PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für Ausdauersportler: Ernährungs- und Trainingstipps

Klugschnacker
11.02.2013, 23:33
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/780_RauscherKrafttraining.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34225)

Krafttraining für Ausdauersportler: Ernährungs- und Trainingstipps
Von Caroline Rauscher

Ernährungsexpertin Caroline Rauscher berät zahlreiche Weltmeister, Weltcup- und Olympiasieger. In diesem Beitrag spricht sie über eine optimale Ernährung vor und nach dem Krafttraining für Ausdauersportler: Welche Mahlzeiten können den Trainingseffekt bestmöglich unterstützen, um viel Kraft, aber wenig Masse aufzubauen? Sind Eiweißpulver nützlich, und wenn ja: welche? Wie geht man mit Ausdauer- und Krafttrainings um, die am selben Tag stattfinden? Macht das überhaupt Sinn? Caroline Rauscher berichtet über die neuesten Forschungsergebnisse zu Sportarten, bei denen wie im Triathlon Kraft und Ausdauer gleichermaßen gefordert sind.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34225)

MattF
14.02.2013, 10:55
Hallo Arne,

mal ein ganz dickes Lob für die Sendung! Hab sie mir Gestern komplett am Stück reingezogen. Sehr unterhaltsame und informative Gäste und es ist schon erstaunlich wie du 3h (oder war es länger?) am Ball bleibst und im Grunde keine Sekunde Langeweile aufkommt, das ist schon wirklich irre, wie du das durchgezogen hast.

Das muss doch aber auch anstrengend sein so ein Freitag Abend oder?

:Danke:

MfG
Matthias

Klugschnacker
14.02.2013, 14:19
mal ein ganz dickes Lob für die Sendung! Hab sie mir Gestern komplett am Stück reingezogen. Sehr unterhaltsame und informative Gäste und es ist schon erstaunlich wie du 3h (oder war es länger?) am Ball bleibst und im Grunde keine Sekunde Langeweile aufkommt, das ist schon wirklich irre, wie du das durchgezogen hast.

Das muss doch aber auch anstrengend sein so ein Freitag Abend oder?

Danke für die Blumen, freut mich sehr! :Blumen:

Ja, die ganz langen Sendungen, und solche, bei denen ich anderthalb oder zwei Stunden alleine live vor der Kamera stehe, sind anstrengend. Dazu kommen dann immer noch 600-700 Kilometer Autobahn und die Sendevorbereitungen. Wenn ich gegen 1 Uhr nachts wieder zu Hause bin, dauert es oft bis 3 Uhr, bis ich schlafen kann. Viereinhalb Stunden später klingelt wieder der Wecker.
:quaeldich:

Aber vor allem macht es Spaß, das Team ist super, die Gäste sind total engagiert, und ich empfinde es als ein Privileg für mich, vor Publikum stehen zu dürfen. Entsprechend ätzend ist das Gefühl, in einer Sendung nicht so gut gewesen zu sein, wie man das gerne gewollt hätte. Das gibt es natürlich auch.

Ich versuche mich zu verbessern. Ich habe mich bereits nach einem Sprechtraining erkundigt, außerdem nach einem Coaching in einer Moderatorenschule. Das ist aber ein teures Vergnügen, sodass ich noch zögere. Ihr seid’s mir schon wert, aber ich bin aktuell zu pleite für solche Sachen (Carbon ist teuer!).

Sorry für offtopic!
Arne

MattF
14.02.2013, 16:55
Ich versuche mich zu verbessern. Ich habe mich bereits nach einem Sprechtraining erkundigt, außerdem nach einem Coaching in einer Moderatorenschule.

Lass dich aber ja nicht zu mainstream mässig umpolen :Lachanfall: :Lachanfall:

loriot
14.02.2013, 17:15
Ich finde die derzeitige Art der Sendung und Moderation vollkommen in Ordnung - hauptsache die Message stimmt und kommt unverfälscht rüber. :Blumen:

tuben
14.02.2013, 19:52

Dadurch wirst du nicht besser,
dadurch wirst du eher beliebig.
Und wenn mal eine Sendung nicht so gelaufen ist,
wie du es wolltest, hatte es meist andere Gründe,
oder ?;)

Frieder
14.02.2013, 20:00
Auch ganz großes Lob von mir. Man kann nur erahnen, welcher Aufwand dahinter steckt. Arne - super Sache, du machst das echt spitzenmäßig. Nach der Kochshow tat mir der Bauch vom Lachen weh!

Ich freue mich immer auf den Freitag Abend; das ist ein toller Start ins Wochenende.

Mach' weiter so! Und bleib bitte so authentisch. Du machst das schon richtig gut und man konnte eine positive Entwicklung mitverfolgen.

Frieder

anneliese
14.02.2013, 21:51

Bitte bitte nicht! Gerade die Lockerheit und auch das Vorgeplänkel (Kamera umbauen, Punkt zum Stehen suchen, Bin ich ein Sexist Fragebogen ausfüllen, ...) machen euch einmalig! Mich wundert es dass es noch keinen Sponsor gibt der sich da präsentieren möchte.

Wie wäre es mal mit einer Studioführung?

Ich freue mich immer auf den Freitag Abend; das ist ein toller Start ins Wochenende.

Das stimmt das ist ein fixer Punkt in der Wochenplanung.

So jetzt lade ich aber die Sendung um die es hier im Fred geht.

Lecker Nudelsalat
14.02.2013, 23:05
...außerdem nach einem Coaching in einer Moderatorenschule. ...

am besten bei Ernst Huberty. :Cheese:

Kay H.
29.03.2013, 20:02
Ich finde wieder einmal interessant, wie die Meinungen beim Thema Ernährung auseinander gehen.

Dr. Feil (auch Buchautor :Lachen2: ) sagte mir vor kurzem, dass man dem Körper auch im Krafttrainingsbereich keine zusätzlichen KH zuführen muss. Und er empfiehlt eine fettreiche Ernährung - im optimalen Fall neuerdings sogar das intermittierendes Fasten.

Nun hören wir hier wieder das komplette Gegenteil. Muskeln bzw. der Kraftaufbau funktioniert ausschließlich oder/und optimal mit vollen Kohlenhydratspeicher.

Diese Erfahrung bzw. die Empfehlung von Frau Rausch - auch bezüglich der Regenerationsmaßnahmen - habe ich in der Praxis auch schon gemacht ...

Kay H.
29.03.2013, 20:02
Ich finde wieder einmal interessant, wie die Meinungen beim Thema Ernährung auseinander gehen.

Dr. Feil (auch Buchautor :Lachen2: ) sagte mir vor kurzem, dass man dem Körper auch im Krafttrainingsbereich keine zusätzlichen KH zuführen muss. Und er empfiehlt eine fettreiche Ernährung - im optimalen Fall neuerdings sogar das intermittierendes Fasten.

Nun hören wir hier wieder das komplette Gegenteil. Muskeln bzw. der Kraftaufbau funktioniert ausschließlich oder/und optimal mit vollen Kohlenhydratspeicher.

Diese Erfahrung bzw. die Empfehlung von Frau Rausch - auch bezüglich der Regenerationsmaßnahmen - habe ich in der Praxis auch schon gemacht ...