Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der nächste bitte ...

felixheine
17.07.2008, 13:17
Ricco positiv auf Epo: Eurosport (http://de.eurosport.yahoo.com/17072008/73/tour-de-france-ricco-positiv-epo-getestet.html), Spiegel online (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566440,00.html)

macoio
17.07.2008, 13:19
so macht die TdF wieder Spaß :)

Speedy Gonzales
17.07.2008, 13:20
Ich wollte es gestern noch in dem anderen Thread schreiben, wann sie DEN wohl erwischen werden ...... dat ging ja hurtig. :Holzhammer:
Bestätigt einmal mehr dass man den Sch... nicht mehr gucken kann.

edit fragt grad noch, ob sie den Valverde in diesem Jahr auch noch überführen werden ???

mysticds
17.07.2008, 13:28
Da ist er dem Ruf als nächsten Marco Pantani gerecht geworden ;)

felixheine
17.07.2008, 13:32
Was mir gefällt, dass es mal wieder einen der vorderen Leute erwischt. Die anderen zwei waren doch eher arme Schweine, die sich etwas in der Kleinstmenge/Absetzzeit verkalkuliert hatten.

Jetzt endlich mal einer, der sich sicher war, er wird nicht erwischt! Bestimmt mit professioneller/ärztlicher Unterstützung. Ätsch! Hier haben sie genau den richtigen erwischt.

Felix

dmnk
17.07.2008, 13:39
hatte der nicht auch so'nen tollen spruch auf seinem rahmen gemalt? von wegen 'sauberer athlet' oder ähnliches..

:Lachanfall:

Speedy Gonzales
17.07.2008, 13:42
Er wird sich bestimmt sicher gefühlt haben, weil ich hatte jetzt einen Bericht gelesen, in dem stand, dass er sowieso erhöhte Blutwerte (Hämatokrit etc.) hätte und dass war wohl auch in seinem Pass vermerkt. Angeblich wäre das mit den Werten auf Grund seiner Veranlagung normal, so wie bei Sachenbacher, die das ja wohl auch nachweisen kann, es aber nichts genutzt hat und sie trotzdem ne Schutzsperre erhalten hat.

Denke aber die haben schon ein besonderes Augenmerk auf ihn gerichtet, villeicht stand er auch auf der List derjanigen, die unter besonderer Beobachtung stehen.

Danksta
17.07.2008, 13:47
hatte der nicht auch so'nen tollen spruch auf seinem rahmen gemalt? von wegen 'sauberer athlet' oder ähnliches..

Nee, bei seiner Radvorstellung (was ein geiles Moped) findet sich nix. Und da sind genug Bilder

http://www.cyclingnews.com/road/2008/tour08/tech/probike.php?id=/tech/2008/probikes/riccardo_ricco_scott_addict_tour08

shurox
17.07.2008, 13:59
:Lachanfall: .... was für eine farce!!!!!! :Lachanfall:

lang lebe der dopingfreie Triathlon!!! ;)

mauna_kea
17.07.2008, 14:02
Cool, am Ende wird wohl nur einer durchkommen und alleine in Paris über die Ziellinie fahren.

Das sind doch mal völlig neue Ansätze, die dem radsport neues leben einhauchen:
Wie schaffe ich es 3 Wochen lang durch alle Dopingtests zu kommen.
Wahrlich dann am Ende ein würdiger Sieger.

Ausdauerjunkie
17.07.2008, 14:04
Der kam mir gestern schon so "verdächtig" vor. Schön, wie er sich für die 2 Trikots seine Küsschen abholte:) ER muß jetzt erst mal Geld für die "Strafe" auftreiben, aber der ist ja noch jung, findet bestimmt ein neues, 100% sauberes Team, halt eine "Jugendsünde".;)

FuXX
17.07.2008, 14:06
Nee, bei seiner Radvorstellung (was ein geiles Moped) findet sich nix. Und da sind genug Bilder

http://www.cyclingnews.com/road/2008/tour08/tech/probike.php?id=/tech/2008/probikes/riccardo_ricco_scott_addict_tour08Wie kommen die eigentlich auf 6,8kg? Stecken die Blei ins Sitzrohr?

Oder ist der fiese Sattel so schwer :Lachanfall:

EDIT: HAHA - cyclingnews stellt die gleiche Frage :)

pXpress
17.07.2008, 14:06
Na TdF ist halt mittlerweile eine etwas andere Form des Ausscheidungsrennen :Holzhammer:

Ingo77
17.07.2008, 14:08
edit fragt grad noch, ob sie den Valverde in diesem Jahr auch noch überführen werden ???

So schei**es wie der dieses Jahr fährt, könnte man zu seinen Gunsten annehmen, dass er ungedopt unterwegs ist. :-((

Steppison
17.07.2008, 14:21
ich find das ziemlich gut, dass nun mehrfach Leute mit EPO erwischt wurden
so wie Ricco aufgetreten ist (und auch sein Team) haben alle damit gerechnet
was mich eher wurmt ist, dass die Probe bereits vor der Tour genommen wurde und erst jetzt das Ergebnis bekannt geworden ist ;(

Doping ist schei**e

eifel-man
17.07.2008, 14:23
:) ... die junge saubere Generation ... !!!

... ohne Tour de television gibt es richtig viel Radkilometer in die Beine ... !!!

tschüss und wech !!!

:)

Antischwimmer
17.07.2008, 14:30
Tja, nun bin ich als großer Radsportfan von der Tour genervt, auch wenn das im Prinzip schon vorher abzusehen war. Denn wie hier auch schon geschrieben wurde, wenn das nicht „echt“ ist, macht das keine spaß. Zwar werde ich mir auch weiterhin die Tour angucken (wenn ich denn Zeit dazu habe), aber ich find das schon traurig, das weiterhin im ganz großen Stil gedopt wird.

Es ist natürlich quatsch es sich so einfach zu machen, in dem man behauptet, das so eine Tour mit den langen Etappen und steilen Bergen gar nicht ohne Doping zu bewältigen ist. Ich bin ja selber schon im Hochsommer bei bis zu 40grad von Mittel- nach Süditalien mit dem Fahrrad gefahren und die Strecke haben wir mit voller Absicht so gelegt, dass wir auch über die Berge fahren, das ganze mit 30kg Zusatzgepäck (Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr, Nudeln, Olivenöl, bis zu 7Liter Wasser...siehe Signatur) und bis zu 150km an einem Tag. Nur sind wir halt langsam gefahren und auch bin ich kein trainierter Langstreckenfahrer. Sonst hier in Bremen fahren ich bis zu 80km an einem Tag. Mit welcher Begründung dopt denn sonst der 100m Sprinter, weil Hundert Meter eine zu lange Strecke ist?

