PDA

Vollständige Version anzeigen : Staffelfahrer bringt Anja Beranek zu Fall

Trimichi
21.07.2014, 17:52
Moin,

schon krass, oder?

Gruss Trimichi

*sorry; Beranek; mein Fehler.

Reinhard
21.07.2014, 17:53
Frau Ippach heisst mittlerweile übrigens Beranek :Huhu:

StanX
21.07.2014, 17:57
gibts auch ein paar mehr infos dazu?

LidlRacer
21.07.2014, 18:03
http://www.nordbayern.de/region/roth/eiserne-nonne-strahlende-sieger-so-lief-der-challenge-roth-1.3775322
http://www.nordbayern.de/sport/die-tranen-der-tapferen-anja-beranek-1.3780030

Hafu
21.07.2014, 18:09
http://www.nordbayern.de/region/roth/eiserne-nonne-strahlende-sieger-so-lief-der-challenge-roth-1.3775322
http://www.nordbayern.de/sport/die-tranen-der-tapferen-anja-beranek-1.3780030

und ein O-Ton im Buch der Gesichter:

https://www.facebook.com/anja.beranek.9/posts/804042909636427?comment_id=804136746293710&offset=0&total_comments=57&notif_t=feed_comment_reply

SwimAlex
21.07.2014, 18:11
Ich bin beim radfahren bei KM 30 kurz vor Greding auch fast vom Rad geholt worden, weil ein Irrer mich nach rechts gedrückt hat, wo ich schon ganz rechts fuhr. Meine Güte war das ein Schreck, die hinter mir sagte mir dann, dass er sie auch so überholt hat. Ich lag echt fast im Graben. Er hat sich dann zwar kurz entschuldigt, aber hatte den Eindruck das er eher Angst hatte, dass ich ihn "verpetze", da ich geschimpft hab wie ein Rohrspatz! ;)

Mega Schade für Anja, sah zu dem Zeitpunkt sehr vielversprechend aus und sie hat ja Hawaii dieses Jahr weggelassen für Roth. Andererseits wissen wir auch nicht wie es war, sie kam ja sicherlich von hinten mit Dampf. Shit happens!

LidlRacer
21.07.2014, 18:12
und ein O-Ton im Buch der Gesichter:

https://www.facebook.com/anja.beranek.9/posts/804042909636427?comment_id=804136746293710&offset=0&total_comments=57&notif_t=feed_comment_reply

Geht nicht, wenn man kein "Freund" ist.

Trimichi
21.07.2014, 18:14
Geht nicht, wenn man kein "Freund" ist.

Die Seite geht nicht oder wurde entfernt. Screenshot hänge ich nicht ein.

Trimichi
21.07.2014, 18:16
Ich bin beim radfahren bei KM 30 kurz vor Greding auch fast vom Rad geholt worden, weil ein Irrer mich nach rechts gedrückt hat, wo ich schon ganz rechts fuhr. Meine Güte war das ein Schreck, die hinter mir sagte mir dann, dass er sie auch so überholt hat. Ich lag echt fast im Graben. Er hat sich dann zwar kurz entschuldigt, aber hatte den Eindruck das er eher Angst hatte, dass ich ihn "verpetze", da ich geschimpft hab wie ein Rohrspatz! ;)

Mega Schade für Anja, sah zu dem Zeitpunkt sehr vielversprechend aus und sie hat ja Hawaii dieses Jahr weggelassen für Roth. Andererseits wissen wir auch nicht wie es war, sie kam ja sicherlich von hinten mit Dampf. Shit happens!

Aha.

bellof
21.07.2014, 18:21
Staffeln haben bei einer LD nix zu suchen - Veranstalter verdient gut daran aber für den eigentlichen Hauptwettkampf in jeder Hinsicht ein Graus

ricofino
21.07.2014, 18:22
...ist das nun die Folge dieser unsinnigen Staffeln im Triathlon?
Oder hätte dies auch so passieren können?

Fakt ist, meist sind die Radfahrer in der Staffel gute und schnelle Fahrer, aber schlechte Triathleten. Dem zu folge sich des Verhaltens und den Regeln in einem Triathlon Wettkampf nicht immer bewusst.

Ich weiß etwas ketzerisch geschrieben, m.E. aber was dran.

LidlRacer
21.07.2014, 18:29

Fakt ist, meist sind die Radfahrer in der Staffel gute und schnelle Fahrer, aber schlechte Triathleten. Dem zu folge sich des Verhaltens und den Regeln in einem Triathlon Wettkampf nicht immer bewusst.

Was ich mir bisher so zusammenreime ist, dass dies ein langsamer Staffelfahrer in seiner ersten Runde war, der von Anja in ihrer 2. überholt wurde. Dabei scheint er selbst zum Überholen ausgeschert zu sein, ohne vorher nach hinten zu schauen.

Aber vielleicht hat sie das ja deutlicher auf FB erklärt ...

Trimichi
21.07.2014, 18:31
Staffeln haben bei einer LD nix zu suchen - Veranstalter verdient gut daran aber für den eigentlichen Hauptwettkampf in jeder Hinsicht ein Graus

+1. Triathlon ist Triathlon. Wobei Roth Roth ist.

Irony_mode on: vllt. sollte man die Staffelfahrer an einem anderen Tag starten lassen. Gäb zudem noch mehr Kohle... ...oder gleich zugunsten von mehr Einzelstarten komplett abschaffen irony_mode off

Hat sich der Staffelfahrer schon geäußert?

hazelman
21.07.2014, 18:33
Was ich mir bisher so zusammenreime ist, dass dies ein langsamer Staffelfahrer in seiner ersten Runde war, der von Anja in ihrer 2. überholt wurde. Dabei scheint er selbst zum Überholen ausgeschert zu sein, ohne vorher nach hinten zu schauen.

Hmmm... wer das wohl macht?

deirflu
21.07.2014, 18:36
Was ich an der Sache mit den Staffeln nicht ganz verstehe ist warum die meist recht weit hinten oder gar als letztes gestartet werden und diese sich dann von hinten durch das ganze Feld arbeiten müssen.

Schon klar, es könnte passieren das eine Staffel vor dem ersten Einzelstarter im Ziel ist und dem ein wenig die Show stehlen könnte, aber das ist doch egal?!

Und nur weil beim Unfall ein Staffelfahrer beteiligt war würde ich diese jetzt nicht so verteufeln, zu mal solche Unfälle öfters auch unter Einzelstartern passieren und der Hergang auch unklar ist. Vielleicht hat ja auch sie einen Fehler gemacht, z.B. nach dem Überholt werden nicht zurück fallen lassen, wenn der Überholende nicht schaut, was er wenn die Regel eingehalten wird ja nicht unbedingt muss, und einschert kracht es halt.

LidlRacer
21.07.2014, 18:36
Hmmm... wer das wohl macht?

Ich.

Obwohl mich quasi nie einer überholt.

Carlos85
21.07.2014, 18:41
Mich (Staffelfahrer) hat kurz nach Kalvarienberg bei der schnellen, kurvigen Abfahrt einer fast mitgenommen (Staffelfahrer) der mit einem Affenzahn nach unten durch die Kurven gerast ist...

Dafür fuhren viele brave Triathleten im Pulk ;)

Trimichi
21.07.2014, 18:42
Was ich an der Sache mit den Staffeln nicht ganz verstehe ist warum die meist recht weit hinten oder gar als letztes gestartet werden und diese sich dann von hinten durch das ganze Feld arbeiten müssen.

Schon klar, es könnte passieren das eine Staffel vor dem ersten Einzelstarter im Ziel ist und dem ein wenig die Show stehlen könnte, aber das ist doch egal?!

Und nur weil beim Unfall ein Staffelfahrer beteiligt war würde ich diese jetzt nicht so verteufeln, zu mal solche Unfälle öfters auch unter Einzelstartern passieren und der Hergang auch unklar ist. Vielleicht hat ja auch sie einen Fehler gemacht, z.B. nach dem Überholt werden nicht zurück fallen lassen, wenn der Überholende nicht schaut, was er wenn die Regel eingehalten wird ja nicht unbedingt muss, und einschert kracht es halt.

Außer dem US boy (Photograph), der von einer Überlappung der Vorderräder sprach, hey, Überlappung klingt iwie nicht nach Abrassieren. Okay, die Emotionen sind übergeschwappt.

Zumindest sollte man den Staffelfahrer auch einmal angehört haben. IMHO.

hazelman
21.07.2014, 18:46
Ich.

Obwohl mich quasi nie einer überholt.

Ich sag Dir, da bist Du die absolute Ausnahme!

Ich hab gestern sicher mehr als 500 Überholvoränge hinter mich gebracht und kann Dir sagen: Da guck sich ausserhalb der Verpflegungsstationen keiner um. Und genau das muss man als Überholer - egal ob Staffel oder Einzelstarter - immer im Kopf haben.

Ich hab ja selbst schon mal ein unangenehmes Erlebnis gehabt als Staffelradler und da war ich 100% Schuld. Ich hab einfach nicht aufgepasst beim überholen. Dem vor mir zum überholen ausscherenden Fahrer würde ich niemals einen Vorwurf machen.

@ Staffelschelte: Der Sachverhalt ist bei einem Rennen wie in Roth, bei dem schon die Einzelstarter in 10 Wellen a 300 Leute raus gehen auch ohne Staffeln kein einfacher. Und die gaaaanz langsamen starten in Roth auch in der 1. oder 2. Gruppe.

hazelman
21.07.2014, 18:48
p.s. Kann mal ein Admin den Titel hier korrigieren was Nachnamen der Athletin etc. angeht? Thanks

photonenfänger
21.07.2014, 18:48
Was ist eigentlich rassieren? Anfangs dachte ich es ist ein Tippfehler, doch so langsam habe ich das Gefühl ich hab da eine Lücke....

hazelman
21.07.2014, 18:49
Außer dem US boy (Photograph), der von einer Überlappung der Vorderräder sprach, hey, Überlappung klingt iwie nicht nach Abrassieren. Okay, die Emotionen sind übergeschwappt.

Zumindest sollte man den Staffelfahrer auch einmal angehört haben. IMHO.

Klar. Nur ist der eben nicht der tragische Local Hero aus dem Frankenland...

hazelman
21.07.2014, 18:49
Was ist eigentlich rassieren? Anfangs dachte ich es ist ein Tippfehler, doch so langsam habe ich das Gefühl ich hab da eine Lücke....

Das Wort gibbet es nicht! ;) Hiesse abrasieren, ohne zweites "s".

