Vollständige Version anzeigen : Routen in Berchtesgarden
deepblue120
21.05.2015, 10:36
Hallo zusammen,
ich werde Ende Juni/Anfang Juli für 2 Wochen in Fridolfing (Nähe Salzburg auf deutscher Seite) mit der Familie Urlaub machen. Natürlich nehme ich auch mein Rad mit. Als Flachlandtiroler möchte ich mir den ersten Aufenthalt in "echten" Bergen nicht entgehen lassen. :cool: Das Problem ist allerdings geeignete Routen zu finden. Ich kenne mich da unten mal null aus. Könnte jetzt über GPSies und Quäldich zwar ein paar Touren zusammenstellen, habe aber Angst was entscheidenes zu verpassen. Kommt von Euch jemand aus der Ecke oder ist da schonmal gefahren und hat Tipps (evtl. auch komplette Touren) für mich? Problem ist die Zeit. Es soll ein Familienurlaub bleiben und nicht in ein Trainingslager ausarten. :Lachanfall: Und da Fridolfing von den echten Bergen noch nen Stückchen entfernt ist wird es natürlich nicht leicht die angepeilte Streckenlänge von 70-120km (je nach Tag) nicht zu überschreiten.
Bisher habe ich ne Runde Roßfeldstraße und ein Tagestrip zum Großglockner ins Auge gefasst.
Was muss man noch unbedingt unter die Räder genommen haben? Vielen Dank für Tipps und/oder Tourenvorschläge.
Gruß deepblue
Nordexpress
21.05.2015, 12:01
Hach, wohnen da wo andere Urlaub machen ;-)
Ich fahr gern mal über Teisendorf nach Siegsdorf, Ruhpolding, Reit im Winkl, Kössen, dann nach Norden über Schleching nach Marquartstein und über Bergen zurück nach Traunstein/Waging.
Nach Ruhpolding rauf aber besser unter der Woche und außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Sonntags bei Sonne ist dort viel Verkehr.
Ansonsten kannst Dich gut nach Westen zum Bereich nördlich des Chiemsees bis Bad Endorf rüber bzw. nach Norden Rchtg. Waldkraiburg/Mühldorf orientieren. Ist alles wellig bis hügelig mit vielen ruhigen Straßen.
Chiemsee-Umrundung ist nicht so der Hit.
Coole Strecke ist vielleicht auch über Bad Reichenhall über Bischofswiesen nach Ramsau bei Berchtesgaden und auf der B305 nach Schneizlreuth (allerdings ohne Radweg).
Schick mal Deine Mail per PN, dann kann ich Dir tracks meiner Standardstrecken durchschicken (wird aber Ende KW23, weil ich selber im Urlaub bin.)
christof_s
21.05.2015, 23:56
Bad Reichenhall - Berchtesgaden - Ramsau - Hirschbichel - Weissbach - Lofer - Unken - Bad Reichenhall. Super Runde mit einem knackigen Anstieg.
hanse987
22.05.2015, 00:06
Danke schon mal für die Tips. Ich hab am Montag Zeit und will in der Gegend eine Runde drehen!
deepblue120
22.05.2015, 10:38
@nordexpress:
Da wohnst in einer tollen Ecke von Deutschland. War da früher als Kind öfter im Urlaub. Hab Dir ne PN geschickt. Vielen Dank.
@christof_s:
Hast Du evtl. nen gpx Track dazu? Das wäre fantastisch. Hört sich nämlich gut an.
@hanse987:
Viel Spaß. Bin auf Deinen Bericht gespannt.
christof_s
22.05.2015, 11:46
GPX Track habe ich leider nicht - ist aber ganz leicht zu finden, vielleicht die Runde auf der Karte anschauen.
Gaisberg in Salzburg ist auch sehr schön.
Und wenn du einen Berglauf willst - über den Dopplersteg auf den Untersberg - super Aussicht über Salzburg und dann mit der Bahn hinunter ;-)
hanse987
26.05.2015, 16:05
Ich war das Wochenende in Schönau am Königssee mit ein paar eher unsportlichen Mitstreitern MTB fahren, aber bei dem Wetter war ich ganz froh dass die Touren kurz waren. Ich war noch nie so nass wie am Samstag!
Gestern stand dann meine Rennradrunde auf dem Programm. Ich bin mit dem Auto rüber nach Ruhpolding. Mit sehr gedrückter Stimmung durch Schneizlreuth gefahren. Einige hier werden sicher auch etwas vom Brand mitbekommen haben. Von den 6 Toten bin ich mit dreien auf einem Stockwerk gesessen und man hatte doch des Öfteren miteinander zu tun. Hätte selbst am 01.08 meinen Termin für unser Teamevent dort gehabt! RIP!
So nun ein wenig zur Tour. Losgings über Ruhpolding, Reit im Winkel, bis kurz vor Kössen runter nach Kirchberg in Tirol und auf der anderen Seit über die Huberhöhe bis fast nach Gschwent. Dort bin ich dann auf eine kleine Straße abgebogen die in die Hauptstraße zwischen Kössen und Walchsee mündet. Wer z.B. 2012 bei der Challenge Walchsee war kennt die Strecke noch. Über Walchsee gings bis Sebi, dann hoch bis Sachrang und runter bis Aschau. Zurück dann über Bernau, Grassau, Bergen und Siegsdorf nach Ruhpolding. Eine wirklich schöne Runde mit 133km, wenn ich auch die letzten 55km wieder richtig nass wurde. Dem angalog Navi konnte Rege auch nichts anhaben! :Lachanfall:
Ich werd auf jeden Fall öfters wieder mal in der Gegend unterwegs sein!
Wie war´s da mit dem Autoverkehr? War viel los?
Durch die Ortschaften fahren wir meistens nur mit dem Auto und den MTBs oder Bergschuhen im Auto ;)
Ab und zu sieht man Rennradler und ich denke mir oft, dass es eine tolle Gegend ist, mir aber zu viel Autos unterwegs wären.
Kann aber auch sein, dass es am WE schlimmer ist.
hanse987
27.05.2015, 00:39
Autoverkehr ging! Bis auf ein paar knappe Überholer (SUV), war es ganz entspannt! Ich muss aber auch zugeben dass ich auch mit dem Autoverkehr keine Probleme habe. Der Regen war auf jeden Fall schlimmer.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.