Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fastenzeit - macht Ihr was?

Seiten : 1 [2] 3

DasOe
27.02.2014, 11:46
[...]Fasten-Pause. Alles Genuss-Menschen, das lässt sich nicht vermeiden....

Echt? Fastenpause :Gruebeln: Ich habe Geburtstag in der Zeit und das ist halt Teil des Verzichts ...

pinkpoison
27.02.2014, 11:56
Ich verzichte auf vegane Ernährung.

bellamartha
27.02.2014, 12:11

:Lachanfall:
DAS nenne ich mal Verzicht! Da kann ich mithalten, PP: Ich verzichte auf Fleisch und Fisch.
Ansonsten habe ich mein Fasten ja gerade hinter mir und freue mich, jetzt wieder zu essen.

J.

drullse
27.02.2014, 12:13
An die Fastenden mal die Frage:

Warum?

Duafüxin
27.02.2014, 12:15

Warum?

Oh, die Frage hatten wir doch schon mal. Das ist dann ausgeartet. War das am Anfang von diesem Fred?

thunderbee
27.02.2014, 12:15
LOL:Lachanfall:

Warum?
Weil sie es wollen?:confused:

drullse
27.02.2014, 13:11
Weil sie es wollen?:confused:

Soweit ist mir das schon klar - ich stelle mir halt die Frage, was die Leute antreibt.

@duafüxin: mag sein, habe ich jetzt nicht gelesen, soll auch nicht ausarten, interessiert mich einfach.

pinkpoison
27.02.2014, 13:40
Soweit ist mir das schon klar - ich stelle mir halt die Frage, was die Leute antreibt.

@duafüxin: mag sein, habe ich jetzt nicht gelesen, soll auch nicht ausarten, interessiert mich einfach.

Askese (griechisch ἄσκησις áskēsis), gelegentlich auch Aszese, ist ein vom griechischen Verb askeín (ἀσκεῖν) ‚üben‘ abgeleiteter Begriff. Seit der Antike bezeichnet er eine Übungspraxis im Rahmen von Selbstschulung aus religiöser oder philosophischer Motivation. Angestrebt wird damit die Erlangung von Tugenden oder Fähigkeiten, Selbstkontrolle und Festigung des Charakters. Der Praktizierende wird Asket (griechisch ἀσκητής askētḗs) genannt.

Eine asketische Schulung beinhaltet Disziplinierung sowohl hinsichtlich des Denkens und Wollens als auch hinsichtlich des Verhaltens. Dazu gehört einerseits „positiv“ das beharrliche Einüben der angestrebten Tugenden oder Fähigkeiten, andererseits „negativ“ das Vermeiden von allem, was nach der Überzeugung des Asketen der Erreichung seines Ziels im Wege steht. Den Ausgangspunkt bildet die Annahme, dass eine disziplinierte Lebensweise die Beherrschung der Gedanken und Triebe voraussetzt. Die auffälligste Auswirkung auf die Lebenspraxis besteht im freiwilligen Verzicht auf bestimmte Bequemlichkeiten und Genüsse, die der Asket für hinderlich und mit seinem Lebensideal unvereinbar hält. Meist betrifft der Verzicht in erster Linie die Bereiche Genussmittel und Sexualität. Hinzu kommen Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung, in manchen Fällen auch Übungen im Ertragen von Schmerzen.

Im heutigen Sprachgebrauch ist die Bedeutung der Wörter Askese, asketisch und Asket im Allgemeinen auf den Aspekt einer freiwilligen Enthaltsamkeit eingeengt, die zwecks Erreichung eines als höherwertig geltenden Ziels praktiziert wird. Dabei können religiöse oder philosophische Motive in den Hintergrund treten oder ganz entfallen.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Askese)

Bunsen
27.02.2014, 13:44
Ich verzichte aufs rauchen.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich nach der Fastenzeit nicht wieder anfangen werde! ;)

drullse
27.02.2014, 14:06
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Askese)

Das beantwortet aber meine Frage nicht... ;)

jannjazz
27.02.2014, 14:22
Ich verzichte jetzt das 4. Jahr in der Fastenzeit auf Alkohol, allerdings ohne religiöse Motivation. Dieses Jahr nehme ich auch alle Süßigkeiten hinzu, bzw. lasse sie weg. Ich tue das nicht, weil ich Angst habe, in den Suff abzugleiten oder weil ich zu dick bin, sondern um dem allgegenwätigen Konsum ("Hallo, willst Du ein Bier?") aktiv zu begnen. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass das Ganze mir als Weinfreund eine enorme Genußsteigerung zu Ostern beschert. Heute allerdings leiste ich mir zum Abschied noch eine besondere Flasche.

...und jetzt ist es dann das 6. Jahr. Kein Alk, keine Naschis, nur Obst. Bis Ostern.

pinkpoison
27.02.2014, 14:25
Das beantwortet aber meine Frage nicht... ;)

Versuchen wir's mal so:

Wichtigtuerisches Gutmenschengehabe wirds in den überwiegenden Fällen wohl treffen, was die Motivation angeht, wenn ausgerechnet die "Fastenzeit" genutzt wird, um sich in Verzicht zu üben. Herdentrieb und bloß nicht gegen den Strom schwimmen, weils gerade chique ist "etwas zu fasten" (was auch immer es ist) vielleicht in Einzelfällen auch. In religiös motivierten Fällen ist es der Sieg des Aberglaubens über den Verstand und ein Tiefschlag für die Errungenschaften der Aufklärung.

ArminAtz
27.02.2014, 14:44
Versuchen wir's mal so:

Wichtigtuerisches Gutmenschengehabe wirds in den überwiegenden Fällen wohl treffen, was die Motivation angeht, wenn ausgerechnet die "Fastenzeit" genutzt wird, um sich in Verzicht zu üben. Herdentrieb und bloß nicht gegen den Strom schwimmen, weils gerade chique ist "etwas zu fasten" (was auch immer es ist) vielleicht in Einzelfällen auch. In religiös motivierten Fällen ist es der Sieg des Aberglaubens über den Verstand und ein Tiefschlag für die Errungenschaften der Aufklärung.

Mir passts gut in den Kram.

Ich werd auf süßes verzichten, um auf WK-Gewicht zu kommen.

Rälph
27.02.2014, 14:59
Versuchen wir's mal so:

Du schaffst es tatsächlich immer wieder, deine Standpunkte so zu formulieren, dass sie unglaublich herablassend wirken. Geht das nicht mal anders?

schoppenhauer
27.02.2014, 15:00
Versuchen wir's mal so:

Wichtigtuerisches Gutmenschengehabe wirds in den überwiegenden Fällen wohl treffen, was die Motivation angeht, wenn ausgerechnet die "Fastenzeit" genutzt wird, um sich in Verzicht zu üben.

Das Altern scheint bei Dir keine Fortschritte zu bewirken.

Warum ich ausgerechnet die Fastenzeit nutze? Weil ein paar gute Freunde von mir und meine Freundin in genau dieser Zeit auch fasten. Dieses rituelle an dem Ganzen erleichtert das erheblich für mich. Und wenn ich Essen gehe, und vom Mittagsmenü die Nachspeise zurück schicke, brauche ich dem Kellner nix erklären. Er weiss warum.

@ Drullse: Ganz einfach, weil ich mich gut dabei fühle. Im Vordergrund steht das Bewusstmachen. Und nebenher sagt mein Körper: Gut so!

@ DasOe: Du hast natürlich Recht. Aber wir haben uns seit vielen Jahren nicht gesehen, ich weiss genau, wie das enden wird. Sollte ich mir etwas anderes vornehmen, würde ich brutal scheitern.

DasOe
27.02.2014, 15:06
Oh, die Frage hatten wir doch schon mal. Das ist dann ausgeartet. War das am Anfang von diesem Fred?

@Duafüxin: ja sone "Diskussion" gabs schon mal. Und sie ist entglitten, wieso häufig, wenn Meinungen zu persönlic genommen werden.

@Drullse: mir geht es einfach darum mal eine gewiße Zeit lang Angewohnheiten zu durchbrechen und sehr bewußt auf Dinge zu verzichten, um sie anschließend wieder mehr oder wirklich zu schätzen. Das ich dieses Jahr auf KH verzichten will, hat ganz profane Gründe und ich hoffe, daß es mir gelingt meine teilweise unnötigen Essgewohnheiten in gesündere Bahnen zu lenken. Alles egoistische Motive.

drullse
27.02.2014, 15:07
@ Drullse: Ganz einfach, weil ich mich gut dabei fühle. Im Vordergrund steht das Bewusstmachen. Und nebenher sagt mein Körper: Gut so!
Sowas in der Art wollte ich hören...

DasOe
27.02.2014, 15:09
Du schaffst es tatsächlich immer wieder, deine Standpunkte so zu formulieren, dass sie unglaublich herablassend wirken. Geht das nicht mal anders?

Das Altern scheint bei Dir keine Fortschritte zu bewirken.

Von wem oder was redeit ihr? :confused:
Ich gucke mal gleich in meine Ignorliste, ob sich da was passendes findet :Lachen2:

DasOe
27.02.2014, 15:11
Du hast natürlich Recht. Aber wir haben uns seit vielen Jahren nicht gesehen, ich weiss genau, wie das enden wird. Sollte ich mir etwas anderes vornehmen, würde ich brutal scheitern.

Ach bei mir ist das nur der klägliche Rest meines Ausdauergens, mit dessen Hilfe ich mich fröhlich kasteie ;)
Viel Spaß beim Feiern und Genießen.

gollrich
27.02.2014, 15:12
Ich verzichte auf Paelo ....

endlich mal ohne Hass und Vorurteile durch Leben schreiten, andere Menschen respektieren, sie als gleichwertig und nicht als unwürdig betrachten.
Evtl. hilft es auch gegen meinen überheblichen Gotteskomplex, wenn nicht das dann vlt. wenigstens gegen meinen Dunning-Kruger-Effekt.... ;)

drullse
27.02.2014, 15:17
Alles egoistische Motive.
Rechtfertigung ist hier IMHO fehl am Platz. Ich wollte wirklich nur die Motivation wissen, die Euch antreibt. :Blumen:

DasOe
27.02.2014, 15:19
Rechtfertigung ist hier IMHO fehl am Platz. Ich wollte wirklich nur die Motivation wissen, die Euch antreibt. :Blumen:

Ich bin doch selbstgerecht, alles gut :Lachen2:

Duafüxin
27.02.2014, 15:21
Ich bin doch selbstgerecht, alles gut :Lachen2:

Sind wir das nicht alle? ;)

Lui
27.02.2014, 15:59
Ich habe beschlossen auf Geld zu verzichten, da ich gerade mein gesamtes Geld dem Finanzamt in den Rachen schmeissen muss.:(

thunderbee
27.02.2014, 16:17
Versuchen wir's mal so:

Beim ersten Lesen dachte ich nur, leck mich fett, Taliban.
Aber beim zweiten Lesen, jo, kann man so stehenlassen. :Blumen:

runningmaus
27.02.2014, 17:40

...... ;)

oh dear ... und ich hatte grad den klassischen Verleser, und denke, der gollrich verzichtet auf Rafaelo, diese Kokos-Dinger... :Lachanfall:

komplize
27.02.2014, 20:24
oh dear ... und ich hatte grad den klassischen Verleser, und denke, der gollrich verzichtet auf Rafaelo, diese Kokos-Dinger... :Lachanfall:

Und ich hab "Koks-Dinger" gelesen und leise gezweifelt.
Ich versuche auf Mehrarbeit zu verzichten. ;)

MarionR
28.02.2014, 10:58

...hatte grad den klassischen Verleser, und denke, der gollrich verzichtet auf Rafaelo, diese Kokos-Dinger... :Lachanfall:

Ich verzichte auf beides, nicht nur in der Fastenzeit.
Rafaello schmeckt eh nur pappsüß und innen Schmierig.

Wenn das Frühjahr und damit die hiesigen Gemüsegärten wieder soweit sind, dass dort reichlich wächst, werde ich ein Raw-Till-4-Experiment starten. Allerdings ohne vorgegebener 80/10/10 Nährstoffverteilung sondern frei nach Appetit.
Fastenzeit ist dafür ein schlechter Zeitpunkt, weil ich nicht vollständig auf Supermarkt-, Glashaus- und Importgemüse und Obst angewiesen sein will sondern so regional wie möglich einkaufen möchte.

Duafüxin
28.02.2014, 11:07
Ich verzichte auf beides, nicht nur in der Fastenzeit.
Rafaello schmeckt eh nur pappsüß und innen Schmierig.

Wenn das Frühjahr und damit die hiesigen Gemüsegärten wieder soweit sind, dass dort reichlich wächst, werde ich ein Raw-Till-4-Experiment starten. Allerdings ohne vorgegebener 80/10/10 Nährstoffverteilung sondern frei nach Appetit.
Fastenzeit ist dafür ein schlechter Zeitpunkt, weil ich nicht vollständig auf Supermarkt-, Glashaus- und Importgemüse und Obst angewiesen sein will sondern so regional wie möglich einkaufen möchte.

Hihi, ich hab mal als Kureuse gearbeitet und hatte nen Stammkunden, der mehrmals am Tag beliefert werden musste. Sein Büro war etwas ausserhalb mit nem tollen Garten. Im Sommer gabs da an Obst und Gemüse alles was das Herz begehrte, in der Nachbarschaft hingen fette Beerenzweige über die Zäune, Apfel- und Pflaumenbäume waren beladen im Spätsommer. Irgendwann mußte mich mal ein Kollege vertreten, der wollte die Tour nicht wieder abgeben, nachdem er sich da voll gefressen hatte. Sonst war die Tour nicht sonderlich beliebt :Cheese:

Keksi2012
28.02.2014, 18:24
Ich hab den Fred zwar hoch geholt, wollte aber nicht, dass er wieder ausartet :)

Früher konnte ich es auch gar nicht verstehen, dass man diese bestimmte Zeit braucht, um auf etwas zu verzichten.

Aber mei, soll halt jeder so machen wie er gerne will.

Ich hab sogar auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf etwas zu verzichten...

- Alkohol?
- Smartphone?
- Schokolade?
- ...

Campeon
01.03.2014, 09:36
Wie wäre der Verzicht, seine Zeit in Triathlon-Foren zu vergeuden und stattdessen zu trainieren???;)

Ich faste immer am Anfang des Jahres, d.h. 4 Wochen oder sprich der komplette Januar ist Alk-frei!
Das sollte reichen!

"Herdenfasten" finde ich bescheuert!:cool:

Bunsen
01.03.2014, 14:03
Wird eine gute Sache schlecht, weil andere sie auch gut finden?

Gerade heutzutage werden wohl die wenigsten nur fasten, weil die Kirche es ihnen gebietet. Solange man es freiwillig macht....

schoppenhauer
01.03.2014, 14:37
Wird eine gute Sache schlecht, weil andere sie auch gut finden?
....

Bunsen ist ja auch gut, wenn es andere tun!

