Vollständige Version anzeigen : Unüberlegte Schluck-Mentalität
Aus der FAZ ein Artikel zum Thema "Nahrungsergänzungsmittel (http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nahrungsergaenzungsmittel-schneller-weg-zu-teurem-urin-11525753.html)".
Schließlich weiß man in Frankfurt und Berlin, dass der Einsatz selbst erlaubter Mittelchen nicht nur zu einer psychischen Abhängigkeit führen kann, falls ein Sportler nach dem Konsum eines erlaubten NEM im Wettkampf Erfolg hat.
Die teils wie Arzneimittel aussehenden NEM könnten nach langem Einsatz auch die wichtige Hemmschwelle eines jungen Sportlers senken. Wenn der Reiz gärt, Nahrungsergänzungsmittel durch Arzneien zu ersetzen, die wirken: „Abgesehen von der Fraglichkeit der Wirkung (. . .)“, schreiben BMI und DOSB unisono, „sehen wir eine potentielle Begünstigung der Dopingmentalität.“
Aus der FAZ ein Artikel zum Thema "Nahrungsergänzungsmittel (http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nahrungsergaenzungsmittel-schneller-weg-zu-teurem-urin-11525753.html)".
Wie so oft wird wieder schön undifferenziert berichtet, und KH-Getränke/Gels oder Refresher kurzerhand zum NEM gemacht.
Gut fand ich die Kritik an der Werbung durch Sportler und Verbände für (echte) NEM. Das gibts auch in unserem Sport, Andi Böcherer mit Eisen vital als Beispiel.
Noch schlimmer find ich allerdings Nationalfußballer die für Nutella Werbung machen (oder Bier). Der dadurch angerichtete Schaden ist sicher größer.
wieczorek
25.11.2011, 12:54
in der richtigen Dosierung ist so ziemlich alles Gift...
wer sich einen persönlichen Trainer leistet, der sollte auch einmal im Jahr mit einem Blutbild in der Tasche einen Ernährungsberater aufsuchen (einen der den Namen auch verdient)
Das ist nämlich in den meisten Fällen sehr aufschlussreich.
...und KH-Getränke/Gels oder Refresher kurzerhand zum NEM gemacht.
...
Was sollten sie sonst sein? Nahrungsersatzmittel / Nahrungsergänzungsmittel? Haarspalterei!
wieczorek
25.11.2011, 12:57
dazu sollten wir NEM mal definieren...
dazu sollten wir NEM mal definieren...
Lebensmittel die Aussehen wie Medikamente.
Haarspalterei!
Ja, ist es schon. Nur, ein Kind welches (Vitamin-)Tabletten vom Trainer bekommt, mag später eine herabgesetzte Hemmschwelle haben auch andere Tabletten zu nehmen. Bei Getränken während und nach dem Sport, und seien sie auch aus Pulvern angerührt (*), da seh ich die Gefahr nicht.
(*) Gibts auch außerhalb des Sports, Zitronentee, Kaba usw.
Wie so oft wird wieder schön undifferenziert berichtet, und KH-Getränke/Gels oder Refresher kurzerhand zum NEM gemacht.
Was ist das sonst? Die Definition kann man bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel)nachlesen.
Mir fällt auf, dass gerade Triathlon-Anfänger sich sehr schnell über solche Dinge informieren und auch gerne einnehmen. Ohne zu wissen, ob es nötig ist.
Allenfalls bei intensiven Ausdauerbelastungen über eine Stunde hinaus erscheint ein Ausgleich - etwa während eines Marathon-Rennens - unter Umständen sinnvoll.
Genau darum geht es doch, unter Umständen, aber die werden selten hinterfragt.
Weil aber niemand seriös beantworten kann, was eine NEM-Mischung über die Jahre anrichtet, warnt Braun: „Die Unwissenheit, ob und welche Nebenwirkungen auftreten, birgt ein hohes Risiko. Wir haben den Eindruck, dass manchen Konsumenten nicht klar ist, was sie tun.“ Und wem es nutzt. Pagel bietet eine Antwort: „Nahrungsergänzungsmittel nutzen allein dem Hersteller.“
Heutzutage kommt doch kaum jemand auf den Gedanken, einfach mal zu trainieren.
