Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Caroline Rauscher: Eiweiß im Ausdauersport

Klugschnacker
16.11.2011, 10:53
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/641_EiweissAusdauer.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34013)

Eiweiß im Ausdauersport
Von Caroline Rauscher

In den letzten Jahren sind wir vermehrt Energiegetränken begegnet, die Eiweiß enthalten. Oder Eiweißbausteine, die Aminosäuren. Ernährungsexpertin Caroline Rauscher bringt uns auf den neuesten wissenschaftlichen Stand, ob diese Beimengungen im Wettkampf Sinn machen oder eher nicht. Dabei kommen vor allem die BCAAs zur Sprache, die die Ermüdung hinauszögern sollen. Doch was sagt die Wissenschaft zu den BCAAs im Wettkampf? Besonders interessant ist der Einblick in den Spitzensport: Sind Aminosäuren im Wettkampf dort ein Thema? Außerdem erläutert Caroline Rauscher, die mehrere Olympiasieger in ihrer Ernährung berät, welche Eiweißmischungen für das Training besonders hilfreich sind.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34013)

Steffko
22.11.2011, 10:53
Sehr cooler Beitrag! Und Fr. Rauscher hat recht, ein Protein wie beschrieben ist wirklich schlecht bis gar nicht aufzutreiben. Sponser hat sowas in die Richtung, führt es aber als Amios.

Grüße - ich hoffe und wünsche mir, dass es noch weitere Sendungen mit Fr. Rauscher gibt/geben wird!

Megalodon
14.12.2011, 08:52
Mal eine Frage zu diesem Film:

Bin am Überlegen, mir zwecks dieses Films ein Prepaid (3 Filme) zu kaufen.

Lohnt sich das ?

Biete der Film neue Erkenntnisse, die über das hinausgehen, was man sich mit einer Q&D Suche bei Dr. Google innerhalb weniger Minuten aneignen kann?

ZB: Mich interessiert nicht, wieviel Eiweiß "man" braucht, sondern wieviel Eiweiß ICH brauche und anhand welcher Parameter (Umfänge, Trainingsphase, Alter, Gewicht, Geschlecht, Infektanfälligkeit etc. ?) ich das festmachen kann.

Oder: Nimmt der Körper alles gleich gut auf ?

Nobodyknows
14.12.2011, 09:07
Mal eine Frage zu diesem Film:
Bin am Überlegen, mir zwecks dieses Films ein Prepaid (3 Filme) zu kaufen.

Lohnt sich das ?

Du schreibst hier über € 2,99!

Lohnt sich die Frage ob sich das lohnt und was sollte Klugschnacker antworten?:Gruebeln:

Gruß
N.

Megalodon
14.12.2011, 10:59
Du schreibst hier über € 2,99!

Lohnt sich die Frage ob sich das lohnt und was sollte Klugschnacker antworten?:Gruebeln:

Na ja, eigentlich frage ich ja die Kunden und nicht den Hersteller ...

Und das Lohnen hat sich eher auf die Registrierung und der damit verbundenen Datenerhebung bezogen.

Klugschnacker
14.12.2011, 11:16
Biete der Film neue Erkenntnisse, die über das hinausgehen, was man sich mit einer Q&D Suche bei Dr. Google innerhalb weniger Minuten aneignen kann?

Ja, das tut er.

Mich interessiert nicht, wieviel Eiweiß "man" braucht, sondern wieviel Eiweiß ICH brauche und anhand welcher Parameter (Umfänge, Trainingsphase, Alter, Gewicht, Geschlecht, Infektanfälligkeit etc. ?) ich das festmachen kann.

Diese Frage wird nicht beantwortet.

Oder: Nimmt der Körper alles gleich gut auf ?
Ich verstehe die Frage nicht. Die Antwort ist wahrscheinlich: Nein.

Grüße,
Arne

Megalodon
14.12.2011, 11:30
Danke für Deine Antwort.

Die letzte Frage hat sich auf tierisches und pflanzliches Eiweiß bezogen, und ob es eine Rolle spielt, was man dazu isst.

Eigentlich überlege ich mir sogar ein Abo, nachdem es so ist, dass mir ein TS Film auf youtube die Frage beantwortet hat, warum ich eigentlich nicht besser werde. Das war schon ein großes Aha-Erlebnis, das mir andere Filme vielleicht auch verschaffen können.

Aber wenn ich "Abo" lese, gehe ich innerlich auf Totalblockade, nachdem eines meiner Kinder in Handy Abo Fallen getappt ist. Hier mal Spiel, dort mal einen Song runter geladen und schwupps waren ca. 30 Euro (!!) pro Woche fällig, weil gleichzeitig Abos eingerichtet wurden. Ein riesen Theater. Zum Glück hatte sie nur eine Prepaid.

