PDA

Vollständige Version anzeigen : Thomas Tittel stirbt beim Wettkampf

Mirschno
08.09.2013, 13:00
Thomas Tittel stirbt beim Triathlon Wettbewerb am Wolfgangsee.

http://www.gmx.net/themen/sport/sportmix/16alx0c-triathlet-thomas-tittel-stirbt-wettkampf#.focus.Triathlet%20Thomas%20Tittel%20ist %20tot.761.1101

tri-guy1
08.09.2013, 14:03
Jeder Todesfall im Wettkampf ist für den Sport und natürlich noch viel mehr für die Angehörigen eine Katastrophe. In Anbetracht dessen finde ich es unangemessen, irgendwelche Diagnosen in den Raum zu stellen und damit herumzuspekulieren.

Ich kann nur den Angehörigen und Sportsfreunden mein Beileid aussprechen.

gruß, tri-guy1

Megalodon
08.09.2013, 14:28

dito

Ich muss aber auch sagen, dass wenn man gesundheitlich so angeschlagen ist, wie er das offenbar war, dann ist es verantwortungslos, als Familienvater diesen Sport auszuüben.

"Tittels Gesundheit schon vorher angeschlagen

............. Beim Ironman 2010 in Frankfurt am Main sollen sich erstmals gesundheitliche Probleme bei Tittel bemerkbar gemacht haben. Er erlitt einen Asthmaanfall mit allergischer Reaktion und Hörsturz.

Erst vor wenigen Wochen musste er ein Rennen aufgeben. „Das Notfallset gehört einfach unter den Sattel und Punkt“, hatte der 37-Jährige danach in seinem Blog geschrieben. Ob er am Samstag beim Laufen sein Notfallspray dabei hatte, ist nicht bekannt."

Quelle: focus.de

anneliese
08.09.2013, 15:05

So ist es. Traurig für die Familie.

Dr. gato hat jetzt mal Sendepause oder geht bitte ohne Internetzugriff trainieren

Osso
08.09.2013, 15:09
Lieber Thomas!

Ruhe in Frieden.

Vielen Dank für die guten Gespräche in deinem Laden. Du warst einer der für den Triathlon gelebt hat und eine echte Marke in der Leipziger Tria-Gemeinschaft.

KernelPanic
08.09.2013, 19:39
Verdammt. Ich kannte ihn vom Sehen bei ein paar Wettkämpfen, unter anderem meinen allerersten Triathlon in Moritzburg. Mein Beileid an Familie und Freunde.

Weißer Hirsch
12.09.2013, 15:24
Heute kam im Radio, dass Thomas Tittel einen Herzinfarkt in folge von Überanstrengung erlitten hat und daran starb. Ist eventuell stark verkürzt im Radio mitgeteilt wurden, lässt einen aber schon nachdenken was wir am WE so treiben.

Auf jeden Fall:

R.I.P.

PT1
12.09.2013, 15:39
Heute kam im Radio, dass Thomas Tittel einen Herzinfarkt in folge von Überanstrengung erlitten hat und daran starb. Ist eventuell stark verkürzt im Radio mitgeteilt wurden, lässt einen aber schon nachdenken was wir am WE so treiben.

Auf jeden Fall:

R.I.P.

Gibt es das: einen Herzinfarkt in Folge von Überanstrengung? Er war doch noch nicht mal voll auf der Laufstrecke....

Das macht mich auch sehr nachdenklich. Wenn ich so an die Sprintwettkämpfe bei mir in diesem Jahr denke, die ich immer bis zum Anschlag hinter mich gebracht habe....

Mein Mitgefühl an die Familie

Weißer Hirsch
12.09.2013, 15:59
Gibt es das: einen Herzinfarkt in Folge von Überanstrengung?

Das war im eben auch neu. Zumindest das sowas bei einem trainierten Körper passieren kann.

Hier steht es auch nochmal:

http://www.lvz-online.de/sport/regionalsport/leipziger-triathlet-thomas-tittel-starb-an-einem-herzinfarkt/r-regionalsport-a-205747.html

Spanky
12.09.2013, 16:23
Das war mir eben auch neu. Zumindest das sowas bei einem trainierten Körper passieren kann.

Dieses Phänomen "Herzinfarkt bei Profi-Sportlern" gibt es ja leider auch in anderen Sportarten immer mal wieder.....wenn man Google befragt, findet man auf die Schnelle jede Menge Treffer (z.B. im Fussball, Handball...) :(

Und sogar bei wikipedia gibt es einen extra Beitrag zu dem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Herztod_beim_Sport

Necon
12.09.2013, 16:28
Man hört leider auch immer wieder von jungen Sportlern die am Sekundenherztod sterben bei Wettkämpfen oder auch im Training.

Hafu
12.09.2013, 16:53
Herzinfarkt und Sekundenherztod sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn ein Herzinfarkt eine mögliche Ursache für einen Sekundenherztod sein kann. Die Leipziger Volkszeitung vermischt da verschiedene medizinische Begriffe, die so sicher nicht im Obduktionsbericht drinstanden.

Herzinfarkt: Untergang von Herzmuskelgewebe infolge eines Gefäßverschlusses/ Minderperfusion.

Sekundenherztod: plötzlicher Herzstillstand, für den grundsätzlich mehrere Ursachen in Frage kommen, am häufigsten wohl Kammerflimmern, das man mit guten Erfolgsaussichten durch einen Defibrillator beenden kann.

tandem65
12.09.2013, 16:55
Man hört leider auch immer wieder von jungen Sportlern die am Sekundenherztod sterben bei Wettkämpfen oder auch im Training.

Oder auch im Bett, im Park....

Vorsicht!!!

Leben kann letal sein.

Weißer Hirsch
12.09.2013, 19:25
Herzinfarkt und Sekundenherztod sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn ein Herzinfarkt eine mögliche Ursache für einen Sekundenherztod sein kann. Die Leipziger Volkszeitung vermischt da verschiedene medizinische Begriffe, die so sicher nicht im Obduktionsbericht drinstanden.

Herzinfarkt: Untergang von Herzmuskelgewebe infolge eines Gefäßverschlusses/ Minderperfusion.

Sekundenherztod: plötzlicher Herzstillstand, für den grundsätzlich mehrere Ursachen in Frage kommen, am häufigsten wohl Kammerflimmern, das man mit guten Erfolgsaussichten durch einen Defibrillator beenden kann.

Ja, ich habe ja schon angedeutet das die Medien hier wohl nur arg verkürzt wiedergeben. Was mich aber wundert im Zusammenhang mit Ausdauersport: bisher habe ich in Zusammenhang mit plötzlichem Herztod immer nachher gehört, dass ein Infekt verschleppt/eine Herzmuskelentzündung verschleppt/ein angeborener Herzfehler vorlag etc.. Von Tod wegen Überanstrengung war bisher doch nie die Rede. Ist irgendwie schon beunruhigend.

PT1
12.09.2013, 19:40
Ja, ich habe ja schon angedeutet das die Medien hier wohl nur arg verkürzt wiedergeben. Was mich aber wundert im Zusammenhang mit Ausdauersport: bisher habe ich in Zusammenhang mit plötzlichem Herztod immer nachher gehört, dass ein Infekt verschleppt/eine Herzmuskelentzündung verschleppt/ein angeborener Herzfehler vorlag etc.. Von Tod wegen Überanstrengung war bisher doch nie die Rede. Ist irgendwie schon beunruhigend.

genau das habe ich bisher auch gedacht

@Hafu
welche Ursachen kann denn Kammerflimmern haben?

Megalodon
12.09.2013, 19:41
Von Tod wegen Überanstrengung war bisher doch nie die Rede. Ist irgendwie schon beunruhigend.

Nur wenn man der Theorie vom "central governor" Bedeutung beimisst. Wenn man das nicht tut und zur Kenntnis nimmt, dass pro Jahr 900-1000 Leute allein in D beim Sport (inklusive Training) wegen Herzversagen sterben, dann ist das ganze wieder nicht so ungewöhnlich.

snailfish
12.09.2013, 22:51
Ich war am Tag nach diesem tragischen Vorfall am Wolfgangsee bei der Olympic Challange am Start.
Vor dem Line-Up wurden die Starter darüber informiert und eine Schweigeminute abgehalten.

Der Veranstalter hat übrigens auf Anregung von Athleten eine Spendenaktion eingerichtet.
http://www.wolfgangseechallenge.at/solidaritatsaktion-fur-die-familie-von-thomas-tittel-bitte-mitmachen.htm

SG

Danksta
13.09.2013, 01:32
Oh Mann. RIP, TTT
Du warst ein guter Trainingskumpel und ich möchte vor allem die Schwimmeinheiten nicht missen. Schade, dass ich letzten Monat am Laden vorbei gelatscht bin.

Wenn man den Athleten gekannt hat, merkt man erst, was für ein Bullshit die üblichen Spekulationen sind. Das geht gar nicht.