PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnrat gefragt

Noiram
25.11.2011, 23:10
Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen:

Vor 3 Monaten hatte ich einen schweren Radsturz (bei 35km/h über den Lenker und mit Kinn aufgeknallt) und dabei habe ich mir (sagt der Zahnarzt) eine Wurzelfraktur zugezogen.

Es betrifft die Schneidezähne. Anfangs (gleich nach Sturz) hatte ich das Gefühl der Biß passt nicht. Kein Wunder, habe fast alles Kronen.
Mein Besuch (noch vor der Notaufnahme) beim Zahnarzt beinhaltete ein Löchlein im Schneidezahn wodurch er die Wurzel abtötete und einen Stift einschob.
Dieser würde laut Arzt aber nicht ewig halten, da die frakturierte Wurzel die haltende Masse ja austreten lässt (a= nicht gut und b= Haltverlust).
Nun soll ich (kommende Woche) die Schneidezähne ziehen lassen und Implantate rein bekommen.

Nach 3 Monaten, in denen die Schneidezähne (ohne dass ich starke Bissübungen ausführe) halten, habe ich Zweifel ob es nicht andere Varianten gibt die Wurzel + Krone zu erhalten und ob ich nicht zu früh reagiere wenn ich jetzt schon (nicht ewig haltende) Implantate in Erwägung ziehe.
Einerseits macht mein Zahnarzt sehr gute Arbeit, andererseits ist er auch sehr perfekt und implantatwütig.

Hat jemand Erfahrungen oder Rat für mich?
Es ist völlig blöd sich nicht schmerzende, gut aussehende Zähne ziehen zu lassen, aber ich habe auch Schiß die Schneidezähne mal eben zu verlieren in einer Situation wo ich nicht mal eben zum Zahnarzt kann...

Liebe Grüße
Marion

topre
26.11.2011, 00:28
Rein aus dem Bauch und ohne entsprechende Erfahrung. Ich würde niemals offensichtlich gesunde Zähne durch irgendwelche (noch so guten) Implantate ersetzen lassen. Erst Recht nicht, wenn du keine Probleme hast.
Oder lässt du dir z.B. ein künstliches Kniegelenk einsetzen, weil evtl. in ein paar Jahren Probleme da auftauchen könnten.

Mandarine
26.11.2011, 07:53
Sind evtl. Brücken machbar ?

Ein Implantat, nur wenn nichts anderes mehr geht.

Nepumuk
26.11.2011, 08:52
Rein aus dem Bauch und ohne entsprechende Erfahrung. Ich würde niemals offensichtlich gesunde Zähne

Wieso gesund? Noiram schreibt, dass die Wurzel gebrochen und der Nerv tot ist. Damit ist der Zahn tot und nicht gesund.

Ich würde ihn aber auch erstmal drinn lassen, solange du damit keine weiteren Beschwerden hast. Das Implantat kannst du später immer noch machen lassen.

carolinchen
26.11.2011, 09:58
Ein 2 . Zahnarztmeinung wär nicht schlecht,aber oft ist dann noch mehr Verwirrung angesagt.
Wenn du bisher Vertrauen hattest ist es doch o.k. auch weiterhin das zu tun was er sagt.
Brücke ist ja wohl eher nicht indziert,da dabei gesunde Zähne abgeschliffen werdem müssen.
Insofern ist Implantat die eleganteste Lösung ,oder du bestehst darauf es weiterhin mit den Zähnen zu versuchen.
Bist du privat versichert?

Mandarine
26.11.2011, 11:13
Bei einer Brücke bleiben die Wurzeln erhalten, bei einem Implantat nicht. Da Marion schrieb, dass sie schon Kronen hat, wäre eine Brücke denkbar.

Noiram
26.11.2011, 11:30
Danke für Eure Meinungen!

Eine Brücke ist für mich im Schneidezahnbereich undenkbar. Das sind die wichtigsten Zähne und daher sollen die fest sitzen.

Implantate habe ich in den Backenzähnen, einfach weil die Kronen auf dem (durch Calziummangel verursachten) maroden Unterbau nicht hielten.
Da sah ich die Notwendigkeit ein und fand auch Implantate immer besser als Brücken.
Versichert bin ich ganz gut -was das betrifft.

