Vollständige Version anzeigen : Neuling
Hallo Zusammen :-))
nachdem ich hier schon einige Tage mitgelesen habe, habe ich mich nun auch mal angemeldet um Euch mit dusseligen Fragen zu nerven...
Um mich kurz vorzustellen. Ich bin 44 Jahre alt, habe bis vor 2 Monaten 60 Zigarretten /Tag verbraucht, in meinem Leben noch nie einen Lauf >2000m absolviert, habe Übergewicht, und ernähre mich erst seit einigen Wochen einigermaßen vertretbar:o
Ich mache es kurz: Nachdem ich im November eine OP ( Schilddrüse und Lymphknoten etc. ) hatte, habe ich verschiedene Dinge in meinem Leben verändert, ich treibe täglich Sport, esse weniger und gesünder, rauche nicht mehr und habe 10Kg abgenommen. Mein Ziel ist ein überlebter IM70.3 bis im Sommer 2008:) :) und dann....mal sehen
Um dahin zu kommen, brauche ich neben Training ( da werde ich ganz gut unterstützt)auch eine Menge Tips zur Ausrüstung etc.
Ich hoffe, Ihr kommt mit so einer geleuterten Qualle klar und löscht meinen Account nicht wortlos:Cheese:
bis dann
Gruß
Mystic
kupferle
01.02.2007, 20:51
Hallo....
bin zwar auch neu in diesem Forum, aber ich denk dass Triathleten eigentlich alle nette Menschen sind und Dir Deine Fragen gern beantworten...
Als Anfänger kann ich Dir nur raten Deine Ziele nicht zu hoch zu stecken...der Frust bei nicht erreichen ist echt riesig nd kann in Depressionen enden:)
Bin selber zu schwer für meine Grösse und versuch das Jahr zu nutzen um ne gute Grundlage zu erlangen...Wettkämpfe würde ich erst sehr viel später planen wenn Du mit Deiner Gesundheit Probleme hast...erfreu Dich doch erst mal an der Bewegung und speck ab...muss ich auch so machen!!!
Ansonsten viel Spass im Forum und ebenso beim Training!!!:Cheese:
Müder Joe
01.02.2007, 21:24
Hi Mystic:Huhu:
Herzlich Willkommen! Respekt vor Deinem radikalen Wandel der Lebensgewohnheiten! Dazu gehört sehr viel und es fällt vermutlich zunächst schwer! Aber ich hoffe, Du wirst viel Freude am Triathlon haben und wünsche Dir alles Gute für das Ziel IM 70.3!
Im Gegensatz zu kupferle finde ich es wichtig, Träume und Ziele zu haben und diese auch beim Namen zu nennen. Nicht zuletzt zur Motivation in schwierigen Phasen und dazu gehört sicher auch der Einstieg ins Training... Dir viel Spass auf dem Weg zum 70.3!!
Gruss, Müder Joe :Prost:
RibaldCorello
01.02.2007, 21:31
Hallo Mystic,
herzlich willkommen und Respekt vor deinem Entschluss, es ist nie zu spät um nochmal die Kurve zu kriegen mit dem Sport.
Das du dir Ziele setzen tust ist wichtig, das hilft beim Training, ansonsten viel Spass hier
Klugschnacker
01.02.2007, 22:45
Herzlich willkommen!
Halte uns mal hin und wieder auf dem Laufenden, wie es mit der neuen Ernährung, dem Verzicht auf das Rauchen und dem Sport so läuft. Würde mich sehr interessieren!
Viele Grüße,
Klugschnacker
mauna_kea
01.02.2007, 22:48
alles gute auf deinem neuen weg.
ich bin auch zu klein für mein gewicht ;-)
als ich damals völlig untrainiert anfing, hab ich genau 5 minuten jogging geschafft. und 5 jahre später war ich dann in roth dabei.
also halt dein ziel im auge und bleib dran, hab spaß und keine angst, triathleten sind (fast) alle ganz nette leute
Moin Mystic,
10 kg abgenommen hab ich auch, hab geraucht, aber "nur" ne Schachtel am Tag und erst vor 3 Jahren mit Triathlon angefangen. Aber im "zarten" Alter von 46. Das ist ne Supersache. Der Einstieg wird m.E. leicht gemacht, weil man vom Volkstria bis zur Langstrecke ne große Bandbreite hat und je nach Leistungsstand mitmachen und erste Erfolgserlebnisse haben kann. Mich hat es jedenfalls sehr motiviert, mal so eine Volksdistanz zu machen. Ich muß allerdings sagen, daß ich bis 20 intensiv und dann bis 30 "normal" Sport gemacht habe. Aber da muß jeder seinen eigenen Zugang finden.
