Vollständige Version anzeigen : Schwimmen in Rio
Pfeffer und Salz
12.08.2016, 08:30
Aus aktuellem Anlass:
offenbar erster positiver Doping-Test bei chinesischer Schwimmerin
http://www.sport1.de/olympia/2016/08/schwimmen-bei-olympia-chen-xinyi-aus-china-wohl-positiv-getestet
Hier (http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2016-schwimmerin-chen-xinyi-aus-china-positiv-getestet-a-1107321.html)ohne Werbeblockerblocker
Phelps gewinnt mit 1,95 sec (!) Vorsprung die 200 Lagen. Eine Schwimmwelt für sich ..
Schmalberger
12.08.2016, 08:48
Ganz schlimm offtopic (Warum gibt es keinen allgemeinen Olympia-Thread?):
Das Judo-Bronzematch der deutschen Frau Malzahn. Die Gegnerin hat sie gefühlt eine Minute im Würgegriff, erst laufen die Lippen blau an, dann der Rest vom Kopf lila. Der Kommentator spricht von "kurzzeitig bewusstlos". Der Mattenrichter staunt und geht im Kopf das Regelwerk durch. Der Trainer träumt währenddessen von Bronze!?
Ich war fassungslos. Das war nah dran an Ultimate Fighting.
Um die Kurve zum Ontopic zu bekommen: Für mich galt Judo immer als eine gute Einstiegssportart für Kinder. Wenn ich mir das Geraufe im Bademantel bei Olympia so anschaue, zieht da der Schwimmsport wieder um Längen vorbei.
Das Judo-Bronzematch der deutschen Frau Malzahn. Die Gegnerin hat sie gefühlt eine Minute im Würgegriff, erst laufen die Lippen blau an, dann der Rest vom Kopf lila. Der Kommentator spricht von "kurzzeitig bewusstlos". Der Mattenrichter staunt und geht im Kopf das Regelwerk durch. Der Trainer träumt währenddessen von Bronze!?
Um die Kurve zum Ontopic zu bekommen: Für mich galt Judo immer als eine gute Einstiegssportart für Kinder. Wenn ich mir das Geraufe im Bademantel bei Olympia so anschaue, zieht da der Schwimmsport wieder um Längen vorbei.
Ich habe das auch gesehen und mich gewundert das der Ringrichter nicht abbricht, habe selber 5 Jahre Judo gemacht und als 5 jähriger begonnen.
Aus heutiger Sicht finde ich für sehr junge Kinder ab 6 Jahre Geräte Turnen sehr gut, die Beweglichkeit wird da gerade in jungen alter sehr gut trainiert, mit schwimmen würde ich erst ab 9 Jahren anfangen.
Phelps gewinnt mit 1,95 sec (!) Vorsprung die 200 Lagen. Eine Schwimmwelt für sich ..
Ein Schelm ist, wer böses denkt.:)
Ich habe das auch gesehen und mich gewundert das der Ringrichter nicht abbricht, habe selber 5 Jahre Judo gemacht und als 5 jähriger begonnen.
Aus heutiger Sicht finde ich für sehr junge Kinder ab 6 Jahre Geräte Turnen sehr gut, die Beweglichkeit wird da gerade in jungen alter sehr gut trainiert, mit schwimmen würde ich erst ab 9 Jahren anfangen.
Naja, ich habe 5 Jahre Geräteturnen als Leistungssport gemacht -auch ab dem zarten Alter von 5 Jahren. Es hat manchmal extrem wehgetan. Zum Glück zu groß geworden, und Schule war wichtiger. Aber es hat mich immer im Winter gut durch den Schulsport gebracht ... auch als Vorturner auf dem Schwebebalken... hat auch wehgetan.
Aber beim Spagat runtergedrückt zu werden ... tut auch weh.
Man sollte unterscheiden zwischen Leistungssport und "Alltagssport". Auch das zweite kann Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit förden... Auch im Turnen und im Judo.
