PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 bis 4kg weniger

Edi
05.05.2013, 20:01
hi,
ich schaffe es einfach nicht etwas an Gewicht zu verlieren.
Es handelt sich bei mir "nur" um ca 3 bis 4 kg.
Ich wiege gut 80kg bei einer Grösse von 186cm.
Ich trainiere für die Olympische und für die Mitteldistanz ca 12 bis 15Std pro Woche.
Dazu kommt, daß ich als Handwerker arbeite und da schon körperlich ganz gut zu tun habe, nach der Arbeit kommt dann noch das Training.
Leider schaffe ich es nicht regelmäßig tagsüber zu essen, so das die Hauptmahlzeit das Abendessen ist. Da gibt es dann natürlich brot, Nudeln usw.

Wie schaffe ich es am besten 3 bis 4 kg an Gewicht zu verlieren??
Ich dachte schon an so Tab, die den Magen füllen. Evt mal für zwei Wochen probieren???

HobbyStudent
05.05.2013, 20:05
http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=9004957

Hawaiikai
05.05.2013, 21:20
Eiweiß,Eiweiß und nochmals Einweiß.
Hat bei mir pro Woche ca. 0,7- 1 kg gebracht:Cheese:
Ab der 3. Woche und bei längeren Training aber auch wieder
Kohlenhydrate.
Gut Ding braucht aber Weile
Ciao Kai

FidoDido
05.05.2013, 21:44
Eiweiß,Eiweiß und nochmals Einweiß

Dann aber oft duschen und Kleidung wechseln. Als ich mich eine Zeit lang sehr Prot-lastig ernährt hab (abends zu faul, was "Richtiges" zu Essen machen und nur schnell einen Protein-Shake getrunken), haben meine Schlafshirts nach einer Nacht schon gestunken wie sonstwas.

Hab dann im Netz die Antwort gefunden, dass die Abbauprodukte so riechen, wenn im Training auf Grund KH-Mangel Eiweiß verbraten wird.

Necon
05.05.2013, 21:47
Veränderter Körpergeruch und sonstige unangenehme Ausdünstungen können aber auch die ersten Anzeichen einer Eiweißvergiftung sein.

Außerdem wie soll man von viel Eiweiß abnehmen? Kaloriendefizit heißt das Zauberwort.

Lui
05.05.2013, 21:55
Veränderter Körpergeruch und sonstige unangenehme Ausdünstungen können aber auch die ersten Anzeichen einer Eiweißvergiftung sein.

Ich halte zwar Low Carb für BS und glaube nicht, dass man dadurch wirklich langfristig besser abnimmt, und auch an Calories in vs. Calories out(also Kaloriendefizit), aber von einer direkten Proteinvergiftung habe ich noch nie gehört.

Necon
05.05.2013, 22:00
Ich hab davon in (ich glaube es war beyond brawn) gelesen und dort heißt es das es ab ca 3 - 3,5 Gramm pro kg zu ersten Vergiftungserscheinungen kommen kann. Macht sich dann eben durch eher unangenehm riechende Körperausdünstungen bemerkbar. Hängt aber von der Protein Verträglichkeit ab. Für eine richtige Vergiftung bei der es einem dann auch schlecht davon geht muss man glaube ich bei weitem mehr Essen.

Der Effekt von 0,7 - 1 kg in der ersten Woche liegt aber vermutlich nur am Wasserverlust.

locker baumeln
05.05.2013, 22:09
hi,
iLeider schaffe ich es nicht regelmäßig tagsüber zu essen, so das die Hauptmahlzeit das Abendessen ist. Da gibt es dann natürlich brot, Nudeln usw.

Das Abendessen ist die wichtigste Abnehmeinheit.
Hier gilt es, auf KH komplett zu verzichten, dafür Eiweiß und Ballaststoffe verspachteln.
In den ersten Tagen ist es richtig schwer auf KH zu verzichten, man braucht ein paar Tage hartes Durchhaltevermögen.

merz
05.05.2013, 22:11
Ich dachte schon an so Tab, die den Magen füllen. Evt mal für zwei Wochen probieren???

um das mal zu kommentieren: das ist mal Quatsch, Du bist doch Sportler, oder?

m.
P.S.: Wenn Du wirklich mal ein paar kg wegschiessen willst, weiss aber nicht, ob das bei Deinem Job geht: (Heil-)Fasten versuchen, ist schwierig, kann sich aber lohnen
(was sich nicht lohnt, ist diese Option hier zu erwähnen, gibt ziemlich sicher Diskussionen, aber besser als Spülschwämme im Magen ist es sicher :))

Hawaiikai
05.05.2013, 22:22
Hier gilt es, auf KH komplett zu verzichten, dafür Eiweiß und Ballaststoffe verspachteln.
In den ersten Tagen ist es richtig schwer auf KH zu verzichten, man braucht ein paar Tage hartes Durchhaltevermögen.