Oscar0508
21.07.2014, 18:54
Die Strecke ist einfach zu voll, mehr muss man dazu nicht sagen. Wer sich für solche "Massenrennen" anmeldet, sollte sich vorher über die Risiken im Klaren sein.

hazelman
21.07.2014, 19:06
Die Strecke ist einfach zu voll, mehr muss man dazu nicht sagen. Wer sich für solche "Massenrennen" anmeldet, sollte sich vorher über die Risiken im Klaren sein.

Hast Du mitgemacht? Denn ganz ehrlich muss ich sagen, ich war wieder überrascht, wie fair da gefahren werden konnte. In allen Geschwindigkeitsbereichen, die ich sehen konnte. 5h Radzeit der Frauenspitze bis 6:30h Radzeit der letzten Einzelstarter.

Roth hat durch die Wellen einer erheblich kleinere Dichte als bspw. Ffm oder Kona.

sbechtel
21.07.2014, 19:28

Wie es bei den Einzelstartern aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich das Rennen live nur gestern erlebt habe; Und das als Staffelfahrer. Das war dann auf Höhe der Profifrauen/sub9er in der zweiten Runde gewesen und da muss ich sagen, war die Strecke sehr leer.

Reinhard
21.07.2014, 19:31
Klasse fand ich btw Anjas Kommentar auf Fatzebook, dass Unfälle zwar passieren, sie es aber sch.. findet dass man, wenn man schon nen Unfall provoziert, einfach weiterfährt und nicht mal schaut, ob dem "Unfallgegner" was schlimmeres passiert ist.
Die Sache wird ja aber anscheinend nachverfolgt, mal schaun ob/was noch rauskommt dabei.
Sehr schade für Anja, der ichs sehr gegönnt hätte ein ordentliches Finish hinzulegen. Am Solarer Berg hatte sie noch ihr typisches Honigkuchen-Strahlen aufgelegt gehabt.. :(

LidlRacer
21.07.2014, 19:43
Ich sag Dir, da bist Du die absolute Ausnahme!

Ich hab gestern sicher mehr als 500 Überholvoränge hinter mich gebracht und kann Dir sagen: Da guck sich ausserhalb der Verpflegungsstationen keiner um. Und genau das muss man als Überholer - egal ob Staffel oder Einzelstarter - immer im Kopf haben.

Ich hab ja selbst schon mal ein unangenehmes Erlebnis gehabt als Staffelradler und da war ich 100% Schuld. Ich hab einfach nicht aufgepasst beim überholen. Dem vor mir zum überholen ausscherenden Fahrer würde ich niemals einen Vorwurf machen.

Ok, viele wären wohl auch eine Gefahr für sich und andere, da sie nicht gleichzeitig geradeaus fahren und rückwärts schauen können.

Und ja, als Überholer muss man mit allem rechnen. Oft ist es ja absehbar, dass einer gleich überholen oder einem Schlagloch ausweichen wird.
Ohne mehr Details zu kennen, scheint mir die Schuldfrage hier noch nicht eindeutig.

tandem65
21.07.2014, 20:59
Hast Du mitgemacht? Denn ganz ehrlich muss ich sagen, ich war wieder überrascht, wie fair da gefahren werden konnte. In allen Geschwindigkeitsbereichen, die ich sehen konnte. 5h Radzeit der Frauenspitze bis 6:30h Radzeit der letzten Einzelstarter.

Da bin ich bei Dir.
Ich habe sicherlich die Top 50 vor dem bekannten Radladen in Hilpoltstein auf dem Weg in die 2 Runde beobachtet. Das wurde von vielen in sehr sauberem Abstand gefahren. Es gab auch eine Gruppe die vielleicht nur 8m Abstand hatte aber da saß niemand hinten drauf als Segel.

Trimichi
21.07.2014, 22:06
Klar. Nur ist der eben nicht der tragische Local Hero aus dem Frankenland...

Tut nichts zur Sache wo der "tragische Held" her ist. Mal ein statement abzugeben dürfte kein Ding sein. Die Berichterstattung in den Nürnberger Nachrichten ist einseitig.

Loretta
21.07.2014, 22:24
Mich (Staffelfahrer) hat kurz nach Kalvarienberg bei der schnellen, kurvigen Abfahrt einer fast mitgenommen (Staffelfahrer) der mit einem Affenzahn nach unten durch die Kurven gerast ist...

Dafür fuhren viele brave Triathleten im Pulk ;)

Nun ja, bei 5:30h kommt einem das natürlich schon vor, dass die anderen rasen:Lachen2:...
Und das bei 10000 oder 18000km im Jahr? Das ist ein Fall für den Thread von Sense:Cheese: .

Gruß,
Loretta

PS: Locker bleiben, ist nur Spaß!

cfexistenz
21.07.2014, 22:37

Dass man sich darüber im klaren sein muss ist klar, das Risiko bei so vielen Leuten ist immer dabei. Hast du schonmal Roth mitgemacht oder warst vor Ort um dir selbst ein Bild zu machen?

Ich kam von einer der hinteren Startgruppen und konnte relativ viel überholen, allerdings war die Strecke zu keinem Zeitpunkt überfüllt oder annähernd so, dass man Windschatten fahren musste. Die Startgruppen ziehen das Windschattenproblem doch deutlich hinaus. Im Schnitt hatte ich gefühlt 30 bis 40 Meter Straße vor mir für mich allein. Es gab ab und zu an den Anstiegen ein paar kleine Pulks bei denen ich richtig aufpassen musste, aber das waren vielleicht nur 4 oder 5 Situationen.

Da man immer damit rechnen muss, dass sich ein vorrausfahrender Überholer nicht umschaut, muss man halt selbst als der von hinten kommende Fahrer darüber im klaren sein, wie man die Situation am besten löst. Letztendlich fand ichs nicht schlimm mal für 10 sekunden Dampf rauszunehmen, man hat 180 km Zeit sich abzuschießen und zu voll war es definitiv nicht.

triduma
21.07.2014, 22:47
Ich war gestern in Roth auch als Staffelfahrer unterwegs und hab ab meinem Start nur überholt. Ich muss sagen ich hab keinen einzigen richtigen Pulk gesehen und es wurde sehr fair gefahren.:)
Vor zwei Wochen war ich in Frankfurt am Start und durch meine miserable Schwimmzeit auch von hinten nur am überholen und da sah es schon anders aus. Da war deutlich mehr los auf der Strecke und es wurde viel enger gefahren.
Fahrfehler können jedem passieren, egal ob Einzel oder Staffelfahrer.

hazelman
21.07.2014, 23:04
Die Berichterstattung in den Nürnberger Nachrichten ist einseitig.

Genau das wollte ich ausdrücken!

Bischi
21.07.2014, 23:42
Ich konnte zu meiner Überraschung auch feststellen, dass in Roth sehr fair gefahren wurde. Liegt wohl wirklich daran, dass die Startergruppen das Feld gut auseinander ziehen.

Trimichi
22.07.2014, 06:29
Ich konnte zu meiner Überraschung auch feststellen, dass in Roth sehr fair gefahren wurde. Liegt wohl wirklich daran, dass die Startergruppen das Feld gut auseinander ziehen.

Kann ich nur bestätigen. Faire Fahrweise. Wurde auch auf Runde 2 überraschenderweise und übereinstimmend festgestellt.

Ein Interesse an einem Statement des Staffelfahrers zu kommen kann ich auch im Internet nicht erkennen.

Vielleicht glückt Frau Beranek auf Hawaii eine famose Platzierung. Ich wünsche es ihr sehr.

Gruss Trimichi

Hafu
22.07.2014, 06:47
....

Vielleicht glückt Frau Beranek auf Hawaii eine famose Platzierung. Ich wünsche es ihr sehr.

...

Profis brauchen seit ein paar Jahren eine relativ schwer zu erreichende Quali für Hawaii, für die man, wenn man kein Vorjahres-Hawaii-Ergebnis hat, nahezu seine gesamte Saison auf kona ausrichten muss.

Anja hat bislang noch kaum Punkte im KPR und ist ohnehin seit Wochen am Fuß verletzt, so dass sie keinerlei Laufen trainieren konnte. Das wäre auch ohne den Sturz in Roth noch zum Problem geworden.

drullse
22.07.2014, 10:10
Ein Interesse an einem Statement des Staffelfahrers zu kommen kann ich auch im Internet nicht erkennen.

Na dann häng Dich rein - Du machst das schon!

neolino
22.07.2014, 10:45

Kann ich nur zustimmen. Ich war erstaund wie wenig "gelutscht" wurde.

Argonaut_C
22.07.2014, 10:57
Ja, wurde insgesamt wenig Windschatten gefahren.
Mit der leidigen Ausnahme, dass ich wieder einige "Paare" ansehen musste, die offensichtlich zusammengehörten und wo die Dame in ca. 1-2 m Abstand dem Herrn hinterher fuhr...
Verstehe wirklich nicht, auf was man (frau) dann am Abend dann stolz sein will...

Trimichi
22.07.2014, 11:05
Na dann häng Dich rein - Du machst das schon!

Mach ich nicht, verlass dich drauf ;)

drullse
22.07.2014, 12:05
Mach ich nicht, verlass dich drauf ;)

Das war mir klar.

pointex
22.07.2014, 12:30

da ist was dran. stimmt viele radfahrer aus den staffeln sind radrennen gewohnt und da wird einfach anders, auch mal mit körperkontakt gefahren. ob es hier der fall ist wissen wir nicht.
zum eigentlichen, schade für anja, aber medial gleich den mitbeteiligten zu verurteilen ist ohne kenntnis der situation nicht gerechtfertigt.
sie muss einfach beim überholen damit rechnen, auch wenn sie schneller ist. andere haben auch dieses recht und meist ist es vorauszusehen. ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Trimichi
22.07.2014, 12:46
da ist was dran. stimmt viele radfahrer aus den staffeln sind radrennen gewohnt und da wird einfach anders, auch mal mit körperkontakt gefahren. ob es hier der fall ist wissen wir nicht.
zum eigentlichen, schade für anja, aber medial gleich den mitbeteiligten zu verurteilen ist ohne kenntnis der situation nicht gerechtfertigt.
sie muss einfach beim überholen damit rechnen, auch wenn sie schneller ist. andere haben auch dieses recht und meist ist es vorauszusehen. ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Sehr richtig. Denn so geht' s definitiv nicht. Krönchen richten ist schon in Ordnung. Allerdings nicht auf Kosten anderer. Das ist meine Meinung.

Hafu
22.07.2014, 13:10
...ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Die Reaktion von Hellriegel und McCormack ist mehr als verständlich.