Schwimmen ist sehr gut, es gibt auch die DLRG oder Seesport. Mit 9 bist du zu spät beim (Leistungs-)Schwimmen. DLRG: die Ausbildung dort zum Rettungsschwimmer ist gut, kann zu guten Ferienjobs führen... (Sylt...)
Den Judokampf in Rio muss ich mir erst noch anschauen, hab nur Handball gesehen und mich über die Zuschauer geärgert, aber was solls, das DHB Team hätte durch Leistung überzeugen können. Ich fands gut, dass Heinevetter seine Chance bekommen hat.
Sorry for OT ...:Blumen:
Ist es politisch korrekt, wenn ich sage, dass mich die Mentalität der brasilianischen Zuschauer vielfach total nervt?
Das ist dermaßen unsportlich, dass es mich nur anko**t.
Und damit meine ich nicht in erster Linie Handball, sondern z.B. das Tennis-Spiel von Dustin Brown oder das Spiel unserer Fussballer gegen die Fischi Inseln.
Die Liste ließe sich fortführen.
Duafüxin
12.08.2016, 10:36
Mach das doch im Olympia-Thread, wenns alle oder mehrere Sportarten betrifft ;)
eik van dijk
12.08.2016, 10:59
Ein Schelm ist, wer böses denkt.:)
Jetzt fängst du auch wieder damit an Campeon.
Gerade beim Lagenschwimmen gibt es nur wenige Spezialisten die alle 4 Diszipline so gut beherrschen wie Phelps. Da kommen gleich mal große Abstände raus. Bei den Trials (amerikanische Vorausscheidung) waren er und Lochte auch eine Welt für sich.
Mit Phelps Form und seiner Vorgeschichte denk ich da sicher nichts böses!
Ich würde das jetzt nicht überbewerten ... was bei Olympia stattfindet ist quasi "high end" und hat kaum etwas mit dem zu tun, was bei Anfängern im Breitensport passiert (und dazu muß ich kein Judo gemacht haben).
Das ist so, als ob ich mir ein Formal 1-Rennen am Ende der Saison anschaue (der Weltmeister noch nicht feststeht), alle um ihre Punkte kämpfen und ich den Schluß daraus ziehe: "Mein Kind macht mal keinen Führerschein!" .... ;) :)
... oder anders: nach den Straßenrennen von Rio sagen: "Die Stützräder bleiben dran!" ...
maotzedong
12.08.2016, 12:45
Schade für Heintz gewesen. Da tut einem das Herz weh...
https://www.facebook.com/ZDFsport/videos/10154393024698535/?autoplay_reason=all_page_organic_allowed&video_container_type=0&video_creator_product_type=2&app_id=2392950137
http://www.sueddeutsche.de/sport/olympia-die-quittung-bekommen-wir-jetzt-1.3118450
eik van dijk
12.08.2016, 13:32
http://www.sueddeutsche.de/sport/olympia-die-quittung-bekommen-wir-jetzt-1.3118450
Sehr aussagekräftig ist das Interview jetzt nicht. Dass Koch schnell schwimmen kann hat er ja schon bewiesen, dass er genau am Tag X dort seine Leistung nicht abrufen konnte liegt finde ich nicht am System. Ausserdem hat er selbst auch immer vom Titel gesprochen, also sich auch selbst Druck gemacht. Beim Weltmeistertitel hat er ja auch damit umgehen können.
Beim Einmarschieren haben die meisten die Köpfe nach unten gerichtet ;)
Natürlich kann man das auch bei Sportlern. Man will aber nicht. Man bedeutet die Verbände.
Lebenslange Berufsverbote gibts in Deutschland durchaus. Die werden vom Gericht jährlich hundertfach ausgesprochen. Der letzte mir bekannte Fall war ein Fahrlehrer, dem wegen sexualler Belästigung ein lebenslanges Berufsverbot auferlegt wurde.
