Vollständige Version anzeigen : (S) Schulfüller
silbermond
12.03.2013, 12:21
Guten Morgen,
vielleicht ein ungewöhnlicher Wunsch.
Ich bin auf der Suche nach einem Schulfüller, gebraucht aber funktionstüchtig aus den 70ern.
Also meiner Grundschulzeit.
Folgende Modell interessieren mich:
Pelikan Pelikano, blau mit Stahlkappe und Klipp.
Geha, grün oder rot, ebenfalls mit Stahlkappe und Klipp.
Das Füllerende sollte bitte nicht zerkaut sein!
Es werden zwar bei ebay diverse NOS angeboten, aber die Preise sind einfach ohne Worte!
Vielleicht hat ja einer der älteren Damen oder Herren noch einen herumliegen und keinen Bedarf daran.
Bitte einfach mal per PN mit Preisvorstellung anbieten.
Vielen Dank!
Heinrich
oko_wolf
12.03.2013, 12:29
...Pelikan Pelikano, blau mit Stahlkappe und Klipp....
Ich glaub' ich hab' noch einen bei mir liegen und schau zuhause nach.
......Das Füllerende sollte bitte nicht zerkaut sein!...
Muß ich erst schauen ;)
...Geha, grün oder rot, ebenfalls mit Stahlkappe und Klipp....
Geha :Nee:
Duafüxin
12.03.2013, 12:29
Guten Morgen,
vielleicht ein ungewöhnlicher Wunsch.
Ich bin auf der Suche nach einem Schulfüller, gebraucht aber funktionstüchtig aus den 70ern.
Also meiner Grundschulzeit.
Es werden zwar bei ebay diverse NOS angeboten, aber die Preise sind einfach ohne Worte!
Vielleicht hat ja einer der älteren Damen oder Herren noch einen herumliegen und keinen Bedarf daran.
Bitte einfach mal per PN mit Preisvorstellung anbieten.
Vielen Dank!
Heinrich
Da ich fast jeden Tag bei Pelikan vorbei laufe, denke ich öfter mal, ob ich meine alten Füller wohl noch irgendwo hab.
Eine ungefähre Ahnung hab ich ja wo sie sein könnten und dass da mehr als einer sein könnte. Allerdings sinds Linkshänderfüller.
Ich lasse von mir hören sobald Gewissheit herrscht ;)
Duafüxin
12.03.2013, 12:30
Geha :Nee:
Geha und Pelikan waren damals wie Shimano und Campa :Cheese:
oko_wolf
12.03.2013, 12:45
Geha und Pelikan waren damals wie Shimano und Campa :Cheese:
Schlimmer, damals haben wir uns noch gekloppt wegen sowas (passiert heute, im vorgerückten Alter eher selten :Lachen2: )
silbermond
12.03.2013, 12:59
Schlimmer, damals haben wir uns noch gekloppt wegen sowas (passiert heute, im vorgerückten Alter eher selten :Lachen2: )
Das war eben noch eine heile Schulwelt...und anschliessend hat man sich dann doch bei den Hausaufgaben geholfen!
Beim Pelikano fand ich die Feder besser zum Schreiben, der Geha war aber einfach ergonomischer, da bin ich nicht so häufig abgerutscht und hatte daher auch keine mit Tinte verschmierten Finger.
Hat heute noch mal jemand Tintenfinger bei den Kindern gesehen?
Ich nicht!
Heinrich
In Baden-Württemberg galt Geha als cool und Pelikan war überhaupt nicht angesagt. Ich hatte natürlich einen Pelikan. Patronen rausziehen und Mitschüler anspritzen ging aber mit beiden :cool: Irgendwann habe ich einen gelb-orange/schwarzen MontBlanc-Füller bekommen, das war schon was :liebe053:
Wolfgang L.
12.03.2013, 13:12
...
...
Pelikan oder Geha das war wie Campagnolo oder Shimano. :Cheese:
Später gab es dann noch Carrera
Edit. Duafüxin hats schon geschrieben.
Ich schaue auch mal im Keller.
Matthias75
12.03.2013, 13:39
In Baden-Württemberg galt Geha als cool und Pelikan war überhaupt nicht angesagt. Ich hatte natürlich einen Pelikan. Patronen rausziehen und Mitschüler anspritzen ging aber mit beiden :cool: Irgendwann habe ich einen gelb-orange/schwarzen MontBlanc-Füller bekommen, das war schon was :liebe053:
Echt?
