PDA

Vollständige Version anzeigen : Facharbeit zum Thema "Ernährung im Triathlon"

gymnastics87
23.01.2012, 18:33
Hallo,
eine Freundin von mir schreibt in der Schule eine Facharbeit zum Thema 'Ernährung im Triathlon'. In der Arbeit soll es darum gehn die Entwicklung der Ernährungsempfehlungen für Triathleten darzustellen und zu erläutern. Die Lehrerin möchte im Titel der Arbeit eine Jahreszahl, also quasi von ... bis heute. Welches Jahr ist da denn sinnvoll? Eine weitere Frage ist, ob jemand ein etwas älteres Buch kennt indem noch die Kohlenhydratreiche Ernährung für Ausdauersportler empfohlen wird. Danke schonmal für die Hilfe!

muzze
23.01.2012, 19:33
Fang doch beim ersten IM Hawaii 1978 an. Damals rannen gleich mehrere Teilnehmer zu McDonalds und kauften und aßen unterwegs alles was sie in die Finger bekamen.

Dolly-2k
23.01.2012, 19:47
ich hab son laufbuch vom herbert steffny
da geht er auch auf ernährung ein. er schreibt viel über die kohlenhydrate, aber auch über eiweisse.

benjamin3341
23.01.2012, 20:11
ich hab so ein triathlon trainings buch von 1975 mal aufm flohmarkt gekauft.
steht vielleicht was über ernährung drin. muss ich mal schaun
Schreib PN wenn du interesse an dem buch hast.

grüßle

Dolly-2k
24.01.2012, 09:03
Also ich würde historische Berichte suchen, wie sich die erten Trias auf Hawwaii ernährt haben und dann auf gängige Ausdauerlektüre bezugnehmen. Da muss man sich halt Bücher suchen, die zur jeweiligen Zeit erschienen sind. Am besten sucht man sowas wahrscheinlich in großen Bibliotheken (evtl an Unis.).

Viel erfolg und wir sind natürlich gespannt was da so rauskommt.

Dolly-2k

Nordexpress
24.01.2012, 09:10
Eine weitere Frage ist, ob jemand ein etwas älteres Buch kennt indem noch die Kohlenhydratreiche Ernährung für Ausdauersportler empfohlen wird. Danke schonmal für die Hilfe!

http://www.amazon.de/Trinken-Gewinnen-Praxishandbuch-Sportern%C3%A4hrung-Rezeptteil/dp/3895661775/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327392572&sr=8-2 (http://www.amazon.de/Trinken-Gewinnen-Praxishandbuch-Sportern%C3%A4hrung-Rezeptteil/dp/3895661775/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327392572&sr=8-2)

Coelningo
24.01.2012, 09:45
Eine weitere Frage ist, ob jemand ein etwas älteres Buch kennt indem noch die Kohlenhydratreiche Ernährung für Ausdauersportler empfohlen wird. Danke schonmal für die Hilfe!

Hallo gymnastics87,

aus meinen Anfängen habe ich noch Rob Sleamakers "Systematisches Leistungstraining", (http://www.amazon.de/Systematisches-Leistungstraining-Schritte-zum-Erfolg/dp/3891243472/ref=cm_cr_pr_pb_t) zu Hause rumliegen. Das Buch ist von 1989. Es wendet sich an Ausdauersportler und wurde damals auch für Triathleten empfohlen. In einem Kapitel werden Ratschläge für die optimale Ernährung gegeben. Empfohlen werden kohlenhydratreiche Lebensmittel. Das Kapitel über die Ernährung besteht aus insgesamt 23 Seiten, die könnte ich auf Wunsch einscannen und dir für die private Nutzung mailen.

Gruß
Ingo

LidlRacer
24.01.2012, 10:37
In der Arbeit soll es darum gehn die Entwicklung der Ernährungsempfehlungen für Triathleten darzustellen und zu erläutern.

Ich habe da Zweifel, ob man sagen kann "Anfang der 80er wurde dies empfohlen, Ende der 80er dagegen das usw." Gab es nicht schon immer gleichzeitig widersprüchliche Ansätze?

Eine weitere Frage ist, ob jemand ein etwas älteres Buch kennt indem noch die Kohlenhydratreiche Ernährung für Ausdauersportler empfohlen wird.

Klingt so, als würde heute niemand mehr kohlenhydratreich essen.
Ohne Experte zu sein, wage ich zu behaupten, dass trotz diverser Low-Carb-Moden kohlenhydratreiche Ernährung immer noch Standard ist.

Klugschnacker
24.01.2012, 10:39
Klingt so, als würde heute niemand mehr kohlenhydratreich essen. Ohne Experte zu sein, wage ich zu behaupten, dass trotz diverser Low-Carb-Moden kohlenhydratreiche Ernährung immer noch Standard ist.

So ist es.