Vollständige Version anzeigen : Granfondo Marmotte: Anstiege gesperrt für nicht gemeldete Sportler?
Hallo zusammen,
ich plane für nächste Saison eine Tour in den französichen Alpen. Ein Sportsfreund und ich möchten ein paar der bekannten Berge wie Galibier und Co. fahren.
Nun findet zu der Zeit, die wir uns ausgeschaut haben, die Granfondo Marmotte statt. Hat jemand Erfahrung, ob trotzdem alle Anstiege zu fahren sind? Oder machen die Veranstalter die Straßen dicht und lassen nur Leute mit Startnummern durch?
VG
Carsten
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Anmelden und mitfahren.
2. Fernbleiben.
Alles andere ist entweder gefährlich oder Diebstahl (im ugs. Sinne).
Vielleicht hast du auch einfach die Möglichkeit einen Tag davor die Runde zu fahren.
Ich war mal Teilnehmer beim Maratona Dles Dolomites (http://www.maratona.it/de/news/die-reise-066) und war etwas enttäuscht als ich mit tausenden anderen im Stau stand ... war mir echt zu voll so mitten im Feld. Vor allem die vielen Kreuz-und-Quer Fahrer, Absteiger, plötzlich Stehenbleiber :(
Bin am Tag davor einen größeren Teil der Strecke vorab abgefahren, da waren dann auch viele schon unterwegs und das hatte mir fast mehr Spaß bereitet als der Maratona selbst ...
...oder Diebstahl (im ugs. Sinne).
Leicht off-topic, aber es muss raus: Es ist beruhigend, dass Du im Gegensatz zu einigen Deiner Kollegen auch noch weißt, dass Umgangssprache existiert und was sie bedeutet. Manche haben das komplett vergessen und akzeptieren nur die juristische Interpretation. :Huhu:
Es ist beruhigend, dass Du im Gegensatz zu einigen Deiner Kollegen auch noch weißt, dass Umgangssprache existiert und was sie bedeutet.
Diese "Kollegen" sind einer der Gründe warum ich nicht mehr mitspiele. ;)
Thorsten
10.11.2015, 19:45
Man wird ja wohl so planen können, dass man nicht genau an dem Tag an diesem Ort vorbeikommt. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, meinen Radurlaub an einem Sonntag im Juli am späten Vormittag durch Hilpoltstein führen zu lassen. Wenige Stunden später dürfte ja alles wieder offen sein.
Ich komme ja auch nicht auf die Idee, meinen Radurlaub an einem Sonntag im Juli am späten Vormittag durch Hilpoltstein führen zu lassen.
Du nicht - Andere schon. Ich habe mal einen KR erlebt, der eine Radreisegruppe von der Strecke gescheucht hat... :Lachen2:
sybenwurz
10.11.2015, 22:07
Du nicht - Andere schon. Ich habe mal einen KR erlebt, der eine Radreisegruppe von der Strecke gescheucht hat... :Lachen2:
Hähähä, hatte ich auch schon.
War just in dem Jahr, als wir zum Rgbg. Marathon nen Duathlon veranstalteten.
Da kam ne 10köpfige (?) Truppe mit Packtaschen am Radstreckenwendepunkt an, die aufm Feldweg nimmer weiterwusste und auf der Rennstrecke fahren wollt...:Cheese:
Alles andere ist entweder gefährlich oder Diebstahl (im ugs. Sinne).
Verstehe ich nicht. Ist das für Insider?
Vielleicht hast du auch einfach die Möglichkeit einen Tag davor die Runde zu fahren.
Genau an diesem Samstag sind wir dort unterwegs. Es gibt vorher leider keinen Tag.
Ich wohne quasi genau dort, wo das Amstel-Gold-Race stattfindet und natürlich auch der gleichnamige Marathon für jedermann. Die Strecke führt durch mein Trainingsrevier. Bislang hatte sich dort niemand beschwert, wenn ich auch an diesem Tag dort trainiere. Es sind halt nur ein paar mehr Leute unterwegs und viele haben eine Startnummer. Aber NL ist nicht F, Amstel ist nicht Marmotte.