In Freiburg war Pelikan Standard, Geha war eher was Exotisches. Die Mädels hatten Lamy und wer über alledem stehen wollte, hatte Parker.
Matthias
Echt?
In Freiburg war Pelikan Standard, Geha war eher was Exotisches. Die Mädels hatten Lamy und wer über alledem stehen wollte, hatte Parker.
Matthias
Wenn ich deinen Namen hier richtig deute, kannst du über die Zeiten nicht mitreden :Cheese: :Huhu: Aber meinetwegen: im Schwäbischen, genauer gesagt auf der Ostalb, Anfang der 70er.
Wie war das eigentlich mit der Patronen-Kompatibilität? Ich meine, Geha ging im Pelikan, aber umgekehrt nicht? Oder verwechsele ich da was?
Bei eBay will einer 99€ für einen gebrauchten MontBlanc Carrera Füller haben. Mein lieber Schwan! Genau so einen hatte ich, allerdings angeknabbert...
silbermond
12.03.2013, 13:51
Echt?
Matthias
Aber nicht in der Zeit von 1974 bis 1978!
Carrera war vor allem wegen der goldenen Feder cool.
Der Vater einer Schulfreundin hat für Montblanc gearbeitet.
In Heimarbeit hat er mit der Hand die Federn für die Meisterstücke geschnitten, gebogen, geschlitzt, graviert und poliert.
Alles manuell, war faszienierend ihm bei seiner Arbeit über die Schulter zu gucken.
Das wurde sehr gut bezahlt!
Heinrich
Matthias75
12.03.2013, 13:54
Wenn ich deinen Namen hier richtig deute, kannst du über die Zeiten nicht mitreden :Cheese: :Huhu: Aber meinetwegen: im Schwäbischen, genauer gesagt auf der Ostalb, Anfang der 70er.
Wie war das eigentlich mit der Patronen-Kompatibilität? Ich meine, Geha ging im Pelikan, aber umgekehrt nicht? Oder verwechsele ich da was?
Bei eBay will einer 99€ für einen gebrauchten MontBlanc Carrera Füller haben. Mein lieber Schwan! Genau so einen hatte ich, allerdings angeknabbert...
Ok, Meine Schulkarierre begannt ca. ein Jahrzehnt später. Erklärt vermutlich auch, warum ich mit "Carrera" eher Rennbahn als Füller verbinde :Cheese:
Kompatibel waren die Patronen glaube ich wirklich nicht. Aber die Pelikan hatten die netten Kügelchen zum Rumschießen drin:Lachen2:
Matthias
Duafüxin
12.03.2013, 13:58
...
Boah, jetzt sitz ich hier tatsächlich und denke drüber nach welche Patronen wo nicht rein passten.
Gleich geh ich rüber zu meinen Kollegen und frag die :Lachen2:
Also ich kam Anfang der 70er, genauer gesagt 1973, auf der Ostalb in die Schule.
Ich meine mich erinnern zu können, dass da Geha und Pelikan so 50:50 vertreten waren.
Ich hatte einen Pelikan :cool:
Gleich geh ich rüber zu meinen Kollegen und frag die :Lachen2:
Mach mal, brennt mir auch unter den Nägeln. Und wenn du damit fertig bist, kannst du dem anderen Forumsmitglied die Englischübersetzung machen. Und wenn die gut geworden ist, darfst du dich vielleicht am Layout der Broschüre versuchen :Cheese:
Also ich kam Anfang der 70er, genauer gesagt 1973, auf der Ostalb in die Schule.
Ich meine mich erinnern zu können, dass da Geha und Pelikan so 50:50 vertreten waren.
Ich hatte einen Pelikan :cool:
Du kannst auch nicht mitreden :Cheese:
Wo denn genau, wenn ich fragen darf? Ich in HDH.
Zur Verteilung habe ich übrigens nichts gesagt, nur was angesagt war, und was nicht. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Aber in meinem Alter spielt einem das Gedächtnis schon mal einen Streich.
pioto, eingeschult 1969
Duafüxin
12.03.2013, 14:11
Mach mal, brennt mir auch unter den Nägeln. Und wenn du damit fertig bist, kannst du dem anderen Forumsmitglied die Englischübersetzung machen. Und wenn die gut geworden ist, darfst du dich vielleicht am Layout der Broschüre versuchen :Cheese:
Aaalso, die Patronen waren nicht kompatibel und die Geha-Patronen gingen mit dem Boden in die Spitze und hatten keine Kügelchen zum rumschiessen.
