Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die erste Langdistanz, Teil 1


Klugschnacker
23.06.2010, 18:32
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/466_ErsteLDTeilEins.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33780)

Die erste Langdistanz, Teil 1
Von Arne Dyck

Nichts ist im Triathlon so lehrreich wie die erste Langdistanz. Nach dem Rennen versteht man vieles von dem, was einen erfolgreichen Langstreckler auszeichnet. Arne Dyck fasst in diesem Beitrag die wichtigsten Tipps für Ersttäter zusammen. In fünf großen Kapiteln erfährt der Zuschauer das kleine Einmaleins des Langstrecklers. Dabei geht es zum einen um die typischen Fehler, die bei der ersten Langdistanz (häufig auch danach) regelmäßig gemacht werden: Renntaktik, Verpflegung und Training. Doch daneben spielen auch mentale Aspekte vor und während des Rennens eine große Rolle. Hilfreich sind auch die Tipps für das Filmarchiv, um wichtige Themen zu vertiefen.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33780)

Dieda
25.06.2010, 21:47
Vielen Dank für den Film :Blumen:
Nachdem ich mehrfach auf Mitteldistanzen mit Gel und Iso schmerzhaft experimentiert habe und auch Riegel kaum gehen, steht auf meinem Ernährungsplan für die erste LD in Roth mit 56kg Lebendgewicht ausschließlich Wasser + pro Stunde 1 Tube Gel aus meiner Trikottasche (53g KH)+ 1Banane vom Verpflegungsstand + 2-3 Schwedensalz-TB. Ich habe das auf einer 160km RTF mit Koppellauf getestet und war das erste Mal nicht von Durchfall geplagt und war gut fit (Ich bin weitestgehend allein gefahren, also schon gut belastet und im WK-Puls unterwegs).
Nun rätst Du von "nur Wasser" ab :Gruebeln:
Was rätst Du mir?

Klugschnacker
25.06.2010, 22:24
Wenn Du das Wasser zusammen mit dem Gel nimmst, ist es ja kein reines Wasser. Dieser Teil Deines Plans ist ok.

Eine Banane pro Stunde funktioniert nicht. Du wirst mit 10, 11 oder 12 Bananen Schwierigkeiten bekommen. Eine Banane ist schwerer verdaulich als gemeinhin angenommen wird, außerdem ist die Menge an Magnesium möglicherweise verantwortlich für Durchfälle. Wenn Du Bananen nehmen möchtest, würde ich weniger nehmen und zwar bevorzugt auf dem Rad. Später würde ich nur noch Bananenstückchen nehmen, und zwar gerade nur so viele, dass der Magen nicht leer ist (was Magenschmerzen hervorrufen kann).

Ich würde die Bananen zum Teil mit Riegel ersetzen, damit Du nicht mehr als 4-5 Bananen essen musst – das ist schon sehr viel.

Das Gel mit 53 Gramm KH klingt nach Sponser. Das ist eine gute Wahl. Ich habe mit der koffeinhaltigen Sorte gute Erfahrungen gemacht.

Grüße!
Arne