PDA

Vollständige Version anzeigen : Club HP

felix__w
28.02.2008, 16:04
Ich habe dies schon bei den EMUs gepostet möchte aber möglichst viele Inputs:

Letzte Woche habe ich die Webmaster Aufgaben in unserem Verein übernommen und wurde in den Vorstand (Sekretär) gewählt. Um unsere Club HP noch interessanter zu gestalten wollte ich euch um Feedback fragen:

Was findet ich an unserer HP http://www.triseeland.ch gut, was nicht so? Was sollte noch hinzu kommen?

Das Gerüst ist vorgegeben und ich selbst kann da nicht viel ändern. Das würde von der Firma unsere Vize-Präsidenten gemacht der uns so sponsort.
Es geht mir aber mehr um Inhalte ich einfacher ändern/ergänzen könnte.

Felix

Ausdauerjunkie
28.02.2008, 16:32
Gut gemacht!
Finde ich gut, der link Analyse von ü. 1000 Lebensmitteln fukt nicht, man wird nur auf eine (Bodybuilder) Bestellseite weitergeleitet.
HK

felix__w
28.02.2008, 16:47
der link Analyse von ü. 1000 Lebensmitteln fukt nicht, man wird nur auf eine (Bodybuilder) Bestellseite weitergeleitet.Danke, ich habe ihn entfernt.

Felix

derstoermer
28.02.2008, 21:16
Nabend Felix!

Bei mir geht der Farbverlauf nicht in die Navigation über.

Geh mal auf browsershots.org (http://browsershots.org)
Dort kannst du deine Seite eingeben und bekommst Screenshots von allen möglichen Browsern. Musst da nur ein bisserl Geduld mitbringen.

EDIT: Hab FF 2.0.0.12

Pascal
28.02.2008, 21:33
Hallo,

die Navileiste müsste auffälliger sein, von der Schriftgröße ist die fast kleiner als jeweils die Texte. Hinterlegt z.B. mit Farbe. Habe Firefox 2.0.

Grüsse
Pascal

felix__w
29.02.2008, 07:29
Mir sind nicht nur FEedbacks zum Aussehen sondern vor allem auch zum Inhalt wichtig. Denn ich bin v.a. für das zuständig.

die Navileiste müsste auffälliger sein, von der Schriftgröße ist die fast kleiner als jeweils die Texte. Hinterlegt z.B. mit Farbe. Habe Firefox 2.0.Da habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen wo man das ändern kann.

Felix

huck
29.02.2008, 07:50
es fehlt ein link!

felix__w
29.02.2008, 09:22
es fehlt ein link!Nicht nur einer :)

Wenn ich mal Zeit habe werde ich diverse Links einfügen. DER Link ist aber nun da.

Felix

Blitzmartin
29.02.2008, 12:43
Die Link-Site ansich ist wenig user freundlich gestaltet. Am besten alle Links auf einer Site darstellen (inkl. drop down zur Filterung). Denn mit dem "nächsten" Button hangeln sich sicher nur die wenigsten durch die siten. Und wo man gerade ist steht auch nirgends...

huck
29.02.2008, 13:27
Nicht nur einer :)
Wenn ich mal Zeit habe werde ich diverse Links einfügen. DER Link ist aber nun da.
Felix
schön!
aber dass 3athlon an erster stelle steht :( (ja, ja, ich weiss, das alphabet ...)
dafür sind jetzt neu ja auch die seiten der besten triathleten (macca, faris, weilenmann, stadler, ...) drin, das macht sich gut.

felix__w
29.02.2008, 14:16
aber dass 3athlon an erster stelle steht :( (ja, ja, ich weiss, das alphabet ...) So ein Kommentar habe ich fast erwartete ;)

dafür sind jetzt neu ja auch die seiten der besten triathleten (macca, faris, weilenmann, stadler, ...) drin, das macht sich gut.Als erstes war ein anderes Clubmitglied gelistet (Gabriel Hopf). Damit ich etwas untergehe habe ich diverse Schweizer Athleten und die besten Ausländer (LD) auch aufgelistet.

@Blitzmartin: Ich habe es jetzt mal auf 30 Links pro Seite erweitert. Aber alle ca 120 Links wären etwas viel auf einer Seite.

Felix

engelchen
29.02.2008, 14:20
Hallo Felix

in der Linkliste steht Colonge 226, heißt aber Cologne !!

felix__w
05.03.2008, 14:39
in der Linkliste steht Colonge 226, heißt aber Cologne !!Danke, ist korrigiert.

Felix

felix__w
07.03.2008, 07:18
Die Link-Site ansich ist wenig user freundlich gestaltet. Am besten alle Links auf einer Site darstellen (inkl. drop down zur Filterung). Ich habe es auf 30 Links erweiteret. Und mit den Kategorien kann man das ganze ja gut filtern.

Ich habe nun noch einiges angepasst. Vor allem unter 'Unser Club' sollten die Infos jetzt besser zu finden sein.

Ich habe gemerkt, dass es wohl schwer wird, die Mitglieder zu mehr Mitarbeit (Berichte, WKs und Resultate melden) wird.

