PDA

Vollständige Version anzeigen : Stephan Vuckovic zu Gast in der Live-Sendung am 3. Mai 2013

Klugschnacker
02.05.2013, 15:39
Stephan Vuckovic ist Gast in der Live-Sendung am 3. Mai 2013

Nach seinem fulminanten und mitreißendem Jubel über die errungene Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000 wurde Stephan Vuckovic der bekannteste deutsche Kurzstreckler. Nach seinem Wechsel auf die längeren Strecken siegte er beim Ironman Florida und wurde 2011 fünfter in Frankfurt. Während seiner Karriere als Kurzstreckler gab es Gerüchte über den möglichen Einsatz von Dopingmitteln, die aber nicht bestätigt werden konnten; ein entsprechendes Verfahren der DTU wurde eingestellt.

Stephan Vuckovic gilt als meinungsstarker und temperamentvoller Zeitgenosse. Ich freue mich sehr auf diesen Gast. Freitag 19 Uhr live auf unserer Startseite.

Grüße,
Arne

trisportimi
04.05.2013, 19:20
Hallo Arne,

wie immer eine tolle Sendung! Besonders interessant fand ich den Beitrag bezgl. deiner Wettkampfstrategie für die kommende Saison. Dieses Konzept gefällt mir sehr gut und ansatzweise trainiere ich bereits danach. Verwende deinen Excel Trainingsplan in für mich modifizierter Form. Als Langdistanzneuling (Debüt am 1.9) und mit 50 Jahren nicht mehr der Jüngste, wollte ich ohnehin den Schwerpunkt aufs Radfahren legen.

Du hast gestern eine Faustformel bzgl. WK Tempo genannt, 70-75% IANS bez. auf die Trittleistung, wenn ich es richtig verstanden habe. Da ich nach Puls trainiere, interessiert mich, wie ich das entsprechend umrechnen kann, zumindest ungefähr.

Meine max. Stundenleistung im Training entspricht einem durchschnittlichen Puls von ca. 155-160 bpm. Heute bin ich motiviert durch deinen Beitrag zum ersten Mal die 180 km gefahren mit einem ø Puls von 120 bpm (ca. 69% Rad HFmax).
Gefühlt hätte ich mit durchaus etwas mehr Druck fahren können, bin aber unsicher, ob ich damit schon zu schnell unterwegs gewesen wäre, um noch genügend Körner fürs Laufen zu haben.

Falls Du eine Orientierung hast, wäre das super, ansonsten muss ich mich wohl langsam rantasten.

LG aus Nordhessen :)

lonerunner
05.05.2013, 22:52
Ich befinde mich in der Build-Phase (1) für Roth.
Gerne würde ich jetzt die radlastige Trainingsstrategie von Arne ausprobieren. Hab zwar versucht das Trainingschema mitzuschreiben, hab aber doch noch ein paar Unklarheiten.

Die Einheiten waren:
3h Rad +1h Koppellauf
4h Rad +1h Koppellauf
6h Rad
2 x kurz Rad (1,5-2h??)
1 x langer Lauf
2x Schwimmen (1x Sprints, 1x lang)

Die beiden Koppeleinheiten als Wettkampftraining?
Die beiden kurzen Radeinheiten eher schnell (z.B. mit 6x90" ga4 ??)

Da kommen ja ganz schön Stunden zusammen, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Prima wäre, wenn Arne den Film schnell ins Archiv stellen könnte:Blumen:

wodu
06.05.2013, 07:39
Eine Koppeleinheit war 3h+1h, die zweite war nur kurz 15-20min, die man z.B. nach der 6h Radeinheit macht.

Ich befinde mich in der Build-Phase (1) für Roth.
Gerne würde ich jetzt die radlastige Trainingsstrategie von Arne ausprobieren. Hab zwar versucht das Trainingschema mitzuschreiben, hab aber doch noch ein paar Unklarheiten.

Die Einheiten waren:
3h Rad +1h Koppellauf
4h Rad +1h Koppellauf
6h Rad
2 x kurz Rad (1,5-2h??)
1 x langer Lauf
2x Schwimmen (1x Sprints, 1x lang)

Die beiden Koppeleinheiten als Wettkampftraining?
Die beiden kurzen Radeinheiten eher schnell (z.B. mit 6x90" ga4 ??)

Da kommen ja ganz schön Stunden zusammen, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Prima wäre, wenn Arne den Film schnell ins Archiv stellen könnte:Blumen:

trisportimi
06.05.2013, 17:15
Ich habe während der Sendung schnell einen Sreenshot gemacht, ich hoffe es ist erlaubt, den hier zu posten, ansonsten möge ein Mod den wieder löschen!

Die kleine Radeinheiten "r" habe ich als lockere Einheiten verstanden, evtl. hin und wieder kurz und knackig, das Schwimmen am Di als Regenerationsbeschleunigung nach dem Laufen, oder auch an einem anderen Tag.

Mich würde auch interessieren, wie die Einheiten im Detail aussehen und wie sie sich in der Base und Build Phase unterscheiden.

18214

lonerunner
06.05.2013, 19:47
Ich habe während der Sendung schnell einen Sreenshot gemacht, ich hoffe es ist erlaubt, den hier zu posten, ansonsten möge ein Mod den wieder löschen!

Die kleine Radeinheiten "r" habe ich als lockere Einheiten verstanden, evtl. hin und wieder kurz und knackig, das Schwimmen am Di als Regenerationsbeschleunigung nach dem Laufen, oder auch an einem anderen Tag.

Mich würde auch interessieren, wie die Einheiten im Detail aussehen und wie sie sich in der Base und Build Phase unterscheiden.

Ja, die kleinen "r" stehen für kurze Radeinheiten, ich denke es wird sowas sein wie locker mit 6x 90sec. ga4.
Das grosse "S" stand aber für das lange Schwimmen, Arne meinte noch, das könnte man auch auf den Montag schieben...

chrishelmi
13.05.2013, 19:39
Mich würde interessieren, was Vuckovic jetzt eigentlich in dieser Talkshow wirklich gesagt hat? Ist nämlich nur so ungefähr herausgekommen.
lg

Frieder
13.05.2013, 21:55
Mich würde interessieren, was Vuckovic jetzt eigentlich in dieser Talkshow wirklich gesagt hat? Ist nämlich nur so ungefähr herausgekommen.
lg

Warum schaust Du es Dir nicht einfach an?

chrishelmi
13.05.2013, 22:08
Warum schaust Du es Dir nicht einfach an?

Und wo?
Im TriathlonSzene Film wirds nämlich nur angedeutet :Huhu:

Frieder
13.05.2013, 22:40
Und wo?
Im TriathlonSzene Film wirds nämlich nur angedeutet :Huhu:

Oh sorry, ich habe Dich falsch verstanden. Ich dachte mit "Talkshow" meinst Du Arnes Sendung.

LidlRacer
14.05.2013, 00:03
Oh sorry, ich habe Dich falsch verstanden. Ich dachte mit "Talkshow" meinst Du Arnes Sendung.

Dachte ich auch.
Welche Talkshow denn jetzt?

chrishelmi
14.05.2013, 06:58
Dachte ich auch.
Welche Talkshow denn jetzt?

Bei Poschmann hat er nach seinen zweiten Platz bei Olympia anscheinend irgendwas lustiges gesagt, aber was ?