PDA

Vollständige Version anzeigen : Sondersendung mit Hajo Seppelt am 8. März 2013

Klugschnacker
21.01.2013, 14:17
Am 8. März haben wir Hajo Seppelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hajo_Seppelt) zu Gast in unserer Live-Sendung. Anlässlich dieses besonderen Gastes machen wir eine Sondersendung zum Thema Doping, Strukturen und Hintergründen.

Hajo Seppelt ist der wohl renommierteste deutsche Journalist zum Thema Doping. Nach Recherchen von Seppelt im September 2010 zu Alberto Contador musste der Internationale Radsportverband UCI einen positiven Dopingtest des Tour-de-France-Siegers aus Spanien eingestehen. Es kam heraus, dass die UCI einen positiven Test Contadors auf die Substanz Clenbuterol bei der Tour de France im Juli 2010 unter der Decke halten wollte.

Hajo Seppelt hat außerdem nach mehrmonatiger Recherche vor Ort eine vielbeachtete Reportage über ein mögliches Dopingproblem in Kenia gemacht.

Der "Deutsche Sportjournalist des Jahres 2007" (Auszeichnung) unterstützt unsere Sendung, indem er dankenswerter Weise ohne jegliche Gage zu uns kommt.

Grüße! :liebe053:
Arne

ironlollo
21.01.2013, 14:26
Wie Geil!!!! :liebe053: Arne, da hast Du einen super Fang gemacht!!! :)

LidlRacer
21.01.2013, 14:54
Finde ich gut. Schätze aber, dass er in Sachen Triathlon auch weitgehend im Dunkeln tappt ...

ironlollo
21.01.2013, 14:59
Finde ich gut. Schätze aber, dass er in Sachen Triathlon auch weitgehend im Dunkeln tappt ...

Meinste wirklich? Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Fraglich wird nur sein, was er tatsächlich sagen kann oder will.

LidlRacer
21.01.2013, 15:15
Meinste wirklich? Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Fraglich wird nur sein, was er tatsächlich sagen kann oder will.

Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass er schon mal was im Triathlonbereich gemacht hat. Aber vielleicht ließt er jetzt das hier und ihn packt der Ehrgeiz, bis März die Mega-Enthüllungsstory zu bringen ...

Straik
21.01.2013, 15:35
Cool, Termin ist vorgemerkt:Blumen:

lonerunner
21.01.2013, 15:55
Wie schon im Armstrong-Thread geschrieben, fände ich es interessant, wenn er was zum Langlauf/Biathlon sagen könnte/dürfte.
Infos über die Doping im Triathlon, wären natürlich umso interessanter...

CP60
21.01.2013, 21:13
Find ich richtig gut! Top, dass du auch solche Leute anfragst, Arne. In Zukunft gerne mehr davon!

Bitte auf jeden Fall nicht nur die sportartspezifische Dopingproblematik ansprechen, sondern auch in einem (vielleicht gesonderten) Beitrag darüber sprechen, inwiefern das ganze System, das wir heute unter "Sport" verstehen, Doping ermöglicht, begünstigt oder sogar fördert und was seiner Meinung nach systemische Ursachen dafür sind (Kommerzialisierung, Gefangenen-Dilemna, etc.).

Hierzu würde ich wirklich gerne mal seine Meinung hören, denn häufig geht es in seinen Reportagen nur darum, dass vereinzelte "Dopingsümpfe" ausgehoben werden, aber weniger darum, inwiefern solche Sümpfe vielleicht einfach zum System gehören. Erfüllt unser heutiger Begriff vom Sportsystem überhaupt noch die ursprünglichen Funktionen von Sport und stärkt Seppelt dieses System vielleicht sogar, indem er dem Zuschauer durch seine Nachforschungen suggeriert, dass es bei der Berichterstattung im Profisport neben kommerziellen Aspekten und Entertaiment im Kern doch noch um "den Sport" selber geht? Guckt der Zuschauer bei Fußball-WMs und Tour de France zu, weil er unterhalten werden will oder weil es ihm um diesen Sport an sich geht? Inwiefern passt seiner Meinung nach der Ausstieg von ARD/ZDF aus der Tour damals rein? Dabei wäre es auch interessant, über Sportjournalismus und Medialisierung des Sports allgemein zu sprechen. Kann mich an ein Interview mit ihm erinnern (weiß leider nicht mehr wo), wo er einige Sachen in dieser Richtung andeutet.

sybenwurz
21.01.2013, 21:26
Ich hab für den Freitag gleich Urlaub eingetragen heute...:Lachen2:

big_kruemel
22.01.2013, 10:13
Ich finde die ganze Agenda für die Nächsten Sendungen genial.