Jepp,
mein reden. Quark,Fisch usw .Eiweißbrot schmeckt auch sehr gut.
Außerdem lecker Hünchenfleisch und z.Zeit den Grill anwerfen.:Lachen2:
Die 1. Woche war schon recht hart. aber machbar.

Lui
05.05.2013, 22:28
Der Effekt von 0,7 - 1 kg in der ersten Woche liegt aber vermutlich nur am Wasserverlust.

Und später ist es oft, dass Leute, die Abends nur Protein in sich reinstopfen einfach weniger Kalorien zu sich nehmen. Es ist dock klar, dass man abnimmt, wenn man Abends einen Quark isst mit 100Kcal., statt einer riesigen Pizza und Chips mit 1000Kcal.

sbechtel
06.05.2013, 07:44
von einer direkten Proteinvergiftung habe ich noch nie gehört.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rabbit_starvation Da werden sie geholfen :Cheese:

Teuto Boy
06.05.2013, 08:41
Hi,

eigentlich ist schon alles gesagt nur nicht von mir:)

ich bin genau so groß wie du u. habe Mitte Februar 80 kg gewogen.

Nach 8 Wochen Marathonvorbereitung waren es 76 kg

Was habe ich gemacht?

Keine Süßigkeiten, kein Alkohol

Ab Wo 4 keine Nahrungsaufnahme nach 20 Uhr ( diese Regel hab ich öfters nicht eingehalten ;-) )

Vormittags keine Zwischenmahlzeit, Nachmittags Obst oder Studentenfutter

1 Mal die Woche ( mindestens ) Feuer frei u. alles rein worauf ich Bock habe bis mir schlecht wird.

Necon
06.05.2013, 09:10
Hi,

eigentlich ist schon alles gesagt nur nicht von mir:)

ich bin genau so groß wie du u. habe Mitte Februar 80 kg gewogen.

Nach 8 Wochen Marathonvorbereitung waren es 76 kg

Was habe ich gemacht?

Ab Wo 4 keine Nahrungsaufnahme nach 20 Uhr ( diese Regel hab ich öfters nicht eingehalten ;-) )

1 Mal die Woche ( mindestens ) Feuer frei u. alles rein worauf ich Bock habe bis mir schlecht wird.

Dazu kann ich nur sagen ich bin genau so groß wie ihr. Marathonvorbereitung Startgewicht ca 84-85 kg, Gewicht beim Marathon fast 89 kg, pro Woche ca 70 km gelaufen, 100 km Rad, ein paar km Schwimmen und 2 mal Krafttraining. Unter der Woche ging das Gewicht immer schön runter, aber am Sonntag nachdem langen Lauf ging es schlagartig hoch (2-3 kg) unter der Woche dann wieder 1,5 - 2 kg runter, Wochenende wieder hoch und so kamen Woche für Woche ein paar Gramm hinzu! :confused: :Nee:

Hafu
06.05.2013, 09:14
hi,
ich schaffe es einfach nicht etwas an Gewicht zu verlieren.
Es handelt sich bei mir "nur" um ca 3 bis 4 kg.
Ich wiege gut 80kg bei einer Grösse von 186cm.
Ich trainiere für die Olympische und für die Mitteldistanz ca 12 bis 15Std pro Woche.
Dazu kommt, daß ich als Handwerker arbeite und da schon körperlich ganz gut zu tun habe, nach der Arbeit kommt dann noch das Training.
Leider schaffe ich es nicht regelmäßig tagsüber zu essen, so das die Hauptmahlzeit das Abendessen ist. Da gibt es dann natürlich brot, Nudeln usw.

Wie schaffe ich es am besten 3 bis 4 kg an Gewicht zu verlieren??

Warum akzeptierst du nicht einfach dein Gewicht und konzentrierst dich aufs Training?

Jeder Mensch hat ein individuelles Individualgewicht und deines liegt möglicherweise bei den von dir genannten 80kg.
Ich bin ziemlich genau in deinem Bereich, 3cm kleiner als du und wiege wenn ich austrainiert bin 79kg bei sehr niedrigem Körperfettgehalt ( im Winter ein bis zwei kg mehr). Das ist seit mind. 15 Jahren weitgehend konstant und reicht im Triathlon für konkurrenzfähige Leistungen.

Wenn ich mal (aus Versehen) weniger wiege, ist zwar die Laufleistung etwas besser, aber gleichzeitig geht die Schwimm- und Radleistung messbar zurück

ArminAtz
06.05.2013, 09:23
und wiege wenn ich austrainiert bin 79kg bei sehr niedrigem Körperfettgehalt (

Das ist der springende Punkt.

