PDA

Vollständige Version anzeigen : [Suche] Vorbau für 1" Gewindegabel mit 26mm Klemmung

la_gune
15.01.2014, 17:09
Hallo zusammen,

ich suche einen Vorbau für eine Gewindegabel mit 1".
Dieser Vorbau muss eine 26,0mm Klemmung haben (für normalen RR Lenker) die mit 2 oder besser 4 Schrauben fixiert wird.

Die Länge ist unkritisch, sollte aber nicht extrem lang (>120mm) noch extrem kurz (<60mm) sein.

Der Winkel sollte bei 73° oder weniger sein (also nach unten zeigen im eingebauten Zustand).

Letzter Wunsch:
Das eigentliche Vorbaurohr an dem der Lenker vorne festgeschraubt wird sollte möglichst "flach" oder "dünn" (also mit kleinem Durchmesser) sein, damit der Vorbau maximal eingeschoben werden kann.

Auf diesem Bild sieht man das Rad und den Vorbau, den ich ersetzen möchte, um den Lenker weiter nach "unten" zu bekommen:

https://lh3.googleusercontent.com/-NZsBXkxGNTA/UtExMzJqQlI/AAAAAAAAAsg/HOCEH5JcIcA/s640/iPhone_Peter%2520004.JPG

(Nein, der Sattel ist nicht so eingestellt !!! Das Rad ist noch nicht fertig aufgebaut !)

Natürlich kann man auch einen niedriger bauenden Steuersatz einbauen. Das würde ich aber nur machen, wenn ich keinen passenden Vorbau finde.

Alternativ würde ich auch einen A-Head - Set Adapter von 1" Gewindegabel auf 1 1/8" Aheadset Vorbau nehmen. A-Head Vorbauten habe ich genug da. Die Frage ist nur, ob ich damit "tiefer" komme...

Vielen Dank für´s Nachschauen ! :Huhu:

Gruß Peter

Rälph
15.01.2014, 19:18
Habe zwar nichts für dich, aber mit einem Aheadadapter und einem entsprechenden Vorbau, z.B. einem umgedrehten Verstellvorbau, kommst du garantiert tiefer. Sieht aber leider kacke aus...

Andere Möglichkeit wäre ein Schaft-Ergostem von Look. Um das noch zu finden braucht man aber ein bissel Glück und ist auch nicht billig.
Da werden auf ebay teilweise saftige Preise geboten (habe dort mal einen verkauft :Lachen2: )

Rälph
15.01.2014, 19:21
Ich frag mich gerade, ob man nicht einfach dieses Monster-Steuerrohr kürzen kann. Versuch doch mal irgendwie weiter unten innen zu messen, ob sich da vom Durchmesser was ändert.

drullse
15.01.2014, 21:20
Da ändert sich nix aber um das sauber zu kürzen brauchste auch das passende Werkzeug, sonst ist der Steuersatzsitz schief...

Ergostem kann teuer sein, muss aber nicht. Ich habe mittlerweile 3 von den Dingern in allen möglichen Varianten (mit Schaft, 26mm Klemmung, 31,8er Klemmung) und keiner hat mehr als 60,- gekostet. Wäre hier auch mein klarer Favorit.

Wolfgang L.
15.01.2014, 21:25
könnte noch einen von ITM haben. ich schaue morgen in der Kiste.

äh sorry ist ein Ahead Vorbau.

la_gune
16.01.2014, 10:00
Hat jemand zum Ausprobieren vielleicht einen einfachen verstellbaren Schaftvorbau ? Gibt´s ja oft für Trekkingräder...

Muß aber weiterhin 26,0mm(!) Klemmung haben! Nicht 25,4mm...

Danke für´s Nachschauen. :Huhu:

Wolfgang L.
16.01.2014, 10:03
Hat jemand zum Ausprobieren vielleicht einen einfachen verstellbaren Schaftvorbau ? Gibt´s ja oft für Trekkingräder...

Muß aber weiterhin 26,0mm(!) Klemmung haben! Nicht 25,4mm...

Danke für´s Nachschauen. :Huhu:

frag doch mal im Klassiker Abteil des Tour Forums.

Tour Forum Klassiker (http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?34-Klassiker)