Klugschnacker
14.12.2011, 11:40
Das Abo ist jederzeit per Mausklick kündbar.

Vielleicht wäre das Prepaid-Ticket für 9,99 Euro was für Dich. Das ist kein Abo und bringt Dir 25 Filme.

Viele Grüße!
Arne

Mega Man & Wonder Woman
14.12.2011, 11:51
Das war schon ein großes Aha-Erlebnis, das mir andere Filme vielleicht auch verschaffen können.

Also ich habe regelmäßig Aha-Erlebnisse bei den TS-Filmen, die kann man uneingeschränkt empfehlen! :Huhu:

Viele Grüße

Marco

diepferdelunge
14.12.2011, 14:23
Das Abo ist jederzeit per Mausklick kündbar.

Vielleicht wäre das Prepaid-Ticket für 9,99 Euro was für Dich. Das ist kein Abo und bringt Dir 25 Filme.

Viele Grüße!
Arne

25? Du meinst 15 oder?

Megalodon
14.12.2011, 16:25
......

citystar
14.12.2011, 19:09
Die letzte Frage hat sich auf tierisches und pflanzliches Eiweiß bezogen, und ob es eine Rolle spielt, was man dazu isst.

also es ist so das die biologische wertigkeit unterschiedlich ist und damit macht es eben schon einen unterschied welches protein man zu sich nimmt!

Mich interessiert nicht, wieviel Eiweiß "man" braucht, sondern wieviel Eiweiß ICH brauche und anhand welcher Parameter (Umfänge, Trainingsphase, Alter, Gewicht, Geschlecht, Infektanfälligkeit etc. ?) ich das festmachen kann.

also es ist so das man errechnet hat das man 0,34g pro kg körpergewicht das absolute minimum darstellt. Ein gesunder deutscher durchschnittsmann mit 70kg nimmt ca. 100g/tag eiweiß => Unterversorgt sind wir also sicher nicht ;)

wieviel du genau brauchst kann man nicht pauschal sagen, dazu müsste man wohl für jeden speziell eine Stickstoffbilanz erstellen!
Dein Bedarf hängt von Faktoren wie Alter, der Proteinquelle/Proteinqualität, deinen Ernährungsbedingungen, Streß, deiner biochemischen persönlichkeit sowie deines postaggressionsstoffwechsel und natürlich deiner körperlichen betätigung ab. Lässt sich also nicht sooo einfach pauschalisieren!

Megalodon
14.12.2011, 20:55
also es ist so das die biologische wertigkeit unterschiedlich ist und damit macht es eben schon einen unterschied welches protein man zu sich nimmt!

also es ist so das man errechnet hat das man 0,34g pro kg körpergewicht das absolute minimum darstellt. Ein gesunder deutscher durchschnittsmann mit 70kg nimmt ca. 100g/tag eiweiß => Unterversorgt sind wir also sicher nicht ;)

wieviel du genau brauchst kann man nicht pauschal sagen, dazu müsste man wohl für jeden speziell eine Stickstoffbilanz erstellen!
Dein Bedarf hängt von Faktoren wie Alter, der Proteinquelle/Proteinqualität, deinen Ernährungsbedingungen, Streß, deiner biochemischen persönlichkeit sowie deines postaggressionsstoffwechsel und natürlich deiner körperlichen betätigung ab. Lässt sich also nicht sooo einfach pauschalisieren!

Danke für Deine Ausführungen.

Aber die 100g bezweifle ich.

Wenn ich mir anschaue, was ich so zu mir nehme, und dann eine Nährstofftabelle konsultiere, komme ich im Schnitt nicht mal auf 60g. Und ich wiege 80kg !

bandon1100
14.12.2011, 21:38
Also ich habe regelmäßig Aha-Erlebnisse bei den TS-Filmen, die kann man uneingeschränkt empfehlen! :Huhu:

Viele Grüße

Marco

Ich auch! Und schaue mir auch fast jeden Film an. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass die paar Euronen überhaupt in meiner Gesamtrechnung als belastend aufgefallen sind. Das sage ich nicht, weil ich viel Geld habe, sondern weil der Nutzen und das Entertainment die Kosten weit überwiegt

citystar
15.12.2011, 00:05
Danke für Deine Ausführungen.

Aber die 100g bezweifle ich.

Wenn ich mir anschaue, was ich so zu mir nehme, und dann eine Nährstofftabelle konsultiere, komme ich im Schnitt nicht mal auf 60g. Und ich wiege 80kg !

also die amerikaner nehmen z.b. fast 120g auf und wir eben fast 100, vor ein paar jahren waren die amis auch noch auf "nur" 100...

ich versuch dir bei gelegenheit die quelle nachzureichen wenn ich sie finde

citystar
19.12.2011, 23:53
quelle kann ich leider nicht nachreichen, weil ich glaub das skript nicht veröffentlichen darf! sorry