Bunsen
01.03.2014, 15:47
Hey, Kollege! Kein Schabernack mit der Zitatfunktion! :Lachen2:

Zettel
01.03.2014, 15:50
Hey,

Werde versuchen keine Süßigkeiten zu Essen. Wie so oft.... :dresche

Lui
01.03.2014, 17:09
Wie wäre der Verzicht, seine Zeit in Triathlon-Foren zu vergeuden und stattdessen zu trainieren???;)

Wow, 3 Tage angemeldet und schon so einen Spruch. Auch nicht schlecht.

Campeon
01.03.2014, 18:06
Wow, 3 Tage angemeldet und schon so einen Spruch. Auch nicht schlecht.

Naja, das Gegenteil vom "klugschnacken", den Smilie hast du aber gesehen, oder?

Was habe ich hier mal als Sig gelesen:

Triathlonforen machen langsam!
Und der Spruch war nicht auf meinem Mist gewachsen!

Lui
01.03.2014, 19:08
Ist ja ok, wenn du das schreibst, allerdings ist es schon seltsam wenn es von jemand kommt, der ganz "neu" dabei ist....oder auch nicht.;)

Mit anderen Worten kommt der Verdacht auf, dass du schonmal unter anderem Namen angemeldet warst. Kann mich aber auch irren...

radnil
01.03.2014, 19:54
Back to topic...
Bereits erfahren und wieder angestrebt:
Keine Schoggi
Kein Kaffee
und dieses Jahr auch noch was neues:
Kein Smartphone!

PS
Sonntags wird nicht gefastet :-)

Zettel
01.03.2014, 23:06
Kein Smartphone

Boah!
Respekt! :Blumen:

Rälph
02.03.2014, 09:37
Ist ja ok, wenn du das schreibst, allerdings ist es schon seltsam wenn es von jemand kommt, der ganz "neu" dabei ist....oder auch nicht.;)

Mit anderen Worten kommt der Verdacht auf, dass du schonmal unter anderem Namen angemeldet warst. Kann mich aber auch irren...

Ich glaube, da liegst du richtig, Lui.
Mit kommt auch dieser inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen und der Schreibstil von "Dummschwätzer" bekannt vor und erinnert mich verflixt an den guten, alten "Campeon".:Huhu:

Und? Haben wir dich erwischt?

Gruß

Rälph Marple-Holmes

tobias123
02.03.2014, 14:47
Beim Durchlesen der neuesten Beiträge im Forum bin ich jetzt schon ein paar Mal über diesen Thread hier gestolptert. Am Anfang hab ich das Ganze noch ignoriert, aber ich werde mir dieses Jahr auch vornehmen, die Fastenzeit zu nutzen, um gewichtsmäßig in Wettkampfform zu kommen, d.h. auf Süßigkeiten (mit allem, was dazugehört, also Kuchen, Schoki, Süßgetränke, etc...) zu verzichten. Alkohol trinke ich grundsätzlich nicht, da muss ich mir um Entzugserscheinungen zum Glück keine Gedanken machen, aber bei Schokolade ist das schon ganz anders...

Hab das jetzt immer wieder versucht, aber bin dann nach ca. 20 Tagen "rückfällig" geworden. Jetzt probier ichs eben im Zeitraum Aschermittwoch-Ostersonntag(und vielleicht darüber hinaus) und nehm als Motivation die guten Vorsätze der Forengemeinde mit! ;)

Mal sehen, was daraus wird :)

Liebe Grüße,

Tobias

Lui
02.03.2014, 17:15
Alkohol trinke ich grundsätzlich nicht, da muss ich mir um Entzugserscheinungen zum Glück keine Gedanken machen

Lol.

tobias123
02.03.2014, 18:59
Lol.

Damit wollte ich sagen, dass es mir sehr schwer fällt, auf Süßes gänzlich zu verzichten..da kann man schon von Entzug sprechen..;)

Du scheinst diese Probleme nicht zu haben - sei froh!! ;)

Flow
02.03.2014, 19:27
Ok, ich nehme das :
Und ich hab "Koks-Dinger" gelesen und leise gezweifelt.
... und werde konsequent auf Koks & Nutten verzichten ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yes3.gif

Wie lange soll man durchhalten ... ? http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Für drullse :
"Warum ?" -> Knapp bei Kasse ... :Cheese:

Flow
02.03.2014, 19:28
Zusätzlich verzichte ich seit Freitag Abend auf jegliche Nahrung, sprich ich faste.

Grund :
Gewichtsziel zum Monatsende verfehlt. Der 7-Tage-Durchschnitt lag 1kg über dem Soll. Dafür waren 2 Fastentage angesetzt.

Nachdem ich gestern 2h auf der Rolle saß und mir heute Morgen ein eher vorwurfsvolles "Das ist als ob ich mit einer Leiche im Bett bin" anhören durfte, freue ich mich allerdings, ab Morgen Früh wieder anständig was auf dem Teller zu haben ... :)

Lui
02.03.2014, 19:54
Du scheinst diese Probleme nicht zu haben - sei froh!! ;)

Nee, ich bin eh kein besonderer Suchtmensch, weshalb ich auch nie das Bedürfnis zu fasten habe.

Decke Pitter
05.03.2014, 11:15
aber jeden Tag nur Korn ? könnte ich nicht... Respekt :Huhu:

:Huhu:
Doppelkorn; versteht sich. :Lachen2:

Aschermittwoch und allen einen guten Start in die Fastenzeit.

anneliese
05.03.2014, 11:19
Ich faste Rosenkohl. Ganzjährig.

Decke Pitter
05.03.2014, 11:29
Ich faste Rosenkohl. Ganzjährig.

Das ist doch der Wahnsinn! Könnte ich überhaupt nicht.

niksfiadi
05.03.2014, 13:13
Ich probier heuer das 16h fasten. 8h Essen was ich will, 16h nix. Klingt machbar.

Nik

ArminAtz
05.03.2014, 13:21
Ich probier heuer das 16h fasten. 8h Essen was ich will, 16h nix. Klingt machbar.

Nik

Ernsthaft?

Spanky
05.03.2014, 13:26
8h Essen was ich will, 16h nix.

Hi Nik,

hast Du dir da einen bestimmten Zeitraum tagsüber ausgesucht bzw. ist das festgelegt (z.B. 8-16 Uhr) oder machst Du das jeden Tag nach Lust und Laune?!

..auf jeden Fall kannste ja mal berichten ob's was bringt ;)

vg

Reinhard
05.03.2014, 13:29

Nik

Klingt ein wenig nach Ramadan :Cheese:

pinkpoison
05.03.2014, 13:34
Wie wäre es mit Fastenfasten (http://www.welt.de/debatte/kolumnen/zippert_zappt/article125453610/Wie-waere-es-zur-Abwechslung-mal-mit-Fastenfasten.html)?

MeditationRunner
05.03.2014, 13:45
Klingt ein wenig nach Ramadan :Cheese:

Naja, das Konzept kursiert schon seit Jahren im Internet. Google einfach mal Intermittend Fasting. Die vorübergehende Nahrungsrestriktion soll sich nicht nur positiv auf die Gesundheit (im Sinne von Lebensverlängerung, vgl Wikipedia) sondern auch auf Körperkomposition etc auswirken. Ich persönlich kann mich in der "Fastenperiode" auch deutlich besser konzentrieren und erleide nach der ersten Mahlzeit kein Mittagstief. Zudem eine deutlich bessere Verdauung. Mache das ganz aber nun schon seit 2009 oder so..

DasOe
05.03.2014, 14:24
Diejenigen, die tatsächlich fasten, können ja ein bißchen berichten.

Bei mir läuft es bis jetzt prima :Cheese:
Gestern Abend gemeinsame die noch offenen Weinflaschen (eine weiß, eine rot) geleert und auf die bevorstehende Fastenzeit angestoßen. Sehr gut.

Seit 0.00 Uhr also (alkohol)abstinent und dazu noch Ernährungsumstellung. Vor 7 Jahren habe ich damit begonnen mich nach Prinzhausen (http://www.ketofood.de/prinzhausen-prinzip.html) zu ernähren und über 3 Jahre beste Erfahrung damit gesammelt. Leider ist dann nach und nach der alte Ernährungsschlendrian eingezogen. Das hat jetzt ein Ende. Zu Mal ich mich wirklich unwohl fühle, nicht nur wegen der deutlichen Überkilos sondern auch "sonst". Also wird wieder geprinzhaust.

Wenn es zeitlich/beruflich hinhaut sportelt ich heute noch, ansonsten Morgen, da habe ich ein gut passendes Zeitfenster.

Decke Pitter
05.03.2014, 15:01
Diejenigen, die tatsächlich fasten, können ja ein bißchen berichten.

Bei mir läuft es bis jetzt prima :Cheese:
Gestern Abend gemeinsame die noch offenen Weinflaschen (eine weiß, eine rot) geleert und auf die bevorstehende Fastenzeit angestoßen. Sehr gut.

Seit 0.00 Uhr also (alkohol)abstinent und dazu noch Ernährungsumstellung. Vor 7 Jahren habe ich damit begonnen mich nach Prinzhausen (http://www.ketofood.de/prinzhausen-prinzip.html) zu ernähren und über 3 Jahre beste Erfahrung damit gesammelt. Leider ist dann nach und nach der alte Ernährungsschlendrian eingezogen. Das hat jetzt ein Ende. Zu Mal ich mich wirklich unwohl fühle, nicht nur wegen der deutlichen Überkilos sondern auch "sonst". Also wird wieder geprinzhaust.

Wenn es zeitlich/beruflich hinhaut sportelt ich heute noch, ansonsten Morgen, da habe ich ein gut passendes Zeitfenster.

Gute Idee! Es wird mich sicher beim Durchhalten motivieren. Mein letztes Kölsch ging gegen 1:00 Uhr runter, als der Nubbel in Ehrenfeld schön abgefackelt war.

Mir geht es nach dem Karneval insgesamt ganz gut und ich werde diesmal nicht krank. So fühlt es sich zumindest im Moment an.

Lust auf Alkohol habe ich noch nicht. ;) Dann müsste ich mir aber auch ganz ernsthaft Sorgen machen...

Laufen steht heute noch an. Dann schön Tee trinken und mal früh ins Bett.

Grüße
Tom

niksfiadi
05.03.2014, 15:14
Ernsthaft?

Jo. Verzichte aufs Abendessen. Esse jetzt schon abends recht wenig, ich denk nicht dass ich das nicht aushalte.

Wär cool, wenn ich ein bissl Gewicht verliere. Vielleicht geht ja doch was. Mein Körper wehrt sich bisher erfolgreich gegen einen BMI unter 25. Egal was ich ihm antue.:dresche

Nik

ArminAtz
05.03.2014, 15:19
Jo. Verzichte aufs Abendessen.

Auch bei Training am Abend?

Ich muss ja auch noch ein paar kg verlieren, bis die Saison beginnt. Abends das Essen zu streichen, ist meines Erachtens jedoch nur an Ruhetagen möglich bzw. zielführend.

Ich hab mir für die Fastenzeit Süßigkeitenverzicht vorgenommen, hab jedoch grad vorher aus Reflex ein Ferrero Rocher verputzt. :(

niksfiadi
05.03.2014, 15:32
Auch bei Training am Abend?

Ich muss ja auch noch ein paar kg verlieren, bis die Saison beginnt. Abends das Essen zu streichen, ist meines Erachtens jedoch nur an Ruhetagen möglich bzw. zielführend.

Ich hab mir für die Fastenzeit Süßigkeitenverzicht vorgenommen, hab jedoch grad vorher aus Reflex ein Ferrero Rocher verputzt. :(

Ist ein Proteinshake ein Nahrungsmittel?:cool:

Nun, ich könnte ja Abdndessen, aber dann kann ich nicht frühstücken. Ich bin aber ein Frühstücker und mit dem Abendessen hab ich sowieso keine Freude. Ein Vorteil ist ja auch, dass ich dann abends problemlos trainieren kann und nicht mit der vollen Hucke auf der Rolle sitze...

Ich liebe das Gefühl mit Hunger aufzustehen - keine Ahnung warum...

Nik

ArminAtz
05.03.2014, 15:37

Ok, lassen wir gelten :Cheese:

Flow
05.03.2014, 15:53

Ok, lassen wir gelten :Cheese:
WAT ... ? :Lachen2:

Ich habe mich bei meinen vergangenen zwei Fastentagen gefragt, ob die Frubiase Sport Brausetablette als "Nahrung" zählt ! Im Nachhinein muß ich sagen "ja", da sie wohl auch Stärke enthält, und werde sie das nächste Mal auch weglassen, so es mal wieder ein radikales Fasten gibt.

niksfiadi
05.03.2014, 16:19
Ich hab das mit meiner Frau schon koordiniert, weil sie hatte bedenken, bzgl wenn jemand zum Abendessen kommt oder wir geladen sind: die Peitsche liegt in ihrem Nachtkästchen, die Anzahl der Hiebe je nach Schwere des Fastenbruchs wird von ihr bestimmt :cool:

Dazu läuft Mel Gibsons "Passion Christi" im Schlafzimmer Bluray :cool: und Orgelmusik.

Ich bin gespannt, wie mein Körper darauf reagiert.

Nik

Rälph
05.03.2014, 20:29

:Lachen2: Das könnte mir auch passieren. Ich lasse bis Ostern auch mal die Süßigkeiten weg und merke bereits am zweiten Tag (hab einen Tag früher angefangen), wie oft ich was Süßes zwischendurch futtere. Das wird ganz schön schwierig für mich...

tomilla
05.03.2014, 22:18

Nik

Intermittend fasten kann ich nur empfehlen. Ich esse seit 3 Monaten von 21 bis 12/13 Uhr nichts. Dann gibt's 2 Mahlzeiten - mittag und abends. Mit geht's richtig gut damit. Spätestens wenn die Kollegen nach dem Mittagessen durchhängen erkennt man die Vorteile. :Lachen2:

schoppenhauer
06.03.2014, 09:05
Gut – dann berichte ich mal. Mir geht es großartig, faste seit Montag. Ob es an dem Hirse-Buchweizen-Brei mit getrockneten Datteln und frischen Himbeeren von heute Morgen liegt oder an dem in Kokosöl angebratenen Tofu-Burger auf Salatbeet von gestern, wer weiss das schon.

Und der Kaffee-Entzug scheint auch schon durch zu sein. Ich trinke sonst 6 Espresso am Tag. Die ersten ein/zwei Tage ist das echt krass, so gegen 11:00 und gegen 15:00 geht fast nix mehr. Nicht nur körperlich matt, ich bin dann auch extrem konzentrationsgestört.

Das ohne süssen Kram und ohne salzigen Geknabber funktioniert relativ problemlos. Es sind wirklich nur die ersten Tage, an denen diese Espresso-Süßes-Sonstwasungesundes-Milestones fehlen, an denen man sich sonst so durch den Tag hangelt. Kein Fleisch ist eh kein Problem, Fisch ist auch lecker.

Ohne Alk ist für mich das eigentliche Problem, da kann hier ruhig der eine oder andere Super-Sportler mit dem Kopf schütteln.... Nicht unter der Woche, aber am Wochenende. Der gute Rote zum genauso guten Essen ist für mich ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Wie hat Biolek mal so schön gesagt: „Man kocht ja eh nur so gerne, weil man dann noch früher mit gutem Gewissen den Wein öffnen kann!“

SwimAlex
06.03.2014, 10:25
Nachdem ich ja bereits seit dem 1.1. keinen Alkohol mehr trinke, muss ich dieses Jahr was anderes fasten.

