Vollständige Version anzeigen : Probleme im Schien- und Wadenbereich
Hallo zusammen,
habe gestern laut Trainingsplan für die erste Sprintdistanz einen 5km Lauf im WK-Tempo absolviert / absolvieren wollen.
Neben der Tatsache, dass ich mich auch tempomässig überschätzt habe, habe ich bereits nach wenigen 100 Metern zunächst leichte Schmerzen im rechten Sprunggelenk und dann im rechten Schien- Wadenbeinbereich bekommen. Diese Schmerzen sind dann in eine Art Taubheitsgefühl übergegangen, dass ich auch jetzt noch habe. Es fühlte sich beim weiteren laufen so an, als ob bei einer falschen Bewegung alles knie abwärts zerbröselt :Cheese:.
Also der Schmerz ist weg, aber dieses Taubheitsgefühl, kann es leider nicht besser beschreiben, ist noch da. Dehnübungen haben bisher nichts geholfen. Was kann das sein und vor allem wie bekomm ich das schnell wieder weg ?
Vielen Dank
Duafüxin
03.05.2013, 09:57
Ist es auf der Innenseite?
Könnte evt. n Knochenhautreizung sein.
Kompartment Syndrom wäre mein Tipp... (http://www.runnersworld.de/gesundheit/kompartmentsyndrom.263312.htm)
Ist es auf der Innenseite?
Könnte evt. n Knochenhautreizung sein.
ne ist das ganze "schien- und Wadenbein" - also alles unterhalb des rechten Knies....
zum Kompartment Syndrom: Hmmm, klingt irgendwie ähnlich, aber nicht so richtig, weil ich keine Schmerzen und kein Druckgefühl mehr habe (anfangs ja schon) sondern dieses Taubheitsgefühl. Das irgendwas mit der Durchblutung nicht stimmt, kann schon gut sein....
In jedem Fall schon mal danke bis hie her
Chmiel2015
03.05.2013, 15:22
Schuhe zu fest gebunden? Klingt banal, ich weiß :Cheese: aber muss ja nicht immer sooooo kompliziert sein...
hmm, hab so ein Schnell-Schnürr-System von Quick-Lace und eigentlich nicht das Gefühl, dass die Schuhe eng sitzen. Fühlt sich eher so an, als ob der Schuh gerade angenehm halt hat.
Wobei ich den Gedanken grundsätzlich gut finde, denn mir fällt ein, dass ich schon mal die Schuhe zu eng hatte, und da dann auch Fussprobleme bekam - zwar nihct im Schien. und Wadenbein, aber irgendwie vergleichbar vom Gefühl her.
So in den letzten 2 Stunden scheint es jetzt langsam besser zu werden und es fühlt sich an, als ob langsam mehr Blut durch den Teil des Beines fliesst. Ist nicht weg, aber tendentiell besser.
Ich glaub nihct so recht, dass es was wildes ist. kann es sein, dass ich einfach zu schnell angegangen bin (ohne warm machen - ich weiss, keine Ahnung was mich da geritten hat :confused: ), mich dann irgendwie leicht vertreten habe ohne es wirklich zu merken (der Schmerz im Sprunggelenk) und dann ne Schonhaltung irgendwie unterbewusst gesucht habe und so völlig schräg belastet habe ?
Das Thema schien zunächst erledigt, jetzt kommt es aber wieder auf. Mir fällt jetzt zudem auf. dass ich dieses Taubheitsgefühl immer dann bekomme, wenn ich "schnellere" Läufe mache, oder aber insbesondere beim Koppellauf.
Nach 24 h ist alles wieder weg, aber beim Laufen selbst stört es schon. Ich spiele jetzt ernsthaft mit dem Gedanken mal eine detaillierte Laufanalyse bei "spurenleser.de" machen zu lassen, um auzuschliessen, dass ich da in eine ernsthafte Verletzung hineinlaufe. Ich habe halt irgendwie das Gefühl das ich falsch belaste....
Ist das eine gute Idee oder übertrieben und einfach vorsichtig weitermachen ?
pinkpoison
23.05.2013, 21:05
Wenn Du CEP'S trägst, würde ich die mal weglassen. Die drücken gerne mal die Nerven am Fibulaköpfchen ab, was bis zu Taubheit im Unterschenkel bis hin zu einer Lähmung des Vorfußhebers führen kann.
ne trage keine CEP's - sind normale Laufsocken....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.