PDA

Vollständige Version anzeigen : Schiefe Kniescheiben

Sam85
11.10.2011, 12:33
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriet weil ich mir ein paar hilfreiche Tips und evtl. auch Erfahrungsberichte bezüglich meines Knieproblems erhoffe.

Ich hatte vor einiger Zeit schon plötzliche Probleme mit den Knien und ging daraufhin zu meinem Hausarzt. Dieser stellte fest, dass meine Kniescheiben „schief“ seien und das zu einem Knorpelschaden und schließlich Arthrose führen würde. Also bekam ich eine Überweisung zum Orthopäden, der jedoch Entwarnung gab. Er meinte so etwas sei prinzipiell erstmal nichts schlimmes und ich sollte lediglich ausreichend Sport treiben um meine Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Er hat neben manuellen Untersuchungen noch mit Ultraschall und Röntgen das Knie untersucht und meinte, es gäbe nicht die geringsten Anzeichen einer Knorpelschädigung und ich hätte ein durch und durch gesundes Knie. Nun denn, die Schmerzen vergingen auch und so war ich das letzte dreiveirtel Jahr schmerzfrei.
Seit einigen Tagen „spüre“ ich das Knie wieder: Keine Schmerzen, wirklich nicht, aber irgendwie ein „kömisches“, instabiles Gefühl. Das schränkt mich natürlich in keinerlei Weise ein, aber ich bin diesbezüglich einfach überängstlich und hab deshalb kurz nach „schiefe Kniescheibe“ gegoogled, was sich als Fehler herausstellte: Ich hab zahlreiche Horror-Geschichten bzgl. Knorpelschaden und OPs gelesen.

Nun würde ich von Euch gerne wissen, was Ihr über das Problem „schiefe Kniescheiben“ wisst, wie es mit dem „Komischen Gefühl“ in den Knien zusammenhängen könnte usw. usf.

Ich danke Euch jetzt schon recht herzlich für’s durchlesen meines Posts und natürlich noch viel mehr für Antworten!

P.S. Ich laufe schon lange nicht mehr, bin nur auf wirklich erstklassigen Crosstrainern im Fitenssstudio, schwimme und fahre Rad. Ansonsten keine Sportarten. Und gesunder Lebensstil :)

Mosh
11.10.2011, 12:57
Du willst also weitere Horrorgeschichten hören?

Bei mir wurde operiert, es hat nix genützt. Noch drei Mal operiert und auch nix genützt. Mir kommt ein Doc nur noch an mein Knie wenn es sonst nur noch im Rolli geht.

Trainier deine Muskeln, treibe Sport aber sei vorsichtig dabie und viel Glück;)

Mosh

Sam85
11.10.2011, 17:14
Du willst also weitere Horrorgeschichten hören?

NEIN!!!! :Cheese:
Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall gesundheitlich alles Gute für die Zukunft!

Noch kurz zu mir: Der "Schmerz" sitzt auf der Knieinnenseite und zwar eher oben, ganz knapp bevor das Knie beginnt.

Ich hab hier im Forum nun auch einiges zu den Triggerpunkten gelesen. Was ich bei mir derzeit merke (eigtl. zeitgleich als das Knie beginnen hat sich irgendwie "komisch" anzufühlen), ist eine ziemliche Verspannung der Wadenmuskulatur. Also weniger der Oberschenkelmuskulatur, die bzgl. der Triggerpoints für's Knie eine Rolle zu spielen scheint, sondern wirklich die Waden komplett runter, die sind wirklich richtig verspannt.

Danke!