Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Becken

Tri Andre
28.12.2010, 14:39
Hallo Leute,

ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen Schmerzen im Becken auf der Rückenseite. Ich glaube dass ich mir das irgendwie mein Krafttraining zu gezogen habe und gehe mal von aus das es nur eine Überanstrengung der Sehnen sind. Eigentlich dachte ich, dass das von alleine wieder weg geht und hab auch blöderweise einfach normal weiter trainiert :Traurig: Jetzt habe ich seit Donnerstag 'Zwangspause' einlegt und versuche das wieder in Ordnung zu kriegen. Im moment benutze ich für die betroffene Stelle, Schmerzgel und viel Wärme. Zum Arzt möchte ich ungerne gehen, da er mir sowieso nur Schmerztabletten geben würde...
Habt ihr vllt weitere Idee was ich noch machen könnte um möglichst schnell wieder ins Training einzusteigen?!

Lg André

mauna_kea
28.12.2010, 14:53
beschreibe das mal näher.
wo auf der rückseite?
welche art schmerz?

Tri Andre
28.12.2010, 15:05
Der Schmerz fängt genau über den Po Backen an, aber zieht sich nicht viel nach oben vllt 2-3 cm. Würde sagen ungefähr im Steißbeinbereich. Bevor ich die 'Zwangspause' eingelegt habe, kam der Schmerz immer nach dem Training und machte sich meistens beim bücken bemerkbar. Im moment habe ich die Schmerzen immer morgens beim aufstehen ( weil ich über Nacht keine Tabletten genommen habe) und beim extremen bücken. Die Wärme die ich drauf mache tut mir echt gut, aber ich weiss nicht ob ich das Training schon wieder riskieren kann.:(

powermanpapa
28.12.2010, 15:10
also hier ne ordentliche Ferndiagnose zu erwarten???

geh zum Arzt

kann nur ne Entzündung kann aber auch vom Ischias oder den Bandscheiben kommen

also beim Orthopäden untersuchen lassen

alles andere wäre Glaskugel

ironlollo
28.12.2010, 15:18
also beim Orthopäden untersuchen lassen

alles andere wäre Glaskugel

Oder im Kaffeesatz lesen ;)

Ich würde das auch medizinisch abklären lassen.

Tri Andre
28.12.2010, 16:54
Hmm dann gehts wohl nicht anders als zum Orthopäden zu gehen, will ja schließlich schneller wieder loslegen können :)
Dachte da gibts iwie noch andere Möglichkeiten, die man selber machen kann damit der Mist weg geht.
Trotzdem danke für eure tipps

pinkpoison
29.12.2010, 11:14
Orthopäde ist meistens Zeitverschwendung. Der macht bevor er Hallo sagt erstmal Röntgen in zwei Lagen, wenn Du Privat bist, dann noch MRT/CT und schickt dich mit einer Packung Diclofenac nach Hause und Du bist so schlau wie vorher.

Such mal Deinen Quadratus Lumborum auf der betroffenen Seite nach Triggerpunkten ab.

http://triggerpoints.net/triggerpoints/QL.jpg

Ggfls. auch Gluteus Medius einbeziehen:

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Glut_Med.jpg

Weitere Quellen sind in dieser Zone denkbar...sogar der Wadenmuskel Soleus:

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Soleus.jpg

Die Trigger sitzen dort, wo die Kreuze sind. Wenn es beim kraftvollen Drücken dort weh tut, dann ist ein Physiotherapeut oder Osteopath die bessere Wahl um das Problem zu beseitigen. Kannst aber auch mit Partner- oder Selbstmassage in den Griff kriegen. Filmchen dazu gibts massig bei Youtube.

Tri Andre
29.12.2010, 11:41
Danke Pinkpoison, super Bilder!!!
Mit dem Orthopäden hast du Recht, da ich sowieso erst im März ein Termin kriegen könnte, gehe ich erst gar nicht hin.
War vorhin beim Physiotherapeuten der auch so ein paar Stellen massiert, gedrückt etc... wie auf den Bildern auch zu sehen.
Diclofenac nehme ich auch schon, zusätzlich mit Voltaren Schmerzgel und viel Wärme. Es bessert sich ja auch so langsam, deswegen denke ich nicht das es so tragisch sein wird um zum Orthopäden zu gehen.
Die Massage werde ich gleich heute Abend nochmal in Angriff nehmen :)

mauna_kea
29.12.2010, 12:04
solange du tabletten nimmst verbietet es sich zu trainieren.
mach doch keinen scheiss. wir haben dezember, da bringen dich auch 2 wochen nichtstun nicht aus dem gleichgewicht.

Trilife
29.12.2010, 21:02
Hi!

Könnte auch das ISG sein. Aber wie schon gesagt, lass es lieber abklären.

Schöne Grüsse

Thomas