Wenn ich also als nicht Profi der nicht mal jeden Tag Sport macht es schafft, mit Pausen aber mit 30kg Gepäck bei bis zu 40Grad Hitze bis 150km über Berge zu fahren, dann muss das erst recht einer hinkriegen, der den ganzen Tag nichts anderes macht, ebenfalls ohne Doping! Nur wären die dann halt nur 39kmh im Schnitt schnell statt 43kmh, oder die Sprinter würde nur maximal 59kmh statt 68kmh fahren. Dass fällt dem Zuschauer doch nicht auf, außer dass die Übertragung dann eine halbe Stunde länger dauern würde. Somit zählt auch nicht die Ausrede, dass der Zuschauer doch Höchstleistungen sehen will.

Ich bin und war nie in der Situation, das ich durch meine Marathons oder 10km Läufe Ruhm erlangen könnte, darum kann ich das wohl nicht ganz nachvollziehen, wie man sich nur dopen kann. Als ich im Zug von Bremen nach Hamburg saß um beim Hamburg-Marathon teilzunehmen, habe ich mitbekommen, wie mehrere Hobbyläufer sich zwei Asperin reingezogen haben um so das Blut dünner und damit schnellfließender zu bekommen, um so den Sauerstofftransport zu beschleunigen. Aber die wissen doch nicht, was für eine Zeit die gelaufen wären, wenn die keine Asperin geschluckt hätten. Das verstehe ich einfach nicht. Ich will doch wissen, was mein Körper leisten kann, ohne Manipulation, darum nehme ich ja auch beim IronMan Switzerland 09 teil. Jedoch besteht meine Manipulation darin, mich vegetarisch zu ernähren und Unmengen von Nudeln, Olivenöl und Knoblauch zu verzähren..

Klar, wenn die gewinnen, jubelt man denen zu, aber was ist, wenn die „Gewinner“ abends im Bett liegen? Was denken die dann? Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen dass die denken „Wow, geil, ich hab die Bergetappe gewonnen!“ Die müssen doch extreme Depressionen haben weil die genau wissen, dass ohne Doping wohl ein anderer gewonnen hätte. Naja, da aber wohl nach wie vor alle dopen, betrügen die sich untereinander wohl tatsächlich nicht. Da alle mit EPO dopen, gewinnt ja wieder der, der am meisten Trainiert hat. Aber ich, als naiver Zuschauer fühle mich schon betrogen. Ich habe voller Bewunderung Ricco bei seinem Etappensieg zugesehen in dem naiven glauben, dass er wohl sauber ist, im Nachhinein hat sich das Gegenteil rausgestellt und das wundert mich nicht.

el_tribun
17.07.2008, 14:34
eigentlich schade, aber es freut mich, dass es ausgerechnet dieses grossmaul erwischt hat! wie kann man nur so saudämlich sein und sich noch mit so einem anachronismus wie epo
zudröhnen! naja, vielleicht lernen sie es endlich mal in den nächsten 5-10 jahren, es sei denn da kommen noch ganz andere sachen zum vorschein als epo! haben diese trottel etwa nicht genug kohle für eigenblutdoping?? naja, jetzt kann sich die "kobra" schonmal gedanken über einen neuen beruf machen! :kruecken:
zB ne bäckerlehre, hehe! :quaeldich:

bjhe
17.07.2008, 14:36
Jetzt fährt das ganze Team Heim. Die haben wahrscheinlich Angst das der Rest auch noch getestet wird. Was ein Kindergarten

AndreasW
17.07.2008, 14:38
Am ende gewinnt, wer nicht getestet wurde..
oder so..

aber die wussten ja alle nichts davon und jedem ist was heimlich in die zahnpasta getan worden..
:Maso:

bjhe
17.07.2008, 14:44
aber die wussten ja alle nichts davon und jedem ist was heimlich in die zahnpasta getan worden..
:Maso:

Ja nee ist Klar. Und Jens Voigt ist sauber :Holzhammer:

Student
17.07.2008, 14:50
ich finde diesen satz aus dem artikel http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566328,00.htmlvon spiegelonline interessant "Interessant ist aber ein Nationenvergleich etwa mit den Franzosen. Die fallen in Sachen Doping seit Jahren kaum auf und fahren konsequent allen anderen hinterher."
dopen die wegen den strafen wirklich nicht oder nur so vorsichtig, dass sie nicht erwischt werden können und es so kaum wirkt?

Hafu
17.07.2008, 15:03
... wie kann man nur so saudämlich sein und sich noch mit so einem anachronismus wie epo
zudröhnen! naja, vielleicht lernen sie es endlich mal in den nächsten 5-10 jahren, es sei denn da kommen noch ganz andere sachen zum vorschein als epo! haben diese trottel etwa nicht genug kohle für eigenblutdoping?? ... :kruecken:
zB ne bäckerlehre, hehe! :quaeldich:

Ricco ist ja eben nicht auf Epo positiv getestet worden. Das haben die deutschen Nachrichten -Agenturen z. T. falsch übersetzt. Das ist ja das schöne an dieser Nachricht. Er war positiv auf CERA (Continuous Erythropietin Receptor Activator). Das ist eines der neuartigen Epo-Mimetika, die aus den USA stammen und gegen die es bisher noch kein zugelassenes Nachweisverfahren gab.

Da könnten jetzt auch einige Triathleten bei künftigen Kontrollen nervös werden...

qbz
17.07.2008, 15:10
Ich bin und war nie in der Situation, das ich durch meine Marathons oder 10km Läufe Ruhm erlangen könnte, darum kann ich das wohl nicht ganz nachvollziehen, wie man sich nur dopen kann. Als ich im Zug von Bremen nach Hamburg saß um beim Hamburg-Marathon teilzunehmen, habe ich mitbekommen, wie mehrere Hobbyläufer sich zwei Asperin reingezogen haben um so das Blut dünner und damit schnellfließender zu bekommen, um so den Sauerstofftransport zu beschleunigen. Aber die wissen doch nicht, was für eine Zeit die gelaufen wären, wenn die keine Asperin geschluckt hätten.

