Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dopingpool, Nada, Meldepflicht: Basketballspieler schildert seine Gefühle!

Pippi
08.11.2013, 17:36
Beim Dopingtestpool der Nada in Deutschland, muss man seinen Aufenthaltsort für die jeweiligen drei Monate anmelden.
Ist man nicht am gemeldeten Ort, folgen Sanktionen.

Basketballprofi Per Günther lässt Dampf und schildert seine Gefühle:

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/basketballprofi-per-guenther-system-wahnsinn-12653313.html

Hafu
08.11.2013, 18:17
Beim Dopingtestpool der Nada in Deutschland, muss man seinen Aufenthaltsort für die jeweiligen drei Monate anmelden.
Ist man nicht am gemeldeten Ort, folgen Sanktionen.

Basketballprofi Per Günther lässt Dampf und schildert seine Gefühle:

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/basketballprofi-per-guenther-system-wahnsinn-12653313.html

Der Typ sollte sich dringend mal mit dem ADAMS-System ernsthaft befassen. Kein Wunder, dass er schon so viel missed tests gehabt hat.

Und mit soviel missed tests, wie er schildert, macht man sich ja automatisch verdächtig, so dass die Kontrolleure besonders genau hinsehen. Meine Frau war 5 Jahre im ADAMS-System und hatte nicht einen einzigen missed test und mein Sohn muss sich seit vergangenem Jahr auch wg. D/C-Kader-Zugehörigkeit bei der NADA melden. Ich weiß also schon worum es bei der Materie geht.

Bei der Angabe des Aufenthaltsortes kann man jederzeit (auch noch abends um 3 Uhr auf einer Party, wenn man sich entschließt, dort zu bleiben, seinen Aufenthaltsort für den nächsten Tag ändern. Online oder auch per SMS.

Basketball ist sein Beruf und für jeden Beruf gelten nun mal bestimmte Regeln.
Wenn ich eine Stunde zu spät zur Arbeit komme, muss ich auch meinem Arbeitgeber Bescheid geben und fühle mich dadurch nicht in meiner Freiheit eingeschränkt.

Oliver99
08.11.2013, 19:25
Den Experten ist doch bekannt wie lange welche Substanzen nachgewiesen werden können.
Sollen doch die Kontrollen an die Nachweiszeiten angepasst werden.
Warum muß man 3 Monate im voraus wissen wo sich XY aufhält ?
Ist die Datensicherheit eigentlich geklärt ?

Ich bin der Meinung, daß die Kontrollen, insbesondere die peinliche Beobachtung beim Wasserlassen und das Eindringen in die Privatsphäre zu weit gehen.

Gibt es eigentlich keinen Dialog zwischen Sportler(vertretern) und NADA/WADA ?
Ich erinnere mich an die Fumic-Brothers Story (MTB), die sich 2008 mal dagegen gewehrt haben ... und täglich grüßt das Murmeltier ...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-65330436.html

Thorsten
08.11.2013, 19:34
Bisschen viel Heulsuse und mit einer halbwegs korrekten deutschen Sprache hat er es auch nicht so. Vielleicht hätte er direktnach der Schule seinen späteren Beruf ohne die Zwischenstation Baksetball-Profi beginnen sollen. Er wusste ja schon seit er 16 ist, wie böse diese Welt zu ihm ist und sein wird. Zeit genug gehabt ...

Pippi
08.11.2013, 20:29
Bisschen viel Heulsuse

Finde es toll nicht immer den starken Mann zu spielen und auch mal Gefühle zu zeigen.

Hafu
08.11.2013, 20:51
Den Experten ist doch bekannt wie lange welche Substanzen nachgewiesen werden können.
Sollen doch die Kontrollen an die Nachweiszeiten angepasst werden.
Warum muß man 3 Monate im voraus wissen wo sich XY aufhält ?
Ist die Datensicherheit eigentlich geklärt ?

Ich bin der Meinung, daß die Kontrollen, insbesondere die peinliche Beobachtung beim Wasserlassen und das Eindringen in die Privatsphäre zu weit gehen.

Gibt es eigentlich keinen Dialog zwischen Sportler(vertretern) und NADA/WADA ?
Ich erinnere mich an die Fumic-Brothers Story (MTB), die sich 2008 mal dagegen gewehrt haben ... und täglich grüßt das Murmeltier ...
....

Man muss es nicht drei Monate vorher angeben. Man darf. Wenn man will, darf man die entsprechenden Felder auch erstmal leer lassen und erst einige Tage vorher befüllen.

