PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute 19 Uhr live: Ironman Texas Sieger Patrick Lange

Klugschnacker
19.05.2016, 18:52
Er ist bereits im Studio und hat auch sein Falco V Bike mitgebracht. Keinesfalls verpassen: Aerotest zahlreicher Triathlon-Rennsuits als zweites Thema des Abends.

Komplette Themenvorschau hier! (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=453)

locker baumeln
19.05.2016, 18:53
:) :) :) :)

Klugschnacker
19.05.2016, 18:59
Hier ein Bild. Studio ist in 2 Minuten sendefertig...

fatsmoker2ironman
20.05.2016, 23:08
Hier ein Bild. Studio ist in 2 Minuten sendefertig...

Und wie kommt/sieht man die Wiederholung/Aufzeichnung?

Klugschnacker
21.05.2016, 00:12
Die Themen der Live-Sendung, normalerweise sind das drei Stück, kommen in der Folgewoche nach und nach auf die Homepage und in die Mediathek. Wir veröffentlichen also rund alle 2-3 Tage eine Sendung.
:Blumen:

glaurung
21.05.2016, 06:38
Da bin ich ja mal gespannt, ob's was zu seinem Radsponsor zu sagen gab :)

Steve560
21.05.2016, 09:30
Wann gibt's denn die Re-Live Version?;-)

VG, Stefan

T.U.F.K.A.S.
21.05.2016, 12:26
Da bin ich ja mal gespannt, ob's was zu seinem Radsponsor zu sagen gab :)

Wieso? Willste Dir das Rad auch kaufen? :Lachen2:

Oscar0508
21.05.2016, 13:05
ZIPP Kopie (duckundweg)

Chrispayne
21.05.2016, 22:00
Wieso? Willste Dir das Rad auch kaufen? :Lachen2:

Gab doch schonmal einen Videobeitrag in dem Falco Thema war? So mit mangelhafter Lieferung und nicht mehr auffindbaren Vertriebsheini und so?

anneliese
21.05.2016, 23:51
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen aus dem Großraum Frankfurt: Morgen Sonntag 22.Mai Radfahren mit Patrick Lange und Special Guest Florian Neuschwander

Aus Gesichtsbuch kopiert:
###
EINLADUNG!
Sei dabei! Am Sonntag machen mein Kumpel runwiththeflow und ich eine EASY Tour mit dem Rad. Mitmachen kann jeder der Bock auf Rennrad fahren hat!! Gefahren wird so das JEDER mitkommt. Es geht wohl grob in Richtung Feldberg. Treffpunkt: Sonntag um 11:00 Uhr in Frankfurt-Nied, Straßenunterführung S-Bahn Station! Lockere 50- 80 km. Bitte in den Kommentaren bescheid geben! Let's ride, talk and ☕️. Wir freuen uns auf Euch!!
###

Für mich leider zu weit...

T.U.F.K.A.S.
21.05.2016, 23:56
Gab doch schonmal einen Videobeitrag in dem Falco Thema war? So mit mangelhafter Lieferung und nicht mehr auffindbaren Vertriebsheini und so?

War eher als kleiner Spaß gemeint, da glaurung bereits stolzer Besitzer eines Falco ist und damit rund um München düst ;)

glaurung
22.05.2016, 08:17

Ja. Da wurde das Rad vollkommen zerrissen. Dass die Lieferbedingungen noch weitaus katastrophaler sind als bei Canyon und dass Binny hin und wieder monatelang wie vom Erdboden verschluckt ist und seine europäischen Importeure komplett ignoriert, ist seit mindestens einem Jahr kein Geheimnis mehr. Daher erhoffe ich mir etwas neuen Klatsch und Tratsch, zumal Patrick Lange ja erst zu Falco kam, als Binny schon längst nicht mehr kontaktierbar war. :Cheese:
Ich kann von Falco auch die eine oder andere irre Geschichte erzählen. Das Rad ist aber gut und sehr schnell, sofern man eins hat, welches funktioniert und man beim Schrauben keine zwei linken Hände hat. :Lachen2:

sabine-g
23.05.2016, 17:06
Keinesfalls verpassen: Aerotest zahlreicher Triathlon-Rennsuits als zweites Thema des Abends.

