Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eiweißphobie / -unverträglichkeit (colitis ulcerosa)

holger-b
12.03.2013, 08:18
Ja nach dem letzten Beitrag von Arne muss ich doch dieses Thema ansprechen. Gleich noch Vorweg, es ist kein verfrühter Aprilscherz sondern eher ein ernstes Thema das mich Überwindung kostet es zu eröffnen.

Überwindung wiso?
Die Ursache für meine Eiweißphobie / -unverträglichkeit ist eine chronische Darmerkrankung (colitis ulserosa) und ist eine ziemlich erniedrigende Sache. Es fallt schwer darüber zu reden das man ein schubartige Erkrankung hat in deren schlimmsten Phasen einem schleimige und blutige Stühlgänge aus dem Ar... kommen und dann Zeiten hat wo man fast nichts davon merkt wenn man sich an seine Gewohnheiten hält.

Das Problem
Bei jeder Nahrungsaufnahme wird ja alles erst einmal im Magen vorverdaut, dann ab zum Dünn- und später Dick- und Enddarm. Bei mir spielt sich die Erkrankung im Dick- und Enddarm ab, dadurch ist auch die Durchlässigkeit der Darmwand gestört da sich meine Darmschleimhaut nicht normal/garnicht regeneriert. Hier kann es bei es vorkommen das bei zu größer Nahrungsaufnahme auf einmal unverdaute oder nur teilverdaute Nahrungsbestandteile in den Blutkreislauf kommen. Die Kohlenhydrate und Fette sind hier nicht das Problem, da sie im Blutkreislauf keine Schäden/reaktionen auslösen die sich Nachteilig auswirken.
Aber die "bösen" Eiweiße sind da ganz anderst, vor allem die Milcheiweiße da diese durch ihre Zusammensetung (Frau Rauscher weiß hoffentlich bescheid, Aufbau der Molekühle, etc) besonderst schnell/einfach durch die Darmwand kommen. Die Eiweiße vor allem Milcheiweiße machen im Blut aber erheblich Probleme da sie eine toxische Reaktion hervorrufen. Diese Reaktion kann dann aber nur durch die Leber wieder abgebaut werden, was je nach Zustand und Befinden die Bildung der Verdauungssäft beeinflusst. Dadurch kann es zu noch mehr unverdauten Nahrungsbestandteilen im Darmgefüge kommen und ein recht komplizierter und gefährlicher Teufelskreislauf ist geschlossen.

Lösungsansatz
Ja hier ist jeder gefragt der mir ein paar Tipps oder Erfahrungen von einem weiteren Standpunkt geben kann. Von meiner Seite mal ein kleines Bild, wobei ich bestimmt die hälte dabei vergesse.

Als erstes auf jeden Fall wenig Eiweiß, wobei ich dann immer Angst habe ich nehme zu wenig Eiweiß zu mir.

Milchprodukte gibt es bei mir nur Laktosefrei und nur in kleinen Mengen, spich eine Scheibe Käse oder körniger Frischkäse. Auf den Rest habe ich gelernt komplett zu verzichten. Für meine "nach Training / Wettkampfphase" koche ich mir Pudding aus Sojamilch um meine Regeneration gleich zu unterstützen. Wobei ich dazu keine weiteren Kohlenhydrate zu mir nehme. Habe einfach schlechte erfahrung damit gemacht, lieber nur den Pudding und dann ab eine Stunde später Kohlenhydrate mit ganz wenig Eiweiß essen.

Größtes Problem
Habe zwar 2012 zwei Mal eine MD gefinished aber die Ernährung macht die größten Probleme. Ich kann keine Getränke mit Kohlenhydrate, Gels oder Riegel zu mir nehmen, sorgt alles für direkte Magen-, Darmprobleme. Meine derzeitige Wettkampfernährung besteht aus Lakritzteschnecken auf dem Rad und beim Laufen durchhalten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir den passenden Tipp für meine LD im Spätjahr geben. Noch ahbe ich Zeit zu ausprobieren.

Oh :confused: ich hoffe das kapiert jemand und ich bekomme ein paar Anregungen.

FidoDido
12.03.2013, 09:01
Die Gel-Unverträglichkeit ist aber losgelöst von dem Eiweiß-Problem, oder?

Weil so weit ich weiß, sind die ja alle proteinfrei. Da hilft wohl einfach, weiter ausprobieren. Bei bike24 hab ich gesehen, dass man da gemischte Pakete kaufen kann, wo ganz viele verschiedene Gels drin sind. Da vielleicht mal zuschlagen?

pinkpoison
12.03.2013, 09:09
Beschäftige Dich neben den Milchproteinen auch mal mit der Rolle von Lektinen in (Vollkorn)Getreiden (insbesondere glutenhaltige) und Hülsenfrüchten, die mit dem Leaky-Gut-Syndrom und Krankheiten wie Colitis Ulcerosa und Crohn im Zusammenhang stehen.

Versuche auch die körpereigene Entzündungsabwehr mit einer Optimierung der Relation von n6:n3-Fetten hochzufahren (in Deinem Fall würde ich 1:1 anstreben).

Ich würde meinen, dass Du mit einer strikten Paleo-Ernährung das Problem am besten in den Griff bekommen wirst. Hat schon sehr vielen geholfen, die ich persönlich kenne und auch im Web wirst Du zahlreiche episodische Erfahrungsberichte finden.

Das Gel-Thema sehe ich mit einer Fructose-Malabsorbtion in Zusammenhang. In den meisten Fällen einer Laktoseunverträglichkeit liegt auch eine auf Fructose vor.

Gruß Robert

holger-b
12.03.2013, 09:24
Die Gel-Unverträglichkeit ...

Ja das hat nichts mit Eiweißen zu tun. Habe alles schon durch, siehe zweiten Beitrag, das kommt schon ziemlich in die Richtung.

...mit dem Leaky-Gut-Syndrom und Krankheiten wie Colitis Ulcerosa ...
Aha, der Mann hat Ahnung, ein Insider.

... körpereigene Entzündungsabwehr ...
Das ist schon gemacht, habe schon eine persönliche individuelle Ernährungberatung hinter mir. Da sind mir schon sehr viele hilfreiche Möglichkeiten gezeigt worden. Auch z.B. kleine Mengen Haferkleie jeden Tag zu essen da hier wichtige Vorgänge für die Darmflora unterstützt werden.