Ich glaube nicht, dass der Threadersteller austrainiert ist, und einen niedrigen Körperfettanteil hat, sondern dass er 3-4kg Fett verlieren möchte!

Das sollte man schon unterscheiden. Denn wenn du austrainiert bist, und nochmals an Gewicht verlierst, kanns bzw. wirds auf Kosten der Muskelmasse gehen, was sich dann auch erheblich auf die Radperformance auswirkt.

Wenn er jedoch einen schönen Gaudibauch vor sich herträgt, dann schaden 3-4kg weniger sicher nicht.

Lui
06.05.2013, 10:00
Warum akzeptierst du nicht einfach dein Gewicht und konzentrierst dich aufs Training?

Guter Punkt.

Duafüxin
06.05.2013, 10:02
Was habe ich gemacht?

Das hat bei mir auch geholfen plus bis Mittags nur Obst und viel trinken.

Wenn ich nur Eiweiss esse, geht nix mehr.

Teuto Boy
06.05.2013, 11:04
Dazu kann ich nur sagen ich bin genau so groß wie ihr. Marathonvorbereitung Startgewicht ca 84-85 kg, Gewicht beim Marathon fast 89 kg, pro Woche ca 70 km gelaufen, 100 km Rad, ein paar km Schwimmen und 2 mal Krafttraining. Unter der Woche ging das Gewicht immer schön runter, aber am Sonntag nachdem langen Lauf ging es schlagartig hoch (2-3 kg) unter der Woche dann wieder 1,5 - 2 kg runter, Wochenende wieder hoch und so kamen Woche für Woche ein paar Gramm hinzu! :confused: :Nee:

also ich hab mich nur einmal pro Woche gewogen, immer Sonntags morgen direkt nach dem Aufstehen, sonst wirst du ja beklopt.

Dann sieht man nach 3-4 Wochen eine Tendenz u. wenn die bei dir hoch geht führst du mehr zu als du verbrauchst, es sei denn du lagerst Wasser ein oder baust Muskulatur auf.

Und im Endeffekt kommt es wie von Hafu schon erwähnt nicht nur auf das Gewicht an, sondern auf den Körperfettanteil.

Necon
06.05.2013, 11:14
Das ist mir eh bewusst, wollte nur zeigen das manche auch beim Marathontraining zunehmen!

Hab auch keine großen Probleme mit meinem Gewicht sollte ich irgendwann 83-84 haben und das halten können hab ich kein Problem damit, aber auch mit 86 bin ich sehr zufrieden!

MeditationRunner
06.05.2013, 14:27

Finde ich einen falschen Tipp. Gerade wenn der TE - wie er schreibt - abends trainiert ist die Mahlzeit NACH dem Training die wohl wichtigste am Tag in der unbedingt Kohlehydrate zugeführt werden sollten! KH sparen - gerne, aber lieber vor dem Training!

schluchzjammerheul
06.05.2013, 15:28
Teilweise krank, wie sich manche um ihr Gewicht kümmern. Macht mal locker.

Muss MeditationRunner auch zu stimmen. Falls abends trainiert wird, dann auch KH nach dem Training.

krito
06.05.2013, 18:55
also egal welche abnehmstrategie man machen möchte muss immer das stichwort NEGATIVE ENERGIEBILANZ heissen! ohne negative energie-bilanz gibts auch keine gewichtsabnahme..

Ich handhabe es immer so dass ich nach langen und intensiven trainingseinheiten schnellstmöglich danach eine gute mahlzeit zu mir nehme um die glykogen-speicher so schnell wie möglich zu füllen und keine hungerattacken später bekomme.
Und das allerwichtigste ist dass die ernährung ausgewogen ist. viel Obst, viel gemüse, viel getreide produkte, fleisch, fisch, eier... nur so schafft man es längerfristig ein stabiles Gewicht zu erreichen... klappt bei mir auch ganz gut mit 1,78m und 65kg und 6% KFA.

Low-carb erreicht man zwar vielleicht über nen kurzen zeitraum schnelle resultate, aber längerfristig ist das für einen trainierenden sportler sogar eher kontraproduktiv.

schluchzjammerheul
06.05.2013, 19:52
6%? :Cheese: Natürlich.

krito
06.05.2013, 21:19
ja, 6%...

FidoDido
06.05.2013, 21:30
Ist mit ein bisschen Konsequenz auch locker zu erreichen.

Ich bin momentan bei 9-10%, weniger ist mit >14 Stunden außer Haus (und deshalb Mensa-/Kantinenessen) ohne exorbitanten Aufwand imo auch nicht drin.