Und da mir ebenso wie Armin noch 3-4 Kilo zum Wettkampfgewicht fehlen, habe ich mir jetzt überlegt Süßigkeiten und Frittiertes zu fasten. Habe also am Dienstag abend alles was wir noch da hatten in mich rein geschüttet (mein Freund hatte zur Genesung einen Riesenkorb voller Schoki und Weingummi von seinen Arbeitskollegen bekommen) und habe jetzt dann wahrscheinlich 2 Kilo mehr.
Positiv dabei: Nach diesem Refeed-Day fallen die Kilos jetzt wahrscheinlich einfacher. :Cheese:

gollrich
06.03.2014, 10:32
Problem, da kann hier ruhig der eine oder andere Super-Sportler mit dem Kopf schütteln.... Nicht unter der Woche, aber am Wochenende. Der gute Rote zum genauso guten Essen ist für mich ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Wie hat Biolek mal so schön gesagt: „Man kocht ja eh nur so gerne, weil man dann noch früher mit gutem Gewissen den Wein öffnen kann!“

Geht mir genauso :Huhu: auch mal ein Bier (keine Industrieplörre sondern Mikrobrew) am WE muss einfach sein... da aber Tage an denen ich Hart trainiere und Tage an denen ich ausführlich und lange koche/esse schon wegen der Zeit nicht zusammenfallen sehe ich da kein Problem drin... von daher Prost ;) bzw. da du ja gerade fastest halt später :Cheese:

bellamartha
06.03.2014, 10:40
So, ihr Arschgeigen!

Jetzt habt ihr mich soweit! Ich bin völlige Atheistin, habe mit Kirche und religiöser Fastenzeit nix am Hut und habe ja zudem auch bis letzte Woche noch eine ganze Woche lang nix gegessen, mein Fastenpensum eigentlich schon voll erfüllt... Aber durch diesen blöden Thread angefixt und außerdem mich mit einer neuen Sucht nach Zartbitterschokolade herum schlagend, habe ich jetzt gerade spontan entschlossen, hier mit zu fasten. Also bis Ostern keine Süßigkeiten, keine Knabbereien, keine Nüsse. Kuchen lasse ich aber nicht weg, hält sich mengenmäßig bei mir aber eh in Grenzen. Nutella und Schokostreusel auf'm Brot lasse ich aber auch weg. Eis auch.
Oje, ganz schön krass... Wann ist Ostern?

Ich bin gespannt, ob ich durchhalte und werde mal berichten.

Die Frage ist nur, ob ich die letzte halbe Tafel Zartbitterschokolade, die hier neben mir liegt, noch rasch verputze oder sie als Versuchung in die Schublade packe...

Viele Grüße!
J.

SwimAlex
06.03.2014, 10:51
@bellamartha: Schnell rein damit! Und jeden Bissen genießen! :Huhu:

DasOe
06.03.2014, 11:15
[...]Der gute Rote zum genauso guten Essen ist für mich ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Wie hat Biolek mal so schön gesagt: „Man kocht ja eh nur so gerne, weil man dann noch früher mit gutem Gewissen den Wein öffnen kann!“

Da sagste was! Bei uns heißt das Kochwein :Cheese: und da ich ja keine Weinplörre verkoche, ist der auch entsprechend leckerschmecker und flott weggesüffelt. Das kann bei umfänglichen Kochereien auch mal am Ende schwierig werden, aber damit hatte Meister Biolek auch das eine oder andere Mal zu kämpfen.:Lachen2:

DasOe
06.03.2014, 11:29
So, ihr Arschgeigen!

:Cheese:

[...]habe ich jetzt gerade spontan entschlossen, hier mit zu fasten. [...]
Oje, ganz schön krass... Wann ist Ostern?

Ich bin gespannt, ob ich durchhalte und werde mal berichten.

Ostern bzw. das Fastenende ist am Karsamstag (http://de.wikipedia.org/wiki/Karsamstag)19.04.2014 und es sollte 40 Tage umfassen.

Auch wenn ich mich keiner (hierarchischen) Konfession zugehörig fühle, so bin ich doch im Sinn der christlichen Werte erzogen worden und finde mich in diesen Werten im Großen und Ganzen wieder. Ich finde es für mich hilfreich, eine zeitlang bewußt auf etwas zu verzichten. Kleiner privater Exkurs.

Achja und noch was: "Ursprünglich war in der Fastenzeit der Verzicht auf Fleisch gefordert, worauf auch der Name Karneval hindeutet: Carne Vale – auf Wiedersehen, Fleisch"

Du gehst ja keiner Selbstkasteiung aus dem Weg, dann mal los Bella. :Huhu:

jannjazz
06.03.2014, 11:40
Ohne Alk ist für mich das eigentliche Problem, da kann hier ruhig der eine oder andere Super-Sportler mit dem Kopf schütteln.... Nicht unter der Woche, aber am Wochenende. Der gute Rote zum genauso guten Essen ist für mich ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Wie hat Biolek mal so schön gesagt: „Man kocht ja eh nur so gerne, weil man dann noch früher mit gutem Gewissen den Wein öffnen kann!“

..oder, wie ich immer sage: "Ich beschäftige mich nur aus dem einen Grund auf diesem Niveau mit dem edlen Getränk, damit die Leute nicht merken, dass ich in Wirklichkeit schon lange restlos enthemmter Alkoholiker bin!"

jannjazz
06.03.2014, 11:42
@bellamartha: Schnell rein damit! Und jeden Bissen genießen! :Huhu:

Wegpacken, nicht anfassen!

Decke Pitter
06.03.2014, 11:44
..oder, wie ich immer sage: "Ich beschäftige mich nur aus dem einen Grund auf diesem Niveau mit dem edlen Getränk, damit die Leute nicht merken, dass ich in Wirklichkeit schon lange restlos enthemmter Alkoholiker bin!"

... :) ...

bellamartha
07.03.2014, 16:21
So, Leute, die ersten 24 Stunden ohne Süßigkeiten sind herum und bisher war's ganz OK. Für das Kino musste ich mir eine Lösung überlegen, weil ich dort zwanghaft irgendwas naschen muss, normalerweise Chips und Schokolade. Gestern habe ich dann eben eine Birne, einen Apfel und zwei Bananen in mundgerechte Stücke geschnitten. War OK, wenn man mal vom irritierten Blick der Sitznachbarin beim Auspacken meiner Obstschüssel absieht...

In der Klinik fiel es mir heute nicht so schwer, obwohl wie immer Kekse und Schoki im Dienstzimmer herum standen.
Eben hatte ich Bock auf Süßes und habe ein Stück Kuchen gegessen. Kuchen nehme ich als einziges von der Abstinenz aus. Schwierig wird's heute Abend, wenn ich für Freunde koche und wir hinterher spielen und ich für sie die leckeren Oriental-Chips und M&Ms auf den Tisch stelle.
Aber ich bin guter Dinge.
Und jetzt erst mal pappsatt von den Nudeln und dem Kuchen.

Wie läuft's bei euch mit dem Verzicht?

Viele Grüße
J.

Rälph
07.03.2014, 17:21
... Kuchen....

Also auf Süßes verzichten und Kuchen essen geht ja mal gar nicht:Huhu:
Wobei natürlich die Frage bleibt: Ab wann ist etwas eine Süßigkeit? Alles mit Zucker + Knabberzeug? Wie sieht es mit Trockenobst aus?
Ist evt. alles eine Süßigkeit, was ich aus Lust oder zum Zeitvertreib esse?

Mir fällt es bis jetzt total leicht auf gängige Süßigkeiten zu verzichten. Allerdings ist auch schon die ein oder andere Ladung Rosinen in meinen Magen gewandert, was man durchaus als Mogelei bezeichnen kann, wenn man sich mal anschaut, wie viel PS die Dinger haben. Wie haltet ihr das?

Campeon
07.03.2014, 17:44

Ich verzichte nicht, es geht mir auch so gut.
Wenn irgendwann ein Arzt zu mir sagt:
Verzichten sie in Zukunft auf dies oder das, dann werde ich das tun, aber freiwillig, nö warum auch?

Ich sauf in der Fastenzeit ein wenig weniger und fertig.;)
D. h. ich höre auf, bevor es mir schlecht wird.

Aber ich bewundere all die, die das können. Ich werde hier fleißig mitlesen und allen die Daumen drücken, das sie ihre gesetzten Ziele auch verwirklichen.

Ich könnt das nicht! Ich bin ja so schwach.:Lachen2:

schoppenhauer
07.03.2014, 18:31
Mir fällt es bis jetzt total leicht auf gängige Süßigkeiten zu verzichten. Allerdings ist auch schon die ein oder andere Ladung Rosinen in meinen Magen gewandert, was man durchaus als Mogelei bezeichnen kann, wenn man sich mal anschaut, wie viel PS die Dinger haben. Wie haltet ihr das?

Die getrockneten Datteln, die ich mir morgens in meinen Hirse-Buchweizen-Brei (klingt grausam, find ich momentan aber mega) schnippel sind ok, mach auch ein wenig Honig dazu. Hab schon das Gefühl, das mag mein Körper so. Süßes sind für mich diese Genuss-Kicks, auf jeden Fall auch Kuchen.

Hab gerade leckeren Heilbutt gegessen in indischem Curry, voll Paleo: Ohne den sonst üblichen Reis und in Kokosfett angebraten.

Heute Mittag noch mal unter schwerstem Espresso-Entzug gelitten, das hat richtig weh getan. Morgen dann das gewohnte Samstag-kochen, wird fürchterlich fad werden ohne Wein......

DasOe
07.03.2014, 19:24
Bei mir läuft es solala. Einerseits esse ich gefühlt mehr als sonst, aber dennoch so ein latentes Fressbedürfnis. Das kenne ich schon vom letzten Mal und sollte bin 3-4 Wochen ausgestanden sein (KH-Entzug ;) ) Mir ist bewußt geworden WIE unregelmäßig ich gegessen habe. Frühstück und dann erst Abends wieder, dann natürlich mit Mörderkohldampf und entsprechend viel zu viel reingestopft. Kein Wunder, daß dann die kgs auf die Hüfte schleichen.

Heute bin ich 1:45h geradelt, anstrengend aber ein Anfang.

Zettel
07.03.2014, 20:15
Haha,

Ich mach doch nicht mit.
Heute habe ich beim Radfahren 6 Snickers gegesssen. Heute abend noch ne Packung Prinzenrolle.

Euch aber noch viel Erfolg! :Huhu: :cool:

mfg

Lui
07.03.2014, 20:36
.
Heute habe ich beim Radfahren 6 Snickers gegesssen. Heute abend noch ne Packung Prinzenrolle.

Wow, und das setzt nicht an?

Rälph
07.03.2014, 20:44
Haha,

Ich mach doch nicht mit.

Euch aber noch viel Erfolg! :Huhu: :cool:

mfg

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das Ganze beim Sport so anfühlt. Hab in den letzten Tagen wegen Halsweh nix gemacht, wollte aber morgen aufs Rad (16°!).

Hab mir einen Rieseneimer Maltodextrin gekauft und versuche es mal wieder mit Flüssignahrung. Ich bin sonst auf dem Rad auch unglaublich am fressen, besonders "Balisto"...:Liebe:

Ohne KHs auf dem Rad kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich glaube da läuft mein Motörchen echt unrund.

Zettel
07.03.2014, 21:17

Eigentlich nicht, das einzig was bei mir richtig ansetzt ist Alkohol. Daher trinke ich das sehr wenig.

besonders "Balisto"...:Liebe:

Oh ja, aber nur die lila farbenen. :liebe053:

mfg

Lui
07.03.2014, 21:20
Eigentlich nicht, das einzig was bei mir richtig ansetzt ist Alkohol. Daher trinke ich das sehr wenig.

Eine ganze Prinzenrolle ist was ich immer mit ca. 16/17 gegessen habe und damals wog ich 55kg. Ok, es lag vielleicht daran, dass das ziemlich das einzige war was ich damals gegessen habe.
Vor der Schule nur Kaffee, den ganzen Tag nichts und dann einer diese Riesenrollen verspeist.:Lachen2:

Das war quasi die Prinzenrolle Diät. Ich hatte kein Gramm Fett am Körper, also falls einer beim Fasten abnehmen will, nur so als Tipp ;)

Rälph
07.03.2014, 21:27
Oh ja, aber nur die lila farbenen. :liebe053:

mfg

:dresche ORANGE!

(Die sind übrigens auch bei steifen Minusgraden super. Kann man ganz bequem auch gefroren knabbern, die scheinen ein Frostschutzmittel drin zu haben.)

Campeon
08.03.2014, 09:35

Wenn man genug trainiert dann wird es auch nicht mehr.
;)

Lui
08.03.2014, 14:18
Wenn man genug trainiert dann wird es auch nicht mehr.
;)

6 Snickers und eine Prinzenrolle sind um die 4000 Kcal.;)

Kay H.
08.03.2014, 20:55
6 Snickers und eine Prinzenrolle sind um die 4000 Kcal.;)

Dann doch lieber ein Glas Nutella! :Cheese:

Kalorientechnisch schlägt das liebe Nutellabrot auch nicht mehr ins Gewicht, als bspw. ein Brot mit Butter und Marmelade ...

Lui
08.03.2014, 21:26
Dann doch lieber ein Glas Nutella! :Cheese:

Der Inbegriff der Esskulturlosigkeit:Cheese:

Ich hatte auf lange Radtouren auch schon 1-2 Snickers dabei aber ich vertraue lieber vorher auf meinen Klassiker vor jeder längeren Radausfahrt: meinen Bananen/Dattel/Nuss Shake. Das hält die ersten 5 Stunden pappsatt;)

Aber genug Off Topic.

lenco
08.03.2014, 21:28
kommt drauf an in welchem Land du dich befindest.

Bekannte von mir lassen sich gerne ein Glas mitbringen weil es dies vor Ort nicht gibt bzw. zu teuer ist.

schoppenhauer
08.03.2014, 22:00
Zurück zum Thema.

Eigentlich dachte ich, mich schon recht gesund und ausgewogen zu ernähren. Auch trink ich weniger als Harry.

Die Watt-Werte beim Spinning oder die Kilo in der Hand stimmen derzeit allerdings nachdenklich. Mein Körper hat mit der Umstellung richtig zu kämpfen, aber nur beim Sport. Ansonsten geht's mir weiterhin super mit diesem genussfeindlichen Leben.

Krass ist immer noch der Espresso-Entzug.

Campeon
09.03.2014, 09:16
Krass ist immer noch der Espresso-Entzug.

Warum macht man so was?

Alk, Süßigkeiten versteh ich ja noch, aber ein kleines Tässchen Kaffee, nee das ist mir zu hoch.

Verzichtet hier auch jemand auf Sex?:)

Keksi2012
10.03.2014, 08:37

Hihi, vielleicht sind ja bei manchen die 40 Tage sowieso der übliche Abstand zwischen den Aktivitäten ;)

Campeon
10.03.2014, 08:45
Hihi, vielleicht sind ja bei manchen die 40 Tage sowieso der übliche Abstand zwischen den Aktivitäten ;)

Oh wie, wenn es soweit sein sollte würde ich keinen Triathlon mehr machen wollen.

