Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hawaii ohne Raelert-Brothers?

Seiten : [1] 2 3 4

basti2108
07.06.2014, 02:43
Hawaii ohne Raelert Brothers?

Ich bin von der Saisonplanung der Raelerts überrascht. Insbesondere dass Michael noch keine 70.3 Rennen zwecks Konapunkte absolviert hat, wundert mich. Ob da wohl schon wieder eine Verletzung oder anderes im Busch liegt?
Auch über eine Startzusage für eine LD ist von beiden nichts zu lesen. Eigentlich müssen beide ein 4000 Punkte Rennen machen. Da es davon kaum welche gibt und logischerweise alle der WTC gehören, haben die Jungs bei der Startgeldverhandlung dieses Jahr wohl schlechte Karten....

Ganz anders Kienle, der kannquasi starten wo er will.Hat bei ihm schon jemand etwas vernommen?

Grüße aus Hawaii:)

Trimone
07.06.2014, 07:53
Michael war mehrfach durch Unfälle verletzt. Dies hat er in einem Interview auf Mallorca gesagt. Soweit ich weiß startet Andreas in Frankfurt.

Torsten.Salomon
07.06.2014, 09:07
[Mallorca und Berlin
Raelert-Brothers starten in die Triathlonsaison 2014
Andreas Raelert tritt beim Thomas Cook Ironman 70.3 Mallorca an – Michael Raelert möchte seinen Titel beim Ironman 70.3 Berlin verteidigen

So war das zumindest im April zu lesen....

Zu finden : In den News auf : raelert-brothers.com (http://raelert-brothers.com/news/raelert-brothers-starten-in-die-triathlonsaison-2014/)

Gruß Torsten

Vicky
07.06.2014, 10:34
Berlin wird schwer. Da steht er dann wohl allein an der Startlinie ;)

Torsten.Salomon
07.06.2014, 10:37

Hihi, ja das ist wahr :D
Schauen wir mal wohin es ihn dann verschlägt. Wollte damit auch nur "antworten" das die Brüder R. das eine oder andere IM Rennen bestreiten werden ;)

Gruß Torsten

meggele
07.06.2014, 11:01
Michael war mehrfach durch Unfälle verletzt. Dies hat er in einem Interview auf Mallorca gesagt.
Yo. Seine Aussagen dort durfte man wohl auch so interpretieren, dass er gar nicht versuchen wird, sich dieses Jahr zu qualifizieren.

Thorsten
07.06.2014, 11:05
Fragen im Thread-Titel mit einem Fragezeichen zu beenden, wäre nicht schlecht ;). So hält man es erstmal für ein Statement.

Kann jetzt aber nur noch Arne korrigieren.

LuigiTipo
07.06.2014, 11:10
"You need to believe in you, then you can do it..."
Arnout (exchefvonflachy)
Ich denke min. einer wird auf der Insel starten :cool:

Klugschnacker
07.06.2014, 12:16
Kann jetzt aber nur noch Arne korrigieren.

Erledigt :liebe053:

maksibec
09.06.2014, 13:12
Würde für die beiden nicht ein langsamer Formaufbau diese Saison Sinn machen, ohne IMs, vielleicht mit Wiesbaden oder Mont Tremblant und dann mit den ersten IMs für KPR 2015 (z. B. Herbst 2014 und Frühjahr 2015) das Punktesammeln, um dann im Sommer 2015 keinen IM machen zu müssen und in Kona 2015 superfrisch am Start zu stehen? Für Andreas sicher die letzte große Gelegenheit, aber warum diese nicht bei vollen Kräften (physisch & mental) nutzen? Sind die beiden mental & körperlich superfit am Start ist ihnen wohl sogar das Doppelpodium in Kona zuzutrauen. (Wenn v. a. Michael man endlich gscheit zu essen beginnt.)

Sag ich jetzt mal so von meiner Couch aus, das ist nämlich recht einfach :D

wh1967
10.06.2014, 09:41

Dafür gibt es dann auch noch recht wenige Punkte für das Ranking....

rennrentner
10.06.2014, 19:02
Würde für die beiden nicht ein langsamer Formaufbau diese Saison Sinn machen, ohne IMs, vielleicht mit Wiesbaden oder Mont Tremblant und dann mit den ersten IMs für KPR 2015 (z. B. Herbst 2014 und Frühjahr 2015) das Punktesammeln, um dann im Sommer 2015 keinen IM machen zu müssen und in Kona 2015 superfrisch am Start zu stehen? Für Andreas sicher die letzte große Gelegenheit, aber warum diese nicht bei vollen Kräften (physisch & mental) nutzen? Sind die beiden mental & körperlich superfit am Start ist ihnen wohl sogar das Doppelpodium in Kona zuzutrauen. (Wenn v. a. Michael man endlich gscheit zu essen beginnt.)

Sag ich jetzt mal so von meiner Couch aus, das ist nämlich recht einfach :D

ja, seh ich auch so

Triabolo82
18.06.2014, 11:52
Gerade im Gesichtsbuch über Sport1 gelesen, Andi startet wohl in FFM...

Ich stelle schonmal die Getränke kalt. Trainingsfreier Tag ist dann angesagt und der Fernseher wird laufen.. :Cheese:

Klugschnacker
18.06.2014, 11:57
Gerade im Gesichtsbuch über Sport1 gelesen, Andi startet wohl in FFM...

Korrekt, so steht es auch in der Pressemeldung heutigen Datums.

captiva
18.06.2014, 12:36
Andreas hat ca. 700 Punkte gesammelt, die Top 30 im KPR liegen schon bei über 3500 Punkten. Da müssen massig Punkte her. Und ohne Kona '14 wird es im nächsten Jahr wieder nicht leichter.

Btw. Wann hat der Frankfurt-Sieger das letzte Mal auch Hawaii gewonnen? :cool:

StanX
18.06.2014, 12:50
Wieviel Punkte gibt es für Frankfurt?

Spanky
18.06.2014, 12:58
Korrekt, so steht es auch in der Pressemeldung heutigen Datums.

sehr cool.....noch ein Grund mehr, sich jetzt schon auf Ffm zu freuen :liebe053:

kromos
18.06.2014, 13:04
Wieviel Punkte gibt es für Frankfurt?

Frankfurt war immer ein KPR-4000 Rennen

Punkteverteilung siehe auch HIER (http://www.ironman.com/triathlon-news/articles/2013/07/adjustment-to-2014-world-championship-ranking-systems-announced.aspx#axzz2ZiikfnSj)

captiva
18.06.2014, 13:15
Platz 2 müsste her.
~4000 Punkte für Platz 40 im KPR bis Ende Juli.

StanX
18.06.2014, 13:33
Sollte machbar sein, ich könnte mir auch vorstellen, dass noch der ein oder andere 70.3 folgt.

Viel spannender ist eigentlich, was Micha macht.

Road_Runner
18.06.2014, 13:51
Dachte Micha kommt nach Ffm :confused:

Kay H.
20.06.2014, 13:08
Andreas Raelert scheint Hawaii für dieses Jahr noch nicht aufgegeben zu haben ... hier im Interview mit dem Tri-Mag (http://tri-mag.de/service/wissenschaft/media/video/aerodynamiktest-andreas-raelert-auf-der-radbahn-62797) ...

Spanky
20.06.2014, 13:17
Andreas Raelert scheint Hawaii für dieses Jahr noch nicht aufgegeben zu haben ... hier im Interview mit dem Tri-Mag (http://tri-mag.de/service/wissenschaft/media/video/aerodynamiktest-andreas-raelert-auf-der-radbahn-62797) ...

Dort steht aber auch geschrieben:

"Der in dieser Woche verkündete Start beim Ironman in Frankfurt steht nämlich noch nicht fest. "

Na was denn nun? :confused:

Kay H.
20.06.2014, 13:24
Dort steht aber auch geschrieben:

"Der in dieser Woche verkündete Start beim Ironman in Frankfurt steht nämlich noch nicht fest. "

Na was denn nun? :confused:

Frankfurt hin oder her ... an seiner Zielsetzung ändert sich ja nix. :)

Spanky
20.06.2014, 13:55
Frankfurt hin oder her ... an seiner Zielsetzung ändert sich ja nix. :)

Das schon, aber:

1. Vlt. sagt er ja etwas im Video dazu, das ich mir momentan nicht anschauen kann ;)
2. Bin ich in Frankfurt an der Strecke und hätte mich gefreut wenn er dabei wäre

PS: So oder so bin ich überzeugt davon, dass er auch dieses Jahr in Hawaii am Start stehen wird :cool: (wenn er gesund bleibt)

triconer
20.06.2014, 20:33
Ich verstand es so, daß er derzeit die Genesung im Vordergrund sieht. Wenn er fit ist startet er Ffm mit Angriff auf Hawaii und ansonsten will er sich "nur" für Hawaii qualifizieren, um dort Punkte für 2015 schon mitzunehmen.

Kay H.
20.06.2014, 21:33
Ich verstand es so, daß er derzeit die Genesung im Vordergrund sieht. Wenn er fit ist startet er Ffm mit Angriff auf Hawaii und ansonsten will er sich "nur" für Hawaii qualifizieren, um dort Punkte für 2015 schon mitzunehmen.

Unabhängig von Frankfurt möchte er 2014 noch angreifen, wenn es sein Körper ermöglicht. Und stand Interview ist er frei von Verletzungen ... so hab ich es verstanden. ;)

triconer
20.06.2014, 21:50
Unabhängig von Frankfurt möchte er 2014 noch angreifen, wenn es sein Körper ermöglicht. Und stand Interview ist er frei von Verletzungen ... so hab ich es verstanden. ;)

Ich verstehe ihn eher so, daß er noch abwartet, was der Körper sagt und dann entweder angreift oder halt Punkte sammelt für 2015.
Hawaii 2014 will er aber auf alle Fälle. Jetzt bist du wieder dran ;)

Antracis
21.06.2014, 12:43
Wenn Andi Realert in Heilbronn, FFM oder Hawaii dieses Jahr etwas reißen kann, würde mich das echt wundern. Er hatte offenbar einen mehrmonatigen Trainingsausfall, schon nach Klagenfurt dürfte das Training nicht mehr richtig gelaufen sein und auf dem Niveau (wir reden hier also von den Plätzen 1-3 der Weltelite) wirft das einen schon ganz schön zurück. Erst recht, wenn man schon ein gealterter Athlet ist, wo man die Trainingsbelastung nicht einfach nach Belieben nach oben schrauben kann, um schnell wieder an alte Leistungen anknüpfen zu können.

Falls er aber nochmal verletzungsfrei bis Ende 2015 gut durchtrainieren kann, halte ich zumindest wieder Top3 in Hawai für möglich, das haben auch schon andere gezeigt, dass man das in dem Alter noch schaffen kann. Und die Mitte der Top Ten wäre wohl auch dieses Jahr drinn, also warum nicht versuchen, dass macht es im nächsten Jahr leichter.

Aber wie gesagt, wenn er in Frankfurt oder in Hawai dieses Jahr auf dem Treppchen auftauchen würde, wäre ich echt überrascht.

Und an seiner Stelle würde ich mir dieses Jahr die hallbe Mille aus Bahrein holen und mich zur Ruhe setzen. :Cheese:

Kay H.
21.06.2014, 12:51
Ich verstehe ihn eher so, daß er noch abwartet, was der Körper sagt und dann entweder angreift oder halt Punkte sammelt für 2015.
Hawaii 2014 will er aber auf alle Fälle. Jetzt bist du wieder dran ;)

Jetzt pass auf :8/ Mir ist bei dem Interview aufgefallen, dass er sich nicht gerne in die Karten schauen lässt und die anderen im Dunkeln stochern lassen will ... :-)(-:

triconer
21.06.2014, 19:28
Ich denke, wir drei meinen eigtl. das gleiche und faktisch wissen wir ja nix, sondern mutmaßen nur herum. Vielleicht sind wir morgen nach dem Citytria etwas schlauer. Wobei es da ja keine Punkte für Hawaii gibt und somit ein erster Platz nur Raum für neue Spekulationen öffnet.

Kay H.
21.06.2014, 20:02
Ich denke, wir drei meinen eigtl. das gleiche und faktisch wissen wir ja nix, sondern mutmaßen nur herum. Vielleicht sind wir morgen nach dem Citytria etwas schlauer. Wobei es da ja keine Punkte für Hawaii gibt und somit ein erster Platz nur Raum für neue Spekulationen öffnet.

Denkst Du, dass er dort - um jeden Preis - ein (kleines) Ausrufezeichen setzen will?! Nutzen die Realerts solche Rennen nicht des öfteren um die Form in einem Split zu testen?

Und wie Du sagst ... Punkte gibt´s nicht ... nur Beifall ... und ein wenig mehr ... :Cheese:

alex1
22.06.2014, 16:40
(...)
Und an seiner Stelle würde ich mir dieses Jahr die hallbe Mille aus Bahrein holen und mich zur Ruhe setzen. :Cheese:

Mit dieser Summe würdest Du Dich zur Ruhe setzen? Meine Hochachtung für Deine niedrigen Ansprüche!

Ansonsten teile ich Deine Skepsis. Zur Zeit ist Andreas Raelert etwa auf dem 134. Platz (mit 720 Punkten) beim KPR, da fehlen noch ein paar Punkte ;)
Ohne eine gute Platzierung in FFM dürfte das schwierig werden, zumindest ist in unter Druck.
Bei Michael würde es mich schwer wundern, wenn er dieses Jahr auf Hawaii dabei wäre.

Dann muss halt Kienle "für Deutschland" siegen ;)

triconer
22.06.2014, 19:50
Ich war heute als Zuschauer in Heilbronn und bin, das kann ich vorweg nehmen, nicht schlauer als zuvor :-)
Andreas war der erste, der aus dem Wasser kam und verlor dann auf dem Rad und dem Lauf an Zeit.
Beim Lauf wirkte er auf mich angestrengt, ob er am Limit war kann ich nicht beurteilen.
Auf alle Fälle büßte er durch die Verletzungspause an seiner Laufeleganz nichts ein :Lachen2:
Fett ist er auch nicht geworden - er wirkte auf mich sehr durchtrainiert.
Neue Spekulation von mir: Er startet, wenn er keine Wehwechen hat, in Ffm und macht es von dem Verlauf abhängig, ob er auf Hawaii "nur" Punkte für 2015 sammelt oder ob er richtig angreift.
Wir(Ich) drehen uns ja aber im Kreis, wobei ich zugeben muß, daß ich an dieser virtuellen Stammtischplauderei gefallen finde :Blumen:

locker baumeln
22.06.2014, 21:57
Andy muss in Frankfurt mindestens. Top 3 machen, sonst ist der Kona Zug für dieses Jahr für ihn abgefahren.
Aus dem Ergebnis von Heilbronn kann man keine Rückschlüsse auf seine Form machen.
Andy muss auf dem Rad mithalten. In letzter Zeit war er zu langsam und hat da die Rennen verloren. Interessant, er fährt wieder mit langen Aerohelm und ist jetzt mit ovalen Osymetrics unterwegs.