Das was du da gemacht hast (auch wenn es für dich vielleicht eine einmalige Anglegenheit mit Erlebniswert war) kommt nämlich gar nicht so selten vor. V.a. Profi-Frauen können ein Lied davon singen.

Sobald dein Vorderrad vor dem der Profis lag, mussten diese die Beine hängen lassen, haben dadurch ihren Schwung verloren und mussten deine Windschattenbox nach hinten verlassen.

Danach mussten sie wieder neu antreten und links an dir vorbei, wenn sie sich regelkonform verhalten wollten.

tandem65
22.07.2014, 13:20

Sehr richtig. Denn so geht' s definitiv nicht. Krönchen richten ist schon in Ordnung. Allerdings nicht auf Kosten anderer. Das ist meine Meinung.

Das sehe ich definitiv anders. Siehe §34 StVO (http://dejure.org/gesetze/StVO/34.html) & § 142 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html). Auch im Wettkampf ist die StVO einzuhalten. Insofern liegt hier zumindest Fahrerflucht vor wie das unerlaubte entfernen vom Unfallort so gerne genannt wird.
Wer dann welche Schuld am Unfall trägt klären dann Versicherungen.
Insofern sollte Anja Anzeige gegen unbekannt stellen. Dann kann sie eventuell auch ihre Schäden bei der Versicherung geltend machen.

diepferdelunge
22.07.2014, 13:35

Tun sie das? Ich dachte so etwas übernehmen bei uns die Gerichte. ;)

pointex
22.07.2014, 13:44
Das sehe ich definitiv anders. Siehe §34 StVO (http://dejure.org/gesetze/StVO/34.html) & § 142 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html). Auch im Wettkampf ist die StVO einzuhalten. Insofern liegt hier zumindest Fahrerflucht vor wie das unerlaubte entfernen vom Unfallort so gerne genannt wird.
Insofern sollte Anja Anzeige gegen unbekannt stellen. Dann kann sie eventuell auch ihre Schäden bei der Versicherung geltend machen.

ja das bestreitet ja keiner, aber hier gehts doch darum: xy von staffelfahrer zu fall gebracht! ich kann nicht ohne kenntnis der sítuation dem staffelfahrer verurteilen, darum gehts mir.
die stvo besagt auch, es ist ein ausreichender sicherheitsabstand einzuhalten, der überholvorgang ist anzuzeigen, nur überholen wenn gefahrlos möglich, überholen am zeitfahrlenker wäre demnach auch verboten, etc.
sorry aber hier wird keine versicherung, behörde irgendwas klären, rennunfälle passieren einfach und nicht zuwenige, bei jedem lächerlichen radmarthon brechen mehrere rahmen und knochen, das gehört dazu. nur wenn der staffelfahrer vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hätte wäre hier was zu klären, was ich aber nicht ersehen kann aus der berichterstattung.

Trimichi
22.07.2014, 14:09

Lächerlich. Als ob man das unter Triathleten nicht auch anders regeln könnte. Challenge Family? schon mal was davon gehört?

tandem65
22.07.2014, 14:40
Tun sie das? Ich dachte so etwas übernehmen bei uns die Gerichte. ;)

Nein, daß tun sie nur wenn die Versicherungen sich nicht einigen können.

Im wirklichen Leben werden ganz viele Ansprüche ohne Gerichte geklärt. Vor Gericht gehen in aller Regel nur die großen Summen. In diesem Falle halte ich das für durchaus möglich, da Anja durchaus Preisgeld entgangen sein könnte.

tandem65
22.07.2014, 14:50
Lächerlich. Als ob man das unter Triathleten nicht auch anders regeln könnte. Challenge Family? schon mal was davon gehört?

Ich vermisse ein Ironie - Smiley.

tandem65
22.07.2014, 15:02
Hi Pointex,

sorry aber hier wird keine versicherung, behörde irgendwas klären, rennunfälle passieren einfach und nicht zuwenige, bei jedem lächerlichen radmarthon brechen mehrere rahmen und knochen, das gehört dazu. nur wenn der staffelfahrer vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hätte wäre hier was zu klären, was ich aber nicht ersehen kann aus der berichterstattung.

das mag ja alles sein. Mich pisst es jedenfalls an, daß sich offensichtlich ein Unfallbeteiligter so vom Acker macht. Er hat also offensichtlich nicht vor zur Aufklärung des Unfallherganges etwas beizutragen.
Warum sollte eine Versicherung nicht versuchen ihr Geld zusammenzuhalten? Klar schauen die ob der Nutzen größer ist als der Aufwand. Und natürlich ermittelt keine Behörde wenn sich die Unfallbeteiligten einigen.

niklas
22.07.2014, 16:10
Die Reaktion von Hellriegel und McCormack ist mehr als verständlich.

Das was du da gemacht hast (auch wenn es für dich vielleicht eine einmalige Anglegenheit mit Erlebniswert war) kommt nämlich gar nicht so selten vor. V.a. Profi-Frauen können ein Lied davon singen.

Sobald dein Vorderrad vor dem der Profis lag, mussten diese die Beine hängen lassen, haben dadurch ihren Schwung verloren und mussten deine Windschattenbox nach hinten verlassen.

Danach mussten sie wieder neu antreten und links an dir vorbei, wenn sie sich regelkonform verhalten wollten.

+1.
Was soll so ein Verhalten? Um zu sagen." ich hab mal McCormack überholt"?
Man sollte nur überholen wenn man definitiv schneller unterwegs ist!

MatthiasR
22.07.2014, 17:21

Anja ist aber auch weitergefahren!
Dann kann sie sich ja gleich selbst anzeigen...

Gruß Matthias

tandem65
22.07.2014, 17:42
Anja ist aber auch weitergefahren!
Dann kann sie sich ja gleich selbst anzeigen...

Du kannst Dir sicher sein, daß die Staatsanwaltschaft da schon differenzieren kann. Was hätte sie Deiner Meinung nach machen sollen 110 anrufen? Als gestürzte mit flüchtigem Gegner muß sie sich da keine Sorgen machen.

schumi_nr1
22.07.2014, 19:14
+1.
Was soll so ein Verhalten? Um zu sagen." ich hab mal McCormack überholt"?
Man sollte nur überholen wenn man definitiv schneller unterwegs ist!

+1 sowas muß echt nicht sein , nur damit ich sagen kann " ich hab 2 Profis überholt ?! Vor allem ist das auch total Schwachsinnig wenn man sich bei der Aktion noch total blau fährt.

Trimichi
22.07.2014, 22:37
Du kannst Dir sicher sein, daß die Staatsanwaltschaft da schon differenzieren kann.

Und die Verteidigung sicherlich auch.

Trimichi
22.07.2014, 22:42
Hi Pointex,

das mag ja alles sein. Mich pisst es jedenfalls an, daß sich offensichtlich ein Unfallbeteiligter so vom Acker macht. Er hat also offensichtlich nicht vor zur Aufklärung des Unfallherganges etwas beizutragen.

dito

Trimichi
23.07.2014, 07:27
Man reibt sich die Hände, die Sache ist so gut wir ausgeschwiegen, und nachdem alles schön unter den Teppich gekehrt ist bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung hängen, dass

1. Frau Anja Beranek ein Unschuldslamm ist

und

2. Staffelfahrer generell doof sind.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! ;)

Bunsen
23.07.2014, 08:33
Du kannst Dir sicher sein, daß die Staatsanwaltschaft da schon differenzieren kann. Was hätte sie Deiner Meinung nach machen sollen 110 anrufen? Als gestürzte mit flüchtigem Gegner muß sie sich da keine Sorgen machen.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Unfallflucht gilt eigentlich immer für beide Parteien - Täter und Opfer. Und in speziell diesem Fall sind die Rollen nur von den Medien klar verteilt worden. Ob das wirklich so ist... ich war nicht dabei.

tandem65
23.07.2014, 09:34
Man reibt sich die Hände, die Sache ist so gut wir ausgeschwiegen,

Wer kann zur Änderung dieser Situation beitragen?

bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung hängen, dass

1. Frau Anja Beranek ein Unschuldslamm ist

Sicher? Wer ausser Dir behauptet das?

2. Staffelfahrer generell doof sind.

Ich bin ja nicht die öffentliche Wahrnehmung, aber das ist zumindest bei mir nicht angekommen.

Trimichi
23.07.2014, 09:41
Wer kann zur Änderung dieser Situation beitragen?

Sicher? Wer ausser Dir behauptet das?

Ich bin ja nicht die öffentliche Wahrnehmung, aber das ist zumindest bei mir nicht angekommen.

Wer kann an der Änderung der Situation etwas beitragen?

1. Frau Anja Beranek
2. Der "flüchtige Gegner" / Staffelfahrer
3. der (einzige?) Zeuge / US-Fotograph (will nur überlappung der Vorderräder gesehen haben; ansonsten hat er aufm Moped nen Nickerchen gemacht oder wie?)
4. der Mopedfahrer
5. Challenge Management
6. freie Journalisten (neuer Artikel in der Presse)
7. wir alle hier

Wer außer mir behauptet das?

Meine Mama ;-)

:Huhu:

Jay
23.07.2014, 11:50
[...]ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. [...]das war's wert. [...]

...und dann droht - wie in diesem Fall - plötzlich auch noch eine Frau von hinten zu überholen!!!

Wenn ich so etwas lese, schwillt mir ehrlich gesagt der Kamm.
Genau aus diesem Grund gibt es wohl diesen Thread.
Dass man dann auch noch sein eigenes egoistisches und unfassbar unsportliches Verhalten auch noch so zur Schau stellt, beweist m.E. einmal mehr, mit was für "Darsteller" wir es in solchen Rennen zu tun haben...
Das sind dann häufig auch noch diejenigen, die sich am meisten übers Lutschen aufregen. Man stelle sich vor mal vor, jeder 10. Teilnehmer verhalte sich so und wie der hier Zitierte. Die Profis müssten bei den 2 Schleifen in Roth praktisch permanent Tempo rausnehmen, um keine Zeitstrafen zu bekommen...
*kopfschüttel*

Duafüxin
23.07.2014, 12:18
Man stelle sich vor mal vor, jeder 10. Teilnehmer verhalte sich so und wie der hier Zitierte. Die Profis müssten bei den 2 Schleifen in Roth praktisch permanent Tempo rausnehmen, um keine Zeitstrafen zu bekommen...
*kopfschüttel*

Hey, aber dafür hat jeder 10. Teilnehmer soooo viel Spass gehabt. Das isses doch wert ;)

Trimichi
23.07.2014, 17:37
Es ist leider Gottes festzustellen, dass dem Forum hier eine handlungsfähige Exekutivfunktion fehlt.

drullse
23.07.2014, 17:42
Es ist leider Gottes festzustellen, dass dem Forum hier eine handlungsfähige Exekutivfunktion fehlt.