... strikten Paleo-Ernährung das Problem am besten in den Griff bekommen wirst.
Mal schauen ob ich vom Kopf her wieder so weit bin mir in der Richtung eine neue Literatur anzutun. Weißt du da auch einen Buchtipp.

Das Gel-Thema ....Laktoseunverträglichkeit liegt auch eine auf Fructose vor.
Ja, mir fallen da ais meiner langen Behandlungszeit immer wieder zwei schöne Begriffe ein. Multiallergiker :) und Wünschdiat :Cheese:

Scotti
12.03.2013, 09:31
...

kannst du kurz skizzieren wie du dich bislang ernährt hast?

pioto
12.03.2013, 09:31
Hallo Holger,

zum Thema Wettkampfnahrung: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fresubin gemacht. Das geht immer rein und bleibt vor allem drin. Ob das bei dir auch funktioniert, musst du natürlich selbst ausprobieren. Es ist ein Produkt, das für Anorektiker, appetitlose Rentner etc. entwickelt wurde, also in erster Linie keine Sportlernahrung, sondern Schwerpunkt Verträglichkeit. Ich weiß aber, dass einige Langstreckenradler auf das Zeug schwören. Eine Flasche mit 200ml enthält je nach Version 300-400 Kalorien (Proteine sind da allerdings auch drin!).

24x200ml kosten ca. 35 Euro. Gibt's auch in jeder Apotheke, falls du mal ein Fläschchen ausprobieren willst, dann vermutlich 3-4 Euro/200 ml.

Grüße
pioto

pinkpoison
12.03.2013, 09:36
Hi Holger,

die Haferkleie ist gar keine gute Idee, da genau in der Kleie (Randschichten des Getreidekorns) die Lektine drin sind, die den Darm löchrig machen. Würde ich an Deiner Stelle überdenken, ob das ne gute Idee ist. Generell würd ich einfach mal alles, was mit Getreide zu tun hat (auch die Zutatenliste untersuchen auf Weizenproteine, Gluten, usw) Vorsicht vor den Tipps von von der DGE ausgebildeten Ernährungsberatern - die würden nie auf die Idee kommen, die Vollkornideologie in Frage zu stellen, obwohl genau Vollkorn einen Mitverursacher vieler Autoimmunkrankheiten und von Zivilisationskrankheiten darstellt.

Zum Einlesen in die Getreide-Problematik hier (http://www.direct-ms.org/pdf/EvolutionPaleolithic/Cereal%20Sword.pdf)

Was Paleo angeht, so rate ich zum Klassiker von Loren Cordain (The Paleo Diet) oder zu Staffan Lindeberg (Food and western disease). Du kannst Dich aber zum Thema auch hier mit meiner Artikelserie (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=892&Itemid=81) in der Rubrik Ernährung einlesen, gern auch in meinem Blog.

Gruß Robert

holger-b
12.03.2013, 09:52
... kurz skizzieren ... ernährt hast?

Standardernährung ohne besondere Berücksichtigung auf Sport, "nur" zwei Einheiten, kein Nüchterntraining, nichts langes.
alles ca.
Frühstück 600
Mesalazin, Fischölkapsel
Kohlenhydrate 100g, Eiweiß bewust wenig, Fett +/- 15g

Snack 900
Pudding

Mittag 1200 bis 1300
Kohlenhydrate 100g, Eiweiß bis 25g, Fett +/- 15g

Sport
Snack nach Sport

Sport
Abendessen
Kohlenhydrate 60g, Eiweiß bis 25g, Fett +/- 15g

Kohlenhydrate = Weißbrot, bei Körner mindestens fein geschrottet (mechanische Reibung), Milchreiskuchen, Reis, Kartoffeln, Nudeln (Dinkel)
Eiweiß = Fisch, Fisch, Geflügel, Tofu, selten rotes Fleisch
Fett = hochwertig, kein Olivenöl

Sorry, ich habe keine Gallenblase mehr. Ist blöd das ich es nicht gleich erwähnt habe , für mich halt "normal".

sbechtel
12.03.2013, 09:55
http://urgeschmack.de

Auch einer sehr gute Seite zum Thema!

Ich sehe es auch wie Robert, ich denke am besten würde dir helfen, den Leaky Gut zu reparieren und das geht am Besten mit einer Paleo-Ernährung.

~anna~
12.03.2013, 11:55
http://urgeschmack.de

Auch einer sehr gute Seite zum Thema!

Ich sehe es auch wie Robert, ich denke am besten würde dir helfen, den Leaky Gut zu reparieren und das geht am Besten mit einer Paleo-Ernährung.
[/URL]

Ich werfe noch diese Seite [url]https://www.marksdailyapple.com/ (http://urgeschmack.de) ins Spiel. Das ist DIE Seite der internationalen Paleo/Primal-Community. Ist sehr leicht und unterhaltsam zu lesen, liberal und undogmatisch; gleichzeitig aber wissenschaftlich ganz gut untermauert. Der gute Herr Sisson spricht sehr vielfältige Themen an, auch zum Thema Darmflora: http://www.marksdailyapple.com/gut-flora-inflammation/#axzz2NJziJsxt

@Sebastian: "am besten" :Cheese:

~anna~
12.03.2013, 12:04
Fett = hochwertig, kein Olivenöl

Und das heißt? Weidebutter, Schweineschmalz, jamón ibérico de bellota... :Cheese: ?

sbechtel
12.03.2013, 12:19
@Sebastian: "am besten" :Cheese:

Du bist grausam :Huhu:

holly79
12.03.2013, 19:31
Warum lässt du nicht mal diese ganzen tierische Eiweiße weg? Den Bedarf kann man auch leicht aus pflanzlichen Eiweißen decken.

Gruss
Holly

Lui
12.03.2013, 19:45
@Holger: Gibt es eine medizinischen Grund, wieso du keine KH in Form von Obst und Gemüse isst?

Scotti
12.03.2013, 19:52
@Holger: Gibt es eine medizinischen Grund, wieso du keine KH in Form von Obst und Gemüse isst?

Wahrscheinlich der beste Beitrag in diesem Thread!