Micha wird nicht 2014 in Hawaii am Start sein. Wahrscheinlich wird er den Herbst nutzen um einige KPR Punkte für 2015 zu sammeln.

Kay H.
23.06.2014, 12:30
Ich war heute als Zuschauer in Heilbronn und bin, das kann ich vorweg nehmen, nicht schlauer als zuvor :-)
Andreas war der erste, der aus dem Wasser kam und verlor dann auf dem Rad und dem Lauf an Zeit.
Beim Lauf wirkte er auf mich angestrengt, ob er am Limit war kann ich nicht beurteilen.
Auf alle Fälle büßte er durch die Verletzungspause an seiner Laufeleganz nichts ein :Lachen2:
Fett ist er auch nicht geworden - er wirkte auf mich sehr durchtrainiert.
Neue Spekulation von mir: Er startet, wenn er keine Wehwechen hat, in Ffm und macht es von dem Verlauf abhängig, ob er auf Hawaii "nur" Punkte für 2015 sammelt oder ob er richtig angreift.
Wir(Ich) drehen uns ja aber im Kreis, wobei ich zugeben muß, daß ich an dieser virtuellen Stammtischplauderei gefallen finde :Blumen:

Er war ja auch mit seiner gebotenen Leistung auf dem Rad und dem abschließenden Lauf nicht zufrieden. Allerdings schob er es auf das Trainingslager, aus dem er direkt kam.

Nun ist die Konkurrenz genauso schlau, wie vorher. :Lachanfall:

anneliese
03.07.2014, 22:11
Andreas Raelert startet in Frankfurt (http://raelert-brothers.com/news/andreas-raelert-freut-sich-auf-frankfurt-comeback/)

Hafu
04.07.2014, 07:03
Bemerkenswert, dass er nicht einmal zur Favoriten-Pressekonferenz eingeladen wurde.

Da sieht man wie schnellebig unsere Zeit ist. Es ist ja gerade mal zwei Jahre her, dass er auf dem podium in Hawaii war und zuvor eine Weltbestzeit aufgestellt hat.

benjamin3011
04.07.2014, 07:38
Bemerkenswert, dass er nicht einmal zur Favoriten-Pressekonferenz eingeladen wurde.

Da sieht man wie schnellebig unsere Zeit ist. Es ist ja gerade mal zwei Jahre her, dass er auf dem podium in Hawaii war und zuvor eine Weltbestzeit aufgestellt hat.

Vielleicht liegt es daran, dass sein Start erst sehr spät bestätigt wurde?
Hat er ja gestern erst offiziell bekannt gegeben auf seiner Homepage.

triconer
04.07.2014, 07:56
Vielleicht liegt es daran, dass sein Start erst sehr spät bestätigt wurde?
Hat er ja gestern erst offiziell bekannt gegeben auf seiner Homepage.

Auch auf Tri-Mag ist kein Interview von ihm. Es liegt wohl eher an der späten Entscheidung. Ich drück ihm auf alle Fälle die Daumen(wie eigtl. ja jedem der startet :Cheese: ).

LG
triconer

Ratzebub
04.07.2014, 07:58
Er stand schon vor 2 Wochen auf der Liste.
Vielleicht waren es unverschiebbare Termine oder sonst was.
Der muss ja auch Geld verdienen :Cheese:

triconer
04.07.2014, 08:02
Er stand schon vor 2 Wochen auf der Liste.
Vielleicht waren es unverschiebbare Termine oder sonst was.
Der muss ja auch Geld verdienen :Cheese:

Seinen Start ließ er aber noch offen. Nur die Anmeldefrist wollte er nicht verpassen.

mumuku
04.07.2014, 08:39
Egal, warum er unentschlossen war, ich wünsche ihm wirklich ein Top Rennen. Ich kann mir vorstellen, dass er es in den letzten Monaten nicht leicht hatte. Und wie Hafu sagt, finde ich es auch bedenklich, wie schnell man abgeschrieben wird, wenn man nicht ständig durch gute Ergebnisse glänzt. Klar wäre es schön wenn ein JF oder SK das Ding machen. Aber viel mehr freuen würde ich mich wenn es AR macht.

Antracis
04.07.2014, 11:21
Ich vermute, die Unentschlossenheit geht einfach darauf zurück, dass der nächste WK entscheidend für die Quali ist.
Nach dem bisherigen Saisonverlauf und den Vorleistungen ist er kein Favorit für den Sieg und vermutlich selbst Realist genug, dass selbst wenn es so unerwartete Platzierungswechsel wie im letzten Jahr gibt, er nicht ganz vorne mitmischen kann. Podium mit Platz 3 ist aber sicher möglich, wenn alles passt und es bei anderen auch noch schlecht läuft. Aber dafür muss man halt mit gutem Gefühl ins Rennen gehen und das stellt sich bei suboptimalem Saisonaufbau ja oft erst spät ein.

Aber wenns halt nicht klappt, ist dieses Jahr Hawaii nüscht zu holen und er hat nächstes Jahr wieder den Ärger mit der Quali und damit auch keine wirkliche Chance auf einen Sieg.

Und wenn er sich noch nicht für die Rennteilnahme entschieden hatte, wird er vermutlich ganz froh sein, nicht zur PK gemusst zu haben. Ist doch total normal, das man so jemanden noch nicht nominiert.

Bleienterich
04.07.2014, 23:56
Ohne den genauen Trainingszustand vom A. Raelert zu kennen, gebührt ihm doch meine Hochachtung sich diesem hochkarätigem Starterfeld zu stellen. Er hätte ja auch durchaus den vermeintlich einfacheren Weg über ein anderes Qualirennen wählen können.

Lasst uns doch alle für die deutschen Starter einfach die Daumen drücken und auf ein spannendes Rennen hoffen, egal wer im Ende von ihnen die Nase vorn hat. Und ich glaube das mit JF, das ganze Rennen ohnehin eine große Ungekannte birgt. Ihm ist meiner Meinung nach wirklich Großes zuzutrauen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß
Sebastian

Bleienterich
05.07.2014, 00:17
Hoffentlich wird er alle Skeptiker eines Besseren belehren!

Ich würd es Ihm auf jeden Fall gönnen...

SwimAlex
05.07.2014, 05:58
Ich auch.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass es nicht mutig ist, sondern er dieses Rennen auch braucht.

Wo sonst gibts so viele Punkte...Mit einem anderen Rennen würde er gar nicht mehr hinkommen. Da bräuchte er schon 2-3, die er sich aber zwecks Hawaii gar nicht mehr eleisten könnte.

Ich wünsche ihm, dass es klappt, denke aber, seine zeit ist vorbei. Leider scheint es im Profi Triathlonaport die Tendenz zu geben, das nicht wahrhaben zu wollen. Gibt da ja bei den Frauen auch so eine
Tendenz.

Klugschnacker
05.07.2014, 08:03
Ich wäre mit Prognosen vorsichtig. Gerade bei Andreas Raelert sind mäßige Leistungen in den Vorbereitungsrennen, gefolgt von einer Hammerleistung im Hauptwettkampf nicht ungewöhnlich.

locker baumeln
05.07.2014, 09:28
Ich vermute, die Unentschlossenheit geht einfach darauf zurück, dass der nächste WK entscheidend für die Quali ist.

u.a. könnte auch das Wetter mit ausschalggebend gewesen sein.
Bei nasskalten Wetter hat er, wie auch Frodeno, auf Grund des niedrigen Körperfettanteil größere Probleme ...

Antracis
05.07.2014, 11:44
Hoffentlich wird er alle Skeptiker eines Besseren belehren!

Die Skepsis gründet sich ja zumindest bei mir nicht auf eine Antipathie, sondern auf die Kombination aus verletzungsbedingtem Trainingsausfall und hohem Alter. Ich traue ihm durchaus noch Top-Leistungen zu, aber eher in der nächsten Saison, wenn er bis dahin verletzungsfrei durchkommt. Wenn ich mich irre und er in Frankfurt auf 1 oder 2 läuft, würds mich riesig freuen, aber ich glaub es halt nicht.

Was Arne sagt, stimmt schon, er ist oft sehr auf Haupt-WK fokussiert und hat, glaube ich, vor seinem Frankfurtsieg 2010 nur dritte Plätze geholt. Aber 2011 und 2012, in Topform, sah das in den Vorbereitungsrennen schon anders aus, insofern rechne ich einfach nicht mit überragender Form.

Aber wie gesagt, beim IM kann viel passieren, siehe letztes Jahr Kienle, Jakobs, Van Hoenacker und M. Raelert. Insofern freuen wir uns doch auf ein spannendes Rennen. :)

The 2nd Law
07.07.2014, 14:42
Kann eigentlich jemand von Andis Rennen in FFM berichten? Ich hab nur gehört er ist beim Laufen "umgekippt".

Was bedeutet das nun für die Quali ?

Kruemel
07.07.2014, 14:53
Bezüglich Quali kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch eine Chance auf Kona hat.
Erst mal muss er gesund werden, dann müsste er noch eine LD mit möglichst vielen Punkten machen und ggf. noch 1-2 MDs um die Hürde für Kona zu schaffen.
Spätestens dann wäre er in Kona so platt dass dort eh nichts geht.

Ich vermute er macht ein kompletten Neuaufbau mit einer frühen LD die bereits Punkte für 2015 gibt und Verzichtet auf Hawaii dieses Jahr.

Aber schon dramatisch wenn man sieht wozu diese "harte" Qualifikationshürde führt.
Ein anderes vergleichbares Beispiel ist Marino. In einem Jahr noch Siegkandidat und dann im Jahr darauf ist durch Hawaii-Ausstieg nicht mal mehr die Quali drin.

Mosh
07.07.2014, 14:56
Ich fand die Faris Aussage ganz interessant: der hat einmal zu oft draufgehauen im Training.

Mosh

SwimAlex
07.07.2014, 15:15
Ich war ja vorher skeptisch, gestern dann aber doch überrascht, dass es lange nach einem soliden Finish ausgesehen hat. Er sah zwar angestrengt aus, aber ich war mir sicher, dass er das Ding nach Hause läuft.

Platz 4,5 hätte ja gut ausgereicht für Punkte. Sehr schade.
Denke auch, dass es dass dann war mit Hawaii 2014. Vielleicht auch für die Zukunft.

Road_Runner
07.07.2014, 15:26
Faris muss selber noch eine LD machen um sich für Kona zu qualifizieren mit möglichst vielen Punkten. Vielleicht werden er und AR sich in Canada treffen zum offenen Schlagabtausch.

abc1971
07.07.2014, 15:42
Bin echt nicht in der Lage Ratschläge zu erteilen, doch vielleicht sollte Andi sich vom "Damokles-Schwert" der Hawai Quali für dieses Jahr frei machen und lieber Augenmerk auf 2015 legen. Er hat ja selbst gesagt, dass er wegen der Verletzung zu Jahresbeginn nicht so trainieren konnte, wie es notwendig wäre. Hoffe nur, dass sich wegen des dritten DNF nacheinander keine Sperre im Kopf festsetzt.

triniggel
07.07.2014, 15:47
Faris muss selber noch eine LD machen um sich für Kona zu qualifizieren mit möglichst vielen Punkten. .

Faris hat im Frühjahr Südafrika gemacht und ist somit qualifiziert.:)

Ich denke auch, dass man von den Realerts in disesem Jahr keinen auf Kona sehen wird, aber wenn man sich Macca, Craig Alexander und vor allem Natascha Badmann anguckt, sollte man Andi noch nicht abschreiben.

tomcat
07.07.2014, 15:55
Faris hat im Frühjahr Südafrika gemacht und ist somit qualifiziert.:)

...

Hat der Faris eigentlich etwas verlauten lassen, was er dieses Jahr nach dem Abbruch in Klafu noch vorhat? Was ich meine: Er wollte sich ja nicht mehr voll auf Hawaii fokussieren. Dazu hätte er jetzt aber unverhofft die Möglichkeit, oder setzt er eben noch auf eine andere LD vor Hawaii in diesem Jahr?

SwimAlex
07.07.2014, 15:55
Natascha Badmann hatte zwar die schnellste Radzeit im Frauenfeld, aber einen 3.19er Marathon.

Macca macht nur noch diese "kleineren" Veranstaltungen und ist am Sonntag in Haugesund gut Hopps gegangen. Craig Alexander macht keine LD mehr.

Ich verstehe auf der einen Seite, dass sie sich nicht lösen können, da sie diesen Sport über Jahre betrieben und dominiert haben, allerdings wird von den genannten womöglich keiner mehr was reißen.

Faris kann beim Laufen da auch einfach nicht mehr mithalten, dass weiß er auch. Da trau ich dem Raelert tatsächlich noch am meisten zu von den genannten, noch ein mal was zu reißen. Aber die Uhr tickt...

Mosh
07.07.2014, 15:58
Hat der Faris eigentlich etwas verlauten lassen, was er dieses Jahr nach dem Abbruch in Klafu noch vorhat? Was ich meine: Er wollte sich ja nicht mehr voll auf Hawaii fokussieren. Dazu hätte er jetzt aber unverhofft die Möglichkeit, oder setzt er eben noch auf eine andere LD vor Hawaii in diesem Jahr?

Am TV hat er gesagt, dass er bis Hawaii noch ein oder zwei MD machen will und dann geht es auch schon los

Mosh

speedskater
07.07.2014, 21:49
Faris ist auf der Xantener OD im September angekündigt.
Dort kommt ja auch seine Frau Ina Reinders her.

harryhirsch77
08.07.2014, 17:20
Ich hoffe sehr, dass wir Andy und Micha bald wieder sehen. Die zwei erfolgreichen Sympathen haben uns bei Rennen schon so viel Freude bereitet.

Das Setup von Andys Rad für den Ironman Frankfurt könnt ihr euch hier ansehen: Raelerts Cube Aerium (http://www.slowtwitch.com/Products/Andreas_Raelert_s_Cube_Aerium_4439.html)

Danke fuer den Link.

Mal ne Frage fuer die Doofen unter uns hier:

Seit wann faehrt der alte Raelert denn ovale Kettenblaetter?

Hafu
08.07.2014, 17:44
...

Ich hab' keine Ahnung, seit wann.
ich weiß nur, dass wenn ich einmal eine Weltbestzeit mit überragender Radleistung aufgestellt hätte, ich von da an nie mehr irgendwas an meinem Rad-Setup ohne Not verändern würde.

(Da der Großteil der Frankfurt-Vorbereitung im Nachbardorf hier im Chiemgau stattfand, habe ich mitbekommen, dass Andi mehrfach mit dem inbus-Schlüssel am Straßenrand stehend gesichtet wurde beim Verändern von Lenker- oder Sattelposition...)

flachy
08.07.2014, 17:45
Danke fuer den Link.