Vermutlich die gleiche oder eine bessere Zeit.
Nur Menschen, welche Herzinfarkt- oder Thrombosegefährdet sind, z.B. wegen Arteriosklerose, tun sicher gut daran, vorbeugend etwas Aspirin zu nehmen, weil ASS durch die Veränderung der Blut-Gerinnungsfähigkeit das Thromboserisiko verringert. Epo hingegen erhöht dieses und "verdickt" quasi das Blut.

-qbz

Raimund
17.07.2008, 15:14
Ricco ist ja eben nicht auf Epo positiv getestet worden. Das haben die deutschen Nachrichten -Agenturen z. T. falsch übersetzt. Das ist ja das schöne an dieser Nachricht. Er war positiv auf CERA (Continuous Erythropietin Receptor Activator). Das ist eines der neuartigen Epo-Mimetika, die aus den USA stammen und gegen die es bisher noch kein zugelassenes Nachweisverfahren gab.

Da könnten jetzt auch einige Triathleten bei künftigen Kontrollen nervös werden...

Interessant.............................:Gruebeln:

qbz
17.07.2008, 15:21
Ich finde den Beitrag bei Wikipedia zum Epo-Doping und den aktuellen Nachweiskontrollen ganz informativ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin

-qbz

Shamrock
17.07.2008, 15:23

Dazu gibt's auch was auf tour.ard.de:
Progressive Analytik (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/epo_kontrollen_20080716.htm)

Zwei Dopingfälle innerhalb von sechs Tagen, zwei Mal fielen spanische Radprofis mit EPO auf. Das Mittel ist leicht nachzuweisen, aber die dopenden Athleten fühlen sich offenbar sicher, weil sie einem Gerücht glauben.
...
„Ich frage mich, warum die Athleten das immer noch nehmen“, wundert sich Biochemiker Geyer. Ein Grund könnte sein, dass viele Athleten offenbar dem Trugschluss unterliegen, dass EPO-Mimetika nicht nachweisbar sind. Unter EPO-Mimetika versteht man Nachfolgepräparate des ursprünglichen Medikaments, die aber in ihren chemischen Bestandteilen anders zusammengesetzt sind.

Hafu
17.07.2008, 15:24
Das ist die Originalmeldung (http://www.lequipe.fr/Cyclisme/breves2008/20080717_122653_ricco-positif_Dev.html) der L'Equipe.

Und das hat Spiegel online (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566440,00.html)daraus gemacht ("Riccardo Riccò, zweifacher Etappensieger bei dieser Tour de France, ist positiv auf Epo getestet worden.")

Kein besonderes Ruhmesblatt für den Spiegel-Redakteur. Ich hab' zwar auch nur 2 Jahre Französisch in der Schule gehabt, aber den L'Equipe-Text ("il a utilisé la CERA (Continuous Erythropietin Receptor Activator), une EPO retard, de troisième génération") kann man damit trotzdem halbwegs übersetzen.

Speedy Gonzales
17.07.2008, 15:30
Wer hatte gerade gesagt die Franzosen wären vorsichtiger und würden nicht so auffallen?

http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/moreau_verdacht_20080717.htm

Ist aber nur ein Einzelfall. :Holzhammer:

Phlip
17.07.2008, 15:55
Wenn ich also als nicht Profi der nicht mal jeden Tag Sport macht es schafft, mit Pausen aber mit 30kg Gepäck bei bis zu 40Grad Hitze bis 150km über Berge zu fahren, dann muss das erst recht einer hinkriegen, der den ganzen Tag nichts anderes macht, ebenfalls ohne Doping! Nur wären die dann halt nur 39kmh im Schnitt schnell statt 43kmh, oder die Sprinter würde nur maximal 59kmh statt 68kmh fahren. Dass fällt dem Zuschauer doch nicht auf, außer dass die Übertragung dann eine halbe Stunde länger dauern würde. Somit zählt auch nicht die Ausrede, dass der Zuschauer doch Höchstleistungen sehen will.

I

Darum geht es leider nicht. Die wollen ja gewinnen und Dopen ist einfach die streng dominante Strategie. Einfaches Nash-Gleichgewicht. Der Zuschauer spielt da nicht die Hauptrolle.

el_tribun
17.07.2008, 16:40

na umso besser!! dann werden sicher noch mehr "zum opfer" fallen!! das einzige, was noch wirklich fehlt, sind tests in den unteren klassen, zB tria- 1+2 BL, sowie auch gern mal sporadische tests bei wald-u. wiesen-triathlons, mann, da müsste noch einiges mehr rauskommen!! lt experten der uni-köln soll ja die doping-quote um ein vielfaches höher liegen im amateursport!

KernelPanic
17.07.2008, 20:39
Gerade auf EinsFestival:

Blut und Spiele Teil 1 (http://www.ard-digital.de/index.php?id=10067&languageid=1&stationID=3509&eventID=103116634953)

Blut und Spiele Teil 2 (http://www.ard-digital.de/index.php?id=10067&languageid=1&stationID=3509&eventID=103116634958)

fritz007
17.07.2008, 21:40

Das hatten die Kommentatoren zumindest am SOnntag auf der Etappe kurz vor dem Ziel gesagt. Das war die einzige Etappe die ich dieses Jahr gesehen habe. Wenn ich mir überlege, dass ich die Jahre vorher fast jede geschaut habe! :Nee:

Speedy Gonzales
17.07.2008, 21:42
Also gerade kam mir der Gedanke wer bei der diesjährigen Tour der große Sieger sein wird und musste feststellen, dass der/die ja gar nicht mitfahren durften, die Jungs von ASTANA. :cool:

Die sitzten bestimmt zu Hause vorm Fernseher und lachen sich eins ins Fäustchen, dass bei der Konkurrenz die bösen Buben jetzt reihenweise erwischt werden. Möchte nicht wissen welche Namen aus dem Rennstall stattdessen sonst in den Schlagzeilen wäre ...... Contador, Klöden. :Gruebeln:

dmnk
17.07.2008, 22:50
Das hatten die Kommentatoren zumindest am SOnntag auf der Etappe kurz vor dem Ziel gesagt...

ach siehste, da hatte ich das her! ich hab mich schon den ganzen tag gefragt, wo ich das aufgeschnappt hatte, und konnte mich bis eben nicht erinnern.. danke für die auffrischung!

:Danke:

RibaldCorello
17.07.2008, 23:05
Ich habe auch gehört das es sich um ein ziemlich neues medikament handelt, ist an und für sich logisch, das es den Spitzenfahrern zuerst zur Verfügung gestellt wird.