In meinem Beruf wäre Korruption der Super-GAU. Ich würde sofort (!) meines Amtes enthoben. Es gäbe keine Rehabilitation, kein zweite Chance. Der Spruch, "jeder hat eine zweite Chance verdient" ist, um es milde auszudrücken, blauäugig. Manche Vergehen sind einfach dermaßen schwerwiegend, dass sich eine zweite Chance verbietet. Doping gehört im Sport für mich dazu.Ich finde es spielt eine Rolle, dass beim Doping das bloße Vorhandensein von nicht erlaubten Substanzen im Körper als zu bestrafen gewertet wird. Es mag sich nach blöden ausreden anhören, aber es gibt wirklich die Möglichkeit, dass jemand die aus Versehen zu sich genommen hat, sei es über "gedopte" Rinder oder unsaubere NEMs.
Ich wäre für lebenslange Sperren, wenn man die bewusste Einnahme nachweisen kann, aber dann eben so wie vor ordentlichen Gerichten - in dubio pro reo.
Da das fast nie möglich sein wird ist es in meinen Augen richtig die Sperren zu begrenzen. Was ich nicht verstehe sind stark verkürzte Sperren, wie z.B. bei Efimowa.
FuXX
Ist es politisch korrekt, wenn ich sage, dass mich die Mentalität der brasilianischen Zuschauer vielfach total nervt?
Das ist dermaßen unsportlich, dass es mich nur anko**t.
Und damit meine ich nicht in erster Linie Handball, sondern z.B. das Tennis-Spiel von Dustin Brown oder das Spiel unserer Fussballer gegen die Fischi Inseln.
Die Liste ließe sich fortführen.
Naja, denk mal ans WM-Halbfinale im Fussball 2014, das haben die niemals verdaut.
Die sind nachtragend.
Jetzt fängst du auch wieder damit an Campeon.
Gerade beim Lagenschwimmen gibt es nur wenige Spezialisten die alle 4 Diszipline so gut beherrschen wie Phelps. Da kommen gleich mal große Abstände raus. Bei den Trials (amerikanische Vorausscheidung) waren er und Lochte auch eine Welt für sich.
Mit Phelps Form und seiner Vorgeschichte denk ich da sicher nichts böses!
Ich bin kein Schelm und du auch nicht, det war halt auch mal een Spässche!!!:Cheese:
Ich wäre für lebenslange Sperren, wenn man die bewusste Einnahme nachweisen kann, aber dann eben so wie vor ordentlichen Gerichten - in dubio pro reo.
Man darf auch nicht vergessen, dass das professionelle Doping einen guten Teil kriminelle Energie braucht. Der eine oder andere Verband könnte auf die Idee kommen, Konkurrenten lebenslang auszuschalten, indem ihnen Substanzen untergeschoben werden.
Bei dem Stellenwert, den der "sportliche" Erfolg in vielen Nationen hat, hilft bestimmt auch gerne mal ein Geheimdienst dabei, der sich mit sowas auskennt (https://en.wikipedia.org/wiki/Poisoning_of_Alexander_Litvinenko).
Um aber aufs Schwimmen zurückzukommen: Ich fand das Interview in der Süddeutschen hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Man lässt die Sportler die meiste Zeit im Regen stehen, während anderswo Milch und Honig fließen, erwartet dann aber Leistungen als würden Gehälter wie in der Bundesliga gezahlt und reibt sich ratlos die Augen wenn's nicht hinhaut. So finden Wunsch und Wirklichkeit niemals zueinander.
Die Einzelkämpfer, die trotzdem Erfolg haben, sind die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Man darf auch nicht vergessen, dass das professionelle Doping einen guten Teil kriminelle Energie braucht.
Bin da aber nicht deiner Meinung.
Kriminelle Energie, nein die sieht bei mir anders aus.
Dopende Sportler pfeifen sich was rein, damit sie schneller werden, mehr nicht.
Dann hoffen sie, sie werden nicht erwischt und das ihre Konkurrenz nicht ganz so mutig ist und das Gleiche tut.
Ich bezeichne das nicht als kriminell, eher als kleingeistig und dumm.