Edit:
Das sollte jetzt nicht alle anderen Beiträge herabsetzten.

@holger-b: Was in deiner Ernährung machst du wegen deiner Krankheit?

holger-b
12.03.2013, 22:13
Und das heißt?
Kaltgepresste Pflanzenöle, Sonnenblümen-, Leinen-, Kürbiskern- und Rapsöl. Advocado und fettreiche Fischsorten. Aber auch mal einen Schuss Sahne wenn es dazu passt. Dafür nie etwas aus der Friteuse und das aus einem ganz einfachen Grund. Nach zwei Stunden bekomme ich Magen Darm Krämpfe und noch etwas später scheiße ich Blut.

Warum lässt du nicht mal diese ganzen tierische Eiweiße weg?
Weil Sie hochwertiger sind und besser verträglich als Pflanzliches Eiweiß.

Ja da ich geschwächte Verdauungssäfte habe, Früchte gibt es bei mir nur in Form von Kompott, sprich Babynahrung. Meistens zum Pudding. Und Gemüse kann ich auch nur gegart essen, sprich Rohkost ist für mich unverdaulich. Selbst bei ein paar Blättern Salat auf einem Vesperbrot. In den ersten zwei Tagen gibt es schleimige Stuhlgänge, ab dem dritten Tag fäbgt der Stuhl an sich mit Blut zu vermengen. Bei Paprika oder Tomaten geht das alles noch etwas schneller, selbst wenn Sie gegart sind.

Vitamin C und Folsäure habe ich nac etlichen Blutbildern vom Arzt verschrieben bekommen. Aber auch hier haben wir mehrer anläufe gebraucht um ein geeignetes Präperat zu finden. Leider kann ich mir nicht mit Ascobinsäure aushelfen, da selbst Biomarmelade mit Ascobinsäure für mich unverträglich ist.

@Scotti, das ist so ein Teil den ich aus gesundheitlichen Grunden mache. Ziel, ich will leben!

Sorry ist schon spät, ich hoffe es reicht als Feedback.

~anna~
12.03.2013, 22:29
Versuche auch die körpereigene Entzündungsabwehr mit einer Optimierung der Relation von n6:n3-Fetten hochzufahren (in Deinem Fall würde ich 1:1 anstreben).

Kaltgepresste Pflanzenöle, Sonnenblümen-, Leinen-, Kürbiskern- und Rapsöl.

Bis auf Leinöl ist das hinsichtlich des von Robert angesprochenen n6:n3-Verhältnisses ziemlich suboptimal...

Olivenöl verträgst du nicht? Butter? Kokosöl?

Ok, ich sollte mich eigentlich hier raushalten, kenne mich mit der Krankheit nicht aus...

holger-b
13.03.2013, 06:35
... n6:n3-Verhältnisses ziemlich suboptimal...
Bitte doch nicht immer diese schwarz, weiß Malerei. Bei der Ernährung macht es immer noch die Mischung. Auch wenn man sich jeden Tag gut ernähren möchte, ist es schon sehr gut wenn man an drei Tagen ein optimales Verhaltnis trifft. Dann hätte ich eine otimale Entzundungsschutz, aber zwei Tage braucht man auch an denen Fette aus Milch oder besser Ei ist um die Produktion der Gallensäfte aufrecht zu halten. Dies sorgt für eine stabile Fettverwertung/ -verbrennung.

Olivenöl verträgst du nicht? Butter? Kokosöl?...
Ja, kann kein Olivenöl verdauen. Es bläht mich auf wie ein Ballon und ich bekomme einen hellen Fettstuhl, je nach Menge von Krämpfen und Durchfällen begleitet.

Butter? Das ist aber ein Schuss in den Ofen. Da schreibst du was vom optimalen Verhaltnis um einen guten Entzündungsschutz durch Omega-Fette zu bekommen und dann das. Butter gehört zu den entzündungsförderden Fetten, dazu kostet laktosefreie Butter das dreifache von normaler Butter.

Kokosöl, ne keine Nüsse. Dafür Mandelöl aber bei den Ölen bin ich immer für abwechslung und dem Verwendungszweck angepasst.

pinkpoison
13.03.2013, 07:27
Bitte doch nicht immer diese schwarz, weiß Malerei. Bei der Ernährung macht es immer noch die Mischung. Auch wenn man sich jeden Tag gut ernähren möchte, ist es schon sehr gut wenn man an drei Tagen ein optimales Verhaltnis trifft. Dann hätte ich eine otimale Entzundungsschutz, aber zwei Tage braucht man auch an denen Fette aus Milch oder besser Ei ist um die Produktion der Gallensäfte aufrecht zu halten. Dies sorgt für eine stabile Fettverwertung/ -verbrennung.

Ja, kann kein Olivenöl verdauen. Es bläht mich auf wie ein Ballon und ich bekomme einen hellen Fettstuhl, je nach Menge von Krämpfen und Durchfällen begleitet.

Butter? Das ist aber ein Schuss in den Ofen. Da schreibst du was vom optimalen Verhaltnis um einen guten Entzündungsschutz durch Omega-Fette zu bekommen und dann das. Butter gehört zu den entzündungsförderden Fetten, dazu kostet laktosefreie Butter das dreifache von normaler Butter.

Kokosöl, ne keine Nüsse. Dafür Mandelöl aber bei den Ölen bin ich immer für abwechslung und dem Verwendungszweck angepasst.

Dein Körper hat a) keine Ahnung alle wieviel Tage Du ihm welche Fettsäuren zuführen willst und b) kein Zwischenlager, wo er kurz mal die mehrfach-ungesättigten parkt. Diese wandern unmittelbar als BAustoffe in die Zellstrukturen, werden verbrannt oder bilden Bausteine für Eicosanoide, die für dein Entzündungsmanagement entscheidend sind. Wenn Du zwei Tage lang eine subooptimale n6:n3-Struktur hast, bedeutet das, das Entzündungen gefördert werden. Ob dir das gefällt oder nicht.