Da gab es hier doch mal ne Umfrage:
Wie oft hat der Triathlet Sex pro Woche, oder so ähnlich.:Lachanfall:

Der Beitrag würde ja evtl sogar passen.

DasOe
10.03.2014, 10:41

Wie oft hat der Triathlet Sex pro Woche, oder so ähnlich.:Lachanfall:

Nicht posten, machen.

DasOe
11.03.2014, 11:38
Wie gehts denn so bei Euch?

Ich habe mich gestern seit 4 Jahren zum ersten Mal wieder gewogen. Die Zahl die mich ansprang, hatte ich mir in meinen schlimmsten Täumen nicht ausgemalt http://www.smiliemania.de/smilie132/00009065.gif

Ich hoffe sehr auf heilsame Wirkung.

Ansonsten war ich gestern radeln, bei deeem schönen Wetter.

Flyer
11.03.2014, 11:55
Bei uns macht die ganze Familie Verzicht auf Süsses - was uns echt schwer fällt - und die Kinder machen ganz freiwillig mit.
Ich mache zudem dieses Jahr mal eine "Almased-Kur" und habe ohne viel Hungern in den 7 Tagen schon knapp 5 kg los :liebe053:

Decke Pitter
11.03.2014, 12:37
Mir geht es richtig gut und der Verzicht auf Rotwein macht mir (noch) nichts aus. Ganz im Gegenteil.

Gewicht war vor Karneval schon ok und vorgestern beim Wiegen noch besser. Historisches Tief mit knapp unter 74 kg bei 183 cm.

Endlich...

Dann stand viel Radtraining auf dem Programm über´s Wochenende. Gestern nur locker am Rhein entlang ´ne halbe Stunde zur Bahn geradelt und heute am Abend muss mal wieder ein langer Lauf (> 2 h) gemacht werden.

Alles im Lot. :)

Grüße

schoppenhauer
11.03.2014, 12:40

Ich habe mich gestern seit 4 Jahren zum ersten Mal wieder gewogen. Die Zahl die mich ansprang, hatte ich mir in meinen schlimmsten Täumen nicht ausgemalt.

Mir geht's super, wie die letzten beiden Jahre auch. Warum will ich eigenlich nicht immer so leben, keine Ahnung!

Zum Gewicht: Diesen technokratischen Ansatz, dass man bei x Aktivitäten maximal y Kalorien einführen darf, um abzunehmen, fand ich schon immer suspekt. Ich nehme derzeit deutlich weniger Kalorien zu mir als sonst, bei in etwa gleichem Sport-Level. Bislang habe ich in 10 Tagen noch nix abgenommen!

Der Körper ist halt vorsichtig, da stimmt was nicht. Warum gibt's jetzt Hirse-Buchweizen-Brei zum frühstück, fragt er sich. Droht eine Kälteperiode oder ist gar Krieg? Also verbrennt er ausgesprochen sparsam und wartet erst mal ab. Sobald er erkannt hat, dass er sich keine Sorgen machen muss, werden auch die Reserven auf der Hüfte verbraucht. :Lachen2:

Spanky
11.03.2014, 13:05
.... und habe ohne viel Hungern in den 7 Tagen schon knapp 5 kg los

Ui, es kommt zwar auf das Ausgangsgewicht an ;) , aber 5kg in einer Woche kommt mir schon ziemlich stramm vor ...ich glaub da gehste am besten schonmal in Deckung, dass dich der Boomerang nicht erwischt :Lachen2:

...ich wäre jedenfalls schon froh, wenn ich diese 5kg am Ende der Fastenzeit wieder verzeichnen kann! :cool:

Überraschend gut bislang (Verzicht auf Süssigkeiten, Kuchen, Teilchen/Stückchen, Softdrinks, Mäcces....)
Die Heisshungerattacken halten sich im Vergleich zum Vorjahr noch in Grenzen. Am Schlimmsten ist es sowieso während der Arbeit im Büro bzw. abends auf der Couch. ;)

PS: Ich bin überzeugt, dass zur Zeit sowohl im TV, als auch im Radio, als auch im Internet verstärkt Werbung für Süssigkeiten gemacht wird....quasi überall wollen sie mir unterschwellig mitteilen, was ich da gerade Leckeres verpasse :dresche :Cheese:

bellamartha
11.03.2014, 13:56
Also, ich tue mich eher schwer. Habe mir ja vorgenommen auf Süßes zu verzichten und auf Chips, Nüsse, Eis und Nutella und so. Ausgenommen habe ich Kuchen, weil ich davon normalerweise nicht so viel esse, also nicht so oft. Vielleicht muss ich den aber auch noch rein nehmen, weil ich merke, dass ich jetzt auf einmal mehr Kuchen esse und die Kekse, die ich für einen Freund gebacken habe, als Kuchen deklariert habe...
Einen Schokorückfall hatte ich gestern auch. Ein Stück Bitterschokolade zwar nur, das ich aß, während ich Schokolade für die Kekse geschmolzen habe, aber es ärgert mich trotzdem.

Heute bin ich wieder auf Kurs und habe heute sogar einen Tag ganz ohne Futter. Mit einer Arbeitskollegin habe ich nämlich über meine Fastenwochen und übers Fasten allgemein gesprochen und wir haben beschlossen, mal zu versuchen, einen Fastentag pro Woche zu machen, immer dienstags.
Ich denke heute viel ans Essen und bin gespannt, wie der Abend läuft. Morgen Früh werde ich mir den Wecker zeitig stellen und richtig schön genüsslich frühstücken. Mit einem Brötchen oder zweien und Rührei!

Viele Grüße!
J.

Flow
11.03.2014, 15:21
[...] ich jetzt auf einmal mehr Kuchen esse und die Kekse [...]
Einen Schokorückfall hatte ich gestern auch.
Vorbildlich ... :Cheese:

Mit einer Arbeitskollegin habe ich nämlich über meine Fastenwochen und übers Fasten allgemein gesprochen und wir haben beschlossen, mal zu versuchen, einen Fastentag pro Woche zu machen, immer dienstags.
Mit solchen Gedanken trage ich mich nach meinen zwei Fastentagen auch ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Wenn man nicht am Vortag einfach das Doppelte ißt, kann sowas "schon ganz gut" sein.
Früher hatte ich auch mal jede Woche einen reinen Obsttag ...

Flyer
11.03.2014, 16:05
Ui, es kommt zwar auf das Ausgangsgewicht an ;) , aber 5kg in einer Woche kommt mir schon ziemlich stramm vor ...ich glaub da gehste am besten schonmal in Deckung, dass dich der Boomerang nicht erwischt :Lachen2:

...ich wäre jedenfalls schon froh, wenn ich diese 5kg am Ende der Fastenzeit wieder verzeichnen kann! :cool:

Na ja, mein Ausgangsgewicht von 89,7 bei 184 war natürlich auch wirklich weit von ideal entfernt :(

Auf den Boomerang bin ich auch gespannt, die Werbung verspricht natürlich, dass der ausbleibt....;)

Mirko
11.03.2014, 16:36
Rein rechnerisch musst du für jedes Gramm Fett, das du verbrennst ein Kaloriendefizit von 9 kcal haben. Wenn du also einen Umsatz von 3000 kcal normal hast und nun auf 0 runter gefahren bist, kannst du im Idealfall knapp 300 Gramm am Tag verlieren.
Wenn du Muskeln verbrennst, schaffst du mehr Gewicht, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!

Ist wahrscheinlich bekannt, wollte ich nur mal so als Info zur Diskussion frei geben.

Ich habe in 6 Tagen Heilfasten 6 kg abgenommen. 2 Wochen später waren 4 kg wieder da obwohl ich sehr viel Sport gemacht und wenig gegessen habe. Der Rest war also nur Wasser und, nicht zu unterschätzen, Magen- und Darm-Inhalt.

Flow
11.03.2014, 18:54
Ich habe in 6 Tagen Heilfasten 6 kg abgenommen. 2 Wochen später waren 4 kg wieder da obwohl ich sehr viel Sport gemacht und wenig gegessen habe. Der Rest war also nur Wasser und, nicht zu unterschätzen, Magen- und Darm-Inhalt.
Die gespeicherten Kohlenhydrate (plus das gebundene Wasser) wiegen auch nochmal was ...

Mirko
11.03.2014, 20:08
Die gespeicherten Kohlenhydrate (plus das gebundene Wasser) wiegen auch nochmal was ...

Stimmt!

niksfiadi
11.03.2014, 20:23
War heut um 02:00 und um 04:00 munter und alles in mir hat "Hunger!" geschrien.

Aber ich hab durchgehalten.

Und dann heute sicherheitshalber 3 Portionen Mittag gegessen.
Ich bin noch immer satt :Lachanfall:

Aber es taugt mir. Es ist eine Herausforderung und das mag ich.

Nik

DasOe
11.03.2014, 20:35
Es ist eine Herausforderung und das mag ich.

Da bin ich sofort dabei und geschenkt will ich nix :Cheese:

Mirko
11.03.2014, 20:42
Aber es taugt mir. Es ist eine Herausforderung und das mag ich.

Nik

Sehr cooler Gedanke! Kenn ich!

schoppenhauer
13.03.2014, 10:12
Tag 11 - weiterhin alles bestens.

Liegt das am Frühling oder an dem lasterlosen Lebensstil? Hoffentlich nur am Wetter......

Jetzt ist auch die körperliche Leistungsfähigkeit zurück. Der Körper hat sich auf die KH-reduzierte und Alk-,Kaffee-, Fleisch- und Süßes-freie Ernährung umgestellt. Der hat sich ja zu Beginn ein wenig zickig angestellt.

Und das 1. Kilo ist nun auch weg! ;)

Decke Pitter
13.03.2014, 10:16
Tag 11 - weiterhin alles bestens.

Liegt das am Frühling oder an dem lasterlosen Lebensstil? Hoffentlich nur am Wetter......

Jetzt ist auch die körperliche Leistungsfähigkeit zurück. Der Körper hat sich auf die KH-reduzierte und Alk-,Kaffee-, Fleisch- und Süßes-freie Ernährung umgestellt. Der hat sich ja zu Beginn ein wenig zickig angestellt.

Und das 1. Kilo ist nun auch weg! ;)

Das klingt nach Rundumschlag. :cool:
Respekt, das schaffe ich nicht. :(

Cheers
Tom

Flyer
13.03.2014, 10:42
Ging mir genauso - unter der KH-reduzierten Kost hatte ich mich zunächst ganz schlapp gefühlt und wollte gar nicht trainieren, aber gestern Abend bin ich auf meiner 15 km Hügel-Hausrunde Bestzeit gelaufen :Cheese:

schoppenhauer
15.03.2014, 07:48
Der Körper ist halt vorsichtig, da stimmt was nicht. Warum gibt's jetzt Hirse-Buchweizen-Brei zum frühstück, fragt er sich. Droht eine Kälteperiode oder ist gar Krieg? Also verbrennt er ausgesprochen sparsam und wartet erst mal ab. Sobald er erkannt hat, dass er sich keine Sorgen machen muss, werden auch die Reserven auf der Hüfte verbraucht. :Lachen2:

Das war Dienstag, mittlerweile habe ich knapp 2 Kilo runter!

Und das Beste ist, ich muss mich kaum noch disziplinieren. Weder was die Menge noch was die Qulität der Nahrung anbetrifft. Neulich Stress-Mittagessen in einem gut bestückten Marche-Restaurant. Die vielen leckeren Sünden die da so rumstehen haben mich überhaupt nicht angemacht, direkt aufs Salat-Buffet zu. Und auf das knackige Gebäck daneben, von dem es sonst immer ein/zwei Teile oben drauf gab, hab ich null verlangen gehabt.

Gestern vormittag 3h skigefahren, danach obstsalat mit etwas Magerquark zum Mittag. Dann 3h geradelt und null Hunger danach, komisch. Abends Fisch und Gemüse, nicht reingeschlungen!

Bin dieses Jahr rigoroser als die letzten beiden Jahre, lohnt sich!

backdraft112
18.03.2014, 10:45
Ich werde nicht fasten! Vor einem Wettkampf verzichtet man schon so auf genug! ;-)

SwimAlex
18.03.2014, 10:52
Was für ein Kommentar!

Hallo erst einmal. :Huhu:

Lecker Nudelsalat
18.03.2014, 11:07
Ich werde nicht fasten! Vor einem Wettkampf verzichtet man schon so auf genug! ;-)

"auf genug!" verzichte ich auch immer, fällt mir relativ leicht. :Lachanfall:

Flow
18.03.2014, 11:56
"auf genug!" verzichte ich auch immer, fällt mir relativ leicht. :Lachanfall:
"You never know what is enough unless you know what is more than enough"- W.B. -http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Nach meinem zweitägigen Geburtstagsgelage und Orgie mit allem was dazugehört und etwa allem, worauf ihr gerade so verzichtet ... :Cheese: ... hatte ich am Sonntag dann auch mal wieder einen einzelnen komplett Fastentag eingelegt.
Abends und Montag Morgen habe ich mich komplett erschlagen gefühlt. Sonntag Abend auch erbärmlich gefroren, obwohl der Raum wohl nahezu saunawarm geheizt war. Frage mich, ob das (auch) am erhöhten Zuckerkonsum der Vortage lag. Die letzten 2 Fastentage Anfang des Monats gingen auch mit einer 2½-stündigen Rolleneinheit "etwas leichter" (oder zumindest nicht härter) durch.

Gestern kam per Post ein Viertelahresvorrat an leckersten Keksen an, leider nicht zeitschloßgesichert ... :cool:

Heute bin ich krank (erstmal leichte Erkältung) ... :Lachen2:

Etwas geordnetere Lebensführung würde eventuell nicht schaden ... :cool:

schoppenhauer
19.03.2014, 08:22
Nach 17 Tagen sind drei Kilo weg. Und um die Kilo geht’s ja eigentlich gar nicht! Fühl mich weiterhin superwohl. Unglaublich, was ich sonst für Mengen in mich reinschaufle ohne immer fetter zu werden.

Ich hab jetzt mein ok-Gewicht von 83 Kg bei 186 cm erreicht. Die nächsten 3 Kilo bis zum ideal-Gewicht von sub80 werden sicherlich länger dauern.

Gestern gabs nach der Rad-Runde ein Thunfisch-Steak mit leckerem Spinat. Da hätte sonst sicherlich ein Gläschen Weisswein daneben gestanden, um das sündhaft teure Steak voll zur Entfaltung zu bringen... Das ist komplett raus aus dem Kopf. Danach ein/zwei Stückchen Ananas, und das Thema Süßes war auch gegessen.

bellamartha
19.03.2014, 10:04
Ahhh! Teert und federt mich! Geisselt mich! Ich hatte gestern einen Zartbitterschokoladenrückfall! So ein Mist! Jetzt ärgere ich mich.
Abnehmen tue ich auch nicht, schoppi, wieso geht das bei dir so gut?

Sündige Grüße: J.

