt ihr das Gefühl durch die Brille seit ihr besser geworden? :)

:Lachanfall:

Bei diesen Fragen musst du alle 16 Seiten durchgehen, sonst verstehst du es nicht.

Meik
03.04.2024, 21:12

Fauler Sack :dresche :Lachanfall:

SimonF
03.04.2024, 21:47
… :D

Morgen auf der Rolle hab ich Zeit ;)