:confused:

Leider Gottes?

Du willst ja nicht. Wo ist eigentlich Dein Problem?

LidlRacer
23.07.2014, 17:54
Wo ist eigentlich Dein Problem?

Das frage ich mich auch schon ne Weile ...:confused:

Trimichi
23.07.2014, 18:00
:confused:

Leider Gottes?

Du willst ja nicht. Wo ist eigentlich Dein Problem?

Ja, leider Gottes fehlt dem Forum eine handlungsfähige Exekutivfunktion. Und ja, ich will nicht.

[mein Problem war die einseitige Darstellung, d.h. die Rollenvergabe von Täter (Staffelfahrer) und Opfer (A.Beranek) in den Medien, verursacht durch Frau Beraneks Aussage bei unklarem Unfallhergang]

LidlRacer
23.07.2014, 18:11
Angeblich bestätigt ja ein Kampfrichter ihre Darstellung:

18.27 Uhr: Beranek selbst trifft keinerlei Schuld, das bestätigte auch ein Wettkampfrichter.
www.nordbayern.de/region/roth/eiserne-nonne-strahlende-sieger-so-lief-der-challenge-roth-1.3775322

Wenn es irgendwem wichtig ist, könnte er bei info@nordbayern.de nachfragen, woher diese Info stammt usw. ...

tandem65
23.07.2014, 21:48
[mein Problem war die einseitige Darstellung, d.h. die Rollenvergabe von Täter (Staffelfahrer) und Opfer (A.Beranek) in den Medien, verursacht durch Frau Beraneks Aussage bei unklarem Unfallhergang]

Doch wohl eher dadurch daß der Staffelfahrer, ich vermeide ausdrücklich das Wort Täter, an einer Aufklärung kein Interesse zeigt.
Übrigens hat auch Frau Steffen eine Aussage gemacht die Frau Beranek unterstützt, ebenso der Pressefotograph.

Quax
23.07.2014, 22:31
Doch wohl eher dadurch daß der Staffelfahrer, ich vermeide ausdrücklich das Wort Täter, an einer Aufklärung kein Interesse zeigt.
Übrigens hat auch Frau Steffen eine Aussage gemacht die Frau Beranek unterstützt, ebenso der Pressefotograph.

Das habe ich anders gehört. Angeblich hatte Caroline Steffen in der Pressekonferenz der Darstellung von Beranek entschieden widersprochen, genauso der Pressefotograf und Rachel Joyce.
Aber wen interessiert's.
Schönen Abend.

LidlRacer
23.07.2014, 22:55
Das habe ich anders gehört. Angeblich hatte Caroline Steffen in der Pressekonferenz der Darstellung von Beranek entschieden widersprochen, genauso der Pressefotograf und Rachel Joyce.
Aber wen interessiert's.
Schönen Abend.

Du beziehst Dich vielleicht hierauf:
Bei der Pressekonferenz sollte sich dann zeigen, dass es ohnehin schwierig werden wird, den genauen Unfallhergang zu ermitteln. Kathrin Walchshöfer, die Renndirektorin, berichtete von Gesprächen mit Anja Beranek und mit dem Fahrer des Motorrads, der die ersten Frauen hatte begleiten sollen, aber laut eigener Aussage zum Zeitpunkt des Unfalls, vorausgefahren war, um einen Autofahrer anzuweisen, die Straße freizumachen. Daraufhin meldete sich Caroline Steffen, die Anja Beranek im letzten Moment hatte ausweichen können – und widersprach resolut. Ein US-amerikanischer Fotograf, der die Szene vom Rücksitz eines weiteren Motorads verfolgt haben will, berichtete von „einem Überlappen der Vorderräder“.
www.nordbayern.de/sport/die-tranen-der-tapferen-anja-beranek-1.3780030

Dieser Absatz ist jedoch komplett unklar. Da steht nicht konkret, wem oder was Caroline Steffen widersprochen hat. Und was das "Überlappen der Vorderräder" soll, versteht erst recht kein Mensch. Ich jedenfalls nicht.

Falls Du konkretere Infos hast, immer her damit!

JumpungJackFlash
23.07.2014, 23:54

Braucht Sie gar nicht. Ich war als Helfer in T2. Die Polizei war dort und hat das Rad des Staffelfahrers beschlagnahmt.
Nennt man das "Ermittlung im öffentlichen Interesse"?
Warum Sie auch seine Beutel inspiziert haben, erschließt sich mir aber nicht.

hazelman
24.07.2014, 00:08
Lustig is im Übrigen auch die zugegeben rein juristische Frage, ob denn § 142 StGB hier überhaupt Anwendung findet. Denn der setzt einen Unfall im "Straßenverkehr" voraus. Zu diesem Straßenverkehr aber gehören nach der wohl allgemein gültigen Definition"alle Wege und Plätze, die jedermann oder allgemein bestimmten Gruppen von Verkehrsteilnehmern zur Benutzung offen stehen." Wenn das aber auf einem Streckenteil passiert ist, der komplett gesperrt war... irgendwie spannend! Oder vll. bin ich einfach übermüdet! :8/

LidlRacer
24.07.2014, 00:31
Lustig is im Übrigen auch die zugegeben rein juristische Frage, ob denn § 142 StGB hier überhaupt Anwendung findet. Denn der setzt einen Unfall im "Straßenverkehr" voraus. Zu diesem Straßenverkehr aber gehören nach der wohl allgemein gültigen Definition"alle Wege und Plätze, die jedermann oder allgemein bestimmten Gruppen von Verkehrsteilnehmern zur Benutzung offen stehen." Wenn das aber auf einem Streckenteil passiert ist, der komplett gesperrt war... irgendwie spannend! Oder vll. bin ich einfach übermüdet! :8/

Ich finde die Unfallflucht-Diskussion auch etwas merkwürdig.
Klar, wenn der "Unfallgegner" Hilfe braucht, muss man sich drum kümmern. Aber wenn nicht, muss man auf die Polizei warten, oder was? Man stelle sich das mal analog bei der Formel 1 oder beim Massensturz in der Tour de France vor!

Auch klar, dass man sich nach dem Rennen an der Aufklärung des Unfalls beteiligt, aber ein Rennen ist ein Rennen.

Trimichi
24.07.2014, 09:37
Staßenverkehrsordnung? Ich meine steht da auch was explizit zum Verhalten bei Sportwettkämpfen drinne? Bei Unfall meine ich?

Falls ja, zeige ich mich hiermit selbst an, da ich beim Triathlon in Weiden 2014 eine Athletin im Straßengraben habe liegen sehen, mein Rennen aber fortsetzte. Soweit ich weiß, wäre ich ja dann zur Hilfeleistung verpflichtet gewesen. Aber auch andere setzten ihr Rennen fort und fuhren einfach weiter.

Hat man auch das Rad von Anja Beranek beschlagnahmt?

massi
24.07.2014, 09:45

Das ist mal ne gute Idee.
Lasst uns mal ein paar Geldeintreiber von der Russenmafia anheuern um den Täter seiner gerechten Strafe zuzuführen.:dresche
Schliesslich wurde er hier im Forum rechtskräftig beschuldigt.

Das gäbe uns auch ganz neue Perspektiven im Umgang mit Hr. Weiss und Fr. Hütthaler:liebe053:

Meine Fresse:Traurig:

massi

Trimichi
24.07.2014, 09:51
Das ist mal ne gute Idee.
Las¨st uns mal ein paar Geldeintreiber von der Russenmafia anheuern die den Täter seiner gerechten Strafe zuführen.:dresche
Schliesslich wurde er hier im Forum rechtskräftig beschuldigt.

Das gäbe uns auch ganz neue Perspektiven im Umgang mit Hr. Weiss und Fr. Hütthaler:liebe053:

Meine Fresse:Traurig:

massi

Lieber massi,

unter handlungsfähiger Exekutivfunktion subsumiere ich nicht mafiöse Methoden, sondern viel eher die Aufnahme von Gesprächen die zur umfassenden Aufklärung der Sache beitragen. Und zwar zum Wohle aller Beteiligten.

Gruss Trimichi

Matthias75
24.07.2014, 09:52
Ich finde die Unfallflucht-Diskussion auch etwas merkwürdig.
Klar, wenn der "Unfallgegner" Hilfe braucht, muss man sich drum kümmern. Aber wenn nicht, muss man auf die Polizei warten, oder was? Man stelle sich das mal analog bei der Formel 1 oder beim Massensturz in der Tour de France vor!

Auch klar, dass man sich nach dem Rennen an der Aufklärung des Unfalls beteiligt, aber ein Rennen ist ein Rennen.

Soweit ich weiß gilt die StvO auch im Wettkampf. Siehe z.B. auch die Infos für Teilnehmer (http://www.challenge-roth.com/files/challenge/content/downloads/140610_Letzte%20Mitteilungen%20DCR%202014_Deutsch_ vFINAL.pdf). Auf Seite 11 wird mehrfach auf die StvO Bezug genommen. Die gilt bei der Formel 1 sicher nicht, weil kein öffentlicher Verkehrsraum. Bei Radrennen weiß ich's nicht, aber bei vielen Trias steht doch extra in der Ausschreibung, dass man sich an die StvO halten muss.

Letztes Jahr wurde z.B. in Erlangen auf der Wettkampfbesprechung explizit darauf hingewiesen, dass bei einem Unfall im Wettkampf auf die Polizei gewartet werden muss.

Was mich wundert: Rad beschädigt, Helm gebrochen, scheint also ein heftiger Sturz gewesen zu sein. Und sie fährt einfach weiter? U.a. mit gebrochenem Helm weitergefahren?

Staßenverkehrsordnung? Ich meine steht da auch was explizit zum Verhalten bei Sportwettkämpfen drinne? Bei Unfall meine ich?

Falls ja, zeige ich mich hiermit selbst an, da ich beim Triathlon in Weiden 2014 eine Athletin im Straßengraben habe liegen sehen, mein Rennen aber fortsetzte. Soweit ich weiß, wäre ich ja dann zur Hilfeleistung verpflichtet gewesen. Aber auch andere setzten ihr Rennen fort und fuhren einfach weiter.

Hat man auch das Rad von Anja Beranek beschlagnahmt?