Raimund
22.01.2013, 10:47
die sachen, die mich interessieren, wird er sicher nicht vor laufender kamera sagen...:(

trotzdem ein interessanter studiogast!:Blumen:

carvinghugo
22.01.2013, 11:49
Vielleicht kann er ja auch was zu Doping im Fußball sagen.
Ich denke dass da einige auch nicht sauber sind.

ironlollo
22.01.2013, 12:00

Doping im Fußball? NIEMALS!

tandem65
22.01.2013, 12:12
Doping im Fußball? NIEMALS!

Da kommt es doch viel zu sehr auf die Technik an!

Wie man das Zeug nimmt. ;)

LidlRacer
22.01.2013, 12:16

Da braucht man nicht viel denken - lesen reicht:
www.cycling4fans.de/index.php?id=4364

Und ein ganz frisches Interview, in dem ein italienischer Staatsanwalt die Situation in Fußball und Radsport diskutiert:
www.cycling4fans.de/index.php?id=5858

carvinghugo
22.01.2013, 12:53
Da braucht man nicht viel denken - lesen reicht:
www.cycling4fans.de/index.php?id=4364

Und ein ganz frisches Interview, in dem ein italienischer Staatsanwalt die Situation in Fußball und Radsport diskutiert:
www.cycling4fans.de/index.php?id=5858

Kannte ich nicht
Danke!
Interessant leider zuviel für die Mittagspause ;-)

Raimund
22.01.2013, 13:15
wo wir gerade beim thema sind. vielleicht ein paar fragen für die sendung:

"wurde im verlauf ihrer reportagen schon einmal von 'einflussreicher seite' versucht, auf ihre ergebnisse einfluss zu nehmen?"

"was sagen sie zum dopingtest von Oliver Neuville im 'sommermärchen'?"

"was glauben sie, was würde passieren, wenn die notebooks von herrn fuentes mit den fußballerdaten auftauchen?"

"was glauben sie, was dazu beigetragen hat, dass gerade im radsport die dopingproblematik so schonungslos ans tageslicht gefördert werden konnte?"

Klugschnacker
22.01.2013, 13:20
Danke für die Fragen!
:Blumen:

Kurt D.
22.01.2013, 13:58
Danke für die Fragen!

...@Arne, Good Job. Kompliment.
Dies ist ein wirklich großartiger und ehrlicher Interviewpartner.
(kann leider die Sendung dann nicht sehen).
Gruß,
Kurt

ironlollo
22.01.2013, 14:18
...@Arne, Good Job. Kompliment.
Dies ist ein wirklich großartiger und ehrlicher Interviewpartner.
(kann leider die Sendung dann nicht sehen).
Gruß,
Kurt

Gibt ja nen Archiv ;) :Blumen:

hörnchen70
22.01.2013, 14:27
Super, solche Journalisten brauchen wir viel mehr.
Hintergründe und Systeme müssen aufgedeckt werden.
Aber vor allem muß sich gesellschaftlich etwas ändern.
Wenn Fußballer mit Schmerzmitteln auf das Spielfeld stapfen ist das zwar kein Doping aber ein Weg dort hin.
Für die Kinder und Jugendlichen ist das zumindest kein gutes Beispiel.

captain hook
22.01.2013, 14:39
wo wir gerade beim thema sind. vielleicht ein paar fragen für die sendung:

"wurde im verlauf ihrer reportagen schon einmal von 'einflussreicher seite' versucht, auf ihre ergebnisse einfluss zu nehmen?"