Würde sagen, seitdem sie ihm im Winter das richtige Rad weggenommen haben...
:cool:
Die richtigen Zeitfahrer scheinen den Eiertrend hingegen komplett verschlafen zu haben...

26145
26146

Skunkworks
08.07.2014, 18:00
Die richtigen Zeitfahrer scheinen den Eiertrend ...

Naja, das Bild von Martin ist auch schon alt. Inzwischen gab es auch Wiggo mit Eierblättern in der TdF 2012, die er gewonnen hat...er hat den neuen Trend quasi erst wieder belebt.

harryhirsch77
08.07.2014, 18:02
ich weiß nur, dass wenn ich einmal eine Weltbestzeit mit überragender Radleistung aufgestellt hätte, ich von da an nie mehr irgendwas an meinem Rad-Setup ohne Not verändern würde.

(Da der Großteil der Frankfurt-Vorbereitung im Nachbardorf hier im Chiemgau stattfand, habe ich mitbekommen, dass Andi mehrfach mit dem inbus-Schlüssel am Straßenrand stehend gesichtet wurde beim Verändern von Lenker- oder Sattelposition...)

Ha, das erinnert doch ein wenig an die Faris Nummer vor ein paar Jahren als er auch zu hoch (?) sass?

Schade, Raelert ist ein Stilist unter den Triathleten und hat immer viel Freude bereitet.

StanX
08.07.2014, 18:03
Die richtigen Zeitfahrer scheinen den Eiertrend hingegen komplett verschlafen zu

http://cdn3.media.cyclingnews.futurecdn.net//2012/07/21/2/bettiniphoto_0117683_1_full_600.jpg

Gegenbeispiel

sevenm
08.07.2014, 19:02

Ich hatte ehrlich gesagt auch nur einen einzigen Gedanken als ich ihn am Sonntag auf dem Rad gesehen habe: Mensch, sieht das sch... aus wie der die Extensions umklammert und insgesamt auf der Kiste drauf sitzt. Kein Vergleich zu seiner Position damals in Frankfurt und dann ein Jahr später in Roth als er 4:20h und 4:11h gefahren ist, wenn ich mich nicht irre. Einmal zuviel rumgedoktert und dann komplett die Linie verloren würde ich sagen. Vielleicht hat er damit auch die ISG-/Rückenprobleme, die er ja wohl hat, provoziert. Insofern ganz deiner Meinung!

Seven

SwimAlex
09.07.2014, 11:48
Andy schwimmt in Roth in einer Staffel mit Andreas Birnbacher, der Rad fahren wird.

Guru
09.07.2014, 12:35
mit Andreas Birnbacher, der Rad fahren wird.
ist der schon wieder fit? Chiemsee musste er wegen eines Bruchs in der Schulter absagen, aber da sollte er in einer Staffel schwimmen. Radfahren könnte wohl gehn.

Bleienterich
10.07.2014, 23:25
Moin,

Ihr werdet es sicher schon mitbekommen haben (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/andreas-birnbacher-und-andreas-raelert-suchen-roth-staffelpartner-65647), es ist wohl gerade deswegen einen Eintrag Wert.

Hut ab vor dieser großartigen Aktion! Hawaii rückt in großer Ferne und AR denkt in diesem Moment an andere.

Ob er die Aktion nun schon vor FFM geplant hat oder nicht, meine Hochachtung hat er auf jeden Fall!!!

photonenfänger
10.07.2014, 23:34
Link funzt ned:(

LidlRacer
11.07.2014, 01:18
Link funzt ned:(

http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/andreas-birnbacher-und-andreas-raelert-suchen-roth-staffelpartner-65647

Nur die Klammer hinten störte.

StanX
11.07.2014, 08:56
Naja, da schwimmt realert in jeder Trainingseinheit wahrscheinlich mehr km.

Trotzdem tolle Aktion!

Homer Simpson
11.07.2014, 13:26
Sehr coole Aktion :liebe053:
Wenn ich da mitmachen könnte...
(könnte man sehen, wie man 2 Sportprofis mit einem Marathon in den Abgrund reissen kann! :Cheese: )
Mich würde dann mal am Ende der Ausgang der ganzen Sache interessieren!

thunderlips
12.07.2014, 09:08
das andy immer an die grenzen geht, manchmal auch darüber hinaus, ist ja bekannt. diese Fähigkeit hat ja sicherlich (auch) so stark gemacht. was ich mich aber frage:
nun arbeiten die beiden ja mit nem coach zusammen (Bott). ist dieser nicht in der Pflicht die beiden zu reglementieren? ich meine in deren Zusammenarbeit gab es schon drei DNF. zuvor hat andy immer gefinisht.

habt ihr Erklärungen dazu?

Spanky
12.07.2014, 09:42
ich meine in deren Zusammenarbeit gab es schon drei DNF. zuvor hat andy immer gefinisht.
Habt ihr Erklärungen dazu?

Die Tatsache ist mir auch schon aufgefallen.

Ich glaube bei ihm gilt einfach immer das Prinzip:
Ehrgeiz/Einsatz/Wille siegt am Ende über den "Verstand" :dresche

Aber es ist schwierig da einen Zusammenhang zum Trainer festzustellen. Vielleicht hat er die letzten beiden Jahre einfach nur mit unglücklichen Konstellationen aus Verletzungen/Gesundheitszustand und Pech zu kämpfen?!
In den Jahren zuvor ist er ja vom Verletzungspech zumeist verschont geblieben, glaube ich zumindest.
Vielleicht muss sein Körper langsam auch den hohen Trainingsumfängen der letzten Jahre Tribut zollen?! Denn auch Andi wird nicht jünger.
Sollte das jedoch der Fall sein, sehe ich auch hier vor allem den Trainer in der Pflicht, so etwas zu erkennen und darauf zu reagieren.

Wie dem auch sei. Für Andi tut es mir wirklich leid. Ich hätte gerne gesehen, dass er es in Frankfurt noch schafft, zumindest seinen 4. Platz ins Ziel zu bringen. Schade!

Homer Simpson
12.07.2014, 10:57
Was mir so die ganze Zeit immer bissel im Hinterstübchen rumspukt ist diese Sponsorengeschichte. Ich meine mit BMC lief's doch eigentlich nicht schlecht, oder andersrum gesagt: BMC hatte ja eigentlich nix zu meckern und Andi war ja immer vorne mit dabei. Dann das DNF in Hawaii und gleich danach das zweite. Da war ja eigentlich schon abzusehen, das eine Quali für dieses Jahr äußerst knapp wird. (er hätte sich erst ordentlich auskurieren müssen und hätte dann relativ spät die Punkte für Kona zusammen, was letztendlich ein Topresultat auf der Insel ein wenig unwahrscheinlicher macht). Wurde die Zusammenarbeit deswegen vielleicht beendet? Und dann hat er mit Cube einen deutschen Hersteller gefunden, der sicherlich "nicht böse" ist, das er beim IRONMAN FFM auf heimischem Boden spazierengefahren wird.
Was ich sagen will: am Ende gibt's auch noch ein wenig Druck durch die Sponsoren. Vielleicht nicht massiv, aber so als Zünglein an der Waage eben ausreichend. Man sagt dann eher: " Ok, ich mach dieses oder jenes Rennen, wird schon gut gehen!" Bei den Top-Leuten zählt halt jedes Jahr und man kann nicht ewig auf dem obersten Level Geld verdienen. Da wird die Hemmschwelle schon ziemlich hoch sein, einfach mal ein komplettes Jahr den Stecker zu ziehen und den Körper zu regenerieren. Die Uhr tickt eben...
Auf alle Fälle wünsche ich dem Andy, das ihm doch nochmal der ganz große Coup gelingt. Aber die Zeit wird knapp und er nicht jünger. Und die nächste Generation steht ja auch schon in den Startlöchern...

Antracis
12.07.2014, 14:46
Was ich sagen will: am Ende gibt's auch noch ein wenig Druck durch die Sponsoren. Vielleicht nicht massiv, aber so als Zünglein an der Waage eben ausreichend. Man sagt dann eher: " Ok, ich mach dieses oder jenes Rennen, wird schon gut gehen!"

Ich glaube, da ist sogar ziemlich viel Druck da. Mit den Realerts geht es aus Marketingsicht definitiv bergab, da zählen nicht nur Fakten, sondern öffentliche Meinungen und mutmaßliche Prognosen in einer risikoscheuen Investitionswelt. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass vielleicht sogar Vertragsdruck da war, das neue Rad oder zumindest sich beim wichtigsten europäischen IM zu zeigen.

thunderlips
12.07.2014, 16:02
wobei die Trennung von bmc doch aus deren teamgründung (uplace-bmc) resultierte. außerhalb vom team gibt es keinen gesponserten vmc Triathleten mehr, oder?

anneliese
12.07.2014, 16:24
Ich glaube, da ist sogar ziemlich viel Druck da. Mit den Realerts geht es aus Marketingsicht definitiv bergab, da zählen nicht nur Fakten, sondern öffentliche Meinungen und mutmaßliche Prognosen in einer risikoscheuen Investitionswelt. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass vielleicht sogar Vertragsdruck da war, das neue Rad oder zumindest sich beim wichtigsten europäischen IM zu zeigen.

Dass Druck, da ist zeigt doch schon das Vorhandensein dieses Threads.
Andy hat's in Frankfurt probiert, wohl alles gegeben, es hat nicht geklappt. Hoffen wir, dass es nächstes Mal/Jahr besser läuft.

Homer Simpson
12.07.2014, 17:18
wobei die Trennung von bmc doch aus deren teamgründung (uplace-bmc) resultierte. außerhalb vom team gibt es keinen gesponserten vmc Triathleten mehr, oder?

Ist das so? Ich habe da keine Ahnung... :Gruebeln:
Und wenn dem so ist - Warum???

Mavicomp
08.08.2014, 11:46
Raelert steht nun auf der Startliste für den Ironman in Kanada. Er versucht es also doch nochmal.

http://www.ironman.com/~/media/49e8809568ae4e81b1e511849a2f3203/2014%20ironman%20mont%20tremblant%20pro%20list%20f or%20website.pdf

sbechtel
08.08.2014, 12:55
Oh man, er hat die Glocken einfach noch nicht läuten gehört...

Weißer Hirsch
08.08.2014, 13:01
Oh man, er hat die Glocken einfach noch nicht läuten gehört...

War auch mein erster Gedanke... Schade, würde ihm noch ein gutes Rennen wünschen. Vorher wäre aber wohl mal ne richtige Pause nötig.

TriAlex
08.08.2014, 13:18
NICHTS dazugelernt...:( Ich kann ihn ja einerseits verstehen (Ängste und Sorgen), aber zum anderen ist das massiver Raubbau. Ich hoffe es geht gut, aber ob er damit auf Hawaii noch was reissen kann habe ich meine Zweifel.

Raelert steht nun auf der Startliste für den Ironman in Kanada. Er versucht es also doch nochmal.

http://www.ironman.com/~/media/49e8809568ae4e81b1e511849a2f3203/2014%20ironman%20mont%20tremblant%20pro%20list%20f or%20website.pdf

einzelstueck
08.08.2014, 13:21
komisch, auf der Brohters-HP steht daß er in Polen startet...vielleicht hatte er mal gemeldet und es wurde nicht korrigiert

KevJames
08.08.2014, 13:39
In der Berliner Zeitung steht auch, dass er in Kanada startet. Letzte Chance für die Quali - da nimmt man als Profi wohl mehr als nur ein bisschen zu viel in Kauf. :(

abc1971
08.08.2014, 14:47
Ich tue mich wahnsinnig schwer damit zu werten, ob ein Start in Kanada nun sinnvoll wäre oder nicht. Ich denke keiner hier ist so nah dran, dass er das wirklich final beurteilen könnte.

Aber zeitlich passen würde es schon: Test in Gdynia am Sonntag und Ende des Monats dann der Start in Kanada.

captiva
08.08.2014, 14:56
... Ende des Monats dann der Start in Kanada.

IMMT 17. August ;)

thunderlips
08.08.2014, 17:36
interessant in dem Zusammenhang auch immer die Tatsache, dass er nen Trainer hat…der sollte ihm ja eigentlich von solchen Schandtaten abraten

triconer
08.08.2014, 17:58
Meine Mutmaßung: Er ist nur vorsorglich in Kanada gemeldet. so hat er es in Frankfurt ja auch gemacht. Sollte er in Kanada starten und was reißen, dann wird er wohl nicht die Absicht haben in Hawaii dieses Jahr gewinnen zu wollen, aber sich möglichst viele Punkte für die Saisonplanung 2015 schon zu sichern. Die braucht man ja als Profi trotz der Änderungen dennoch, oder?

LG
triconer

Snip
08.08.2014, 19:17
Hab mit ihm in Roth kurz reden können und auf die Frage wie es mit Hawaii dieses Jahr aussieht, meinte er das er in Mont-Tremblant startet und das ihm ein dritter Platz dort für die Quali reichen würde.

Ich gehe davon aus er wirds versuchen.

thunderlips
08.08.2014, 21:53
es ist für uns natürlich nicht ersichtbar welche sponsorenverpflichtungen andy zu solchen Entscheidungen zwingen. bei kristin möller gab es dieses Jahr eine ähnliche situation. sie "sollte" auf hawaii starten und musste so kurz nach ffm in Zürich nochmal an den start...

Sherminator
08.08.2014, 21:56
Hi allerseits,

Hab mit ihm in Roth kurz reden können und auf die Frage wie es mit Hawaii dieses Jahr aussieht, meinte er das er in Mont-Tremblant startet und das ihm ein dritter Platz dort für die Quali reichen würde.

Ich gehe davon aus er wirds versuchen.

Wenn ich das hier (http://www.ironman.com/triathlon-news/articles/2013/07/adjustment-to-2014-world-championship-ranking-systems-announced.aspx#axzz39pRIMkXe) und das hier (http://www.ironman.com/triathlon/organizations/pro-membership/event-registration.aspx#axzz2dgP7YoOg) richtig lese, gibt's für einen dritten Platz am 17. August in Mont Tremblont 2890 Punkte. Mit den 720, die er schon hat, wären das dann 3610 und damit zur Zeit Platz 45 im Kona Points Ranking (http://www.ironman.com/triathlon/triathlon-rankings/kpr-men.aspx#axzz39pRIMkXe). Aber: Muss er nicht auch noch eine Langdistanz finishen?

Liebe Grüße
Stephan

locker baumeln
08.08.2014, 22:00
interessant in dem Zusammenhang auch immer die Tatsache, dass er nen Trainer hat…der sollte ihm ja eigentlich von solchen Schandtaten abraten

Was ich die letzten Jahre beobachten konnte,
seit dem er einen (den)Trainer hat, geht´s bergab.

eigenartig….. :(

duddu
08.08.2014, 22:20
Was ich die letzten Jahre beobachten konnte,
seit dem er einen (den)Trainer hat, geht´s bergab.

eigenartig….. :(

& bei Nils Frommhold bergauf, ergo ..... ?? ;)

flachy
08.08.2014, 22:46
Hawaii 2013 auf einem Bein geradelt und musste erst von seinem Bruder von der Laufstrecke gezogen werden!
Australien gleich noch mal!
FFM im Laufdilirium umgekippt.
Was fuer eine Kaempfernatur, ich liebe es und wuensche ihm alles Gute in Kanada!

