Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weltstar Thorpe hört mit 24 auf ...


the grip
21.11.2006, 13:20
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,449746,00.html

... "Schwimmen habe für ihn nicht mehr die größte Bedeutung."

Cube
21.11.2006, 13:48
Na ja, er hat ja immerhin alles gewonnen was man im Schwimmsport erreichen kann, so gesehen kann man diesen Schritt irgendwie sogar ein bischen nachvollziehen. Vielleicht steigt er ja jetzt auf Triathlon um :Lachen2:

the grip
21.11.2006, 14:10
Vielleicht steigt er ja jetzt auf Triathlon um :Lachen2:
Mit deeeeeeeen Füßen ?
Keine Chance ... :Cheese:

trifi70
21.11.2006, 15:34
Gerade wegen den Füßen... wird er unheimlich schnell Rad fahren. :Lachen2: :-((

tobyvanrattler
21.11.2006, 16:26
Der "Thorpedo" zündet nicht mehr
Sydney - Mit nur 24 Jahren hat Superstar Ian Thorpe das Ende seiner aktiven Karriere verkündet und den schwimmsport-verrückten australischen Kontinent vier Monate vor der WM in Melbourne in Trauerstimmung versetzt.

Ian Thorpe gewann fünf Mal Olympia-Gold
"Ich bin sehr glücklich über die schöne Zeit, die ich hatte. Aber meine Entscheidung steht fest, und jetzt bin ich erleichtert", sagte Thorpe am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Sydney, die im australischen Fernsehen live übertragen wurde.
Mit Thorpe tritt einer der erfolgreichsten Schwimmer aller Zeiten ab.
In Down Under stieg er im Alter von 17 Jahren mit dreimal Gold bei Olympia 2000 in Sydney zum Volkshelden auf.
"Sein Rücktritt ist hart"
Vier Jahre später triumphierte er zweimal in Athen. Zudem schwamm Thorpe zu elf Weltmeistertiteln und 13 Weltrekorden.
"Sein Rücktritt ist hart und ein großer Verlust. Millionen Australier werden ihn als wunderbaren Wettkämpfer in Erinnerung halten", erklärte Premierminister John Howard.
Kein Wettkampf seit 2004
Das Karriereende von Thorpe hatte sich bereits angekündigt. Nach Athen hatte er keinen Wettkampf bestritten.
Der Model-Athlet mit der Schuhgröße 52 hatte nicht nur mit Motivationsproblemen zu kämpfen, sondern wurde auch durch einen Handbruch und die Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber zurückgeworfen.
Am Dienstag lüftete er das Geheimnis. "Mein Entschluss steht seit Sonntag um 14.53 Uhr fest. Ich brauchte irgendeinen finalen Zeitpunkt, und das war er", sagte Thorpe.
"Man kann Bahn um Bahn ziehen und immer auf diesen schwarzen Balken auf dem Grund des Beckens starren. Dann schaut man plötzlich auf und sieht, was um einen herum passiert. So in etwa ist es mir ergangen."
Vergesslichkeit rettet ihm das Leben
Thorpe begann mit fünf Jahren mit dem Schwimmsport. 1996 sorgte er mit fünf Titeln bei den australischen Junioren-Meisterschaften für Aufsehen.
Zwei Jahre später kürte er sich über 400 m Freistil mit 15 Jahren zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten.
Extrem dramatisch waren seine Erlebnisse am 11. September 2001. An diesem Tag hatte Thorpe eine Verabredung im Restaurant im obersten Stockwerk des World Trade Center. Weil er im Hotel seine Kamera vergessen hatte, ließ er den Taxifahrer umkehren. Seine Vergesslichkeit rettete ihm das Leben.
"Habe noch nicht in die Zeitung geschaut"
Zukunftspläne hat Thorpe noch nicht. "Wegen der Jobangebote habe ich noch nicht in die Zeitung geschaut", meinte er scherzend.
Finanziell muss er sich allerdings keine Sorgen machen. Thorpe hat zahlreiche Werbeverträge und unter anderem eine eigene Unterwäsche-Kollektion.