Was finden andere an der HP gut oder vor allem nicht so?

Felix

outergate
07.03.2008, 08:22
ich hätte mehrere anregungen:

- "Aktuelles" auf die Titelseite zu bringen finde ich richtig, allerdings würde ich keine Linkliste draus machen, sondern jeden Beitrag mit einigen Worten ansprechen und dann mit einem Link auf "weiterlesen" verweisen
- "Seite drucken" halte ich für eine überflüssige Funktion
- "Suchen" gehört für mich als Formular Entry auf die Titelseite - vielleicht unter den Login Bereich
- die Grafiken links sind schlecht skaliert. da müßte man die auflösung der Zielgröße anpassen, dann wirkt es nicht mehr so verpixelt
- das Menü oben sollte in der Schriftart kleiner und unauffälliger sein als das Hauptmenü - dieses wiederum sollte mehr betont werden
- die Farbgebung ist imho Geschmackssache und wird sicher von den Vereinsfarben vorgegeben
- in einer tief verzweigten Seite sollte man immer angezeigt bekommen, wo man gerade ist, um von dort dann wiederum auf die nächst höhere "Baumebene" gelangen zu können (ich sehe gerade, daß es das ja schon gibt - aber es ist zu unübersichtlich und viel zu nahe an der navigation bar)

habt ihr mal joomla angeguckt.

honeyjazz
07.03.2008, 09:09
- "Seite drucken" halte ich für eine überflüssige Funktion

Hast du den Link mal angeklickt? ;) Dann findest du ihn eventuell nicht mehr ganz so überflüssig, weil hier eine spezielle Druckversion angeboten wird, so dass man den ganzen Layoutkram drumrum nicht mit ausdrucken muss, sondern wirklich nur die Texte. Sehr löblich, das.

Ansonsten @ felix: mir ist auch die Navi viel zu Klein, üblicherweise sollte hier eine größere Schriftwart verwendet werden als im Fließtext oder die Menüs zumindest grafisch irgendwie hervorgehoben werden.
Außerdem stört mich dieser gelbe Strich links in der Navi - bin mir nicht sicher, ob das so sein soll oder obs ein Darstellungsfehler ist?

Die Breadcrumbs sind mir zu dicht an dem gelben Block links, würde ich bündig mit dem Fließtext ausrichten. Außerdem weiter unten platzieren, die sind zu dicht an der Navi. Ist zwar eh Geschmackssache, aber ich persönlich bin sowieso kein Freund von Breadcrumbs, sondern bevorzuge es, den "Standort" über die Navigation zu markieren (zb fett hervorheben, welcher Menüpunkt gerade besucht wird)

outergate
07.03.2008, 09:15
Hast du den Link mal angeklickt? ;) Dann findest du ihn eventuell nicht mehr ganz so überflüssig, weil hier eine spezielle Druckversion angeboten wird, so dass man den ganzen Layoutkram drumrum nicht mit ausdrucken muss, sondern wirklich nur die Texte. Sehr löblich, das.

nutzt aber keiner :Cheese:

honeyjazz
07.03.2008, 09:21
nutzt aber keiner :Cheese:

OK, kannsch nich beurteilen in dem Falle :Cheese:

Ich drucke jedenfalls öfter mal was aus dem Web aus fürs Büro, und in grob geschätzten 97% der Fälle, muss man eine Website dann irgendwie auf A4 Hochformat quetschen und die ganzen Banner etc. gleich mit ausdrucken. Deswegen freu ich mich immer, wenn eine Druckversion angeboten wird :Blumen:

Klugschnacker
07.03.2008, 09:30
Wenn man es perfekt machen will, definiert man ein eigenes Stylesheet für die Augabe per Drucker:

<link rel="stylesheet" media="screen" href="Stile.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" media="print" href="StilePrint.css" type="text/css">

Wenn das Layout über Stylesheets gesteuert ist, kann man damit automatisch ein zweites, druckerfreundliches Layout hervorzaubern, sobald gedruckt wird.

honeyjazz
07.03.2008, 09:46
Wenn man es perfekt machen will, definiert man ein eigenes Stylesheet für die Augabe per Drucker:

<link rel="stylesheet" media="screen" href="Stile.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" media="print" href="StilePrint.css" type="text/css">

Wenn das Layout über Stylesheets gesteuert ist, kann man damit automatisch ein zweites, druckerfreundliches Layout hervorzaubern, sobald gedruckt wird.

Allerdings hat sich das noch nicht sehr weit rumgesprochen, denn meine Erfahrung ist die oben beschriebene.

felix__w
07.03.2008, 09:50
- "Aktuelles" auf die Titelseite zu bringen finde ich richtig, allerdings würde ich keine Linkliste draus machen, sondern jeden Beitrag mit einigen Worten ansprechen und dann mit einem Link auf "weiterlesen" verweisenDas würde aber viel weniger Sachen auf die erste Seite bringen.

- "Seite drucken" halte ich für eine überflüssige FunktionAber es stört auch nicht wirklich :)

- "Suchen" gehört für mich als Formular Entry auf die Titelseite - vielleicht unter den Login BereichWir wohl auch nicht viel gebraucht.

