PDA

Vollständige Version anzeigen : ITBS und nun Schmerz auf Innenseite?

oleander
16.02.2011, 20:42
Liebe Leute,

Ich hoffe sehr, dass mir hier wer weiterhelfen kann. Als Quereinsteiger von einer anderen Sportart (Sportklettern u. Bouldern) wollte ich nun zu Triathlon wechseln und war natürlich mehr als ausreichend motiviert. Seit nun mehr ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit meinem linken Knie. Anfangs Beschwerden außen leicht oberhalb, die mich als Laien in Richtung ITBS vermuten ließen. Ursprünglich wollte ich einen Sportarzt/Orthopäden aufsuchen. Nachdem ich aber 3 Wochen auf einen Termin gewartet hätte, habe ich mir gedacht, ich könnte es auch mit Eigentherapie probieren. Internetrecherchen brachten mich schließlich u.a. zu folgendem Link:

http://www.sgcvisser.nl/images/blessuregids/knie/tractus/Iliotibial%20Band%20Syndrome.pdf

Die angeführten Dehn- und Kräftigungsübungen haben mir tatsächlich sehr geholfen. Bei kurzen Läufen habe ich nun aber Schmerzen auf der Innenseite. Diese treten als Ziehen auf und sind beim Einlaufen und danach auch am nächsten Tag bemerkbar. Sobald ich schneller laufe sind sie gänzlich weg.

Ich bin für jegliche Tipps sehr dankbar. Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwer möglich sind und werde um die Wartezeit für einen Termin beim Orthopäden wahrsch. nicht umhin kommen. Für Eure Erfahrungen wäre ich aber trotzdem sehr dankbar.

pinkpoison
16.02.2011, 20:54
Such mal dort wo die Kreuze sind nach knotigen Verdickungen im Muskelstrang.

Schmerz Innenseite:

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Vastus_Med.jpg

Außenseite (vermeintliches ITBS):

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Vastus_Lasterallis.jpg

Falls Du draufdrückst und an die Decke gehst - sprich den Schmerz reproduzieren kannst - dann durch mehrmalig täglich wiederholte Druckmassage (zb Legen auf einen Tennisball, Blackroll o.ä.) den/die Trigger eliminieren. Zur Not einen Physio kontaktieren.

Grundsätzlich gilt: Vergehen (Anlauf-)Schmerzen beim Laufen, so ist es weniger problematisch als umgekehrt. Könnte auf verklebte Strukturen hindeuten, die man lösen sollte.

Orthopäde wird wie folgt ablaufen: Röntgen in zwei Lagen - ohne Befund - Diclofenac (oder vergleichbares) -Einlagen - Laufpause. Auf Wiedersehen. Bist Du Privatpatient, dann gibts noch ein MRT.

Besser gleich zum Hausarzt und um ein Rezept für Physiotherapie bitten. Orthopäde ist i.d.R. Zeitverschwendung.

Gute Besserung!

Robert

bärli
17.02.2011, 15:12
Es ist sicher schwer im Forum eine Lösung anbieten zu können, da jeder Fall individuell ist. Aber ich könnte nur meine Erfahrungen zu diesem Thema anführen.
Ich hatte ähnliche Probleme, da ich auch Quereinsteiger bin.
Laufen habe ich erst voriges Frühjahr begonnen. Nach einem Winter mit Muskelaufbau hatte ich mich auf der Beinpresse übernommen und dann einen Erguss im rechten Knie. Als das dann weg war und mit dem Laufen begann hatte ich auch ein ITBS. Bei mir ging es so weit dass ich bei jeden Schritt (auch beim normalen Gehen) die Probleme hatte und es eine Woche gab, wo jeder Schritt wirklich arg schmerzte. Treppensteigen nach unten ging gar nicht mehr. Bin dann zuerst zum Orthopäden mit Röntgen und MRT und dann auch zu einen Unfallchirurgen. Beide meinten dass das Knie komplett in Ordnung sei, keine Abnützung, Bänder völlig in Ordnung.
Naja sehr schön - aber weh tats trotzdem. Der Orthopäde wollte dann Infiltrieren. Das lehnte ich ab und ging zum Physio. Bekam Stabi-Übungen und spezielle Kräftigungsübungen für den Anfang. Das hat mir dann doch geholfen. Habe dann langsam zu laufen begonnen und nebenbei geschaut die muskulären Dysbalancen mittels Krafttraining in den Griff zu bekommen. Und es hat funktioniert. Ein halbes Jahr später hatte ich dann meinen ersten HM und bin den in 1:45 gelaufen.
Ab und zu spüre ich nach wie vor Spannungen im rechten Knie welche ich links nicht habe. Aber die gehen nach intensivem Krafttraining und viel Dehnen wieder weg.
Ich konnte es so in den Griff bekommen.

