PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo aus dem kalten Norden!


Marita
14.02.2011, 21:01
Hallo Euch allen und einen schönen Valentinstag!:Blumen:

Ich lese mich hier schon seit ein paar Wochen schlau und jetzt möchte ich mich endlich auch mal bei Euch vorstellen und mal von meinen ersten kleinen bescheidenen "triathletischen" Beginnergeschichten zu berichten!

Erst mal allgemein zu mir: Ich bin 28 Jährchen jung, 171 hoch gewachsen und 58 kg leicht! Meine sportliche Erfahrung beschränkt sich bisher auf DLRG-Schwimmen (ohne besondere Leistungen) für 5 Jahre in der Jugend und Tanz mit Akrobatik seit 5 Jahren. Dennoch nie faul gewesen. Immer viel zu Fuß und mit dem Rad erledigt, Outdoor-Urlaube mit Rucksack und Wanderstiefeln und Kajak Touren. Achja seit 5 Jahren fange ich im Sommer immer wieder mit dem Joggen an. Solange bis ich 10km durchhalte, meinen ersten großen Muskelkater habe und meine Hüfte wehtut.....

Im November habe ich mit Krafttraining angefangen: Zugegeben ist das eigentlich nicht so meins: Gewichte stemmen in einem überfüllten Gebäude. Aber der Wunsch nach Sportlichkeit und die nicht zu verachtenden Kosten des Fitnessstudios haben mich immer wieder dorthin getrieben. Und das ganze ist auch ganz gut von Erfolg gekrönt wie ich finde. Habe im Fitnessstudio dann auch mal Spinning ausprobiert: Und dann ist der Knoten geplatzt.

Wieviel Spaß muss es erst machen draußen mit einem flotten Radel unterwegs zu sein, wenn das Schwitzen auf den stehenden Rädern in muffiger Bude schon lustig ist?!! Mein Trekkingrad aus der Höhle geholt und bei eisigen Wetter ein paar Kilometerchen geradelt. Seit 4 Wochen bin ich auch stolze Besitzerin eines Rennradels. (Die Klickpedal Eingewöhnungsabenteuer erspar ich euch an dieser Stelle mal)

Wegen Eis und Schnee bin ich dann ersatzweise noch aufs Laufband gestiegen. Hab hauptsächlich Intervallläufe gemacht und bin dann aus Jux am Silvesterlauf in unserem kleinen Städchen mitgelaufen. Zuvor bin ich erstmalig ohne Training im Frühjahr nen 5km Lauf mitgelaufen. Grottige 29:30 min und ich wäre fast gestorben. Jetzt war mein Ziel mit 4 Wochen Training auf dem Laufband: unter 27min! Geschafft habe ich es in 26:37min.
Und auch hier hatte ich Blut geleckt. Nächste Station in diesem Jahr: 10km Stadtlauf im Mai, 4,2km im Juni (und 21 km im Juli?)

Und dann kam die Lust auf Triathlon von ganz alleine. Ich war nur noch nicht sicher ob ich wohl noch schwimmen kann:

Also rein in die Badeklamotten: Schwimmbrille für 3 Euro gekauft (und das ist die Beste die ich je hatte!!!) und mal geguckt was noch geht:..........:Ertrinken:........Nach 25 m Kraul brauchte ich ein Sauerstoffzelt. Wie soll man das bloß schaffen ein paar km am Stück zu kraulen, war mir ein Rätsel..:Nee: Aber irgendwann konnte ich das doch schon mal.....
Also Bücher über Kraultechnik gewälzt und im Internet Tipps gesucht. Wieder ins Schwimmbad und Technik, Technik, Technik.
Jetzt kraule ich meinem Schatz davon und habe es vor 3 Tage tatsächlich geschafft 1,5km zu kraulen. Zwar mit Päuschen. Aber ich war der glücklichste Mensch der Welt.


So: lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich soeben für die erste Sprintdistanz meines Lebens gemeldet und hoffe es wird nicht die letzte sein.:Cheese:


Noch habe ich keine Ahnung wie schnell ich radel und schwimme:
Aber ich setze mir zunächst mal folgende Ziele:
Schwimmen (500m) unter 13 min
Rad (20km) unter 40min
Laufen (5km) unter 25min

So viel zu mir! Schon mal vielen Dank für all die hilfreichen Infos hier aus dem Forum

LG Marita

Kässpätzle
14.02.2011, 21:46
Hallo und viel Spaß hier und beim sporteln :Huhu:

lonerunner
14.02.2011, 21:48
Ich sach mal Moin:Huhu:

Gruss Jörg

CHA23
15.02.2011, 00:05
Klingt nach einem ordentlichen Plan und mit den erläuterten Voraussetzungen sicher gut machbar. Jetzt musste nur noch die Motivation in Frühjahr und Sommer retten, dann flutscht es ganz sicher!

propellerente
15.02.2011, 10:05
Moin, moin :Huhu:

Ich wünsche dir hier ebenfalls viel Spaß. Wertvolle Tipps gibt es hier in fast jedem Thread.

marc74
16.02.2011, 10:26
Hi, herzlich willkommen und viel spass hier im forum.
wie nördlich ist denn der ´"kalte norden"..:-))
gruss,
marc

Marita
16.02.2011, 12:51
Hallo! Und danke für die Willkommensgrüße!

