Anmelden

Vollständige Version anzeigen : [B] Alles was überlebt hat

Schwarzfahrer
04.03.2012, 21:05
Ich habe inzwischen meinen armen alten Randonneur ausgeschlachtet. Ein paar Teile sind noch verwertbar und zu schade zum wegwerfen, aber sie passen nicht an mein neues Rad (noch im Aufbau). Wenn jemand etwas davon brauchen kann, bitte ich um PN mit Angebot; dann putze ich die Teile und schicke auch gerne Fotos.

Also, das gibt es noch mit ca. 2000 km Laufleistung:

Ritzelpaket 12-27, Shimano Ultegra 9-Fach
Kette Dura-Ace 9-fach
Kettenblatt Stronglight, 50 Z, 130 mm Lochkreis

Und das noch mit ca. 20.000 km:

Shimano Cantilever-Brake BR-R550
Tektro Min-V-Brake
Tektro Zusatzbremshebel, 2 Stck
Shimano DH 3N70 Nabendynamo in Ambrosio Hochprofilfelge (30 mm) mit Messerspeichen - das Vorderrad scheint nichts groß abbekommen zu haben.
Das Hinterrad mit Onyx-Nabe ist ziemlich krumm, aber nichts ist gebrochen.

Vorbau, Lenker und Sattelstütze sehen zwar o.k. aus, würde ich aber nach der harten Landung nicht mehr benutzen. Die STIs (Shimano 105 9-fach bzw. 3-fach, Jg. 2005) sehen zwar lädiert aus, scheinen aber noch zu funktionieren; die kann jeder geschenkt haben (gegen Versandkosten).
Die beiden Schwalbe Marathon Supreme (32-622) mit ca. 6 - 7.000 km brauche ich wohl nicht anbieten, Sybenwurz wird ja seine auch nicht los - oder macht die Größe den Unterschied?

sybenwurz
05.03.2012, 01:15
Gib mir mal nen Hinweis, was du für das Vorderrad haben wolltest.
Gerne auch im Tausch gegen Teile fürs neue Rad.
Wenn das halbwegs im Rahmen wär, hätte ich das gerne.
Welche Felge issn das? Camel? FCS? Schwarz?

gurke
05.03.2012, 02:23
Die STI´s würd ich nehmen. Was brauchst du denn für den Versand?:Huhu:

Schwarzfahrer
05.03.2012, 19:04
Gib mir mal nen Hinweis, was du für das Vorderrad haben wolltest.
Gerne auch im Tausch gegen Teile fürs neue Rad.
Wenn das halbwegs im Rahmen wär, hätte ich das gerne.
Welche Felge issn das? Camel? FCS? Schwarz?

Es ist eine FCS, mit Verschleißindikator (zwar noch sichtbar, aber schon mit deutlichen gebrauchsspuren). Ich kann mir z.B. ca. 25 - 30 € + Versand vorstellen (wobei ich mich über Versand noch schlau machen muß; ich glaube mit Hermes könnte es um die 10 € hinhauen, muß mir nur etwas zum Verpacken überlegen). Mache heute abend nachher noch Fotos.

Die Idee mit Tausch ist nett, aber ich (bzw. der Händler meines Ver5trauens) haben fast alle Teile schon zusammen, das Rad nimmt schon gestalt an (wenn's fertig ist, könnt ihr dran rummäkeln). Was noch evtl. fehlt, sind Pedale (ohne Klickies, einseitig soll Reflektor dran, auf der anderen Seite die Elite Pedalhaken, die ich aber schon habe). Hast Du ein Modell, das gute, langlebige Lager hat, nicht rutschig ist und net zu häßlich aussieht, ohne ein Vermögen zu kosten? Ich hatte etwa solche (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,142,91;pr oduct=22610), aber keine Ahnung welches Fabrikat; war aber zufrieden.

Schwarzfahrer
05.03.2012, 19:07
Die STI´s würd ich nehmen. Was brauchst du denn für den Versand?:Huhu:

Ich schätze, es sollte mit 5 € über Hermes hinhauen. Schicke heute abend auch noch Fotos.

Gelbbremser
05.03.2012, 19:12
mich würd´s Hinterrad interessieren, Preis je nach Verbiegung
:)

Schwarzfahrer
05.03.2012, 19:28
mich würd´s Hinterrad interessieren, Preis je nach Verbiegung
:)

Du willst nicht etwa ein krummes Ding drehen?:cool:

Läßt sich auf dem Bild schlecht erkennen; gebrochen scheint nichts zu sein (auf ersten Blick); vielleicht kannst Du bei Gelegenheit vorbeifahren und einen Blick drauf werden. Wenn's paßt, gehört's für 10 € Dir. Aber vom Königsstuhl würde ich damit nicht unbedingt runterfahren wollen, auch wenn's einer zentriert.

Schwarzfahrer
05.03.2012, 19:36
hier sind die ersten Bilder:
die STIs (mit abgeplatzter Dekorkappe),
das Vorderrad (beim Licht heute abend tue ich mich schwer, die Bremsflanke vernünftig und ohne Spiegelung abzubilden, daher nur die Großaufnahme)
und auch die Reifen - (falls Sybenwurz noch zwei weitere braucht, damit sich seine nicht so langweilen).

Sonstige wünsche nur ruhig melden.