Heute schreiben die Kinder auch noch mit Füller, aber es gibt nur noch Patronen mit dem flachen Boden.
Die Englischübersetzung wäre ja kein Problem, aber das soll das Kind doch selber lernen, oder? ;)
silbermond
12.03.2013, 14:14
Bei mir in der Grundschule (Brackel, Landkreis Harburg) war Geha die Hausmarke.
Das lag an der guten Verbindung der Schule zum einzigen Buchgeschäft im Nachbarort, über das auch die Schulbuchbestellungen gemacht wurden.
Die verkauften nur Geha, Pelikan gab es da nicht.
Mit einem Pelikano war man echt der Exot.
Habe aber selbst auch mit einem roten Geha angefangen zu schreiben.
Vorher ja nur mit Wachsmalstiften, dann Bleistift.
Erinnert Ihr Euch noch an die Schreiblernhefte in die übergroß mit Wachsmalern geschrieben/geübt wurde?
Ich hatte so eines von mir vor kurzem mal wieder in der Hand, meine Mutter bewahrt einfach alles auf....
Ich suche nach einem Füller, weil ich letzte Woche festgestellt habe, dass das Schreiben von "analogen" Briefen mit Kuli einfach nicht geht.
Die Schrift ist einfach hingeluscht und mit einem Füller kann ich ohne Probleme sauber und leserlich schreiben.
Heinrich
Ich suche nach einem Füller, weil ich letzte Woche festgestellt habe, dass das Schreiben von "analogen" Briefen mit Kuli einfach nicht geht.
Die Schrift ist einfach hingeluscht und mit einem Füller kann ich ohne Probleme sauber und leserlich schreiben.
Nee, an die Wachsmalkreiden-Hefte (wieso hießen die eigentlich "Kreide") in Übergröße erinnere ich mich nicht. Wohl aber an bunte Noten zum Erlernen des wichtigen Blockflötenspielens (das war aber noch im Kindergarten). Ferner erinnere ich mich an eine Klassengröße von > 45 Kindern. Der Folgejahrgang hatte sogar 52!
Füller gibt es aber nach wie vor in jedem vernünftigen Kaufhaus. Oder möchtest du unbedingt in Erinnerungen schwelgen und brauchst deshalb einen ollen Pelikan.
Und ganz zum Schluss: warum hat deine Mutter ausgerechnet den Füller weggeschmissen? :Cheese:
@duafüxin: :Blumen:
silbermond
12.03.2013, 14:31
Füller gibt es aber nach wie vor in jedem vernünftigen Kaufhaus. Oder möchtest du unbedingt in Erinnerungen schwelgen und brauchst deshalb einen ollen Pelikan.
Und ganz zum Schluss: warum hat deine Mutter ausgerechnet den Füller weggeschmissen? :Cheese:
Die Füller habe ich selbst nach und nach weggeschmissen.
Ich möchte in Erinnerungen schwelgen und keinen neuen Füller aus dem Kaufhaus, so einen habe ich hier rumliegen.
Ein alter Geha oder Pelikano ist halt old-school und ich finde das sehr exclusiv!
Heinrich
Aaalso, die Patronen waren nicht kompatibel und die Geha-Patronen gingen mit dem Boden in die Spitze und hatten keine Kügelchen zum rumschiessen.
Falsch! Auch Geha Patronen haben Kugeln und passen daher auch in die Pelikan Füller. Pelikan Patronen passen aber nicht in die Gehas. Ging nur im Notfall (dann auch mit der Kugelseite), hat aber meist irgendwann angefangen zu tropfen.
Ich bin 74 in die Schule gekommen und hatte mehrere Geha Füller.
Vor Weihnachten habe ich mir auch wieder nen Füller (Edelstahl gebürstet) mit Pelikan Patronen gegönnt..
Duafüxin
12.03.2013, 14:45
Falsch! Auch Geha Patronen haben Kugeln und passen daher auch in die Pelikan Füller. Pelikan Patronen passen aber nicht in die Gehas. Ging nur im Notfall (dann auch mit der Kugelseite), hat aber meist irgendwann angefangen zu tropfen.
Ich bin 74 in die Schule gekommen und hatte mehrere Geha Füller.
Vor Weihnachten habe ich mir auch wieder nen Füller (Edelstahl gebürstet) mit Pelikan Patronen gegönnt..
