Vollständige Version anzeigen : Ernährung passt irgendwie nicht...
sbechtel
21.06.2011, 18:43
Moin,
da in letzter Zeit mir meine Ernährung zunehmend Sorge macht und ich einfach nicht weiß, was die Ursache dafür ist, stelle ich mal hier die Frage :(
Zum einen habe ich das Problem, dass ich scheinbar immer hungrig bin und irgendwie auch ständig bock habe, etwas zu essen. Ich muss allerdings ziemlich oft groß und produziere dabei nicht gerade wenig, sodass ich den Eindruck habe, dass ich meinem Körper schon mehr als genug zuführe, weil sonst müsste er ja nicht so viel wieder ausscheiden.
Anderes Problem ist, dass ich ziemlich oft Blähungen habe, für die ich auch keine Ursache so recht ausmachen kann. Ich habe letztens gelesen, dass Vollkorn in Kombination mit Zucker zu Blähungen kommen kann, von daher habe ich seit dem meine Vollkornbrötchen mit Honig weggelassen, aber das Problem besteht. Und nein, ich esse als Ausgleich nicht Kohl und Zwiebeln ;-)
Zu meiner Ernährung kann man sagen, dass ich sehr Kohlenhydratebetont esse und da meist entweder Vollkornbrötchen/-brot oder Müsli. Außerdem esse ich ziemlich viel Obst, Banannen, Äpfel, Birnen, Erdbeeren etc. Ich hatte schon die Idee, dass mein ständiger Hunger mit dem Obst zusammen hängen könnte, da viel Zucker, aber meines Wissens wirkt sich Fruchtzucker doch nicht relevant auf die Insulinausschüttung aus, oder?
Ansonsten kann man zu meiner Ernährung noch sagen, dass ich eher fettarm esse und versuche, dass ganze ziemlich ausgewogen zu halten, aber dadurch, dass ich eben irgendwie ständig Hunger habe, wandern dann doch meist Kohlenhydrate rein, in Form von entweder Vollkornbrot oder Müsli mit Milch oder Joghurt, da diese eben viel und schnell zur Verfügung stehen.
Da der Bereich der Ernährung ja doch ziemlich groß ist, fragt einfach, was ihr sonst noch an Informationen braucht, aber wenn ich jetzt alles im Zusammenhang mit meiner Ernährung runter bete, wird der Post ziemlich lang :Cheese:
Gruß Sebastian
Wie groß bist Du und was wiegst Du?
also bei mir hat viel obst auch gut blähende wirkung.....
sbechtel
21.06.2011, 19:20
1,87m bei 80kg +-1kg
pinkpoison
21.06.2011, 19:34
Dein Problem dürfte darin liegen, das Du zu kh-betont futterst. Fahr mal Proteine über mageres Fleisch und fetten Fisch etwas nach oben und erhöhe Deine Zufuhr von einfach ungesättigten Fetten (zb Oliven-/Rapsöl) und Omega-3-Fetten (fetter Fisch, Leinöl, Hanföl). Auch eine handvoll Nüsse täglich (keine Erdnüsse!) wird Dir gut tun (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Macadamie, Pecan, Sonnenblumen-, Kürbiskerne). Fahre im Gegenzug die Zufuhr von allen Getreideprodukten runter und halte den Obst- und Gemüsekonsum auf dem Niveau wie er ist oder bau ihn sogar ein wenig aus.
Permanenter Hunger bei im Grunde ausreichend erscheinenden Mengen an Nahrung deutet auf Nährstoffmangel hin. D.h. zu viele leere Energie in Form konzentrierter KH, insbesondere das im Vergleich zu Obst und Gemüse mikronährstoffarme Vollkornzeug, zu wenig frische Vielfalt - in Deinem Fall wahrscheinlich zu wenig frisches Gemüse (als Rohkost).
Gruß Robert
Hier gibt es sicher bessere Ernährungsratgeber als mich, aber wenn Du immer Hunger hast, würde ich vermuten, dass Du etwas mehr Eiweiß gebrauchen könntest.
Nüsse zum Beispiel, oder auch weiße Bohnen im Salat, Fisch, Quark, Hüttenkäse...