Was Butter angeht, so sind da so gut wie keine entzündungsfördernden Effekte zu erwarten, vor allem, wenn Du Weidebutter nimmst (Kerrygold). Die gesättigten Fette sind völlig unbedenklich und das in jeder Hinsicht. Die alten Märchen von wegen Herzkreislauferkrankungen wegen gesättigter Fette sind schon ne ganze Weile widerlegt bzw. waren nie kausal fundiert. Laktosefreie Butter kannst Du Dir sparen, wenn Du Butterschmalz oder Ghee nimmst.

Zudem findet sich im Butterfett ein recht hoher Anteil von kurz- und mittelkettigen gesättigten Fetten, die die einzige Nahrung für bestimmte Darmzellen darstellen.

Fehlen diese, bekommst Du PRobleme. Möglicherweise würde Dir Butterfett (Butter, Butterschmalz, Ghee) sogar sehr helfen, Deine Darm wieder fit zu bekommen. Noch mehr dieser Fette finden sich aber in (nativem) Kokos- und Palmöl. Davon würde ich an Deiner Stelle mal reichlicher nehmen, zumal diese MCT-Fettsäuren, soweit ich weiß, ohne Gallensaft verstoffwechselt (http://paleohacks.com/questions/111608/no-gall-bladder-and-coconut-oil#axzz2NOnMA8zI) werden, was speziell in Deinem Fall gut sein dürfte.

Gruß Robert

holger-b
13.03.2013, 07:52
Wenn Du zwei Tage lang eine subooptimale n6:n3-Struktur hast, bedeutet das, das Entzündungen gefördert werden. Ob dir das gefällt oder nicht.

Was Butter angeht,...oder Ghee nimmst.

Zudem findet sich im Butterfett ein recht hoher Anteil von kurz- und mittelkettigen gesättigten Fetten, die die einzige Nahrung für bestimmte Darmzellen darstellen.

Erstmal :Blumen: , bin echt froh das ich hier mal :Diskussion: kann. Meiner Freundin ist das schon längst alles über den Kopf gestiegen.

Ok das mit dem supotimal verstehe ich. Bin in der Fettaufnahme und Fettverdaulichkeit halt etwas eingeschränkt. Vielleicht auch etwas zu massiv ausgedrückt. Suboptimal heißt immer noch, Frühstück mit Avocadocreme und Kürbisöl, Mittag, Ei, Aufstrich, (Sahne), Abend je nach Zubereitung Raps-, Lein- oder Sonneblumenöl.

Ghee ist natürlich eine Möglichkeit da durch das Auslassen/absetzen keine Laktose mehr zurückbleibt. Habe ich auch zu Hause rumstehen verwende ich aber nur ganz selten, ich sage ja Abwechslung.

Liegt das Butterfett auch in (laktosefreier) Sahne vor? Habe vor einem Jahr meinen Schuß Milch im Kaffee gegen zwei Teelöffel Sahne ausgetauscht und empfande das als sehr positiv.

Weitere Info:
Zu meinem Pudding habe ich noch ein Detail unterschlagen. Hätte nicht so viel Fachwissen in der richtung erwartet. Ich mische pro Portion 5g Inulin bei um meine tägliche Zufuhr/Aufnahme von Balaststoffen zu erhöhen. Damit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Überhaupt eine Aufnahme von Balststoffen, solange sie keine mechanische Reibung im Darm verursachen sehe ich als besonderst positiv, z.B. Brei aus einer Mischung aus Hirseflocken, Weizen- und Dinkelgries mit einem Schuss Leinenöl und das lange genug ziehen lassen das alles aufquellen kann. Dazu zwei Gramm L-Glutamin untermischen um die Aufnahme im Dünndarm zu unterstützen. Dazu Fruchtekompott für die sekundäre Pfanzenstoffe.

pinkpoison
13.03.2013, 08:34
Da Butter aus Sahne/Rahm gemacht wird, sind dort auch die MCT-Fette drin. Aber du musst schon sehr viel Sahne zu dir nehmen, wenn du das erreichen willst, was du zb mit Kokosöl erreichen kannst.

Die Ballstoffe, die Dir subjektiv so gut tun, werden (sofern es sich um lösliche Ballaststoffe handelt!) teils von Deiner Darmflora (je nachdem wie die strukturiert ist) in Buttersäure verwandelt. Das ist exakt das MCT-Fett, was auch an Butter, Kokos- und Palmöl gut für den Darm ist. Ballaststoffe liefern uns über die Darmflora bis zu 200 kcal/d in Form von Fett, das bestimmte Darmzellen dringend brauchen.

L-Glutamin ist ne gute Idee, da sich damit die Heilprozesse im Darm beschleunigen lassen.

Das ganze Getreide, dass Du dir da gibst, versaut dir allerdings wahrscheinlich wieder alles. Lass das lieber weg. Versuchs mal mit frisch geschrotetem Leinsamen (liefert neben Schleim- und Ballaststoffen auch pflanzliches Omega-3) oder Flohsamenschalen - aber lass diesen Getreidemüll weg, wenn Du Darmprobleme in Richtung Leaky Gut und CU hast. Damit erreichst Du das Gegenteil dessen, was du willst.

Gruß Robert

~anna~
13.03.2013, 08:38
Bitte doch nicht immer diese schwarz, weiß Malerei. Bei der Ernährung macht es immer noch die Mischung.

Ja :Blumen: . Natürlich, ein Teelöffel Sonenblumenöl bringt dich nicht um. Aber da du gerade diese n6-lastigen Öle aufgelistet hast, dachte ich, dass sie schon einen wesentlichen Bestandteil in deiner Ernährung darstellen. Und dann wird es extrem schwer, das n6/n3-Verhältnis wieder ins Reine zu bringen, selbst wenn du viiiel Fisch isst...

holger-b
13.03.2013, 09:57
@ Robert, habe mir das Dokument mal angeschaut. Werde wohl ein paar Tage brauchen es zu lesen und zu verstehen. Melde mich dann wieder.

holger-b
18.03.2013, 11:24
Beschäftige Dich neben den Milchproteinen auch mal mit der Rolle von Lektinen in (Vollkorn)Getreiden (insbesondere glutenhaltige) und Hülsenfrüchten, die mit dem Leaky-Gut-Syndrom und Krankheiten wie Colitis Ulcerosa und Crohn im Zusammenhang stehen.

Habe mal einen Teil durchgearbeitet und in einem ersten Ansatz an die Umstellung gegangen. Sprich, Getreide weglassen oder auf glutenfrei achten, muss es aber noch ein paar Tage beobachten um erste Rückschlüsse machen zu können.