Fakt ist - gesund ist der Zahn nicht - weil Wurzel gebrochen.
ABER: NOCH hält er, allerdings kann er jeden Moment rausfallen, abbrechen u.s.w.
Das ist eher das vordergründige Problem.
Machen lassen muss ich das irgendwann, jedoch WANN ist die Frage.
Lieber noch warten -weil es hält und das (ja auch nicht ewig haltende) Implantat noch rausschieben?

Meine Schneidezahnkronen sind toll geworden, alles passt super und ist optisch top! Ich war damals froh dass das sich so lösen lies.
Jetzt wo alles eingerissen werden soll bin ich halt sehr traurig und unsicher.

Ich kann halt nicht einschätzen wie fest das alles ist.

Eine Zweitmeinung von einem Zahnarzt (allerdings nur per Mail) habe ich - und dieser meint niemals ziehen und implantieren lassen - viel zu früh. Aber ich glaube er hatte auch nicht so ganz realisiert, dass die Wurzel frakturiert ist.

Bis Montag muss ich mich entscheiden wie ich vorgehe.
Ist irgendwie echt blöd. Man schaut in den Spiegel und alles ist schön und schmerzfrei, aber man weiß man sitzt auf einer Bombe.

Liebe Grüße
Marion

TomX
26.11.2011, 13:19
Ich persönlich würde auch noch eine Weile auf dieser Bombe sitzen bleiben :Lachen2:

Letztlich vergibst du dir durch die Warterei ja nichts. Du hast keine Schmerzen und es sieht noch gut aus.

Du kannst ja nichts kaputt machen. Wenn was passiert, passiert es halt und du kannst das Implantat dann immer noch reinmachen lassen.

RibaldCorello
26.11.2011, 15:03
Brücke würde ich nicht machen, den der Knochen bei dem fehlenden Zahn wird sich langfristig zurückbilden. Ich kann dir ein gutes Forum empfehlen, im dem auch kompetente Ärzte drin sind:

www.implantate.com/forum.html

PS: Ich habe selber drei Implantate

Eckbeck
29.11.2011, 18:58
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem(leider zu spät bemerkt, da keine Schmerzen!)und durch die Wurzelfraktur hat sich eine Entzündung gebildet die ziemlich viel vom Kiefer in Mitleidenschaft gezogen hat.

Ende des Problem war: Wurzelspitze gekappt und alles ausgekratzt-Zahn gezogen-Kieferaufbau und Implantat gesetzt.

Hoffe jetzt ist Ruhe für die nächsten 40 Jahre.

Gute Besserung,
Eckbeck

Noiram
29.11.2011, 19:13
Habe gestern ein langes Gespräch mit meinem Zahnarzt gehabt.
Er hat sich sehr viel Zeit genommen und wir haben viel "hin- und hergedacht".
Er meint die Wurzel ist frakturiert, der Nerv (von ihm danach) getötet) aber entzündet ist nix.

Halten tut es naja... kann man schlecht sagen.
Er war regelrecht verwundert wie gut es alles noch aussieht.

Meine Bedenken - dass nix wehtut und alles gut aussieht... und dann OP versteht er gut - auch wenn es irgendwann sein muss.

Fakt ist, dass wir irgendwann eine Implantatversorgung machen werden.
(Habe schon einige Backenzahnimplantate).
Allerdings haben wir die OP noch verschoben.
Man muss ja nicht zuuuu schnell handeln.
Ein Provisorium ist schon in Arbeit und wird für mich parat liegen
(ist ja auch irgendwie ne Zeitbombe wenn das Ding mal flöten geht).
Wenn es dann sein soll kann es gut vorbereitet losgehen.
Bis dahin beiße ich halt keine Brötchen und bleibe in regelmäßigen Abständen unter Beobachtung.

Danke für Eure Beiträge.

LG
Marion:Huhu:

TomX
29.11.2011, 22:06
Glückwunsch zu der Entscheidung.

So hätte ich das auch gemacht :)