Vollständige Version anzeigen : Live-Sendung: Aerotest Ein- und Zweiteiler, Regenerationsgetränk selber machen
Klugschnacker
16.05.2019, 09:20
Getestet: Einteiler und Zweiteiler von Fusion
Von Johannes Rosenberger
Wer es im Triathlon gelegentlich eilig hat, kommt an der Frage nach einer schnellen Wettkampfbekleidung nicht vorbei. Auf dem Rad sind die Aerodynamik und der Sitzkomfort entscheidend, beim Laufen ein angenehmer Sitz, stramme, gut erreichbare Taschen und ein langer Reißverschluss. Johannes Rosenberger hat einen Einteiler (SLi Speedsuit) und einen Zweiteiler von Fusion einem ausgiebigen Test unterzogen. Dafür war er auf der Radbahn in Büttgen, um die Aerodynamik der Teile zu testen. Die Ergebnisse zeigt er Euch in dieser Sendung, ergänzt um allgemeine Eindrücke zur Passform und zum Komfort. Wer für die laufende Saison noch eine schnelle Klamotte sucht, sollte diesen Beitrag nicht verpassen.
Regenerationsgetränk selber machen
Von Arne Dyck
Gute Regenerationsgetränke haben einen spürbaren Effekt auf die Regeneration. Leider sind sie oft sehr teuer. Die Zutaten sind jedoch in den meisten Fällen sehr einfach: Schnell verdauliche Kohlenhydrate, etwas leichtverdauliches Eiweiß einer bestimmten Sorte und Kochsalz bilden die Hauptzutaten. In diesem Beitrag zeige ich Euch, wie Ihr Euch ein Regenerationsgetränk leicht selber machen könnt. Dabei orientiere ich mich an den Ergebnissen wissenschaftlicher Studien, die sich mit der Erforschung optimaler Regenerationsgetränke für Ausdauersportler befassen. Das gezeigte Rezept könnt Ihr ganz leicht auf Eure individuellen Bedürfnisse anpassen. Mit Kosten von gut einem Euro pro Portion ist dieses wissenschaftliche Regenerationsgetränk außerdem sehr kostengünstig. Eine Sendung ohne Hokuspokus für Praktiker.
Die Sendung beginnt heute um 19 Uhr. Ein Link zur Sendung erscheint um 18:50 Uhr auf unserer Startseite.
:Blumen:
…//...
Regenerationsgetränk selber machen
Von Arne Dyck
Gute Regenerationsgetränke haben einen spürbaren Effekt auf die Regeneration. Leider sind sie oft sehr teuer. Die Zutaten sind jedoch in den meisten Fällen sehr einfach: Schnell verdauliche Kohlenhydrate, etwas leichtverdauliches Eiweiß einer bestimmten Sorte und Kochsalz bilden die Hauptzutaten. In diesem Beitrag zeige ich Euch, wie Ihr Euch ein Regenerationsgetränk leicht selber machen könnt. Dabei orientiere ich mich an den Ergebnissen wissenschaftlicher Studien, die sich mit der Erforschung optimaler Regenerationsgetränke für Ausdauersportler befassen. Das gezeigte Rezept könnt Ihr ganz leicht auf Eure individuellen Bedürfnisse anpassen. Mit Kosten von gut einem Euro pro Portion ist dieses wissenschaftliche Regenerationsgetränk außerdem sehr kostengünstig. Eine Sendung ohne Hokuspokus für Praktiker.
Die Sendung beginnt heute um 19 Uhr. Ein Link zur Sendung erscheint um 18:50 Uhr auf unserer Startseite.
Tolles Thema! Danke dafür :Blumen:
Sagst du auch etwas zum Zeitfenster (nach dem Training) und zur Häufigkeit (nach jeder Einheit/nur nach sehr fordernden Einheiten...)?
Klugschnacker
16.05.2019, 17:13
Tolles Thema! Danke dafür :Blumen:
Sagst du auch etwas zum Zeitfenster (nach dem Training) und zur Häufigkeit (nach jeder Einheit/nur nach sehr fordernden Einheiten...)?
Gerne! :Blumen:
Klugschnacker
16.05.2019, 18:34
Hier die Kosten für ein selbstgemischtes, state-of-the-art-Regenerationsgetränk. Screenshot aus der Sendung.
Klugschnacker
16.05.2019, 18:40
Screenshot aus den Ergebnissen des Aerotests auf der Radbahn in Büttgen. Weitere Details in der Sendung.
Hier die Kosten für ein selbstgemischtes, state-of-the-art-Regenerationsgetränk. Screenshot aus der Sendung.
