Vollständige Version anzeigen : Magenprobleme
Liebe Triathlon Gemeinde, vielleicht weiß ja hier jemand Rat oder hat Ähnliche Probleme.
Anfang dieses Jahres bekam ich ziemlich plötzlich nach jedem Essen Magendrücken und Blähungen. Ich hatte vorher im Leben noch nie Probleme mit dem Magen.
Nachdem das nicht besser wurde, ging ich zum Arzt der machte ein Blutbild inklusive Schilddrüsenwerte welches weitgehend normal war.
Eine anschließende Gastroskopie zeigte eine leichte Antrumgastritis, HLO war jedoch negativ.
Ich bekam Protonenpumpenhemmer verschrieben wodurch sich die Beschwerden leicht gebessert haben, trotzdem kann ich immer noch kaum was essen, Süsses geht garnicht.
Darüberhinaus fühle ich mich extrem schlapp an guten Tagen gehe ich etwas laufen oder mach ein paar Kraftübungen sonst will ich eigenlich nach der Arbeit nur schlafen.
Ich wach jeden morgen mit Halsschmerzen und leichten Kopfschmerzen auf als ob ich zuviel getrunken hätte, ich trinke aber keinen Alkohol.
So gesund wie in den letzten 3 Monaten hab ich mich noch nie ernährt ich könnte trotzdem nach jedem Essen am liebsten Schlafengehen.
An eine Nahrungsmittelunverträglichkeit glaube ich nicht, Milchprodukte vertrage ich gut. Statt Kaffee gibts nur mehr Kamillentee.
Ich bin inzwischen am Verzweifeln, weiß jemand Rat?
Was isst du?
Isst du vielleicht zu schnell?
Trinkst du zum Essen oder danach?
Schreib mal mehr von dir!
Mandarine
22.03.2012, 16:02
Es könnte irgendein Lebensmittel sein, das zu einer Gastritis führt. Ich hatte das auch ein paar mal, bis ich auf den Glühwein kam, tatsächlich reagierte ich auf Glühwein sehr schnell mit einer Gastritis. Ohne Glühwein kein Problem, obwohl ich z.Bsp. Rotwein gut vertrage.
Denke mal an die Zusätze für die Flüssigkeitszuhfur beim Radeln, da reagiere ich auch leicht auf einen Zusatz.
Es wird wahrscheinlich schwierig sein, herauszufinden auf welches Lebensmittel du reagierst, aber irgend etwas muss es ja sein. Am besten Buch führen und ausprobieren.
Also ich hab sicher bis Ende letzten Jahres zu viel zu schnell und das Falsche gegessen. Zusätzlich zum gesunden Essen hab ich mir auch noch eine Menge Schokolade und anderen Süsskram gegönnt bei dem ich wie ich vermute den Magen einfach überlastet habe. Ich krieg das aber seit mehreren Monaten nicht weg obwohl ich mich inzwischen vorbildlich ernähre.
Ich hab schon ein bißchen mit der Ernährung herumexperimentiert und
esse inzwischen nur mehr Obst, Joghurt, Milch, Gemüse, etwas Fleisch, das vertrage ich alles so halbwegs aber der Zustand wird nicht besser.
Alles was Zucker oder zuviel Fett enthält geht garnicht.
Vegetatives Nervensystem (vulgo: Streß)?
niksfiadi
22.03.2012, 17:40
Vegetatives Nervensystem (vulgo: Streß)?
Meine Erfahrung: Durch Stress und schlechte Ernährung muskuläre Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule. Auch Sessellehnen können ursächlich sein. Black Roll oder Tennisball am Rücken hilft bei mir. Osteopathie.
Gute Besserung
Nik
wildcoyote
22.03.2012, 17:42
es könnte die Ernährungsumstellung an sich sein, bei mir wars ähnlich. Einfach mal schauen was einem gut tut, Obst z.B. hat i.d.R. reht viel Zucker sodass dieses im Zusammenspiel mit der Säure recht anstrengend ist. Was sich auf jeden Fall positiv auswirkt ist den Gemüseanteil zu erhöhen, jedoch nicht in Rohform da dieses auch viel Energie raubt
An eine Nahrungsmittelunverträglichkeit glaube ich nicht, Milchprodukte vertrage ich gut. Statt Kaffee gibts nur mehr Kamillentee.
Ich bin inzwischen am Verzweifeln, weiß jemand Rat?
Nicht nur Milchprodukte lösen eine Unverträglichkeit aus. Kann auch von Gluten, Fructose, Sorbit, Histamin etc kommen. Es gibt auch Leute die auf eine einzelne Substanz wie z.B. Vanilin (egal ob echt oder künstlich) reagieren. Und die ist so gut wie überall drinnen.
Gerade deine Symptome deuten sehr stark auf ne Unverträglichkeit hin. Würde dir daher dazu raten ne anständige Allergieambulanz zu suchen und dann mal durchzutesten. Geht mittlerweile mit div. Atemtests sogar relativ einfach.
Obst besonders saures kann auch den Magen reizen.
Vielleicht ist es ja auch sowas: http://www.drbrand.de/candida.html
Ist das getestet worden?
Meine Erfahrung: Durch Stress und schlechte Ernährung muskuläre Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule. Auch Sessellehnen können ursächlich sein. Black Roll oder Tennisball am Rücken hilft bei mir. Osteopathie.
Gute Besserung
Nik
wow! warum studieren wir eigentlich Med. wenns so einfach ist!...:Cheese: !
Durch schlechte Ernährung muskuläre Verspannungen im Bereich der BWS....:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Sorry....:Lachanfall:
You made my day!
PS:Wie wäre es mit einer Untersuchung beim Gastroenterologen...!?
wow! warum studieren wir eigentlich Med. wenns so einfach ist!...:Cheese: !
Durch schlechte Ernährung muskuläre Verspannungen im Bereich der BWS....:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Sorry....:Lachanfall:
You made my day!
PS:Wie wäre es mit einer Untersuchung beim Gastroenterologen...!?
Stimmt! Es gibt doch sooooo viele Möglichkeiten, dass die Diagnose gar nicht einfach ist.
Angefangen von sämtlichen Nahrungsmittelintoleranzen bis hin zur Schleimhautentzündung oder Magengeschwür (was wir nicht hoffen wollen).
Also lieber fachlichen Rat einholen.
Gute Besserung!
Marion
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.