Vollständige Version anzeigen : Radsport erhöht Osteoporose-Risiko
Gerade gelesen:
Radsport erhöht Osteoporose-Risiko
(http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Gesundheits-Ernaehrungs-Fitness-Mythen/Radsport-erhoeht-Osteoporose-Risiko/7229543776235627636/head;jsessionid=BFC9A73CB2B2BF8D7CE7572E44655631.w orker96?referrer=1340072904293819941)
kuestentanne
31.03.2011, 21:39
Radprofis ...
Salopp könnte man auch sagen, Doping erhöht das Osteoporose-Risiko ;)
Ist doch logisch, wer öfters länger im Sattel sitzt, dem fehlt der Impact, welcher zum Knochenaufbau nötig ist.....
Triathleten, die ja auch laufen, dürften das Problem demnach nicht in dem Umfang haben?
Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass das Osteoporose-Risiko auf Grund meines Büro-Jobs deutlich höher ist, als das vom Radfahren.
RibaldCorello
31.03.2011, 22:29
Und schwanger schwimmen erhöht den Meeresspiegel
Und schwanger schwimmen erhöht den Meeresspiegel
DANKE!:Lachanfall: :Lachanfall:
Triathleten, die ja auch laufen, dürften das Problem demnach nicht in dem Umfang haben?
Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass das Osteoporose-Risiko auf Grund meines Büro-Jobs deutlich höher ist, als das vom Radfahren.
Denke ich auch.
Eine gute Osteoporose-Prophylaxe sind ja Sportarten mit Druck/Belastung auf dem Knochen. Meines Wissens ist Krafttraining am besten, Laufen gut - vermutlich Walken/Wandern/Seilspringen/Tanzen und vieles mehr.
Beim Radfahren ist die Belastung wohl eher passiv -genau wie beim Schwimmen.
Jedoch denke ich, dass das Laufen, Stabitraining, Kraft und so doch eine gute Prophylaxe sind.
Ein Grund mehr Krafttraining zu machen... das vernachlässige ich nur zu gerne...
Allerdings bin ich schon besser geworden: Seit 3 Monaten alle 2-3 Tage regelmäßig Kniebeugen, 1-2x pro Woche Crunches.
LG
Marion
Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn das alles so schlimm wäre, müssten die vielen Antisportler ja alle an Knochenschwund sterben. Das ist aber definitiv nicht der Fall, so dass wir Sportler mit Sicherheit besser dran sind.
das heißt also im schlimmsten fall: profiradsport ist ungesund! wer hätte das gedacht...;)
Fallgruppe N=19 ==> das ist eher eine Kasuistik und keine Studie, so dass es sich schon von daher überhaupt nicht lohnt, darüber ernsthaft zu diskutieren, weil die gemessenen Ergebnisse vermutlich null statistische Signifikanz aufweisen.
pinkpoison
01.04.2011, 07:53
Leider wird in solchen Studien lediglich eine statistische Korrelation gemessen, aber keinerlei Hypothese über Ursache-Wirkungs-Beziehungen aufgestellt. Geschweige denn diese verifiziert oder gar falsifiziert.
Neben der Hypothese mit dem geringeren Impact des Radfahrens auf die Knochenstruktur könnte man auch an das typische Ernährungsverhalten von Radprofis als denkbare Ursache des statistisch begründeten Zusamenhanges denken: Zahlreiche Radprofis neigen zu einem Gewichtsmanagement, das an Krankheitsbilder wie Anorexie und Bulimie erinnert und ernähren sich traditionell extrem getreidelastig (Müsli aus ungekeimten Getreide, Nudeln, Reis, Brot). Da nun aber vor allem in Vollkornprodukten Phytochemika enthalten sind, die eine Resorption des Calziums in der Nahrung be- und gar verhindern (z.B. Phytinsäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure), kann es zu Defiziten kommen.
Diese kann bei gleichzeitigem Konsum von Milchprodukten noch erhöht werden, da das in Milchprodukten enthaltene Calzium nur marginal resorbiert wird, da uns das Enzym Renin fehlt. Möglicherweise manifestiert sich die Osteoporose auch bei den Betroffenen erst richtig, wenn sie dazu übergehen, dem ärztlichen Rat zu folgen, prophylaktisch mehr Milchprodukte zu konsumieren, statt diese komplett zu vermeiden. Um auch hier die Korrelation ins Spiel zu bringen: Je niedriger in einer geographischen Region der Konsum von Milchprodukten ist, desto geringer die Osteoporoserate und umgekehrt.
Anorganisches Calzium aus Mineralwasser und NEM's wird ebenfalls schlecht resorbiert und allenfalls dort angelagert wo es eher Ärger als Nutzen schafft (Arterien, Sehnenansätze, Nierensteine).
Futtert der durchschnittliche Radprofi vielleicht dann noch unzureichend viel Träger von organisch gebundenem Kalzium (Obst, grünes Gemüse), so wäre ein denkbares Setup für Osteoporose perfekt.
Sicher ist Osteoporose ein insgesamt komplexes und noch nicht wirklich gut verstandenes Phänomen und man muss neben Ernährung und genetischer Veranlagung die hormonellen Zusammenhänge beleuchten (wirkt hier ggfls. das Thema Doping ein?).
Ich verstehe solche Studien, wie die verlinkte eher als Anreiz das "Warum" zu ergründen und Hypothesen zu formulieren, die man dann testen kann, messe diesen aber keinen Erklärungsgehalt bei.
Gruß Robert
Nopogobiker
01.04.2011, 08:01
Hm, mir hat mein Doc letzte Woche genau das Gegenteil gesagt - bei mir wurde eine Knochendichtemessung zur Kontrolle gemacht und meine Werte waren weit über dem Durchschnitt - er sage, das könne durchaus durch den Sport kommen - kein Wort davon dass die Knochen geschwächt werden könnten.
Nopogobiker
DeRosa_ITA
01.04.2011, 08:06
Wachstumshormone sowie Sexualhormone sind gut für die Knochen :-)... vielleicht haben die Profis ZU WENIG gedopt :-)... oder nur mit Amphetaminen :-)
Nandrolon hat meines Wissens nach sogar als einzige zugelassene Indikation die Osteoporose (neben der Substitutionstherapie bei Hypogonadismus freilich)
War das nicht auch eine Nebenwirkung von Cortison?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.