Echt? Da hat mein Kollege was falsches erzählt und das sehr überzeugend,tztz.
Ich hab seit Studizeiten nen Rotringfüller aus Stahl, da hat man was in der Hand :)
silbermond
12.03.2013, 14:56
Ich hab seit Studizeiten nen Rotringfüller aus Stahl, da hat man was in der Hand :)
So einen hatte ich auch mal:
http://www.ebay.de/itm/Rotring-600-Set-Fuller-Kugelschreiber-Druckbleistift-Feinminenstift-/140928858155?pt=Antike_B%C3%BCrotechnik&hash=item20d003b82b#ht_500wt_1414
Für meinen Geschmack zu schwer!
Heinrich
oko_wolf
12.03.2013, 15:55
... Aber die Pelikan hatten die netten Kügelchen zum Rumschießen drin:Lachen2:
...
Die Kugeln gab's in den Geha-Patronen auch, allerdings wurden die andersherum in die Füller gesteckt (und waren aus gefärbtem Glas).
oko_wolf
12.03.2013, 15:57
... Ich in HDH.
Ich in Oberkochen
... . eingeschult 1969
ich 1966
Also bei uns im Osten war Pelikan was total Tolles! Sowas hatten nur wenige.
Ich bekam von einer Tante mit 10 oder 11 einen roten geschickt. Keine 2 Wochen - war er gestohlen. Ich wußte sogar von wem und konnte nix beweisen. 1 Tag später hatte dann eine Mitschülerin einen und hatte vorsorglich die Initialien eingeritzt.:Nee:
Viel später bekam ich dann mal einen blauen - den habe ich sogar noch (unangekaut :Cheese: ), aber ich mag ihn auch behalten.
Ich schreibe mit Füller und Bleistift am liebsten.
LG
Marion
maifelder
12.03.2013, 17:40
Früher hatte ich GEHA, später dann mal kurz Lamy, weil der schmaler war.
An der Uni habe ich dann mit Rotwild geschrieben, obwohl ich keine Ingenieuwissenschaften studiert hatte.
FidoDido
12.03.2013, 18:01
Ich bekam von einer Tante mit 10 oder 11 einen roten geschickt. Keine 2 Wochen - war er gestohlen. Ich wußte sogar von wem und konnte nix beweisen. 1 Tag später hatte dann eine Mitschülerin einen und hatte vorsorglich die Initialien eingeritzt.:Nee:
Obwohl ich dich überhaupt nicht kenne, könnte ich mich über die Geschichte jetzt echt aufregen :Nee:
Ich bin wohl echt zu gut für diese Welt..
Als ich vor 12 Jahren auf der business school war mußte ich feststellen, das ich gar nicht in der Lage war, eine mehrstündige Klausur mit der Hand zu schreiben.
Also habe ich mir den Pelikan gekauft, den ich in der Grundschule hatte und geübt. Leider ging der dann genauso kaputt wie früher: erst brach der Clip ab und dann brach er durch, weil ich ihn lose in der Tasche hatte.
silbermond
12.03.2013, 18:30
Ein Klassenkamerad in der Grundschule hat immer am Füllerende gekaut.
Das gab ewig Streit mit meinem Klassenlehrer, da er sich das Kauen einfach nicht abgewöhnen konnte.
Ich vermute er konnte sich so einfach besser konzentrieren.
Irgendwann ging mein Klassenlehrer während einer Sachkundearbeit -heute heisst das dann wohl "Klausur" - hinter ihm lang und hat ihm, während er wieder am Füller kaute, auf den Hinterkopf geschlagen.
Da hat er dann vor Schreck den Füller verschluckt!
Man, war das eine Aufregung!
Der kam sofort ins Krankenhaus und die "Medikamentation" sah wie folgt aus:
Täglich so lange Sauerkraut, bis der Füller wieder ausgeschissen war.
Hat ca. drei oder vier Tage gedauert.
Der Lehrer war allerdings so fair, ihm einen neuen Füller zu schenken und fortan durften alle Schüler ungestraft und ohne Diskussion auf den Füllern kauen.
Heute gäbs dafür eine Strafanzeige und das auch zu recht!