Duafüxin
19.03.2014, 10:12
Ahhh! Teert und federt mich! Geisselt mich! Ich hatte gestern einen Zartbitterschokoladenrückfall! So ein Mist! Jetzt ärgere ich mich.

Weil er mehr hat was er los werden kann *schnellduckundwech*

schoppenhauer
19.03.2014, 11:15
Weil er mehr hat was er los werden kann *schnellduckundwech*

Da brauchst du gar nicht wechducken. Das waren genau die 3 Kilo, die ich mir über den Winter angefressen habe. Bei den nächsten 3 Kilo geht's ans Eingemachte, das wird schwieriger.

Rätselhaft ist für mich, wo meine Fresslust geblieben ist. Liegt das wirklich an den reduzierten KH und dem nicht mehr gegessenen Süßkram?

Heute Morgen um 7:00 Hirse-Buchweizenbrei mit getrockneten Pflaumen, Feigen und frischen Himbeeren. Gestern Abend 'relativ' wenig gegessen, und derzeit noch null Hunger. Normalerweise würde ich in Kürze Mittag machen, typisch wäre Suppe, fette Portion Nudeln mit 'ner Semmel und Salat dazu. So wird's in ein/zwei Stunden einen Salat geben, reicht völlig aus.

Duafüxin
19.03.2014, 11:22
Da brauchst du gar nicht wechducken. Das waren genau die 3 Kilo, die ich mir über den Winter angefressen habe. Bei den nächsten 3 Kilo geht's ans Eingemachte, das wird schwieriger.

Rätselhaft ist für mich wirklich, wo meine Fresslust geblieben ist. Liegt das wirklich an den reduzierten KH und der nicht mehr gegessenen Schokolade?

Bei mir liegt es definitv an der nicht mehr gegessenen Schoki bzw an den Keksen. Montag hab ich mir mal wieder welche gekauft, meine Lieblinge. Schwuups war die Packung weg und ich hatte danach noch Hunger (nach Abendbrot und 250 g Keksen) und gestern morgen hatte ich nen Loch im Bauch, wo ich sonst morgens gar nix esse und auch keinen Hunger hab.

An den 1 - 2 Restkg arbeite ich noch ;)

Hoppel
19.03.2014, 20:10

An den 1 - 2 Restkg arbeite ich noch ;)

Mädelz bleibt locker :Blumen: Samstag brechen wir eh alle Regeln :Lachanfall: :liebe053:
Schokolade macht glücklich - ich zumindest kann nicht ohne :cool:

Duafüxin
20.03.2014, 09:11
Mädelz bleibt locker :Blumen: Samstag brechen wir eh alle Regeln :Lachanfall: :liebe053:
Schokolade macht glücklich - ich zumindest kann nicht ohne :cool:

Jep, Schokikekse! DIE machen mich glücklich, unter anderem .... :Huhu:

schoppenhauer
29.03.2014, 06:42
Knapp 4 Wochen rum und 4 Kilo runter! Noch 2 und ich bin da, wo ich vor 15 Jahren das letzte mal war. Ohne Verzicht, der Körper will weiterhin einfach weniger.

Am Samstag gibt's immer frühstück mit frischen Semmeln und Croissant, war in den letzten Jahren ein Fixpunkt in der Fastenzeit. Mittlerweile freu ich mich nicht wirklich, könnte glatt wieder meinen geliebten Hirse-Buchweizen-Brei reinschaufeln. Muss ich mir Sorgen machen?

stuartog
29.03.2014, 07:49
Knapp 4 Wochen rum und 4 Kilo runter! Noch 2 und ich bin da, wo ich vor 15 Jahren das letzte mal war. Ohne Verzicht, der Körper will weiterhin einfach weniger.

Am Samstag gibt's immer frühstück mit frischen Semmeln und Croissant, war in den letzten Jahren ein Fixpunkt in der Fastenzeit. Mittlerweile freu ich mich nicht wirklich, könnte glatt wieder meinen geliebten Hirse-Buchweizen-Brei reinschaufeln. Muss ich mir Sorgen machen?

Respekt! Ich habe gerade erstmal gelesen, dass du auf so gut wie alles verzichtest was schlecht und verführerisch ist. :Blumen:

Ich verzichte in der Fastenzeit nur auf Alkohol und schränke Zucker stark ein. Nur das reicht schon, dass ich den Eindruck habe viel fitter zu sein.
Ich weiß zwar nicht ob ich abgenommen haben, da ich seit Jahren keine Waage mehr besitze, aber meine Zeiten beim Laufen entwickeln sich gerade besorgniserregend gut.

Rälph
29.03.2014, 08:02
Ich verzichte auch komplett auf Zucker und Knabbersachen. Wirklich schwer finde ich es nicht, ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Eine Gewichtsreduktion kann ich aber nicht feststellen, soweit ich das ungewogen beurteilen kann. Ich sehe so was aber an meinen Bauchfalten.
Es kommt eben einfach auf die Energiemenge an, die man zuführt und weniger auf das, was man isst. Ob ich am Abend vor dem Fernseher ein Stück Schoki esse oder ne Schüssel Quark ist von daher wohl egal.
Na ja, auch egal, es ist nicht unbedingt so, dass ich abnehmen müsste.

sybenwurz
29.03.2014, 08:13
...aber gestern Abend bin ich auf meiner 15 km Hügel-Hausrunde Bestzeit gelaufen :Cheese:

Der steinalte Jagdtrieb und die Gier nach FLEISCH!

Kampfschwein
29.03.2014, 11:31
Ich bin auch dabei. Zwar auch nicht religiös motiviert, aber umso mehr leistungsorientiert motiviert. Habe kürzlich gelesen, dass eine Gewichtsreduktion von 4kg beim Laufen einen Zeitgewinn von 1:30 min auf 10km bringt (bei gleichbleibender Leistungsfähigkeit). Das ist für mich ein super Anreiz! Wenn ich das in diesem Jahr schaffe und weiterhin fleißig trainiere schaffe ich dieses Jahr Sub 40 auf 10km. ;-)
Habe vor 3 Wochen gute 84 kg gewogen, bin jetz bei 81 - 82 angekommen. Will erstmal auf 78 kg runter und dann schau ich weiter, was im gesunden Maß noch möglich ist. Da ich jahrelang Schwimmsport betrieben habe und mein Körper einen entsprechenden Oberkörper ausgebildet hat, werd ich wohl nie an das Leichtgewicht eines "Volltriathleten" rankommen. Aber ich denke absolutes Minimum ist irgendwo bei 72-74kg bei mir.

Ich verzichte 6 Tage/Woche weitestgehend auf KH's, esse überwiegend Proteine und gesunde (ungesättigte) Fette.
Einen Tag pro Woche gönn ich mir was (auch Mal ne Tüte Chips vorm TV).

falk99
29.03.2014, 15:15
Ich verzichte auf Süßkram (fällt mir gar nicht so schwer, bis auf das Nutellaglas in der Küche) und vermeide alle Rolltreppen und Aufzüge (habe in der Firma 7 Etagen mit 123 Stufen; das ist cool, aber die anderen halten mich für bekloppt :Cheese:)

rundeer
31.03.2014, 16:33
Ich glaube nicht, dass Fasten bei mir ne gute Idee wäre. Hab gerade erst mit Triathlon begonnen und bin vorher nur gelaufen. Habe daher die typische Läufersprenzelfigur und muss im vor allem Oberkörper noch etwas Aufbauen, sonst wird das nie was mit dem Schwimmen.

Ich achte aber allgemein auf eine gesunde Ernährung, passe die Mengen halt entsprechend an. Ein Kilo Haferflocken fürs Frühstück brauchts da über die Woche hinweg schon.

Teuto Boy
31.03.2014, 17:26

Ich hab jetzt auch 4 kg runter und träume manchmal Nachts von Nutellbroten mit 1cm Belag...also ja ich würde mir auf alle Fälle Sorgen machen ;)

jannjazz
31.03.2014, 19:39
Ich hab jetzt auch 4 kg runter und träume manchmal Nachts von Nutellbroten mit 1cm Belag...also ja ich würde mir auf alle Fälle Sorgen machen ;)

Brot - Butter - Nutella = 3-1-2, schrieb, glaube ich, Das Mädchen mal. Ich vermisse noch nix, am Horizont ist auch ein Ende zu erkennen. So langsam suche ich mir dann auch eine Premierenflasche aus.

Teuto Boy
01.04.2014, 10:11
Brot - Butter - Nutella = 3-1-2, schrieb, glaube ich, Das Mädchen mal. Ich vermisse noch nix, am Horizont ist auch ein Ende zu erkennen. So langsam suche ich mir dann auch eine Premierenflasche aus.

Vorfreude ist die schönste Freude! Und behalt dir noch eine Flasche für die Nicht-Abstiegsfeier auf ;)

Ich kann meine eigentlich gleich aussaufen, die werd ich wohl nicht brauchen....:(

jannjazz
01.04.2014, 10:48
Vorfreude ist die schönste Freude! Und behalt dir noch eine Flasche für die Nicht-Abstiegsfeier auf ;)

Ich kann meine eigentlich gleich aussaufen, die werd ich wohl nicht brauchen....:(

Doch, wir werden sie beide brauchen, evt. Erst nach Relegation. Schäumer?

DasOe
01.04.2014, 11:56
Dann melde ich mich auch mal kurz.

Bislang kann ich nur -3kg vermelden, aber gut Ding will Weile haben. Der Alkoholverzicht fällt mir leicht, die Ernährungsumstellung wirft die mir bekannten Probleme auf. Was ich positiv verzeichne, ist, daß die sinnlose "Fresserei" von Süsszeug insbesondere Keksen vorbei ist. Auch kein Verlangen danach. Mein Schlaf ist besser und ich fühle mich nicht mehr so träge und aufgeschwemmt. Mal sehen wie es in 2-3 Wochen läuft.

Die Radwoche auf Sizilien war einfach grandios. Leider hat mein Fuß wieder Stress gemacht, aber Dank einer sehr guten Physiotherapeutin vor Ort bin ich auf des Übels Lösung gekommen (verklebte Facien in beiden Füßen und Beinen). Dafür habe ich mir die Blackroll (http://www.blackroll-orange.de/de/med/uebungen.html)angeschafft und Stunden bei meiner heimischen Physiotherapeutin gebucht - endlich wird alles gut.

schoppenhauer
01.04.2014, 15:46
So langsam suche ich mir dann auch eine Premierenflasche aus.

Meine Freundin hat am 12. April Geburtstag, dann ist Schluss! Ich werde kochen an dem Tag, und der Hauptgang steht schon fest: Filet-Steak, schön blutig.... Dazu ein paar Flaschen Bordeaux und einen lokalen Obstler hinterher.

DasOe
01.04.2014, 19:22
Filet-Steak, schön blutig.... Dazu ein paar Flaschen Bordeaux und einen lokalen Obstler hinterher.

Wo genau wohnst Du nochmal? :Lachen2:

Das Mädchen
01.04.2014, 20:43
Ich kann das auf gar keinen Fall gewesen sein - wenn dann der Nopogo, weil der im Gegensatz zu mir Butter isst.
Was ich aber erst kürzlich las, leuchtete mir sehr ein: weil Nutella so wenig Vitamine habe, müsse man besonders viel davon essen :Cheese:

schoppenhauer
11.04.2014, 11:31
Zeit für ein Fazit, heute ist mein letzter Tag von knapp 6 Wochen.

Nix Süsses - kein Problem
Nix Kaffee - kein Problem
Nix Fleisch - kein Problem, nur der leckere Fisch ist halt deutlich teurer...
Nix Salziges - eh kein Problem
Nix Alk - ich freu mich sehr auf Morgen, war im nachhinein aber auch problemlos.

Den Unterschied hat diesmal dieser völlige Verzicht auf alles industriell hergestellte, incl. Kantinenessen etc., und das Runterfahren meiner sonst so geliebten KH über Nudeln, Reis, Brot und Kartoffeln, gemacht.

Soll ich mal ein Bikini-Foto reinstellen?

Bin aber leider bei 81 KG hängen geblieben, da geht seit Tagen nix weiter. Wie die ersten 2 Wochen, da habe ich auch nicht abgenommen. Dann sind ruck zuck 5 Kilo weg gewesen. Schon interessant, da meine Energiezufuhr über den gesamten Zeitraum sehr konstant war und ich mit ca. 10h Sport pro Woche mich auch relativ gleichmässig bewegt habe. Dieser technokratische Ansatz mit der Energie-Bilanz ist wirklich für die Tonne. Werde jetzt weiter machen, bis ich die sub 80 auf der Waage sehe.

Leider muss ich mir eingestehen, dass Kopf und Körper - vermutlich altersbedingt - schon recht extrem auf die Umstellung reagiert haben. Das war früher nicht so. Werde also versuchen, die Gewohnheiten der letzten Wochen beizubehalten, mit der einen oder anderen Ausnahme halt...

Duafüxin
11.04.2014, 11:40
Soll ich mal ein Bikini-Foto reinstellen?

Da fragst Du noch? Her damit ... :dresche :cool: :Cheese:

Matthias75
11.04.2014, 11:45
Nur um mal etwas klugzuscheißen, vielleicht wurde es aber auch schon erwähnt:

Von Aschermittwoch bis Ostersonntag sind es 46 Tage. Die Katholiken haben aus irgendwelchen Gründen die sechs Sonntage von der Fastenzeit ausgenommen. Quelle: z.B. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#Die_Fastenzeit_in_der_r.C3.B6misch-katholischen_Kirche).

Wer also bis jetzt das Fasten die komplette Fastenzeit durchgezogen hat, hat noch ein paar Tage gut :Cheese: . vielleicht kann man die gesammelt am Ende nehmen und schon eine Woche früher in die Schlemmerei einsteigen :Prost:

Matthias

Lecker Nudelsalat
11.04.2014, 11:53
...
Bin aber leider bei 81 KG hängen geblieben, da geht seit Tagen nix weiter. Wie die ersten 2 Wochen, da habe ich auch nicht abgenommen. Dann sind ruck zuck 5 Kilo weg gewesen. Schon interessant, da meine Energiezufuhr über den gesamten Zeitraum sehr konstant war und ich mit ca. 10h Sport pro Woche mich auch relativ gleichmässig bewegt habe. Dieser technokratische Ansatz mit der Energie-Bilanz ist wirklich für die Tonne. Werde jetzt weiter machen, bis ich die sub 80 auf der Waage sehe.

...

Schlemmertage einlegen oder intermittierend Fasten. Da geht noch was. :Peitsche:

Man muss den alten Körper verarschen. :Cheese:

DasOe
11.04.2014, 12:22
Wer also bis jetzt das Fasten die komplette Fastenzeit durchgezogen hat, hat noch ein paar Tage gut :Cheese: . vielleicht kann man die gesammelt am Ende nehmen und schon eine Woche früher in die Schlemmerei einsteigen :Prost:

Och nö, das passt schon noch bis zum Ende (Im traditionellen Luthertum wird am Karfreitag bis zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr strikt gefastet). Jetzt habe ich mich gut eingelebt und die gröbste Umstellung ist durch. Ab Ostern gibts dann wieder einen sozialverträglichen alles-ist-erlaubt-Tag pro Woche.