Erst mal viel Erfolg beim Umkrempeln und ne gute Motivation wünscht
Rhing
Volkeree
02.02.2007, 01:38
Auch von mir viel Spaß beim Triathlon und viel Glück für deine Ziele.
Von Null auf MD in ca. 18 Monaten ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, was ich sehr bemerkenswert finde.
Ich wage mich dieses Jahr, in meiner 2. Tri-Saison, auch an meine erste MD, wobei ich aber schon das ganze Leben (5 weniger als du) sehr viel Sport gemacht habe. Wie ich so eine MD über- und durchstehe ist für mich aber auch noch ein großes ?.
Ich würde dir empfehlen, schon in diesem Jahr mal eine Volksdistanz zu versuchen. Dann kannst du die Eindrücke über den Winter verarbeiten und deine 70.3 Saison besser planen und vorbereiten.
Wenn du genug Geld hast, bekommst du hier besten Materialtipps :Cheese: . Fuxx hat da gerade im Magazin was zu geschrieben.
Volker
kupferle
02.02.2007, 05:26
Guten Morgen....
wollt nur noch mal was los werden bezüglich der Ziele: Ist es nicht so, dass es sinnvoller ist die ganzen Sachen in kleinen Schritten zu gehen?Ich hab nirgends geschrieben, dass man keine Ziele haben soll!Eben nur eins nach dem anderen....
Und es ist doch klar, dass der Körper bei Jahrelangem Missbrauch durch berauschende Substanzen(Ziggis,Alk oder sonstwas)erstmal verkraften muss nix mehr zu kriegen!Desweitern kann ich bei Übergewicht nicht einfach so mal nen Halbmarathon rennen-Gelenkverschleiß!!
Mich freut es wenn er es schafft, aber ich bin der Meinung man soll einen Schritt nach dem anderen gehen...Mir fällt da nur das vielzitierte Haus ein das bei einer schlechten Basis einstürzt wenn es zu arg belastet wird....
Und ich weiß wovon ich schwätz:Übergewicht,Ex-Raucher(seit 5 Monaten nimmer!),Ex-Alkmißbräuchler.......
Wünsch aber echt viel Spass beim Training....das ist das wichtigste!!!!!
Grüssle Sascha
Ich wünsch dir auch viel Erfolg und Spass und eine Menge tolle neue Erfahrungen. Ich hatte auch ca. 18 Monate training in den Beinen als es zur ersten MD ging. Ich habe zwar nie geraucht und hatte nie übergewicht, aber als ich mich 2002 zur ersten Volksdistanz angemeldet hatte, da konnte ich keine 500m am Stück laufen. Ich kann mich noch sehr genau an die ersten WOchen erinnern. Es war zum heule und zum kotzen gleichzeitig. Aber mein Körper reagierte sehr schnell auf die Reize, wohl weil der wusste was es heißt wenn ich anfange zu trainieren gewöhne ich mich besser dran. Er hatte ja schließlich 12jahre Radleistungssport erfahrungen, aber die lagen 10 jahre zurück.
meine ersten Sprint und Kurzdistanzen waren der pure Schmerz. Denn ohne Erfahrung habe ich mich natürlich regelmäßig auf dem Rad abgeschossen. Das kann ich heute noch sehr gut.
Getreu dem Motto von Zabel bei einer Tour. "42...weesste eijentlich wie schlecht dett is...?"
Aber der Ehrgeiz war geweckt und es folgenten in den Jahren eine Menge MDs wo ich mich von knapp 5h10min aus 2003 in 2006 auf 4h30min (nahezu gleiche Strecke) verbessern konnte. Und 2006 gab es nach dann die erste Langdistanz auf Lanzarote. Wenn ich an den Zieleinlauf denke, dann muss man mir noch heute mein Grinsen vom Gesicht prügeln :Huhu:
Viel Spass und wie KS schon sagte, Berichte mal wie es um Ernährung und der Kippe steht und vielleicht suchst du dir eine kleine Testlaufstrecke oder ein Testprotokoll wo du deine Entwicklungen dokumentieren kannst. Ich hatte dies leider nicht gemacht und vergesse manchmal was ich eigentlich für riesen fortschritte gemacht habe in 5 Jahren.