Zum Thema Lumic: die waren zeitweise randvoll und dass man dann lautstark gegen Dopingkontrollen und Kontrollpflichtne wettert ist ja mehr als verständlich:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_49265.htm

StanX
08.11.2013, 20:55
Oh man, der Typ macht nicht den hellsten Eindruck, das Interview zu lesen kostet auf jedenfall sehr viel Kraft.

sybenwurz
08.11.2013, 20:58
Tussi.
Irgendwas hat der genommen. Klingt jedenfalls infantil.

christhegerman
08.11.2013, 21:05
das ist doch nur eine Abschrift der Radioshow, der Typ ist super, hat sich halt tierisch aufgeregt und Dampf abgelassen und sind wir mal ehrlich Basketball ist kein Triathlon!
ok kenne den Typ persönlich ist auch unser PG!

Oscar0508
08.11.2013, 21:07
Geh arbeiten....

Matthias75
08.11.2013, 21:18
Oh man, der Typ macht nicht den hellsten Eindruck, das Interview zu lesen kostet auf jedenfall sehr viel Kraft.

Jep, und er wirkt jetzt nicht unbedingt so, als würde er wissen, wovon er redet. Einige seiner Fragen kann und wird ihm die NADA sicher beantworten können, insb. zum Thema Datenspeicherung. Der Rest wirkt auch ziemlich unwissend z.B. was die Anzahl und die Art der Dopingfälle im Basketball angeht, die Methoden zur Verschleierung (ok, spricht für ihn), das Meldesystem etc. Wenn er sich z.B. aufregt, dass der NADA-Typ zu früh vor der Tür steht, soll er sich halt mal schlau machen, ab wann der kommen darf. Die Geschichte mit der Klage klingt ja auch mehr nach einem Gerücht. Wenn mich das Thema so ankotzen würde, hätte ich mich da schon längst mal schlau gemacht.

Ansonsten siehe oben. Er macht das Spiel lange genug mit. Wenn ein "normaler" Arbeitnehmer so über seine Arbeitsbedingungen reden würde, würde ihm jeder fragen: Warum suchst du dir nicht einen anderen Job? Er hat halt, was die Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen angeht, sicher einen privilegierten Job. Der ist dummerweise mit einige Nachteilen verbunden, die in seinem Fall aber von Anfang an klar waren.

Matthias

speedskater
08.11.2013, 21:57

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-65330436.html

Tja, wenn die Doper besch......
und selbst beim Wasserlassen betrügen (Fremdurin, etc.),
dann müssen die Kontrolleure eben auch zuschauen.
Sonst wäre der Dopervorsprung noch größer
und die Kontrollen (fast völlig) nutzlos.
Werden den ADAMS Teilnehmern eigentlich auch Blut abgenommen
und ein biologischer Pass angefertigt?

speedskater
08.11.2013, 22:08
Fürs Protokoll:
Bei der Livesendung ts.de vorhin,
haben 11!!!! Prozent der teilnehmenden Foris
im Voting angegeben,
sie hätten in den letzten 12 Monaten gedopt.

Da kann man von einer noch höheren Quote
in der Realität ausgehen.
Auch Bischi meinte in der Sendung sinngemäß,
er wäre überaus skeptisch geworden.

Die 11 sind ja gar nicht so weit von den 20 % der anderen
hier im Forum diskutierten Studie entfernt (soll am 15.11. veröffentlicht werden).

Da kann man nur hoffen und beten,
dass die heutigen Freitagabendteilnehmer nicht repräsentativ für das Forum waren
und der Forenschnitt wesentlich sauberer ist.

@Arne: Wieviel Teilnehmer haben an diesem Voting teilgenommen?

Pfui deibel, wo bin ich denn hier gelandet.:(:Kotz:
Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Leider habe ich mir nicht die Nicknames im Chat gemerkt....
Die Wahrscheinlichkeit,
dass dort der ein oder andere dabei war,
der zu den 11 % gehört,
ist ja vorhanden.

Und ich Naivling war davon ausgegangen,
dass zumindest die Agegrouper (dieses Forums)
zu 98 % sauber sind.
Wie seht Ihr das?

Kein Wunder, dass hier immer mal wieder in diversen Threads
für die Freigabe des Sauzeugs votiert wird.

Hoffentlich wird bald das Antidopinggesetz verabschiedet.

Thorsten
08.11.2013, 22:13
Ich bin ungedopt, habe die Sendung nicht gesehen und konnte dementsprechend nicht abstimmen, das verfälscht die Quote schon wieder ;).