Faellt mir noch einer von einem aehnlichen Kaempfer aus MeckPom ein:
Vor einigen Jahren wurde Voigte von seinem sportlichen Leiter aus dem Rennen genommen, er wollte aber unbedingt zu Ende fahren und trat volle Lotte weiter in die Pedalen.
Sein Teamchef hoerte aber nicht auf, ihn weiter zu bedraengen, doch endlich abzusteigen.
Als Voigte ein letztes Mal im Fieberwahn zurueckschnauzen wollte, er solle sich verpissen und dabei den Kopf drehte, merkte er, dass der Kerl gar nicht mehr aus dem Auto raus auf ihn einredete sondern gemuetlich neben ihm herGING!
Ich glaube er merkte im Nachhinein irgendwie an, dass er sich jetzt gar nicht mehr vorstellen koenne, wie er bei dieser Schleichfahrt noch die Balance halten konnte, er selber dachte, er sei gut unterwegs...
Das und die Geschichte vom Andi ist das Zeug, was mich inspiriert, mir die wahre Seele des Sports fernab vom Kommerz aufzeigt!
Andi, auf geht's!

thunderlips
09.08.2014, 09:01
Hawaii 2013 auf einem Bein geradelt und musste erst von seinem Bruder von der Laufstrecke gezogen werden!
Australien gleich noch mal!
FFM im Laufdilirium umgekippt.
Was fuer eine Kaempfernatur, ich liebe es und wuensche ihm alles Gute in Kanada!

absolut. ich hoffe ebenfalls das er dort die quali schafft. wie fit er dann auf hawaii sein wird, ist ebenfalls eine spannende frage...

Weißer Hirsch
09.08.2014, 09:13
absolut. ich hoffe ebenfalls das er dort die quali schafft. wie fit er dann auf hawaii sein wird, ist ebenfalls eine spannende frage...

Hoffen tue ich das auch. Leider ist er aber gerade ein Paradebeispiel dafür, wie das Qualisystem einen Topprofi zum Verheizen anregt. Ist schon verrückt, vor 2 Jahren noch auf Hawaii ganz vorn, letztes Jahr ebenfalls unter den Topfavoriten und in diesem Jahr muss er den letzten Strohhalm greifen um überhaupt starten zu dürfen.

Sein Bruder scheint ja in 2014 gar keinen WK mehr machen zu wollen/können. Trainieren tut er ja aber scheinbar regelmäßig. Ist auch komisch...

NBer
09.08.2014, 09:54
.......Sein Bruder scheint ja in 2014 gar keinen WK mehr machen zu wollen/können. Trainieren tut er ja aber scheinbar regelmäßig. Ist auch komisch...

comeback am 31. august walchsee
http://raelert-brothers.com/news/michael-gibt-sein-comeback-am-walchsee/

andreas startet morgen bei einer mittelstrecke in polen.

TriAlex
10.08.2014, 14:55
Andy wins the Herbalife Triathlon. Congratulation to 2nd Massimo Cigana and 3rd Sean Donnelly
:Blumen:
.

Homer Simpson
10.08.2014, 16:32
Sehr schön! Wenigstens mal ein Erfolgserlebnis :Prost:

DEJO
10.08.2014, 17:05
@Flachy::Blumen:

Gunter
10.08.2014, 18:27
Andy wins the Herbalife Triathlon. Congratulation to 2nd Massimo Cigana and 3rd Sean Donnelly
:Blumen:
.

Reicht dieser Sieg jetzt für die Teilnahme in Hawaii ?

haifisch93
10.08.2014, 18:40
War doch nichtmal ein Rennen der Ironmanserie, daher gibt es auch keine Punkte für Hawaii. Aber ist schön, dass er mal wieder ein Erfolgserlebnis hat.

Gunter
10.08.2014, 18:42
OK, Danke!

hawkmarcus
10.08.2014, 19:07
War doch nichtmal ein Rennen der Ironmanserie, daher gibt es auch keine Punkte für Hawaii. Aber ist schön, dass er mal wieder ein Erfolgserlebnis hat.

Er war 1 Jahr zu früh da --> ab 2015 unter IM Label! :Cheese:

maksibec
11.08.2014, 17:44
Sehr schön! Wenigstens mal ein Erfolgserlebnis :Prost:

Und das gegen nicht zu schwache Konkurrenz (wobei er diese eh nie gescheut hat) und mit Streckenrekord. Jetzt nur nicht gleich wieder abschießen bitte. Wäre ihm doch zu gönnen, 2015 noch mal fett aufzudrehen :Blumen:

Sherminator
13.08.2014, 10:12
Hi,

Reicht dieser Sieg jetzt für die Teilnahme in Hawaii ?

hier im Thread ging's um zwei Rennen: Einmal das in Gdynia (http://herbalifetriathlon.com/en/) am vergangenen Wochenende, und dann der Ironman in Mont Tremblont (http://www.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman/mont-tremblant.aspx#axzz3AFv9fMm7) am kommenden Wochenende.

Übrigens:
Aber: Muss er nicht auch noch eine Langdistanz finishen?
sorry für die sinnfreie Frage - Mont Tremblont am 17. August *ist* eine Langdistanz... :Cheese: Ich hab' das verballert, weil am 9. September dort auch die 70.3 WM stattfindet.

Liebe Grüße
Stephan

mumuku
13.08.2014, 10:20
und er steht in der Startliste, was aber leider nichts zu sagen hat:
http://triathlon.competitor.com/2014/08/news/2014-ironman-mont-tremblant-pro-start-list_103912

eNTe
13.08.2014, 23:08
und er steht in der Startliste, was aber leider nichts zu sagen hat:
http://triathlon.competitor.com/2014/08/news/2014-ironman-mont-tremblant-pro-start-list_103912

Andreas Raelert starts at Ironman Mont-Tremblant (http://raelert-brothers.com/news/andreas-raelert-startet-bei-ironman-mont-tremblant/)

einzelstueck
14.08.2014, 10:34
Andreas Raelert starts at Ironman Mont-Tremblant (http://raelert-brothers.com/news/andreas-raelert-startet-bei-ironman-mont-tremblant/)

dann versteh ich nicht warum er nicht auch Wiesbaden am So gemacht hat, da hätte er ja auch ein paar Punkte ergattern können....:confused:

Bugsbunny
14.08.2014, 10:41
dann versteh ich nicht warum er nicht auch Wiesbaden am So gemacht hat, da hätte er ja auch ein paar Punkte ergattern können....:confused:

Na wahrscheinlich hat er mehr startgeld bekommen in Polen um das Rennen zu "promoten", da es ja nächstes Jahr unter dem Ironman Label läuft. Vermute das es daran gelegen hat.

fenhongkongfui
14.08.2014, 16:26
Sieht er eine Teilnahme dieses Jahr vielleicht eher schon "perspektivisch" für die Quali 2015? bzw. den Versuch etwas "bessere Voraussetzungen" für einen möglichen großen Wurf da zu schaffen?

Ich meine kein Start dieses Jahr = wieder kompletten Druck auf Punkte sammeln vorher usw. für 2015 (wie 2014) = ggf. geringere Chance auf bestmögliche Vorbereitung etc.
Wenn er jetzt noch den Sprung für 2014 schaffen sollte - vielleicht trotz der Vorbelastungen ein Top 10-15 Ergebnis erreichen könnte und schon einige solide Punkte für 2015 mitnimmt... (im Gegensatz zu seinem DNF letztes Jahr).
Mal von "Sponsorenpräsenz" und solchen Dingen abgesehen. Ist ja (leider!) auch nicht mehr der Jüngste.

Vermutlich hier auch schon irgendwo als Gedanke aufgeworfen?! Weiß, ist alles nicht so einfach am Reißbrett machbar ;)

Ach, ich hätte es ihm für FFM schon gegönnt und würde es ihm nach wie vor sehr wünschen! Vor allem bitte nicht wieder übernehmen und ein DNF...

Drücke ihm die Daumen & wünsche ihm, dass es klappt! Weiter Andy!!! :Blumen:

Sherminator
14.08.2014, 16:28
...und nebenbei sei angemerkt (auch wenn's etwas :offtopic: ist):
Die Raelerts wurden ja immer mal wieder für ihre ausbaufähige PR-Arbeit kritisiert. Ich finde, dass ihre neue Webseite wirklich ansprechend ist und - viel wichtiger - nun regelmäßig nette Artikel zu lesen sind, was die beiden in nächster Zeit so vorhaben und wie's ihnen ergangen ist. Deshalb an dieser Stelle mal ein :Danke: für die Infos!

Sherminator
14.08.2014, 16:34
Wenn er jetzt noch den Sprung für 2014 schaffen sollte - vielleicht trotz der Vorbelastungen ein Top 10-15 Ergebnis erreichen könnte und schon einige solide Punkte für 2015 mitnimmt...
ich denke schon, dass diese Überlegungen eine Rolle spielen. Aber Voraussetzung dafür ist, am kommenden Sonntag in die Top3 zu kommen, und das wird meiner bescheidenen Meinung nach echt hart. Ich drücke ihm die Daumen!

Liebe Grüße
Stephan

Hafu
14.08.2014, 17:05
Das wird eng. Muss auch nicht sein, dass ein dritter Platz langt, denn es reicht je nicht im KPR unter die ersten 50 zu kommen, um qualifiziert zu sein, sondern man muss für die letzte Qualifikationsrunde zu den besten 10 der noch nicht nominierten Pros zählen und da sich längst diverse Pros wie Robertson nach vorne geschoben habe und andere von der Startliste in Mont Tremblant sich aufgrund ihrer bereits errungenen Punkte auch mit vierten, fünften und sechsten Plätzen weit nach vorne schieben werden. Und MTB ist ja nicht das einzige und letzte Rennnen zum finalen Punkte sammeln.

Ein dritter Platz könnte mit Glück reichen, kann aber auch zuwenig sein, je nachdem wie die anderen, derzeit auf den Rängen 50-80 liegenden Profis noch punkten.

Mavicomp
14.08.2014, 20:30
Nun die Bestätigung: https://www.facebook.com/raelertbrothers/posts/805665022788672

Na dann, drücken wir ihm die Daumen. :Huhu:

locker baumeln
16.08.2014, 20:54
Hau rein,
ich drück die Daumen.

http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=monttremblant&y=2014

Start 6:36 Ortszeit = 12:36 deutsche Zeit

TriAlex
17.08.2014, 12:45
Mission ist gerade gestartet.

Hau rein,
ich drück die Daumen.

http://eu.ironman.com/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx?race=monttremblant&y=2014

Start 6:36 Ortszeit = 12:36 deutsche Zeit

hawkmarcus
17.08.2014, 13:36
Andy ist nun erster nach T1! :cool:

Weißer Hirsch
17.08.2014, 16:44
Bisher gut auf Kurs: gemeinsamer Verfolger zusammen mit jan van Berkel vom Führenden TJ Tollakson bei KM 116 Bike. Daumen drück!

Weißer Hirsch
17.08.2014, 16:54
Nun schon alleiniger Verfolger. Raddruck scheint wieder da zu sein:

123 km:
1 3:56:40 4 Tj Tollakson USA
2 3:59:15 2:35 2 Andreas Raelert DEU
3 4:00:17 3:37 9 Jan Van Berkel CHE
4 4:01:22 4:42 1 Luke Bell AUS
5 4:01:25 4:45 3 Daniel Halksworth GBR

ph1l
17.08.2014, 17:04
Nun schon alleiniger Verfolger. Raddruck scheint wieder da zu sein:

123 km:
1 3:56:40 4 Tj Tollakson USA
2 3:59:15 2:35 2 Andreas Raelert DEU
3 4:00:17 3:37 9 Jan Van Berkel CHE
4 4:01:22 4:42 1 Luke Bell AUS
5 4:01:25 4:45 3 Daniel Halksworth GBR

Super!

Und zu Fuß ist Andi normalerweise ja auch ganz gut. :)

Ahead
17.08.2014, 17:35
Super!

Und zu Fuß ist Andi normalerweise ja auch ganz gut. :)

Hoffentlich hat er nicht wieder Probleme beim Laufen!

Weißer Hirsch
17.08.2014, 18:06
Rießige Abstände bei Bike KM 163:

1 4:53:07 4 Tj Tollakson USA
2 4:57:53 4:46 2 Andreas Raelert DEU
3 5:05:26 12:20 3 Daniel Halksworth GBR
4 5:08:27 15:21 1 Luke Bell AUS
5 5:12:06 18:59 9 Jan Van Berkel CHE
6 5:14:13 21:06 6 Domenico Passuello ITA
7 5:16:12 23:05 5 Matt Russell USA
8 5:19:13 26:06 11 Christian Brader DEU

Tollakson mittlerweile in T 2

hawkmarcus
17.08.2014, 18:08
Andy ist mit 7min Rückstand in T2 angekommen.

Das "watch live!" von T2 ist doch ne Verarsche oder was? Immer wieder der gleiche 10min-Ausschnitt und dann auch noch Werbung. :Diskussion:

*JO*
17.08.2014, 18:27
auf den erste 2.5 Meilen hat er jetzt schon 1min verloren...oje oje..:)

Weißer Hirsch
17.08.2014, 18:32
auf den erste 2.5 Meilen hat er jetzt schon 1min verloren...oje oje..:)

Sehe ich nicht kritisch. Tollakson ist ein Hasardeur und Realert hat viel Luft nach hinten. Ein 2. Platz ist für Realert sicher gut genug um nach Kona zu kommen und dort auch noch ein paar Körner übrig zu haben (wobei es ein Wunder wäre wenn er dort ganz vorn mitspielt).

Aber sicher, hier spricht der Optimist in mir :)

*JO*
17.08.2014, 18:39
Sehe ich nicht kritisch. Tollakson ist ein Hasardeur und Realert hat viel Luft nach hinten. Ein 2. Platz ist für Realert sicher gut genug um nach Kona zu kommen und dort auch noch ein paar Körner übrig zu haben (wobei es ein Wunder wäre wenn er dort ganz vorn mitspielt).

Aber sicher, hier spricht der Optimist in mir :)

ja das stimmt nach Hawaii wird er es wohl packen aber ich denke egal mit welcher Performance er das heute regelt, super geil wirds net auf Hawaii. .....:cool:

Bleienterich
17.08.2014, 19:21
ja das stimmt nach Hawaii wird er es wohl packen aber ich denke egal mit welcher Performance er das heute regelt, super geil wirds net auf Hawaii. .....:cool:

Wenn er es überhaupt regelt. Laut live blog hat er innerhalb von 2 Kilometern 44 Sekunden auf Tollakson verloren. Das sieht ehrlich gesagt nicht gut aus...