In einem Gespräch mit meiner Schwester, erinnerten wir uns an des Vaters Angewohnheit jeden Montag einen Fastentag einzulegen (da gabs nix nix und nix).

schoppenhauer
14.04.2014, 21:21
Ich bin's noch mal....

Bin jetzt bei 79,5 - das sind 6,5 kg in 6 Wochen. Noch 3 kg und ich hab mein Ideal-Gewicht aus der Jugend erreicht. Dann gibt es definitiv ein Bikini-Foto!

Ich will das gar nicht glauben, da das alles komplett ohne Hungern passiert, ich nicht mal mehr das Gefühl habe, auf irgend etwas verzichten zu müssen. Sogar die Schlemmerei und die zwei Flaschen Roten vom Samstag haben das nicht stoppen können.

Nur teuer halt. Fisch statt Fleisch, abends immer leckeren italienischen oder französischen Käse und dann dieses ganze Zeug aus dem Bio-Laden.

niksfiadi
14.04.2014, 21:38
Zum Intermittierenden Fasten nach "Lean Gains".

Ich weiß jetzt warum das so heißt: Es macht scharf. Scheint also so, dass man Fett aus den Muskeln rausbrennt. Diese Beobachtung deckt sich mit Studien, die besagen, dass der Fettverlust beim Fasten nach 10-13h am Höhepunkt ist und erst nach 16h es eher ans Eingemachte, sprich den Muskeln selbst geht.

Blöd ists, wenn ich nachmittags intensiv trainiere. Diesbzgl. gäbe es da Optimierungspotential.

Aber: ich verliere kaum Gewicht. Nun in den 8h Essen mampf ich auch ganz ordentlich. Wenn ich bisher 2kg verloren hab ists viel, andrerseits: 2kg Fett sind 2kg Fett. Und das ist verdammt viel, wenn man bedenkt, dass vorher schon nicht viel war.

Der Druck ist übrigens weiterhin da, ganz im Gegenteil.

Ich überlege, ob ich die Methode nicht in die WK-Saison reinziehe.

Lg Nik

schoppenhauer
14.04.2014, 21:52
Der Druck ist übrigens weiterhin da, ganz im Gegenteil.

Ich bin zur Zeit häufig in der mucki-Bude, da ist es leicht bergab gegangen. Mache meistens 2 x 15. Die Werte aus der VorFastenzeit bring ich nur beim ersten mal, der zweite Durchlauf funktioniert eher selten.

Mit dem Rad geht es dagegen steil bergauf, macht richtig Spaß. Herz-Kreislauf fühlt sich super an, und 6,5 kg weniger machen am Berg schon was her.

radnil
20.04.2014, 07:49
Moinsen!
Wie lief's bei euch? Alles gut überstanden? Nach 40 Tagen (sonntags habe ich 'gesündigt') Abstinenz von Kaffee, Schoggi und dem Smartphone ziehe ich das Resumee, dass mir der Kaffee mal wieder am meißten gefehlt hat. Grüner Tee am Morgen ist zwar auch was feines, aber wenn man irgendwo unterwegs ist und dieser Kaffeebohnengeruch einem die Sinne verdreht, muss man sich schon ganz schön zusammenreissen. Das Smartphone hat mir weniger gefehlt als ich vorneweg angenommen hatte. War halt ab und zu etwas unbequemer, z. Bsp. Ein Bahnticket am Automat zu lösen oder eine Zeitung zu lesen anstatt news zu googlen ;-). Auf Schoggi zu verzichten war für mich nicht wirklich schwer, das war eher eine Masche um meiner besseren Hälfte ein schlechtes Gewissen zu machen und sie mitzieht (was sie auch tapfer gemacht hat :Cheese: )
Mal schauen, was ich mir für 2015 einfallen lasse.
Frohe Ostern zusammen!

su.pa
20.04.2014, 08:34
Guten Morgen,

hab mir soeben das erste Stück Prinzregententorte (mit 11 Böden) reingezogen :-)
Gut war´s!

Hab die ganze Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichtet (und auch kein saures Knabberzeugs auf der Couch). Muss sagen, dass es mir überraschend leicht gefallen ist. Bis auf ein, zwei schlimme Abende, an denen ich einen heftigen "Glangerer" gespürt habe, aber die gingen auch vorbei.

Jetzt freu ich mich dann auf ein Eis, wenn es mal schön warm ist, aber ansonsten möchte ich versuchen die Süßigkeiten weiterhin einzuschränken, einfach weil ich gesehen habe, dass es ohne auch kein Problem ist!

bellamartha
20.04.2014, 09:36
Guten Morgen,

hab mir soeben das erste Stück Prinzregententorte (mit 11 Böden) reingezogen :-)
Gut war´s!

Hast du die selbst gebacken? Sie ist super, nicht wahr? Und selbst gemacht viel leckerer als gekauft.

Ich habe das mit der Süßigkeiten-Abstinenz leider nicht geschafft, sondern nach ca. 1,5-2 Wochen abgebrochen. Schade. Aber ich starte bald einen neuen Anlauf.

Glückwunsch an alle, die willensstärker waren als ich! Ich habe hier immer mitgelesen und euch angefeuert.

Viele Grüße
J.

Pippi
20.04.2014, 10:01
Gefunden in einem Interview:

Appetite
If I sleep too little and recovery is insufficient, then I have an extreme craving for sugar.
If my stress level is high, my craving for sugar is high too.

su.pa
20.04.2014, 16:52
Hast du die selbst gebacken?

Nein, die brave Schwiegermama macht die zu sämtlichen Anlässen und dann essen wir zu zweit bei jeder Mahlzeit Kuchen, bis die Torte weiter ist :Cheese:

Spanky
17.02.2015, 21:27
Morgen geht's wieder los.........endlich!! :Cheese:

illdie4u
17.02.2015, 21:35
Ich versuche die Gummibärchen vom Wohnzimmertisch in die Küche zu verbannen. Evtl. steigert das die Hemmschwelle etwas... aber 40 Tage klappt das sicher nicht.

sybenwurz
17.02.2015, 21:35
Ich versuche die Gummibärchen vom Wohnzimmertisch in die Küche zu verbannen. Evtl. steigert das die Hemmschwelle etwas... aber 40 Tage klappt das sicher nicht.

Wir habense hier grad einfach leergefuttert.

uruman
17.02.2015, 21:37
Ich würde gerne auf gekauften Süßigkeiten verzichten
Mal schauen ob ich es schaffe

illdie4u
17.02.2015, 21:45
Wir habense hier grad einfach leergefuttert.

Übervolle 1kg Box :Cheese:

sybenwurz
17.02.2015, 21:47

Ob Klauen ne Lösung ist?

uruman
17.02.2015, 22:01
Ob Klauen ne Lösung ist?

He he , hast du wieder Recht
Aber der Verzicht es ist nicht von selbst- hausgemachten Dessert , Kuchen , Torten usw
Trotztem wird es nicht leicht für mich

Rälph
18.02.2015, 08:13
Mal schauen ob ich es schaffe

Ob Klauen ne Lösung ist?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

radnil
19.02.2015, 13:10
Bin auch wieder dabei, allerdings wird der Dämon der Süßigkeiten diesmal nicht verbannt *mampf*.

Wünsche allen ein gutes gelingen :-)

jannjazz
19.02.2015, 15:15
Wie schon seit Jahren:

kein Alk
nix süsses
und nix fettgebackenes bi Ostersonnabend.

Macht Spaß!

schoppenhauer
04.03.2015, 08:28
Tag 8, Programm wie letztes Jahr:

• Kein Kaffee oder schwarzen Tee
• Nix Süßes oder salziges Geknabber
• Kein Alk
• Kein Fleisch, aber Fisch
• Stark reduzierte KH (nix Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln)
• Reichlich Fett in Form von Oliven-, Kokos- und Kürbiskernöl, Käse

Der Kaffee-Entzug war wieder krass, mehrere Tage schlapp und Kopfschmerzen. Ansonsten alles bestens, fühle mich super!

Für die Technokraten unter den Ernährungsfachleuten:

Drastisch reduzierte Energiezufuhr, bei identischem Bewegungsprogramm. Gewichtsveränderung in 8 Tagen: 0,00 KG. Wenn es so läuft wie letztes Jahr, und alles deutet darauf hin, werde ich in den nächsten 10 Tagen knapp 3 Kg verlieren, bei gleicher Energiezufuhr wie die letzten 8 Tage und weiterhin identischem Bewegungsprogramm.

schoppenhauer
13.03.2015, 08:37
Soll ich ein Buch schreiben und schön werden wie Strunz?

Tag 17 und die Hälfte meiner 6 KG vom Winterspeck zur Wunsch-Figur sind geschafft. Die nächsten 3 KG werden bis Ostern sicherlich fallen.

Ich bin schon etwas irritiert, wie das wieder klappt. Ich esse, wann immer ich Hunger habe und ich esse leckere Sachen. Das scheint für mich das perfekte Programm zu sein.

holger-b
13.03.2015, 10:00
Der Kaffee-Entzug war wieder krass, mehrere Tage schlapp und Kopfschmerzen. Ansonsten alles bestens, fühle mich super!

Ist das Einzige auf das ich verzichte. Eine Ausnahme zum Start beim VL. Ich glaube ich trinke auch nach Ostern nicht mehr so viel Kaffee.

aims
13.03.2015, 11:01
Weniger O2.:Cheese:

schoppenhauer
24.03.2015, 07:35
4 Wochen und 4,5 kg runter. Noch 1,5, und ich hab wieder das Gewicht, dass ich - abgesehen vom letzten Jahr - seit 20 Jahren nicht mehr hatte. Und das beste ist, das Gewicht bleibt dann ohne weitere Regulierung bis zum Winter auf dem Niveau.

Reduced-Carb ist geil, fühl mich weiterhin bestens. Nur ne Flasche Wein würde ich gerne mal wieder wegmachen..... :)

Eber
25.03.2015, 06:37
Weniger O2.:Cheese:
Das machen andere im Bierzelt :Lachen2:

schoppenhauer
10.04.2015, 11:20
6 kg in 6 Wochen weg, alles bestens.

Fastenzeit ist ja vorbei, Gewicht bleibt aber stabil. Denke mal, das geht wie letztes Jahr bis zum Winter so, da ich auch nach der Fastenzeit weiter deutlich weniger Verlangen nach KH habe, als vorher. Esse jetzt einfach anders, völlig ohne Selbsdisziplinierung.

Ich finde es fast schade, dass ich nach einem leckeren Essen mit gutem Wein gar kein Verlangen mehr habe, noch etwas von den kleinen süßen Sauereien in den Mund zu stecken. Werde mir das mal wieder antrainieren, Genuss ist halt kein leichtes Spiel....

jannjazz
10.04.2015, 14:56
Genau! Geniessen ist eine Kunst, die nicht jeder versteht. Mit welchem Wein hast Du das Fasten gebrochen? Ich habe mich für einen leichten Sauvignon Blanc aus Südafrika entschieden. Eigentlich nichts besonderes, aber in dem Fall hat er selbst den besten Sancerre geschlagen. Die Fastenzeit ist toll. Nächstes Jahr probiere ich Deine Ernährung!

Pippi
10.04.2015, 17:33
:Lachanfall: Weniger O2.:Cheese:

schoppenhauer
11.04.2015, 11:03
Mit welchem Wein hast Du das Fasten gebrochen?

Danke für diese Frage, die beantworte ich gerne. Wir haben es dieses Jahr richtig krachen lassen, und haben in meiner alten Heimat ein Restaurant aufgesucht, das gerade frisch mit einem Michelin-Stern geehrt wurde. 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung.

Und so war mein Fasten-Brechen nicht mit einem leichten Sauvignon blanc, beim ‚Heim-Bruch‘ wäre das sicherlich auch bei mir immer eine Möglichkeit, sondern mit einem fruchtigen leicht ins liebliche gehenden Riesling. Ich war beim Probieren des Weins ein wenig enttäuscht, die Bedienung nahm mir aber meine Zweifel und meinte, das würde schon gut mit der Variation von der Gänseleber harmonieren. Und ja – sie hatte so recht, ein unglaubliches Erlebnis dieses Zusammenspiel von Essen und Trinken. Ich will jetzt nicht alle Gänge durchgehen, aber ein weiterer Höhepunkt war der Portwein zum Dessert. Den hat sie in eher homöopahtischer Dosis ins Glas gekippt, was zumindest eine Vermutung über Preis und Qualität zuließ. Auch hier erzeugte die Probe eher Skepsis bei mir. Dieser Wein zum Schoko-Dessert erwies sich dann aber fast als Gipfel dieses unglaublichen Abends.

Ich bin sehr selten auf diesem Niveau essen. Fazit war wieder mal, das zwischen uns Gurken und den Profis beim Essen und Trinken die Lücke mindestens so groß ist wie im Sport…….

jannjazz
11.04.2015, 14:10
Stimmt. Und auch hier werden wir von den Profis oft angeschissen. Eigentlich kenne ich mich auch nur mit Weinen aus, die gut zum Spargel passen, mal abgesehen von meiner Liebe zu flaschenvergorenen Schaumweinen. btw., kennst Du das Schleswig-Holstein-Gourmetfestival? (www.gourmetfestival.de)

schoppenhauer
11.04.2015, 15:13
Komm mir nicht mit solchen Seiten!

Dieser Konflikt zwischen Morgen-kann-alles-vorbei-sein und Will-ich-bis-67-arbeiten? wird in unserem Alter ja nicht unbedingt einfacher....

jannjazz
11.04.2015, 15:27
Komm mir nicht mit solchen Seiten!

Dieser Konflikt zwischen Morgen-kann-alles-vorbei-sein und Will-ich-bis-67-arbeiten? wird in unserem Alter ja nicht unbedingt einfacher....

Na ja, für dieses Jahr haben wir auf jeden Fall genug gefastet. Jetzt lassen wir lieber erstmal wieder die Blogs der guten Vorsätze nach vorn, ehe dann zu Fastnacht 2016 unsere große Stunde schlägt.

schoppenhauer
11.04.2015, 19:32
Gut, dann möchte ich dir nach unserem kleinen Plausch noch mitteilen, daß das für den HSV heute nicht mehr besser wird. :)

Habe mir schon Karten fürs dfb-Finale besorgt: VFL : Bayern

radnil
09.02.2016, 11:40
Ist es denn schon wieder soweit? Naja, fast...

Irgendwie fühle ich mich motivationslos dieses Jahr eine Abstinenz anzustreben, aber werde wohl dennoch kurzentschlossenem Plan folgen:
- kein Kaffee
- keine Süßigkeiten
- 3kg mehr Gewicht :Cheese:

PS: Sonntags wird nicht gefastet :-)

Gutes gelingen!

formliquide
09.02.2016, 11:57
Wat mut dat mut. Daher:

- keine Süßigkeiten, Marmelade, Schnickschnack...
- kein RedBull nach dem Training :Cheese:

und kein Smartphone-getüddel mehr zur Ablenkung zwischendurch.

weiß jetzt nicht was davon am schwersten wird ;)

Mattes87
09.02.2016, 11:59
- kein Kaffee

Für keine Gottheit und kein Glauben dieser Welt würde ich darauf verzichten! x-(

Ich werde mich bei Süßigkeiten und Alkohol auf Null bezüchtigen!

dherrman
09.02.2016, 12:30
Wat mut dat mut. Daher:

- kein RedBull nach dem Training :Cheese:

weiß jetzt nicht was davon am schwersten wird ;)

What? Red Bull NACH dem Training?:Lachanfall:

jannjazz
09.02.2016, 12:46
Nächstes Jahr probiere ich Deine Ernährung!