Heinrich
FidoDido
12.03.2013, 18:37
@silbermond
Veralberst du uns jetzt hier? Wie kann man denn einen Füller verschlucken? :-((
neonhelm
12.03.2013, 18:43
In der Schule mit einem blauen Pelikan. Heute mit einem Reform Calligraphen EF, weil meine Schrift so klein und krakelig ist. Ich mag Kolbenfüller. Das 'zelebriert' das Schreiben.
silbermond
12.03.2013, 19:10
@silbermond
Veralberst du uns jetzt hier? Wie kann man denn einen Füller verschlucken? :-((
Die erzählte ist wahr!
Ein bisschen Google hilft Dir auf die Sprünge!
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1920&bih=955&tbm=isch&tbnid=uGV95WGtRMHh7M:&imgrefurl=http://pictures.doccheck.com/de/photos/323/16015/verschluckte-gabel/&docid=bziuM4L9JndkgM&imgurl=http://dccdn.de/pictures.doccheck.com/photos/1/a/1c2ac53f79b0640c11ed13b42340a491_m.jpg&w=521&h=598&ei=DW8_UcvhO8fStAbpu4DAAw&zoom=1&iact=hc&vpx=567&vpy=105&dur=6157&hovh=241&hovw=210&tx=104&ty=122&page=1&tbnh=143&tbnw=128&start=0&ndsp=53&ved=1t:429,r:5,s:0,i:95
Heinrich
FidoDido
12.03.2013, 19:14
Ja, da steht aber auch Im wöchentlichen Abstand verschluckt diese psychiatrische Pat. Gegenstände
Klar, wenn man es drauf anlegt, klappt das. Zur Not halt Kopf in den Nacken, dann geht das. Aber einfach so aus Schreck?
silbermond
12.03.2013, 19:18
So, und wenn man das absichtlich macht dann soll das aus Versehen nicht gehen?
So ein Füller ist etwas kleiner als ein Löffel.
Glaube ess oder lass es bleiben.
Heinrich
Obwohl ich dich überhaupt nicht kenne, könnte ich mich über die Geschichte jetzt echt aufregen :Nee:
Kapier' ich nicht.
Was aber damals auch in den besseren Kreisen üblich war: Namen in den Füller eingravieren, in weiß meistens.
Einige haben es bei uns nicht beim Knabbern belassen, sondern die Spitze komplett rausgebissen, dass die Reservepatrone keinen Halt mehr hatte. Ganz schön eklig. Aber wahrscheinlich wäre so ein Teil leichter verdaulich als ein ganzer Füller.
Gekleckst haben die Füller manchmal auch. Und wenn man radiert hat mit Tintenkiller, war nach 2 Monaten alles wieder da. Tolle Zeiten :liebe053:
FidoDido
12.03.2013, 19:51
Kapier' ich nicht.
Weil mich sowas empört, dabei kenne ich die betreffende Person nichtmal persönlich. Aber irgendwie hab ich bei sowas einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Und wenn man radiert hat mit Tintenkiller, war nach 2 Monaten alles wieder da. Tolle Zeiten :liebe053:
Ja, aber dann in gelb - war bei meinen billigen Tintenkillern zumindest so :Cheese:
Wo denn genau, wenn ich fragen darf? Ich in HDH.
pioto, eingeschult 1969
Ich in Oberkochen
ich 1966
Und ich in Aalen, wie gesagt, '73.
Aber gut zu wissen, dass hier auch Ostälbler anwesend sind :)
Ich werd euch demnächst was fragen müssen, was eher zum Forum passt als die Tintenklekse ;)
Werd dazu aber einen eigenen Thread aufmachen ... :Cheese:
Um topic zu bleiben: Die Füllerschreibslerei mochte ich nie. Ich hab in der 5. Klasse auf Kullis gewechselt und mir dadurch meine Schrift vollends versaut :Cheese:
Zum Abi hab ich dann von meinen Eltern einen Montblanc geschenkt bekommen, den ich dann ne Weile zum unteschreiben benutzt habe.
Dass ich mit Füllern nicht wirklich umgehen kann, liegt wahrscheinlich daran, dass ich, wie mir andere (meine Eltern und mein früherer Klavierlehrer) bestätigen, "umerzogener" Linkshänder bin. Damals machte man das noch so ...
Duafüxin
13.03.2013, 09:02
Dass ich mit Füllern nicht wirklich umgehen kann, liegt wahrscheinlich daran, dass ich, wie mir andere (meine Eltern und mein früherer Klavierlehrer) bestätigen, "umerzogener" Linkshänder bin. Damals machte man das noch so ...