Könnte mir gut vorstellen, das jetzt einige TDF-Radler sehr nervös werden, denn der hat es bestimmt nicht exklusiv bekommen.

Danksta
17.07.2008, 23:08
Nachzulesen auf www.cyclingnews.com

DF: What exactly is CERA, or Micera to give it its commercial name?

MA:It's a delayed-action EPO, which has a different molecular mass from EPO. It's only been commercially available since the start of the year. We can tell when someone's used it but we can't declare them positive. In that respect it's like Dynepo, another EPO-like product. We know that Micera was being used on the Giro, so I'm not surprised that it's also turned up at the Tour. But I would be very surprised if they AFLD had declared Riccò positive for Micera, for the reasons I've just mentioned. Maybe they searched Riccò's room and found the product itself...

DF: What's the difference between Micera and traditional EPO?

MA: It's more convenient for clinical patients. They might only have to take Micera once a fortnight or once a month. EPO has to be administered much more often. The effect for an athlete is the same: raised haematocrit, raised haemoglobin, more oxygen to the muscles. It's funny, because Riccò has UCI certification for his high haematocrit already.

Helmut S
18.07.2008, 06:36
Wie kommen die eigentlich auf 6,8kg? Stecken die Blei ins Sitzrohr?

Soweit ich weiß wird das Blei unter den Sattel geklebt.

Speedy Gonzales
18.07.2008, 06:45
Gestern Abend im Interview den Prof. Schänzer gesehen.
Der meinte man könnte mit dem neuen Testverfahren doch jetzt einfach mal das gesamte Tour-Feld durchtesten und dann die auffälligen Jungs aussortieren. :)
Das wär mal ne Maßnahme, aber vermutlich würde nicht mal mehr die Hälfte des Pelotons übrig bleiben. :cool:

bello
18.07.2008, 08:05
Ich habe auch gehört das es sich um ein ziemlich neues medikament handelt, ist an und für sich logisch, das es den Spitzenfahrern zuerst zur Verfügung gestellt wird.

Und heute morgen im Radio haben sie gesagt, dass der Hersteller gemeinsam mit den Doping-Fahndern den Test entwickelt hat.

Da schlafen jetzt einige sehr unruhig.

mauna_kea
18.07.2008, 08:08
Und heute morgen im Radio haben sie gesagt, dass der Hersteller gemeinsam mit den Doping-Fahndern den Test entwickelt hat.

Da schlafen jetzt einige sehr unruhig.

Wie dumm von denen. Da bricht ja direkt der neu entstandene markt zusammen und die müssen sich auf die wirklichen Kranken konzentrieren.
Aber wenigstens kann man dynepo ja wohl noch nicht nachweisen, oder ?
es gibt noch hoffnung im feld.

Speedy Gonzales
18.07.2008, 08:08
Wäre m. E. sowieso der richtige Weg, die Hersteller zu verpflichten für ein Medikament, bevor es auf den Markt kommt, die entsprechenden Nachweismethoden bezüglich Doping zu entwickeln.

Sozusagen der Doping-Gemeinde immer einen Schritt voraus.

dude
18.07.2008, 08:59
Das spannende ist doch, dass Ricco's Test vom lange zurückliegenden Zeitfahren ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wissen die Fahrer erst seit gestern, dass das Zeug mittlerweile nachgewiesen werden kann.
Jetzt sollte man eine Liste der bis gestern getesteten Fahrer haben und schonmal eine persönliche Top10 aufstellen dürfen.
Ausserdem ist das Zeug angeblich bis zu 14 Tage nachweisbar. Bis Ende Juli bleibt es also lustig.

FuXX
18.07.2008, 09:07
Soweit ich weiß wird das Blei unter den Sattel geklebt.Das waere ja ziemlich dumm, wenn dann unter das Tretlager - laesst sich doch besser fahren. (andererseits kuerzt man die Strecke etwas ab, wenn man den Schwerpunkt nach oben verschiebt ;))

On-topic: Werden diese Tests eigentlich auch auf die Ironman Proben der letzten 2 Wochen angewandt? Ich hoffe doch...

Und der Ricco hatte zwar nen Pass fuer den erhoehten Haematokrit, aber der war dann wohl auch erschwindelt. Angeblich haben die Telekomiker das ja auch gemacht. Die Reaktion von Schaenzer finde ich aber auch albern, der wollte ihm wegen des HK ueber 50 ja sagen, dass er sich grosse Sorgen wegen eines Infarkts machen muss. Es gibt genug Leute die natuerlich so einen hohen Wert haben - der soll nicht immer so tun als wuerde es das nicht geben, damit untergraebt er nur seine eigene Glaubwuerdigkeit.

FuXX

Speedy Gonzales
18.07.2008, 09:07
Yepp.

In der Probe vom Zeitfahren (4. Etappe) befand sich das Dopingmittel „Cera“, ein Medikament der dritten Epo- Generation.

„Einige Proteine dieser neuen Epo-Mimetika haben eine bis zu 27-mal längere Halbwertzeit und sind deshalb länger nachweisbar“, erklärt Prof. Wilfried Schänzer, der Leiter des Instituts für Biochemie der Uni Köln.

Lecker Nudelsalat
18.07.2008, 10:16
.....

On-topic: Werden diese Tests eigentlich auch auf die Ironman Proben der letzten 2 Wochen angewandt? Ich hoffe doch...

FuXX

das wäre cool. :cool:

Das spannende ist doch, dass Ricco's Test vom lange zurückliegenden Zeitfahren ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wissen die Fahrer erst seit gestern, dass das Zeug mittlerweile nachgewiesen werden kann.
Jetzt sollte man eine Liste der bis gestern getesteten Fahrer haben und schonmal eine persönliche Top10 aufstellen dürfen.
Ausserdem ist das Zeug angeblich bis zu 14 Tage nachweisbar. Bis Ende Juli bleibt es also lustig.