Siehe oben: In der StvO steht vermutlich nichts zum Verhalten in Wettkämpfen drin, aber in den Wettkampfregeln meist etwas zur StvO.

Darüber hinaus steht die Pflicht zur Hilfeleistung nicht in der StvO sondern im Strafgesetztbuch (§323c), gilt also unabhängig von Wettkämpfen immer.

Matthias

deirflu
24.07.2014, 09:53

Schau mal unter "Unterlassung der Hilfeleistung" nach. Rein Theoretisch macht man sich mit deinem Verhalten strafbar.

Ich bin was das angeht ein gebranntes Kind, bin selbst mal verletzt mitten auf der Straße gelegen. Stehen geblieben ist keiner, Autofahrer sind sogar extra auf die Gegenspur ausgewichen um an mir vorbei zu kommen.
Seit diesem Erlebnis würde ich immer stehen bleiben und meine Hilfe anbieten egal ob in einem Rennen oder sonst wo, unter Umständen kann ein schnelles Eingreifen Leben retten und ein gerettetes Leben ist doch unendlich mal mehr Wert als sonst was.

noam
24.07.2014, 10:02
Also Unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist schon mal Blödsinn. Dafür braucht man öffentlichen Verkehrsraum und den hat man auf einer Wettkampfstrecke in der Regel nicht, sobald die Strecke durch ihre Definition zur Wettkampfzeit nur einer bestimmten Personengruppe, also den Teilnehmern, vorbehalten ist. Auch Hinweise in der WK Ordnung oder Schilder weisen nur darauf hin, dass man sich wie im "normalen" Straßenverkehr verhalten soll, hat aber keinerlei Anspruch auf Rechtsgültigkeit.

Daher ist ein Unfall auf einer Rennstrecke im Rahmen eines Rennens eine rein Zivilrechtliche Angelegenheit, so lange keine Verletzungen davongetragen werden.

Ich muss gestehen, ich hab die WK Ordnung noch nie genau studiert. kann mir aber vorstellen, dass es hier auch eine Art Verzichtserklärung für Unfälle im Rahmen des Rennens bestehen. zumindest im Motorsport ist dies üblich.

Man stelle sich vor in der F1 kommt es zum Unfall in der ersten Kurve. Ist dann der Unfallverursacher kostenpflichtig gegenüber all denen die einen Schäden davongetragen haben? Unvorstellbar.

iChris
24.07.2014, 10:09
Was mich wundert: Rad beschädigt, Helm gebrochen, scheint also ein heftiger Sturz gewesen zu sein. Und sie fährt einfach weiter? U.a. mit gebrochenem Helm weitergefahren?

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Sturz mit 60+ km/h bei dem der Helm so ziemlich Totalschaden erlitten hatte, und nicht nur der
am Rad waren auch einige Teile hinüber.
Ich habe auch erst in der zweiten Wechselzone bzw. nach dem Rennen bemerkt wie zerstört der Helm eigentlich war. Da er noch an diversen Stellen zusammengehaltenn hat und ich den nach dem Sturz erst mal nicht abgenommen habe ist mir der Schaden gar nicht aufgefallen.
Durch das Adrenalin das nach so einem Sturz in dir steckt, wird wenn es irgendwie körperlich geht, das Gehirn den meisten Sporler sagen "Schei...,Weiter,schneller,..."

massi
24.07.2014, 10:11
Lieber massi,

unter handlungsfähiger Exekutivfunktion subsumiere ich nicht mafiöse Methoden, sondern viel eher die Aufnahme von Gesprächen die zur umfassenden Aufklärung der Sache beitragen. Und zwar zum Wohle aller Beteiligten.

Gruss Trimichi

Eine solche Institution gibt es. Sie nennt sich Polizei und wurde schon vor einer ganzen Weile eingeführt.
Die Hoheit darüber liegt aber beim Staat und nicht bei einem Internetforum. Gott sei Dank.

Im Grundsatz bin ich aber absolut deiner Meinung.
Mein erster Gedanke war auch dahingehend, dass es nicht das erst Mal wäre (äusserst höflich formuliert) dass sich Pro-Damen über dutzende Km im "Kona-Express" verstecken und so an die Spitze heranführen lassen. Birgt halt auch Risiken. So habe ich übrigens auch die Aussage von Steffen interpretiert.

massi

Matthias75
24.07.2014, 10:19
Also Unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist schon mal Blödsinn. Dafür braucht man öffentlichen Verkehrsraum und den hat man auf einer Wettkampfstrecke in der Regel nicht, sobald die Strecke durch ihre Definition zur Wettkampfzeit nur einer bestimmten Personengruppe, also den Teilnehmern, vorbehalten ist. Auch Hinweise in der WK Ordnung oder Schilder weisen nur darauf hin, dass man sich wie im "normalen" Straßenverkehr verhalten soll, hat aber keinerlei Anspruch auf Rechtsgültigkeit.

Sportordnung, G.1 c): (http://www.dtu-info.de/ordnungen.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/2014/Sportordnung%202014.pdf)

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist einzuhalten. Von der Polizei gemeldete Zuwiderhandlungen werden wie Regelverstöße geahndet.

Somit ist die StvO IMHO auch während eines Wettkampfes gültig. (Nachtrag: Oder heißt "einhalten" lediglich: Ich muss mich dran halten, also anhalten, kann aber bei Nichtbeachtung nicht strafrechtlich belangt werden? Dann wäre der Absatz in der Tat sinnlos.)

Wurde ja in andere Threads schon darauf hingewiesen, dass es hilfreich ist, das Regelwerk seines Sports zu kennen ;) :Blumen: .

Der Vergleich mit der Formel 1 hinkt IMHO, weil eine Rennstrecke kein öffentlicher Verkehrsraum ist. Vermutlich gibt's in de Formel 1 aber auch entsprechende Verzichtserklärungen.

Matthias

hazelman
24.07.2014, 10:34
Der Vergleich mit der Formel 1 hinkt IMHO, weil eine Rennstrecke kein öffentlicher Verkehrsraum ist. Vermutlich gibt's in de Formel 1 aber auch entsprechende Verzichtserklärungen.

Matthias

Nun, der Fall kann doch vergleichbar sein, und zwar dann, wenn die Strassen während des Rennens für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind. Da wäre dann Nürburgring = Radstrecke Roth.

Was (stillschweigenden) Anspruchsverzicht angeht angeht, so werden die vn den Zivilgerichten ja schon beim einfachen Fahren einer RTF angenommen, s. unten. Was das für Triathlons bedeutet, kann sich jeder ausrechnen.

Das Gericht führte im Urteil aus, dass jeder Teilnehmer einer derartigen Touristikfahrt, soweit er sich mit anderen Radfahrern unterwegs zu einem Pulk zusammenschließe, einvernehmlich diejenigen Gefahren in Kauf nehme, die sich aus dem Fahren nebeneinander und dem weitgehenden Verzicht auf Sicherheitsabstände ergeben. Vor allem sei das Fahren nebeneinander unter Verzicht auf größere seitliche Abstände geradezu kennzeichnend für das Fahren in einer Radgruppe, heißt es im Urteil weiter. Deswegen könne ein Teilnehmer andere nur insoweit in Anspruch nehmen, als diesen ein eindeutiger und gravierender Verstoß gegen diejenigen Regeln zu Last fällt, die in einer solchen Gruppe gelten und die die Teilnehmer stillschweigend miteinander vereinbart haben. Zwar stelle ein gegenseitiges Schubsen einen derartigen gravierenden Verstoß dar, so das Gericht. Allerdings konnte die Klägerin diesen Geschehensablauf nicht beweisen, weswegen eine Haftung nicht in Betracht kam. (Az.: 1 U 106/05)

hazelman
24.07.2014, 10:37
Somit ist die StvO IMHO auch während eines Wettkampfes gültig. (Nachtrag: Oder heißt "einhalten" lediglich: Ich muss mich dran halten, also anhalten, kann aber bei Nichtbeachtung nicht strafrechtlich belangt werden? Dann wäre der Absatz in der Tat sinnlos.)

Wurde ja in andere Threads schon darauf hingewiesen, dass es hilfreich ist, das Regelwerk seines Sports zu kennen ;) :Blumen: .

Matthias

Das ist in der SpO mehr als unglücklich formuliert. Denn wenn das tatsächlich der Fall wäre dürfte in einer 30er Zone ja auch im Rennen nur 30 gefahren werden, an Stopp-Schildern wäre anzuhalten etc., etc.. ;)

Lutz
24.07.2014, 10:37
Eigentlich einspannendes Thema für eine Sendung oder gab es die schon? :Gruebeln:

noam
24.07.2014, 10:43
Sportordnung, G.1 c): (http://www.dtu-info.de/ordnungen.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/2014/Sportordnung%202014.pdf)

Ein Sportverband kann alles mögliche in sein Regelwerk aufnehmen. Gültig ist die durch Rechtsprechung vorgegebene Definition vom öffentlichem Verkehrsraum, den man für einen Unfall gem §34 StVO braucht, welcher wiederum zwingendes Tatbestandsmerkmal des §142 StGB ist.

Eine abgesperrte (also für den Verkehr nicht freigegebene Strecke) Strecke für einen Wettkampf ist ja nicht jederzeit für jedermann zugänglich, sondern nur einer bestimmten Personengruppe (die im Falle von Roth ja sogar namentlich festgelegt ist) zugänglich. Damit liegt ganz klar kein öffentlicher Verkehrsraum vor und damit ist die StVO und damit auch staatliche Repression im Sinne von StVO oder StVZO nicht möglich.

Mal ganz nebenbei schreibt die StVO auch vor, dass ein Fahrzeug der StVZO bzw FZO entsprechen muss. Ich hab noch keinen nicht in die Wechselzone kommen sehen wegen fehlender Reflektoren :)

Weil für den Staat gelten Gesetze immer umfänglich und nicht nur auszugsweise.

Ich denke der Passus in der Sportordnung ist für diejenigen Rennen vorgesehen, die auch nicht abgesperrten Strecken (gibts das überhaupt noch? ) stattfinden oder stammt noch aus dieser Zeit.

Find den Vergleich abgesehen von den Motoren gar nicht so daneben. Wenn wir zB mal den GreenHell Triathlon nehmen. Oder halt bekannte Langdistanzen, wo außer den Athleten, Medien und Helfern absolut niemand auf der Strecke unterwegs ist.