Aerotest: Welche Bekleidung ist auf dem Rad am schnellsten?
Von Johannes Rosenberger
Rund 90% des Luftwiderstands beim Radfahren kommt nicht vom Rad, sondern vom Fahrer. Einen großen Einfluss hat dabei die Bekleidung. Enge Racesuits sind bekanntlich windschlüpfriger als flatternde Radtrikots, aber Johannes Rosenberger wollte es genauer wissen. Auf der Radbahn testete er gemeinsam mit einem Experten zunächst Einteiler gegen Zweiteiler, und anschließend die Einteiler gegeneinander. So konnte er den für ihn schnellsten Anzug ermitteln. Interessant ist auch der Vergleich mit einem Zeitfahreinteiler aus dem Radsport. Johannes zeigt in dieser Sendung alle getesteten Einteiler, und gibt generelle Tipps für den Kauf der schnellsten Pelle.

Das hört sich tatsächlich interessant an.
Wann kann man das runterladen?

captain hook
23.05.2016, 17:31
Von Johannes Rosenberger
Rund 90% des Luftwiderstands beim Radfahren kommt nicht vom Rad, sondern vom Fahrer. Einen großen Einfluss hat dabei die Bekleidung. Enge Racesuits sind bekanntlich windschlüpfriger als flatternde Radtrikots, aber Johannes Rosenberger wollte es genauer wissen. Auf der Radbahn testete er gemeinsam mit einem Experten zunächst Einteiler gegen Zweiteiler, und anschließend die Einteiler gegeneinander. So konnte er den für ihn schnellsten Anzug ermitteln. Interessant ist auch der Vergleich mit einem Zeitfahreinteiler aus dem Radsport. Johannes zeigt in dieser Sendung alle getesteten Einteiler, und gibt generelle Tipps für den Kauf der schnellsten Pelle.

Da bin ich ja auch mal gespannt. Ich hoffe auf mehr als bei dem Laufradtest damals. :Cheese: Eine kritische, aber faire Diskussion im Anschluss dürfte sichergestellt sein. :Huhu:

ritzelfitzel
23.05.2016, 17:35
Joah, den Beiträg würde ich auch gerne sehen. Ich bräucht auch noch ein Wettkampfgewand. Und nein, keine Speedo. Das will keiner sehn.

Pate1410
23.05.2016, 20:18
Sendung ist online!

Danke an die Programmierer hinter den Kameras für schnelle Bereitstellen! :Blumen:

captain hook
24.05.2016, 07:52
Und, Zahlen, Daten, Fakten? Hab demnächst Kapazitäten für einen ReTest in der Realworld. :-D

sabine-g
24.05.2016, 08:11
Ist das dieser Film?
Da steht nämlich nichts zu den Tests.

Triathlon-Rundschau (Woche 20/2016)

Trailer ansehen
Ganze Live-Sendung
45 Minuten
23.05.2016, Film 1122
Ein Video-Interview mit Marcel Bischof, live aus Lanzarote, bringt uns auf den neuesten Stand zum Ironman Lanzarote, der unmittelbar bevorsteht. Die Spannung steigt! Den Hauptteil dieser Rundschau ist ein lockerer Talk mit Benjamin Herrera, der zu Gast im Studio ist. „Benja“ arbeitet regelmäßig auf einer Radbahn an der Aerodynamik von Radsportlern und Triathleten. Johannes Rosenberger und Arne Dyck befragen ihn zu Tipps für eine möglichst aerodynamische Haltung auf dem Rad: Welche Armhaltungen haben sich als die schnellsten erwiesen, wohin müssen die Trinkflaschen, ist eine tiefere Kopfhaltung wirklich besser? Benjamins Antworten können Euch ein kleines bisschen schneller machen.