Noch eine Frage. Bier egal in welcher Form (Alkohol trink ich keinen) sollte bei einer glutenfreien Ernährung auch vom Speiseplan gestrichen werden?

holger-b
28.03.2013, 11:03
... erste Rückschlüsse machen zu können.

Bei der Ernährung halte ich es ja (oder versuche es) wie beim Training. Immer nur an einer Schraube drehen und dann schauen was passiert. OK das mit mehr Gemüse, Wurzelgemüse mit vielen Ballststoffen, und ab und zu ein richtiges Stück Fleisch ist ja nichts neues, habe ich vorher so gemacht und jetzt wieder etwas konsiquenter. Manchmal aber aus Bequemlichkeit und Zeitmangel ist ein einfaches Vesper (Brot glutenfrei mit Belag) für die Arbeit aber doch einfachern.

Das mit den Gluten weglassen schein auf jeden Fall der richtige Weg zu sein. Nach Monten weichem Stuhl und Durchfällen kommt endlich wieder Ruhe in meine Verdauung und vor allem meine Psyche entspannt sich.

Aber gleich kommt das nächste Problem auf mich zu. Im TL (Spanien, Mallorca, Kanaren) war es schon immer ein Problem sich laktosefrei zu ernähren und jetzt auch noch glutenfrei. Kann mir da jemand Rückmeldung geben ob es in den bekannten Supermärkten, mercadona, etc auch glutenfreie Produkte gibt?

sbechtel
28.03.2013, 12:02
Aber gleich kommt das nächste Problem auf mich zu. Im TL (Spanien, Mallorca, Kanaren) war es schon immer ein Problem sich laktosefrei zu ernähren und jetzt auch noch glutenfrei. Kann mir da jemand Rückmeldung geben ob es in den bekannten Supermärkten, mercadona, etc auch glutenfreie Produkte gibt?

Die Produkte die von Natus aus Glutenfrei sind?

holger-b
28.03.2013, 12:35

Schon klar, aber ich habe nach einer langen Radausfahrt auch mal Lust mich mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee auf die Terasse zu setzten. Werde mir wahrscheinlich einfachkeithalber zwei Kuchen backen und in den Radkoffer packen. Ob das für zwei Wochen ausreicht. :Nee:

~anna~
28.03.2013, 12:53

Genau, das wäre meine Antwort gewesen.

Ich kaufe fast alles bei Mercadona; das ist bei mir allerdings ausschließlich Fisch, Gemüse und Olivenöl :Cheese: . Mit Fertigprodukten kenne ich mich nicht aus; allerdings weiß ich, dass Mercadona schon ein paar Produkte mit einem "sin gluten" Zeichen hat. Wie verbreitet die sind, kann ich aber nicht sagen. (Bei Nüssen steht es zB glaube ich drauf.)
Da du aber soweit ich weiß keine "richtige" Zölialkie mit extrem hoher Sensibilität hast, denke ich, dass etwaige minimale Spuren (in Nüssen o.Ä.) nichts ausmachen sollten. Es sollte also genügen, wenn du dich auf einfache nicht-industriell verarbeitete Lebensmittel beschränkst. Alles andere ist sowieso aus anderen Gründen ungesund.

~anna~
28.03.2013, 12:56
Schon klar, aber ich habe nach einer langen Radausfahrt auch mal Lust mich mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee auf die Terasse zu setzten. Werde mir wahrscheinlich einfachkeithalber zwei Kuchen backen und in den Radkoffer packen. Ob das für zwei Wochen ausreicht. :Nee:

Hm, Kuchen keeeeine Ahnung. Seit ca. 10 Jahren nicht mehr gegessen...

Ich nehme aber an, dass es im Supermarkt so etwas geben sollte. Zumindest ist Zölialkie hier bekannt (und wenn ich keine Lust habe, meine Ernährungsgewohnheiten im Detail zu schildern, sage ich einfach, dass ich kein Gluten und keine Lactose vertrage; das verstehen die Leute auch hier).

Edit: Werde wegen Kuchen mal die Augen offenhalten. Als gesunde Alternative kann ich jedenfalls Datteln und Macadamienüsse empfehlen :Cheese: . Findest du halbwegs günstig bei Mercadona.

holger-b
29.03.2013, 21:09
Ich kaufe fast alles bei Mercadona; ...paar Produkte mit einem "sin gluten" Zeichen hat.
...einfache nicht-industriell verarbeitete Lebensmittel beschränkst.

Oh danke, da entspanne ich wieder etwas. Habe mein TL als Selbstversorger gebucht und die Auswahl in den Mercadona auf Malle war meistens ganz ok. Man bruacht immer das ein oder andere, und wenns nur Zutaten zum Soßemachen sind.

Ich esse generell keine Fertigprodukte, sprich ich mache "fast" alles selber oder verzichte darauf.

Hm, Kuchen keeeeine Ahnung.

Habe schon das gute alte Stefan Holzner Marmorkuchenrezept ausgepackt. Das passt dann schon, zwei Stück backen und bei ankunft gleich im Kuhlschrank verstauen. Wird schon reichen, Trockenfrüchte etc werde ich schon finden.

MeditationRunner
30.03.2013, 08:23
Habe schon das gute alte Stefan Holzner Marmorkuchenrezept ausgepackt. Das passt dann schon, zwei Stück backen und bei ankunft gleich im Kuhlschrank verstauen. Wird schon reichen, Trockenfrüchte etc werde ich schon finden.

Da du eh einen Marmorkuchen backen willst - mach ihn doch im Glas. Dann kannst du auch mehr vorbacken und musst dir über die Haltbarkeit und Aufbewahrung keine Gedanken machen. Die Dinger halten ohne Kühlung mehrere Monate.

Einfach mal "Kuchen im Glas" googeln.
Habe auf die schnelle die beiden Seiten hier gefunden, an denen du dich orientieren kannst (einfach dein Rezept entsprechend adaptieren):
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/3429/kuchen-im-glas.html
http://www.t-online.de/lifestyle/rezepte/id_45188912/rezepte-fuer-kuchen-so-gelingen-kuchen-im-glas.html

Eber
04.04.2013, 21:28
Standardernährung
Frühstück 600
Kohlenhydrate 100g,...