Tolle Sendung, ich war bisher der Typ Schokoladen-Milch mit einem Stück Brot dazu, jetzt versuche ich da aber mal etwas mehr Qualität reinzubringen. Eigentlich wollte ich das vegane Pulver kaufen, aber kann es sein, dass es in vegan gar kein Hydrolysat gibt (nur Isolate)? Ich habe jedenfalls keines gefunden und mir das normale Hydrolysat gekauft. Gibt es aktuell bei myprotein für knapp 50€ /2,5Kg (Code: JETZT)
longtrousers
17.05.2019, 08:34
Screenshot aus den Ergebnissen des Aerotests auf der Radbahn in Büttgen. Weitere Details in der Sendung.
Ich habe jetzt auch einen Einteiler (von Castelli), aber habe mich immer gefragt warum die schneller sein sollen (mein Zweiteiler war eigentlich gleich an meinen Einteiler bloß dass er eben in zwei Teilen war).
Die Antwort, die ich michselbst jetzt gegeben hat lautet: beim Zweiteiler schiebt sich das Trikot immer ein Bischen nach oben, und die Hose nach unten. Beim Einteiler bleibt alles schön gespannt sodass er weniger Falten zieht.
Der Test von Johannes scheint das zu bestätigen. (Habe die Sendung nicht gesehen aber sobald sie in die Mediathek ankommt hole ich das sicher nach)
BananeToWin
17.05.2019, 08:47
Was war denn Base? Also die Referenz für die Anzüge?
longtrousers
17.05.2019, 09:08
Was mich ein Wenig irritiert, sind die 2.20 Minuten auf 40 km bei 5 Watt und 40 km/h.
Laut Kreuzotter.de stehen 5 Watt bei 40 km/h nur für 0,3 km/h unterschied, und das sind ur 27 Sekunden auf 40 km statt 2.20 Minuten.
EDIT: Ich habe es schon gesehen, die Tabelle bezieht sich bestimmt auf 180 km. Dann stimmt es.
sabine-g
17.05.2019, 09:19
was ist denn der Bezug auf den Zeitgewinn?
Der Zeitgewinn bezieht sich auf 180km?
Klugschnacker
17.05.2019, 12:03
Eigentlich wollte ich das vegane Pulver kaufen, aber kann es sein, dass es in vegan gar kein Hydrolysat gibt (nur Isolate)? Ich habe jedenfalls keines gefunden und mir das normale Hydrolysat gekauft. Gibt es aktuell bei myprotein für knapp 50€ /2,5Kg (Code: JETZT)
Ja, ich habe ebenfalls kein veganes Hydrolysat finden können, aber das muss nicht heißen, dass es keines gibt. Vielleicht finden wir noch eins. :Blumen:
Ich nehme das vegane Proteinpulver zur Regeneration nach normalen Trainingseinheiten und das Molken Hydrolysat nach harten Keysessions. Ich habe damit aber gerade erst angefangen, und könnte noch nicht sagen, ob es einen spürbaren Unterschied gibt. Bin gespannt!
Klugschnacker
17.05.2019, 12:04
Der Zeitgewinn bezieht sich auf 180km?
Ja! :Blumen:
sabine-g
17.05.2019, 12:08
kannst du noch was zur Referenz sagen (Einteiler/Zweiteiler gegen ?????)
kannst du noch was zur Referenz sagen (Einteiler/Zweiteiler gegen ?????)
Gegen den Castelli Einteiler, der letztes Jahr am besten war. Ich hätte mir aber gewünscht, dass man viel mehr als ein Anbieter getestet hätte. Die Aussagekraft ist doch etwas beschränkt, wenn wir nicht wissen, ob andere Anbieter nicht noch wesentlich schneller bzw langsamer sind.
Es war für mein Empfinden eher eine Werbesendung für Fusion.
BananeToWin
17.05.2019, 12:51
Gegen den Castelli Einteiler, der letztes Jahr am besten war. Ich hätte mir aber gewünscht, dass man viel mehr als ein Anbieter getestet hätte. Die Aussagekraft ist doch etwas beschränkt, wenn wir nicht wissen, ob andere Anbieter nicht noch wesentlich schneller bzw langsamer sind.
Es war für mein Empfinden eher eine Werbesendung für Fusion.
Also würde der Fusion Zweiteiler schneller gemessen als der Castelli Einteiler?
sabine-g
17.05.2019, 14:05
Also würde der Fusion Zweiteiler schneller gemessen als der Castelli Einteiler?
möglich, weiß aber nicht welcher Castelli.
Großer Nachteil vom Fusion scheint mir der Reißverschluss zu sein.
Der Castelli hat eine Öffnung zwischen Oberteil und Unterteil wenn man mal muss.....
Außerdem weiß ja kein Mensch wie der Test durchgeführt wurde und wie die Passform im Vergleich ist.
Bei Test im letzten (?) Jahr kann ich mich erinnern, dass es unterschiedliche Messwerte durch feuchte Kleidung (Schwitzen ) gibt.
Man hat dann versucht durch einen Faktor die Messwerte anzugleichen (Anfangs trocken, später geschwitzt und feucht), was bei mir reichlich ???? verursacht hat.
Jo hatte da auch eine extrem aufrechte Position auf dem TT, was zusätzlich die Messwerte beeinflusst hat.
Ja, der Zweiteiler war wohl 2 Watt schneller als Castelli Einteiler. Für mich aber, wie gesagt, ohne weitreichenden Aussagewert. Wir wissen ja nicht, ob andere Einteiler ggf. 10 oder noch mehr Watt Ersparnis bringen.
Ja, der Zweiteiler war wohl 2 Watt schneller als Castelli Einteiler. Für mich aber, wie gesagt, ohne weitreichenden Aussagewert. Wir wissen ja nicht, ob andere Einteiler ggf. 10 oder noch mehr Watt Ersparnis bringen.
Der Test hat für DICH auch so keinen Aussagewert. Denn Aerodynamik ist individuell. Was beim einen funktioniert, kann beim Andern nicht passen.
Also was bringt es DIR wenn noch andere getestet würden? Selber testen ist das Einzige was zählt.
Aber das wäre ja mit Arbeit, Zeit und Geld verbunden. Will ja keiner: Am Besten ohne Arbeit, so schnell wie möglich und am Besten bitte Kostenlos! :Huhu:
Wenn du glaubst durch so einen Test für DICH schnelles Material zu finden, dann viel spaß:Blumen:
Interessant sind Beiträge über Aerodynamik natürlich trotzdem!
Der Test hat für DICH auch so keinen Aussagewert. Denn Aerodynamik ist individuell. Was beim einen funktioniert, kann beim Andern nicht passen.
Also was bringt es DIR wenn noch andere getestet würden? Selber testen ist das Einzige was zählt.
Aber das wäre ja mit Arbeit, Zeit und Geld verbunden. Will ja keiner: Am Besten ohne Arbeit, so schnell wie möglich und am Besten bitte Kostenlos! :Huhu:
Wenn du glaubst durch so einen Test für DICH schnelles Material zu finden, dann viel spaß:Blumen:
Interessant sind Beiträge über Aerodynamik natürlich trotzdem!
So, war das garnicht gemeint. Ich hätte den Test lediglich für aussagekräftiger gehalten, wenn man mehrere Anzüge zur Auswahl gehabt hätte. Denke, das es doch logisch ist, das damit auch die Aussagekraft steigt, je mehr Vergleiche existieren.
Zu deiner Info: ich war schon mehrfach selbst in Büttgen auf der Bahn zu Aerotest und nutze zudem Retul Fittings schon seit mehr als 10 Jahren. Das ist aber auch völlig irrelevant für meine Anmerkungen zum Einteiler Test.
Benni1983
06.12.2019, 12:56
Hallo!
@ Klugschnacker
Danke für die Sendung zum Reg.Getränk
Ich habe mir jetzt bei Myprotein eine Packung Whey hydrolysat und ein Packung Malto bestellt.
Ist da Zeug von denen OK? Empfehlenswert?
Wie sieht es mit der Einnahme des Reg.Getränks aus, wenn man Kilos verlieren möchte?
Bremst es den Heißhunger nach dem Training?
Myprotein finde ich ok. Und vor allem preiswert.
Hole mir da aber immer nur Malto und das normale Whey. Völlig in Ordnung.
Gibt ja eigentlich immer irgendwelche Rabatte bzw. "Angebote". Normalpreis hatte ich da noch nie ;).
Hallo!
@ Klugschnacker
Danke für die Sendung zum Reg.Getränk
Ich habe mir jetzt bei Myprotein eine Packung Whey hydrolysat und ein Packung Malto bestellt.
Ist da Zeug von denen OK? Empfehlenswert?
Wie sieht es mit der Einnahme des Reg.Getränks aus, wenn man Kilos verlieren möchte?
Bremst es den Heißhunger nach dem Training?
Eiweiss macht satt. Sei sparsam mit Kohlenhydraten.
Benni1983
06.12.2019, 21:39
Vielen Dank für deine Antwort, aber das ist zu kurz gedacht.
Um die Frage nochmal zu präzisieren:
Ich möchte abnehmen, viel Sport treiben, auch mit Intensität und davon schnell regenerieren.
Profitiere ich von dem im Film genannten Getränk bezüglich schneller Regeneration und gebremsten Heißhunger nach dem Training?
Du bist noch jung und dein Trainingsumfang mit <10h / Woche nicht so hoch. Deine Priorität sollte daher auf Gewichtsreduktion liegen, d.h. weniger Kohlenhydrate. Regenerieren kann dein junger Körper auch so ganz gut. Schau dir auch noch mal das Video von Arne zum Entrümpeln des Lauftraings an. Nicht zu viel mit hoher Intensität trainieren. Weniger ist manchmal mehr und bringt dich schneller voran.
https://www.youtube.com/watch?v=jsyKSsD88cs
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.