*JO*
17.08.2014, 19:42
Wenn er es überhaupt regelt. Laut live blog hat er innerhalb von 2 Kilometern 44 Sekunden auf Tollakson verloren. Das sieht ehrlich gesagt nicht gut aus...

naja mit dem 2ten platz muesste er doch eingentlich auch mehr als genug punke haben um sich zu qualifizieren.

Chrispayne
17.08.2014, 19:44
letzter Timesplit sieht ja nach Einbruch aus, Halksworth ist dran.

hawkmarcus
17.08.2014, 19:44
naja mit dem 2ten platz muesste er doch eingentlich auch mehr als genug punke haben um sich zu qualifizieren.

Der ist mittlerweile wohl aber auch in Gefahr. Er hat wohl bereits 14min auf den Führenden und nur noch 90s auf den Dritten! :(

Weißer Hirsch
17.08.2014, 19:46
letzter Timesplit sieht ja nach Einbruch aus, Halksworth ist dran.

Shit...

zelle
17.08.2014, 19:47

Der zweite Platz scheint aber auch nciht mehr sicher zu sein,
nur noch 90 Sekunden vorm Dritten (Stand 19:45) :Nee:

*JO*
17.08.2014, 19:50
er hat 720 punkte, er braucht ca 3500 also braucht er 2800, soweit ich es im kopf habe ist das ein 4000 pkt rennen....also es reicht ihm denke ich sogar der 5 oder 6te und teoretisch ist es schon clever nicht all out zu gehen so kurz vor Hawaii.

Aber ich denke Raelerts zeit ist vorbei, egal ob er heute 1 oder 6 wird.

Stefan
17.08.2014, 19:53
Jo, neulich hat hier jemand im Forum vorgerechnet, dass es sogar sein könnte, dass ein dritter Platz nicht reicht.
Stefan

*JO*
17.08.2014, 19:55
Jo, neulich hat hier jemand im Forum vorgerechnet, dass es sogar sein könnte, dass ein dritter Platz nicht reicht.
Stefan

ja hab in den letzten 10 min auch verzweifelt nach dem Punkte schlúessel gesucht und dann festgestellt, du hast recht !! :P

Naja bleibt ja noch die 70.3 WM ;):Lachen2:

edit: fuer die isser auch nicht qualifiziert...

zelle
17.08.2014, 19:59
Stefan

Im Live blog haben sie geschrieben das er Zweiter werden muss um in Hawaii starten zu können.

Chrispayne
17.08.2014, 20:01
wenn man sich das Split ansieht ist er komplett eingebrochen. Ist nun an der 15,8 Meilenmarke angekommen mit einer 8/Meile Pace, Halksworth hat ihn kassiert und steigert seine Pace auf unter 6/Meile. Nun also Platz 3.

hawkmarcus
17.08.2014, 21:16
Andy ist als Dritter ins Ziel gelaufen - das war's dann wohl mit Hawaii! :(

Snip
17.08.2014, 21:16
Hat noch den dritten Platz ins Ziel gerettet ... bin gespannt ob das nun reicht für Hawaii, sagt ja jeder was anderes

Weißer Hirsch
17.08.2014, 21:18
Hat noch den dritten Platz ins Ziel gerettet ... bin gespannt ob das nun reicht für Hawaii, sagt ja jeder was anderes

Hut ab, hätte ich nun fast nicht mehr erwartet das er den dritten Platz halten kann. Mal schauen ob er auf Hawaii dabei ist...

Fornix
17.08.2014, 21:44
also ich finde das auch eine super Leistung nach einer so lange Verletzungspause! Chapeau!

sevenm
17.08.2014, 21:49
Also ich habe Andi jetzt mit 3610 Punkten auf Platz 50! Halksworth und Tollakson liegen nunmehr auch beide vor ihm im KPR. Ich glaube aber das nächste und übernächste Woche auch noch Punkte gesammelt werden können, ob da noch einer an ihm vorbei ziehen wird, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise gehen aber auch 1-2 Leute nicht nach Hawaii obwohl sie könnten. Ich denke also dass er sehr knapp dabei ist. Aber reißen wird er da wohl nix...

triconer
17.08.2014, 21:58
Also ich habe Andi jetzt mit 3610 Punkten auf Platz 50! Halksworth und Tollakson liegen nunmehr auch beide vor ihm im KPR. Ich glaube aber das nächste und übernächste Woche auch noch Punkte gesammelt werden können, ob da noch einer an ihm vorbei ziehen wird, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise gehen aber auch 1-2 Leute nicht nach Hawaii obwohl sie könnten. Ich denke also dass er sehr knapp dabei ist. Aber reißen wird er da wohl nix...

Auch dieses Rennen bestätigt mich darin, daß Andreas schon die Planung 2015 im Auge hat. Dafür will er nach Hawaii, um dort schon möglichst viele Punkte zu sammeln. Damit wäre er für eine weitere LD in 2015 nicht so sehr unter Druck.
Ich drück ihm die Daumen - eine Kämpfernatur ist er allemal!

Bleienterich
17.08.2014, 22:41
Was gibt es denn noch an 70.3-Rennen bis zum 31. August wo er starten könnte, um den Start auf Hawaii 100% fix zu machen? Oder gibt es im KPR ne Regelung wieviel 70.3 man maximal einbringen darf?

*JO*
17.08.2014, 22:53
Auch dieses Rennen bestätigt mich darin, daß Andreas schon die Planung 2015 im Auge hat. Dafür will er nach Hawaii, um dort schon möglichst viele Punkte zu sammeln. Damit wäre er für eine weitere LD in 2015 nicht so sehr unter Druck.
Ich drück ihm die Daumen - eine Kämpfernatur ist er allemal!

Wenn er 2015 I'm blick hat dann frage ich mich eigentlich noch mehr warum er das gemacht hat.... Ehrlich gesagt machte der Start heute dann doch überhaupt keinen Sinn......

:( :confused:

Pippi
17.08.2014, 22:54
Was gibt es denn noch an 70.3-Rennen bis zum 31. August wo er starten könnte, um den Start auf Hawaii 100% fix zu machen? Oder gibt es im KPR ne Regelung wieviel 70.3 man maximal einbringen darf?

Budapest und Salzburg (70.3)

In den USA und Brasilien gibt es noch je ein Rennen.

IM's gibt's noch in
Japan, Kopenhagen und Louisville

Endlich ist die DNF Hexe beseitigt worden.

locker baumeln
17.08.2014, 23:00
Für mich war seine Jahresplanung nicht optimal.

Beim IM Frankfurt setzte er alles auf eine Karte ohne wahrscheinlich Plan B zu haben.
Also lieber in Frankfurt beim Marathon raus nehmen und mit Platz 6,7oder 8 noch einige Punkte mitnehmen um dann in Kanada den Sack zu zumachen.

Das Rennen in Polen hatte er schon Anfang des Jahres angekündigt und wahrscheinlich einen festen Vertrag den er erfüllen wollte.
Eine Woche danach noch mal bei einen IM ganz vorn zu sein kann eigentlich gar nicht funktionieren.
Also nach dem aus in Frankfurt und der Entscheidung in Kanada an den Start zu gehen, hätte er Polen absagen müssen.

sbechtel
17.08.2014, 23:02
Wenn er mit der Performance nach Hawaii kommt, wäre das für Hawaii auch sehr unwürdig.

LidlRacer
18.08.2014, 00:07
Wenn er mit der Performance nach Hawaii kommt, wäre das für Hawaii auch sehr unwürdig.

Schneller als ich wird er wohl noch sein - wenn er denn ankommt ...
Und ich bin selbstverständlich würdig! :Lachen2:

Sherminator
18.08.2014, 09:18
Also ich habe Andi jetzt mit 3610 Punkten auf Platz 50!
aktuell wird er auf Platz 53 geführt. Timo Bracht ist vor ihm, der geht ja sicher nicht nach Hawaii. Dennoch eine enge Kiste... :( Für mich ist das gerade ein trauriges Beispiel dafür, wie dieses Punktesystem einen Profi fertigmachen kann.

Liebe Grüße
Stephan

abc1971
18.08.2014, 09:40

ich finde in diesem zusammenhang von "unwürdig" zu sprechen echt ein bisschen drüber. wenn er sich qualifizert, ist er auch zu recht da. an seinem eigenen anspruch und den bisherigen leistungen gemessen, ist er möglicherweise nicht in der lage, dieses zu erreichen. dies ist aber dann doch noch weit ab von unwürdig.

Hafu
18.08.2014, 09:43
aktuell wird er auf Platz 53 geführt. Timo Bracht ist vor ihm, der geht ja sicher nicht nach Hawaii. Dennoch eine enge Kiste... :( Für mich ist das gerade ein trauriges Beispiel dafür, wie dieses Punktesystem einen Profi fertigmachen kann.

Liebe Grüße
Stephan

Hier sind die aktuellen KPR-Regeln:

http://www.ironman.com/triathlon/organizations/pro-membership/qualifying/ironman-qualifying.aspx#axzz3Aj733ULg

Die besten 40 aus dem Ranking sind ja jetzt schon qualifiziert. Jetzt geht es nur noch um die 10 Nachrückerplätze.

Wenn ich richtig gezählt habe, ist AR jetzt schon nur noch 10. der ncoh nicht qualifizierten Athleten, d.h. wenn nur ein einziger noch nicht qualifizierter Athlet bei den Rennen am kommenden WE ihn überholt, ist er aus den Nachrückerplätzen wieder rausgefallen. Das heißt, er müsste realistisch betrachtet am kommenden WE noch mal antreten und Punkte sammeln, um eine realistische Chance zu haben, in den Nachrückerplätzen zu bleiben.

Wenn ein bereits qualifizierter Athlet (Topten des Vorjahres oder die besten 40 Pros aus der Juli-Qualifikationsrunde) nicht in Kona antritt, gibt, es aber evt. noch weitere Nachrücker. Timos Blatz ist aber, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe bereits in der Juli-Runde weitervergeben worden, nachdem er ihn zurückgegeben hat.

iChris
18.08.2014, 10:07
Wenn Andi wirklich zwingend nach Hawaii will kann er doch in 2 Wochen noch den 70.3 in Österreich machen. All zu viele Punkte braucht er da ja nicht zu sammeln, kenne jetzt aber auch nicht die Angaben wieviel Punkte welche Platz wirklich bringt. Allerdings ist das Profifeld wie ich gesehen habe nicht so ausserordentlich gut besetzt...

cruelty
18.08.2014, 10:25
Wenn ich richtig gezählt habe, ist AR jetzt schon nur noch 10. der ncoh nicht qualifizierten Athleten

wenn ich mich nicht verzählt habe steht er jetzt sogar schon nur an 11. stelle der noch nicht qualifizierten (mit timo sogar nur an 12. stelle). es reicht also schon jetzt nicht. keine ahnung ob von den jungs dahinter noch jemand irgendwo startet. oder ob andreas es überhaupt noch weiter versucht.
beim zieleinlauf gestern sah er jedenfalls sehr gut aus. er machte nicht den eindruck als ob er beim laufen alles raus gehauen hätte...

ich würde ihn gern auf hawaii sehn.

einzelstueck
18.08.2014, 10:36
Wenn Andi wirklich zwingend nach Hawaii will kann er doch in 2 Wochen noch den 70.3 in Österreich machen. All zu viele Punkte braucht er da ja nicht zu sammeln, kenne jetzt aber auch nicht die Angaben wieviel Punkte welche Platz wirklich bringt. Allerdings ist das Profifeld wie ich gesehen habe nicht so ausserordentlich gut besetzt...

Frag mich nach wie vor warum er statt in Polen nicht in Wiesbaden gestartet ist...

einzelstueck
18.08.2014, 10:47
Für mich ist das gerade ein trauriges Beispiel dafür, wie dieses Punktesystem einen Profi fertigmachen kann.

das würd ich in dem Fall nicht so sehen. Er hatte einfach Pech mit der Verletzung bzw. auch dem Ausstieg in FFM. Und die WK-Planung war nicht optimal, da hat er m.E. gezockt. Das kann man aber nicht auf das Ranking schieben.

triconer
18.08.2014, 10:50
Frag mich nach wie vor warum er statt in Polen nicht in Wiesbaden gestartet ist...

lockerbaumeln schrieb bereits, daß er das Rennen in Polen schon Anfang des Jahres ankündigte und wohl durch einen Vertrag gebunden war.

lg
triconer

leiti
18.08.2014, 11:07
Wenn ein bereits qualifizierter Athlet (Topten des Vorjahres oder die besten 40 Pros aus der Juli-Qualifikationsrunde) nicht in Kona antritt, gibt, es aber evt. noch weitere Nachrücker. Timos Blatz ist aber, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe bereits in der Juli-Runde weitervergeben worden, nachdem er ihn zurückgegeben hat.

Aus der ersten Quali Welle haben alle eingeladenen Athleten den Slot angenommen.

sbechtel
18.08.2014, 11:15
ich finde in diesem zusammenhang von "unwürdig" zu sprechen echt ein bisschen drüber. wenn er sich qualifizert, ist er auch zu recht da. an seinem eigenen anspruch und den bisherigen leistungen gemessen, ist er möglicherweise nicht in der lage, dieses zu erreichen. dies ist aber dann doch noch weit ab von unwürdig.

Wenn ein großer Champion seinen Körper ruiniert, um gerade so mit Hängen und Würgen eine Qualifikation zu ergattern, um dann bei dem Rennen doch keine gute Platzierung - wenn überhaupt zu Finishen - zu erreichen, dann finde ich das würdelos, magst du ja anders sehen.

Matthias75
18.08.2014, 11:31
Wenn ein großer Champion seinen Körper ruiniert, um gerade so mit Hängen und Würgen eine Qualifikation zu ergattern, um dann bei dem Rennen doch keine gute Platzierung - wenn überhaupt zu Finishen - zu erreichen, dann finde ich das würdelos, magst du ja anders sehen.

Meintest du in deinem ersten Posting, Raelert ist mit der Leistung nicht würdig an einer WM teilzunehmen oder ist es würdelos, dass er seinen Körper ruinieren muss, um noch zur WM zu kommen. Für mich zwei verschiedene Dinge.

Prinzipiell erinnern mich viele Kommentare hier an die 80 Millionen Fußballtrainer, die unser Land hat :Huhu: .

