PDA

Vollständige Version anzeigen : Road to Kona, Teil 8: Lauftraining „Top-Down“

Klugschnacker
17.01.2010, 12:12
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/402_RoadToKonaAcht.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33697)

Road to Kona, Teil 8: Lauftraining „Top-Down“
Von Arne Dyck

Das Lauftempo während einer Langdistanz liegt meistens im Bereich des normalen Grundlagen-Tempos des Athleten, abzüglich 10 Sekunden pro Kilometer. Daher ist es eine sinnvolle Strategie für das Training, das Grundtempo des Athleten über den Winter zu steigern. Dabei geht man in mehreren Phasen vor. Den Anfang macht eine Verbesserung der Laufgeschwindigkeit an der aerob-anaeroben Schwelle. Erst wenn das Tempo über 3.000 Meter hoch genug ist, legt man einen Schwerpunkt auf die Leistung über die Halbmarathon-Distanz. Arne Dyck zeigt in diesem Beitrag das grundlegende Konzept, die entscheidenden Trainingseinheiten und ihre Entwicklung durch Winter und Frühjahr.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33697)

thunderbee
21.01.2010, 15:29
Grundlagen-Tempo ist ja ein großer Bereich, ist GA1 oder GA2 gemeint?
Hab keine Ahnung von der Langdistanz, frage aber interessehalber.

drullse
21.01.2010, 17:35
Schönes Thema!

Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

die erstaunten Gesichter der Trainingsgruppe als unser Ex-Trainer das Marathon-Programm vorstellte und darin keine harten Intervalle vorkamen. Seine Aussage dazu "Wenn Ihr nicht in der Lage seid, weniger als 3min auf Eure 10KM-Bestzeit beim Marathon-Durchgangstempo zu verlieren, dann ist Tempo nicht Euer Problem!"

Will sagen (oder fragen): wird auch die Diskussion angeschnitten, wieviel/welches Tempo man überhaupt benötigt, um auf der LD vernünftig laufen zu können?

(Wohlgemerkt: LD. Wer auch auf den Unterdistanzen flott sein will, kommt IMHO um Speed nicht herum.)

interessant wäre mal der Vergleich der hier angesprochenen Methode mit dem umgekehrten Fall: ich legen die große Ausdauergrundlage und ziehe dann das Tempo hoch. Läuft da die Leistungsentwicklung exakt andersrum und das Ergebnis ist am Ende gleich oder gibt signifikante Unterschiede?

d. - hofft, dass die ihn jetzt in die Halle lassen, um 200er zu kloppen ;)

Klugschnacker
21.01.2010, 18:01
Grundlagen-Tempo ist ja ein großer Bereich, ist GA1 oder GA2 gemeint?
Hab keine Ahnung von der Langdistanz, frage aber interessehalber.GA1.

thunderbee
21.01.2010, 22:45
GA1.

Oh ha!:confused: ...kanns net glauben. Laufen die Jungs in Hawaii (also die Pros) im GA1-Tempo den Marathon in einer 2:4xer-Zeit?

Bei einem isolierten MA kann ich mir das mit den 3 Minuten über der 10k-Zeit schon eher vorstellen.

Klugschnacker
21.01.2010, 23:06
Ich kann hier nicht über die Spitzenläufer unter den Langstreckentriathleten sprechen, dazu müsste Jürgen etwas sagen (ist gerade auf Lanzarote), der hier einen sehr genauen Einblick hat.

Beim Hitzerennen auf Hawaii kommt natürlich noch eine Pulsdrift hinzu, die aber nicht direkt dem Lauftempo geschuldet ist.

Die allermeisten bewegen sich im GA1/GA2-Übergangsbereich. Für gute Altersklassenathleten liegt das IM-Renntempo beim normalen Joggingtempo abzüglich 10 Sekunden (Daumenregel). Allerdings nur wenn es gut läuft.

Grüße,
Arne

drullse
21.01.2010, 23:08
Bei einem isolierten MA kann ich mir das mit den 3 Minuten über der 10k-Zeit schon eher vorstellen.

Falls Du das Zitat von mir meinst: das war auf Solo-Marathon bezogen.

jürsche
21.01.2010, 23:21
Oh ha!:confused: ...kanns net glauben. Laufen die Jungs in Hawaii (also die Pros) im GA1-Tempo den Marathon in einer 2:4xer-Zeit?

Arne sprach ja von GA1-10sec/km Das wäre dann ein GA1-Tempo von 4:10 oder bissl schneller, und ich glaub, dass das ein Pro schon hat. Frank Vytrisal hat im Iview im Filmarchiv gesagt, dass er sich bei 4:00/km kaum anstrengt und ein lockeres Schwätzchen halten kann.

Ingo77
22.01.2010, 00:09

Ja, davon kannst du ausgehen. 4er Schnitt als oberes GA1 sollte für nen Pro normal sein.

thunderbee
22.01.2010, 08:08
Falls Du das Zitat von mir meinst: das war auf Solo-Marathon bezogen.

Jo, hatte ja auch isolierter MA geschrieben.;)

Ja, davon kannst du ausgehen. 4er Schnitt als oberes GA1 sollte für nen Pro normal sein.
....wenn man sich mal überlegt, wie schnell die auf 10k sind, dann haut es auch hin, war nur erst ein Mal sehr beeindruckt.......bin ich eigentlich immer noch.

tobi_nb
22.01.2010, 08:15
d. - hofft, dass die ihn jetzt in die Halle lassen, um 200er zu kloppen ;)

OT:
haben sie dich reingelassen?

drullse
22.01.2010, 09:46
OT:
haben sie dich reingelassen?

Auch OT: jep. Zur Eingewöhnung 10x 200 in 35s.

mauna_kea
22.01.2010, 10:01
Auch OT: jep. Zur Eingewöhnung 10x 200 in 35s.

das geht aber auch oldschool draussen. ;)

drullse
22.01.2010, 10:51
das geht aber auch oldschool draussen. ;)

Nee mein Freund, so nicht... :Cheese: : als ich gestern in die Halle kam, fühlte ich mich sofort um 22 Jahre zurück versetzt, als wir 2x die Woche dort im Winter richtig Tempo gedroschen haben (bis hin zu TDLs, 10 KM auf der 200m Bahn mit überhöhter Kurve).

Das WAR gestern old school und ich werd's jetzt die nächsten Wochen weiter einbauen.

So gesehen paßt das auch zum Film, denn das Training zieht das Tempo jetzt erstmal deutlich nach oben (200er, 400er, 800er, alles volle Lotte).

Interessant ist ja - im Sinne der Aussage oben - welches 3000m-Tempo denn angezeigt ist, um auf Tempoausauer umzuschwenken. Stumpf runtergerechnet (geht bei mir erfahrungsgemäß recht gut) hieße das für mich: 10:00 muss drin sein, dann gehts raus auf die lange Strecke. Way to go... :o

Edit sagt noch: die letzten Jahre bin ich sowas ja dann draußen gelaufen aber das zieht halt doch mehr in den Knochen und die Koordination leidet.

Edit 2 sagt: ich sollte in der Halle mal ne Tabata-Einheit einschieben, damit die Liste wieder grade gerückt wird. ;)