PDA

Vollständige Version anzeigen : Fulcrum Abschlussring für Shimano Freilauf

bort
12.11.2010, 10:02
Ich suche einen passenden Abschlussring für ein Fulcrum Racing 7 Laufrad mit Shimano Freilauf.
Der LRS wurde für einen Freund bei eBay getauscht, aber leider hat der Verkäufer den Abschlussring nicht mitgeschickt.
Da auf den Shimano Freilauf scheinbar nur ein Campa Abschlussring passt :Lachanfall: , bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Abschlussring, um die Shimano Kassette montieren zu können.

sybenwurz
12.11.2010, 10:10
Wenns irgendwie geht, lass dir den Abschlussring schicken!
Die Dinger kosten bei Campa richtig Asche (wird bei Fulcrum dementsprechend nicht anders sein...) und man kann nie genau sagen, wann wo einer dabei ist und wann nicht.
Bevor du da ne Menge Terz hast, nen falschen kriegst und ne ewige Tauscherei und Schickerei losgeht, lass dir gleich das Ding passend dazu schicken.
Notfalls hab ich was von Campa in allen Durchmessern hier, aber wie gesagt: die kosten richtig Geld (15-20Öre...).

bort
12.11.2010, 10:16
Wenns irgendwie geht, lass dir den Abschlussring schicken!
Die Dinger kosten bei Campa richtig Asche (wird bei Fulcrum dementsprechend nicht anders sein...) und man kann nie genau sagen, wann wo einer dabei ist und wann nicht.
Bevor du da ne Menge Terz hast, nen falschen kriegst und ne ewige Tauscherei und Schickerei losgeht, lass dir gleich das Ding passend dazu schicken.
Notfalls hab ich was von Campa in allen Durchmessern hier, aber wie gesagt: die kosten richtig Geld (15-20Öre...).

Der Kerl reagiert natürlich nicht mehr. Das war ja meine erste Idee. Zumal ich erstmal etwas Ratlos war, als die Kassette nicht zugehen wollte. Denn bei meinen Campa Shamals mit Shimano Freilauf passt der Shimano Abschlussring ;)

Dann werde ich wohl im Zweifel zum Abschlussring von Tune greifen, der kostet auch ca. 20 Euro, dafür kann ich den aber mit meinem Shimano Werkzeug zumachen.

Warum wird es einem denn immer so schwer gemacht?

magicman
12.11.2010, 10:23
war da auch mal überrascht das bei einen für shimano kompatiblen freilauf von fulcrum nicht der abschluß ring paßt.

sybenwurz
12.11.2010, 10:28
Tja, dass ich die Kssettendeckel alle da hab, liegt schlicht daran, dass man bei Campa nie sagen kann, wann einer wo dabei ist.
Früher kamense mit der Nabe/dem Laufrad, heute eigentlich mit der Kassette wie bei Shimano.
Nur halt nedd immer und wennst wie ich häufiger mal noch Neunfach verbaust, kommt generell kein Deckel mit, weil der zu Neunfachzeiten einfach noch bei der Nabe dabeiwar.

Hab grad mal nachgesehen: du brauchst für ne Kassette mit 11 Zähnen als kleinstes Ritzel den R1-025, für 12-14Zähne den R1-024.
Dürften M27x1-Gewinde haben (bin aber nicht sicher)

magicman
12.11.2010, 10:30

weil die hersteller nur dein bestes wollen €€€€€€€€€€:(

frage mal auch im TOUR oder Rennrad-News Forum evtl wirst da fündig

bort
12.11.2010, 10:33
Hab grad mal nachgesehen: du brauchst für ne Kassette mit 11 Zähnen als kleinstes Ritzel den R1-025, für 12-14Zähne den R1-024.
Dürften M27x1-Gewinde haben (bin aber nicht sicher)

Wenn ich bisher richtig im Internet gelesen habe, dann sollte der Abschlussring von Tune (http://www3.hibike.de/shop/product/pS57bd905c44d44b738f4571272737ebf3/Tune-Edelzwicker-Kassettenabschlussring-schwarz-6g.html) doch passen, oder?

