Vollständige Version anzeigen : S: Vorbau
makrelensepp
10.01.2014, 18:48
Hallo
Hat jemand noch einen Vorbau mit folgenden Eckdaten übrig:
- 90mm Länge ggf. auch 80 oder 100
- 31,8 an der Gabelklemmung
- 26,0 Lenkerklemmung
- Neigungswinkel mehr als 20 Grad- je mehr, desto besser.
sybenwurz
10.01.2014, 21:50
- 31,8 an der Gabelklemmung
???
Wassn das für ne Gabel?
Das Dickste iss 28,6mm (1 1/8").
(Lassen wir mal die Cannondales mit Headshok aussen vor...)
makrelensepp
10.01.2014, 23:01
Ups, Du hast Recht!
1 1/8Zoll natürlich...
niksfiadi
11.01.2014, 07:47
Ich hab einen 90er mit -17 aber da mir das auch zu wenig, bzw. noch ein bisserl zu lang war hab ich nach 80mm und <-17 gesucht. Hab nix gefunden, keine Chance. Also hab ich mir dieses (http://www.bike-components.de/products/info/p15863_Adjustable-Vorbau-Rennrad.html?xtcr=7&xtmcl=adjustable%20vorbau) sackschwere Ding geholt.
Nik
makrelensepp
11.01.2014, 10:03
Ich hab einen 90er mit -17 aber da mir das auch zu wenig, bzw. noch ein bisserl zu lang war hab ich nach 80mm und <-17 gesucht. Hab nix gefunden, keine Chance. Also hab ich mir dieses (http://www.bike-components.de/products/info/p15863_Adjustable-Vorbau-Rennrad.html?xtcr=7&xtmcl=adjustable%20vorbau) sackschwere Ding geholt.
Nik
Gute Alternative.
Bekommt man diesen Vorbau 100pro fest am Gelenk?
Habe einen ähnlichen, der, egal wie fest ich die Schraube anziehe, nicht richtig fest ist.
sybenwurz
11.01.2014, 10:50
... nach 80mm und <-17 gesucht.
70 und 90mm mit 35° gibts, 80er sind relativ rar in 'steil'...
Allerdings muss man aufpassen, weil manche Hersteller die horizontale Ausladung angeben (Syntace zB.), andere die Schaftlänge. Da hat dann 90mm mit 35° nur noch 50mm (aus der Luft gegriffen, hab nedd gerechnet) in der Horizontalen.
LidlRacer
11.01.2014, 11:20
Gute Alternative.
Habe einen ähnlichen, der, egal wie fest ich die Schraube anziehe, nicht richtig fest ist.
Ja, der wird fest. Andererseits ist er nicht trivial zu verstellen.
Es reicht nicht, die eine Schraube zu lösen, sondern dafür muss man ihn weitgehend auseinanderbauen.
Übrigens täuscht der große Verstellbereich, da ja nur ein Teil der Länge verstellt wird. Effektiv (auf die ganze Länge bezogen) ist der Winkel wesentlich kleiner. Kann aber nicht nachmessen, da ich meinen gerade verliehen habe.
sybenwurz
11.01.2014, 11:26
...dieses (http://www.bike-components.de/products/info/p15863_Adjustable-Vorbau-Rennrad.html?xtcr=7&xtmcl=adjustable%20vorbau) sackschwere Ding geholt.
Aber Obacht: 25,8mm Lenkerklemmung...;)
niksfiadi
11.01.2014, 12:05
Gute Alternative.
Ja, ich denke schon. Sind Verzahnungen drinnen, die sollten halten. Bin aber draussen noch nicht damit gefahren.
70 und 90mm mit 35° gibts, 80er sind relativ rar in 'steil'...
Allerdings muss man aufpassen, weil manche Hersteller die horizontale Ausladung angeben (Syntace zB.), andere die Schaftlänge. Da hat dann 90mm mit 35° nur noch 50mm (aus der Luft gegriffen, hab nedd gerechnet) in der Horizontalen.
Auch mit 26mm Lenkerklemmung? Ich könnte, glaube ich, mit einem 70er -35°, 1 1/8 Zoll und Lenkerklemmung 26mm auch gut leben und der wär sicherlich leichter als dieses Riesentrumm? Hättste einen Link?