Gemüse- und Obstesser haben halt eher Probleme mit Blähungen. :Cheese: Bei Gemüsepfannen macht sich da etwas Kümmel ganz gut dazu. Zu Obst passt das weniger.
Bestimmt kommen aber noch mehr gute Tipps wenn sich die Experten hier im Forum melden.
LG
Marion
P.S. Wußte ich es doch... Robert hat parallel geschrieben - aber auf ihn hatte ich "gewartet".
pinkpoison
21.06.2011, 19:42
Hier gibt es sicher bessere Ernährungsratgeber als mich, aber wenn Du immer Hunger hast, würde ich vermuten, dass Du etwas mehr Eiweiß gebrauchen könntest.
Nüsse zum Beispiel, oder auch weiße Bohnen im Salat, Fisch, Quark, Hüttenkäse...
Gemüse- und Obstesser haben halt eher Probleme mit Blähungen. :Cheese: Bei Gemüsepfannen macht sich da etwas Kümmel ganz gut dazu. Zu Obst passt das weniger.
Bestimmt kommen aber noch mehr gute Tipps wenn sich die Experten hier im Forum melden.
LG
Marion
Blähungen ergeben sich bevorzugt:
Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit in der Folge Fehlbesiedelungen des Dickdarms (Laktose, Fructose, Sorbit, etc.)
Bei Kombinationen von komplexen KH und Proteinen in einer Mahlzeit (zb auch Hülsenfrüchte, aber auch Brot mit Käse/Wurst, Milchprodukten (mehr KH als Proteine!), Müsli, Nudeln mit Fleisch/Fisch). Wenn Proteine oder komplexe KH, dann nicht miteinander kombinieren!
Wenn Obst, dann als alleinige Mahlzeit und auf leeren Magen konsumieren.
Bei ausgeprägten Problemen mit Blähungen/Darmkoliken würde ich auf jeden Fall mal auf Laktose-/Fructoseintoleranz testen lassen. Immerhin sind 15-20 Prozent unserer Bevölkerung laktoseintolerant, die wenigsten wissen es.
sbechtel
21.06.2011, 20:33
Vielen Dank schon mal für die guten Ratschläge!
Besonders die Erklärung für meinen ständigen Hunger hat mich sehr überzeugt, klingt sehr logisch und schlüssig!
Was ich sicher machen werde:
- Nachmittags statt eine Schüssel Müsli zu essen, lieber eine Paprika auf zu schneiden
- Ab und an mal ein Ei in die Pfanne hauen (Ei hat glaub ich eine der höchsten biologische Wertigkeiten unter den Proteinen, oder?)
- Allgemein mehr Gemüse essen (gibt ja so tolle Sachen wie Tomaten, Paprika, Gurken und Karotten, die ganz schnell aufgeschnitten sind und dann schon bereit zum Verspeisen sind)
- Abends immer mal eine Schale Nüsse futtern (wir haben im Garten sowohl einen Haselnussbaum als auch einen Walnussbaum, in der Saison ist also nicht mit einem Mangel zu rechnen)
- Die angesprochenen Gemüse eventuell noch mit ein paar Tropfen Rapsöl kredenzen
Ein paar Fragen noch, die sich mir jetzt ergeben:
Du sagst ja, besser komplexe Kohlenhydrate nicht mit Proteinen kombinieren. Meine Mum kocht oft Gerichte nach dem Muster Kartoffeln + Fleisch/Fisch X + Gemüse/Salat X. Ist ja auch irgendwie ein sehr klassisches Modell für eine Hauptmahlzeit. Ist das nicht Ok? Oder geht es jetzt mehr darum, nicht gerade in jeder Mahlzeit beides zu essen?
Dann noch mal zum Thema Nüsse. Ist eher allgemeinerer Natur, diese Frage. Pistazien gehören ja botanisch nicht zu den Nüssen, sind aber von den Nährwerten den Nüssen sehr nah. Kann ich also eventuell auch mal Pistazien essen mit dem selben Ziel wie bei den Nüssen?
