Vollständige Version anzeigen : Informatiker versucht echte Nahrung zu ersetzen...
sbechtel
19.03.2013, 18:37
Ein Informatiker aus Atlanta versucht echte Nahrung durch einen Cocktail zu ersetzen, der seiner Meinung nach alle lebensnotwendigen Makro-, Mikronährstoffe, Vitamine und Co. enthalten soll.
http://www.vice.com/de/read/dieser-mann-glaubt-dass-er-nie-wieder-essen-muss
Ich finde dieses Vorhaben genau so absurd wie traurig.
Mir fallen spontan so einige Problemstellen ein, an denen das Projekt mit Sicherheit scheitern wird.
Eine davon ist definitiv das Zusammenspiel von Mikronährstoffen, also deren Wechselwirkung, gegenseitige Blockierung usw. usf. Diesbezüglich habe ich ihm erstmal eine eMail geschrieben. Mal sehen, wie er antwortet.
Eure Meinung?
VG Sebastian
Das nennt man dann Geek-Food:Cheese:
Für mich wäre es nichts, ich esse viel zu gerne!
Allerdings könnte soetwas den Hunger in Katastrophengebieten oder der 3.Welt reduzieren. Jedenfalls stelle ich es mir einfacher vor, ein paar "Päckchen" Pulver hinzuschaffen wie LKW`s voller Obst, Gemüse und Reis.
Edit: Artikel fertig gelesen, wird so ja auch vom Erfinder gesehen. Gute Sache
Da er aber noch 1 bis 2 mal pro Woche normal isst, ist es schwer zu sagen, ob er mangelerscheinungen bekommt von den Shakes, die gleicht er ja womöglich mit dem Essen einigermaßen aus!
Eure Meinung?
Gibts doch schon, google-Tipp vollbilanzierte Trinknahrung. Wird auch im Sport eingesetzt, z.B. beim RAAM.
Ernährungsphysiologisch über längere Zeit nicht möglich .... seh ich jeden Tag auf der Intensivstation.
Ernährungsphysiologisch über längere Zeit nicht möglich .... seh ich jeden Tag auf der Intensivstation.
Es gibt auch Menschen, die sich nur von Bananen ernähren und das über Jahre hinweg.
Was wäre denn an der Flüssignahrung so schädlich, wenn da reichlich Nährwerte drin sind?
Weil Ernährung etwas sehr komplexes ist und nicht einfach "oben rein - unten raus". Ich bezweifel, dass man sich ausschließlich von Bananen ernähren kann.
Essen läuft über den ncl. accumbens, einem Hirnareal, der fürs Belohnen zuständig ist. Außerdem setzt Sättigung ja nicht nur deshalb ein, weil genug Nährstoffe im Blut sind, sondern, weil sich der Magen dehnt, dadurch SToffe ins Blut abgegeben werden, die das zentrale Nervensystem stimulieren ....
Außerdem käme es zu einer schweren Atrophie des gesamten Gastrointestinaltraktes mit der Folge, dass die Schleimhaut am Ende gar nichts mehr aufnimmt.
Schau Dir mal Patienten an, die über längere Zeit über ne PEG ernährt werden ..... klar, geht eine zeitlang, Langzeitfolgen sind an dem Patientenklientel aber meist nicht mehr überprüfbar, weil die oft an ihrer Grunderkrankung sterben oder an den Komplikationen.
Ich bezweifel, dass man sich ausschließlich von Bananen ernähren kann.
Ok, der Radsportler Harley aka Duriansrider isst auch Feigen, Wassermelone und gelegentlich andere Früchte, aber überwiegend Bananen und sonst nichts: http://www.youtube.com/watch?v=s250objJpWg
Dir mal Patienten an, die über längere Zeit über ne PEG ernährt werden ..... klar, geht eine zeitlang, Langzeitfolgen sind an dem Patientenklientel aber meist nicht mehr überprüfbar, weil die oft an ihrer Grunderkrankung sterben oder an den Komplikationen.
In meiner indirekten Verwandschaft gibt es einen 86 jährigen Komapatient, der seit 7 Jahren im Wachkoma ist und nur diese Flüssignahrung erhält. Körperlich ist er noch fit. Ich bin selbst erstaunt, dass so ein alter Komapatient solange überlebt.
HobbyStudent
19.03.2013, 22:40
Und ich hab gehofft, das könnte uns hier erspart bleiben, jetzt zeihst dus doch nochmal raus
sybenwurz
19.03.2013, 22:59
Na dann iss doch endlich mal was Gescheites und geh den Leuten da nicht auf den Senkel!
:Cheese:
sbechtel
19.03.2013, 23:03
Und ich hab gehofft, das könnte uns hier erspart bleiben, jetzt zeihst dus doch nochmal raus
Ein Ernährungsthema das nicht be TS behandelt wurde? Das darf nicht sein :Cheese:
Ein Ernährungsthema das nicht be TS behandelt wurde? Das darf nicht sein :Cheese:
Ich stelle mir die Zukunft vor, wie lauter Nerds mit Spielkonsole im Dauereinsatz sind und auf dem Rücken diese Flüssig-Nahrung in einem Trinkrucksack haben, wo sie alle Nas lang am Strohhalm saugen. Dann müssen sie gar nicht mehr die Bude verlassen. Bestellen tut man das dann online:Lachen2:
Wir sagen dann: "Bekloppte Nerds! Hocken drinnen vor ihrem Rechner und sehen nichts von der Welt!"
Und die sagen: "Bekloppte Sportler! Anstatt im angenehm temperierten Zimmer zu sitzen, mit hacken Geld zu verdienen und den Rest des Tages zu zocken und auf Wikipedia unnützes (das beste) Wissen anzuhäufen, fahren die bei 2° und Regen mit dem Rad stundenlang in der Gegend rum oder laufen bei 35° 35km in der prallen Sonner, bis sie aussehen wie ein Zombie!"
Wer ist nun bekloppter? ;)
pinkpoison
20.03.2013, 07:24
Es gibt auch Menschen, die sich nur von Bananen ernähren und das über Jahre hinweg.
Selbstverständlich tun sie das unter permanenter Kontrolle und würden niemals lügen... ;)
In meiner indirekten Verwandschaft gibt es einen 86 jährigen Komapatient, der seit 7 Jahren im Wachkoma ist und nur diese Flüssignahrung erhält. Körperlich ist er noch fit. Ich bin selbst erstaunt, dass so ein alter Komapatient solange überlebt.
Eben, es ist ein Koma-Patient. Ein normales Leben ist mit Sondenkost nur zeitlich begrenzt möglich. Prinzipiell leben im weitesten Sinne vielleicht schon. Man darf aber nicht PEG-Sonden-Kost und das Zeugs von dem Informatiker verwechseln.
PEG-Kost hat schon ein gewisses Volumen, das sind schon Literbeutel, die die Patienten da verabreicht bekommen.
Anders das Pulver von dem Studenten .....
Selbstverständlich tun sie das unter permanenter Kontrolle und würden niemals lügen... ;)
Es ist wie bei Paleo: die 80-10-10 Anhänger/Gurus lügen bestimmt genauso viel/wenig wie die Paleo Anhänger/Gurus.
Wer sagt mir, dass Robb Wolf nicht gestern noch ne fette Pizza gegessen hat;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.