Der Laden ist mehr oder weniger bei mir um die Ecke und preislich bewegt sich das ja in der von dir genannten Region.

bort
12.11.2010, 10:34
weil die hersteller nur dein bestes wollen €€€€€€€€€€:(

frage mal auch im TOUR oder Rennrad-News Forum evtl wirst da fündig

Campa scheint da richtig gierig zu sein :Lachanfall:

Ich hab auch schon überlegt, in anderen Foren zu fragen, aber am Ende bleibe ich mit Porto nicht unter 10 Euro, da kann ich den Abschlussring auch gleich neu kaufen und das Rad ist morgen endlich mal fertig.
Der Freund wird bald noch verrückt :Cheese:

sybenwurz
12.11.2010, 10:34
Wenn der Laden um die Ecke ist, nimm das Hinterrad mit und such den passenden raus.
Sollte was passendes dabeisein.

bort
12.11.2010, 10:59
Wenn der Laden um die Ecke ist, nimm das Hinterrad mit und such den passenden raus.
Sollte was passendes dabeisein.

Verrückte Idee, klingt aber einleuchtend :)

hansnorbert
12.11.2010, 23:42
Verrückte Idee, klingt aber einleuchtend :)

S+B oder dehnfeld? :cool:

Bei crc gibt es von miche einen für unter 5 euro HIER (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=51192)

bort
12.11.2010, 23:46
S+B oder dehnfeld? :cool:

Bei crc gibt es von miche einen für unter 5 euro HIER (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=51192)

S&B wäre bei mir direkt um die Ecke, aber da mir das Teil von Tune sehr sympathisch ist, werde ich am Dienstag vor dem Lauftraining (ich will nichts hören :Cheese: ), mal in Kronberg vorbeifahren um bei hibike den Abschlussring mitzunehmen.

Das Teil von Miche ist preislich super, aber obs dann auch passt? Noch länger will ich mich mit dem Rad nicht rumärgern.

hansnorbert
13.11.2010, 12:55
S&B wäre bei mir direkt um die Ecke, aber da mir das Teil von Tune sehr sympathisch ist, werde ich am Dienstag vor dem Lauftraining (ich will nichts hören :Cheese: ), mal in Kronberg vorbeifahren um bei hibike den Abschlussring mitzunehmen.

Das Teil von Miche ist preislich super, aber obs dann auch passt? Noch länger will ich mich mit dem Rad nicht rumärgern.

Nimmst du nachher den Platz vom thorsten ein? Evtl. kann ich dir den Miche Ring mitbringen. Nur müsste ich im keller suchen, sag also schnell bescheid:Lachen2:

Sehr ordentlich, bloß nicht zum dehnfeld :Cheese: Beim S+B hab ich früher mal gearbeitet und beim HiBike ist der Rainer ein "jugendfreund" von mir :Lachen2:

bort
13.11.2010, 12:59
Nimmst du nachher den Platz vom thorsten ein? Evtl. kann ich dir den Miche Ring mitbringen. Nur müsste ich im keller suchen, sag also schnell bescheid:Lachen2:

Sehr ordentlich, bloß nicht zum dehnfeld :Cheese: Beim S+B hab ich früher mal gearbeitet und beim HiBike ist der Rainer ein "jugendfreund" von mir :Lachen2:

Nee, mir wurde auch schon ein anderer Startplatz angeboten, aber der Wade würde das nicht gut tun. Zudem treibe ich lieber bei schönem Wetter Sport :Cheese:

Ich war noch nie beim Dehnfeld, da S+B ca. 500m von mir weg ist.
Beim HiBike war ich zwar noch nicht, aber die haben immer recht gute Preise, daher werde ich da irgendwann mal vorbeischauen.