Selbst bei einfachen Rad-Ausfahrten um die 100km, wird sich ausgerüstet, als wenn man Wochen unterwegs ist. Läufe jenseits der 60 min. werden mit Flüssigkeitsbehältern und Verpflegung bestritten, als wenn man an akuter Unterernährung leidet. Aber die Hersteller freuen sich natürlich über die Umsätze.
Wohl bekomms.
Hier was zum Thema:
http://www.gfe-ev.de/seiten/publics/rubriken/gfe_news_0608.pdf
der Typ schluckt NEM ohne Ende!!!
Immerhin war er mit dem Sch... auf Hawaii:Lachanfall:
ist das Dein Spezialfreund?
ist das Dein Spezialfreund?
Na Freund, ist schon lange her!!!
Joo, genau der. Mit seinem Rad warst du hier unterwegs!!!
Aber das hab ich jetzt verkauft und das Geld gespendet!!!
Und ich kann dir eins sagen:
Das, hat richtig Spaß gemacht!!!
dachte ich mir..:Lachen2:
phonofreund
25.11.2011, 16:35
Lebensmittel die Aussehen wie Medikamente.
Und genau deswegen wird das Zeug gekauft!!! Man muß es nur gut verpacken.
nabenschalter
25.11.2011, 16:44
@Oe
war der Artikel jetzt endlich im Netz verfügbar. Ich hatte ihn nur schwarz auf weiß. Und ich fand ihn ausgesprochen erhellend.
Danke Dir fürs Eröffnen des Threads.
In der Tat bin ich hartnäckiger Vertreter der Position, daß außer absoluten Spitzensportlern, wo es um das letzte 1% Leistung geht, welches zwischen Sieg und 2. Platz entscheidet eigentlich keiner die diversen Mittelchen physiologisch benötigt. Dieses wurde mir auf mein hartnäckiges Nachfragen letztlich auch immer von den Fachleuten (auch hier im Forum) bestätigt.
Eine ausgewogene Ernährung (durchaus überprüft durch eine Ernährungsberatung) reicht auch im Spitzensport aus.
Ich habe immer ein blödes Gefühl wenn ich von Tiegelchen, Mittelchen, Pülverchen, z.B. BCCAs und anderen Dingen höre, die man mal probieren solle. Für mich ist das alles dann nicht weit weg von dem, was die Idee des Dopings (Schnellere Regeneration/Verkraften höherer Intensitäten etc.) verkörpert, auch wenn es qua Liste kein Doping darstellt.
Aber ich glaube, da stehe ich mit meiner Ansicht letztlich ziemlich allein.
Aber gesagt haben wollte ich es mal;)
Nabenschalter
Gerade gestern Abend hat mir ein Freund erzählt, dass er sich nun täglich Kreatin reinwirft, um mehr Muskeln aufzubauen (Triathlet der sich gerade auf Lanza vorbereitet).
Ich habe es schon aufgegeben gegen sowas zu argumentieren. Wer gerne dafür Geld ausgeben will, darf es gerne machen.
Heutzutage kommt doch kaum jemand auf den Gedanken, einfach mal zu trainieren.
Selbst bei einfachen Rad-Ausfahrten um die 100km, wird sich ausgerüstet, als wenn man Wochen unterwegs ist. Läufe jenseits der 60 min. werden mit Flüssigkeitsbehältern und Verpflegung bestritten, als wenn man an akuter Unterernährung leidet. Aber die Hersteller freuen sich natürlich über die Umsätze.
Wohl bekomms.
So ist es.
Gerade gestern Abend hat mir ein Freund erzählt, dass er sich nun täglich Kreatin reinwirft, um mehr Muskeln aufzubauen (Triathlet der sich gerade auf Lanza vorbereitet).
Kreatin ist so ziemlich das einzige NEM, welches tatsächlich eine Wirkung entfaltet. Für Triathlon bringt es aber sicher nichts.
Und anfangen tut die Einschmeißmentalität im Kreißsaal, wo 80% der Hebammen einen dubiosen Hang zur Gabe von Globuli etc. haben.