Mag sein, dass die Saisonplanung für uns Außenstehende nicht perfekt war. Vielleicht hat er auch einfach viel Pech gehabt. Wenn aber hier darüber philosophiert wird, ob Raelert falsch auf dem Rad sitzt oder warum er dies oder jenes anders gemacht hat, frage ich mich schon, welche Kompetenz wir haben, um einem Profis "Tipps" zu geben. Raelert ist seit sicher 20 Jahren auf verschiedenen Distanzen als unterwegs, und das sehr erfolgreich. Ich denke, er weiß schon genau, was er sich und seinem Körper zumuten kann und was für ihn machbar und gut ist. Dass mal eine Verletzungen dazwischen kommen kann ist klar. Trotzdem hat Raelert vermutlich mehr Ahnung von Training als wir alle zusammen. Immerhin hat er sich und seinen Bruder meines Wissens lange zeit selbst gecoacht und das waren nicht die schlechtesten Jahre der beiden. Dass er sich jetzt mal Hilfe von einem Trainer holt, um neue Reize zu setzen, halte ich ebenso für legitim und spricht aus meiner Sicht dafür, dass er weiterhin versucht, das Maximum aus sich herauszuholen.

Ich würde ihn auf jeden Fall gerne auf Hawaii sehen. Auch wenn er nicht 100% fit am Start stehen würde, würde er mit einem guten Rennen vermutlich mehr als die Hälfte der "würdigen" Athleten stehen lassen. :Huhu:

Matthias

iChris
18.08.2014, 11:39
Meintest du in deinem ersten Posting, Raelert ist mit der Leistung nicht würdig an einer WM teilzunehmen oder ist es würdelos, dass er seinen Körper ruinieren muss, um noch zur WM zu kommen. Für mich zwei verschiedene Dinge.

Prinzipiell erinnern mich viele Kommentare hier an die 80 Millionen Fußballtrainer, die unser Land hat :Huhu: .

Mag sein, dass die Saisonplanung für uns Außenstehende nicht perfekt war. Vielleicht hat er auch einfach viel Pech gehabt. Wenn aber hier darüber philosophiert wird, ob Raelert falsch auf dem Rad sitzt oder warum er dies oder jenes anders gemacht hat, frage ich mich schon, welche Kompetenz wir haben, um einem Profis "Tipps" zu geben. Raelert ist seit sicher 20 Jahren auf verschiedenen Distanzen als unterwegs, und das sehr erfolgreich. Ich denke, er weiß schon genau, was er sich und seinem Körper zumuten kann und was für ihn machbar und gut ist. Dass mal eine Verletzungen dazwischen kommen kann ist klar. Trotzdem hat Raelert vermutlich mehr Ahnung von Training als wir alle zusammen. Immerhin hat er sich und seinen Bruder meines Wissens lange zeit selbst gecoacht und das waren nicht die schlechtesten Jahre der beiden. Dass er sich jetzt mal Hilfe von einem Trainer holt, um neue Reize zu setzen, halte ich ebenso für legitim und spricht aus meiner Sicht dafür, dass er weiterhin versucht, das Maximum aus sich herauszuholen.

Ich würde ihn auf jeden Fall gerne auf Hawaii sehen. Auch wenn er nicht 100% fit am Start stehen würde, würde er mit einem guten Rennen vermutlich mehr als die Hälfte der "würdigen" Athleten stehen lassen. :Huhu:

Matthias

Dem Post kann ich nur VOLL zustimmen!!! Genau so sehe ich das auch...

Krefelder
18.08.2014, 11:40

Matthias

:liebe053:

Ironmanfranky63
18.08.2014, 12:18

Matthias

Du hast sicher vollkommen Recht mit deinem Post. Natürlich ist ein AR "würdig" auf Hawaii zu starten.
Aber ich denke nicht das es ein Anspruch eines AR ist dort auf Platz 17 oder so zu finishen. Glaube nicht das es mit der Form unter die ersten 10 reicht. Bestimmt hatte Sbechtel das damit gemeint und sich nur falsch ausgedrückt.

Ausdauerjunkie
18.08.2014, 12:38
..............

.................

Scheinbar wird in deinen Gedanken Fußball komplett überbewertet.:Gruebeln:

Sherminator
18.08.2014, 13:17
Aber ich denke nicht das es ein Anspruch eines AR ist dort auf Platz 17 oder so zu finishen. Glaube nicht das es mit der Form unter die ersten 10 reicht.
Auf Hawaii gibt's bis Platz 16 vierstellig Punkte (http://www.ironman.com/triathlon-news/articles/2013/07/adjustment-to-2014-world-championship-ranking-systems-announced.aspx#axzz3Ak0EJH8Z) - ich könnte mir schon vorstellen, dass sein Plan war, sich irgendwie für Hawaii zu qualifizieren und dort dann eine Basis für sein Punktekonto 2015 zu schaffen.

Liebe Grüße
Stephan

captain hook
18.08.2014, 13:27
Und, wie sehr will er nun nach Hawaii? Ich meine den einen oder anderen Punkt kann er sicher noch holen wenn er nächste Woche nochmal am Start steht (auch mit einer mittelmäßigen Leistung auf Sparflamme). Aber das würde sicher gut an die Substanz gehen. Ob sich das am Ende ausgehen würde?!

sbechtel
18.08.2014, 13:37

Weder noch (sofern Punkt zwei bei dir als Kritik am KPR gemeint war). Wer sich qualifiziert, ist qualifiziert (auch wenn das bei einer eher zweitklassig besetzten Kontinentalmeisterschaft geschieht). Das er dazu gezwungen ist, seinen Körper wegen dem KPR zu ruinieren, stimmt so direkt erstmal auch nicht, er hat schon seit über einem Jahr gesundheitliche Probleme und kuriert sie einfach nicht aus, selbst schuld. Ich glaube weder, das AR es finanziell nötig hat, unbedingt dieses Jahr auf Hawaii am Start zu stehen, noch angesichts der Erfolge, die er dort schon gefeiert hat, er es nötig hat, dort einfach nur dabei zu sein (wie es bei einem B-Profi der Fall wäre, für den die Quali schon unter normalen Bedingungen eine Leistung selbst ist).

KalleMalle
18.08.2014, 13:42
Ich meine den einen oder anderen Punkt kann er sicher noch holen wenn er nächste Woche nochmal am Start steht (auch mit einer mittelmäßigen Leistung auf Sparflamme).
Sicher ?
Die Pro-Registrierung für die 2014er Events (http://www.ironman.com/triathlon/organizations/pro-membership/event-registration.aspx#axzz2dgP7YoOg) ist nämlich bereits geschlossen.

Wenn ich's richtig sehe, dann kann man für's 2015er KPR (http://www.ironman.com/triathlon/organizations/pro-membership/event-registration/2015-event-details.aspx) wohl erst ab Januar wieder Punkte sammeln (außer in Hawaii).
Vielleicht verschafft ihm die letzte Regeländerung also genau die Pause, zu der ihm viele ohnehin raten würden.

Ironmanfranky63
18.08.2014, 13:56
Ich glaube weder, das AR es finanziell nötig hat, unbedingt dieses Jahr auf Hawaii am Start zu stehen, noch angesichts der Erfolge, die er dort schon gefeiert hat, er es nötig hat, dort einfach nur dabei zu sein (wie es bei einem B-Profi der Fall wäre, für den die Quali schon unter normalen Bedingungen eine Leistung selbst ist).

++1:Blumen: :Blumen:
das meine ich auch . Ein AR auf Hawaii einfach nur dabei sein um Punkte für 2015 zu sammeln:Nee:

Matthias75
18.08.2014, 14:11
Weder noch (sofern Punkt zwei bei dir als Kritik am KPR gemeint war). Wer sich qualifiziert, ist qualifiziert (auch wenn das bei einer eher zweitklassig besetzten Kontinentalmeisterschaft geschieht). Das er dazu gezwungen ist, seinen Körper wegen dem KPR zu ruinieren, stimmt so direkt erstmal auch nicht, er hat schon seit über einem Jahr gesundheitliche Probleme und kuriert sie einfach nicht aus, selbst schuld. Ich glaube weder, das AR es finanziell nötig hat, unbedingt dieses Jahr auf Hawaii am Start zu stehen, noch angesichts der Erfolge, die er dort schon gefeiert hat, er es nötig hat, dort einfach nur dabei zu sein (wie es bei einem B-Profi der Fall wäre, für den die Quali schon unter normalen Bedingungen eine Leistung selbst ist).

Wie ist es dann gemeint?

Weißt du übrigens, ob und wie er seine Verletzungen (nicht) auskuriert hat? Für mich klingen hier einige Kommentare, nicht unbedingt deine, so, als ob man den Raelerts die triathletische (Trainings-)Kompetenz abspricht. Raelert war seit Jahren auf Top-Niveau, inklusive Weltbestzeit, mehreren Topplatzierungen auf Hawaii etc., und hat dieses Jahr einfach ein gebrauchtes Jahr erwischt. Ich finde es nur anmaßend von uns Hobbysportlern, v.a. ohne das entsprechende Hintergrundwissen, darüber zu urteilen, ob AR alles richtig macht und was er hätte besser machen können.

AR geht mit seinem Training nunmal nicht so in die Öffentlichkeit, wie andere das tun. Ist auch sein gutes Recht. Woher sollen wir dann wissen, was er richtig oder falsch gemacht hat. Der einzige Gradmesser, der für uns sichtbar ist, ist die Leistung im Wettkampf. Und wie schnell da mal was, trotz richtiger Vorbereitung, daneben gehen kann, weiß jeder von uns sicher aus eigener Erfahrung.

Genauso wenig wissen wir über die kurz-, mittel-, und langfristige Planung von AR. Vielleicht will er wirklich nur in Hawaii ein paar Punkte einsammeln, um für nächstes Jahr ein Polster zu haben. Nur mal so als Szenario: Er wäre Qualifiziert, geht nicht hin und nächstes Jahr fehlen ihm, sagen wir mal 500 Punkte. wie wären dann die Reaktionen? Vielleicht macht er's der Sponsoren wegen. Ein neuer Radsponsor ist vielleicht auch nicht so glücklich, wenn beide mit einem Vertrag ausgestatteten Sportler nicht auf Hawaii am Start sind. Oder er macht's nach dem DNF letztes Jahr einfach nur für sich.

Was ich sagen will: Ich gehe davon aus, das AR Profis genug ist, um zu wissen, was er tut und warum er es tut. Über die Gründe zu diskutieren mag interessant sein. Diese Besserwisserei ,die manchmal durchklingt, finde ich nur tw. sehr anmaßend.

Matthias

hawkmarcus
18.08.2014, 14:29
Wie ist es dann gemeint?

Weißt du übrigens, ob und wie er seine Verletzungen (nicht) auskuriert hat? Für mich klingen hier einige Kommentare, nicht unbedingt deine, so, als ob man den Raelerts die triathletische (Trainings-)Kompetenz abspricht. Raelert war seit Jahren auf Top-Niveau, inklusive Weltbestzeit, mehreren Topplatzierungen auf Hawaii etc., und hat dieses Jahr einfach ein gebrauchtes Jahr erwischt. Ich finde es nur anmaßend von uns Hobbysportlern, v.a. ohne das entsprechende Hintergrundwissen, darüber zu urteilen, ob AR alles richtig macht und was er hätte besser machen können.

...

Da stimme ich dir absolut zu.

Weiterhin:
Manchmal gibt es Dinge abseits von Training und Verletzungen, die ein (Sportler-)Jahr zum "Absturz" bringen können, welche nicht für jeden ersichtlich sind. :Blumen:

Gruß
Marcus

oleander
18.08.2014, 14:34
Da stimme ich dir absolut zu.

Weiterhin:
Manchmal gibt es Dinge abseits von Training und Verletzungen, die ein (Sportler-)Jahr zum "Absturz" bringen können, welche nicht für jeden ersichtlich sind. :Blumen:

Gruß
Marcus

Da bin ich ganz bei dir. Trotz aller Social-Media-Präsenz vieler Pros bleibt ja doch auch noch ein Fünkchen Privatsphäre und kennt es jeder von uns, wieviele Gründe es geben kann, warum es momentan nicht so läuft wie es eigentlich sollte.

abc1971
18.08.2014, 15:53
Mir kommt es so vor, dass die Raelerts aus irgendeinem Grund oftmals viel kritischer bewertet werden, als andere Pros.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.

einzelstueck
18.08.2014, 15:59
also wenn ich an die Zeiten denke zu denen Macca oder Norman noch aktiv waren - die wurden m.E. weitaus härter kritisiert.

Die Posts hier waren doch überwiegend positiv, oder hab ich was überlesen?

sbechtel
18.08.2014, 16:10
Nach seinem Hawaiiausstieg 2013 ist er zwei Monate später in Busselton gestartet, obwohl ihm hätte klar sein müssen, dass seine Verletzung in zwei Monaten nicht auskuriert sein wird, hat er trotzdem gemacht. In Frankfurt ist er gestartet, obwohl er selbst vorher gesagt hat, dass er keine stabile Form hat (und mal ganz ehrlich, wie schlecht muss die Form sein, wenn ein Pro das vor dem Rennen sogar selbst zugibt?). Daraus schließe ich, dass die Gesundheit nicht immer die nötige Priorität hatte, denn in beiden Situationen hätte ihm klar sein müssen, dass das nicht vernünftig ist.

Road_Runner
18.08.2014, 16:24
In Frankfurt ist er gestartet, obwohl er selbst vorher gesagt hat, dass er keine stabile Form hat (und mal ganz ehrlich, wie schlecht muss die Form sein, wenn ein Pro das vor dem Rennen sogar selbst zugibt?).

Kann man mal sehen, dass er sehr wohl weiß wo er steht und ein ehrlicher Athlet ist.
Bei dem Interview hat er auch gesagt, das er dem Körper etwas viel zugemutet hatte vor und nach Hawaii, was ein Fehler war.
Ich wünsche ihm, dass es für Hawaii reicht, bzw. was immer sein Ziel ist.

Matthias75
18.08.2014, 16:41
Nach seinem Hawaiiausstieg 2013 ist er zwei Monate später in Busselton gestartet, obwohl ihm hätte klar sein müssen, dass seine Verletzung in zwei Monaten nicht auskuriert sein wird, hat er trotzdem gemacht. In Frankfurt ist er gestartet, obwohl er selbst vorher gesagt hat, dass er keine stabile Form hat (und mal ganz ehrlich, wie schlecht muss die Form sein, wenn ein Pro das vor dem Rennen sogar selbst zugibt?). Daraus schließe ich, dass die Gesundheit nicht immer die nötige Priorität hatte, denn in beiden Situationen hätte ihm klar sein müssen, dass das nicht vernünftig ist.

Und aus zwei Ereignissen, die mehrere Monate auseinander liegen, folgt für dich, dass er "über ein Jahr gesundheitliche Probleme hat und diese nicht auskuriert"? Die Aufgabe in Hawaii war meines Wissens ein eingeklemmter Nerv. Kann mal passieren, sollte in Physio aber in den Griff bekommen. Ich gehe mal davon aus (übrigens auch nur Vermutung, weil wir's nicht wissen), dass Raelert das Problem zwischenzeitlich glaubte in den Griff bekommen zu haben. Wenn er im Training Probleme gehabt hätte, 100km hart radzufahren, wäre sicher nicht auf die Idee gekommen, einen IM in Angriff zu nehmen.