Hallo Mystic!
Willkommen im neuen Leben. Du tauschst gerade eine Sucht gegen eine andere ;-).
Wir einer der Vorredner schon angemerkt hat: Es ist nie zu spät für den ersten Schritt.
Willkommen in der Gemeinde und "two thumbs up" für Dein Vorhaben.Immer brav raus mit den Fragen: Kompetente & freundliche Trias tummeln sich hier zuhauf.
Generell ist Dein Ziel Ambitioniert, aber nicht unmöglich.
Pass auf dass Du Deinem Körper nicht zuviel zumutest und Dich nicht "abschiesst".
Viele kleine und konstante Schritte führen zum Ziel. Denk an die Pausen und wenn Du des englischen eingermaßen mächtig bist Kauf Dir "The Triathlon Training Bible" oder "Going Long" von Joe Friel/Gordon Byrn. Mach das zu Deiner Nachtlektüre und Dir bleiben viele Fehler erspart.
By the way: Muss es ein 70.3 sein? Schau nicht so auf das Ironman Label *zwinker*. Es gibt so viele schöne Mitteldistanzen...
Train hart, race easy
Gruss
Backy
Rather-Lutz
02.02.2007, 10:02
Morgen Mystic,
Ich wollte Dir eigentlich auch nur ein bißchen Mut machen und Erfolg wünschen für deinen Weg.:Huhu:
Ich habe seit 2004 auch 25 kg abgenommen ( in den ersten 15 Monaten) und halte mein Gewicht, esse was ich will nur der Alk ist weg, schmeckte irgendwann nicht mehr.
Früher hab ich immer die Leute die Sonntagsmorgens trainierten für "Wüstenrennmauszüchter" gehalten und lieber bis morgens in der Kneipe gesessen und jetzt sitze ich selber um die Zeit im Auto und fahre zum Radtraining....:Lachanfall:
2005 dann im zarten Alter von 42 die 42 km beim Bonn Mara gemacht, war supergeil aber im Nachhinein gesehen zu früh.
Danach plätscherte alles so vor sich hin bis mich der Tria Virus erwischt hat.
Trainiere jetzt für meine erste Tria Saison mit Klugschnackers Plänen MD 8h, werde aber diesen Sommer nur Volks und Kurztrias machen zum reinschnuppern und Spaß haben.
MD erst in 08, nur am 9.9 werde ich mich in Remagen als Saisonhöhepunkt die 2,8 km als Treibholz den Rhein runter wagen...:Cheese:
Ich rauche übrigens immer noch, aber ein Laster braucht der Mensch ja;)
Grüße
Lutz
Hallo Mystic!
Willkommen im neuen Leben. Du tauschst gerade eine Sucht gegen eine andere ;-).
Wir einer der Vorredner schon angemerkt hat: Es ist nie zu spät für den ersten Schritt.
Willkommen in der Gemeinde und "two thumbs up" für Dein Vorhaben.Immer brav raus mit den Fragen: Kompetente & freundliche Trias tummeln sich hier zuhauf.
Generell ist Dein Ziel Ambitioniert, aber nicht unmöglich.
Pass auf dass Du Deinem Körper nicht zuviel zumutest und Dich nicht "abschiesst".
Viele kleine und konstante Schritte führen zum Ziel. Denk an die Pausen und wenn Du des englischen eingermaßen mächtig bist Kauf Dir "The Triathlon Training Bible" oder "Going Long" von Joe Friel/Gordon Byrn. Mach das zu Deiner Nachtlektüre und Dir bleiben viele Fehler erspart.
By the way: Muss es ein 70.3 sein? Schau nicht so auf das Ironman Label *zwinker*. Es gibt so viele schöne Mitteldistanzen...
Train hart, race easy
Gruss
Backy
ich glaube going long ist da eine idee zu weit gegriffen, da es ja eigentlich nur die langdistanz behandelt aber mit der "triathlon training bible" die ich auch gerade neugierig in mich aufsauge, ist ein sehr guter einstieg zu finden, der viel Background zu KSs Plänen mitbringt :)
Auch von mir ein Willkommen.... will Spaß bei der neuen "Sucht"... und ich bin mir sicher wir werden Dir zu dem ein oder anderen Thema helfen können...