Kurioserweise werden nur in Deutschland dopende Sportler wie Schwerverbrecher behandelt.
Aber jetzt sind wir schon wieder bei diesem Sch***-Thema.
Aber jetzt sind wir schon wieder bei diesem Sch***-Thema.
Würde sich lohnen, einen eigenen Dopingthread aufzumachen ... :(
Würde sich lohnen, einen eigenen Dopingthread aufzumachen ... :(
Gibt's doch schon lange... (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)
Kurioserweise werden nur in Deutschland dopende Sportler wie Schwerverbrecher behandelt.
Sagst du, der du in Spanien lebst... Dass dort die Einstellung ein wenig anders ist, ist nichts neues. In Frankreich zum Beispiel gibt es ein Anti-Doping-Gesetz. Da ist man dann ganz offiziell Verbrecher. Was ich gut finde, zumindest im Leistungssportbereich, da das für mich einfach Betrug ist, der ja in anderen Bereichen auch rechtlich bestraft wird.
Gibt's doch schon lange... (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)
Ich vergaß den komplett :Lachanfall: ... vielleicht sollte man für Rio 2016 einen Einzelfallthread eröffnen :D
Sagst du, der du in Spanien lebst... Dass dort die Einstellung ein wenig anders ist, ist nichts neues.
Stimmt.
Ehrlich gesagt, man sieht hier einiges wesentlich lockerer.
Sport ist doch fürs Volk, Brot und Spiele, mehr nicht.
Den Allermeisten hier ist es egal, ob die Leistung mit oder ohne chemische Hilfe zustande kommt.
LidlRacer
12.08.2016, 15:44
Den Allermeisten hier ist es egal, ob die Leistung mit oder ohne chemische Hilfe zustande kommt.
Denen, die um Preisgelder, Sponsorengelder und Ruhm betrogen werden, ist das weniger egal.
Denen, die um Preisgelder, Sponsorengelder und Ruhm betrogen werden, ist das weniger egal.
:Blumen: ... und jetzt bringe ich ein altes Schlagwort ins Spiel, das etwas altmodisch klingen mag https://en.wikipedia.org/wiki/Sportsmanship ... und etwaiges zynisches Gelaber, wie "die Welt ist halt so" .... usw. zeigt nur, wie kaputt diese Welt tatsächlich geistig schon ist und Betrug mittlerweile zur "Normalität" geworden ist ... eben dann auch im Breitensport, wo doping ja wohl auch schon um sich greift ...
..... zeigt nur, wie kaputt diese Welt tatsächlich geistig schon ist und Betrug mittlerweile zur "Normalität" geworden ist ......
Stimmt, leider.:(
Deswegen kandidiert ja auch ein Ex-Knacki wieder für den Präsidenten-Posten beim reichsten Fussball-Bundesliga-Club, so als ob nichts gewesen wäre.
Kurioserweise wird der von allen geliebt, obwohl er ja auch betrogen hat.
Na wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!:Lachen2:
Stimmt, leider.:(
Deswegen kandidiert ja auch ein Ex-Knacki wieder für den Präsidenten-Posten beim reichsten Fussball-Bundesliga-Club, so als ob nichts gewesen wäre.
Kurioserweise wird der von allen geliebt, obwohl er ja auch betrogen hat.
Na wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!:Lachen2:
Ich persönlich sehe das auch mit gemischten Gefühlen.
Aber das ist der Sinn von Strafe und Resozialisation, sowohl im Sport, als auch in anderen Systemen: Dass es ein Zurück in das jeweilige System nach der Strafe geben soll. Das ist prinzipiell gut so und rechtlich in Ordnung.
Ob es im Einzelfall klug ist, ist eine andere Perspektive.
Aber das ist der Sinn von Strafe und Resozialisation, sowohl im Sport, als auch in anderen Systemen: Dass es ein Zurück in das jeweilige System nach der Strafe geben soll. Das ist prinzipiell gut so und rechtlich in Ordnung.