Ob die nicht stabile Form 8 Monate später noch von den gleichen Problem her rührt, wissen wir nicht. Immerhin hat er seit Mai einige nicht so schlechte, wenn auch nicht perfekte, 70.3-Rennen abgeliefert. Dass er bei einem so stark besetzten Rennen wie Frankfurt etwas zurückhaltender ist, heißt noch lange nicht, dass er nicht fit oder zumindest 100% verletzungsfrei ist. Frankfurt war, soweit ich das gelesen hab' ein mörderisches Wetter, und er war nicht der einzige, der aufgegeben hat. Ob's jetzt tatsächlich an der mangelnden Form oder am Wetter lag?

Matthias

*JO*
18.08.2014, 19:01
Raelert hat gemacht was er tun musste!! Er hat gelernt dass ein Deutsches Rennen und Hawaii 4 Jahre nicht geklappt hat.
Deshalb ist er in Busselton gestartet. Und das war sehr clever, selbst wenn sich seine Verletzung verschlechtert hätte. (Vielen Athleten mit einer Pause im Frühjahr kommt das im Herbst zugute (Kienle 2011,jacosb2011, Macca 07 usw. usw.)

Als der Start in die Hose ginge war das cleverste in Frnkfurt zu starten weil es dort unverschämt viele Punkte gibt.

Den einzigen Vorwurf den man ihm natürlich machen kann, ist das er keines der Beiden Rennen gefinished hat. Aber hätte er Busselton gefinished ,bin ich sicher, hätte er sich über 70.3 die Punkte gehamstert.

Allerdings spielt es für mich alles keine große Rolle denn wenn man das Profi geschehen sich einmal anschaut, dann schaffen es die wenigsten (fast keine) Athleten über mehr wie 4 oder 5 Jahre ihre Absolute Topform abzurufen (besonders für Deutsche Athleten). Danach kommen meistens Probleme wie jetzt eben auch bei Raelert.

Ich denke so traurig es ist seine Zeit, wo er Hawaii gewinnen hätte können, ist um. Ob er das auch so sieht weiß ich nicht.
Es gibt ja genug Profis die das scheinbar merken und mittlerweile Hawaii nicht mehr als Hauptziel sehen.
Ob es jetzt das Punkte System war oder nicht ist schwer zu sagen aber spielt auch keine Rolle. Das Problem Löst sich sowieso nächstes Jahr wenn sich die Hawaii Qualifikationen auf die Großen Rennen Konzentrieren.

Und wer dann ernsthaft Hawaii gewinnen will und nicht versucht im März in Melbourne sein Ticket zu sichern, dem ist dann meiner ansicht auch nicht mehr groß zu helfen.

Matthias75
19.08.2014, 09:20
Den einzigen Vorwurf den man ihm natürlich machen kann, ist das er keines der Beiden Rennen gefinished hat.

Sehe ich genauso.

Matthias

abc1971
25.08.2014, 13:13
Sehe ich das richtig, dass Schildknecht nun durch Budapest an Andi vorbei gezogen ist und Andi damit raus ist?

Hafu
25.08.2014, 13:45
Sehe ich das richtig, dass Schildknecht nun durch Budapest an Andi vorbei gezogen ist und Andi damit raus ist?

Beim oberflächlichen Durchzählen komme ich für Schildknecht auf Rang 12 und Raelert auf Rang 13 der noch nicht nominierten potenziellen Nachrücker. Da nur 10 Männer nachnominiert werden ist Schildknecht zwar an Raelert, so wie mehrere andere, vorbeigezogen, hat aber auch keine Quali, wenn nicht mehrere vor ihm kurzfristig verzichten.

slo-down
25.08.2014, 13:55
Ronnie Schildknecht ist auf Rang 50 mit 3915 Punkten
Andi Realert auf Rang 55 mit 3610 Punkten

Hafu
25.08.2014, 14:09
Ronnie Schildknecht ist auf Rang 50 mit 3915 Punkten
Andi Realert auf Rang 55 mit 3610 Punkten

... und was bedeutet das? 49 Profis haben schon ihren Slot sicher (wenn Bracht auch gestartet wäre, dann wären es 50 Nominierte). 10 werden jetzt noch nachnominiert.
Unter diesen 10 noch nicht nominierten ist Halsworth auf Rang 19 der erste Nachrücker, McDonald auf Rang 20 der zweite und so weiter.

Schildknecht ist der 12. potenzielle Nachrücker und da es nur noch 10 Slots zum verteilen gibt, langt sein 50. Platz so wenig wie Raelerts 55.

Boris Stein z.B. ist jetzt nur noch 57. nach den August-Wettkämpfen und liegt hinter Raelert und ist trotzdem in Kona sicher dabei, da er bei der ersten Nominierungsrunde im Juli noch unter den Top 50 lag.

slo-down
25.08.2014, 14:19
Platz 42 - Christian Brader hat auf FB verkündet dass er dieses Jahr auch Hawaii dabei. Also ist das mit 42 schon mal alles klar.

abc1971
25.08.2014, 16:31
... und was bedeutet das? 49 Profis haben schon ihren Slot sicher (wenn Bracht auch gestartet wäre, dann wären es 50 Nominierte). 10 werden jetzt noch nachnominiert.
Unter diesen 10 noch nicht nominierten ist Halsworth auf Rang 19 der erste Nachrücker, McDonald auf Rang 20 der zweite und so weiter.

Schildknecht ist der 12. potenzielle Nachrücker und da es nur noch 10 Slots zum verteilen gibt, langt sein 50. Platz so wenig wie Raelerts 55.

Boris Stein z.B. ist jetzt nur noch 57. nach den August-Wettkämpfen und liegt hinter Raelert und ist trotzdem in Kona sicher dabei, da er bei der ersten Nominierungsrunde im Juli noch unter den Top 50 lag.

gut, dann dürfte andis teilnahme-chance lediglich theoretischen charakter haben

dasgehtschneller
25.08.2014, 16:53
Dürften die Profis eigentlich bei den AK starten wenn sie sich nicht qualifizieren?

flachy
25.08.2014, 17:15
Dürften die Profis eigentlich bei den AK starten wenn sie sich nicht qualifizieren?

Tirathlonpro's mit Lizenz haben sich idR keinen Slot erkaempft, daher sind die nicht startberechtigt.
Ex-Junkieradpro's, die sich in die Amateurszene eingeschleimt und einen Slot erschwindelt haben (und sich vor unglaeubigem Staunen einen von der Palme schuetteln ob der luschigen Dopetests bei den Triathleten) duerfen sich auf Hawaii weiter selbst darstellen.
Celebrities laufen je nach Bekanntheit ausserhalb der normalen Qualimodis und werden mit "Samthandschuhen" hofiert und via VIP-Slots einfach mit in den Dig-Me-Beach eingeschleust.

Was ist eigenltich mit der Causa Becks Beckham, hat der sich dieses Jahr mal im Ausdauerdreikampf produziert oder lieber einen Fussballclub gekauft und seine Ironmantrainingszeit im Petikueresalon verplempert?

Schade fuer Andreas Raelert aber wenn ich's richtig im Buschfunk aufgeschnappt habe, kommt Crowie ein allerallerletztes Mal nach Kona, somit sind meine Raelertsympathien direkt auf diesen Recken uebergegangen.

Crowie-kill'em all!

triconer
25.08.2014, 21:09
Gab es nicht auch mal so ne Art Freistart, die die WTC nem Profi geben kann. Es sei dahin gestellt, ob das sinnig ist und ob Raelert derjenige dafür ist.
Gibt es diese Option noch?

NBer
25.08.2014, 21:58
ironman ist eine firma, kein verband oder verein. die können plätze vergeben wie sie lustig sind.
wenn du morgen ein mittel gegen krebs entwickelst, hast du, wenn du möchtest, übermorgen einen startplatz, weil dein start als prominenter der veranstaltung publicity bringt. darum geht es dort.

pferd12
26.08.2014, 10:48
ähm, mal ne andere Frage ? Will er dieses Jahr überhaupt noch nach Kona ? Wie sieht die Planung aus ? Oder plant er schon für die Zeit nach Kona (Bahrein=Kohle) usw. ? bzw. nach dem Motto: Ich schone jetzt mal meinen Körper und mache dan Public Activity bei den Scheichs....

Spanky
26.08.2014, 10:59
Oder plant er schon für die Zeit nach Kona (Bahrein=Kohle) usw. ? bzw. nach dem Motto: Ich schone jetzt mal meinen Körper und mache dan Public Activity bei den Scheichs....

also bei dem bisherigen Starterfeld wird es dort auch nicht soo einfach werden ;) ausserdem ist sein Bruder dort schon gemeldet:

Pete Jacobs (AUS), Dirk Bockel (LUX), Sebastian Kienle (GER), Tim Berkel (AUS), Terenzo Bozzone (NZL), Timo Bracht (GER), Tyler Butterfield (USA), Frederik Croneborg (SWE), James Cunnama (RSA), Bevan Docherty (NZL), Tim Don (GBR), Andreas Dreitz (GER), Jan Frodeno (GER), Nils Frommhold (GER), Brad Kahlefeldt (AUS), Eneko Llanos (ESP), Chris McCormack (AUS), Luke McKenzie (AUS), Dylan McNeice (NZL), Tim O’Donnell (USA), Rasmus Petreaus (DEN), Michael Raelert (GER)

brandiruns
26.08.2014, 13:38
Raelert hat kein grünes Q an der Seite als 55., Boris Stein als 57. schon...
http://www.ironman.com/triathlon/triathlon-rankings/kpr-men.aspx#axzz2ft5w1nx6

Erklärung anyone? ;)

Viele Grüße,
der Brandi

einzelstueck
26.08.2014, 13:45

Erklärung anyone? ;)

Viele Grüße,
der Brandi

Boris war im 1. Quali-Durchgang per Ende Juli auf #40 des Rankings und hat seit dem keine Rennen mehr gemacht.

Matthias75
26.08.2014, 13:46

Erklärung anyone? ;)

Viele Grüße,
der Brandi

Matthias

brandiruns
26.08.2014, 14:31
Danke an euch beide, wer lesen kann und so ;)

Viele Grüße,
der Brandi

NBer
26.08.2014, 14:35
man lernt ja nie aus, wenn man in einem thema nicht so drinsteckt. mir war gar nicht klar, dass es 2 nominierungsrunden gibt. kann jemand kurz mal schreiben, wann die erste nominierungsrunde endet und auf welchem platz man dort sein muss? und nach welchem pozedere die plätze in der 2. runde vergeben werden? danke.....

ps: warum nimmt man die in der ersten runde schon fest qualifizierten nicht raus aus der liste? wird doch unübersichtlich.....

Hafu
26.08.2014, 15:01
man lernt ja nie aus, wenn man in einem thema nicht so drinsteckt. mir war gar nicht klar, dass es 2 nominierungsrunden gibt. kann jemand kurz mal schreiben, wann die erste nominierungsrunde endet und auf welchem platz man dort sein muss? und nach welchem pozedere die plätze in der 2. runde vergeben werden? danke.....

ps: warum nimmt man die in der ersten runde schon fest qualifizierten nicht raus aus der liste? wird doch unübersichtlich.....

Die Top-Ten in Kona sind sofort fürs Folgejahr qualifiziert und müssen nur noch einen IM finishen.
Ende Juli wird 40 weiteren Pros der Hawaii-Start bestätigt. Diese können ab da eine seriöse Kona-Vorbereitung absolvieren, ohne sich in weiteren Quali-Wettkämpfen zu verschleißen.

10 weitere Pro-Startplätze werden erst nach den August-Wettkämpfen vergeben. Diese Nach-nominierten haben dann ja nur noch knapp 6 Wochen, um sich auf Kona vorzubereiten. Ich kann mich nicht erinnern, dass von diesen nachnominierten Athleten mal jemand in Kona im Kampf um die Podestplätze eine nenenswerte Rolle gespielt hat.

Die bereits nominierten Athleten bleiben deshalb im Ranking stehen, weil für viele Sponsoren diese Liste auch ein Ranking für den sportlichen Marktwert der Triathlon-Profis darstellt. Hat Sebi mal in einem Interview erzählt. Je höher die position im KPR, desto höher die Chance auf gut dotierte Werbeverträge. Er begründete damit auch, warum er den Wechsel von Challenge Kraichgau zu IM Kraichgau begrüßte, weil es jetzt auch Punkte für ihn gebe, die seinen Marktwert steigern.

JoRo73
26.08.2014, 15:14
DANKE Hafu,

NBer
26.08.2014, 16:28
:Danke:

das heisst also, wenn man nicht hawaii top10 gemacht hat, gibt es in der ersten nominierungsrunde 30 plätze, und in der zweiten nochmal 10. hartes brot als pro :-)

Hafu
26.08.2014, 17:34
:Danke:

das heisst also, wenn man nicht hawaii top10 gemacht hat, gibt es in der ersten nominierungsrunde 30 plätze, und in der zweiten nochmal 10. hartes brot als pro :-)

stimmt. V.a. gibt es die allermeisten Punkte fürs Ranking in Kona selbst. Auch der 11. bis 20. auf Hawaii bekommt noch richtig fett Punkte und startet gleich aus einer bequemen Ausgangsposition ins neue Pro-Ranking, so dass die Neu-Profis und die Pros, die in Kona das Ziel nicht erreicht haben, es richtig schwer haben, genügend Punkte zu sammeln.

captain hook
26.08.2014, 17:43
Eh ein Schmarrn nur 50 Profis zuzulassen, aber tausende Hobbysportler. Bei der Quali würde ich dafür einen Prozentsatz integrieren, der einen Slot abregelt. Also wenn es 10 Plätze gibt, der 8te aber schon X% langsamer ist als der Sieger, dann fährt er trotzdem nicht nach Hawaii.

Nie vergessen, es geht um die Weltmeisterschaft. Da darf man ruhig hart aussieben...

Joerg aus Hattingen
26.08.2014, 18:33
Nie vergessen, es geht um die Weltmeisterschaft. Da darf man ruhig hart aussieben...

Falsch! Es geht ums Geld verdienen, WM ist nur Marketing.

leiti
26.08.2014, 21:08
Die Top-Ten in Kona sind sofort fürs Folgejahr qualifiziert und müssen nur noch einen IM finishen.

Das stimmt so nicht - sie haben nur bereits mehr Punkte und sind deshalb im Vorteil ...

maksibec
26.08.2014, 22:32
Falsch! Es geht ums Geld verdienen, WM ist nur Marketing.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

iChris
28.08.2014, 10:48
Weiß jemand schon was neues bezüglich Quali.
Ohne Start am Wochenende dürfte sich ja eher noch Schildknecht Hoffnung auf einen Start auf Hawaii machen.

einzelstueck
28.08.2014, 11:24
Weiß jemand schon was neues bezüglich Quali.
Ohne Start am Wochenende dürfte sich ja eher noch Schildknecht Hoffnung auf einen Start auf Hawaii machen.

jemand weiß was: Quali ist durch, finito. Die Punkte laufen ab sofort aufs Konto für 2015. A.Raelert und R. Schildknecht haben die quali leider nicht geschafft.

iChris
28.08.2014, 11:47
jemand weiß was: Quali ist durch, finito. Die Punkte laufen ab sofort aufs Konto für 2015. A.Raelert und R. Schildknecht haben die quali leider nicht geschafft.

