Anmelden

Vollständige Version anzeigen : GPS für Triathleten: Umgang mit Karten und Routen


Klugschnacker
15.06.2010, 11:25
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/461_KartenRouten.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33773)

GPS für Triathleten: Umgang mit Karten und Routen
Von Arne Dyck

Nichts ist nerviger, als bei Radtouren in unbekanntem Terrain an jeder Kreuzung mit einer Landkarte oder einer Streckenbeschreibung herumzuhantieren – vor allem, wenn man kleine, verkehrsarme Straßen bevorzugt. Mit einem Navigationsgerät kann man diesem Problem auf zwei Arten beikommen: Man plant eine Strecke zu Hause am PC und fährt sie GPS-unterstützt ab; oder man nutzt die eingebaute Routing-Funktion des Geräts, die automatisch über verkehrsarme Straßen und Radwege zu einem gewünschten Ziel führt. Arne Dyck erläutert in diesem Beitrag, was man über das GPS-Gerät, digitale Landkarten und das Erstellen von Routen („Tracks“) wissen muss.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33773)

Woschti
18.06.2010, 21:40
Hi,

also ich will mir auch den Garmin Edge 705 zulegen. Nach dem ich den Film gesehen hab und alle so begeister waren, jetzt so schnell wie möglich.

Meine Frage dazu ist jetzt welches Kartenmateriel ich mir am besten dazu Kaufen soll, oder ist da nichts nötig. Möchte aber schon von dem Garmin navigiert werden und nicht alle Routen daheim vorbereiten. Ich dachte da an die City Navigator Europe. Arne spricht in dem Vortrag was von Routenfähigen Katen ist diese das?

Wäre super wenn ihr mir ein paar gute Feedbacks gebt.

Ach ja MTB fahr ich so gut wie nie daher würde für mich eine normale Straßenkarte voll ausreichen. Sollte aber schon etwas mehr als nur Deutschland beinhalten.

Mfg
Jochen

P.S. Benutzt ihr den Garmin auch im Wettkamfp oder nur im Training?

Klugschnacker
18.06.2010, 23:24
Bevor Du Dich in Unkosten stürzt, kannst Du einer kostenlosen, routingfähigen Karte eine Chance geben: Du findest auf dieser Seite einen Link zum Download einer digitalen Karte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte#Datei_zum_direkten_.C3.9Cberspielen_aufs_ GPS_Ger.C3.A4t)(gmapsupp.img.zip).

1. Lade diese Karte auf Deinen Computer und entpacke sie. Es entsteht eine Datei namens gmapsupp.img.

2. Schließe das GPS-Gerät über das USB-Kabel an Deinem Computer an. Auf dem Speicher des GPS-Geräts findest Du eine Datei, die ebenfalls gmapsupp.img heißt. Sichere diese Datei auf Deiner Festplatte.

3. Lege die neue, unter Punkt 1 geladene Karte an die Stelle auf dem Speicher des GPS-Geräts, wo die vorinstallierte Karte von Punkt 2 lag. Hinweis: Das übertragen der Karten vom PC auf das GPS-Gerät dauert rund eine halbe Stunde.

(Tipp: Du kannst die Datei auch auf eine Micro-SD-Karte übertragen und anschließend in das GPS-Gerät stecken, das geht schneller als der Übertragungsweg per USB-Kabel)

Viele Grüße,
Arne

P.S.: Ich werde das GPS beim Ironman Frankfurt mitnehmen.

engelchen
19.06.2010, 08:19
Hallo Jochen,

ich bin auch ein glücklicher Besitzer eines Garmin Edge 705 und mal abgesehen von ein paar anfänglichen Problemen bei erstellen von Routen (die Garmin Hilfe ist nahezu lächerlich zu dem Thema) schwer zufrieden. Ich habe auf meinem Gerät die CityNavigator Karte installiert, diese oder etwas vergleichbares solltest Du auch mindestens haben, da die Grundkarte nur Autobahnen und Hauptstrassen anzeigt, die Dir nicht viel nützen. Solltest Du natürlich durch Wälder etc- oder Trails Mountainbiken benötigst Du schon eine Topographische Karte.
In meinem diesjähriges zweites Trainingslager auf Mallorca habe ich mich auch vom GPS führen lassen, die Routen (Course) habe ich mir teils fertig bei GPSies besorgt und dann etwas angepasst. Funktioniert wunderbar, ist relativ leicht verständlich. Meine Karte (CNEurope) ist auf der Insel zwar extrem "löchrig", zeigt auch nur Hauptstrassen an, aber durch die Navigation, bei der Du nur einer Farbigen Linie folgen musst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ausnahmen sind, wie mir passiert auf Malle, einen fertigen Course genutzt, nur leider gab es ein paar KM des asphaltierten Feldweges nicht mehr, da muss mann dann etwas "improvisieren", kann das Gerät aber nichts für.


Gruß

et engelchen

pioto
19.06.2010, 11:49
Folgende Seiten hat mir ein Kumpel empfohlen. Sehr gutes Kartenmaterial und voll routingfähig, auch über größere Distanzen von z.B. 150 km.

http://www.velomap.org/

Fürs MTB:
http://openmtbmap.org/

Dort gibt es Landkarten für mehrere Länder. Deutschland komplett und 4-5 Bundesländer auch separat.

Die kann man auch innerhalb des tollen Garmin TrainingCenters nützen.

Woschti
20.06.2010, 22:00
Danke für eure Antworten.

Ich werd es erst mal mit den kostenlosen karten versuchen und wenn das nicht klappt mir eine karte dazu kaufen.

Mfg

Steffko
24.06.2010, 17:18
Wie ist das eigentlich mit GPX-Tracks. Er Färbt dann die Strecke ein oder? Ist es dann dort, wo man schon gefahren ist nichtmehr eingefärbt, oder bewegt man sich wuasi auf einem Strich lang und streng genommen weiß man dann nicht ob in Richtung Start oder Ziel (wenn man sich mal dumm stellen würde).

Bin leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

Grüße.

tomac
25.06.2010, 09:54
Ich mache es so:
1. Strecke erstellen z.B. auf http://www.gpsies.com
2. Strecke als gpx-track herunterladen
3. Laden der Strecke mit MapSource (Programm von Garmin, ist im Lieferumfang)
4. Veringern der Trackpunkte mit MapSource
5. Upload aufs Garmin - fertig

Im Garmin legt man dann einen Zielpunkt fest, und fährt den Track (gepunktete Linie) dann ab.
Hört sich kompliziert an, ist aber in der Praxis ganz einfach.

Im Display kann man den Track auf sehr gut erkennen.

Habe aber das Garmin GPS eTrex Vista HCx (ist günstiger und ich brauche die anderen Funktionen nicht).

Habe seitem superviele neue Strecken endeckt, gerade bei den langen Ausfahrten möchte ich darauf nicht mehr verzichten.