Car-'...einhändiges tippen ist schon 'ne kunst für sich... immer dieses aufpassen das einem die Kippe nicht ins Bier fällt :Prost: :Cheese: '-los
Hallo alle Zusammen,
erstmal vielen Dank für den netten Empfang hier:) :)
ich war echt überrascht, wie viele Antworten da in so kurzer Zeit zusammen gekommen sind. Die unter Euch die mich ( wohl berechtigt) gewarnt haben nicht zu schnell und zu viel zu machen, kann ich beruhigen, ich werde mein Ziel schon auf eine Weise angehen, die meinen Körper nicht noch weiter ruiniert.
Die Mitteldistanz habe ich ausgesucht, da ich mir absolut nicht vorstellen konnte, das mal zu schaffen und ich genau solche Herausforderungen brauche um auf Dauer motiviert zu bleiben. Ich brauche solche Langzeitaufgaben und bin da Wiederholungstäter ( zwar nicht im sportlichen Breich aber auch irgendwie verrückt) wen`s interessiert unten steht meine HP
Natürlich werde ich auf dem Weg zur Mitteldistanz kürzere Wettkämpfe bestreiten, entscheiden wird das aber meine Trainerin. Womit wir gleich beim nächsten Thema sind: Training und Belastung.
Ich habe gleich zu Beginn eine Trainerin eingeplant die mir empfohlen wurde und zu der ich wirklich Vertrauen habe. Sie hat diesen Sport lange sehr erfolgreich betrieben und die entsprechenden Ausbildungen hinter sich. Sie ist zwar nicht vor Ort, arbeitet da aber mit anderen Zusammen, die auch mal beim Training dabei sind und im Bereich Technik eingreifen können.
Zu Beginn der ersten Einheit wurde ein Laktattest gemacht, im März habe ich noch mal einen Termin bei einem Sportarzt der EKG, Belastungs EKG, Messung Vo max, Check der Knochen und Gelenke etc machen wird. sollte der mir von meinem Vorhaben abraten, würde ich dem auch folgen.
Im Moment trainiere ich täglich ( 6 Tage) etwa 1-1,5 stunden in sehr leichten Bereichen und habe immer das Gefühl, ich könnte deutlich mehr machen.
Auf Eure Fragen, wie das mit dem (nicht)Rauchen klappt, kann ich nur sagen: easy:) Ich mache mir allerding keine illusionen, ich werde erst nach Jahren relativ ungefährdet sein. Durch den Sport und die starke Gewichtsreduktion bin ich so auf den Körper konzentriert, dass Gedanken an das Rauchen nicht aufkommen. Ich bin nicht sicher, ob das ohne meine Pläne auch so einfach wäre:Gruebeln: Immerhin habe ich schon etwa 4600 Kippen nicht geraucht.
Hey Mystic,
war eben auf Deiner HP - jetzt weiß ich auch woher der Begriff mit der "geleuterten Qualle" kommt - hat mich köstlich amüsiert. Lange Projekte scheinen ja also kein Problem zu sein. Somit wünsche ich Dir auch noch mal viel Spaß an bei und mit Deinm neuen Projekt und genieße jede Minute dabei und bleib vor allem gesund.
Grüßlis
Kampa
:Huhu:
PS: Nettes Bötchen...:Cheese:
fritz007
27.02.2007, 00:29
Hallo Mystic,
ich werde dieses Jahr 30 Jahre und hatte letztes Jahr im Juni etwas Herzprobleme (147 Kilo und abends gerne ein/zwei Bier). Das war für mich ein Warnsignal auf das ich hören musste. Leider lief zu diesem Zeitpunkt gerade der Ironman und mein Entschluss war gefasst. 2009 will ich in Frankfurt starten. Also habe ich in meinen alten Sport-Leistungskurs-Unterlagen herumgekramt und ein Buch "Richtig Laufen" gefunden. Also habe ich nach einem Trainigsplan mit ca. 10 min (noch mit Pause) angefangen zu laufen und mich von Woche zu Woche gesteigert Im November war ich bei etwa 50 Min mit zwei Pausen.