Im Sport (ausser vielleicht in Frankreich..) gibt es doch weder Strafe noch eine Resozialisierung. Während der Sperre kann man arbeiten, trainieren, ein Studium fortführen.....
Ok, 10000m Frauen direkt mit Weltrekord. War das nicht einer der absurden China-Schildkrötenblut Rekorde? Da waren doch auch die Äthiopierinnen weit von weg - und jetzt 14s schneller. Wenn das so weiter geht, dann ist die Doping Zyklus Erklärung wohl wirklich die wahrscheinlichste.
Mir persönlich auch. Was soll die Mär vom edlen Sportler oder dem olympischen Gedanken? Sollen sie sich doch voldröhnen, wenn ihnen eine Medaille so wichtig ist. WTF.... Ich will spannende Wettkämpfe und eine gute Show. Wenn ich "reinen" Sport will, gehe ich eine Runde joggen oder Rad fahren.
Ich persönlich sehe das auch mit gemischten Gefühlen.
Ob es im Einzelfall klug ist, ist eine andere Perspektive.
Genau so sehe ich das auch, deswegen fand ich es grob unsportlich die russische Schwimmerin Yulia Efimova (keine Ahnung ob das jetzt so richtig ist) so dermassen auszubuhen und zu meiden.
Sie war freigesprochen, bzw hat ihre Strafe verbüsst.
Ich will spannende Wettkämpfe und eine gute Show. Wenn ich "reinen" Sport will, gehe ich eine Runde joggen oder Rad fahren.
+1!:Blumen:
Mir persönlich auch. Was soll die Mär vom edlen Sportler oder dem olympischen Gedanken? Sollen sie sich doch voldröhnen, wenn ihnen eine Medaille so wichtig ist. WTF.... Ich will spannende Wettkämpfe und eine gute Show. Wenn ich "reinen" Sport will, gehe ich eine Runde joggen oder Rad fahren.
*LOL* Dann kannste gleich Wrestling schauen ... :)
+1
Zuschauer die Doping akzeptieren tragen zur Problematik bei.
+1
Zuschauer die Doping akzeptieren tragen zur Problematik bei.
.... ja, das ist genau der Zynismus, den ich oben schon benannt habe ...
eik van dijk
12.08.2016, 18:39
Macht doch einen "Doping in Rio" Thread :Blumen:
Bitte
moin,
Was haltet Ihr von Dieser Theorie?
Strudel im Becken (http://swim.de/aktuell/zwischenzeiten-lassen-strudel-im-olympiapool-vermuten-66694)
LidlRacer
12.08.2016, 19:39
Was haltet Ihr von Dieser Theorie?
Strudel im Becken (http://swim.de/aktuell/zwischenzeiten-lassen-strudel-im-olympiapool-vermuten-66694)
Halte ich für gut möglich. In unserem Trainingsbecken hatte ich auch schon oft den Eindruck, dass es in die eine Richtung schneller geht als andersrum.
Bei nem Olympiabecken wird da vermutlich sorgfältiger gearbeitet als in Pusemuckel, aber es dürfte sehr schwierig sein, Strömungen ganz zu vermeiden.
Beim professionellen Hochleistungssport denke ich schon lange nicht mehr darüber nach, ob sie gedopt sind oder nicht. Das wollte ich damit sagen. Das hindert mich aber nicht daran, Olympia zu schauen.
Würde ich alles ablehnen, wo ich Manipulation vermuten könnte, müsste ich ziemlich viele Dinge ablehnen.
Ich wüßte auch nicht, warum z.B. beim Triathlon Doping schlimmer seine sollte als bewußtes Windschattenfahren. Letztendlich beides Beschiss mit nur anderen Mitteln.
Wie heuchlerisch, wenn der Windschattenfahrer mit dem Finger auf den Doper zeigt.
maotzedong
13.08.2016, 10:28
Beim professionellen Hochleistungssport denke ich schon lange nicht mehr darüber nach, ob sie gedopt sind oder nicht. Das wollte ich damit sagen. Das hindert mich aber nicht daran, Olympia zu schauen.