Snack 900
Pudding

Mittag 1200 bis 1300
Kohlenhydrate 100g...

Abendessen
Kohlenhydrate 60g....

Kohlenhydrate = Weißbrot, bei Körner mindestens fein geschrottet (mechanische Reibung), Milchreiskuchen, Reis, Kartoffeln, Nudeln (Dinkel)
... habe keine Gallenblase mehr.
Kohlenhydrate, Kohlenhydrate und auch noch aus gewissem Getreide
Ob das die Lösung ist?
Du musst selber so zum Experten werden, so dass dir hier niemand mehr Ratschläge zu geben sich traut..
Oder du findest einen guten Arzt, einen der nebenher auch noch Wissenschaft betreibt, so wie das jeder Doktor tun sollte aber aus Zeitmangel nicht kann, einen wie Wolfgang Lutz - leider längst verstorben. Einmal Kolitis immer Kolitis ...
gefährliche Krankheit, gefährlich solange bis der Dickdarm weg ist, lese ich eben.
Es gibt ein altes kleines Büchlein von Lutz: "Kranker Magen Kranker Darm" das kostet nicht viel Zeit und du kannst also nicht viel verlieren.
Lies es und sieh weiter ob du ein für "Leben ohne Brot" empfänglich bist.
Keine Ahnung ob dir das hilft, speziell ohne Gallenblase, und auch sind die Erkenntnisse vielleicht schon etwas angestaubt, aber ich kann nur betonen, Lutz spricht aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung.
Ganz schön langer Werbetext von mir für einen altes Buch;
sei's drum, wünsche dir viel Glück und berichte weiter, was dir geholfen hat.

holger-b
05.04.2013, 07:27
...doch im Glas.

Gute Idee, spar mir den Ärger wer bei uns wieviel Platz in der Gefriertruhe beanspruchen darf/kann. Nur fürs TL nicht so gut, erhöht unnötig das Gewicht.

holger-b
05.04.2013, 07:33
... "Leben ohne Brot" ...

Kenne ich, Ansatz finde ich nicht schlecht. Sollte man vielleicht mal gelesen haben, die direkte Umsetzung bei einer gestörten Fettverdauung (fehlende Gallenblase) und eine CU ist aber fragwürdig.

Wie bereits geschrieben habe ich mich wieder etwas mehr zur selbstdisziplin geregelt. Ich bin schon dabei mein Leben als durchlaufende Wissenschaft zu sehen. Habe das Thema hier eröffnet um einen neuen Input zu bekommen. Dann kommt doch wieder das selbstständig austesten.

FidoDido
05.04.2013, 11:26
Wie bereits geschrieben habe ich mich wieder etwas mehr zur selbstdisziplin geregelt. Ich bin schon dabei mein Leben als durchlaufende Wissenschaft zu sehen.

Ja, das merkt man durchaus. Vielleicht kannst du irgendwann mal ein Buch drüber schreiben, wenn du die Muße dazu hast?

Das, was ich hier bisher mitgelesen habe, lässt darauf schließen, dass es in dem Bereich noch viel Rätselraten und Try&Error gibt.

Könnte anderen Betroffenen durchaus helfen.

edit:
Website geht natürlich auch. Wäre auch einfacher zu finden und günstiger

holger-b
05.04.2013, 11:37
... in dem Bereich noch viel Rätselraten und Try&Error gibt.

Ja.
Aussage von Ärzten, "Sie können alles essen, probieren Sie einfach was Sie vertragen".
Aussage von meinem Psychater, "CU Patienten bekommen immer ihre Wunschdiat da es keine gesicherten Erkenntnisse gibt".

... Könnte anderen Betroffenen durchaus helfen.

Hoffe ich, Webseite (http://holger-b.de) habe ich ja. Bin aber schon so zur Pflege zu faul, sollte aber doch mal einen Punkt "Ernahrung/Krankheit/CU" eröffnen.

Der Vorteil im Forum ist der Austausch, Anregungen und halt auch Kritik. Das muss man halt einstecken wenn man sich weiterentwickeln will.

Statler
05.04.2013, 11:51
Oh danke, da entspanne ich wieder etwas. Habe mein TL als Selbstversorger gebucht und die Auswahl in den Mercadona auf Malle war meistens ganz ok. Man bruacht immer das ein oder andere, und wenns nur Zutaten zum Soßemachen sind.

Ich esse generell keine Fertigprodukte, sprich ich mache "fast" alles selber oder verzichte darauf.

Sorry, ich lese mich jetzt gerade erst hier ein.
Meine Tochter hat eine sehr stark ausgeprägte Laktoseintoleranz.
Klassenfahrten waren immer schwierig.
Bei der letzten Reise habe ich ihr auch einen Kuchen mitgeben,
weil es schon passiert ist, dass sie gar nichts essen konnte.
Es ist aber ein Witz, wenn ich hier von Deinen Probleme lese.

Solltest Du ein logistisches Problem mit Deinen Lebensmitteltransport haben, kann ich garantiert auch noch was mitbringen.

:Huhu:

holger-b
05.04.2013, 12:01
Solltest Du ein logistisches Problem mit Deinen Lebensmitteltransport haben, kann ich garantiert auch noch was mitbringen.

Echt super. :bussi: Mein Flieger geht ja morgen und ich habe den Radkoffer mit allen Sicherheitslebensmittel vollgestopft. :Cheese:

Wenn was schief geht und ich noch was brauche komme ich auf dein Angebot zurück. "Stein vom Herz fall"

Statler
05.04.2013, 12:03
Echt super. :bussi: Mein Flieger geht ja morgen und ich habe den Radkoffer mit allen Sicherheitslebensmittel vollgestopft. :Cheese:

Wenn was schief geht und ich noch was brauche komme ich auf dein Angebot zurück. "Stein vom Herz fall"

Wir kommen am 14.4.
Kein Problem.:Huhu:

Eber
05.04.2013, 16:45
Kenne ich, Ansatz finde ich nicht schlecht. Sollte man vielleicht mal gelesen haben, die direkte Umsetzung bei einer gestörten Fettverdauung (fehlende Gallenblase) und eine CU ist aber fragwürdig.