Ich hab mal gemessen und dann fotografiert:
22940
v.l.n.r.: PRO LT, Ritchey Comp, Syntace
Der Syntace ist mir definitiv noch etwas zu lang. Den Ritchey Adjustable hab ich jetzt in 80mm und ca. -35° Grad (dort wo der knickt - ist ja wieder was anderes, als wenn schon der Klemmschaft angewinkelt aufgeschweisst ist) eingestellt und das taugt mir erstmal. Was da dann an horizontaler Länger übrigbleibt ist schwer zu messen, weil der Adjustable wird sicherlich 80mm Schaftlänge haben.
Nik
sybenwurz
11.01.2014, 13:11
Auch mit 26mm Lenkerklemmung?
Hm, schau mal bei dem Laden, den du mit dem Klappvorbau verlinkt hattest.
Da auf Vorbauten-->26mm, und da war, mein ich, auch n Ritchey dabei. Hab allerdings nedd aufn Winkel geachtet.
26mm Lenkerklemmung iss mittlerweile zu nem echten Problemfall geworden.
Meine favorisierte Marke, Syntace, macht da gar nix mehr, was noch zu kriegen ist (teilw. Deda, ITM, Zoom) kommt in Vorbau-Lenkerkombi mit vollkommen unkalkulierbaren Effekten und Wechselwirkungen: da baut der Lenker dann zu weit nach vorne, weshalb man wieder nen kürzeren Vorbau braucht, dens dann nedd gibt.
Die Phantasiepreise von Nitto will man natürlich auch nedd bezahlen und der Retrostyle passt sowieso den wenigsten Schlitten.
Zugegebenermassen ein echtes Dilemma!
Ich hab mir noch diverses Schönwerk beiseite geschafft, aber halt auch nur mit 'normalen' Winkeln.
Auch, wenns für mich selbst nicht in allen Fällen in Frage kommt, kann ich nur empfehlen, sich mit 31,8er Ware anzufreunden...:(
makrelensepp
11.01.2014, 13:24
Hm, schau mal bei dem Laden, den du mit dem Klappvorbau verlinkt hattest.
Da auf Vorbauten-->26mm, und da war, mein ich, auch n Ritchey dabei. Hab allerdings nedd aufn Winkel geachtet.
26mm Lenkerklemmung iss mittlerweile zu nem echten Problemfall geworden.
Meine favorisierte Marke, Syntace, macht da gar nix mehr, was noch zu kriegen ist (teilw. Deda, ITM, Zoom) kommt in Vorbau-Lenkerkombi mit vollkommen unkalkulierbaren Effekten und Wechselwirkungen: da baut der Lenker dann zu weit nach vorne, weshalb man wieder nen kürzeren Vorbau braucht, dens dann nedd gibt.
Die Phantasiepreise von Nitto will man natürlich auch nedd bezahlen und der Retrostyle passt sowieso den wenigsten Schlitten.
Zugegebenermassen ein echtes Dilemma!
Ich hab mir noch diverses Schönwerk beiseite geschafft, aber halt auch nur mit 'normalen' Winkeln.
Auch, wenns für mich selbst nicht in allen Fällen in Frage kommt, kann ich nur empfehlen, sich mit 31,8er Ware anzufreunden...:(
Was hältst Du von Reduzierhülsen?
Ich will mich einfach nicht vom guten "alten" Oval A900 trennen...
Nur will ich eben die Steuerzentrale tieferlegen.
Am liebsten wäre mir natürlich ein fester Vorbau ohne Gelenk in der Mitte.
sybenwurz
11.01.2014, 16:35
Was hältst Du von Reduzierhülsen?
Nach nem passenden Vorbau nur die zweitbeste Wahl imho.
Die meisten Lenker und Vorbauten haben eh schon genug Toleranzen was die Klemmung angeht, das wird durch zwo Blechplättchen kaum besser...
Ich will mich einfach nicht vom guten "alten" Oval A900 trennen...
Naja, das isses immer.
Wie alt iss das Ding, wieviele Kilometer hats aufm Buckel und was schreibt Oval zum Zeitraum, nach dem der Lenker aus Sicherheitsgründen getauscht werden soll?
Irgendwann isses eh soweit, daher sollte man sich vielleicht rechtzeitig an den Gedanken, auf aktuelle Ware (mit aktuellen Massen...) umzusteigen, gewöhnen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.