- die Grafiken links sind schlecht skaliert. da müßte man die auflösung der Zielgröße anpassen, dann wirkt es nicht mehr so verpixeltDie Bilder sind ja meist direkt von andern Seiten (Wetter, Regenradar) und können darum nicht angepasst werden (ausser Grösse und die ist ja vorgegeben).

- das Menü oben sollte in der Schriftart kleiner und unauffälliger sein als das Hauptmenü - dieses wiederum sollte mehr betont werdenIch habe es versucht aber ich kann das komischerweise nicht ändern :confused:

- die Farbgebung ist imho Geschmackssache und wird sicher von den Vereinsfarben vorgegebenJa.

- in einer tief verzweigten Seite sollte man immer angezeigt bekommen, wo man gerade ist, um von dort dann wiederum auf die nächst höhere "Baumebene" gelangen zu können (ich sehe gerade, daß es das ja schon gibt - aber es ist zu unübersichtlich und viel zu nahe an der navigation bar)Ich finde das nicht so unübersichtlich.

habt ihr mal joomla angeguckt.Was ist das?

Ansonsten @ felix: mir ist auch die Navi viel zu Klein, üblicherweise sollte hier eine größere Schriftwart verwendet werden als im Fließtext oder die Menüs zumindest grafisch irgendwie hervorgehoben werden.Das Menü oben oder auf der Seite?

Außerdem stört mich dieser gelbe Strich links in der Navi - bin mir nicht sicher, ob das so sein soll oder obs ein Darstellungsfehler ist?Gelber Strich? Ich sehe nirgends so etwas (und ist sowieso orange).

Die Breadcrumbs sind mir zu dicht an dem gelben Block links, würde ich bündig mit dem Fließtext ausrichten. Was sind 'Breadcrumbs'. Das liegt bei uns normalerweise nach dem Morgenessen unter dem Tisch (von den Buben) ;)

Felix

honeyjazz
07.03.2008, 09:59
Der gelbe, pardon: orangefarbene Strich, siehe Anhang (Browser = Firefox)

Breadcrumbs nennt man die Links, die oben überm Text die Seitenstruktur wiedergeben.

felix__w
07.03.2008, 15:49
Der gelbe, pardon: orangefarbene Strich, siehe Anhang (Browser = Firefox)Das sieht wirklich nicht so schön aus. Gibt es nur beim Firefox. Und bei mir dachte ich das liege an den Webmaster-Bedienelementen die genau im weissen Bereich rechts davon liegen.

Breadcrumbs nennt man die Links, die oben überm Text die Seitenstruktur wiedergeben.Wieder was gelernt. Ich schau mal ob ich das einfach links schieben kann.

Schönes Wochenende
Felix

honeyjazz
07.03.2008, 16:02
Das sieht wirklich nicht so schön aus. Gibt es nur beim Firefox. Und bei mir dachte ich das liege an den Webmaster-Bedienelementen die genau im weissen Bereich rechts davon liegen.

Tja, irgendwie ist das aber auch ganz komisch codiert :Maso:

Die Farbangaben sind ja überall rauskommentiert, kein Wunder dass da nix angezeigt wird. Und dass IE das offenbar trotzdem interpretiert, zeigt eigentlich nur, wie schlecht dieser Browser ist.
Der dünne Streifen ist nur sichtbar, weil ganz links eine leere (!!) Tabellenspalte ist, die einen Rand in dieser Farbe bekommen hat.

<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" >
<tr>
<!-- background-color:#FF9900; -->

Ist total FALSCH.
Die CSS-Angaben dürfen nicht auskommentiert werden, sondern gehören direkt in das TR-Tag rein - wenn man schon keine separate CSS-Datei macht.

Richtig sähe das dann so aus:

<tr style="background-color: #FF9900;">

felix__w
07.03.2008, 16:24
Richtig sähe das dann so aus:

<tr style="background-color: #FF9900;">
Wenn ich das so mache, dann ist der ganze Balken orange (nicht auslaufend wie oben) und das Logo wird damit überschrieben. Da ist die ursprüngliche Version besser.

Felix

honeyjazz
07.03.2008, 16:31
Kann ich mir gar nicht vorstellen - das Logo ist doch gar nicht innerhalb der Tabelle, sondern darüber :confused:

Und wenn die Navi auch einen verlaufshintergrund haben soll, dann machs doch so wie oben drüber: Einfach ne Grafik mit diesem Farbverlauf anstelle der Farbangabe einbinden

outergate
07.03.2008, 17:29
ich empfehle www.joomla.org

kostenlos, erspart einiges an (administrations- und entwicklungs)zeit und ist weitestgehend geschmeidig zu bedienen.

und es gibt milliarden templates zum "was abgucken"

neonhelm
07.03.2008, 19:45
ich empfehle www.joomla.org

kostenlos, erspart einiges an (administrations- und entwicklungs)zeit und ist weitestgehend geschmeidig zu bedienen.

und es gibt milliarden templates zum "was abgucken"

Glaubt ihm kein Wort... :Cheese: