PDA

Vollständige Version anzeigen : [Suche] Laufrad-Aufkleber

la_gune
11.12.2013, 17:15
Hallo zusammen,

andere machen sie runter, ich will sie drauf machen. :Lachen2:

Hat jemand vielleicht noch einen (oder mehrere) Sätze Aufkleber für Laufräder die er nicht mehr braucht und für kleines Geld abgeben mag ?

Am liebsten irgendwas in weiß. Aber auch andere Farben einfach mal anbieten, wenn ihr was habt (am besten mit Foto).

Was drauf steht ist mir nahezu egal. Nur so ganz schwarz sieht es irgendwie doof aus.

Ansonsten muß ich halt doch welche machen lassen oder bei ebay ersteigern. Aber vorher wollte halt mal fragen.

Geht um eine Scheibe und einen Satz Veltecs 6.0 die ich bekleben will.

BTW: Passen 28" Aufkleber auch irgendwie auf 26" Laufräder oder sieht das dann besch..eiden aus ? :confused:

la_gune
12.12.2013, 11:01
Kann mir oder dem Hersteller von Aufklebern eigentlich was "angehängt" werden, wenn wir bekannte Schriftzüge nachahmen ?

Also z.B. anstatt den bekannten "Cosmic" Schriftzügen einfach "Comic" schreiben, oder "Zippp", oder "Veltins" anstatt "Veltec" ? Schriftart natürlich ähnlich, sonst macht es ja wenig Sinn. Oder verstößt man da möglicherweise gegen den Gebrauchsmusterschutz der Schriften ? :confused:

bommys
12.12.2013, 12:18
Wie immer, wo kein Kläger auch kein Richter.
Ich denke solange Du das nicht gewebrblich machst, wird nichts passieren....

mumuku
12.12.2013, 12:28
Kann mir oder dem Hersteller von Aufklebern eigentlich was "angehängt" werden, wenn wir bekannte Schriftzüge nachahmen ?

Also z.B. anstatt den bekannten "Cosmic" Schriftzügen einfach "Comic" schreiben, oder "Zippp", oder "Veltins" anstatt "Veltec" ? Schriftart natürlich ähnlich, sonst macht es ja wenig Sinn. Oder verstößt man da möglicherweise gegen den Gebrauchsmusterschutz der Schriften ? :confused:

Ich habe in dem Design "Zipp" für meine Scheibe Zatopekaufkleber machen lassen. Habe sogar noch welche da, bei Interesse PN.

Neoprenmiteingriff
12.12.2013, 12:52
http://www.style4bike.de/Fahrrad/Rennrad/Laufrad/Hochprofil:::60_10_64_65.html

FidoDido
12.12.2013, 14:41
Erinnert mich an diesen China Eigenbau mit custom paintjob:

http://img39.imageshack.us/img39/1508/chinarello2.jpg

Sowas finde ich immer sehr geil :Cheese:

la_gune
12.12.2013, 14:48
Ich habe in dem Design "Zipp" für meine Scheibe Zatopekaufkleber machen lassen. Habe sogar noch welche da, bei Interesse PN.

Sehr :cool: !

PN ist raus. :Huhu:

runningmaus
12.12.2013, 15:15
Kann mir oder dem Hersteller von Aufklebern eigentlich was "angehängt" werden, wenn wir bekannte Schriftzüge nachahmen ? ... Oder verstößt man da möglicherweise gegen den Gebrauchsmusterschutz der Schriften ? :confused:

Eigentlich können die Dir nichts, solange es nicht gegen den guten Geschmack verstößt, und - was wichtiger ist, Du die Dinger nicht gewerblich vertreibst.

Wir haben einer Bekannten im Bundesliga-Fußball-Trikot-Design-Schriftzug ihren Namen aufs selbstgestaltet Fanshirt noch mit anderen Design-Elementen und Farben gemacht und geschenkt - und vorher den Verein gefragt, und die sagen, solange wir das nicht verkaufen wäre es kein Problem, bei Einzelstück sowieso nicht. :)

Matthias75
12.12.2013, 15:39

also erstmal *klugscheißmodusan* Geschmacksmuster (demnächst Design) und nicht Gebrauchsmuster *klugscheißmodusaus*

Zum Thema:
Laut §14 Markengesetz (http://dejure.org/gesetze/MarkenG/14.html) bezieht sich der Schutz auf die gewerbliche Nutzung, also nicht auf eine private Nutzung. Probleme würdest du vielleicht bekommen, wenn du mit den Aufklebern Kohle machen würdest und eindeutig das Ursprungsdesign nachahmen würdest, so dass es zu einer Verwechslung mit dem Original kommen kann.

Zweite Baustelle könnte, wenn du die Aufkleber komplett kopieren würdest, das Urheberrecht sein, aber auch hier sind Kopien für den Privatgebrauch meines Wissens erlaubt.

Matthias