"was sagen sie zum dopingtest von Oliver Neuville im 'sommermärchen'?"

"was glauben sie, was würde passieren, wenn die notebooks von herrn fuentes mit den fußballerdaten auftauchen?"

"was glauben sie, was dazu beigetragen hat, dass gerade im radsport die dopingproblematik so schonungslos ans tageslicht gefördert werden konnte?"

"Besteht die Möglichkeit, dass Sportverbände und/oder die Politik garkein abschließendes Interesse daran haben Doping nachhaltig zu bekämpfen?"

"Besteht die Möglichkeit, dass Teile der Sportverbände und/oder der Politik Doping sogar unterstützen und fördern?"

"Warum ist die finanzielle Ausstattung des Antidopingkampfes so schlecht, obwohl es offensichtlich ein großes Problem ist"

"Warum fördert der Staat mit Steuergeldern kommerziellen, millionenschweren Spitzensport trotz der bekannten Problematik"

DasOe
22.01.2013, 14:58
"Besteht die Möglichkeit, dass Sportverbände und/oder die Politik garkein abschließendes Interesse daran haben Doping nachhaltig zu bekämpfen?"

"Besteht die Möglichkeit, dass Teile der Sportverbände und/oder der Politik Doping sogar unterstützen und fördern?"

"Warum ist die finanzielle Ausstattung des Antidopingkampfes so schlecht, obwohl es offensichtlich ein großes Problem ist"

"Warum fördert der Staat mit Steuergeldern kommerziellen, millionenschweren Spitzensport trotz der bekannten Problematik"

Ist Hajo Seppelt der richtige Adressat für Deine Fragen?

captain hook
22.01.2013, 15:03
Ist Hajo Seppelt der richtige Adressat für Deine Fragen?

Vielleicht ist er im Rahmen seiner Recherchen ja über "Antworten" dazu gestolpert. :Blumen:

peter65
22.01.2013, 16:19
Die Aussage: Doping schadet der Gesundheit.
Halt ich Gesamtvolkssportlich für nicht haltbar.
Die Antidoping Kampagne in den Massenmedien bewirkt subjektiv für mich folgendes:
Immer weniger Kids bei uns interessieren sich noch für Radsport, Leichtathletik, Schwimmen etc und betreiben den Sport nicht mehr. Warum:
Die Helden werden gefressen von den Dopingfahndern, die sich auch selber profilieren wollen.
Die Kids glauben im Fussball den einzig ehrlichen Sport zu finden (kaum VIP-Dopingfällle).
Wenn jetzt König Fussball auch noch dran glauben muss, dann wird die Kiddy Welt komplett vom Sport(Idol) befreit.

Wie weit soll es gehen mit dem Niedergang der Idole?

Ehrlichkeit - Gerechtigkeit - Legal verhalten ?

Sollen wir morgen keine Musik mehr von Leute hören, die schon mal auf Droge waren ? Oder keine Musik mehr von Bands konsumieren, die keine Steuern für ihre Millionen an Verlagsrechteeinnahmen zahlen, nur weil sie eine Firma in Holland gründen (wo man dafür keine Steuern zahlt) und trotzdem so tun, als ob sie ständig die Welt vor allem Unheil retten ?

Soll ich den Nachbar nicht mehr grüßen, weil sein Dachboden von 2 Polen in Schwarzarbeit ausgebaut worden ist ?

Gedankenexperiment:
Man stelle sich vor, man würde Beweise finden, dass Jesse Owens in Berlin bei seinen Olympiasiegen gedopt war. Soll dieses Symbol des Sports dann auch verbrannt werden oder unsere National Elf 54 ? Würdet ihr das Wunder von Bern zustören ?. Oder wie wäre es bei dem Boxer Mohammed Ali.

Meine Frage an den Gast wäre:
Wie weit soll man nachbohren, wenn am Ende eine ganze Gesellschaft dadurch in Schieflage geraten könnte ? Ist es das gesamtgesellschaftlich wert ?

drullse
22.01.2013, 16:39
Meine Frage an den Gast wäre:
Wie weit soll man nachbohren, wenn am Ende eine ganze Gesellschaft dadurch in Schieflage geraten könnte ? Ist es das gesamtgesellschaftlich wert ?

Meine Frage an Dich wäre: sollen Menschen, die betrügen ein Vorbild für die Jugend sein?

diepferdelunge
22.01.2013, 16:59
Meine Frage an Dich wäre: sollen Menschen, die betrügen ein Vorbild für die Jugend sein?

Wer kann heutzutage überhaupt noch als Vorbild dienen (zumindest aus der Öffentlichkeit)?

Klugschnacker
22.01.2013, 19:27
Bitte hier keine Doping-Grundsatzdiskussion. Wir haben bereits mehrere Threads dazu. Hier geht es um Hajo Seppelt und sein Erscheinen in unserer Sendung.

Grüße!:Blumen:

Arne

HeinB
23.01.2013, 18:42
Wie schon im Armstrong-Thread geschrieben, fände ich es interessant, wenn er was zum Langlauf/Biathlon sagen könnte/dürfte.

Hajo Seppelt nach Biathlon zu fragen ist vermutlich ein großes Fettnäpfchen, wie man sich in diesem Beitrag (https://www.youtube.com/watch?v=AEhJ32fWfrM) aus 2008 anschauen kann.

Arne, wenn du dich traust frag ihn doch mal, was daraus wurde, und/oder was es mit ihm gemacht hat, ob er heute anders an Veröffentlichungen von Themen rangeht etc. Ketzerisch ausgedrückt: Bei Enthüllungen über kenianische Läufer muss man als ARD-Mitarbeiter mit viel weniger Gegenwind rechnen, als bei solchen über deutsche Biathleten (oder gar Fußballer).

lonerunner
23.01.2013, 21:42
Hajo Seppelt nach Biathlon zu fragen ist vermutlich ein großes Fettnäpfchen, wie man sich in diesem Beitrag (https://www.youtube.com/watch?v=AEhJ32fWfrM) aus 2008 anschauen kann.

Arne, wenn du dich traust frag ihn doch mal, was daraus wurde, und/oder was es mit ihm gemacht hat, ob er heute anders an Veröffentlichungen von Themen rangeht etc. Ketzerisch ausgedrückt: Bei Enthüllungen über kenianische Läufer muss man als ARD-Mitarbeiter mit viel weniger Gegenwind rechnen, als bei solchen über deutsche Biathleten (oder gar Fußballer).

Genau den Bericht hatte ich im Kopf, als ich das schrieb.
Aber wieso Fettnäpfchen? Ich schrieb ja auch, ob er was sagen DÜRFTE.

Ich finde die Frage danach ist alles, nur kein Fettnäpfchen! Der Hajo Seppelt kann ja selber entscheiden, ob er was dazu sagen mag/darf.

HeinB
23.01.2013, 23:28
Aber wieso Fettnäpfchen?

Wenn du auch diese Geschichte gemeint hast, sicher nicht. Wenn man ihn nun in Unkenntnis dessen ganz pauschal fragt, was er von Biathlon hinsicht Doping hält - das wäre das Näpfchen gewesen. :Blumen:

lonerunner
23.01.2013, 23:37
Wenn du auch diese Geschichte gemeint hast, sicher nicht. Wenn man ihn nun in Unkenntnis dessen ganz pauschal fragt, was er von Biathlon hinsicht Doping hält - das wäre das Näpfchen gewesen. :Blumen:

OK. Ich hatte tatsächlich konkret den von dir verlinkten Beitrag im Kopf.
Aber auch ohne den Beitrag, wäre die Frage danach doch völlig legitim. Biathlon kommt insbesondere als Ausdauersportart doch ganz automatisch mit in den Kreis der "verdächtigen" Sportarten, oder?

Raimund
24.01.2013, 00:19
Danke für die Fragen!

Keine Ursache! Wir beide denken doch ähnlich...

seppelt ist journalist und kein mediziner. er kann also meinungen machen und sollte einen gewissen anspruch an die objektivität seiner reportagen haben.

die frage, die ich mir stelle, ist investigativer journalismus in allen bereichen, in industrie, im publikum und bei sportlern überhaupt gewollt? was erfährt er für barrieren? gab es vielleicht sogar schon drohungen?

natürlich macht er in deiner sendung kein "fass" auf und er wird auch keine namen nennen. wenn doch, dann hängt es aber auch ein bisschen an deiner gesprächsstrategie. ich würde mir vorher noch ein paar PRECHT-folgen ansehen, arne....;)

speiche
24.01.2013, 07:39

da brauchst Du keinen Hajo Seppelt, um das zu beantworten:
1) ja, anhand von zahlreichen Beispielen ist eine dopingfördernde Politik klar nachzuweisen (Schäuble 1977, Thomas Bach täglich, kein Anti-Dopinggesetz usw.)
2) ja
3) Dass es ein großes Problem ist, wird von vielen Seiten bestritten, Bsp. Triathlon
4) Brot und Spiele, im Biathlon ist die Problematik auch scheinbar nicht bekannt ("und würde vermutlich auch gar nichts bringen", Petra B.)- bitte dazu noch Karl-Heinrich Bette einladen, Danke!

meine Frage an ihn wäre, wieviel Stunden er seit dem 1. Armstrong-Interview geschlafen hat.

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2013/0121/armstrong_gestaendnis.jsp?mid=761700
http://www.youtube.com/watch?v=TL4nSTDZhqM

keko
24.01.2013, 07:55
Bitte hier keine Doping-Grundsatzdiskussion. Wir haben bereits mehrere Threads dazu. Hier geht es um Hajo Seppelt und sein Erscheinen in unserer Sendung.

Grüße!:Blumen:

Arne

Biathlon finde ich extrem spannend. Meiner Meinung nach gibt es da ähnliche Strukturen und ein ähnliches Interessengemisch wie im Radsport (keiner will dem anderen weh tun). Hätte ich die Möglichkeit, würde ich ihn fragen, was er davon hält, dass Andi Birnbacher nun ganz vorne mitrennt, nachdem die erste deutsche Riege nicht mehr da ist und obwohl er schon seit über 10 Jahren im Weltcup dabei ist.

speiche
24.01.2013, 08:04
er ist mal in Mexiko in eine Apotheke gegangen und hat EPO gekauft - aber hat mit Triathlon ja gar nix zu tun.....

HobbyStudent
24.01.2013, 08:17
Biathlon finde ich extrem spannend. Meiner Meinung nach gibt es da ähnliche Strukturen und ein ähnliches Interessengemisch wie im Radsport (keiner will dem anderen weh tun). Hätte ich die Möglichkeit, würde ich ihn fragen, was er davon hält, dass Andi Birnbacher nun ganz vorne mitrennt, nachdem die erste deutsche Riege nicht mehr da ist und obwohl er schon seit über 10 Jahren im Weltcup dabei ist.

Das ist genau meine Meinung, das ganze hat Einschaltquoten und da steckt ne Menge Kohle drin, noch dazu sind wir Deutschen ganz vorne mit dabei, da kann man keinen Skandal gebrauchen, das wurde dem Hajo auch 2007 zum Verhängniss. Außerdem ists doch der selbe Wanderzirkus wie der Radsport, ich kann mir kaum vorstellen, dass gerade dort mit fairen mitteln gefochten wird. Zudem man hierzulande ja schon kritische Berichterstattungen über die nicht vorhandenen Kontrollen russischer Athleten iVm protektionistischen Strukturen ausgestrahlt hat. Trotzdem, und obwohl man weiß, welche Leistungsschübe Doping zur folge hat, sind die Russen keineswegs haushoch überlegen.

keko
24.01.2013, 08:44
Das ist genau meine Meinung, das ganze hat Einschaltquoten und da steckt ne Menge Kohle drin, noch dazu sind wir Deutschen ganz vorne mit dabei, da kann man keinen Skandal gebrauchen, das wurde dem Hajo auch 2007 zum Verhängniss.

Biathlon ist das, was früher die TdF war: eine Unterhaltungsshow. Selbst wenn die Sportler eine völlig schlechte Leistung bringen, gibt es keine kritischen Kommentare. Von wem auch? Etwa von den "Experten", die vor kurzem noch selbst dabei waren? Soll dieser etwa den Trainer kritisieren, mit dem er früher selbst im Team war? Oder soll der Fernseh-Reporter, der in Wahrheit nichts anderes ist als ein Markus Lanz, kritische Fragen stellen? Fragt Markus Lanz etwa einen Popstar, ob er sich vor dem Konzert die Birne zudröhnt, um eine bessere Performance zu bringen?

3-rad
24.01.2013, 11:43
Biathlon ist das, was früher die TdF war: eine Unterhaltungsshow. Selbst wenn die Sportler eine völlig schlechte Leistung bringen, gibt es keine kritischen Kommentare. Von wem auch? Etwa von den "Experten", die vor kurzem noch selbst dabei waren? Soll dieser etwa den Trainer kritisieren, mit dem er früher selbst im Team war? Oder soll der Fernseh-Reporter, der in Wahrheit nichts anderes ist als ein Markus Lanz, kritische Fragen stellen? Fragt Markus Lanz etwa einen Popstar, ob er sich vor dem Konzert die Birne zudröhnt, um eine bessere Performance zu bringen?

Die Ski-Langläufer passen da auch gut hin.
http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1235294!/image/1041511900.jpg

captain hook
24.01.2013, 12:39
Der war krass mit seiner "Die haben meine Getränke verhext" Geschichte. Aber dafür haben die Spanier ihn uns abgenommen. :Cheese:

Raimund
24.01.2013, 15:49
Neues altes vom Fußball:

http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/2013/01/hat-der-fusball-kein-geld-fur-blutkontrollen/

aurinko
24.01.2013, 19:39

Gab ja ohnehin Gerüchte, dass dt. Biathleten zu Gast bei Humanplasma in Wien waren. Diese gingen wenn ich mich recht erinnere ohnehin von Seppelt aus.

keko
25.01.2013, 09:00
Gab ja ohnehin Gerüchte, dass dt. Biathleten zu Gast bei Humanplasma in Wien waren. Diese gingen wenn ich mich recht erinnere ohnehin von Seppelt aus.

Ja, dieser Link (https://www.youtube.com/watch?v=AEhJ32fWfrM) über Hajo Seppelt wurde weiter oben schon mal verlinkt.

Ist vielleicht ein wenig offtopic, aber um zu sehen, auf welchem Niveau sich das Doping bewegt, sollte man sich auch folgenden alten Fernsehbeitrag anschauen, falls man ihn nicht kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=fzyPLuTsqfU

Klugschnacker
04.03.2013, 18:55
In der Sendung wird auch Frau Sylvia Schenk anwesend sein.

Von 2001 bis 2004 war sie Präsidentin des Radsportverbandes Bund Deutscher Radfahrer. Sie trat nach Kontroversen zwischen ihr und dem Sportdirektor des BDR, Burckhard Bremer zurück, weil sie sich mit einem transparenteren Kurs im Leistungsradsport nicht durchsetzen konnte.

Am Tag vor der Sendung entscheidet sich, ob Frau Schenk erneut für das Amt der BDR-Präsidentin kandidieren wird – der amtierende Präsident Rudolf Scharping wird nicht erneut antreten.

Von 2007 bis 2010 war Schenk Vorsitzende von Transparency International Deutschland. Seit 2010 ist sie Mitglied des Vorstands dieser Organisation.

Grüße,
Arne

Klugschnacker
06.03.2013, 09:57
Danke an das TOUR-Magazin für die freundliche Erwähnung unserer Sendung! :liebe053:

http://www.tour-magazin.de/internet-sendung-mit-sylvia-schenk-und-hajo-seppelt/a23021.html

http://www.tour-magazin.de/

Jhonnyjumper
21.03.2013, 20:31
Interessant, da mal wieder H. Seppelt im Zusammenhang mit der Aufdeckung von gedopten Athleten aus Kenya auftaucht...

http://www.reuters.com/article/2013/03/21/us-athletics-doping-kenya-idUSBRE92K0GK20130321