Chmiel2015
08.11.2013, 22:17
Ich bin ungedopt, habe die Sendung nicht gesehen und konnte dementsprechend nicht abstimmen, das verfälscht die Quote schon wieder ;).

dto:)

Ich überlege gerade ob mich die Quote wundert....

speedskater
08.11.2013, 22:21

Bei Dir und einigen anderen,
die man so seit ein paar Jahren in der Dopingdiskussion kennt,
kann ich mir Doping auch nicht vorstellen.

Doping sucks!!!

Pippi
08.11.2013, 22:28
dto:)

Ich überlege gerade ob mich die Quote wundert....

Wobei wir wieder beim Thema sind, alle Top Leistungen als gedopt zu verurteilen. Ist nicht persönlich gemeint, aber sicher nicht zu vergessen.

LidlRacer
08.11.2013, 22:32
Fürs Protokoll:
Bei der Livesendung ts.de vorhin,
haben 11!!!! Prozent der teilnehmenden Foris
im Voting angegeben,
sie hätten in den letzten 12 Monaten gedopt.

Da kann man von einer noch höheren Quote
in der Realität ausgehen.
Auch Bischi meinte in der Sendung sinngemäß,
er wäre überaus skeptisch geworden.

Die 11 sind ja gar nicht so weit von den 20 % der anderen
hier im Forum diskutierten Studie entfernt (soll am 15.11. veröffentlicht werden).

Da kann man nur hoffen und beten,
dass die heutigen Freitagabendteilnehmer nicht repräsentativ für das Forum waren
und der Forenschnitt wesentlich sauberer ist.

@Arne: Wieviel Teilnehmer haben an diesem Voting teilgenommen?

Pfui deibel, wo bin ich denn hier gelandet.:(:Kotz:
Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Leider habe ich mir nicht die Nicknames im Chat gemerkt....
Die Wahrscheinlichkeit,
dass dort der ein oder andere dabei war,
der zu den 11 % gehört,
ist ja vorhanden.

Und ich Naivling war davon ausgegangen,
dass zumindest die Agegrouper (dieses Forums)
zu 98 % sauber sind.
Wie seht Ihr das?

Kein Wunder, dass hier immer mal wieder in diversen Threads
für die Freigabe des Sauzeugs votiert wird.

Hoffentlich wird bald das Antidopinggesetz verabschiedet.

Hab dazu gerade was im anderen Thread geschrieben:

Eben bei der Zuschauerbefragung glaube ich auch nicht daran, dass man irgendetwas auf das Ergebnis von 11% Dopern geben kann.
Wäre ich Doper, hätte ich das hier niemals angeklickt.
Ich gehe davon aus, dass die Umfrage nicht wirklich anonym ist, sondern mittels Cookies, IP-Adressen oder sonstwas ermittelbar ist, wer was geantwortet hat.
Jörn mag mich da korrigieren.

Andersrum traue ich einigen zu, nur zum Spaß oder zur Provokation auf ja geklickt zu haben ...

runningmaus
08.11.2013, 22:40
hm... oder sie haben Doping so angeklickt, wie es hier im Forum oft erklärt wird: jedes Ibu-Tablettchen wäre Doping, musste ich hier schon oft lesen :(
dann sind die 11% schnell voll...

chris.fall
10.11.2013, 00:32
Moin,

und mit einer halbwegs korrekten deutschen Sprache hat er es auch nicht so.

Klingt jedenfalls infantil.

das finde ich ziemlich unfair, denn

a) es ist - wie schon weiter oben angemerkt - eine Mitschrift von dem, was er live gesagt hat. Und mal ehrlich, wer redet denn wirklich noch korrektes Deutsch, wenn er gerade so richtig in Rage ist?

b) Ist es auch häufig genug ein Graus, was die Foris hier so von sich geben, obwohl in den Forenregeln (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=537794&postcount=1) steht, dass wir hier auf korrektes Deutsch Wert legen. Manche hochgeschätzte(!) Forumsnutzer vermurksen das Deutsche sogar mit Absicht, gell Sybenwurz?!..:Blumen:

c) Finde ich es immer wieder befremdlich/belustigend, dass es sehr guten Sportlern zum Vorwurf gemacht wird, wenn sie nicht auch noch hochbegabt sind. Es hat auch schon Hawaiisieger mit - wie ich finde - äußerst peinlichen Einlassungen gegeben. Und was so mancher Fußbalprofi so absondert, ist auch mindestens grausam. Das ist aber OK für mich, mir reicht es, wenn jemend in seinem Sport super ist. Es ist natürlich schöner, wenn er dann auch noch etwas schlaues zu sagen hat, aber für mich nicht notwendig. Anonsten lese ich ein eben ein Essay von Enzensberger oder einer anderen Geistesgröße, wenn ich meine, Nahrung für den Geist zu brauchen.