Den Ein oder Anderen werden sie schon noch rausholen, aber nicht alle, sonst könnten sie die Tour zumachen. ;)

Gruß strwd

Hardy
18.07.2008, 11:48
Den Ein oder Anderen werden sie schon noch rausholen, aber nicht alle, sonst könnten sie die Tour zumachen. ;)

Es gibt immer einen der gegen den Strom schwimmt und eventl. noch sauber ist. Wenn der dann gewinnt ist es ein bischen wie "Asterix bei den Olympischen Spielen". Das wäre mal echt cool :cool:

Lecker Nudelsalat
18.07.2008, 11:55
Es gibt immer einen der gegen den Strom schwimmt und eventl. noch sauber ist. Wenn der dann gewinnt ist es ein bischen wie "Asterix bei den Olympischen Spielen". Das wäre mal echt cool :cool:

Wie wir alle wissen, war Asterix mit ItWorksForYourLifeEpo gedopt. :Cheese:

Gruß strwd

Speedy Gonzales
18.07.2008, 11:58

Mach mir keine Angst, am Ende gewinnt noch Jens Voigt .... und dann ? :Lachanfall:

Hardy
18.07.2008, 12:01

Gruß strwd
Nein, das war Obelix. Ich weiss allerdings jetzt nicht wie die NADA Bestimmungen gegenüber dem Zaubertrank sind :Lachanfall:

Volkeree
18.07.2008, 12:03
Schon 12 Uhr und heute noch keiner erwischt. Das wird dann wohl nichts mehr.

Riccos Werte sind aus der 4. Etappe, dann kommen die Werte aus den beiden Bergetappen schätzungsweise Montag oder Dienstag. Die Spannung steigt.

Volker

Shamrock
18.07.2008, 12:18

Wurde nicht im neuesten Asterix Film (die Realverfilmung von Asterix bei den olympischen Spiele) erklärt, wofür EPO steht:
Elixier Pro Olympia. :Cheese:

Speedy Gonzales
18.07.2008, 12:21
Schon 12 Uhr und heute noch keiner erwischt. Das wird dann wohl nichts mehr.

Zu früh gefreut .... Kollege ruft gerade aus dem Nebenzimmer auf FFH gibts die Meldung, dass angeblich noch einer aus Riccos Team erwischt wurde. :Huhu:
Oder zählt der nicht mehr, weil das Team jetzt nicht mehr dabei ist. :Gruebeln:

ben_11
18.07.2008, 12:25
Zu früh gefreut .... Kollege ruft gerade aus dem Nebenzimmer auf FFH gibts die Meldung, dass angeblich noch einer aus Riccos Team erwischt wurde. :Huhu:
Oder zählt der nicht mehr, weil das Team jetzt nicht mehr dabei ist. :Gruebeln:

siehe hier (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/doping_sdv_20080718.htm)

Lecker Nudelsalat
18.07.2008, 12:28
Nein, das war Obelix. Ich weiss allerdings jetzt nicht wie die NADA Bestimmungen gegenüber dem Zaubertrank sind :Lachanfall:

Ohhh, stimmt. :Maso:

Gruß strwd

Speedy Gonzales
18.07.2008, 12:30
siehe hier (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/doping_sdv_20080718.htm)

Cool, auf die Jungs ist echt Verlass, da wird man nicht enttäuscht und die füllen jedes Sommerloch. :Holzhammer:

mauna_kea
18.07.2008, 12:37
Wenn man jetzt mal annimmt, dass das ganze Team gedopt war und die ja mit Abstand bei den Bergetappen vorne waren, kann man dann davon ausgehen, dass die anderen sauber(er) sind, weil die so schlecht waren ?
Oder wirken deren Mittel, die man nicht nachweisen kann nicht so doll. :Gruebeln:

Wie groß wäre der Unterschied sauber/gedopt in Minuten am Berg ?

Speedy Gonzales
18.07.2008, 12:41
Bei DeutschlandsSchnellsterMeinung (Bild) :Holzhammer: gibt es heute im übrigen die Umfrage:

Sollen ARD und ZDF weiter von der Tour berichten ?

55 % sind im Moment dafür, 45 % meinen die sollen aussteigen.

Oben drüber erklärt der ARD Programm Direktor, dass ein Abbruch der Übertragung, so wie im letzten Jahr, derzeit nicht geplant sei.

mauna_kea
18.07.2008, 12:44
Sollen ARD und ZDF weiter von der Tour berichten ?

Ich bin dafür, das sie bis zum Ende übertragen müssen, auch wenn nur noch 2 Fahrer übrig sind und 10 Zuschauer.
Einen Ausstieg gibts nur für Teams mit positivem Befund.
So leicht sollen die mir nicht davon kommen.

Hafu
18.07.2008, 12:44
Naja, das war auch zu erwarten, nachdem sie so schnell die gesamte Mannschaft zurückgezogen haben.
Wenn Ricco auf eigene Faust und als einziger im Team gedopt hätte, wäre er ja nach bewährtem Muster fristlos entlassen worden, der Teamchef hätte sich im Interview entsetzt gezeigt usw.
Einziger Grund das in den nächsten Tagen nicht alle von Saunier Duval-Scott erwischt und gesperrt´werden, ist dass immer nur einige wenige getestet werden können.

Das Schönen an CERA ist dessen lange Halbwertszeit von 30 Tagen. Wer das Präparat vor der Tour genommen hat, weil ihm sein Mannschaftsarzt versprochen hatte, dass es nicht nachweisbar ist, steckt jetzt ganz schön in der Bredouille, weil er es jetzt nicht mehr aus dem Körper bekommt und er eben nur hoffen kann. nicht getestet zu werden. Da wird's möglicherweise in den nächsten Tagen einige unerwartete "gesundheitsbedingte" Aufgaben geben...

dude
18.07.2008, 12:51
Da wird's möglicherweise in den nächsten Tagen einige unerwartete "gesundheitsbedingte" Aufgaben geben...

Sehe ich auch so.
Und wer seit dem ZF getestet wurde, schwitzt Blut und Wasser. Ich empfehle die Flucht in das Nahe Italien.
Handschellen sind bei bestimmungsgemässem Gebrauch keine schöne Sache.

mauna_kea
18.07.2008, 12:53
Ich würde ja glatt ein Quiz draus machen:
Wieviele werden bei der Tour 2008 erwischt.
Weiss aber nicht wie man so ne Umfrage hier reinstellt. :o

mein Tip: insgesamt 7

Raimund
18.07.2008, 12:54
wie lange dauert die tour denn noch.....?:Cheese:

Ortsschildkönig
18.07.2008, 12:56
neues von sinkewitz:

http://www.osthessen-sport.de/index2.php?option=com_content&task=view&id=23064&Itemid=1&pop=1&page=0

Speedy Gonzales
18.07.2008, 12:57
Ich würde ja glatt ein Quiz draus machen:
Wieviele werden bei der Tour 2008 erwischt.
Weiss aber nicht wie man so ne Umfrage hier reinstellt. :o

mein Tip: insgesamt 7

Wird das wieder ein Tippspiel .... was kann man denn gewinnen. ;)

:Cheese:

mauna_kea
18.07.2008, 13:01
Wird das wieder ein Tippspiel .... was kann man denn gewinnen. ;)

:Cheese:

Ein Heimdopingset zum Selbststudium :Cheese:

http://cgi.ebay.de/Orig-Compur-Haematokrit-Labor-Zentrifuge_W0QQitemZ120284191925QQihZ002QQcategory Z70344QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

KernelPanic
18.07.2008, 13:35
Das war wohl nicht nur einer, sagen FAZ (http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~E12C31356F8294631875FD40E5DBC385B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) und die ARD (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/doping_sdv_20080718.htm).