Gelbbremser
05.03.2012, 21:02
Du willst nicht etwa ein krummes Ding drehen?:cool:

Läßt sich auf dem Bild schlecht erkennen; gebrochen scheint nichts zu sein (auf ersten Blick); vielleicht kannst Du bei Gelegenheit vorbeifahren und einen Blick drauf werden. Wenn's paßt, gehört's für 10 € Dir. Aber vom Königsstuhl würde ich damit nicht unbedingt runterfahren wollen, auch wenn's einer zentriert.

Ein 10er ist okay, falls die Felge nix mehr taugt mach ich halt eine neue drauf. Zentrieren mach ich eh immer selber.

Wann kann ich denn mal vorbeikommen?

sybenwurz
05.03.2012, 23:02
Es ist eine FCS, mit Verschleißindikator (zwar noch sichtbar, aber schon mit deutlichen gebrauchsspuren). Ich kann mir z.B. ca. 25 - 30 € + Versand vorstellen (wobei ich mich über Versand noch schlau machen muß; ich glaube mit Hermes könnte es um die 10 € hinhauen, muß mir nur etwas zum Verpacken überlegen).

Iss gebongt.
Schick mir deine Bankverbindung per PN, dann überweis ich dir 40Öre.
Frag deinen Händler nach nem Laufradkarton, dann gehts mit Hermes mit etwas Glück als M-Paket.
Hat eh Zeit, kannst also ruhig warten, bis du alle Packerl (ausser den Reifen, das kann dauern...:Cheese: ) zusammenhast.
Ich bestell mir derweil ne passende Felge und bau mir damit noch n passendes Hinterrad...:Cheese:

Zu den Pedalen: die Dinger die du verlinkt hast, fahre ich auch an den meisten Rädern. Wenn nicht, dann MKS oder Klickies.

Schau dir von MKS (http://www.wiggle.co.uk/de/mks/pedalen/) mal die 'Sylvan Touring', die 'Sylvan Road' oder 'AR-2'.
Super Lager habense auf jeden Fall;- meine ersten MKS waren total verranzte, die Kunden sich haben erneuern lassen. Einfach neu gefettet, Spiel eingestellt und teilweise fahr ich die immer noch.
Nur die Sylvan Race hab ich verschenkt, weils mich genervt hat, dass die aussen so weit hochgezogen waren. Da stand immer der Fuss schräg drauf.

Schwarzfahrer
06.03.2012, 10:32
@ sybenwurz: geht klar, ich kümmere mich diese Woche noch um den Versand.

Korrektur: die Reifen (Marathon Supreme) sind nicht 37-er, sondern 32-622. Vielleicht spricht das dein einen oder anderen doch noch an - ich habe es auch im Eingangspost korrigiert.

MKS-Pedale scheinen hier nicht ganz so gängig zu sein, aber der Road sieht nicht schlecht aus. Mal sehen, erst mal habe ich ein Paar "Notpedale" in der Schublade.

sybenwurz
06.03.2012, 14:55
Vielleicht können wir die Reifen tauschen...:Cheese:
32er kann ich fahren, nur für 37er iss unterm Schutzblech kein Platz.

Aber mei, ich hab mich für die kommende Saison schon für andere entschieden.
Ma´ wieder etwas mehr weg von Schwalbe.
Entweder mach ich die Vittorias wieder drauf oder nehm 28mm-Rennradreifen.

Schwarzfahrer
12.03.2012, 10:41
So, nun habe ich endlich die Teile vom gröbsten Schmutz befreit; hier sind ein paar Bilder:

Das Schaltwerk sieht etwas zerschrammt aus, das ist aber älter als der Unfall; er hat bis dahin einwandfrei funktioniert.

Jedes Teil (pro Bild) je 8 - 10 €, Mengenrabatt verhandelbar.

Schwarzfahrer
12.03.2012, 10:53
Und weiter geht's mit der zweiten Runde:

Die Kurbel ist ja hinüber, aber die Kettenblätter sind noch o.k., passen aber nicht aufs neue Rad (wird eine Kompaktkurbel).

War eine Stronglight Mygal Kurbel mit 50/40/30 Zähne, der 30-er sehr selten benutzt (Rettungsring), die 50 gibt es zweimal, da ich es letztes Jahr vorsorglich ausgetauscht habe (Stronglight CT2), ohne konkrete Verschleißprobleme. Preis z. B. 20 - 15 - 10 €.

Kette (Dura-Ace, 10 €) und Ritzelpaket (9-fach Ultegra 12 - 27, 25 €) sind neuer als der Rest, nur 2000 km gefahren. Für die Kette könnte ich auch noch ein neues Verschlußniet finden und beilegen.

Schwarzfahrer
16.03.2012, 23:05
Laufräder und STIs sind weg, und die Reifen behalte ich nun doch noch (will meine Frau haben).

Der Rest ist noch zu haben.
Zusätzlich gibt es auch noch ein paar Kleinteile, die ich fast vergessen hätte:

Pitlock-Achsenset (Vorder- und Hinterachse), kaum gefahren, mit Schlüssel und Codenummer, für 20 €

Ahead-Kappe und Spacer für 1"-Gabelschaft (Schwarz). 2 €

Sattelstütze 27,2 mm, gekröpft (war nicht am Rad beim Unfall, hatte ich vor Jahren gegen eine gerade Stütze getauscht) - 7 €.