...wenn Du mich denn instruierst.

Ansonsten:

1.) kein Alkohol
2.) keine Süssigkeiten
3.) auch kein Salzgeknabber
4.) low carb
5.) Kaffee nur als Express

...und das alles mit dem Trainingslager vor der Brust!

Mirko
09.02.2016, 12:46
Ach stimmt, bald geht's wieder los.
Nach dem ich 2015 eigentlich täglich Alkohol getrunken habe, hab ich das 2016 komplett sein lassen was überraschenderweise gut funktioniert, allerdings wurde der Riesling-Schorle durch Süßigkeiten und "gelegentliche" Zigarillos ersetzt.
Ich muss mal noch mit mir ausmachen, wie drastisch ich mich Geiseln will, aber das Rauchen muss auf jeden Fall beendet werden (leider gar nicht so leicht) und die Süßigkeiten müssen auch weg. Das Gewicht muss endlich weiter runter :-(

Lui
09.02.2016, 13:19
Ich muss mal noch mit mir ausmachen, wie drastisch ich mich Geiseln will, aber das Rauchen muss auf jeden Fall beendet werden (leider gar nicht so leicht)

Du rauchst :confused:

Für mich gibt es nichts Kontraproduktiveres als Ausdauer und Rauchen.
Hätte nicht gedacht, dass es hier Raucher gibt.

Ist keine Anmache. Ich bin nur überrascht.

sybenwurz
09.02.2016, 14:03
40 Tage nix essen.
Damit ich beim Einkaufen nicht schwach werde, hab ich in den vergangenen Wochen 25Kisten Starkbier im Keller gehortet.

Mattes87
09.02.2016, 14:12
40 Tage nix essen.
Damit ich beim Einkaufen nicht schwach werde, hab ich in den vergangenen Wochen 25Kisten Starkbier im Keller gehortet.

Und was machst du an den verbleibenden 15 Tagen?:Gruebeln:
Ne im Ernst, dieses Heilfasten oder so ist überhaupt nichts für mich. Ich kann Low-Carb oder sonst was ohne Probleme. Aber aufs Essen verzichten könnte ich nie.

Wenn ich meinen Teller auf der Arbeit nicht zwischen 12:00-12:10 Uhr auf dem Tisch habe, gehen die Kollegen schon in Deckung.

Am schlimmsten ist nach dem Schwimmen. Wenn da nicht gleich was in den Bauch kommt, werde ich verrückt.

Mattes87
09.02.2016, 14:16
....und "gelegentliche" Zigarillos ersetzt.
Ich muss mal noch mit mir ausmachen, wie drastisch ich mich Geiseln will, aber das Rauchen muss auf jeden Fall beendet werden (leider gar nicht so leicht) und die Süßigkeiten müssen auch weg. Das Gewicht muss endlich weiter runter :-(

Also zu allererst finde ich es sehr mutig und ehrlich das hier so "ungeschmückt" zu posten. :Blumen: Ich behaupte mal dass du nicht der einzige hier bist.
Ich hatte auch ziemliche Probleme beim Aufhören. Aber es geht und man spürt bereits nach zwei rauchfreien Wochen einen deutlichen Leistungsschub.

Schaffst du!

rundeer
09.02.2016, 14:22
Ich find interessant, dass ich vor vier Jahren als 19 Jähriger in der Fastenzeit auf Alkohol verzichtet habe. Seither kann ich die Tage an denen ich was berauschendes getrunken habe an einer Hand abzählen. War eigentlich gar nicht so geplant.

Was ich dieses Jahr machen könnte weiss ich allerdings nicht. Low carb oder so ganz sicher nicht. Vielleicht meinen Fleischkonsum etwas einschränken. Nächstes Jahr, wenn ich alleine wohne und koche wird das mal ausprobiert.

Ich wünsche gutes Durchhalten wer was macht.

KSS91
09.02.2016, 14:47
Ich find interessant, dass ich vor vier Jahren als 19 Jähriger in der Fastenzeit auf Alkohol verzichtet habe. Seither kann ich die Tage an denen ich was berauschendes getrunken habe an einer Hand abzählen. War eigentlich gar nicht so geplant.

Ich habe letztes Jahr in der Fastenzeit kein Alkohol getrunken nur so als Test, und mir hat das so gut gefallen das ich seitdem erst einen Sekt getrunken habe, und das war bei der Geburt meines Sohnes :)

Ich werde dieses Jahr auf Fleisch verzichten. Und mal Vegane Produkte Testen.

LG

Campeon
09.02.2016, 15:06
40 Tage nix essen.

Saugute Idee!!;)

Ich werde dieses Jahr auf Fleisch verzichten. Und mal Vegane Produkte Testen.

Auch eine gute Idee, aber lass die Finger von veganer Wurst, Käse oder sonst irgendwelchem "fleischigen" Zeug.
Das Zeug ist meistens ein "Chemie-Mix"!

Ich verzichte auf garnichts!

Mirko
09.02.2016, 19:11
Du rauchst :confused:

Für mich gibt es nichts Kontraproduktiveres als Ausdauer und Rauchen.
Hätte nicht gedacht, dass es hier Raucher gibt.

Ist keine Anmache. Ich bin nur überrascht.

Naja ich rauche nicht richtig. Ich rauche daheim nicht, und da bin ich ja die meiste Zeit. Ich rauche also nicht täglich. Trotzdem sollte ich das endlich wieder ganz sein lassen.
Bei der Ausdauer merke ich aber ehrlich gesagt keine Unterschiede.
Ich hab früher als richtiger Raucher fast 2 Schachteln am Tag geraucht, aber schon regelmäßig Sport gemacht. Als ich dann aufgehört habe konnte ich keine Verbesserung feststellen. Auch als ich jetzt wieder so nach und nach angefangen hab konnte ich nicht feststellen, dass sich das negativ auswirkt.
Die Sauerstoff-Aufnahme scheint nicht mein Begrenzer zu sein.

Naja, nichts desto trotz ist Rauchen so ziemlich das dämlichste, das man mit seiner Zeit und seinem Geld tun kann. Egal ob als Sportler oder nicht.

uruman
09.02.2016, 21:24
ich mache es auch ,

- Keine Süßigkeiten

Ich reduziere,

-Alkohol
-Zucker

Gegen ein Zigarillo am Wochenende habe ich nichts dagegen :cool:

su.pa
10.02.2016, 07:29
Ich verzichte auch wieder auf Süßigkeiten, Kuchen und Chips.

Auf Alkohol auf keinen Fall, das würde ja auch der Tradition widersprechen :Cheese:

sybenwurz
10.02.2016, 08:18
Naja, nichts desto trotz ist Rauchen so ziemlich das dämlichste, das man mit seiner Zeit und seinem Geld tun kann.

Wieso?
Das ist ein Sport (http://blauewolke.webnode.com/uber-uns/) wie viele andere auch, oder?

MattF
10.02.2016, 08:37
Ich verzichte aufs Fasten :Cheese:

sybenwurz
10.02.2016, 11:31
So, gestern nochmal ordentlich die Lampe gefüllt, nu gibts ja 40Tage kein' Alkohol.

Die Halbe Starkbier zum Frühstück heut, das war, äh, gewöhnungsbedürftig, so auf nüchternen (hahaha...) Magen.
Die Anreise in die Firma mitm Rad heut war jedenfalls gut beschwingt, die beiden Flascherln die ich an sich fürs Mittagsmahl im Handgepäck führte, muss ich halbwegs geschickt aufteilen (zumindest, was ich noch nicht vertilgt hab übern Vormittag), denn auf einen Rutsch würds mich wohl umbringen oder zumindest meine Einsatzfähigkeit am Nachmittag stark behindern.

Lari
10.02.2016, 11:59
Und mal Vegane Produkte Testen.

LG
Krass so Brokkoli und Nudeln und so? Guten Appetit! ;)

Dracon
10.02.2016, 13:49
Ich bin nicht religiös, deswegen habe ich dazu auch keinen Grund...

Schwarzfahrer
10.02.2016, 13:55
..Naja, nichts desto trotz ist Rauchen so ziemlich das dämlichste, das man mit seiner Zeit und seinem Geld tun kann. ....

Wieso?
Das ist ein Sport (http://blauewolke.webnode.com/uber-uns/) wie viele andere auch, oder?

Der gesundheitsbewußte und bequeme Mensch raucht nicht, er läßt rauchen (https://www.youtube.com/watch?v=VoBGau9623I):Cheese: So kann man in der Fastenzeit auf den Genuß (?) von Zigaretten verzichten, ohne die armen Tabakbauern zu schädigen.

schoppenhauer
10.02.2016, 14:03
Ich bin nicht religiös, deswegen habe ich dazu auch keinen Grund...

Ich bin auch nicht religiös, faste trotzdem. Und fasten ist ein dehnbarer Begriff. Die einen ernähren sich nur noch von Gemüsebrühe, andere trinken statt 6 jetzt lediglich 3 Espresso am Tag, wieder andere bewegen sich irgendwo dazwischen. Find ich gut, dass das alles erlaubt ist.

Die Diskussion hatten wir Angang der Fastenzeit 2015, 2014 und 2013 auch schon. Falls es dich interessiert, einfach mal auf den vorderen Seiten nachlesen.

Lui
10.02.2016, 14:06
Krass so Brokkoli und Nudeln und so? Guten Appetit! ;)
Ist das vegan?
Ich dachte vegan bedeutet Seitan, Sojagranulat, Tofu, Hefeflocken und Mandelmilch.O:-)

Klatu
10.02.2016, 14:27
Ab Beginn der Fastenzeit verzichte ich vollständig auf Alkohol. Nach der Fastenzeit bis zum Hauptwettkampf wird aus "vollständig" dann "weitgehend".

Alles rein Form-taktisch und nicht religiös motiviert.

Mirko
10.02.2016, 14:47
Religiös motiviert sind hier wohl die Wenigsten.
Ich finde es immer mal wieder gut, bewusst auf etwas zu verzichten.

Ich versuche es nun mal mit Heilfasten solange es sich gut anfühlt und dann fliegender Wechsel zu Obst und Gemüse. Mal schauen wie lange ich es aushalte und wie gut sich Fasten mit dem 100 km/Woche-Laufplan verträgt :cool:

Mirko
10.02.2016, 14:50
Wieso?

Man kann sich echt alles schön reden. Is ja nicht schlimm ,wenn jemand so dämlich ist zu rauchen. Aber einen Verein zu gründen um sich selbst zu ersticken ist schon deutlich über dämlich hinaus. :Lachanfall:

sybenwurz
10.02.2016, 15:50
Man kann sich echt alles schön reden. Is ja nicht schlimm ,wenn jemand so dämlich ist zu rauchen. Aber einen Verein zu gründen um sich selbst zu ersticken ist schon deutlich über dämlich hinaus. :Lachanfall:

Na schau mal rein, die Typen sind wohl alle relativ alt.
So dämlich/schädlich scheints jedenfalls nicht zu sein, zu rauchen.
Ausser, die sehn nur so alt aus und sind alle Mitte dreissig...:Lachanfall:

Ach ja, und...

http://files.blauewolke.webnode.com/200000548-baf3cbbecd-public/622.jpg

TriSG
11.02.2016, 21:42
Ich habe mir dieses JAhr vorgenommen in der FAstenzeit Abends auf der Couch auf Süßkram zu verzichten.
Warum nur hier?
Ich will wenn ich mit Freunden unterwegs bin nicht drauf verzichten. (ist sowieso eher wenig was dort konsumiert würde)
Tagsüber habe ich das Verlangen eigentlich nur wenns wirklich nötig ist.
Es geht sich also nur um das langeweile Junkfoodfuttern.

uruman
12.02.2016, 16:42
ich mache es auch ,

- Keine Süßigkeiten

Ich reduziere,

-Alkohol
-Zucker

Gegen ein Zigarillo am Wochenende habe ich nichts dagegen :cool:

Zwischenbilanz ,

-2 Schaumkussse
-1 Stück Schokokuchen ( Kollege hat Geburtstag gehabt )
-5 Biohafer Kekse mit fettes Schokoglasur
-2 Pils 0,3
-1 Zigarillo

kann nur noch besser/konsequenter werden :confused:

Joerg aus Hattingen
13.02.2016, 06:52
Gestern auf Arte eine interessante Doku (http://www.arte.tv/guide/de/043980-000-A/fasten-und-heilen?autoplay=1) zu dem Thema gesehen.

Pate1410
13.02.2016, 07:01
-2 Pils 0,3
-1 Zigarillo

Du bist ja krass unterwegs :Nee:

Was sich manch ein "Sportler" hier so alles rein pfeift... :)

Stefan
13.02.2016, 07:22

Man kann es auch übertreiben. Die 0.6l Pils werden ihm nicht geschadet haben.

Pate1410
13.02.2016, 07:38
Man kann es auch übertreiben. Die 0.6l Pils werden ihm nicht geschadet haben.

Das sicher nicht aber die Raucherei!?

su.pa
13.02.2016, 08:53

Krass ist was anderes... :Lachanfall:

uruman
13.02.2016, 09:37

Wegen 0,6 Pils und ein Zigarillo bin ich kein Sportler ?

Kannst du ein Verhalts-Katalog präsentieren ? ich möchte auch ein Sportler sein !

Wie du es einer ?

Pate1410
13.02.2016, 10:30
Wegen 0,6 Pils und ein Zigarillo bin ich kein Sportler ?

Kannst du ein Verhalts-Katalog präsentieren ? ich möchte auch ein Sportler sein !

Wie du es einer ?

Naja über einen "gesunden" Alkoholkonsum kann man sich sicher schon streiten. Qualmen hat aber sowas von gar nichts im Sport verloren. Da kann man sich versuchen das Leben schön zu reden, wie man will: nix aber auch wirklich NIX ist gesund daran.

sybenwurz
13.02.2016, 10:53
Naja über einen "gesunden" Alkoholkonsum kann man sich sicher schon streiten. Qualmen hat aber sowas von gar nichts im Sport verloren. Da kann man sich versuchen das Leben schön zu reden, wie man will: nix aber auch wirklich NIX ist gesund daran.

Dosis facit venenum.

Einmal die Woche genüsslich nen Rillo zu schmauchen kann genauso Lebensqualität bedeuten wie ein Sonntagsspaziergang oder ne geile Radtour (Schwimmeinheit, Ausdauerlauf, you name it).
Und ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es ungesünder wär, als es sich zu verkneifen.
Ehe du von einem oder zwei Zigarillos die Woche abnippelst, wirste wahrscheinlich eher vom Rad gefahrn oder beim Laufen vom Hund angefallen...