Freizeitathlet
24.05.2016, 08:23
Hi, nein. Der Film mit den Tests ist wohl noch nicht online. Man sieht ihn lediglich, wenn man die ganze Sendung (Relive) sich anschaut

Pate1410
24.05.2016, 10:35
Hi, nein. Der Film mit den Tests ist wohl noch nicht online. Man sieht ihn lediglich, wenn man die ganze Sendung (Relive) sich anschaut

So ist es. Ich lade mir meist die ganze Sendung runter, wenn ich sie verpasst habe. So komme ich bereits bei der Veröffentlichung des ersten Themas an ALLE :)

Chrispayne
24.05.2016, 11:53
Der Beitrag mit Patrick Lange ist echt klasse. Was ein netter Kerl. Der darf in Hawaii mal schön was rocken, das würde mich freuen.

Pate1410
24.05.2016, 13:03
Der Beitrag mit Patrick Lange ist echt klasse. Was ein netter Kerl. Der darf in Hawaii mal schön was rocken, das würde mich freuen.

:-)(-:

Pippi
26.05.2016, 00:06
Tolles Interview. Danke

Chrispayne
27.05.2016, 10:11
Patrick Lange und Faris ab 12 Uhr auf dem Xichtbuch.
https://www.facebook.com/P.Lange.Leidenschaft.am.Limit/?fref=nf

sabine-g
30.05.2016, 10:26
Von Johannes Rosenberger

Man kann es runterladen, hab ich auch gemacht und auch schon gesehen.
Insgesamt bin ich enttäuscht.

3-4 Zweiteiler und 3-4 Einteiler jeweils bei 40km/h getestet.

Die Anzüge waren zum Teil zu groß und haben deswegen die Messungen verfälscht. (Zu viele Falten, Luftsack, etc)
Die Position von Jo (Testfahrer) ist eine Katastrophe (Entchen .....)

Positiv natürlich der Test auf der (teuren) Bahn mit Pro Athletes mit umfangreichen Auswertungen (Luftdichte, etc) um hier von den äußeren Einflüssen unabhängig zu sein.

Huaka
30.05.2016, 10:38
hast du was anderes erwartet?

Die Top-Leute machen doch erst mal an anderen Stellschrauben rum: Laufräder, Rad, Sitzposition....
Und dann kommt später die Kleidung.
Ich glaube auch nicht daran, wenn ich Kleidung A und Kleidung B nehme, beides eng anliegend, beides Einteiler, beides den Reißverschluss an der selben Stelle, dass sich da enorme Unterschiede ergeben. In dem Fall gehe ich im günstigsten Fall von einem Watt aus.
Nimm doch nur mal zum Vergleich die Radzeiten von Allen. Oder Stadler. Zäck. Hellriegel.
Und was ist da nun so viel anders geworden? Und die sind damals Klamotten gefahren, da wärest du heute schon fast der letzte P....er in der Wechselzone.

Am Ende kommt dann mal die Kleidung und dabei ist es wichtig, dass sie eng anliegt. Und dann kommt dazu, ob man überhaupt in der Lage ist, 40 Km/h auf der Olympischen zu treten. Mit 35,6 braucht man das nicht, da gibt es vorher zehn andere Stellschrauben.
Aber wenn es schön macht.....

sabine-g
30.05.2016, 10:41
hast du was anderes erwartet?.

Da ich selber umfangreiche Tests gemacht hab und dort teils erhebliche Unterschiede herausgefahren konnte, schon.