Hafu
18.07.2008, 14:11
...
Handschellen sind bei bestimmungsgemässem Gebrauch keine schöne Sache...

:offtopic: In der Hoffnung, den Thread auf angenehmere Gesprächsthemen überzuleiten:
Woran genau, Dude, hast du bei nicht-"bestimmungsgemäßem Gebrauch von Handschellen" gedacht?;) :o :Maso:

aussunda
18.07.2008, 14:43
Ein Heimdopingset zum Selbststudium :Cheese:

http://cgi.ebay.de/Orig-Compur-Haematokrit-Labor-Zentrifuge_W0QQitemZ120284191925QQihZ002QQcategory Z70344QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Verkauft ;)

schoppenhauer
18.07.2008, 22:41
Der Rad-Profi P.Wrolich hat heute in einer Provinz-Postille einen wunderschönen Satz zum aktuellen Tour-Geschehen gesagt:

"Ricco hat bereits vor Jahren, im Nachwuchsbereich, zur gefährlichen Seite gehört."

Genau - und da wo es gefährlich wird, ist es auch interessant. :Lachanfall:

Speedy Gonzales
19.07.2008, 08:15
"Ricco hat bereits vor Jahren, im Nachwuchsbereich, zur gefährlichen Seite gehört."

Also er meint der Ricco gehört seither zur dunklen Site der Macht ? http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/starwars/Sabers-02.gif

Stefan
19.07.2008, 11:17
Franke im Deutschlandfunk
Link funktioniert nicht.
Link zur Übersichtsseite 2 Posts weiter!

Stefan

dude
19.07.2008, 11:42
@Stefan: Danke!
Link funzt leider nicht.
Welche Rubrik/Sendung ist es, damit ich es auf itunes finde?

Stefan
19.07.2008, 11:46
@dude: Danke für den Hinweis!

Das ist die Übersichtsseite:
http://www.dradio.de/aod/html/?mod=aod&station=&search=franke&day1=19&month1=07&year1=2008&day2=19&month2=07&year2=2008&search_station=0&broadcast=&theme=&ACTION_SEARCH=Suchen

1. Interview mit Werner Franke, Molekularbiologe am Deutschen Krebsforschungszentrum, zu Dopingfälle bei der Tour de France

Sendezeit: 18.07.2008 12:16

Autor: Meurer, Friedbert

Programm: Deutschlandfunk

Sendung: Informationen am Mittag

Länge: 07:23 Minuten

Text zum Beitrag: "Das System ist beteiligt"

the grip
19.07.2008, 16:26
Ist das bis heute Niemandem aufgefallen, dass der Name Programm war ?

PiEPOli

Raimund
19.07.2008, 17:08
@dude: Danke für den Hinweis!

Das ist die Übersichtsseite:
http://www.dradio.de/aod/html/?mod=aod&station=&search=franke&day1=19&month1=07&year1=2008&day2=19&month2=07&year2=2008&search_station=0&broadcast=&theme=&ACTION_SEARCH=Suchen

1. Interview mit Werner Franke, Molekularbiologe am Deutschen Krebsforschungszentrum, zu Dopingfälle bei der Tour de France

Sendezeit: 18.07.2008 12:16

Autor: Meurer, Friedbert

Programm: Deutschlandfunk

Sendung: Informationen am Mittag

Länge: 07:23 Minuten

Text zum Beitrag: "Das System ist beteiligt"

Finde Franke zum einen köstlich amüsant, zum anderen muss es auch polarisierende Personen in der Sache geben!

Auf der einen Seite des Spektrums haben wir davon ja schon genug.....

Hafu
19.07.2008, 20:25
Universitaets-Labor bietet Urinkontrollen nach UCI-Standard zum Optimieren des Herandopens an Grenzwerte an (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/angebot_dopingvertuschung_20080719.htm)

Wieder was zum Kopfschuetteln:Nee: :Nee:

Speedy Gonzales
19.07.2008, 20:35
Universitaets-Labor bietet Urinkontrollen nach UCI-Standard zum Optimieren des Herandopens an Grenzwerte an (http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/angebot_dopingvertuschung_20080719.htm)

Wieder was zum Kopfschuetteln:Nee: :Nee:

Hab ich auch grad gesehen, wurde wohl allen ProTour Teams angeboten.
Bei Gerolsteiner hat man direkt abgelehnt.

Wird immer besser im Radsport. :Nee: :Nee: :Nee:

Ahso ... und nachher im Aktuellen Sportstudio ein Interview mit Jens Voigt. Wette er sagt wieder, dass er es so leid ist und am liebsten alle in einen Sack packen würde und dann draufknüppeln würde. :Cheese:

RibaldCorello
19.07.2008, 21:44
Im Prinzip ist der Radsport auf dem Niveu von dem Wrestling in den USA:bis an den Rand gedopte Kreaturen tun sich weh um das Publikm zu ergötzen, oder wie hies es früher , Panem et circensis.

bembel
19.07.2008, 22:26
Im Prinzip ist der Radsport auf dem Niveu von dem Wrestling in den USA:bis an den Rand gedopte Kreaturen tun sich weh um das Publikm zu ergötzen, oder wie hies es früher , Panem et circensis.

:Danke: da ist was dran! guter Vergleich!

Speedy Gonzales
21.07.2008, 11:56
Nur mal so, weil ich es gerade gefunden habe:

http://magazine.web.de/de/themen/sport/sportmix/6306264-Rueckkehrer-Hamilton-gewinnt-Rundfahrt-in-China.html

Speedy Gonzales
21.07.2008, 13:58
Jetzt weiß ich im Übrigen warum so viele Radfahrer Asthmatiker sind:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566972,00.html

ja ne, is schon klar..... :Maso:

Das Mädchen
21.07.2008, 19:38
und der Ruhetag war wirklich ein Ruhetag. Keine weiteren positiven Proben oder ähnliches...unglaublich! Aber wer jetzt schon für 100k sich an die Grenzwerte herandopen kann...http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566862,00.html

cyclehits
21.07.2008, 19:48

gut das Triathleten ausschließlich in geschlossenen Räumen trainieren, sonst hätten wir womöglich noch mehr Doper - äh ich mein Asthmatiker .