Ja, das ist bei dir schon wirklich verzwickt,
kann mir gut vorstellen dass du mit diesem Ansatz nicht weiter kommst hoffte dennoch dass der Autor vielleicht Informationen für dich hat - sonst müsste ich mich jetzt schämen es dir empfohlen zu haben.
Wünsche dir einen schönen Urlaub:Blumen:

holger-b
05.04.2013, 17:09
... mit diesem Ansatz nicht weiter kommst ...
Der Ansatz von einem Becher Sahne oder mal einer krätigen Portion Eier ist nicht schlecht. Auch wenn ich verdammt lange gebraucht habe die Zusammenhänge zu verstehen und nachvollziehen zu können. Das durch die hohe Zufuhr von Colesterin die Entstehung/Förderung der Gallensäfte angeregt wird und daraus auch ohne Gallenblase eine sehr solide Fettverwertung aufrecht erhalten werden kann. Dabei wird der Darm in gewisser Weise entlastet und die Nährstoffaufnahmen (Mineralien/Mirkronahrstoffe) gewährleistet.

Manchmal ist es schon :confused: , das böse Colesterin. :Lachanfall:

marlaskate
05.04.2013, 20:55
Manchmal ist es schon :confused: , das böse Colesterin. :Lachanfall:

Oooch, das "böse" Cholesterin ist Ausgangssubstanz aller Steroidhormone und ein wichtiger Bestandteil aller Zellmembranen, die es in ihrer Konsistenz beeinflusst. Von daher: soooo böse ist es gar nicht, sondern ein lebensnotwendiger Baustoff für unseren Organismus. Nur zu viel sollte es halt nicht sein. Viel Spaß im Trainingslager!:Huhu:

holger-b
21.04.2013, 17:45
Oooch, das "böse" Cholesterin ist Ausgangssubstanz aller Steroidhormone ...

Sag ich doch, es geht doch nichts über ein gutes Dessert mit einer ordentlichen Portion Sahne. ;)

Viel Spaß im Trainingslager.

Hatte ich, unzählige Stunden trainiert, :liebe053: , zwei Platten gehabt und den spanischen Asphalt getestet. !AUA! ist genauso hat wie der deutsche nur rauer, hat etwas Tapette gekostst. :Traurig:

Ansonsten bin ich wieder da und auf der deutschen Tastertur kann ich mein Passwort auch wieder eingeben. :Cheese:

holger-b
15.05.2013, 13:55
... derzeitige Wettkampfernährung besteht aus Lakritzteschnecken auf dem Rad und beim Laufen durchhalten.

... Wettkampfnahrung: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fresubin gemacht. Das geht immer rein und bleibt vor allem drin.

Ein echt guter Tipp. Habe ja lange gezögert weil es mir eigentlich zu teuer ist/war. Dann habe ich nachgelesen das es speziell für chronische Darmentzündungen ist. Ok, ich habs denn einmal im Training getestet und dann beim WK in Kaiserslautern auf der OD. Hat super funktioniert, blieb drin, kein Unwohlsein, muss es vielleicht noch etwas verdünnen um die Aufnahme zu beschleunigen. Für die LD im Spätjahr auf jeden Fall eine gute Lösung. ;)

Habe es jetzt nach dem WK auch mal als Zwischendurchdrink getestet da ich nach dem WK eine Schub bekommen habe. Auf jeden Fall beruhigt es meinen Darm. Es soll ja auch gut für die Aufnahme von den bereitgestellten Nährstoffen sein. Habe es mal mit meinem Doc abgesprochen, vielleicht bekommen wir damit auch mein Blutbild wieder etwas besser in den Griff.

holger-b
28.05.2013, 13:40
Ein echt guter Tipp. Fresubin ... im Training getestet und dann beim WK in Kaiserslautern auf der OD. Hat super funktioniert, blieb drin, kein Unwohlsein, muss es vielleicht noch etwas verdünnen um die Aufnahme zu beschleunigen.

Hat noch jemad Erfahrung mit Fresubin gemacht?
Wie kann man die Aufnahme beschleunigen?
Macht es Sinn in das Getränk noch Einfachzucker für eine schnelle Energiebereitstellung oder Mehrfachzucker für eine langsame Energiebereitstellung beizumischen?
Anregungen? :Gruebeln: :-((

Noch eine Frage zu Heißhungerattacken.
Kann durch eine (ungewohnte) erhöhte Zufuhr von Salz eine Heißhungerattacke gefördert/ausgelöst werden?

Habe da was im Hinterkopf das Salz für die Bildung der Magensäfte/Salzsäure esenziell ist. Wurde ja bedeuten wenn eine größere Menge Salz zugeführt wird, wird auch mehr Salzsäure produziert was zu mehr Hungergefühlen führen kann. Oder liege ich da total falsch? :confused:

holger-b
18.11.2013, 20:46
Ich habe mir lange Zeit gelassen um hier wieder was zu schreiben. War ich in meiner direkten Vorbereitung auf den IM Wales mir nicht wirklich sicher wie weit die sportliche Belastung meine CU beeinträchtigt. Eine weitere Unsicherheit ist auch daher begründet, dass meine Ärzte (Hausarzt und Internist) keine definitive Aussage machen. Hier ein kurzes chronologisches Protokoll meiner persönlichen Erfahrungen, ich bin kein Arzt oder Wissenschaftler.

April/Mai
Nach langem hin und her wird das Fresubin von der Krankenkasse übernommen. Nach ein paar Tests ist mir klar, dass es für den Sport nichts taugt. Aber im Alltag als Trinksnack macht es sich bewährt und ich kann meine Medikamente (Wirkstoff Mezalazin) auf einmal am Tag morgens reduzieren. Heute behaupte ich fast das ich dadurch weniger Gemüse gegessen habe.

Juni
Nach acht bis zehn Wochen mit Fresubin wird ein neues Blutbild gemacht. Das erfreuliche ist das meine Leberwerte nach unten gehen und meine Werte für Mineralstoffe wieder in normale Bereich geht, nur der Wert für Folsäure ist im Keller. Ich versuche es mit Gemüse zu regulieren und auch zur Supplementation. Was mir aber schwer zu schaffen macht und ich bin völlig irritiert, Halbmarathon Bühlertal (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=929449&postcount=138)wo ich mit Magen- und Darmkrämpfen Aufgabe, ich quäle mich noch zwei Tage weiter bis mein Darm wieder zur Ruhe kommt.