Dann noch zum Thema Obst. Meist esse ich das eh als Zwischenmahlzeit (ja, ich habe meist sehr viele Zwischenmahlzeiten ;-) aber auch als Nachtisch immer mal ein bissi was. Ist das Ok? Nehme mal an, es ist immer noch besser da ne Frucht zu essen, die dann vielleicht bläht, als mir ein Stück Schokolade oder nen Pudding reinzupfeifen, wenn denn wirklich mal das Bedürfnis nach noch was süßem da ist.
So, glaube das war es jetzt erst mal.
Im übrigen war ich gerade in der Küche und hab mir einen Teller mit einer Tomate, darüber Raps-Öl und (cremigem) Balsamikoessig und oben drauf ein paar Leinsamen gemacht. Das sollte sehr wertig gewesen sein ;-)
Gruß Sebastian
JumpungJackFlash
21.06.2011, 20:54
...... Meine Mum kocht oft Gerichte nach dem Muster Kartoffeln + Fleisch/Fisch X + Gemüse/Salat X.
wie alt bst du?:Huhu::Cheese:
pinkpoison
21.06.2011, 20:56
- Ab und an mal ein Ei in die Pfanne hauen (Ei hat glaub ich eine der höchsten biologische Wertigkeiten unter den Proteinen, oder?)
Stimmt. Eier sind prima Protein- und Nährstoffquellen.
Ein paar Fragen noch, die sich mir jetzt ergeben:
Du sagst ja, besser komplexe Kohlenhydrate nicht mit Proteinen kombinieren. Meine Mum kocht oft Gerichte nach dem Muster Kartoffeln + Fleisch/Fisch X + Gemüse/Salat X. Ist ja auch irgendwie ein sehr klassisches Modell für eine Hauptmahlzeit. Ist das nicht Ok? Oder geht es jetzt mehr darum, nicht gerade in jeder Mahlzeit beides zu essen?
Es ist generell besser komplexe KH nicht mit Proteinen zu kombinieren. Dies hängt insbesondere mit dem unterschiedlichen Milieu zusammen (basisch vs sauer) das KH und Proteine brauchen und ein Mischmasch derselben keine iedeale Zusammensetzung der Magensäfte ermöglicht und unnötig Verdauungsenzyme verschießt. Ich habe dazu ausführlicher in meinem "Raw-Paleo-Artikel" hier geschrieben, wenn es Dich interessiert.
Klar ist, dass sich das aufgrund eingeschliffener (schlechter) Gewohnheiten unserer Küche nicht immer vermeiden läßt, vor allem wenn man nicht selbst kocht. Diese Gewohnheiten stammen aus Zeiten, wo es wegen Nahrungsmittelknappheit primäre Bedeutung hatte für lange anhaltende Sättigung zu sorgen, d.h. die Verweildauer des Speisebreis im magen-Darm-Trakt musste maximiert werden, was aber höchst ineffizient ist und letztlich auch eine Ursache vieler Verdauungsbeschwerden und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit zunehmendem Lebensalter.
Dann noch mal zum Thema Nüsse. Ist eher allgemeinerer Natur, diese Frage. Pistazien gehören ja botanisch nicht zu den Nüssen, sind aber von den Nährwerten den Nüssen sehr nah. Kann ich also eventuell auch mal Pistazien essen mit dem selben Ziel wie bei den Nüssen?
Kein Problem. Bevorzuge dabei aber - wie bei den Nüssen auch - ungeröstete und ungesalzene Varianten. Wenn Du deutlich mehr als eine handvoll essen willst, dann ist es ratsam sie entweder zu rösten oder für mindestens 30 min in Wasser einzuweichen, da ansonsten Enzyminhibitoren in der rohen Nuss die Proteinverdauung hemmen können und sie somit schwer verdaulich werden.
Dann noch zum Thema Obst. Meist esse ich das eh als Zwischenmahlzeit (ja, ich habe meist sehr viele Zwischenmahlzeiten ;-) aber auch als Nachtisch immer mal ein bissi was. Ist das Ok? Nehme mal an, es ist immer noch besser da ne Frucht zu essen, die dann vielleicht bläht, als mir ein Stück Schokolade oder nen Pudding reinzupfeifen, wenn denn wirklich mal das Bedürfnis nach noch was süßem da ist.