Ich hab auch inzwischen ne krakelige Schrift, obwohl ich Linkshänder bleiben durfte. Meine Mutter hat sich mit allen Lehrern angelegt damit ihre Kleine mit links schreiben durfte. Anfangs hatte ich immer zwei Stifte in der Hand und hab mit beiden geschrieben. Als dann der Punkt auf die rechte Hand kam, hab ich immer die linke benutzt. Inzwischen nehm ich wieder beide, meist aber die linke.
sybenwurz
13.03.2013, 15:23
Harm hat aber recht. Geha-Patronen konnte man sowohl in Geha- (natürlich) als auch Pelikan-Füllern verwenden.
In der Schule mit einem blauen Pelikan. Heute mit einem Reform Calligraphen EF, weil meine Schrift so klein und krakelig ist. Ich mag Kolbenfüller. Das 'zelebriert' das Schreiben.
Puh, da sagste was...
Ich kriegte auch zuerst nen blauen Pelikan, dann aber irgendwann ein Lederetui meiner Mutter, in dem unter anderem n Kolbenfüller drin war, wo man immer die Tinte erst ausm Fass aufziehen musste.
Was ne gnadenlose Sauerei immer, hat aber Spass gemacht...:Cheese:
Heut hab ich nur noch nen roten Pelikan rumliegen, nutze ihn aber nimmer, weil ich sofort auf Kugelschreiber umgestiegen bin, sobalds erlaubt war...
Duafüxin
13.03.2013, 16:03
Harm hat aber recht. Geha-Patronen konnte man sowohl in Geha- (natürlich) als auch Pelikan-Füllern verwenden.
Ich glaub euch doch. Ich konnt mich nicht erinnern und hab halt dem Kollegen geglaubt, nun glaub ich dem nie wieder was :Lachen2:
silbermond
13.03.2013, 16:32
Kugelschreiber, der Untergang der Handschrift!
Heinrich
oko_wolf
13.03.2013, 20:32
...
...
Also meiner ist tatsächlich noch da, hat kein zerkautes Ende, aber eingeritzte Initialen. Deshalb werd' ich ihn behalten. Vielleicht findest Du ja noch einen anderen
weil ich sofort auf Kugelschreiber umgestiegen bin, sobalds erlaubt war...
Dto,, hab Füller immer gehasst.
Kugelschreiber, der Untergang der Handschrift!
Kommt drauf an, bei mir war es immer katastrophal mit dem Füller. Da ich recht klein schreibe und den Stift ziemlich steil halte haben die Füller alle ziemlich unleserlich geschrieben. Mussten sogar meine Lehrer schnell einsehen dass die mein Zeugs mit Kuli besser lesen konnten.
Aber von Geha und Pelikan kann ich eh nicht mitreden, die hatte ich nur ganz am Anfang mal kurz. Dann ging es schnell auf Lamy, der einzige mit dem ich halbwegs gescheit schreiben konnte.
Irgendwo in der Grabbelkiste könnten die alten Füller noch liegen, ich glaub ich geh mal auf die Suche nach den historischen Gegenständen. Aber keine Garantie auf nichtangeknabbert, das mache ich heute noch :Lachen2:
silbermond
13.03.2013, 23:47
Vielfach liegt das "Nicht-Umgehen-Könen" mit dem Füller und/oder die krakelige Schrift an der Feder.
Das habe ich so aus der Erinnerung an die Erklärung des Vaters der Mitschülerin in Erinnerung.
Wenn ich das richtig erkläre, je kleiner der Buchstabe (Federhärte) um so weniger Druck zum Schreiben wir benötigt und die Tinte fliesst dann gleichmäßig. Andersherum eben nicht.
Das wird den Schülern wohl aber nicht erklärt, einfach aus dem Grund:
Die Lehrer wissen es einfach nicht!!!
Heinrich
Duafüxin
25.03.2013, 12:51
So, ich hab meinen Vater suchen lassen und er hat ingesamt 3 Füller gefunden. Zwei rote, einen blauen Pelikano mit Stahlhülle. Sah nicht angekaut aus.
Nachher probier ich die mal aus, ob die noch funktionieren und gugg mal welche Feder die haben.
Dann ging es schnell auf Lamy, der einzige mit dem ich halbwegs gescheit schreiben konnte.
Ich kam auch am besten mit Lamy zurecht.
Die empfand ich als am "leichtgängigsten".
Mein altes Schulzeugs ist aber samt und sonders entsorgt.:cool:
Bin dann in der Uni auch auf Kuli ausgewichen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.