:Nee: :Nee: :Nee:

Dirtyharry
21.07.2008, 19:58

hallo trias, ich kannte leute beim bodybuilding, die nahmen asthmamittel, aber nicht weil die krank waren oder schlechte luft im studio war:Nee: . die nebenwirkung, bei zuviel, zittern der hände. gruß dirtyharry

dmnk
23.07.2008, 21:04
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,567586,00.html

Riccardo Riccò, bei der Tour positiv auf Epo getestet, ist offenbar ein geheimes Molekül zum Verhängnis geworden. Nach einer Absprache zwischen der Anti-Doping-Weltagentur Wada und dem Schweizer Pharmakonzern Roche wurde in der dritten Generation des Blutdopingmittels Erythropoietin (Epo) dieses Molekül eingebaut, dass bei Dopingkontrollen entdeckt werden kann...

:Danke:

Fruehschwimmer
23.07.2008, 21:58
1. Leidet der an Realitaetsvserlust?
"....So geht der Australier mit Blick auf Olympia in Peking von den saubersten Spielen überhaupt aus, ...."

2. Ich finde es nicht gut, dass solche detektierbaren molekuele eingebaut werden. Die Risiken sind nur schwer abschaetzbar. Das sind Medikamente fuer Kranke Menschen. Eine einzige unvertraeglichkeit/allergie ist m.M. nach schon eine zu viel, nur um ein paar deppen vom dopen abzuhalten.

Die chinesischen Pharamafirmen machen das auch garantiert und teilen das dann brav der WADA weiter, kar doch ....

FuXX
23.07.2008, 22:05

ja ne, is schon klar..... :Maso:Tja, nur blöd das er recht hat...

Ich will damit nicht sagen, dass da keiner dabei ist, der eigentlich kein Asthma hat, dennoch stimmt die Argumentation. Zudem trägt das gute Monitoring zu einer höheren Erkennungsquote bei.

Achja, Asthmasprays machen keinen Gesunden schneller, nur so nebenbei. Die nehmen das aus anderen Gründen...

FuXX

FuXX
23.07.2008, 22:09
2. Ich finde es nicht gut, dass solche detektierbaren molekuele eingebaut werden. Die Risiken sind nur schwer abschaetzbar. Das sind Medikamente fuer Kranke Menschen. Eine einzige unvertraeglichkeit/allergie ist m.M. nach schon eine zu viel, nur um ein paar deppen vom dopen abzuhalten.Das ist in der Tat ein Problem, daher hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass sowas kommt. Aber da es ja anscheinend doch kommt, wurde dieser Marker eben bei den klinischen Studien auch getestet - daher sollte es ok sein.

Roche könnte das nun auch gut in der Werbung nutzen.

FuXX

Thorsten
23.07.2008, 22:23
Die chinesischen Pharamafirmen machen das auch garantiert und teilen das dann brav der WADA weiter, kar doch ....
und produzieren noch eine Extra-Charge ohne die Moleküle und teilen das niemandem mit :confused:

dmnk
23.07.2008, 22:50
... Das sind Medikamente fuer Kranke Menschen. Eine einzige unvertraeglichkeit/allergie ist m.M. nach schon eine zu viel, nur um ein paar deppen vom dopen abzuhalten...

wenn der anteil der wirklich an kranke abgegebenen EPO medikamente bei ~20% liegt (die zahl hab ich so in erinnerung, kann sie aber grade nicht belegen) und die restlichen 80% irgendwohin verschwinden, stimmt leider etwas in der argumentation nicht.
ich finde es aber immerhin interessant, dass sich hier ein pharmariese selbst die 'kundschaft' abgräbt.
ausserdem gehe ich auch davon aus, dass der marker schon im teststadium eingebaut war und entsprechend harmlos ist.

Volkeree
23.07.2008, 23:27
...
ich finde es aber immerhin interessant, dass sich hier ein pharmariese selbst die 'kundschaft' abgräbt.....
Wieso?
Von den vermeintlich 80%, die von nicht Kranken genommen werden, werden doch nur ein paar Prozent auch kontrolliert.

Volker

Fruehschwimmer
24.07.2008, 00:27
wenn der anteil der wirklich an kranke abgegebenen EPO medikamente bei ~20% liegt (die zahl hab ich so in erinnerung, kann sie aber grade nicht belegen) und die restlichen 80% irgendwohin verschwinden, stimmt leider etwas in der argumentation nicht.
ich finde es aber immerhin interessant, dass sich hier ein pharmariese selbst die 'kundschaft' abgräbt.
ausserdem gehe ich auch davon aus, dass der marker schon im teststadium eingebaut war und entsprechend harmlos ist.

1. Die Tests sind gut, aber nicht fehlerfrei. es kann sich immer noch herausstellen dass etwas nicht entdeckt wurde (beispiele gibt es genug). Man wartet nunmal bei einem neuen medikament nicht so lange ab bis wirklich sicher ist, dass es auch keine Erbgutdefekte verursacht (sonst muesste man ja generation testen ... ).

2. Wenn der Marker fuer die Herstellung benoetigt wird oder einfach als nebenprodukt mit anfaellt, oder es gar kein marker ist sondern einfach eine "natuerliche" eigenschaft des kuenstlichen/synthetischen medikamentes ist, spricht absolut nichts dagegen es als "dopingmarker" zu deklarieren

3. diese zahlen mit dem EPO sind schwachsinn. Das wurde schon ausreichend diskutiert! Ich meine das hatte mal irgendein neunmalkluger journalist ausgerechnet und nun glaubt es alle welt, auch wenn es schon widerlegt wurde. (Aehnlich wie das geruecht dass die selbstmordrate in schweden eine der hoechsten der welt sei .... )

rookie2006
24.07.2008, 07:03
3. diese zahlen mit dem EPO sind schwachsinn. Das wurde schon ausreichend diskutiert! Ich meine das hatte mal irgendein neunmalkluger journalist ausgerechnet und nun glaubt es alle welt, auch wenn es schon widerlegt wurde. (Aehnlich wie das geruecht dass die selbstmordrate in schweden eine der hoechsten der welt sei .... )

bitte um eine quellenangabe, die widerlegt, dass dieser schlüssel annähernd stimmt.