Stefan
30.05.2016, 10:48
Ich glaube auch nicht daran, wenn ich Kleidung A und Kleidung B nehme, beides eng anliegend, beides Einteiler, beides den Reißverschluss an der selben Stelle, dass sich da enorme Unterschiede ergeben. In dem Fall gehe ich im günstigsten Fall von einem Watt aus.
http://www.tour-magazin.de/bekleidung/trikots/test-2015-aerodynamische-radkleidung/a40905.html

Huaka
30.05.2016, 14:37
http://www.tour-magazin.de/bekleidung/trikots/test-2015-aerodynamische-radkleidung/a40905.html

ich kenne den Test.
Aber das darf man nicht vergleichen.
Die richtig guten Jungs fahren etwas ganz anderes. Erstens geht es dort ums Radfahren, zweitens fahren die Jungs am Limit, drittens ist "bei denen" schon alles ausgereizt, viertens können DIE so knapp über 50 fahren....ein ganzes Zeitfahren lang - was hier im Forum keiner kann. Und wie gessagt: Bei 35,6 auf MD oder LD ist das sehr viel weniger relevant als bei denen Radprofis.
Als Letztes aber: Die erste Garde der Profis dort zahlt für einen solchen Anzug auch nicht 250 Euro - darüber wird eher gelächelt.
Ich weiß vom Vertriebler von Bioracer, dass das beste Stück um die 1000 kostet.
Mario V. fährt das Teil.
Davon sind doch wohl andere hier weit entfernt.

Ich sage nicht, das sie nichts bringen, aber ich bin da sehr zurückhaltend.

@sabine
erzähl doch mal

sabine-g
30.05.2016, 14:46
Jo: kannst du nicht oder willst du nicht anders sitzen?

noam
30.05.2016, 15:00
Ich glaub die Position war für die Transsibirienrundreise sehr entspannt eingestellt

anneliese
31.05.2016, 13:05
Entspannter und netter Typ. :Blumen: Man darf auf Hawaii gespannt sein.

cruelty
31.05.2016, 15:08
Das Interview mit Patrick Lange fand ich auch sehr gut. Sehr unterhaltsam, informativ und einfach angenehm. Klasse gemacht!

Der Aero-Test mit dem Trikots war leider völlig für die Katz. Der arme Diplomand hat sich ja redlich Mühe gegeben alle möglichen Messwerte zu erfassen und Fehlereinflüsse mittels Rechnungen zu korrigieren. Soweit sehr löblich und sinnvoll.
Wenn allerdings die absoluten Grundvorraussetzungen, wie passende Anzüge und eine einigermaßen representative Sitzposition, nicht gegeben sind, kann man die Messergebnisse schlicht nicht für einen Vergleichstest verwenden.
Ihr hättet vor Ort sofort abbrechen sollen als klar war, dass die Anzüge nicht passen.
Daraus dann noch eine Sendung zu machen und die Ergebnisse zu präsentieren ist geradezu verantwortungslos. Da hilft es auch nicht, dass ihr die Fehlereinflüsse nennt.

Die einzige sinnvolle Aussage ist, dass ein Anzug gescheit passen muss. Egal wie gut oder teuer der Anzug auch ist. Diese Aussage hätte man so treffen und stehen lassen können. Ein Vergleich der Anzüge war mit dieser Ausgangssituation aber eindeutig nicht möglich.

Klugschnacker
31.05.2016, 15:51
Ist doch ganz normal, dass einem konkreten Tester der Schnitt eines konkreten Anzugs mehr oder weniger gut passt. Du kannst ja nicht zu jedem Anzug einen passend gebauten Testfahrer hernehmen, denn dann testest Du Fahrer und nicht Anzüge.

noam
31.05.2016, 15:53
..., denn dann testest Du Fahrer und nicht Anzüge.

Das wäre doch mal ein sinnvoller Test. Ist Bierplautze aerodynamischer als Skinnyfat als Muskelmann

cruelty
01.06.2016, 08:11
Ist doch ganz normal, dass einem konkreten Tester der Schnitt eines konkreten Anzugs mehr oder weniger gut passt. Du kannst ja nicht zu jedem Anzug einen passend gebauten Testfahrer hernehmen, denn dann testest Du Fahrer und nicht Anzüge.

