PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenschmerz und Faserriss


halsnase
21.01.2013, 19:00
Hallo Leute,

vergangenen Samstag vor 9 Tagen habe ich einen langen Lauf absolviert. Den darauffolgenden Dienstag bin ich meine 10km- Hausstrecke abends spät gelaufen, es waren etwa 7 Grad Minus. Da es ein GA1 Lauf war, also nur piano.

Bei Kilometer 4 machte es Peng, ein stechender Wadenschmerz stellte sich ein. Ab dem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr auftreten.

Morgen steht ein Arztbesuch an, meiner Meinung nach ist es ein Faserriss der Muskulatur.

Nun meine Frage, ich wollte darauf drängen, mir eine Spritze da reinzujagen, um einer Entzündung vorzubeugen.

Wie verhaltet Ihr Euch bei einem Faserriss, trainiert Ihr Radfahren und Schwimmen bis es schmerzt oder komplett Pause? Ich würd über den Schmerz trainieren, Las heute aber, dass es auch chronisch werden könnte, sofern der Riss verhärtet...

Wär dankbar für die eine oder andere Erfahrung.

:Huhu:

glaurung
21.01.2013, 19:11
Hatte vor 2 Monaten auch nen Faserriss in der Wade. Konnte 2 Tage danach wieder recht gut radeln, hab das auch getan und es hat nicht geschadet. Es gibt da kein Universalrezept. Erlaubt ist, was keine Schmerzen verursacht. Und das ist halt je nach betroffener Muskelpartie von Fall zu Fall unterschiedlich. Musst Du einfach VORSICHTIG probieren.

halsnase
21.01.2013, 19:42
Hast Du es selbst diagnostiziert oder vom Arzt schallen lassen?

glaurung
21.01.2013, 20:06
Hast Du es selbst diagnostiziert oder vom Arzt schallen lassen?

War mir zu 80% sicher. Bin aber am naechsten Tag zum Arzt, der dann Ultraschall gemacht hat. Wenn Du Massageoel auf die Stelle schmierst und mit der Hand laengs entlang des Muskels streichst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Loch" spueren. Das ist dann ein relativ eindeutiger Befund. Das Loch war bei mir exakt 12 Tage zu erfuehlen. Am 13ten Tag war es schlagartig zugewachsen. Witzige Sache.:Lachen2:
Du solltest ca. Minimum 4 Wochen nicht mehr laufen. Sonst besteht die erhoehte Gefahr des erneuten Reissens. Kommt auch auf die Groesse des Risses an.

matzem21
22.01.2013, 01:25
Mich hat es auch letzte Woche in der Wade erwischt (http://www.dreisportler.de/2013/01/muskelfaserriss-durch-mini-sprint-zur.html) und bis Samstag vollständig pausiert. Danach war Schwimm- und Radtraining wieder möglich. Ich vermute mal, dass es ein oder zwei Tage früher auch schon geklappt hätte, da es von Beginn an nicht ganz so heftig war.
Vor 2 Jahren hat es mich bei einem Halbmarathon mal erwischt und den bin ich noch fertig gelaufen. Da konnte ich erst nach 2 Wochen wieder mit dem Rad fahren und ans Schwimmen denken.
Laufen war damals erst nach mehr als 3 Wochen wieder möglich.
Ich würde jedenfalls nicht über den Schmerz hinaus trainieren. Das schädigt die Muskulatur nur wieder.
Emfpehlen kann ich noch Elektrostimulation (TENS). Das hat mir ganz gut getan.

Gute Besserung.

Matthias