Im November bin ich dann in ein Fitnesstudio gegangen und habe mein Anliegen vorgetragen. Also bekam ich einen vernünftigen Trainingsplan und bin 3 mal die Woche ins Studio gegangen und habe das Laufen erstmal sein lassen. Am 7. Februar bin ich das erste mal wieder richtig gelaufen (55 min am Stück) und das ohne Probeme. Ergometer sei Dank. Zur gleichen Zeit habe ich mich für eine olympische Distanz im Hochsommer angemeldet, da sich für mich ein Neoprenanzug (noch) nicht lohnt, da ich noch etwas abnehmen möchte. Letzte Woche habe ich mir dann ein Canyon Speedmax bestellt und gestern habe ich mich für den 1. Mai zu einem Duathlon (5/30/5) angemeldet.
Nun zu meinem Gewicht. Seit Juli letzten Jahres habe ich 17 Kilo abgenommen (und gleichzeitig ziemlich Muskulatur aufgebaut). Die Herzprobleme gibt es nicht mehr, Bier gibt es bei mir auch nicht mehr. Es läuft!!! ;)
Den Duathlon werde ich nutzen um mich auf den Wettkampf des Triathlons vorzubereiten. Heute bin ich im Fitnesstudio z.B. 2 Stunden Ergometer gefahren. Morgen werde ich Schwimmen gehen.
Ich bin sehr zufrieden.
Für das Jahr 2008 habe ich mir vorgenommen beim Frankfurt-Marathon zu starten.
Wenn man Ziele hat und diese nicht aus dem Auge verliert (oder sich durch einen Rückschlag von ihnen verabschiedet), kann man alles schaffen.
In diesem Sinne viel Spass beim Trainieren.
Tobias
Volkeree
27.02.2007, 12:10
17 kg in einem guten halben Jahr hört sich ja ganz vernünftig an. 130 kg ist aber immer noch eine ganze Menge. Auch wenn dir das Laufen aufgrund der antrainierten Fitness nicht mehr so schwer fällt, würde ich bei dem Gewicht nicht so viel laufen.
Die Belastung für die Gelenke, vor allem die Knie, ist schon emens. Der dadurch entstehende Schaden und Verschleiß macht sich dann aber erst später bemerkbar.
Oder bis du 2,10 m groß?
Trotzdem alle Achtung vor deinem Vorhaben und weiterhin gutes Durchhaltevermögen.
Volker
fritz007
27.02.2007, 22:55
17 kg in einem guten halben Jahr hört sich ja ganz vernünftig an. 130 kg ist aber immer noch eine ganze Menge. Auch wenn dir das Laufen aufgrund der antrainierten Fitness nicht mehr so schwer fällt, würde ich bei dem Gewicht nicht so viel laufen.
Die Belastung für die Gelenke, vor allem die Knie, ist schon emens. Der dadurch entstehende Schaden und Verschleiß macht sich dann aber erst später bemerkbar.
Oder bis du 2,10 m groß?
Trotzdem alle Achtung vor deinem Vorhaben und weiterhin gutes Durchhaltevermögen.
Volker
Hallo Volker,
ich bin leider "nur" 1.92 m groß. Zur Zeit laufe ich auch nicht regelmässig. Habe aber vor demnächst wenigstens 1 Mal die Woche zu laufen. Im Moment versuche ich meine Fitness nur durch den Ergometer im Studio zu verbessern. Morgen gehe ich das erste Mal zum Spinning. Bin gespannt. Allerdings nehme ich im Moment leider nicht ab. Obwohl ich die Ernährung dahingehend umgestellt habe, dass ich nur noch drei Mal am Tag esse. Morgens und mittags kohlehydratreich, abends hauptsächlich Eiweiss. Dann trinke ich nur noch Wasser, ausser im Studio. Bin im Moment etwas traurig, dass es nicht voran geht.
Viele Grüße
Tobias
Volkeree
28.02.2007, 10:28
Ich bin zwar auch kein Spezialist für Diäten, denke aber, es gibt immer Phasen in denen das Gewicht etwas stagniert.
Letztlich ist es aber nicht entscheidend, dass du nur 3x am Tag isst. Und das allseits bekannte Schlagwort ist ja "Energiedefizit", welches du eingehen musst.
Es kann aber auch sein, dass der Fettabbau und der Muskelaufbau vom Gewicht her gleich sind.
Wenn das Wetter etwas besser wird und du draußen auch mal drei oder vier Stunden fahren kannst, wird das Gewicht sicherlich weiter purzeln.