Ansonsten siehe oben. Er macht das Spiel lange genug mit. Wenn ein "normaler" Arbeitnehmer so über seine Arbeitsbedingungen reden würde, würde ihm jeder fragen: Warum suchst du dir nicht einen anderen Job?

Ich finde, mit dieser Argumentation macht man es sich etwas zu einfach. Jeder sollte das tun, wofür er besonders talentiert ist, woran er besonders Freude hat: Der Mann hat als 65-maliger Nationalspieler offensichtlich "ein Händchen" für den Ball, und es wäre eine Verschwendung, wenn er etwas anderes tun würde, als Basketball zu spielen. Da ist es doch wohl erlaubt, mal zu sagen, dass er bestimmte Aspekte seines Profitums ziemlich be******** findet.

Viele Grüße,

Christian

paulcr14
10.11.2013, 09:30

+1:Huhu:

Chmiel2015
10.11.2013, 12:30
Wobei wir wieder beim Thema sind, alle Top Leistungen als gedopt zu verurteilen. Ist nicht persönlich gemeint, aber sicher nicht zu vergessen.

Das bezog sich nicht auf die Top Lesitungen,sondern eher aus Leute aus dem Mittelfeld.

amimarc
10.11.2013, 14:03
Moin,

a) es ist - wie schon weiter oben angemerkt - eine Mitschrift von dem, was er live gesagt hat. Und mal ehrlich, wer redet denn wirklich noch korrektes Deutsch, wenn er gerade so richtig in Rage ist?

b) Ist es auch häufig genug ein Graus, was die Foris hier so von sich geben, obwohl in den Forenregeln (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=537794&postcount=1) steht, dass wir hier auf korrektes Deutsch Wert legen. Manche hochgeschätzte(!) Forumsnutzer vermurksen das Deutsche sogar mit Absicht, gell Sybenwurz?!..:Blumen:

c) Finde ich es immer wieder befremdlich/belustigend, dass es sehr guten Sportlern zum Vorwurf gemacht wird, wenn sie nicht auch noch hochbegabt sind. Es hat auch schon Hawaiisieger mit - wie ich finde - äußerst peinlichen Einlassungen gegeben. Und was so mancher Fußbalprofi so absondert, ist auch mindestens grausam. Das ist aber OK für mich, mir reicht es, wenn jemend in seinem Sport super ist. Es ist natürlich schöner, wenn er dann auch noch etwas schlaues zu sagen hat, aber für mich nicht notwendig. Anonsten lese ich ein eben ein Essay von Enzensberger oder einer anderen Geistesgröße, wenn ich meine, Nahrung für den Geist zu brauchen.

Ich finde, mit dieser Argumentation macht man es sich etwas zu einfach. Jeder sollte das tun, wofür er besonders talentiert ist, woran er besonders Freude hat: Der Mann hat als 65-maliger Nationalspieler offensichtlich "ein Händchen" für den Ball, und es wäre eine Verschwendung, wenn er etwas anderes tun würde, als Basketball zu spielen. Da ist es doch wohl erlaubt, mal zu sagen, dass er bestimmte Aspekte seines Profitums ziemlich be******** findet.

Viele Grüße,

Christian

+1 :Huhu:

StanX
12.11.2013, 21:43
Moin,

Viele Grüße,

Christian

Sicherlich ist es verständlich, wenn man in Rage ist und dann nicht das beste Deutsch spricht, allerdings ist der Typ Profi und muss sich und sein Image auch verkaufen. Da wäre es schon einfacher, wenn man rhetorisch wenigstens einigermaßen fit ist. Das gilt für mich auch für Fußballer und andere Profis!

Schlussendlich hätte ich auch mit dem Radiosender ein Wörtchen gesprochen, diesen Artikel so zu veröffentlichen. Spätesten hier hätte es ihm oder seinem Management auffallen müssen!

Faul
13.11.2013, 08:04
Sicherlich ist es verständlich, wenn man in Rage ist und dann nicht das beste Deutsch spricht, allerdings ist der Typ Profi und muss sich und sein Image auch verkaufen. Da wäre es schon einfacher, wenn man rhetorisch wenigstens einigermaßen fit ist. Das gilt für mich auch für Fußballer und andere Profis!

Schlussendlich hätte ich auch mit dem Radiosender ein Wörtchen gesprochen, diesen Artikel so zu veröffentlichen. Spätesten hier hätte es ihm oder seinem Management auffallen müssen!

Vielleicht passt ebendrum gut, kein geschliffenes Deutsch zu reden ;-)