Würde ich alles ablehnen, wo ich Manipulation vermuten könnte, müsste ich ziemlich viele Dinge ablehnen.
Ich wüßte auch nicht, warum z.B. beim Triathlon Doping schlimmer seine sollte als bewußtes Windschattenfahren. Letztendlich beides Beschiss mit nur anderen Mitteln.
Seh ich so ähnlich. Ich bin z.Z einfach mal froh viele verschiedene Sportarten im TV / per Livestream schauen zu können und nutze dies. In 2 Wochen läuft auf jedem Sportsender wieder Fußball Saison 1550 - 2020.Hintergedanken an Doping will ich ehrlich gesagt nicht verschwenden in dieser Zeit. Ich glaube noch an den sauberen Sport. Nennt mich naiv :Cheese: :Blumen:
deralexxx
13.08.2016, 11:25
http://swim.de/aktuell/zwischenzeitenanalyse-von-swimde-belegt-stroemungen-im-olympiapool-66698
Oha das wäre ein starkes Stück
Kommt Phelps in vier Jahren noch einmal zurück?
Es gibt ja gewisse Spekulationen, ob Phelps - allenfalls nach einem weitern Comeback - auch in vier Jahren noch einmal um die Goldmedaillen kämpfen wird. Auch Ryan Lochte machte eine Aussage in diese Richtung.
Seit ich die Olympia richtig wahrnehme (Athen) und aktiv verfolge, ist er als grosser Star mit dabei. Spiele ohne Phelps kann ich mir deshalb noch gar nicht richtig vorstellen. Vielleicht übt er deshalb eine grosse Faszination auf mich aus, weil ich selber alles andere als ein Schwimmer bin.
Klar, wenn er jetzt abtritt, scheint es der perfekte Zeitpunkt zu sein. Zudem ist er nun Vater. Aber, der Zeit schien auch nach London perfekt. Und trotzdem hat ihn irgendwas zurück ins Becken getrieben. Zumindest über die Lagen hätte er sicher auch in vier Jahren noch einmal die Chance auf Gold. Stellt euch vor, dabei gewesen an sechs Olympischen Spielen, Gold geholt an fünf!
Was meint ihr?
.....Klar, wenn er jetzt abtritt, scheint es der perfekte Zeitpunkt zu sein......
der perfekte zeitpunkt war schon vor 4 jahren mit 8xgold, also alles gewonnen, was es für ihn zu gewinnen gab. trotzdem nochmal wiedergekommen. denke allerdings jetzt mit kind....wird er wirklich schluß machen. auchd er amitrainer geht von einem dauerhaften rückzug aus, sagte irgendwie so etwas wie: "ich kenne ihn seit er 11 war, glauben sie mir, er hört auf".
der perfekte zeitpunkt war schon vor 4 jahren mit 8xgold, also alles gewonnen, was es für ihn zu gewinnen gab.
Das wäre dann allerdings schon in Peking '08 gewesen.
Auf jeden Fall erstaunlich, wie viele 'alte' Schwimmer die USA immer wieder an den Start bringen bei OS. Phelps ist ja gg. einen Ervin oder eine Vollmer noch ein Jungspund.
Ervin 16 Jahre nach seinem Gold, wieder Olympiasieger über die gleiche Strecke.
Und das über 50m.
Solch eine Senioren-Ära gab es in der Leichtathletik über 100 m in den Neunzigern auch mal. Christie, Bailey, etc. Der Spuk war aber irgendwann vorbei.
Meine aktuelle Lieblingsschwimmerin heißt Fu Yuanhui:
https://www.youtube.com/watch?v=Jn0nPGfH1HI&app=desktop#
:Lachen2:
Meine aktuelle Lieblingsschwimmerin heißt Fu Yuanhui:
https://www.youtube.com/watch?v=Jn0nPGfH1HI&app=desktop#
:Lachen2:
Sehr schön, danke! Ich schließe mich an. :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.