Grüße

Bärli

NBer
17.02.2011, 15:28
.....Als Quereinsteiger von einer anderen Sportart (Sportklettern u. Bouldern) wollte ich nun zu Triathlon wechseln und war natürlich mehr als ausreichend motiviert......

hast du es vll am anfang übertrieben mit der belastung? nach deinen problemen mal 1 oder 2 wochen ausgesetzt?

oleander
17.02.2011, 18:07
Ich danke sehr herzlich für die bisherigen Antworten. Das "Übertreiben" wird mir prinzipiell schon eher nachgesagt. Ich habe insgesamt 2 Wochen Laufpause gemacht und, wie in dem von mir angeführten Link genannt, ca. 3x täglich gedehnt und 1x täglich Kräftigungsübungen gemacht. Die eigentlichen Beschwerden habe ich damit ja toll wegbekommen. Neben diesen Übungen mache ich auch Stabi-Übungen auf einem Schaumstoffpad.
Auf die von pinkpoison genannten Triggerpunkte, die inneren, reagiere ich sehr stark. Werde den entsprechenden Ratschlägen folgen und das Ergebnis für etwaige Leidensgenossen posten.

Euch allen einen herzlichen Dank für Eure Gedanken!

pinkpoison
17.02.2011, 18:27
Ich danke sehr herzlich für die bisherigen Antworten. Das "Übertreiben" wird mir prinzipiell schon eher nachgesagt. Ich habe insgesamt 2 Wochen Laufpause gemacht und, wie in dem von mir angeführten Link genannt, ca. 3x täglich gedehnt und 1x täglich Kräftigungsübungen gemacht. Die eigentlichen Beschwerden habe ich damit ja toll wegbekommen. Neben diesen Übungen mache ich auch Stabi-Übungen auf einem Schaumstoffpad.
Auf die von pinkpoison genannten Triggerpunkte, die inneren, reagiere ich sehr stark. Werde den entsprechenden Ratschlägen folgen und das Ergebnis für etwaige Leidensgenossen posten.

Euch allen einen herzlichen Dank für Eure Gedanken!

Keine Ursache - dafür ist das Forum ja da. Gute Besserung und viel Spaß beim Dich-Quälen! :Huhu:

bärli
18.02.2011, 11:16
[QUOTE=oleander;535640.... 1x täglich Kräftigungsübungen gemacht![/QUOTE]

Die Übung die mir sehr geholfen hat (natürlich subjektiver Eindruck):
Leichte Langhantel auf die Schulter legen. Nicht zu schwer!!!!
Dann in die Hocke gehen. Auf die Fussballen stellen und dann die Knie und das Becken vor und zurück geben und dabei mit den Oberkörper möglichst stabil bleiben. Das mache ich immer so 3 x 15 Wh und 2 x die Woche.

Grüße

Bärli

aRa
18.02.2011, 11:47
Die Übung die mir sehr geholfen hat (natürlich subjektiver Eindruck):
Leichte Langhantel auf die Schulter legen. Nicht zu schwer!!!!
Dann in die Hocke gehen. Auf die Fussballen stellen und dann die Knie und das Becken vor und zurück geben und dabei mit den Oberkörper möglichst stabil bleiben. Das mache ich immer so 3 x 15 Wh und 2 x die Woche.

Grüße

Bärli

Hm, kann mirdie Übung irgendwie schlecht vorstellen... Also du nimms ne LH in Nacken und gehst quasi wie bei einer Kniebeuge runter... Und dann kann ich's mir nicht mehr vorstellen. Kannste das vllt nochmal anders beschreiben?

LG

Kido
18.02.2011, 13:19
Hm, kann mirdie Übung irgendwie schlecht vorstellen... Also du nimms ne LH in Nacken und gehst quasi wie bei einer Kniebeuge runter... Und dann kann ich's mir nicht mehr vorstellen. Kannste das vllt nochmal anders beschreiben?