Hafu
24.07.2008, 07:32
bitte um eine quellenangabe, die widerlegt, dass dieser schlüssel annähernd stimmt.

Hallo???
Normalerweise funktioniert das aber andersrum: der, der eine Zahl ins Spiel bringt muss sie belegen und nicht der andere widerlegen.

Harald,
der die 80% Epo-Missbrauch auch nicht glaubt, weil es nun mal viel mehr Nieren- und Blutkrebskranke auf der Welt gibt als ambitionierte, skrupellose und reiche Wettkampf-Ausdauersportler

Fruehschwimmer
24.07.2008, 08:28
Danke Hafu,

ich helfe ihm mal ein wenig:

http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/Donati_Report_Trafficking_2007-03_06.pdf

und jetzt zur kritik (bei EPO):

- es wird versucht die Zahl des illegal eingefuehrten EPO's in die westlichen (und ein paar andere ) zu ermitteln (sehr, sehr schwierig)

- dann, und das ist der hauptfehler, wird davon ausgegangen, dass hunderprozent dieses EPO's zum doping verwendet wird.

- der (weltbweite) bedarf an EPO ist hoeher als die derzeitige Produktion. Gerade in den industrielaendern sind die legalen medikamente sehr teuer, so dass es einen riesigen schwarzmarkt gibt. Der Bericht versauemt dabei die Kranken von den Dopern zu unterscheiden.

der bericht geht davon aus dass bei den untersuchen laendern mit einer gesamtbevoelkerung von 790 millionen menschen, 15 millionen mit anabolen steroiden dopen und 500,000 mit EPO.
Jetzt mal kurz nachdenken ob das irgendwie realistisch klingt ...

Es waeren also knapp 2% der bevoelkerung KONSTANT am dopen.

Wie viel prozent machen denn ueberhaupt (leistungs-)sport?
(zaehlen wir mal bodybuidling dazu ... )

P.S. ausserdem geht der bericht auch von doping bei nichtpsortlern aus, z.b. militaer.

rookie2006
24.07.2008, 08:31
Hallo???
Normalerweise funktioniert das aber andersrum: der, der eine Zahl ins Spiel bringt muss sie belegen und nicht der andere widerlegen.

Spiegel bericht. Find ihn aber gerade nicht mehr.

Fruehschwimmer
24.07.2008, 08:43
hier noch die angenommene Verteilng des dopings:

" athletes 35-37% + body builders and
other gym-goers, including bodyguards and bouncers, 38-40% + military and police forces 4-6% + show
business 1-2% + false treatments 15-20%. "

waeren dann also ueber 5 millionen dopende sportler (bei einer bevoelkerung von 790millionen) ...

Irgendwie hab ich jetzt meinen spass daran:
also 790 menschen, 500,000 EPO doper (nehmen wir mal nur ausdauersportler (und soldaten ...), warum sollte ein bodybuilder epo nehmen?)
BRD: 90millionen

-> in Deutschland wuerden dann 56,000 menschen mit EPO dopen.

Hafu
24.07.2008, 08:54
hier noch die angenommene Verteilng des dopings:

" athletes 35-37% + body builders and
other gym-goers, including bodyguards and bouncers, 38-40% + military and police forces 4-6% + show
business 1-2% + false treatments 15-20%. "

waeren dann also ueber 5 millionen dopende sportler (bei einer bevoelkerung von 790millionen) ...

Die Zahlen halte ich (auf die USA bezogen) für glaubwürdig, aber beim hier angesprochenen weit verbreiteten Doping handelt es sich so weit ich weiß zu weit mehr als 90% um Steroidmissbrauch.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beispielsweise ein nennenswerter Anteil der 40000 Läufer, die jedes Jahr beim New York-Marathon jenseits der 3-Stunden-Marke das Ziel erreichen sich mit Epo gedopt haben!

Osso
24.07.2008, 09:48
Noch ein weiterer Punkt der eine Rolle spielen könnte:

Wenn die Menschen das ganze Epo spritzen. Womit dopt man dann Pferde, Hunde, ... ?

Hafu
24.07.2008, 10:34
Noch ein weiterer Punkt der eine Rolle spielen könnte:

Wenn die Menschen das ganze Epo spritzen. Womit dopt man dann Pferde, Hunde, ... ?

:Gruebeln: :Blumen:

Guter Einwand.

Ausdauerjunkie
24.07.2008, 11:35
:offtopic:
ab in den Antidoping Thread!!!!!!!!!!!!

docpower
26.07.2008, 14:00
http://sport.t-online.de/c/15/71/63/48/15716348.html

DRAGONofSOIA
26.07.2008, 14:28
Ich bin ja dafür, dass jeder Doper überführt wird, aber irgendwie finde ich es komisch, das keine Namen genannt werden (von den Informanten) und das das ganze jetzt zwei Tage vor Ende der TdF "rauskommt" wobei die Fuentes-Sache schon zwei jahre alt ist... finde ich irgendwie... nunja...

meggele
26.07.2008, 17:51
http://sport.t-online.de/c/15/71/63/48/15716348.html
Wie sollte es auch anders sein? Noch letztes Jahr waren sich alle einig, dass bei der Tour "alle" voll sind. In diesem Jahr ist keiner (mehr) dabei, dessen Summe aus Talent und Doping den Rest überragt wie Armstrong, Ulle & Co und dementsprechend sehen wir etwas schlechtere Zeiten. Aber der Rest fährt ja im wesentlich so schnell wie früher auch, also wieso sollte sich da irgendwas großartig geändert haben?

el_tribun
03.08.2008, 22:06
Wie sollte es auch anders sein? Noch letztes Jahr waren sich alle einig, dass bei der Tour "alle" voll sind. In diesem Jahr ist keiner (mehr) dabei, dessen Summe aus Talent und Doping den Rest überragt wie Armstrong, Ulle & Co und dementsprechend sehen wir etwas schlechtere Zeiten. Aber der Rest fährt ja im wesentlich so schnell wie früher auch, also wieso sollte sich da irgendwas großartig geändert haben?

da haste recht! wie hoch war eigentlich dieses jahr die gesamt-averagespeed im vergleich zu den vorjahren??

remi
15.10.2008, 16:40
Basso fährt sogar dieses Jahr wieder:

http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2008/oct08/oct15news2