PDA

Vollständige Version anzeigen : Moderner Fünfkampf bald für Triathleten interessant?

Bockwuchst
02.11.2021, 15:32
Hallo,

https://www.spiegel.de/sport/olympia-2024-in-paris-reiten-soll-aus-dem-programm-des-modernen-fuenfkampfs-fallen-a-fc599d86-6fe5-4da1-bf3e-3c789a3ae868

Nach dem Skandal in Tokyo soll das Reiten im Modernen Fünfkampf durch Radfahren ersetzt werden. Das Programm wäre dann: Schwimmen, Fechten, ein kombinierter Lauf- und Schieß-Wettkampf und eben Radfahren, sofern nicht noch mehr umgestaltet wird. Wäre das für den einen oder anderen Triathleten interessant?

Klugschnacker
02.11.2021, 17:04
Andi Böcherer steckt dahinter. :Cheese:

Rälph
02.11.2021, 17:10
Andi Böcherer steckt dahinter. :Cheese:

:Blumen: :Lachanfall:

sybenwurz
02.11.2021, 19:00
Ich frag mich eh, was 'moderner' Fünfkampf mit Reiten zu tun hat.
Die klassischen Leichtathletikdisziplinen wurden alle als kriegerische Kampfsportarten geboren, Rennen, Springen, Zeug werfen, Fechten iss ja eh klar, da wäre hinsichtlich der Kriegsführung Drohnenfliegen eh näher an 'modern', als andere Lebewesen zu knechten.
Radfahren allerdings;- najagut, in der Schweiz gibts wohl immer noch die legendären Waffenräder...

Stefan
02.11.2021, 19:05
Ich frag mich eh, was 'moderner' Fünfkampf mit Reiten zu tun hat..... Kriegsführung Drohnenfliegen eh näher an 'modern', als andere Lebewesen zu knechten....
Ich habe letzten Sommer noch bei einer Bergwanderung eine Armeepferdeeinheit gesehen. https://www.npz.ch/npz-bern/armeepferde/

Bockwuchst
02.11.2021, 19:32
Ich frag mich eh, was 'moderner' Fünfkampf mit Reiten zu tun hat.
Die klassischen Leichtathletikdisziplinen wurden alle als kriegerische Kampfsportarten geboren, Rennen, Springen, Zeug werfen, Fechten iss ja eh klar, da wäre hinsichtlich der Kriegsführung Drohnenfliegen eh näher an 'modern', als andere Lebewesen zu knechten.
Radfahren allerdings;- najagut, in der Schweiz gibts wohl immer noch die legendären Waffenräder...

Das modern ist im Gegensatz zum antiken Fünfkampf zu verstehen, der aus Diskuswurf, Weitsprung, Speerwurf, Laufen und Ringen bestand. Reiten war früher durchaus auch beim Militär gefragt.

Rälph
02.11.2021, 21:08
Vielleicht könnte man anstatt eines Fahrrades auch eine Draisine nehmen, um dem ganzen Spektakel den klassischen Anstrich nicht zu vermasseln.;)

Aber im Ernst: Schwimmen, Laufen mit Schießen, Fechten und Bike - eigentlich eine mega gute Sache. Könnte direkt Laune machen!

Ich frage mich, was nun in der deutschen Athletin Annika Schleu vorgeht, die mal eben ihre komplette Sportart versenkt hat.:Lachanfall:

Thorsten
02.11.2021, 21:39
Naja, sie war der oberste Tropfen an exponierter Stelle, der das Fass zum Überlaufen brachte.

@Sybenwurz - das Schweizer Armeerad als Sportgerät vorzuschreiben hätte schon was. Die könnte man auch gerne zulosen mit einer halben Stunde Zeit zum Kennenlerne und persönlichen Bikefitting :Lachen2:.

NBer
02.11.2021, 21:49
....Wäre das für den einen oder anderen Triathleten interessant?

Ich glaube eher das ist das (olympische) Ende des Fünfkampfes. Gerade weil es dann recht dicht am Triathlon ist. Ich kann mir vorstellen, dass das IOC lieber den Triathlon wegen der klaren Entscheidungen im Programm behält, anstatt den für den Laien undurchsichtigen und in der Wertung schwer nachvollziehbaren Fünfkampf.