Juli
Ich recherchiere und finde heraus, dass mein Medikament für Störungen in der Resorption von Folsäure und Unverträglichkeit sorgt. Ich achte in der Zukunft genau darauf, dass mein Gemüse arm an Folsäure ist und verzichte auf meinen geliebten Brokkoli. Auf die von der DGE empfohlenen fünf Tassen Gemüse komme ich trotz allem locker. Ich will auch nicht auf sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, etc. verzichten und lieber natürlich ernähren als irgendeine Tablette nehmen.

Oktober
Nachdem der sportliche Faktor weiter reduziert worden ist bin ich mit meinen eigenen Erfahrungen ziemlich sicher. Der größte Störfaktor ist die Folsäure, ich fasse mir ein Herz und spreche meine, Hausarzt bei einem Besuch darauf an. Sie räumen ein, dass das so ist und ich nicht darauf hingewiesen wurde. Der Schutz des Darms und das eingrenzen der CU sei wichtiger, ich soll einen Untersuchungtermin zur Darmspiegelung machen.

Letzte Aussage, ich solle doch versuchen mit „nur“ drei festen Mahlzeiten über den Tag zu kommen und den Rest an Energie über Flüssigkeiten zu mir nehmen. Na danke, da bin ich auch schon selber darauf gekommen. Wenigstens meinem Ego hat der Besuch gutgetan. Ach ja, und auf keinen Fall soll ich Vegetarier werden, sonder auf zwei bis drei Mal auf eine gesunde kleine Portion Fleisch wegen den Mineralstoffen achten.

Mein Hausarzt weiß schon, dass ich Triathlon mache. Aber mich stört als die „Vergesslichkeit“, bei einer CU wird man auf nicht hingewiesen. Mal verträgt ja alles und soll halt mal selber ausprobieren.

Vielleicht hilft das Ganze ja jemandem mit einer ähnlichen chronischen Erkrankung. Für "normale" gesunde Menschen dürfte das ziemlich uninteressant sein.

finisher05
19.11.2013, 11:54
...

Oktober
... ich soll einen Untersuchungtermin zur Darmspiegelung machen.

...
Mein Hausarzt weiß schon, dass ich Triathlon mache. Aber mich stört als die „Vergesslichkeit“, bei einer CU wird man auf nicht hingewiesen. Mal verträgt ja alles und soll halt mal selber ausprobieren.

Vielleicht hilft das Ganze ja jemandem mit einer ähnlichen chronischen Erkrankung. Für "normale" gesunde Menschen dürfte das ziemlich uninteressant sein.

Ich habe jetzt vor dem Kommentieren nicht dein Profil durchforscht und weiß nichts über dein Alter, deinen Aüßerungen entnehme ich aber, dass du eher noch nicht so "lange" mit der Diagnose CU lebst. *

Ich selber wurde vor etwa 20 Jahren mit der Diagnose konfrontiert (können auch erst 15 Jahre sein, so genau weiß ich das gar nicht mehr :confused: ). Bei mir ist es eine linksseitige CU die sich aktuell sehr unproblematisch in Remission befindet.
Ich habe aber auch schon viele "tiefe Täler" in den letzten Jahren durchschritten.

Meinen letzten akuten Schub hatte ich vor ca. 5 Jahren, dieser wurde durch eigenes Unwissen und Naivität provoziert und ich habe über ein halbes Jahr immer "unter Druck" gestanden und weiß somit sehr genau über den enormen "Leidensdruck" Bescheid. Mir fehlte anfänglich der wirkliche Glauben an die Unheilbarkeit dieser Krankheit, dass heißt, jedes Mal wenn nach Abklingen der akuten Schübe mein Wohlbefinden zurückkehrte wurde ich schlampig bei der Medikation.

Da ich aber nicht nur älter werde, sondern langsam auch versuche etwas Erfahrung zu speichern ist mir die zwingende Notwendigkeit ein neuerliches Ausbrechen einer akuten Enzündung zu vermeiden sehr bewusst.

Lange Rede kurzer Sinn:

Erstens solltest du wirklich abklären lassen wie weit bei dir die CU vorgedrungen ist.
Danach solltest du zusehen, das durch verträgliche Medikation "Ruhe einkehrt".
Wenn du soweit bist, "fummel" nicht mehr rum, leb einfach weiter.

Ergänzend zu mir noch, ich hatte nie das Gefühl, dass ich irgendwelche Nahrungsmittel nicht vertrage, im WK konnte ich bisher alles schlucken was die Veranstalter aufgetischt haben und ich liebe Chips und Schokolade!

[edit]* Hab dann doch mal nachgeforscht, und gehe jetzt mal davon aus, dass du schon ein Jahrzehnt mit der Diagnose hinter dir hast.

holger-b
19.11.2013, 20:52
Erstens solltest du wirklich abklären lassen wie weit bei dir die CU vorgedrungen ist.
Danach solltest du zusehen, das durch verträgliche Medikation "Ruhe einkehrt".
Wenn du soweit bist, "fummel" nicht mehr rum, leb einfach weiter.

CU war schon bis zum Dickdarm, letzter Stand war wieder Rückgang bis zum Enddarm.

Ich versuche ja immer wieder Ruhe zu bewaren. Den letzten Schub druch Alk habe ich vor vier (4) Jahren ausgelöst als ich zu einem Eis einen Esslöffel Eierlikör gegessen habe.

Den letzten Schub durch gemüse/Folsäure war im Juni, ich bin aber immer noch am aussortieren. Sprich ich ernahre mich an fünf Tagen in der Woche sicher, an zwei darf meine Freundin kochen. Da esse ich dann kleine Portionen von ungewissem Ausgang. Aber es ist schon fast alles Problematische aus unserem Essensplan gestrichen.

Die CU habe ich wahrscheinlich schon immer. Es wurde nur zur Ktatstrophe als mir die Gallenblase entfernt wurde und meine Verdauungssäfte geschwacht wurden/schlechtere Fettverwertung etc.

Es wird schon werden. :Blumen: