PDA

Vollständige Version anzeigen : In 5 Schritten zum eigenen Trainingsplan


Klugschnacker
20.01.2013, 14:17
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/771_Trainingsplan5Steps.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34211)

In 5 Schritten zum eigenen Trainingsplan
Von Arne Dyck

Dieser Beitrag richtet sich an Athleten, die keinen persönlichen Coach engagieren wollen, sondern ihre Trainingsplanung selbst in die Hand nehmen. Es werden fünf aufeinander folgende Schritte erklärt, die zu einem individuellen und effektiven Trainingskonzept führen. Den Ausgangspunkt bildet dabei eine Analyse der persönlichen Stärken und Schwächen im Hinblick auf den geplanten Hauptwettkampf. Sie führt zu den individuell notwendigen Kerneinheiten des Trainingsplans, die für jede Person unterschiedlich ausfallen können. Zusammen mit einer sinnvollen Periodisierung über die Saison ergibt sich das Grundgerüst des Trainingsplans, das anschließend verfeinert wird. Arne Dyck erklärt, wie man dabei vorgeht.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34211)

MattF
20.01.2013, 17:36
Schöner Beitrag.


Was mich aber mal interessieren würde und was ich bis jetzt nicht gut hinbekommen habe, wie geht man mit einem 2. Höhepunkt z.b. 2 oder 3 Monate später um. Dann kann man ja keinen kompletten Plan mehr durchziehen.

Was streicht man dann weg?

Oder steigt man einfach da ein wo man ist, würde heißen bei einem Wettkampf in 11 Wochen würde man in Build einsteigen und alles wieder normal durchziehen, zumal man ja davon ausgehen kann, dass die Basis stimmt (wenn der 1. Wettkampf gut lief).

Klugschnacker
20.01.2013, 18:46
Du durchläufst wieder BASE, BUILD, PEAK, aber jeweils in kürzeren Blöcken. Das Thema ist recht komplex; Bischi hat das in einer Sendung gut aufbereitet:
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33808

Grüße,
Arne

MattF
20.01.2013, 23:33
Danke!

Komplex kann ich mir gut vorstellen ja ;)

MfG
Matthias