Sicher? Haben schon alle qualifizierten Athleten die Rückmeldung eingereicht. Wohl eher eine Mutmaßung...;)

einzelstueck
28.08.2014, 11:55
Sicher? Haben schon alle qualifizierten Athleten die Rückmeldung eingereicht. Wohl eher eine Mutmaßung...;)

sicher ist daß es keine Punkte mehr für 2014 geben wird.

Nicht sicher bin ich ob alle Pro´s die nach Ablauf des Quali-Zeitraums (=letztes WE) dabei wären auch wirklich ihren Platz angenommmen haben.....dazu hab ich noch nichts gelesen.

Macca
28.08.2014, 12:33
Was mir beim KPRS aufgefallen ist: Frodeno hat es auf Platz 9 geschafft, ohne vorheriges Rennen in Kona. 3x 70.3 + 1x IM FFM und schon ist die Sache gegessen. Jetzt ein ruhiger und gewissenhafter Saisonaufbau von Andi und dann sehen wir den nächstes Jahr definitiv wieder auf Hawaii. :liebe053:

brandiruns
28.08.2014, 13:02
Was mir beim KPRS aufgefallen ist: Frodeno hat es auf Platz 9 geschafft, ohne vorheriges Rennen in Kona. 3x 70.3 + 1x IM FFM und schon ist die Sache gegessen. Jetzt ein ruhiger und gewissenhafter Saisonaufbau von Andi und dann sehen wir den nächstes Jahr definitiv wieder auf Hawaii. :liebe053:

Frodo hat aber auch 2 Kontinentalmeisterschaften mit mehr Punkten als normal gewonnen, 70.3 California ebenfalls & bei seinem Debüt bei der IM EM nen dritten Platz gemacht und das traue ich Andi nicht (mehr) zu. Aber natürlich kann er nächstes Jahr ohne Probleme wieder dabei sein wenn er es vernünftig angeht ;)

Viele Grüße,
der Brandi

Mavicomp
29.08.2014, 10:31
Schildknecht wohl dabei. Wenn noch einer ablehnt, bekäme A. Raelert die Einladung.

Quelle:
http://www.trirating.com/kpr-update-august-qualifier/

Spanky
29.08.2014, 10:36
Schildknecht wohl dabei. Wenn noch einer ablehnt, bekäme A. Raelert die Einladung.

Quelle:

das wäre ja cool....ich drück ihm die Daumen!! :Blumen:

(und ja ich weiss, vernünftiger wäre wohl für ihn (dieses Jahr) dort nicht zu starten....aber wer ist in diesem Sport schon vernünftig?! ;) )

Matthias75
29.08.2014, 10:46
das wäre ja cool....ich drück ihm die Daumen!! :Blumen:

(und ja ich weiss, vernünftiger wäre wohl für ihn (dieses Jahr) dort nicht zu starten....aber wer ist in diesem Sport schon vernünftig?! ;) )

Naja, auch wenn er nicht Top10 macht, könnte er sich mit einem sicheren "Mittelklassefinish" einige Punkte für nächstes Jahr sichern. Wäre durchaus ein Vorteil für 2015.

Matthias

CatchMeIfYouCanBLN
29.08.2014, 19:26
Nun ist es wohl amtlich:
http://www.ironman.com/triathlon/news/articles/2014/08/pro-field-set-for-kona.aspx#axzz3BnkZdC6R

Nix mit Kona, zumindest für dieses Jahr.
Oder kann er da noch nachrücken wenn einer der nun eingeladenen verzichtet?

ph1l
30.08.2014, 12:28
Dirk Bockel muss verletzungsbedingt absagen.
Hilft das Andi was?

Weißer Hirsch
30.08.2014, 12:34
Hilft das Andi was?

Wenn ich den Thread so lese, müsste jetzt Andi der erste Nachrücker sein. Danach käme wohl Markus Thomschke. Also Andi dadurch wirklich am Start?

PS: Ich glaube nicht, dass er auf Hawaii wirklich was reißen kann. Aber einige seiner Sponsoren werden für die Quali wohl etwas tiefer in die Tasche greifen dürfen (evtl. auch die WTC?) und das gönne ich Andi nach solch einem Seuchenjahr von Herzem.

alex1
30.08.2014, 16:18
Hilft das Andi was?

Oh, warum das denn?
Das ist bitter, nachdem er schon im letzten Jahr (nach genialer Vorleistung in Roth) aussteigen musste.

Hoffentlich kann Andreas jetzt nach Hawaii, mit einer soliden Leistung Punkte sammeln für 2015.

Fornix
30.08.2014, 16:57
Also ganz ehrlich - ich wuensche ihm nicht, dass er einen Slotbekommt. Er macht sich ja nur noch kaputter damit. Jetzt erstmal Ruhe und ev einleichtes Rennen zum Punkte sammeln. Kona wirdihm wohl sonst noch den Rest geben. :(

tomerswayler
30.08.2014, 17:03
Im oben geposteten Link ( http://www.trirating.com/kpr-update-august-qualifier/ ) sind die Fußnoten interessant. Demnach hat Schildknecht den Startplatz von Bockel geerbt und Raelert ist nicht dabei.

"Update Aug 29th: Ronnie Schildknecht is also marked as a qualifier. The slot was opened because Dirk Bockel (one of the July qualifiers) declined his slot after all. Dirk had to decline because of a hip injury.

Update Aug 30th: Rolldown has been finalized and the official list was announced. Please refer to my Kona Startlist for the full list and ongoing updates."

http://www.uplacebmctriathlon.com/news/the-uplace-bmc-pro-triathlon-team-is-ready-for-the-championships/
http://www.trirating.com/ironman-hawaii-2014-pro-startlists/

StanX
30.08.2014, 17:47
Nun ist es wohl amtlich:
http://www.ironman.com/triathlon/news/articles/2014/08/pro-field-set-for-kona.aspx#axzz3BnkZdC6R

Nix mit Kona, zumindest für dieses Jahr.
Oder kann er da noch nachrücken wenn einer der nun eingeladenen verzichtet?

Christian brader steht hier mit drauf, weiter vorne hier im Thread
wird aber erwähnt, dass er nicht teilnimmt:confused:

iChris
30.08.2014, 18:23
Christian brader steht hier mit drauf, weiter vorne hier im Thread
wird aber erwähnt, dass er nicht teilnimmt:confused:

Also auf dessen Facebook Seite steht, dass er sich auf Kona freut. Und das ganze wurde am 25.08. veröffentlicht. Der wird also sein Platz nicht abtreten ;)

Pippi
31.08.2014, 08:22
Schildknecht wird auch starten. So schreibt er auf seiner Facebookseite. Hat ja noch Wiesbaden und Budapest gemacht um sein Punktekonto zu füllen.

dennis.simon
31.08.2014, 12:08
Leider wird Dirk Bockel laut eigener Aussage auf Facebook nicht auf Hawaii dabei sein können:

Dirk Bockel:

I am very sad to announce this today:
(parts form the team Uplace-BMC press release )

Unfortunately Dirk Bockel won’t be able to participate in Kona due to a hip injury. Although qualified, Dirk had to make this very tough decision after thorough consultation with the medical staff.

Wird dieser Slot nun Andi Raelert angeboten?

Edith: Na da hab ich ja einen schönen Quatsch geschrieben. Steht ja alles oben schon. Sorry

Stefan
31.08.2014, 12:10
Wird dieser Slot nun Andi Raelert angeboten?

Meines Wissens ist das Qualiverfahren abgeschlossen und es werden keine Plätze weitergegeben. Ich weiss aber gerade nicht, wo ich das gelesen hatte.

brandiruns
01.09.2014, 08:33

In dieser Liste steht Andi jetzt dabei...

"Update Aug 31st: Apparently, the WTC press release was not the last word: Cameron Brown decided to decline his slot after all, allowing Andreas Raelert to make it to Kona at the very last minute. (I’ve asked WTC about it, they said that athletes have until Aug 31 – today – to complete registration and there could still be changes.)"

Viele Grüße,
der Brandi

iChris
01.09.2014, 09:02

"Update Aug 31st: Apparently, the WTC press release was not the last word: Cameron Brown decided to decline his slot after all, allowing Andreas Raelert to make it to Kona at the very last minute. (I’ve asked WTC about it, they said that athletes have until Aug 31 – today – to complete registration and there could still be changes.)"

Viele Grüße,
der Brandi

Würde mich für Andi freuen. Im Gegensatz zu vielen Anderen denke ich, dass er vielleicht nicht gewinnen kann, aber ein gutes Ergebnis abrufen und für 2015 schon wichtige Punkte sammeln kann.

Road_Runner
01.09.2014, 09:27
Würde mich für Andi freuen. Im Gegensatz zu vielen Anderen denke ich, dass er vielleicht nicht gewinnen kann, aber ein gutes Ergebnis abrufen und für 2015 schon wichtige Punkte sammeln kann.

Top 10 kann er schaffen, und die Basis für ein Top 2015 legen :Prost:

maksibec
01.09.2014, 11:01

Greift nicht für 2015 schon das neue Punktesystem? Dann müssen eigentlich alle, die in Kona 2015 was reißen wollen, dort 2014 auf min. Platz 20 kommen und dann in Melbourne Top 10 schaffen, um sich dann nicht über den europäischen Sommer zu verschleißen. Insofern: gut wenn er dabei ist und genau so gut, wenn er es nicht übertreibt und sicher ins Ziel kommt. Oder ändert sich auch was an der Punktevergabe in Kona selbst?

locker baumeln
01.09.2014, 11:41

Wow, super,
würde mich freuen ihn in Kona zu sehen. :)
Eine Top 10 kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber auch egal , Hauptsache man zeigt sich.

*JO*
01.09.2014, 13:26
ja er ist nachgerückt weil 2 andere Profis nicht teilnehmen. Vielleicht hat er das ja auch schon vorher gewusst...mal sehen was rauskommt ;)

neolino
01.09.2014, 13:59
ja er ist nachgerückt weil 2 andere Profis nicht teilnehmen. Vielleicht hat er das ja auch schon vorher gewusst...mal sehen was rauskommt ;)

Vielleicht hat es etwas gedauert bis die Zahlung bei den anderen Profis angekommen ist ... :Huhu:

noam
01.09.2014, 14:06
Ich denke ein souveränes Top20 is bei Andi immer drin. Vor allem wenn er nicht auf Sieg geht, um dann den Heldentod zu sterben.

Damit kann er sich eine gute Grundlage für 2015 legen, um dann noch einmal das Podium anzugreifen. (Es sei denn das neue Regelwerk macht da wieder einen Strich durch)

locker baumeln
01.09.2014, 14:22
Er ist bei beiden diesjährigen IM beim Laufen im letzten Drittel eingegangen.
Eigentlich seine Paradedisziplin. Die Ursache könnte im Bikesplit liegen. Da kann er in letzter Zeit nicht mehr mit der Spitze mithalten.

Nimmt er in Kona noch ein paar Punkte für 2015 mit, dann könnten wohl nächstes Jahr
wieder beide Raelerts in Hawaii am Start stehen.

Ausdauerjunkie
01.09.2014, 14:38
Eigentlich seine Paradedisziplin. Die Ursache könnte im Bikesplit liegen. Da kann er in letzter Zeit nicht mehr mit der Spitze mithalten.

Nimmt er in Kona noch ein paar Punkte für 2015 mit, dann könnten wohl nächstes Jahr
wieder beide Raelerts in Hawaii am Start stehen.

Wie oft waren denn beide Raelerts schon in Hawaii am Start? :Huhu:

ArminAtz
01.09.2014, 14:40
Wie oft waren denn beide Raelerts schon in Hawaii am Start? :Huhu:

1 x, wieso?

hazelman
01.09.2014, 14:48
Eigentlich seine Paradedisziplin. Die Ursache könnte im Bikesplit liegen.

Wieso???

Roth 2011
1 Raelert, Andreas (GER) 00:46:18 04:11:43 02:40:52 07:41:33

Tzwaen
01.09.2014, 15:25
Wieso???

Roth 2011
1 Raelert, Andreas (GER) 00:46:18 04:11:43 02:40:52 07:41:33

Den wichtigsten Satz in dem Zitat entfernst du ja auch:
"...Da kann er in letzter Zeit nicht mehr mit der Spitze mithalten."
;)

Locker Baumeln spricht glaube ich von den letzten 1-1.5 Jahren

Ausdauerjunkie
01.09.2014, 17:01
1 x, wieso?

Weil ich es vergessen hatte, dass MR 2012 in Hawaii am Start und im Ziel war.:Cheese:

trina
02.09.2014, 14:21
http://www.tri2b.com/640-ironman-hawaii-andreas-raelert-rueckt-nach.html

und nun darf er doch mit!

einzelstueck
02.09.2014, 14:26
http://www.tri2b.com/640-ironman-hawaii-andreas-raelert-rueckt-nach.html

und nun darf er doch mit!

Sehr schön, freut mich echt für Andi und auch für Ronnie. Das war aber A...schknapp. Bin sehr gespannt was die beiden abliefern.

Klugschnacker
02.09.2014, 14:41
Guten Morgen! :Huhu: :Blumen:

abc1971
02.09.2014, 15:24
Guten Morgen! :Huhu: :Blumen:

Hi Arne,
geht es mir alleine so? Ich verstehe Dein Post nicht....:confused: :confused:

Zu Andi:
Freut mich außerordentlich, dass es doch geklappt hat, nachdem er alles dran gesetzt hat.

Spanky
02.09.2014, 15:45
Hi Arne,
geht es mir alleine so? Ich verstehe Dein Post nicht....:confused: :confused:

Na was die beiden "Vorredner" gepostet haben, diskutieren wir ja eigentlich schon seit gestern ;)

Zu Andi:
Freut mich außerordentlich, dass es doch geklappt hat, nachdem er alles dran gesetzt hat.

...ich find's auch total cool, dass er auf der Insel dabei ist :cool:

einzelstueck
02.09.2014, 16:10
Na was die beiden "Vorredner" gepostet haben, diskutieren wir ja eigentlich schon seit gestern ;)

kommt halt schon mal vor daß man nicht den ganzen Fred liest, wenn man 2 Tage unterwegs ist. Aus der letzten Seite geht die Diskussion nicht hervor.

Aber trotzdem "Danke", Arne, ich hatte einen Guten Morgen...:Huhu:

anneliese
09.09.2014, 14:01
Ich freu mich mit Arne, wünsche ebenfalls einen "Guten Morgen" und bin gespannt wie es für Andy auf Hawaii läuft. Er ist jedenfalls auf Fuerte im Trainingslager.