Klugschnacker
02.11.2021, 22:08
Die Sportart war und ist völlig aus der Zeit gefallen. Weg damit.

Und den olympischen Pferdesport bitte auch. Kein Hochleistungssport mit Tieren.

Bockwuchst
02.11.2021, 22:24
Ich glaube eher das ist das (olympische) Ende des Fünfkampfes. Gerade weil es dann recht dicht am Triathlon ist. Ich kann mir vorstellen, dass das IOC lieber den Triathlon wegen der klaren Entscheidungen im Programm behält, anstatt den für den Laien undurchsichtigen und in der Wertung schwer nachvollziehbaren Fünfkampf.

Da könntest du durchaus Recht haben. Ist ja eh schon ne eher wenig bekannte Randsportart. Wenn man jetzt noch was am Modus ändert, wer interessiert sich dann dafür und können/wollen die bisherigen Sportler, die das ausgeübt haben plötzlich vom Pferd zum Fahrrad wechseln?

limaged
03.11.2021, 08:24
Die Sportart war und ist völlig aus der Zeit gefallen. Weg damit.

Und den olympischen Pferdesport bitte auch. Kein Hochleistungssport mit Tieren.

Guter Plan Arne ... der Mensch soll sich duellieren, aber Tiere dazu missbrauchen ist nicht ok.

sybenwurz
03.11.2021, 10:10
...die bisherigen Sportler, die das ausgeübt haben plötzlich vom Pferd zum Fahrrad wechseln?

Das ist die Frage, die ich mir zu allen anderen Fragezeichen auch schon gestellt haben.
Ok;- dass modern in Bezug auf Fünfkampf moderner als anderthalb Jahrtausende bedeutet, konnt ich mir mittlerweile anlesen, auch die Mär vom Meldereiter, aber vielleicht ersetzt man den Fünfkampf dann nicht einfach gleich gegen ein lustiges Paintball-Event...:Lachanfall:

und was die Nähe zum Triathlon angeht: abgesehen von der Schiesserei sicher nicht ganz uninteressant. Ich find so erweiterte Tri-athlon-Veranstaltungen mit etwa Rollschuhlaufen oder Paddeln schon ganz interessant, aber jetzt nicht so, dass ich sie im Rahmen der Olympiade angucken würde.
Aber ich werd auf jeden Fall mal schauen, hier gibts genug Pferdeställe, vielleicht hab ich ja Glück und finde jemanden, der den nu wegem Umstieg aufs Radfahren nimmer braucht und kann gegen ein paar Tips und Handreichungen ne Box zum Autoreparieren mieten...:Cheese:

trina
03.11.2021, 11:03
Ich kenne ein paar (ehemalige) moderne 5-Kämpfer.
Die mir bekannten kamen alle nicht vom Reiten sondern gerne vom Schwimmen oder aus der Leichtathletik. Reiten wurde dann in Lehrgängen vermittelt, d.h. war nicht so im Trainingsalltag integriert wie Schwimmen und Laufen (ist ja logisch). Vielleicht vermissen auch viele moderne 5-Kämpfer das Reiten gar nicht mal?

Matthias75
03.11.2021, 11:32
Das Reiten war/ist doch in diesem Vielseitigkeitswettkampf die Geschicklichkeitsdisziplin. Ausdauer/körperliche Leistungsfähigkeit sind doch schon beim Laufen und Schwimmen gefragt. Warum dann mit Radfahren eine weitere Disziplin, die potentiell nochmal diese Eigenschaften verlangt?

Wenn die Charakteristik des Wettkampfes als Vielseitigkeitsprüfung bestehen bleiben sollte, müsste man aus meiner Sicht eine Disziplin hinzunehmen, die Koordination und/oder Geschicklichkeit verlangt, z.B. Klettern, Parcour (vermutlich zu nah am Hindernislauf) o.ä.. Mit dem Rad würde dann allenfalls MTB oder besser noch Trial in Frage kommen

M.