Der kalte Norden ist so weit an der Nordsee, das ich auf die Inseln (Borkum, Norderney) (watt)joggen kann....:Cheese:
Nur mit Training am Berg ist hier nix.... Es sei denn man läuft oder fährt den Deich hoch und runter...


Ich habe an dieser Stelle noch eine Frage: Wenn ich mir einen Plan erstellt habe: So mit Grundlagen und Aufbauphase etc. Muss ich mich in jeder Disziplin daran halten, oder kann ich das Laufen gesondert behandeln. (Hier eben ne eigene Grundlagen und Aufbauphase....) Würde ca 2 Monate vor dem Triathlon gerne eine Halbmarathon laufen....und da nicht gerade als letzte ankommen.
Im Sprinttriathlon sind ja letztlich ohnehin nur 5km zu laufen. Dass muss dann doch auch machbar sein, obwohl ich dafür zunächst anders trainiere?!
Meine Idee wäre eben bis zum Halbmarathon im Laufen eher nen Schwerpunkt auf Ausdauer zu legen (und nen bissel Geschwindigkeit) und im Anschluss nach dem HM für die 5km im Sprinttriathlon spez. noch mal an Geschw. auf kurzer Distanz zu trainieren.

Oder sollte ich den HM besser vergessen?

Decke Pitter
16.02.2011, 13:34
Hallo dann auch mal von mir!

Stimmt, kalt da oben. War da mal im Mai - war immer noch kalt :(

Ach was, das mit dem HM vor dem Sprint kannste so machen. IMHO...

Nach dem HM legst Du größeren Wert auf Schwimmen und Rad. Die Laufbasis ist dann ja da. Klar, vor dem HM natürlich auch regelmäßig ins Wasser und auf´s Rad.

Der Sprinttriathlon sollte dann für Dich ausdauertechnisch überhaupt kein Problem sein :)

Grüße aus dem warmen Aachen.

Joerg aus Hattingen
16.02.2011, 14:17
Hallo! Und danke für die Willkommensgrüße!

Der kalte Norden ist so weit an der Nordsee, das ich auf die Inseln (Borkum, Norderney) (watt)joggen kann....:Cheese:
Nur mit Training am Berg ist hier nix.... Es sei denn man läuft oder fährt den Deich hoch und runter...


Ist doch ordentliches KA-Training.


Meine Idee wäre eben bis zum Halbmarathon im Laufen eher nen Schwerpunkt auf Ausdauer zu legen (und nen bissel Geschwindigkeit) und im Anschluss nach dem HM für die 5km im Sprinttriathlon spez. noch mal an Geschw. auf kurzer Distanz zu trainieren.

Oder sollte ich den HM besser vergessen?

Nein, ich würde den HM durchaus laufen. Gestalte das Training abwechslungsreich, also nicht immer im gleichen Tempo. Einmal lang und locker, einmal kurz und knackig (10x400, 4x1000, 2x2000 usw.), einmal KA den Deich hoch und runter, einmal GA (das entspricht nicht dem lockeren Tempo vom langen Lauf). Sind vier TE, mit denen Du schon einiges erreichen kannst.

Marita
19.02.2011, 21:44
So, danke für die Tipps. Ich werde mich dann mal am HM versuchen. Im Moment aber wohl doch noch ohne ein zeitliches Ziel.....hust.....

K.A. ob ihr das hier noch kennt. Als Anfänger scheint man sich ja echt gar nicht einschätzen zu können. Jede Trainingseinheit ist gerade ein kleines Abenteuer. Manchmal überrasche ich mich selber und manchmal fühl ich mich wie ein totaler Bewegungslegastheniker.

Beim Laufen z.B. bin ich der totale Looser.
Dachte: gehs mal professionell an, erforsche deine HF max und dann trainier nach Puls. Nach der Ermittlung meiner Hfmax von 190 bpm hab ich den Gurt in die Ecke gepfiffen. Demnach wäre ja eine 150 HF kein entspanntes Laufen mehr. Aber wenn ich den Puls drunter halte kann ich nur noch zugucken wie andere an mir vorbeiGEHEN!!! Also juckel ich weiter mit ner hohen Freuquenz durch die Gegend und fühl mich wohl dabei.

Schwimmen dagegen ist voll toll! Da wollt ich doch mal gucken was für ne Zeit bei 500 m rauskommen...... 9:30. Ich konnte den ganzen Tag nur grinsen. Also für mich ist das der Hammer!!! Da müsst doch noch was drin sein?!

Beim Radeln weiß ich nix. K.a. wie schnell ich im Durchschnitt bin. Weiß nur das ich schneller und länger kann als mein Schatz (ha...)
Nun will ich mein olles Trekkingbike für regelmäßige Fahrten zur Arbeit in bissel pimpen. Irgendwie muss ich Training und Arbeit verbinden.

Alles in allem war die Woche super. Allerdings hatte ich auch frei und viel Zeit zum Ausprobieren ;)

Also lieben Gruß!
Marita