Obst als Nachtisch ist der Freibrief für Verdauungsbeschwerden, weil Obst an sich eine sehr kurze Magenverweildauer hat (von Melonen 15 min - bis Bananen 45 Min) und von einer vorher genossenen Mahlzeit aus anderen Nahrungsmitteln, die zT. stundenlang bei niedrigen pH-Werten im Magen liegen (insb. Proteine) aufgehalten werden und zudem das KH-spaltende Enzym im Speichel (Ptyalin) durch den niedrigen pH des Magensaftes neutralisiert wird. Sprich: Das Obst gammelt im Magen rum und beginnt im schlimmsten Fall an zu gären. Daher Obst immer auf nüchternen Magen. Am besten als Frühstück nur Obst und dann bis Mittag ebenfalls nur Obst. Danach dann was anderes und kein Obst mehr. Wenn Du Proteine und komplexe KH kombinierst, erhöht sich die Magenverweildauer (uznd damit die Wartezeit für Obst) auf von 3 auf 8 Stunden gegenüber einer reinen Portein- oder komplexen KH-Mahlezeit. Steak mit Salat ist prima, gebackene Kartoffel, Nudeln, Reis mit Salat ist auch ok - aber nicht Steak mit Nudeln/Kartoffeln/Reis.
So, glaube das war es jetzt erst mal.
Im übrigen war ich gerade in der Küche und hab mir einen Teller mit einer Tomate, darüber Raps-Öl und (cremigem) Balsamikoessig und oben drauf ein paar Leinsamen gemacht. Das sollte sehr wertig gewesen sein ;-)
Gruß Sebastian
Ja, das klingt doch schon mal prima - nur dass Du die Leinsamen höchstwahrschenlich unverdaut wieder ausscheiden wirst, wenn Du sie nicht ausgiebigst gekaut hast. Vorher mahlen oder anmörsern hilft hier.
Gruß Robert
kuestentanne
21.06.2011, 21:14
Vielleicht hast du ja nen Bandwurm.
sbechtel
21.06.2011, 21:18
wie alt bst du?:Huhu::Cheese:
18, ich gehe noch zur Schule, von daher habe ich noch die Lizenz für Hotel Mama :Lachen2:
@Robert:
Wow, ich bin von deinem Fachwissen echt überwältigt!
Werde mir deinen Artikel auf jeden Fall durchlesen! Von Paleo habe ich schon gehört und von Grund auf ist das für mich zwar momentan nicht durchzuführen, dafür muss man denke ich sein eigener Herr sein, aber ich werde dort denke ich trotzdem viel nützliches mitnehmen können!
edit: da sind ja 3 Paleo-Lifestyle und der eine Raw-Paleo. Du hattest geschrieben der Raw-Paleo, sind die anderen trotzdem empfehlenswert für mich?
Gruß Sebastian
Sir Kesche
21.06.2011, 21:40
echt interessant robert! werde mir auch mal den artikel raus suchen:)
gruss stefan
pinkpoison
21.06.2011, 21:52
edit: da sind ja 3 Paleo-Lifestyle und der eine Raw-Paleo. Du hattest geschrieben der Raw-Paleo, sind die anderen trotzdem empfehlenswert für mich?
Gruß Sebastian
Was erwartest Du vom Autor als Antwort..? ;)
Klar sind sie grundsätzlich alle vier lesenswert (für Dich) :-)
Ich würde sagen, dass Du Dich für eine grundlegende Beschäftigung mit Deinen konkreten Ernährungsfragen auf Paleo 1 und 2 sowie Raw Paleo (in dieser Reihenfolge) beschränken kannst. Wenn Du speziell wissen willst, wie man das Paleo-Konzept für Leistungssportler gestalten kann, dann noch Paleo 3 dazu.
Gruß Robert
sbechtel
21.06.2011, 21:57
Hätte ich den Autor nicht gefragt, hätte ich jetzt einen Artikel zu viel gelesen, hat sich doch gelohnt ;-)
Bevor du jetzt radikal deine Ernährung umänderst, würde ich als erstes viel mehr Gemüse essen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.