Unabhängig davon natürlich eine gute Entscheidung, auf das Reiten zu verzichten!

noam
03.11.2021, 11:40
Wenn die Charakteristik des Wettkampfes als Vielseitigkeitsprüfung bestehen bleiben sollte, müsste man aus meiner Sicht eine Disziplin hinzunehmen, die Koordination und/oder Geschicklichkeit verlangt, z.B. Klettern, Parcour (vermutlich zu nah am Hindernislauf) o.ä.. Mit dem Rad würde dann allenfalls MTB oder besser noch Trial in Frage kommen

M.

Unabhängig davon natürlich eine gute Entscheidung, auf das Reiten zu verzichten!

Ein feines Motocrossrennen auf E Rennern.

sybenwurz
03.11.2021, 13:14

Oder Bikebergsteigen...

Rälph
03.11.2021, 13:25
Wenn die Charakteristik des Wettkampfes als Vielseitigkeitsprüfung bestehen bleiben sollte, müsste man aus meiner Sicht eine Disziplin hinzunehmen, die Koordination und/oder Geschicklichkeit verlangt, z.B. Klettern

Klettern wäre eine runde Sache, zumal dieses auch (ein bisschen) zu diesem Militärgehabe passen würde. Zumindest mehr als ein Fahrrad. Ist aber gleich wieder ein riesen Aufwand bei Wettkämpfen.

Matthias75
03.11.2021, 13:49

Oder Bikebergsteigen...

Und um den Bezug zur Vorgängerdisziplin herzustellen:

Bike (mit oder ohne Motor) wird gestellt und der Athlet hat nur 20/30min Zeit, um es individuell einzustellen.:Lachen2:

Klettern wäre eine runde Sache, zumal dieses auch (ein bisschen) zu diesem Militärgehabe passen würde. Zumindest mehr als ein Fahrrad. Ist aber gleich wieder ein riesen Aufwand bei Wettkämpfen.

Mehr Aufwand als bisher mit den Pferden wird es wohl nicht werden…

M.

sybenwurz
03.11.2021, 14:02
Bike (mit oder ohne Motor) wird gestellt und der Athlet hat nur 20/30min Zeit, um es individuell einzustellen.:Lachen2:

Womit wir wieder beim Schweizer Waffenrad wären...:Lachanfall:
Da könnense auch ihre Schiesseisen, Degen und sonstige Waffen dranhängen.

Mehr Aufwand als bisher mit den Pferden wird es wohl nicht werden…

Zumal Klettern ja eh nu auch olympisch ist und die Wand eh steht und die Routen eh geschraubt werden.

qbz
03.11.2021, 14:07
in Erinnerung an die das Pferd boxende Trainerin sollte man das Pferdespringen durch Boxen ersetzen. ;)

schnodo
03.11.2021, 14:11

Und die Rahmengröße wird per Los ermittelt. :Cheese:

Franco13
03.11.2021, 14:57

Trial drängt sich quasi auf. Es geht wie mit den Pferden auf Zeit über Hindernisse, nur eben auf dem Rad.

Nepumuk
03.11.2021, 14:59
Womit wir wieder beim Schweizer Waffenrad wären...:Lachanfall:
Da könnense auch ihre Schiesseisen, Degen und sonstige Waffen dranhängen.

Also quasi ein Bikepacking-Rennen. :Lachanfall:

Rälph
03.11.2021, 15:28
Zumal Klettern ja eh nu auch olympisch ist und die Wand eh steht und die Routen eh geschraubt werden.

Scho, allerdings war der 5 Kampf in Tokio in einer eigens eingerichteten Arena, in die sie sogar ein 25m Becken gepackt haben. (Von daher wäre aber eine Kletterwand wohl wirklich keine große Sache.)

in Erinnerung an die das Pferd boxende Trainerin sollte man das Pferdespringen durch Boxen ersetzen. ;)

Einen echten Zweikampf fände ich tatsächlich interessant. So ne Art Grappling vielleicht. Einen eventuellen Nachteil beim Gewicht kann man ja wieder beim Laufen reinholen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Cyclocross wird.

tandem65
03.11.2021, 17:31

Pferdeboxen?:confused: