Vollständige Version anzeigen : [S] 11-fach SRAM etap
Raspinho
19.07.2019, 15:19
Hallo,
ich überlege mein TT Rad mit einer elektrischen Schaltung upzugraden. ICh hatte die Hoffnung, dass durch die neue AXS Schaltung die alte 11-fach günstig angeboten wird..FAlsch gedacht, stattdessen ist diese scheinbar komplett vom Markt verschwunden, oder ich bin zu blöd sie zu finden.
Suche also ein SRAM etap TT/Aero Upgrade Kit ;-)
Falls wer was hat, oder günstig auf dem Markt was findet, melden :)
Grüße
sybenwurz
19.07.2019, 22:47
Könntste mit ner AXS auch was anfangen? Da flackt bei uns noch ne Rennrradgruppe rum, aus der wir nur die Bremsschalthebel benutzt haben, um nen Graveler aufzubauen zu Zeiten, als es nur vollständige Gruppen gab.
Moin!
Was muss man denn alles tauschen um aus einer 11-Shimano eine AXS zu machen?
Kettenblätter auch?
Gibts eine Übersicht wofür es XDR-Freiläufe gibt?
Ich würde ja schon bei Gelegenheit umrüsten, aber hab bisher weder für meine Campa-Bullet, noch für die Citec-Scheibe XDR-Freiläufe gefunden ...
Jan
sybenwurz
20.07.2019, 09:44
Nachdems die Gruppe ohne Kurbel gibt, geh ich davon aus, dasses möglich ist, die zu behalten.
Allerdings weiss ich auswendig nicht, ob Sram da ne Sram-Kurbel sehen will oder Shimano respektive Campa auch tut. Wenn ich da anrufe werden die mir aber gewiss nicht vollmundig mitteilen, dass Shim oder Camp kein Problem seien...:Cheese:
Was die XDR-Freiläufe angeht, denke ich, dass die aufgrund ihrer Bauaart nur auf Naben passen, bei denen die schon bei der Konstruktion vorgesehen waren (oder zufällig passend zu machen sind, obwohl nicht vorgesehn).
Ich hab jedenfalls noch nicht viele zum Umbauen gesehen, nur DT Swiss und Mavic, da gibts n paar, und Zipp natürlich, gehört ja zu Sram.
Ich würde meinen, bei Campa steht alleine schon die 17mm-Oversize-Achse ner Umrüstung im Weg.
Vielleicht sollteste unter Beibehaltung der Kurbel mal ganz frech sein und nen 12fach Campa-Kranz hinten aufstecken und, da die Kurbel ja auch nicht Srams Idee der Übersetzung folgt, aufs 10Z-Ritzel verzichten...
Coole Idee ... miss ich mal durchdenken :cool:
Danke!
Jan
Ach ja und sorry für tlw. Off-topic ... ;)
Citec verwendet DT Swiss Naben, folglich geht der Umrüstbody von DTS problemlos.
Campa weiss ich nicht.
Kurbel kannst du auch die "11fach" verwenden.
Die musst du nicht tauschen.
Sicher?
Ich hab mal bisschen rumgelesen, demnach gehört eigentlich eine neue Kette mit größeren Röllchen und damit neue Zahnformen dazu ... da wäre die Frage ob das Schaltwerk auch normalen Ketten verträgt...
Campa braucht für 12-fach eigentlich ja auch 12-fach Kettenblätter wegen schmalere Kette ..
Ist ja eigentlich nicht akut, mal sehen was das Schwarmwissen dazu noch ausspuckt.
Bei Gelegenheit mal eine eigenen Faden dafür aufmachen und nicht weiter Raspis Theead zuspammen...
Gruss Jan ---> morgen sicher mechanisch in Tübingen unterwegs
Raspinho
20.07.2019, 22:51
Alles gut, missbraucht den Thread ruhig weiter.
Ich hatte auch erst überlegt auf die AXS zu gehen (nutze die schon am Rennrad), aber am TT bedeutet es für mich einfach zu viel Baustellen...Powermeter, Freilauf, etc...
tripower
17.11.2019, 20:55
falls noch gesucht
ich gebe ein Kit her
Will teilen: SRAM ETAP TT Kit 1x11
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=344075974
lG
Klaus
longtrousers
18.11.2019, 08:09
Hallo,
ich überlege mein TT Rad mit einer elektrischen Schaltung upzugraden. ICh hatte die Hoffnung, dass durch die neue AXS Schaltung die alte 11-fach günstig angeboten wird..FAlsch gedacht, stattdessen ist diese scheinbar komplett vom Markt verschwunden, oder ich bin zu blöd sie zu finden.
Suche also ein SRAM etap TT/Aero Upgrade Kit ;-)
Falls wer was hat, oder günstig auf dem Markt was findet, melden :)
Grüße
Einzeln kann man die alten etap Teile doch noch bekommen? Nur als Gruppe gibt es nur noch AXS (zumindest bei bike24?)
In der Schweiz gibt es die 2x11-TT-Gruppe noch beim Distributor zu bestellen.
Ist halt aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um eine 2x11 handelt, teurer als die AXS, die in der TT-Variante nur als 1x12 verfügbar ist.
Rechnet man bei der AXS noch einen Umwerfer inkl. Akku dazu ist man mit der neuen Gruppe UVP nur ca. 170€ darüber.
Kein Wunder kauft niemand mehr die alte Gruppe.
Raspinho
18.11.2019, 12:53
falls noch gesucht
ich gebe ein Kit her
Will teilen: SRAM ETAP TT Kit 1x11
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=344075974
lG
Klaus
Danke, werde aber in das aktuelle TT nichts mehr investieren und im Winter auf ein neues upgraden.
stefanTRI_90
16.10.2021, 21:31
Hallo,
hat jemand zufällig im Keller noch eine alte Blipbox für die SRAM red etap rumliegen? Die neue AXS funktioniert bei der alten etap ja nicht oder? Danke ;)
Schlafschaf
16.10.2021, 22:04
Einmal fragen hätte es auch getan…
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.