Mal ganz davon ab, dass man für verursachten Schaden egal in welchem Zusammenhang gerade stehen muss und das nötige für dessen Regulierung tun muss. Im Rahmen eines Rennes ist dies halt immer eine doofe Situation, da man ja im Rahmen dessen bewusst ein höheres Risiko eingeht. Ich könnte mir vorstellen, dass Versicherungen aufgrunddessen eine Schadensregulierung per se ablehnen und es auch fraglich ist, ob im Rahmen eines Rennunfalls, überhaupt von schuldhaftem Verhalten auszugehen ist. Aber da befinden wir uns sehr weit im Zivilrecht und da hab ich im Studium nicht wirklich aufmerksam mitgemacht :)

noam
24.07.2014, 10:46
Das ist in der SpO mehr als unglücklich formuliert. Denn wenn das tatsächlich der Fall wäre dürfte in einer 30er Zone ja auch im Rennen nur 30 gefahren werden, an Stopp-Schildern wäre anzuhalten etc., etc.. ;)

Und beschilderte Radwege zu nutzen :) könnte interessant werden :Huhu:

Wäre allerdings wirklich ein interessantes Thema zu einer Sendung. Rechte und Pflichten beim Wettkampf im Schadensfall oder so ähnlich. Dazu einen Gast per Skype der sich im Zivilrecht und aktueller Rechtsprechung gut auskennt (da gabs doch mal den einen oder anderen hier im Forum)

Trimichi
24.07.2014, 10:54
Und beschilderte Radwege zu nutzen :) könnte interessant werden :Huhu:

Wäre allerdings wirklich ein interessantes Thema zu einer Sendung. Rechte und Pflichten beim Wettkampf im Schadensfall oder so ähnlich. Dazu einen Gast per Skype der sich im Zivilrecht und aktueller Rechtsprechung gut auskennt (da gabs doch mal den einen oder anderen hier im Forum)

Das Thema ist für alle wichtig und soll deswegen auch allen unentgeltlich zugänglich sein.

hazelman
24.07.2014, 10:54
Ich denke der Passus in der Sportordnung ist für diejenigen Rennen vorgesehen, die auch nicht abgesperrten Strecken (gibts das überhaupt noch? ) stattfinden oder stammt noch aus dieser Zeit.

Zur Info: Auch in Roth war nicht die komplette Strecke - zumindest in Gegenrichtung - für den öffentlichen Verkehr gesperrt. IMHO finden die allermeisten Triathlons zumind. in Hessen auf nicht komplett gesperrten Strassen statt. Sowas wie Roth und Ffm ist die Ausnahme.

Dieses Risikos sind sich mittlerweile auch die Genehmigungsbehörden bewusst und verlangen deshalb immer strengere Sicherheitsmassnahmen, an denen schon so manche Veranstaltung gescheitert ist. Fragt mal HaFu nach seinen Erfahrungen in Bayern.

tandem65
24.07.2014, 12:06
Braucht Sie gar nicht. Ich war als Helfer in T2. Die Polizei war dort und hat das Rad des Staffelfahrers beschlagnahmt.
Nennt man das "Ermittlung im öffentlichen Interesse"?

Das kann es sein, alleine weil Anja ja verletzt ist und Ärztlich versorgt wurde, daß ist dann die fahrlässige Körperverletzung könnte aber auch hier schon wegen dem unerlaubten entfernen vom Unfallort. Kann aber auch sein das Anja Anzeige erstattet hat wegen was auch immer.

sorry aber hier wird keine versicherung, behörde irgendwas klären, rennunfälle passieren einfach und nicht zuwenige, bei jedem lächerlichen radmarthon brechen mehrere rahmen und knochen, das gehört dazu.

Anscheinend wird doch ermittelt. Auch im Alltag gehören Unfälle dazu. Trotzdem wird auch dort immer wieder ermittelt.;) Und wenn sich die Unfallbeteiligten einigen ist das ja auch OK.

nur wenn der staffelfahrer vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hätte wäre hier was zu klären, was ich aber nicht ersehen kann aus der berichterstattung.

Na ja, genau das muß im ja eben ermittelt werden. Wenn schon klar ist, daß der Staffelfahrer Schuld ist und er fahrlässig, grob fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt hat, dann bräuchte ja nicht mehr ermittelt werden.;)

sbechtel
24.07.2014, 13:20
IMHO finden die allermeisten Triathlons zumind. in Hessen auf nicht komplett gesperrten Strassen statt. Sowas wie Roth und Ffm ist die Ausnahme.

Wer ne komplett gesperrte Radstrecke möchte, muss zum Quarterman nach Bruchköbel kommen, wie es schon Pete Jacobs tat ;)

sbechtel
24.07.2014, 13:22
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Sturz mit 60+ km/h [...] Durch das Adrenalin das nach so einem Sturz in dir steckt, wird wenn es irgendwie körperlich geht, das Gehirn den meisten Sporler sagen "Schei...,Weiter,schneller,..."

Beides dito! Ich bin direkt wieder auf den Bock und wollte meinen WK weiter machen, unabhängig was mit mir, Rad oder Helm war. Wollte schon losfahren, aber die Kette war unten. Beim wiederdraufmachen habe ich gemerkt, dass da etwas verdächtig weit aus der Schulter raussteht :Cheese: Im WK merkt man echt nix...

Thorsten
24.07.2014, 14:13
Das Thema ist für alle wichtig und soll deswegen auch allen unentgeltlich zugänglich sein.
Meinst du jetzt als Gratis-Sendung :confused:

Dann fallen mir aber noch ganz viele Dinge in dieser Welt ein, die für alle wichtig sind und dennoch nicht unentgeltlich zugänglich sind.

tandem65
24.07.2014, 14:33
Daher ist ein Unfall auf einer Rennstrecke im Rahmen eines Rennens eine rein Zivilrechtliche Angelegenheit, so lange keine Verletzungen davongetragen werden.

So ist es nicht nur im Rennen. ;) Verletzt ist Frau Beranek ja schliesslich.:Huhu:

Ich muss gestehen, ich hab die WK Ordnung noch nie genau studiert. kann mir aber vorstellen, dass es hier auch eine Art Verzichtserklärung für Unfälle im Rahmen des Rennens bestehen. zumindest im Motorsport ist dies üblich.

Ja Verzichtserklärung gibt es. Gegenüber dem Veranstalter.:Huhu:

tandem65
24.07.2014, 15:43
Eine abgesperrte (also für den Verkehr nicht freigegebene Strecke) Strecke für einen Wettkampf ist ja nicht jederzeit für jedermann zugänglich, sondern nur einer bestimmten Personengruppe (die im Falle von Roth ja sogar namentlich festgelegt ist) zugänglich. Damit liegt ganz klar kein öffentlicher Verkehrsraum vor und damit ist die StVO und damit auch staatliche Repression im Sinne von StVO oder StVZO nicht möglich.

Das sehe ich nicht so eindeutig. Nicht nur ich war zu Fuß & mit dem Rad auf der Wettkampfstrecke unterwegs.

Mal ganz nebenbei schreibt die StVO auch vor, dass ein Fahrzeug der StVZO bzw FZO entsprechen muss. Ich hab noch keinen nicht in die Wechselzone kommen sehen wegen fehlender Reflektoren :)

Du setzt fehlende Reflektoren & Klingel also Ordnungswidrigkeiten mit einem Straftatbestand gleich?

Mal ganz davon ab, dass man für verursachten Schaden egal in welchem Zusammenhang gerade stehen muss und das nötige für dessen Regulierung tun muss.

Yep.

Im Rahmen eines Rennes ist dies halt immer eine doofe Situation, da man ja im Rahmen dessen bewusst ein höheres Risiko eingeht. Ich könnte mir vorstellen, dass Versicherungen aufgrunddessen eine Schadensregulierung per se ablehnen und es auch fraglich ist, ob im Rahmen eines Rennunfalls, überhaupt von schuldhaftem Verhalten auszugehen ist.

Ist denn schuldhaftes Verhalten dabei per se ausgeschlossen?

captain hook
24.07.2014, 16:03
Ist denn schuldhaftes Verhalten dabei per se ausgeschlossen?

Was ist schuldhaftes Verhalten in einem Rennen?! Hand nicht rausgehalten beim Abbiegen? Keinen Schulterblick beim Ausscheheren? Sicherheitsabstände nicht eingehalten? Nicht immer beide Hände am Lenker und bremsbereit sein?

Zumindest in dem oben verlinkten Urteil gingen die Richter ja davon aus, dass innerhalb von Radausfahrten einige Dinge anders zu bewerten sind als im "Normalfall".

Verklagt eigentlich Simon Gerrans jetzt Cavendish, weil der ihn auf der ersten Etappen rüde und unter Außerachtlassung jeglicher Vorsicht rel. brutal über den Haufen gefahren hat?

Wurde jemals ein Fußballer wegen der Folgen eines absichtlichen und brutalen Fouls verurteilt?

Ob das immer alles so richtig ist... Ich habe keine Ahnung.

sybenwurz
24.07.2014, 16:08
Darüber hinaus steht die Pflicht zur Hilfeleistung nicht in der StvO sondern im Strafgesetztbuch (§323c), gilt also unabhängig von Wettkämpfen immer.
Entschuldige, aber ich brauch weder ne Wettkampf-, noch ne Strassenverkehrsordnung oder ein Strafgesetzbuch, um im Wettkampf oder anderswo einem Verletzten Hilfe zu leisten.
Alleine schon darüber zu debattieren (zu müssen) ist ein menschliches Armutszeugnis.

Glaubste, du untersuchst zu allererst deinen Helm, wenns dich meiert?
Du guckst vielleicht, ob sich die Räder drehn, alles andere merkste dann unterwegs oder auch nicht.

In §67 StVZO ist aber auch ne Ausnahme festgehalten für die Teilnahme an Rennen. Nach dieser müssen noch zwo unabhängig funktionierende Bremsen und, ich glaub, ne Klingel (...:Lachen2: ) (die habense wohl vergessen, auszunehmen) am Rad sein.
Das restliche Geraffel brauchts demnach nicht

drullse
24.07.2014, 16:10
Wurde jemals ein Fußballer wegen der Folgen eines absichtlichen und brutalen Fouls verurteilt?
IMHO ja, denn das ist ja kein Unfall mehr...

captain hook
24.07.2014, 16:13
IMHO ja, denn das ist ja kein Unfall mehr...

Es dürfte sich weltweit maximal um Einzelfälle handeln, wenn es überhaupt schonmal vorgekommen ist.

Von der Klage von Neymar bei der WM wo er einen Wirbelbruch erlitt, hätte man ansonsten zb ganz sicher etwas gehört. Bei dem Wert eines solchen Spielers würden sich die Ansprüche, speziell auch des Vereins für den er dann ausfällt, in Millionenhöhe bewegen.

tandem65
24.07.2014, 16:23
Was ist schuldhaftes Verhalten in einem Rennen?!