Selbst wenn man glaubt, dass Globuli den Muttermund weicher machen und das Kind hinterher besser xy kann, dann bewirkt das zusätzlich eine Einschmeißmentalität bei Dingen, die nichtmal Krankheiten sind. Die Folge ist, dass bei jeder Kleinigkeit immer davon ausgegangen wird, dass es doch ein Mittelchen dagegen gibt. Krämpfe nach hartem Training? Da nehme ich doch einfach Magnesium...
Gab da jetzt einen sehr schönen Artikel in der SZ.
kullerich
25.11.2011, 17:55
Und anfangen tut die Einschmeißmentalität im Kreißsaal, wo 80% der Hebammen einen dubiosen Hang zur Gabe von Globuli etc. haben.
Selbst wenn man glaubt, dass Globuli den Muttermund weicher machen und das Kind hinterher besser xy kann, dann bewirkt das zusätzlich eine Einschmeißmentalität bei Dingen, die nichtmal Krankheiten sind. Die Folge ist, dass bei jeder Kleinigkeit immer davon ausgegangen wird, dass es doch ein Mittelchen dagegen gibt. Krämpfe nach hartem Training? Da nehme ich doch einfach Magnesium...
Gab da jetzt einen sehr schönen Artikel in der SZ.
Die 80% glaube ich nicht, und Globuli sind Traubenzucker, der schadet unter der Geburtsbelastung sicher nicht :)
In diesem Artikel (http://www.sueddeutsche.de/wissen/alternativmedizin-die-globulisierung-des-kreisssaals-1.1197133) werden Zahlen genannt. 83% der Krankenhäuser, sprich die Hebammen in diesen Krankenhäusern, verabreichen Globuli.
(Bei uns hieß es übrigens: Sie sind ja beide Naturwissenschaftler, da wollen sie bestimmt keine Globuli oder?)
Es geht in diesem Thread ja auch nicht darum, dass etwas nicht schadet, sondern darum, dass ein gewisses Verhalten eine Mentalität fördert. Und das tut meiner Meinung nach dieses Vorgehen.
Ich habe es schon aufgegeben gegen sowas zu argumentieren. Wer gerne dafür Geld ausgeben will, darf es gerne machen.
Ist der auch im Forum hier zugange???
Upps :Nee:
Wer heute Globulis nimmt, spritzt morgen Heroin und übermorgen dopt er sich auf den Toursieg.;)
Irgendwie leben wir nicht in der gleichen Welt.
Dev
Ja, kleiner Anfang mit großer Wirkung. :Cheese:
Aber im Ernst: wer eine stinknormale Erkältung hat und irgendein Zeug einschmeißt, der hat meiner Meinung nach eine "unüberlegte Schluckmentalität". Und darum geht es in diesem Thema. Meistens kann man dem, wenn man nicht möchte, hervorragend ausweichen. Aber alles was in Deutschland derzeit mit Geburt zu tun hat, ist so hochgradig damit durchzogen, dass man schon in den Wald gehen müsste, um dem zu entgehen.
chrishelmi
26.11.2011, 21:59
Schade, ich habe geglaubt, es geht um was Versautes :Lachen2: ,derweil wieder nur so ein "Wir sind so tolle Moralapostel und verteufeln Nahrungsergänzungsmittel"thread
Dirtyharry
27.11.2011, 10:59
Hallo,
es wird ja immer auf die Langzeitwirkung hingewiesen.
Sei es denn positiv oder negativ.
Langzeitstudien, die es so oder so belegen, gibt es wohl auch nicht.
Nun ich kann euch damit dienen.;)
Ich nehme seit 33 Jahren dieses Zeug's.
NEM, Aminos, Eiweiss.
Ich lebe noch.:cool:
Dirtyharry
Gehst Du davon aus, dass Du nicht mehr leben würdest, wenn Du das Zeug nicht genommen hättest?
Dirtyharry
27.11.2011, 14:50
Gehst Du davon aus, dass Du nicht mehr leben würdest, wenn Du das Zeug nicht genommen hättest?
Ist das eine Frage, oder fangen wir jetzt, wie eigentlich immer,;)
mit Haare spalten an.:Cheese:
Dirtyharry
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.