Lui
13.02.2016, 11:07
+1.
Sehe ich genauso.

uruman
13.02.2016, 11:14

Gebe ich dir Recht :bussi:

Wobei die 2 oder 3 Zigarillos pro Woche finde ich nicht so Tragisch im vergleich mit den Unmengen an Süßkram ( ohne richtig es zu Genießen ) das in der Woche ich vernichtet :(

uruman
13.02.2016, 11:19
Dosis facit venenum.

Einmal die Woche genüsslich nen Rillo zu schmauchen kann genauso Lebensqualität bedeuten wie ein Sonntagsspaziergang oder ne geile Radtour (Schwimmeinheit, Ausdauerlauf, you name it).
Und ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es ungesünder wär, als es sich zu verkneifen.
Ehe du von einem oder zwei Zigarillos die Woche abnippelst, wirste wahrscheinlich eher vom Rad gefahrn oder beim Laufen vom Hund angefallen...

Ja so isses :)

uruman
13.02.2016, 11:27
Da kann man sich versuchen das Leben schön zu reden, wie man will: nix aber auch wirklich NIX ist gesund daran.

Ich weiß nicht , wie es bei dir aussieht, aber das würde eher bei meinen 10 Stunden Training/Sport pro Woche passen :Huhu:

jayhead
13.02.2016, 12:19
Ich verzichte auf Facebook. Hänge bei weitem nicht den ganzen Tag dort rum, aber denke das es mir trotzdem gut tut. Mittlerweile auch kein Problem mehr. Die ersten drei Tage waren aber "ungewohnt". Mit Süßigkeiten hab ich eh nicht viel am Hut. Aber Herzhaft:Liebe: . Also auch keine Chips. Bin auch nicht gläubig, denke aber das die Enthaltung heutzutage einfach mal gut tut. Und wenn jemand fragt, wieso ausgerechnet während der Fastenzeit: Man ist nicht alleine, wenn nicht dann, wann dann :)?

Wollte Anfangs auf "Konsum" verzichten. Das war aber schwierig einzugrenzen. Wo zieht man die Grenze. Dachte vor allem an so Sachen, wie Spaßkäufe, Coffee to go und so... (freut sich ja auch der Geldbeutel. Bin Student und spare für ein Tri-Rad.)

ritzelfitzel
13.02.2016, 12:26
Ich faste nicht oder verzichte auf irgendwas. Von sowas halte ich nicht viel. Wenn ich was in meinem Leben ändern will, dann tu ich das dauerhaft und nicht für einen bestimmten Zeitraum.

Flow
13.02.2016, 12:30
Krass ist was anderes... :Lachanfall:
Die zwei Mohrenköpfe zum Beispiel ... :Lachen2:

Campeon
13.02.2016, 14:34
Die zwei Mohrenköpfe zum Beispiel ... :Lachen2:

Die heissen aber Schokoküsse!!!;)

Der Ausdruck Mohrenkopf ist rassistisch!

Flow
13.02.2016, 15:53
Die heissen aber Schokoküsse!!!;)

Da ich keinerlei Ressentiments gegenüber Mohren hege, darf ich den Ausdruck verwenden ... :)

Für das Gebäck (!) (https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf_%28Geb%C3%A4ck%29) hat er sich im Übrigen wohl auch allgemein gehalten.

Ansonsten noch : (https://de.wikipedia.org/wiki/Schokokuss)
Nach deutschem, österreichischem und Schweizer Lebensmittelrecht ist die Bezeichnung Schokokuss (und vergleichbare Namen, die auf Schokolade hinweisen) nur für Produkte zulässig, die mit echter Schokolade überzogen sind, nicht mit Fettglasur.Bei "Schaumkuss" denke ich dann aber irgendwie an Tollwut ... :Lachen2:

Wie auch immer ... beim Verzicht auf "von Fettglasur überzogenen, auf einer Waffel dressierten Schaumzucker" bin ich auch dabei ... :)

Lui
13.02.2016, 16:30

http://cdn.someecards.com/someecards/usercards/1337711129595_3887484.png

http://forum.acmilan-online.com/images/smilie/biggrin.gif

KSS91
17.02.2016, 12:15
Die Erste Woche ist nun vorbei mich interessiert wie es bei euch so läuft, wer hat durchgehalten oder schon gesündigt?

Bei mir Persönlich ist das Ziel komplett auf Fleisch zu verzichten, bisher läuft es gut und es macht echt Spaß fleischlos zu Kochen.

pferd12
17.02.2016, 13:06
Ich verzichte auf Gespräche mit dummen Leuten.:Cheese:

..Spass beiseite: Kein Alkohol. Funktioniert.:)

Campeon
17.02.2016, 14:19
Ich verzichte auf garnichts, klappt auch prima!!!:cool:

An alle anderen, schön dran bleiben!!!:Huhu:

MarionR
17.02.2016, 14:25
Ich faste nicht oder verzichte auf irgendwas. Von sowas halte ich nicht viel. Wenn ich was in meinem Leben ändern will, dann tu ich das dauerhaft und nicht für einen bestimmten Zeitraum.

Ich verzichte für die nächsten 33 Tage noch so vollständig wie möglich auf Zucker und andere Süßungsmittel, die von Menschen zu einem Nahrungsmittel hinzugefügt wurden. Zucker wie er in der Natur wächst, z.B. im Obst, esse ich schon, Trockenfrüchte aber nur im Zusammenhang mit längerem Sport.
Am Ende erhoffe ich mir davon wieder einen bewussteren Umgang mit dem Suchtmittel Zucker, der auch über die Fastenzeit hinaus anhält.

Duafüxin
17.02.2016, 14:35
Ich verzichte auf garnichts, klappt auch prima!!!:cool:

An alle anderen, schön dran bleiben!!!:Huhu:

Verzicht auf Verzicht sozusagen ;)

slo-down
17.02.2016, 15:58
Ich versuch auf Arbeit zu verzichten klappt nicht :(
Auf Training verzichten würden zwar locker klappen, will ich aber nicht.

Ist halt wie immer, dass was man will bekommt man nicht und das was man hat will man nicht.

Campeon
17.02.2016, 16:10
Verzicht auf Verzicht sozusagen ;)

so isses!
Wer weiss wie lange ich noch lebe und da lass ich solche Sachen mal sein.

KSS91
17.02.2016, 17:30
Ich versuch auf Arbeit zu verzichten klappt nicht :(
Auf Training verzichten würden zwar locker klappen, will ich aber nicht.

Ist halt wie immer, dass was man will bekommt man nicht und das was man hat will man nicht.

Auf die Arbeit würde ich auch gerne Verzichten :D klappt noch nicht so ganz :D:D

runboyrun
18.02.2016, 17:18
Ja mit der Arbeit würde ich auch gerne fasten...;)!

Ich verzichte auf gar nichts, was das Essen angeht! Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, da muss ich mich nicht noch mehr zurückhalten ;)! Mit dem Sport fasten, ist erst recht keine Option für mich, möchte ja schließlich bald meinen ersten Triathlon antreten...

Ich hatte mir daher ja eigentlich vorgenommen mit den sozialen Netzwerken zu fasten...Tja hat genau einen halben Tag geklappt, dann habe ich doch wieder bei Facebook reingeschaut :Cheese:

Mattes87
03.03.2017, 09:40
Meine Punkte seit Aschermittwoch bis Kafreitag:

- kein Süßkram
- kein Alkohol
- mind. 3 Liter Sprudel/Wasser täglich
- 3 vegetarische Tage pro Woche (kompl. Fleisch- und Fischfrei)

Benni1983
03.03.2017, 09:56
Meine Punkte seit Aschermittwoch bis Kafreitag:

- kein Süßkram
- kein Alkohol
- mind. 3 Liter Sprudel/Wasser täglich
- 3 vegetarische Tage pro Woche (kompl. Fleisch- und Fischfrei)

Da bin auch auch dabei!

KEIN SÜßKRAM :dresche

Nole#01
03.03.2017, 10:30
Da bin auch auch dabei!

KEIN SÜßKRAM :dresche

Same here! :Huhu:

Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich Kekse, Kuchen und Co. in der Zeit ersetzen kann?

Mattes87
03.03.2017, 10:36
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich Kekse, Kuchen und Co. in der Zeit ersetzen kann?

Für die Arbeit hab ich mich mit Cashewskernen eingedeckt. Da gibt es jeden Nachmittag eine Hand voll. Dazu dann noch einen Apfel.

Für das verweilen auf der Couch hab ich mir Möhren, Gurken und Kohlrabi vorgenommen. Bei Bedarf dann noch mit Frischkäse oder Kräuterquark als Dipp.

Ist natürlich kein "Ersatz" aber zumindest eine Alternative.:Cheese:

su.pa
03.03.2017, 10:39
Same here! :Huhu:

Gar nicht - einmal das Verlangen nach Süßem überwinden und dann sollte es kein Problem mehr sein :Huhu:

Ich verzichte auch von Aschermittwoch bis Ostersonntag Mittag auf Süßigkeiten und Kuchen. Ist dann schon das zweite Mal in diesem Jahr, der Januar war komplett alkohol- und süßigkeitenfrei.

Rob Pawbaer
03.03.2017, 11:05
auf Süßigkeiten und Kuchen...

Wie macht ihr das auf Arbeit, wenn jemand einen Geburtstagskuchen mitbringt und man als Sportler ja eh der Vielesser ist und natürlich unbedingt ein Stück Kuchen essen soll, der eh nicht leer wird weil alle anderen wie Mäuschen essen. Ist doch unhöflich da abzulehnen nicht?

Mattes87
03.03.2017, 11:14
Wie macht ihr das auf Arbeit, wenn jemand einen Geburtstagskuchen mitbringt und man als Sportler ja eh der Vielesser ist und natürlich unbedingt ein Stück Kuchen essen soll, der eh nicht leer wird weil alle anderen wie Mäuschen essen. Ist doch unhöflich da abzulehnen nicht?

Ich bin dann da ganz offen und ehrlich. Wenn aber was übrig bleibt, freut sich meine Frau zuhause immer über ein leckeres Stückchen. :Blumen:

Mirko
03.03.2017, 11:17

Wir sind 20 Männer auf Schicht. Alle wären dankbar wenn ich ausnahmsweise mal die Finger von Kuchen lassen würde. :-)

Ich werde Energie-Drink-Fasten, aber erst ab Montag. Für die meisten wäre das keine Umstellung. Ich bin mittlerweile bei mindestens 4 Dosen am Tag. Daher wird das wohl ganz schön hart am Anfang.

spanky2.0
03.03.2017, 11:29

hihi....ich suche mir da auch immer "Substitutionsgüter" :Cheese:
....was ich da z.B. gerne nehme (anstelle meiner abendlichen Schoki) ist Quark mit Bananen vermischt und Honig drüber :Maso:

Mattes87
03.03.2017, 11:30
Wir sind 20 Männer auf Schicht. Alle wären dankbar wenn ich ausnahmsweise mal die Finger von Kuchen lassen würde. :-)

Bei 20 Männern gibts doch eher Mettbrötchen mit Zwiebel statt Kuchen?:Gruebeln:

Ich werde Energie-Drink-Fasten, aber erst ab Montag. Für die meisten wäre das keine Umstellung. Ich bin mittlerweile bei mindestens 4 Dosen am Tag. Daher wird das wohl ganz schön hart am Anfang.

Meinst du die RedBull Dosen mit 250ml oder sogar die von den meisten anderen Herstellern genutzte 500ml Dose?
Kommt noch Kaffee bei dir dazu? Oder sind die Energie-Drinks die einzige Zufuhr an Koffein? Ich hatte mal eine Zeit in der ich jeden Tag eine 500ml Dose von diesem Zeug getrunken habe. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich glaube dadurch hatte ich Probleme mit meinem Magen beim Laufen.

Mirko
03.03.2017, 11:36
Bei 20 Männern gibts doch eher Mettbrötchen mit Zwiebel statt Kuchen?:Gruebeln:

Meinst du die RedBull Dosen mit 250ml oder sogar die von den meisten anderen Herstellern genutzte 500ml Dose?
Kommt noch Kaffee bei dir dazu? Oder sind die Energie-Drinks die einzige Zufuhr an Koffein? Ich hatte mal eine Zeit in der ich jeden Tag eine 500ml Dose von diesem Zeug getrunken habe. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich glaube dadurch hatte ich Probleme mit meinem Magen beim Laufen.

250 ml. Aber an schlechten Tagen auch mal 6 oder 7 Dosen. Kaffee nicht so viel, meistens nur auf Nachtschicht mal ne Tasse.
Das hat sich so entwickelt nach dem ich letztes Jahr mit Rauchen und Trinken aufgehört habe. Wenn ich mir die Dosen jetzt wieder abgewöhne bin ich echt gesund unterwegs! :-)

Ne irgendwie gibt's echt oft Kuchen bei uns. Ist sowohl einfacher als auch billiger wenn man die Frau daheim Kuchen backen lässt.

Nole#01
03.03.2017, 12:37
Ich sag auch einfach immer, dass ich in der Fastenzeit nichts esse. Ich werde dann zwar immer komisch angeschaut und muss mir Sprüche anhören wie "Du bist eh so dünn". Es kommt aber jeder klar damit. ;)

hihi....ich suche mir da auch immer "Substitutionsgüter" :Cheese:
....was ich da z.B. gerne nehme (anstelle meiner abendlichen Schoki) ist Quark mit Bananen vermischt und Honig drüber :Maso:

Mach ich auch so. Banane mir Quark vermanschen. Echt top. Eventuell noch verfeinern. Hab ich auch erst kürzlich für mich entdeckt. :)

Für mich ist es ziemlich schwer, da ich sehr viel süß esse, muss ich schauen das ich das anderweitig irgendwie reinbekomme. :Cheese:

Frieder
03.03.2017, 13:03

Mehr rauchen ! :Lachen2:

su.pa
03.03.2017, 13:30

Der Hinweis auf die Fastenzeit ist völlig ausreichend und erklärend (auch wenn es bei mir keinerlei religiöse Hintergründe hat).
Ich hab´s mir aber auch außerhalb der Fastenzeit angefangen, dass ich mir keine Süßigkeiten/Kuchen nehme. Damit ernte ich manchmal schon Unverständnis, aber das ist mir eigentlich egal. Ich lasse mich doch nicht zum Schlecken zwingen.
Wenn ich mal nicht "unhöflich" sein will, dann nehme ich was Süßes mit und es kommt in die Schublade.

jannjazz
06.03.2019, 09:29
Fastenzeit! Seit über 10 Jahren kein Alkohol von Aschermittwoch bis Ostersonnabend, dazu noch ein paar kleine weitere Kasteiungen, genau habe ich mich noch nicht entschieden. Auf jeden Fall Minimum Zucker! Wenig carb aller Art und auch keine salzigen Naschis, dafür auch abends Rohkost oder Obst. Ich bin gespannt was ich wie lange durchhalte und vor allem was es bringt. Besonders die Alkoholgeschichte ist jedes Jahr echt super. Am Besten gefällt mir das Innehalten an Geburtstagen, anderen Festen oder jetzt Sonntag bei unserem Gastspiel beim FC St. Pauli. Stay tuned!

...and here we are again!