Luftpumpe ( hat jemand noch so lange Dinger?) in's VR stecken, Bewusstes abdrängen von rechts nach links ziehen oder anders herum sehend dass da einer fährt.

captain hook
24.07.2014, 16:30
Bewusstes abdrängen von rechts nach links ziehen oder anders herum sehend dass da einer fährt.

Kommt im Radrennen regelmäßig vor. Kenn keinen der da jemals geklagt hätte oder verklagt wurde.

Bei einem Radrennen hab ich selber mal gesehen, dass da einer den 1,5m breiten Streifen am Straßenrand dicht machte, als eine andere Mannschaft dort den Sprinter nach vorne fuhr. Er fuhr rüber 2m bevor sie dort waren. Massensturz (30 Fahrer), Materialschaden in fünf (oder sechs?) stelliger Höhe.

Da passierte nix...

Matthias75
24.07.2014, 16:37
Entschuldige, aber ich brauch weder ne Wettkampf-, noch ne Strassenverkehrsordnung oder ein Strafgesetzbuch, um im Wettkampf oder anderswo einem Verletzten Hilfe zu leisten.
Alleine schon darüber zu debattieren (zu müssen) ist ein menschliches Armutszeugnis.

+1.

War nur darauf bezogen, dass die Hilfeleistungspflicht unabhängig von der StvO gilt. Hatte letztes Jahr auch den Fall, dass mich vor einer Kurve einer überholt hat und die eigentlich gut einsehbare Kurve falsch eingeschätzt hat, mit dem Ergebnis, dass er einen Salto im/in den Straßengraben gemacht hat. Zum Glück nichts weiter passiert. Stand aber für mich nie außer Frage, dass ich kurz anhalte und schaue, wie's ihm geht und ob er Hilfe benötigt.

Glaubste, du untersuchst zu allererst deinen Helm, wenns dich meiert?
Du guckst vielleicht, ob sich die Räder drehn, alles andere merkste dann unterwegs oder auch nicht.

Ich ging davon aus, dass, wenn's mich so auf die Fresse haut, dass mein Helm hinüber ist, ich auch gewisse Kopf-/Nackenschmerzen hab', die mich darüber nachdenken lassen, ob es sinnvoll ist, wieder auf's Rad zu steigen. Mich hat's aber zum Glück noch nie im Rennen hingelegt. Kann also adrenalinmäßig nicht mitreden.

In §67 StVZO ist aber auch ne Ausnahme festgehalten für die Teilnahme an Rennen. Nach dieser müssen noch zwo unabhängig funktionierende Bremsen und, ich glaub, ne Klingel (...:Lachen2: ) (die habense wohl vergessen, auszunehmen) am Rad sein.
Das restliche Geraffel brauchts demnach nicht

Hatte nur was mit Sporträder unter 11kg im Kopf, wusste aber nicht mehr wo....

Matthias

drullse
24.07.2014, 16:48
Es dürfte sich weltweit maximal um Einzelfälle handeln, wenn es überhaupt schonmal vorgekommen ist.
Davon gehe ich auch aus - aber es ist eben kein Unfall im eigentlichen Sinne sondern Absicht. Die würde ich in der Geschichte mit Beranek nicht unterstellen.

captain hook
24.07.2014, 16:49
Davon gehe ich auch aus - aber es ist eben kein Unfall im eigentlichen Sinne sondern Absicht. Die würde ich in der Geschichte mit Beranek nicht unterstellen.

Darauf wollte ich hinaus. Und deshalb wird dort vermutlich genausoviel oder wenig passieren.

Tetze
24.07.2014, 17:24
...Wurde jemals ein Fußballer wegen der Folgen eines absichtlichen und brutalen Fouls verurteilt? ...

Oder ein Boxer, weil er einem anderen eine blutige Nase verpasst hat?

Wenn ich mich richtig an die juristischen Grundlagen, die mir mal vermittelt wurden, erinnere, nimmt ein Sportler Körperverletzungen im Rahmen sportlicher Wettkämpfe "billigend in Kauf". D.h. er will zwar nicht so recht, muss aber damit rechnen.
Ich habe jetzt diesen Teil deines Posts zitiert, da es mir auch am (wohl geläufigsten) Beispiel der Fußballspieler damals beigebracht wurde.
Demnach ist einfach mit Verletzungen auf einem Fußballplatz zu rechnen, wer an einem Spiel teilnimmt, nimmt eben billigend in Kauf, dass er -auch durch unsportliches Verhalten- verletzt wird.
Solches Verhalten wird dann strafrechtlich nicht verfolgt, auch zivilrechtlich wird man keine Ansprüche zugesprochen bekommen.
Sieht dann ggfls. aber wieder anders aus, wenn du nicht mit dem Verhalten des "Mitsportlers" rechnen musst/kannst (als Beispiel fiele mir da ein, dass ein Spieler den Schiedsrichter mit gezielten Fauststößen traktiert-dies gehört wohl weniger zum Spielablauf, mit dem man rechnen muss).
Daher auch keine strafrechtliche Ahndung der blutigen Boxernase-darin hat er eingewilligt (wie es mit Tysons Ohrbeißattacke aussah weiß ich nicht).

Ob eine vollständig abgesperrte Radstrecke noch öffentliches Straßenland im Sinne der StVO ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen (ich würde zu nein tendieren, sonst würde sich auch manche Marathonstrecke über Bürgersteige quälen und ich seh´ auch die führenden Kenianer schon an roten Ampeln stehen...).
Es wäre dann aber für die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten völlig irrelevant, ob der Veranstalter auf die StVO hinweist oder nicht. Solche Hinweise finden sich ja vielerorts (oft private Parkplätze von Supermärkten o.ä.). Dies besagt aber nur, dass der Verantwortliche die Regeln der StVO vorschreibt, die Einhaltung hat er aber selber zu überwachen! Die Polizei ist da raus, es gibt kein Knöllchen für Falschparken auf Privatgelände.

Ganz anders natürlich bei Straftatbeständen (wie beispielsweise angesprochen unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, unterlassene Hilfeleistung). Im Gegensatz zu Ordnungswidrigkeiten ist hier die Polizei in der Pflicht zu handeln, hier ist´s auch unerheblich, ob Privatgelände oder nicht (Nein, es reicht nicht, wenn man an seinem Grundstück Schilder anbringt, dass dort das StGB nicht gilt ;) )
Ob so etwas im Falle eines Wettkampfes vorliegt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen (gerade in Punkto Hilfeleistung sicher schwer, da ja ein verantwortlicher Veranstalter sich kümmert...)

Aber ich denke mal, dass das auch keiner großen Diskussion bedarf, oder?
Habe ich einen Unfall mit jemand anderem, dann erkundige ich mich natürlich nach dem Befinden und etwaigen Folgen!
Liegt jemand allein im Straßengraben und es ist nicht erkennbar, was ihm fehlt, dann halte ich natürlich an!
Kann ich erkennen, dass er ausreichend versorgt ist (ein Helfer an seiner Seite) oder dass ihm nur die Luft im Reifen fehlt, dann kann ich frei entscheiden, ob ich halte oder nicht. Und dies gilt alles nicht nur im Wettkampf!

Edit: Zum Thema StVO und abgesperrte Strecke doch noch was gefunden, es gibt noch die (ach-so-geliebten) Verwaltungsvorschriften. Also, die allg. Verwaltungsvorschrift zur StVO ergänzt den § 29, übermäßige Straßennutzung, wie folgt:
"Im Erlaubnisbescheid (für erlaubnispflichtige Veranstaltungen, hierunter auch Radrennen und vergleichbare Veranstaltungen) ist darauf hinzuweisen, dass die Teilnehmer an einer Veranstaltung kein Vorrecht im Straßenverkehr genießen und, ausgenommen auf gesperrten Straßen, die Straßenverkehrsvorschriften zu beachten haben. "

tandem65
24.07.2014, 17:25
Von der Klage von Neymar bei der WM wo er einen Wirbelbruch erlitt, hätte man ansonsten zb ganz sicher etwas gehört.

Weshalb? Ist der Gegenspieler flüchtig? Ganz sicher ist Neymar versichert und die Versicherung früher oder später zahlen wenn er längerfristig ausfällt. Warum sollten wir davon hören?:confused:
Und warum sollte er nun klagen. Das sah klar sehr scheisse aus, es war ein Foul. Punkt

tandem65
24.07.2014, 19:07
Kommt im Radrennen regelmäßig vor. Kenn keinen der da jemals geklagt hätte oder verklagt wurde.

Hi Captain, wir debattieren hier aber auch nicht über Vollkontaktsport Radrennen sondern über Radpart beim Triathlon.
Der Link den Hazelman gepostet hat bezieht sich bestenfalls auf eine RTF, also Klagenfurt oder FfM. :Lachen2: Das bedeutet schon mal auch daß bei einem Einzelzeitfahren mit dem zugehörigen Regularium das Gericht sicherlich anders entscheiden kann.
Nur weil der Boxer mit Fresse polieren rechnen muß, muß ich das im Radsport nicht auch klaglos hinnehmen. Ich schätze mal das es noch keine Klage gab und daher kein Urteil.:Huhu:
Edith meint: Beim Triathlon und nicht im Radsport.

hazelman
24.07.2014, 19:16
Das bedeutet schon mal auch daß bei einem Einzelzeitfahren mit dem zugehörigen Regularium das Gericht sicherlich anders entscheiden kann.

Im Zweifel wird aber gelten, dass der, der von hinten kommt niemalsnicht unschuldig ist, denn er hat den Überblick. Und es scheint ja schon passiert zu sein, als Anja am überholen war. Das sollte man/frau mit dem nötigen Seitenabstand machen... immerhin sind im normalen Strassenverkehr 1,5m. Ja, die werden auch beim Tri nicht immer eingehalten, aber das Risiko trägt man eben.

tandem65
24.07.2014, 19:33
Im Zweifel wird aber gelten, dass der, der von hinten kommt niemalsnicht unschuldig ist, denn er hat den Überblick. Und es scheint ja schon passiert zu sein, als Anja am überholen war. Das sollte man/frau mit dem nötigen Seitenabstand machen... immerhin sind im normalen Strassenverkehr 1,5m. Ja, die werden auch beim Tri nicht immer eingehalten, aber das Risiko trägt man eben.

Nun, das Mädchen war auch vor mir und hat sich heftiger abgelegt als ich. Das eine ist die Schuldfrage und die wird nun anscheinend geklärt, da ja wohl der Unfallgegner festgestellt wurde/bekannt ist. Was da nun von Amts wegen geklärt wird ist mir egal und auch wuppe, ob die Körperverletzung, die Unfallflucht oder auch beides.
Frau tandem65 ist übrigens gestern auch vom Rad geholt worden. Rückspiegel an der linken Pobacke. Scheint aber gutgegangen zu sein.

tandem65
24.07.2014, 19:41
Die Berichterstattung in den Nürnberger Nachrichten ist einseitig.

Dazu fällt mir noch auf daß auch Du einen Threadtitel gewählt hast der dem Staffelfahrer die Schuld zuweist. Du machst es also selbst nicht besser. ;):Huhu:

Trimichi
24.07.2014, 20:00
Dazu fällt mir noch auf daß auch Du einen Threadtitel gewählt hast der dem Staffelfahrer die Schuld zuweist. Du machst es also selbst nicht besser. ;):Huhu:

Irrtum. Der ursprüngliche Threadtitel wurde von Admin geändert.

Edit:

Mein Titel lautete: Staffelfahrer rasiert Ippach ab

[bitte #1 lesen]

sbechtel
24.07.2014, 20:16
Mein Titel lautete: Staffelfahrer rasiert Ippach ab

Der scheint mir, was die Schuldfrage angeht, noch viel weniger objektiv zu sein :Lachanfall:

Trimichi
24.07.2014, 20:19
Der scheint mir, was die Schuldfrage angeht, noch viel weniger objektiv zu sein :Lachanfall:

Prima, dann scheinst du ja in der Lage zu sein, die Sache objektiver einzuschätzen. :Cheese:

sbechtel
24.07.2014, 20:47
"Anja Beranek bei der Challenge Roth in einen Unfall mit Staffelfahrer involviert"

be fast
24.07.2014, 20:49
"Callenge Roth und die Überlappung der Vorderräder"

Trimichi
24.07.2014, 21:11
"Callenge Roth und die Überlappung der Vorderräder"

"Challenge Roth und die Überlappung der Vorderräder"

locker baumeln
24.07.2014, 21:11

Name UFOS - FLYING UNDER THE RADAR
Startnummer 4227

Swim__ 00:53:03 6
Bike__ 04:33:32 4
Run__ 03:03:51 7

4:33:32
4. schnellste Staffelbikezeit !

LidlRacer
24.07.2014, 21:28
@HaFu

Auf Eurer BTV-Seite gibt es Korrekturbedarf:
Anja Beranek musste wegen ihres Trainingsrückstandes nach Verletzungspause aus dem Rennen aussteigen
Challenge Roth: Bracht und Carfrae siegen (http://www.triathlon-bayern.de/aktuelles/news/article/challenge-roth-bracht-und-carfrae-siegen/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=5&cHash=1ea0156647)

sybenwurz
24.07.2014, 22:53
Stand aber für mich nie außer Frage, dass ich kurz anhalte und schaue, wie's ihm geht und ob er Hilfe benötigt.
Bei ner offiziellen Veranstaltung verlierste ja im Zweifelsfall nichtmal gross Zeit, weil Zuschauer, Sanitäter relativ schnell herbeigerufen werden können.
Man verliert quasi wenig und kann viel gewinnen. Ich erinnere nur an dudes Aktion mit dem Südafrikaner, der ohne seine Hilfe zweifelsohne am Strassenrand verblutet wäre.

Oder ein Boxer, weil er einem anderen eine blutige Nase verpasst hat...

Sind ein paar sehr anschauliche und sachliche Beispiele, danke!

LidlRacer
25.07.2014, 00:37
Nach 80 km übernahm ich dann mit die Führung des Rennens. Es schien alles perfekt und ich war meinem Traum von einem perfekten Rennen und einer möglichen Podiumsplatzierung sehr nahe bis 20 km später ein unachtsamer Staffelfahrer zu einem Überholmanöver ansetzte und mich dabei umfuhr. Ich stürzte bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h zu Boden. Mein Körper und mein Rad schienen nur Abschürfungen bekommen zu haben. Daher habe ich wieder die Kette aufgelegt und bin weitergefahren. Bereits 15 km später konnte ich wieder zur Spitze aufschließen. Doch am nächsten Berg zeigte sich dann der Schaden des Sturzes. Beim Schalten brach das bereits beschädigte Schaltauge. Der Schaden war irreparable und ich wurde bei Kilometer 120 auf dem Rad zur Rennaufgabe gezwungen.

Challenge Roth - Radunfall lässt Traum zerplatzen (http://www.anja-beranek.de/de/blog.html?tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5BshowUid%5D =63)

maifelder
25.07.2014, 08:07
Name UFOS - FLYING UNDER THE RADAR
Startnummer 4227

Swim__ 00:53:03 6
Bike__ 04:33:32 4
Run__ 03:03:51 7

4:33:32
4. schnellste Staffelbikezeit !

Wer war denn der Schnellste, ich habe gesehen das der Birnbacher ne 4:29 gefahren ist. Hätte ich nie für möglich gehalten.

hazelman
25.07.2014, 09:10
Wer war denn der Schnellste, ich habe gesehen das der Birnbacher ne 4:29 gefahren ist. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Der Radler vom nackten Panikschwimmer ist ne 4:19h gefahren...

sbechtel
25.07.2014, 10:13
Challenge Roth - Radunfall lässt Traum zerplatzen (http://www.anja-beranek.de/de/blog.html?tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5BshowUid%5D =63)

Die Schilderungen machen mich aber auch nicht schlauer. Hat er vor ihr zum Überholmanöver angesetzt, als sie überholen wollte, hat er sie überholt, und wie ist es dann zum Sturz gekommen?

hazelman
25.07.2014, 11:57
Wenn ich von HaFu lese (ich unterstelle im Folgenden, dass das der wahrheit entspricht), dass Anja im Vorfeld hat nicht laufen konnte & deshalb schon ein Finish fraglich war und dann das hier lese:

"Es schien alles perfekt und ich war meinem Traum von einem perfekten Rennen und einer möglichen Podiumsplatzierung sehr nahe "

gefolg von

"bis 20 km später ein unachtsamer Staffelfahrer zu einem Überholmanöver ansetzte und mich dabei umfuhr. "

... dann drängen sich mir Gedanken auf, die ich hier nicht wirklich ausformulieren mag. Ausser vielleicht, dass da sehr, sehr wahrscheinlich beide unfallbeteiligten Athleten "unachtsam zu einem Überholmanöver" angesetzt haben . :confused:

LidlRacer
25.07.2014, 11:57
Die Schilderungen machen mich aber auch nicht schlauer. Hat er vor ihr zum Überholmanöver angesetzt, als sie überholen wollte, hat er sie überholt, und wie ist es dann zum Sturz gekommen?

Der grundsätzliche Ablauf scheint mir ziemlich klar:
Während sie dabei war, ihn zu überholen, ist er selbst zum Überholen ausgeschert und so sind sie kollidiert.

Wenn wir nach StVO gingen, wäre wohl ziemlich sicher der Staffelfahrer schuld.
Das Überholen ist unzulässig:
1.bei unklarer Verkehrslage
[...]
Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

Aber anscheinend bin ich in der Praxis ja ungefähr der Einzige, der das mit einem Blick zurück sicherstellt ...

tandem65
25.07.2014, 12:04

Dazu wirst Du kaum etwas erfahren. Es sei denn sie wird irgendwann posten daß sie ihren Schaden bezahlt bekommen hat oder auch nicht.
Der Unfallgegner ist bekannt und damit können sich die Beteiligten unterhalten.

Trimichi
25.07.2014, 12:07
Während sie dabei war, ihn zu überholen, ist er selbst zum Überholen ausgeschert und so sind sie kollidiert.

www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

Aber anscheinend bin ich in der Praxis ja ungefähr der Einzige, der das mit einem Blick zurück sicherstellt ...

...biste nicht. Ich guck auch hin und wieder nach hinten. Vor dem Auschehren beim Überholen so gut wie immer (Schulterblick, wenn man so möchte). Den rückwärtigen Traffic beobachte ich ständig. Und zwar wegen dem GELUTSCHE! :dresche

Wer bei mir lutscht hat schlechte Karten, ich fahre dann wenn Straße voraus total frei und hinten nichts außer dem Lutscher kurz in Richtung Straßenmitte und nehm auch raus und guck den Lutscher an, was dem Lutscher nicht gefällt. Manche überholen dann und sind 5k später platt (Dogfight-Verhalten).

tandem65
25.07.2014, 12:19

www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

Nö klar íst es tatsächlich nicht. Wenn er nicht einen Haken geschlagen hat und plötzlich nach 2m links gezogen hat stimme ich Dir durchaus zu. Wenn er aber sich aber eher langsam aber sicher nach links orientiert hat und sie nicht gebremst hat oder ausweicht wenn möglich, sehe auch ich Schuld bei ihr. Wenn sie bereits vorne war eher bei ihm.

Matthias75
25.07.2014, 14:30
Bei ner offiziellen Veranstaltung verlierste ja im Zweifelsfall nichtmal gross Zeit, weil Zuschauer, Sanitäter relativ schnell herbeigerufen werden können.

Stimmt, in meinem Leistungsberiech kommt's bei der Langdistanz auch nicht auf die paar Minuten an.... Weiterfahren würde ich mir nur überlegen, wenn genug Leute am Rand stehen.

Nö klar íst es tatsächlich nicht. Wenn er nicht einen Haken geschlagen hat und plötzlich nach 2m links gezogen hat stimme ich Dir durchaus zu. Wenn er aber sich aber eher langsam aber sicher nach links orientiert hat und sie nicht gebremst hat oder ausweicht wenn möglich, sehe auch ich Schuld bei ihr. Wenn sie bereits vorne war eher bei ihm.

Sehe ich auch als nicht so ganz klar an. Klar muss sich der Überholende vorher umschauen. IMHO kann man aber auch die Straße vor sich im Blick haben und , dass ein Radfahrer auf den Vordermann auffährt und geg. ausschert. Ist der andere denn in sie reingefahren, gab es also eine Berührung, die bspw. den Defekt am Schaltauge herbeigeführt haben könnte? Wollte sie so knapp überholen, dass der Vordermann sie mit 'nem kleinen Schlenker abräumen konnte oder hat der bei 30-35km/h so einen Schlenker gemacht, dass er die ganze Fahrbahnbreite eingenommen hat? Die Sichtweise des andere Unfallbeteiligten wäre durchaus auch interessant.

Matthias