Gibt es mit dem Speedmax und den Laufrädern keine Gewichtsprobleme?
Also immer schön dran bleiben,
Volker
alles als Laie, aber auch mit Gewichtsproblemen:
- Stagnation kann sein, kein Grund zur Sorge
- Stagnation kann aber einfach nur bedeuten, daß Du Fett in Muskeln tauschst und das ist dann wieder eigentlich ok
- "Trinke nur Wasser, außer im Studio" heisst was?
130 bei 1,92 ist immer noch mit Verlaub *eine Menge*, machst Du Dir keine Sorgen um Deinen Bewegungsapparat?
Wenn ich recht weiss kam J. Fischer aus diesen Regionen, der hat abgespeckt, bevor das Laufen anfing, wäre nicht Ergo + Powerwalking eine Alternative?
Alles Glück und viel Erfolg,
m.
fritz007
28.02.2007, 23:21
Ich bin zwar auch kein Spezialist für Diäten, denke aber, es gibt immer Phasen in denen das Gewicht etwas stagniert.
Letztlich ist es aber nicht entscheidend, dass du nur 3x am Tag isst. Und das allseits bekannte Schlagwort ist ja "Energiedefizit", welches du eingehen musst.
Es kann aber auch sein, dass der Fettabbau und der Muskelaufbau vom Gewicht her gleich sind.
Wenn das Wetter etwas besser wird und du draußen auch mal drei oder vier Stunden fahren kannst, wird das Gewicht sicherlich weiter purzeln.
Gibt es mit dem Speedmax und den Laufrädern keine Gewichtsprobleme?
Also immer schön dran bleiben,
Volker
Hallo Volker,
ich bekomme spezielle Laufräder, die bis 120 Kilo zugelassen sind. Kostet natürlich einen nicht unbeträchtlichen Aufpreis.
Ich muss also noch ein klein wenig abnehmen. Heute hatte ich komischerweise auf einen Schlag 1,9 Kilo weniger, obwohl ich gestern einen erzwungenen Ruhetag hatte (das eine Schwimmbad war überfüllt, das andere zu).
Viele Grüße
Tobias
fritz007
28.02.2007, 23:25
alles als Laie, aber auch mit Gewichtsproblemen:
- Stagnation kann sein, kein Grund zur Sorge
- Stagnation kann aber einfach nur bedeuten, daß Du Fett in Muskeln tauschst und das ist dann wieder eigentlich ok
- "Trinke nur Wasser, außer im Studio" heisst was?
130 bei 1,92 ist immer noch mit Verlaub *eine Menge*, machst Du Dir keine Sorgen um Deinen Bewegungsapparat?
Wenn ich recht weiss kam J. Fischer aus diesen Regionen, der hat abgespeckt, bevor das Laufen anfing, wäre nicht Ergo + Powerwalking eine Alternative?
Alles Glück und viel Erfolg,
m.
Hallo Merz,
im Studio trinke ich einen Mineraldrink.
Ich weiss nicht, vielleicht ist es doof, aber ich mache mir um meinen Bewegungsapparat eigentlich keine Sorgen, da ich früher schon viel Sport gemacht habe (bis vor 10 Jahren) und ich glaube, dass er einigermassen gefestigt ist. Wie gesagt, seit November bin ich insgesamt 4 Mal gelaufen. Wenn das Wetter wieder einigermassen ist, werde ich wieder langsam etwas anfangen zu laufen. Werde es nicht übertreiben.
Habe auch gemerkt, dass ich im Studio ganz schön Muskeln zugelegt habe, obwohl ich eher im KA Bereich trainiere.
Viele Grüße
Tobias
kupferle
01.03.2007, 07:39
Hallo...
ich kämpfe ja auch mit meinem Speck(wobei die letzten Runden an mich gingen!:Duell: ) und kann Dir auch nur raten, es langsam anzugehen...und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass wir Schwergewichte die Läufe meistens schlechter verkraften als jemand mit ca 75kg...es ist nun mal belastend für ein Gelenk wenn es über 100kg tragen muss...
also immer langsam mit den jungen Pferden:Cheese:
wollen ja noch ein Weilchen sporteln..
Hi Zusammen,
hier mal ein kleines Update... Gestern war der erste (Lauf) Wettkampf in meinem Leben... 1:00:39 auf 10 km. Und was das besste ist: es hat einen riesen Spass gemacht. Inzwischen habe ich auch materialmäßig aufgerüstet. Für die ersten Open Water Einheiten über Ostern habe ich mir einen Neo besorgt und am letzten Sonntag war die erste richtige Radausfahrt über 65km mit einem 30er Schnitt. Aktuelles Gewicht 90,0kg und der Fettanteil hat ich seit Januar glatt halbiert:)
gruß
Mystic
Helmut S
18.03.2007, 08:19
Um mich kurz vorzustellen. Ich bin 44 Jahre alt, habe bis vor 2 Monaten 60 Zigarretten /Tag verbraucht, in meinem Leben noch nie einen Lauf >2000m absolviert, habe Übergewicht, und ernähre mich erst seit einigen Wochen einigermaßen vertretbar
...am letzten Sonntag war die erste richtige Radausfahrt über 65km mit einem 30er Schnitt.
Äußerst bemerkenswert, Respekt und Hut ab. Viel Spaß weiterhin.
peace Helmut
P.S. Haste mal den Radumfangeinstellung Deines Radcomputers kontrolliert?
Lecker Nudelsalat
18.03.2007, 09:11
Hi Zusammen,
hier mal ein kleines Update... Gestern war der erste (Lauf) Wettkampf in meinem Leben... 1:00:39 auf 10 km. Und was das besste ist: es hat einen riesen Spass gemacht. Inzwischen habe ich auch materialmäßig aufgerüstet. Für die ersten Open Water Einheiten über Ostern habe ich mir einen Neo besorgt und am letzten Sonntag war die erste richtige Radausfahrt über 65km mit einem 30er Schnitt. Aktuelles Gewicht 90,0kg und der Fettanteil hat ich seit Januar glatt halbiert:)
gruß
Mystic
Du machst uns Angst.:Cheese:
Wenn Du so weitermachst wird Du uns noch alle schlagen.:Holzhammer:
Gruss strwd
triabaer
19.03.2007, 16:05
Hallo Leute,
ich bin auch neu hier im Forum, allerdings war ich schon länger im "DM-Forum" (als es da noch Beiträge gab) und im zensierten Forum (dort unter Nickname volker) aktiv.
Was gibts zu mir zu sagen? 37 Jahre alt, seit ca 5 Jahren Tria, "Wenig- Trainierer" -> das soll sich nun aber endlich mal ändern; meist middle of the pack. Zur Zeit kämpfe ich mich über Kurz und Mitteldistanz und in ca. 2 Jahren will ich auch mal auf die Langstrecke.
So und nun freue ich mich auf ein aktives und qualifiziertes Forum
Volker
Hallo Zusammen :-))
nachdem ich hier schon einige Tage mitgelesen habe, habe ich mich nun auch mal angemeldet um Euch mit dusseligen Fragen zu nerven...
Um mich kurz vorzustellen. Ich bin 44 Jahre alt, habe bis vor 2 Monaten 60 Zigarretten /Tag verbraucht, in meinem Leben noch nie einen Lauf >2000m absolviert, habe Übergewicht, und ernähre mich erst seit einigen Wochen einigermaßen vertretbar:o
Ich mache es kurz: Nachdem ich im November eine OP ( Schilddrüse und Lymphknoten etc. ) hatte, habe ich verschiedene Dinge in meinem Leben verändert, ich treibe täglich Sport, esse weniger und gesünder, rauche nicht mehr und habe 10Kg abgenommen. Mein Ziel ist ein überlebter IM70.3 bis im Sommer 2008:) :) und dann....mal sehen
Um dahin zu kommen, brauche ich neben Training ( da werde ich ganz gut unterstützt)auch eine Menge Tips zur Ausrüstung etc.
Ich hoffe, Ihr kommt mit so einer geleuterten Qualle klar und löscht meinen Account nicht wortlos:Cheese:
bis dann
Gruß
Mystic
Hallo, ich bin ein weiterer Neuling und außerdem nicht gerade ein Chatroomprofi, aber mir geht es ähnlich wie dir.
Hab in meiner "Jugend" zwei, oder drei mal einen Rudertriathlon beim RV Passau mitgemacht (statt geschwommen wurde dort halt gerudert), aber seit damals hab ich so ca 20 Kg zugenommen, ein kaputtes linkes Knie, aber fast immer gute Laune.
Hab damals auch richtig viel trainiert, dann - nach dem Knieproblem - aber Jahrelang nichts gemacht außer Schokolade in mich hinein zu stopfen.
Seit einem Jahr betreibe ich wieder regelmäßig Sport (3x die woche min.), aber halt in meiner "Stammsportart" nämlich Rudern.
Jetzt hat mich aber ein Freund dazu überredet, dass wir beide nächstes Jahr in Klagenfurt den IM mitmachen. Wenn ich was zusage, dann halt ich das auch ein!
Somit hab ich jetzt 3 Probleme:
1. Ich muss halbwegs Kraulen lernen (da bin ich schon dabei und hab mich auch schon zu einem Kurs angemeldet)
2. Ich brauch ein vernünftiges Radl (keine Waffe um tausende €), da meine Mutter mein Uraltrennrad (KTM Strada CX in Pink und Lila!! Baujahr ca. 1985) nach etlichen Jahren des Ruhens im Keller des Elternhauses, diese Rad dem Sperrmüll übergeben hat.
Ich will ein gutes Rad (kann auch gebraucht sein!) Rahmen 55, od 56. Kenn mich aber überhaupt niocht aus, worauf ich achten muss.
3. Ich muss auch gscheit Laufen lernen, da ich zwar gern Mountainbiken gehe, Langlaufen, Schifahren, weitspucken, Surfen, Segeln, Rudern,..... aber eigentlich gar nicht gerne laufen gehe.
So ist das mit mir. Ich hab nur eines fix vor - den IM Klagenfurt beenden und ich hab ja mehr als ein Jahr Zeit mich vernünftig darauf vor zu bereiten.
LG
Andi
Seit einem Jahr betreibe ich wieder regelmäßig Sport (3x die woche min.), aber halt in meiner "Stammsportart" nämlich Rudern.
Jetzt hat mich aber ein Freund dazu überredet, dass wir beide nächstes Jahr in Klagenfurt den IM mitmachen. Wenn ich was zusage, dann halt ich das auch ein!
Somit hab ich jetzt 3 Probleme:
1. Ich muss halbwegs Kraulen lernen (da bin ich schon dabei und hab mich auch schon zu einem Kurs angemeldet)
2. Ich brauch ein vernünftiges Radl (keine Waffe um tausende €), da meine Mutter mein Uraltrennrad (KTM Strada CX in Pink und Lila!! Baujahr ca. 1985) nach etlichen Jahren des Ruhens im Keller des Elternhauses, diese Rad dem Sperrmüll übergeben hat.
Ich will ein gutes Rad (kann auch gebraucht sein!) Rahmen 55, od 56. Kenn mich aber überhaupt niocht aus, worauf ich achten muss.
3. Ich muss auch gscheit Laufen lernen, da ich zwar gern Mountainbiken gehe, Langlaufen, Schifahren, weitspucken, Surfen, Segeln, Rudern,..... aber eigentlich gar nicht gerne laufen gehe.
So ist das mit mir. Ich hab nur eines fix vor - den IM Klagenfurt beenden und ich hab ja mehr als ein Jahr Zeit mich vernünftig darauf vor zu bereiten.
LG
Andi
Tag erstmal :Huhu:
IM innerhalb von 'nem Jahr anzustreben hört sich ein bißchen nach Schnellschuß an ...
Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die dieses Ziel nicht (fast) jedem gönnen würde, aber eine vernünftige Vorbereitung sollte schon sein und ein Jahr ist dabei nicht unbedingt soviel, auch wenn man nur "anständig finishen" will, was immer man darunter auch verstehen mag ...
Insofern sehe ich die ersten beiden deiner 3 Probleme erstmal nicht als die größten an.
Vielmehr stellt sich die Frage nach deinen Grundlagen !
Wie steht's mit der Ausdauer ?
Was bringst du da vom Rudern mit ?
Wieviel Stunden Training pro Woche kannst du verkraften ?
Überhaupt keine Laufgrundlage ? :-((
Das dauert 'ne Weile bis sich Gelenke, Sehnen etc. auf die zu erwartenden Belastungen einstellen !
Wie steht's mit deinem Knie-Problem jetzt ?
Noch stark übergewichtig ?
IM ist ein schönes Ziel !
Sollte aber wohl überlegt sein und im Zweifel die Vorfreude lieber noch mal um ein oder zwei Jahre verlängern, dann macht die Ernte auch mehr Spaß !
Gruß,
Flow
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.