Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vollkorn als Mineralstofflieferant (Fluch oder Segen)

archimedes
21.10.2013, 20:16
Hallo Liebes Forum,

heute mal eine etwas 2-Deutiges.

Ich esse sehr viele Vollkornprodukte (Reis, Nudeln) aber auch sehr sehr viel Müsli (5 Korn, also auch wieder Volleskorn) ins Müsli gebe ich noch Weizenkeime und auch Haferkleie.

So nun habe ich mich mit diesem Thema sehr beschäftigt, da ich kaum Fleisch esse ob ich auch genug Nährstoffe zu mir nehme.

Leider bin ich auf die Phytinsäure gestoßen, die in Vollkornprodukten (vorallem in der Haferklei und Weizenkeime vorkommt) Diese Säure soll ein enormer Mineralstoffräuber sein?!?! Obwohl es eigentlich heißt diese Produkte liefern diese Stoffe????

Heißt diese ich verliere mehr Mineralien als ich einnehme??

Hat sich jemand schon intensiver mit dieser Thematik beschäfitgt??

Vielen Dank für euren Rat

rennrob
21.10.2013, 20:50
Das ist wie die Geschichte mit der Milch und dem Calcium. Ist halt nicht alles Gold was Glänzt.

Frag den pinkpoison oder benutze die Suchfunktion. Stichwort "Paleo"

pinkpoison
21.10.2013, 22:39
Der Klassiker (http://www.direct-ms.org/pdf/EvolutionPaleolithic/Cereal%20Sword.pdf)dazu

archimedes
22.10.2013, 18:47
Dankeschön

archimedes
22.10.2013, 19:25
Der Klassiker (http://www.direct-ms.org/pdf/EvolutionPaleolithic/Cereal%20Sword.pdf)dazu

Danke dir für die Info,

leider ist mein 'Englisch´ nicht für dieses Werk tauglich:)

Ganz dreist gefragt, kann du in zwei Sätzen sagen, ob ich mit dieser Vollkornlastigen Kost mehr Mineralien, Eisen .... zufüge oder unterm Strich entziehe???? Wahrscheinlich müsste ich wohl auf die Kleie und die Weizenkeime verzichten da diese überwiegend die Pythinsäure enthalten...anderseits steht auf deren Packung "80% der Mineralien sind in den Keimen/Kleie enthalten und nicht im Korn"

Danke dir

Pesinho
22.10.2013, 19:54
Selbst wenn es einen positiven Saldo gibt, ist es nicht sinnvoller Lebensmittel zu essen, die diese Komplexbildner nicht enthalten?

Lui
22.10.2013, 20:34
Ich esse sehr viele Vollkornprodukte (Reis, Nudeln) aber auch sehr sehr viel Müsli (5 Korn, also auch wieder Volleskorn) ins Müsli gebe ich noch Weizenkeime und auch Haferkleie.

So nun habe ich mich mit diesem Thema sehr beschäftigt, da ich kaum Fleisch esse ob ich auch genug Nährstoffe zu mir nehme.

Frage: Isst du viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte?
Ich esse auch Reis, Pasta, Haferflocken usw aber Obst und Gemüse macht einen wesentlich größeren Teil meiner Nahrung aus.

Die ausgewogene Mischung macht's.

pinkpoison
22.10.2013, 21:38
Selbst wenn es einen positiven Saldo gibt, ist es nicht sinnvoller Lebensmittel zu essen, die diese Komplexbildner nicht enthalten?

So ist es - Wenn schon Getreide sein muss, dann ausgemahlen. Hat schon seinen Grund, warum die Menschheit seit 10.000 Jahren versucht die Drecks-Kleie loszuwerden indem sie immer neue Technologien enzwickelt hat das Mehl möglichst weiß auszumahlen.

Allerdings: das was nach dem Ausmahlen übrig bleibt ist halt bloß ein hochglykämisches KH-Konzentrat mit minimaler Nährstoffdichte. Braucht kein Mensch, wenn man auch Gemüse und Obst statt dessen essen kann.

Fornix
22.10.2013, 22:13
Die ausgewogene Mischung macht's.

Damn right! :Blumen:

Solange Du Dich ausgewogen ernährst, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen "Mineralstoff"- oder sonstigen Mangel. Ausgenommen Eisen (Mangel möglich bei Vegetarieren, oft gleichen die das aber über eine vermehrte Ausschöpfung der Speicher und der Aufnahmekapazität aus, muss also nicht zwangsläufig zu einem erniedrigten Hb-Wert führen) und Vit. D3 in den Wintermonaten (sofern man nördlich des 42. Breitengrades wohnt, also ganz grob nördlich von Rom).

Spar Dir das Geld für irgendwelche Nahrungsergänzungsmitteln und gönn Dir dafür ein Trainingslager / neues Rad / .... (Fetischobjekt einsetzen).:quaeldich:

pinkpoison
22.10.2013, 23:26
Solange Du Dich ausgewogen ernährst,

Leere Worthülsen gewinnen auch durch stetigen Gebrauch nicht an Fülle.

Fornix
23.10.2013, 00:48
Leere Worthülsen gewinnen auch durch stetigen Gebrauch nicht an Fülle.

Gut, dann kurz und knackig:
Möglich BUNT essen. :Huhu:

Pesinho
23.10.2013, 01:22
Gut, dann kurz und knackig:

;)

http://www.tablespoon.com/~/media/Images/Articles/qd/2012/08/2012-08-27-rainbow-waffles-4-580.jpg

Nobodyknows
23.10.2013, 06:52
Heißt diese ich verliere mehr Mineralien als ich einnehme??

Fehlt dir denn was? :confused: Bist du krank oder fühlst dich schwach?

Gruß
N. :Huhu:

Faul
23.10.2013, 07:16
Fehlt dir denn was? :confused: Bist du krank oder fühlst dich schwach?

Gruß

Wissen viele erst, wenn sie sich anders fühlen. Für viele Menschen ist eine dauerhafte Müdigkeit bspw. völlig normal, sie kennen es nicht anders. Da es ihrem Umfeld genauso geht, empfinden sie es als normal.

Kannst ja mal die vielen "Halbfetten" fragen, ob sie das Gefühl hätten, zuviel auf der Waage zu haben.

Nobodyknows
23.10.2013, 08:48
Kannst ja mal die vielen "Halbfetten" fragen, ob sie das Gefühl hätten, zuviel auf der Waage zu haben.

Die Antwort wird nein sein und das ist gut so. ;)

Gruß

MarionR
23.10.2013, 10:01

http://www.youtube.com/watch?v=IIFvp4ud8Ng

dagegen ist o.g. Waffel noch sehr harmlos;)

Edit meint noch, ab 4:20 wirds besonders nährstoffdicht...

archimedes
23.10.2013, 17:42
Danke für eure rege Wortmeldungen.

Ausgewogen und Abwechslungsreich, viel Obst und Gemüse (fünf am Tag) versuche ich einzuhalten und meistens schaffe ich das auch.

Dachte mir nur, wenn mein Frühstück aus VK-Müsli besteht und ich noch zusätzlich Kleie/und Keime zumische, ob ich mir dann noch was gutes tue dabei (im Hinblick auf den "Räuber" Pythinsäure).

Wobei ich beim VK-Brot, wahrscheinlich schon gut abgedeckt bin, denn dort ist die Pythinsäure durch Keimprozess und vom Natursauerteig weitesgehend abgebaut und somit sind die Mineralien wieder mehr bioverfügbar......

Auf die Kleie/Keime verzichte nun mehr

Auf bald

Scotti
23.10.2013, 20:15
... und ich noch zusätzlich Kleie/und Keime zumische, ob ich mir dann noch was gutes tue dabei (im Hinblick auf den "Räuber" Pythinsäure).

Wobei ich beim VK-Brot, wahrscheinlich schon gut abgedeckt bin, denn dort ist die Pythinsäure durch Keimprozess und vom Natursauerteig weitesgehend abgebaut und somit sind die Mineralien wieder mehr bioverfügbar......

Auf die Kleie/Keime verzichte nun mehr

Auf bald

Wahrscheinlich tust du dir mit Weizenkeimen und Kleie nichts gutes.

"Vollkorn" ist ja keine eigenständige Ernährungsform.
Die Ernährungsformen, die auch Vollkorn empfehlen, nennen sich meistens Vollwert - Kost, -Ernährung ....

Der Ansatz dieser vollwertigen Ernährungsformen ist durchweg möglichst unbehandelte, möglichst ausgereifte, möglichst wenig verabreitete, möglichst wenig erhitzte, möglichst wenig gezüchtete, möglichst frisch gemahlen, möglichst wenig gelagerte, ...., Lebensmittel zu bevorzugen.

Weizenkeimen und Kleie sind aber gerade keine vollwertigen Lebensmittel, weil sie eben nicht das volle Korn enthalten.

Kleie essen wahrscheinlich in erster Linie chronisch verstopfte, damit sie wenigstens alle 2 Tage mal auf die Toilette können. Wenn diese armen Menschen vollwertige Lebensmittel (insbesondere den Frischkornbrei nach Bruker oder Kollath) essen würden, bräuchten sie keine Kleie oder Abführmittel. Wahrscheinlich nichtmal Toilettenpapier.

Zum Thema vegetarische Ernährung gibts hier:
http://2012.vegmed.de/

noch ein paar Vorträge vom
"Ärztekongress - Vegetarische Ernährung und Medizin Für Ärzte und Medizinstudierende" vom letzten Jahr

.

photonenfänger
23.10.2013, 20:42

Edit meint noch, ab 4:20 wirds besonders nährstoffdicht...

der Channel heißt bestimmt ......and Cardio weil man sich direkt beim Cardiologen anmelden kann nach ein paar so Snacks:Lachen2:

Lui
23.10.2013, 23:16

http://www.7thgenhonda.com/forum/images/smilies/smiley-rofl.gif

Das habe ich beim Klicken des Videos absolut nicht erwartet.

Mirko
24.10.2013, 02:06
Wissen viele erst, wenn sie sich anders fühlen. Für viele Menschen ist eine dauerhafte Müdigkeit bspw. völlig normal, sie kennen es nicht anders. Da es ihrem Umfeld genauso geht, empfinden sie es als normal.

Ja, das Gefühl hab ich... :(

Nobodyknows
24.10.2013, 19:42
Danke für eure rege Wortmeldungen.

Ausgewogen und Abwechslungsreich, viel Obst und Gemüse (fünf am Tag) versuche ich einzuhalten und meistens schaffe ich das auch.

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1380136_539960706085590_1424146627_n.jpg

Da fühlt man sich gleich besser. :Cheese:

Gruß

Heike79
24.10.2013, 19:45
Das sehe ich genauso ;) Alles neue Entwicklungen! Früher haben die Menschen auch mir natürlichen Produkten gelebt und waren dabei gesünder als wir!

MarionR
24.10.2013, 21:32
Das habe ich beim Klicken des Videos absolut nicht erwartet.

Wieso das denn?;)