PDA

Vollständige Version anzeigen : Abgerissener Schaltzug /STI/ da war ich aber stolz auf mich


langsamläufer
06.05.2016, 13:01
Mir ist letztens auf der rechten Seite der Schaltzug gerissen. Die Reste des Zuges blieben natürlich im Hebel hängen.

Als techniklaie habe ich geflucht. Wenn ich damit zum Händler gehe, dauert das jetzt zur Reparatur bestimmt mehrere Wochen. Selbst hatte ich schon mehr als 2 STunden probiert, den Rest herauszubekommen. So feines Werkzeug um die verbleibenden Drähte zu schnappen habe ich auch nicht und Uhrmacherwerkeug ist ein bischen teuer.

Wie gut, dass ich den Muttertag vorgezogen habe; bei meinem Besuch meiner lieben Mutti gestern habe ich in Ihrem Reich dünne Häkelnadeln gefunden. Unter Protest habe ich die Dinger ausgeliehen.

"Seit ich Dir in der 4. Grundschulklasse im Werkunterricht die TOpfladen gestrickt habe, hast Du die Dinger nicht mehr angeschaut", so der Kommentar meiner Mama

Nach 10 Minuten arbeit mit den erfürchtigen Häkelnadeln waren die Reste des Schaltzuges draußen.

Also: Häkelnadeln gehören in jede Werkzeugkiste, am Besten die Stärke 1,5 oder 2!

sybenwurz
06.05.2016, 22:14
Häkelnadeln kenn ich, wär aber nie auf die Idee gekommen, dass man damit nen Nippel ausm Schalthebel pofeln kann.

Wenn mans schafft, den Gang einzulegen bei dem der Zug entspannt ist, kann man mit dem Nippel-Ende von nem Positron-Zug (da ist der Nippel am Ende, dann kommen n paar Zentimeter verdickter Schaft und dann geht erst der Zug los. Das ist in diesem Fall ein einzelner, dicker, sehr biegefester Draht. Den nach ca. 3-4cm abgeknipst und man hat ein formidables Zerkzeug für alle möglichen Stocherarbeiten) den Nippel mitsamt dem aufgespleisten Zug rausstossen.

Üblicherweise verstellt sich aber die Schaltung aussergewöhnlich stark, wenn der Zug am Reissen ist, so dass man das Szenario eigentlich vermeiden kann, wenn man dem Umstand nicht völlig ignorant gegenübersteht. Ausserdem kann man viele Aussenhüllen noch irgendwo aushängen, so dass man den Zug mal eben ausm Hebel schieben kann bis man sieht, wie es in den paar Zentimetern hinterm Nippel (das sind die wesentlichen) um ihn bestellt ist.