Im Film wird doch ziemlich deutlich gesagt, dass viele Anzüge eine Nummer zu groß für den Tesfahrer waren und darum Falten geworfen haben.

Aber prinzipiell hast Du schon recht. Es wird wohl Anzüge geben die in keiner Größe ideal zu einem speziellen Fahrer passen. Aber in solch einem Fall ist ein Vergleichstest von Anzügen eben auch nicht möglich, da keine Aussage zu den aerodynamsichen Eigenschaften des Anzugs gemacht werden kann, wenn dieser eben nicht optimal passt.

Ich sehe im Moment nur eine sinnvolle Möglichkeit:
Man muss mehrere Fahrer mit allen Anzügen in der jeweils am besten passenden Größe fahren lassen.
Klar, das wäre viel Aufwand. Aber alles andere führt einfach zu nicht verwertbaren Ergebnissen.

Klugschnacker
01.06.2016, 08:42
Im Film wird doch ziemlich deutlich gesagt, dass viele Anzüge eine Nummer zu groß für den Tesfahrer waren und darum Falten geworfen haben.
Er meinte damit, dass sie nicht exakt passten und sich vielleicht irgendwie gerade gerückt hätten, wenn man sie (quasi mit Gewalt) in einer sehr kleinen Größe getragen hätten. Das ist auch eine der Empfehlungen aus dem Film. Wirklich zu groß war nur der Fusion.
:)

Bei mir hat der Beitrag mit seiner an den Test anschließenden Diskussion dazu geführt, dass ich meinen eigenen Anzug kritischer als zuvor beäugt habe. Mittlerweile habe ich ihn ersetzt gegen ein Modell, dass eher den im Film genannten Kriterien entspricht.

In der "Rundschau" habe ich den Experten von der Radbahn noch zu anderen aerodynamischen Aspekten befragt, die nicht mit dem Anzug zu tun haben, sondern mit der Armhaltung, Trinksystemen, Helmen etc. Auch das war für mich ganz interessant und aufschlussreich.

Mal sehen was Sebastian Kienle, der sich für die übernächste Sendung angekündigt hat (evtl. mit Daniela Ryf), dazu sagt.

cruelty
01.06.2016, 09:43
Er meinte damit...

Vielen Dank für die weiteren Erläuterungen und den Hinweis auf die Rundschau. Hab ich noch nicht gesehen, werde ich aber nachholen :)

Noch eine Frage:
Wo hast Du denn Deinen neuen Anzug gekauft? Offensichtlich ist ja anprobieren unerlässlich, da eine optimale Passform wohl eher wichtiger ist als irgendwelche Gimmicks wie Golfballstoff am Rücken o.ä.
Mir fällt hier im Stuttgarter Raum kein Laden ein der eine wirklich große Auswahl an verschiedenen Anzügen in allen Größen da hätte.
Oder einfach auf gut Glück mehrere im Netz bestellt, daheim probiert und nur den Besten behalten und alle anderen zurück geschickt?

FlowJob
01.06.2016, 09:56
Mal sehen was Sebastian Kienle, der sich für die übernächste Sendung angekündigt hat (evtl. mit Daniela Ryf), dazu sagt.

Wow, sehr cool! Das wäre ja mal nen Kracher, sehr cool!

Klugschnacker
01.06.2016, 11:04
Wo hast Du denn Deinen neuen Anzug gekauft? Offensichtlich ist ja anprobieren unerlässlich, da eine optimale Passform wohl eher wichtiger ist als irgendwelche Gimmicks wie Golfballstoff am Rücken o.ä.

Auf gut Glück online, nachdem ich ihn bei Marcel Bischof gesehen hatte. Ein Ladengeschäft mit entsprechender Auswahl gibt es in meiner Nähe meines Wissens nach nicht, da sitzen wir im selben Boot.