LG

Ich habs so verstanden, dass er in der Hocke also mit gebeugten Knien einfach die fussgelenke streckt und somit nicht mehr mit dem gesamten Fuß kontakt zum Boden hat sondern nur noch auf den Ballen steht. In der Position das Becken vor und zurück schieben respektive die Kniee, dabei aber den Rest vom Rücken möglichst stabil halten.

bärli
18.02.2011, 13:42
Ich habs so verstanden, dass er in der Hocke also mit gebeugten Knien einfach die fussgelenke streckt und somit nicht mehr mit dem gesamten Fuß kontakt zum Boden hat sondern nur noch auf den Ballen steht. In der Position das Becken vor und zurück schieben respektive die Kniee, dabei aber den Rest vom Rücken möglichst stabil halten.

Genau, so hatte ich es gemeint. Es arbeitet eigentlich nur das Fussgelenk. Du stehst die ganze Übung auf den Ballen, die Ferse wird nicht wieder abgesetzt. Und du schiebst sozusagen das Becken in der Kniebeugeposition nach vorne in Richtung Knie, wobei dann natürlich auch die Knie nach vorne gehen. Das selbe dann zurück.
Je stärker du das Becken nach vorne schiebst (bevor du halt umfällst), desto mehr gehts auf die Muskulatur. Wenn du sie richtig ausführst spürst du es vor allem im medialis.

Die Übung wurde mir von der Physio so aufgetragen.

bärli
18.02.2011, 13:57

LG

Habe dir ein Video hochgeladen. Die Ausführung ist nicht ganz exakt aber zur Veranschaulichung reichts glaube ich.

http://www.youtube.com/watch?v=iGl_P3XKISk

aRa
18.02.2011, 16:37
Habe dir ein Video hochgeladen. Die Ausführung ist nicht ganz exakt aber zur Veranschaulichung rechts glaube ich.

http://www.youtube.com/watch?v=iGl_P3XKISk

Ok Danke!

oleander
22.02.2011, 21:02
Liebe Leute!
Ich danke nochmals allen sehr herzlich für die Anteilnahme und die guten Ratschläge. Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt pinkpoison. Erstens hat seine Antwort keine 15 min auf sich warten lassen und zweitens hat er mit den Triggerpunkten auch absolut in Schwarze getroffen. Seit ich seine diesbezüglichen Ratschläge befolge geht es mir von Tag zu Tag besser. War mittlerweile auch wieder 3x laufen und während und nach dem gestrigen Lauf absolut beschwerdefrei.
Du hast mir damit sehr geholfen - Herzlichsten Dank!!!

Florian

pinkpoison
23.02.2011, 07:43
Liebe Leute!
Ich danke nochmals allen sehr herzlich für die Anteilnahme und die guten Ratschläge. Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt pinkpoison. Erstens hat seine Antwort keine 15 min auf sich warten lassen und zweitens hat er mit den Triggerpunkten auch absolut in Schwarze getroffen. Seit ich seine diesbezüglichen Ratschläge befolge geht es mir von Tag zu Tag besser. War mittlerweile auch wieder 3x laufen und während und nach dem gestrigen Lauf absolut beschwerdefrei.
Du hast mir damit sehr geholfen - Herzlichsten Dank!!!

Florian

Hi Florian,

freut mich sehr, dass meine Ferndiagnose ein Volltreffer war. :Huhu:

Vergiß nicht, den/die Triggerpunkt(e) vollständig zu eliminieren, denn wenn sie lediglich latent aber nicht aktiv sind, melden sie sich schneller wieder, als einem lieb ist. Mindestens drei Tage nach Schmerzfreiheit weiter massieren und immer mal wieder routinemäßig checken, ob da was tastbar ist.

Wenn Du wieder mal ein Problem hast - die anderen Foris und ich sind für Dich da - genau so wie Du für andere mit Rat zur Verfügung stehst, wovon ich mal ausgehe. Das ist ja schließlich auch einer der Sinne einer solchen Plattform.

LG Robert

bärli
23.02.2011, 09:37
Dafür ist ja das Forum auch da.
Freut mich das dir geholfen werden konnte.
Die Triggerpunkte sind ein gutes Hilfsmittel. Helfen auch bei mir. Habe ich auch es dem Forum hier. Deshalb vielen Dank auch von meiner Seite.
Nur nicht vergessen auch die anderen Punkte nicht ausser acht zu lassen, wie Übungen, Dehnen etc.
Dann bekommst es sicher ganz weg.