Deshalb nochmal meine Frage: sind die Straßen offen?
Währendessen schaue ich mal, ob es noch einen anderen Urlaubstermin für uns gibt. Aber wenn nicht ...
sybenwurz
11.11.2015, 08:08
Verstehe ich nicht. Ist das für Insider?
Ist doch ganz einfach: der Veranstalter gibt Geld dafür aus, um die Strecke für seine Teilnehmer zu sperren und zu sichern und ihr gurkt mit Packtaschen dazwischen rum.
Das mag aufn ersten Blick kleinlich erscheinen, aber wo willst du dann dir Grenze ziehn?
Zwei Leute mitm Rad und Packtaschen? Noch ein Motorrad ohne Packtaschen? Die Family mitm Wohnmobil? Der Rentner mit dem klassischen Porsche?
Die Strecke ist an dem tag für Teilnehmer, die für ihre Teilnahme bezahlt haben, Punkt.
Wir waren vor einigen Jahren im Begriff, nen Alpencross zu fahren, der, wie ich ne Woche zuvor zufällig (aber immerhin) feststellte, zeitgleich und über weite Teile mit der offiziellen Veranstaltung parallel gegangen wär.
Da haben wir in drei Tagen halt unsere komplette Strecke umgelegt und alles umgeplant, ferddisch. Nicht schön, aber machbar. Die erste Variante blieb dann halt fürs nächste Jahr.
Schreib die Veranstalter halt an und schildere denen euer Problem. Ich kann das schon gut nachvollziehen, zumal in den Alpen jede Streckenänderung oft auch mit massiven Mehrkilometern verbunden sein kann. Aber letztlich würde ich bei den Urhebern nachfragen und deren Antwort/Entscheidung akzeptieren.
tandem65
11.11.2015, 09:11
Ist doch ganz einfach: der Veranstalter gibt Geld dafür aus, um die Strecke für seine Teilnehmer zu sperren und zu sichern und ihr gurkt mit Packtaschen dazwischen rum.
Aaahh, Landfriedensbruch.;)
Ist doch ganz einfach
... wenn man in ganzen Sätzen schreibt. Das hast Du gemacht und ich habe dich verstanden. Prima.
Und jetzt allemann ins Eisbad und abkühlen! Ich wollte lediglich keine bösen Überraschungen erleben wenn ich dort nach 10 Std Anfahrt ankomme und alles ist dicht. Das ich hier jemandem auf den blauen Zehnagel treten könnte war mir nicht bewußt.
Wir werden nun einen anderen Termin finden müssen um niemanden "zu schaden", denn die Tour ist ausgebucht.
normalerweise ist so eine strasse auch nicht 24h gesperrt. erfragt doch konkret den absperrungszeitraum. vielleicht könnt ihr euch so einrichten, dass ihr noch vor der sperrung drüber seid, oder erst nach sperrungsende am berg ankommt.
sybenwurz
11.11.2015, 12:03
Aaahh, Landfriedensbruch.;)
Du hattest natürlich unter 'Diebstahl' verstanden, dass jemand die Strasse klaut, klar...:Cheese:
ist es natürlich beides nicht. zuerst ist es eine ordnungswidrigkeit, da man auf einer strasse fährt, die nicht für den öffentlichen verkehr freigegeben ist. kümmert man sich darum nicht, kann die polizeit (nicht der veranstalter oder seine helfer!) einen platzverweis aussprechen, der bis zur festsetzung (inhaftnahme) gehen kann. erst wenn es dann noch zum widerstand gegen vollstreckungsbeamte kommt, ist es eine straftat.
Thorsten
11.11.2015, 19:47
Du hattest natürlich unter 'Diebstahl' verstanden, dass jemand die Strasse klaut, klar...:Cheese:
... dafür hat man doch die Packtaschen dabei :).
Wegen so ner Pillepalle-Veranstaltung würde ich meinen Urlaub nicht umbasteln. Halt rein! :)
Thorsten
11.11.2015, 21:31
Hattest du in Wiesbaden auch Urlaub, den du nicht umplanen wolltest :Lachen2:?
Noooo. Da hab ich die Karis unterstützt! ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.